checkAd

    BIG PHARMA - MERCK & CO - Günstig? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.12.03 17:20:21 von
    neuester Beitrag 15.12.03 10:15:07 von
    Beiträge: 6
    ID: 803.571
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.521
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 17:20:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn ich mir die Bewertung großer US-Pharma-Stocks wie den DOW-Titel Merck oder Schering-Plough ansehe dann stelle ich fest, das diese derzeit, zu historisch sehr günstigen Gewinnmultiplen notieren(KGV von unter 15, solche KGVs für diese Aktien gab es zuletzt, als die mit Pharmaaktien durchaus in Konkurrenz stehenden Anleihen, ganz andere Renditen abwarfen!). Ok, wenn ich mir die Bilanzierung der beiden ansehe, dann mus ich sagen, das man sicherlich konservativer bilanzieren könnte, aber der Großteil der ausgewiesenen Gewinne ist zweifellos "echt".
      Also besteht die wohl einzig mögliche Rechtfertigung für diese Kurse, in praktisch fast leeren oder qualitativ minderwertigen Medikamentenpipelines dieser Firmen. Beide Firmen habe aber durchaus einige Blockbuster in der Pipeline. Mir fehlt aber leider das Wissen und die Fachkompetenz die Medikamentenpipeline ausreichend zu beurteilen. Deswegen würde es mich freuen wenn hier im Thread Pharma(-Biotech)Spezialisten ihre Meinung zu dem Thema kundtun.

      Gruß tt
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 21:08:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zur Zeit scheinen mir Glaxo Smithkline, Merck, und Aventis die am niedrigst bewerteten Pharma Large Caps zu sein. BMS zaehle ich nicht dazu da ihnen noch die Bilanzierungsdiskussion aus den USA nachhaengt.

      Merck ist in einer interessanten Situation in der sie wohl aus eigener Kraft einen Weg suchen werden.

      Aventis hat ein hohes Mergerpotential und wird immer wieder mit Sanofi ins Gespraech gebracht.

      Glaxo ist relativ gut aufgestellt aber soweit ich weiss nicht so agressiv auf das Kerngeschaeft fokussiert wie Aventis.

      Pfizer, Sanofi, Abbott und Novartis sind vergleichsweise hoch bewertet. Ebenso Astra, Lily und Roche. Astra kommt mir persoenlich sehr dynamisch vor, hat aber ein relativ hohes KGV. Lily kenne ich nicht sehr gut weiss aber dass sie sehr von Insulin abhaengen und dort neue Wettbewerber haben. Roche ist, wenn man sich die Bilanz ansieht, eigentlich eher ein Finanz als ein Pharmaunternehmen, aber sehr solide und eben unglaublich finanzstark.

      Von der Vision der CEO´s her gefaellt mir am Besten Vasella von Novartis, er ist sehr agressiv und ungeheuer pragmatisch, geht unter anderem Generikageschaefte an und versucht auch traditionelle Marken zu erhalten. Nicht sehr fokussiert aber sehr energisch.

      Eben gerade auf CNNfn lobte ein Analyst die Aussichten von Amgen und Medigene, aber das sind ja beides Biotechs.

      Ich wuerde mir auf jeden Fall Aventis und Glaxo ansehen, dann Merck. Aller drei duerften relativ sichere aber eben auch relativ langweilige Investments sein. Aventis habe ich selber, Merck KGaA und Bayer habe ich verkauft.

      Fuer Novartis interessiere ich mich vor allem wegen der Strategie, wenn ich mal Zeit habe schaue ich mir den Wert mal an.

      Hope this helps,

      Norbi
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 23:11:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Erstmal danke für deine Einschätzung, Aventis ist auch sehr interessant, ich werde mir trotzdem vermutlich demnächst ein paar Merck kaufen. Ich will endlich wieder mal einen DOW-Titel haben :D
      Generell ist mir aufgefallen, daß US-BigPharma-Stocks zur Zeit etwas günstiger sind als ihre europäischen Konkurenten. Vor ein paar Jahren waren die US-Pharmaaktien noch deutlich teurer als die Europäer. Und das obwohl US-Stocks im Schnitt höhere Bewertungen aufweisen als europäische Aktien. Die Wechselkursrisiken für europäische Investoren sind auch deutlich gesunken.

      Auf CNNfn soller einer die deutsche Medigene gelobt haben? Bist du dir da sicher?

      Gruß tt
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 23:57:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hab nur mit halbem Ohr reingehoert, und bios interessieren mich nicht so sehr.

      Was reizt Dich gerade an Merck?? Wuerde mich mal interessieren.

      Gruss,
      Norbi
      Avatar
      schrieb am 12.12.03 16:08:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aventis sind heute endlich durch die 50. Wenn das nach Boersenschluss noch steht geht es wohl weiter rauf in Richtung 55-57.

      Zum Ende 2004 wohl ueber 60.

      Schaun mer mal,

      Norbi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 10:15:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und hier noch ganz aktuell (auf Comdirekt gelesen):

      Aventis will Generikageschäft in Frankreich an Ranbaxy Laboratories verkaufen

      PARIS (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Aventis wird sein Generikageschäft in Frankreich an die indische Ranbaxy Labaratories Limited verkaufen. Eine entsprechende Übereinkunft sei von beiden Seiten unterzeichnet worden, teilte Aventis am Samstag mit. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

      Der Verkauf müsse noch mit den Arbeitnehmervertretern abgestimmt werden. Aventis geht davon aus, das Geschäft im ersten Quartal 2004 über die Bühne bringen zu können. Mit dem Verkauf seines einzigen Generikaherstellers setzt Aventis nach eigenen Angaben seine Konzentration auf das Kerngeschäft fort./tav
      Quelle: dpa-AFX

      Meiner Meinung nach gute News fuer den Kurs. Mal sehen wieweit das jetzt laeuft, aber die 50 duerften nachhaltig geschafft sein.

      Gruss,

      Norbi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BIG PHARMA - MERCK & CO - Günstig?