checkAd

    KÜNDIGUNG EINES MIETVERHÄLTNISSES SEITENS EIGENTÜMER - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.12.03 03:38:50 von
    neuester Beitrag 15.12.03 18:01:52 von
    Beiträge: 11
    ID: 804.046
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 673
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.03 03:38:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Uns wurde unter Nichtangabe von Gründen vom Eigentümer mit Frist zum 30.06.04 die Wohnung gekündigt.
      Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß weder Mietrückstände noch dergl. bestehen, und auch nie bestanden.
      Im Schreiben des vom Vermieter beauftragten Rechtsanwaltes wird sich lediglich auf das Sonderkündigungsrecht
      gemäß § 573 a Abs.1 BGB ohne nähere Angaben berufen.

      Die Wohnung wurde von uns ( 2 Erw. 1 Kind) vor ca. 1 1/2 Jahren unter dem Aspekt bezogen, daß beide Parteien
      deutliches Interesse an einem langfristigen Mietverhältnis bekundeten, was hinsichtlich beruflicher, sowie schulischer
      Planungssicherheit ( Privatschule ) unseres Sohnes erforderlich war.

      Erst während unseres Mietverhältnisses - das durchaus als mindestens gut zu bezeichnen war - erfuhren wir, das be-
      reits zwei von drei Vormietern in wenigen Jahren durch ähnliche Klageerhebungen hinausgeklagt wurden.

      Wir fühlen uns im höchsten Maße über den Tisch gezogen, konnten aber bislang nur die ungleiche Bewertungsweise
      bezüglich Standort Mehrfamilienhaus und - wie in unserem Falle- Zweifamilienhaus feststellen.

      Eigenbedarf ist auszuschließen, ein halbfertig ausgebautes geräumiges Dachgeschoß stünde zur Verfügung.

      Da wir davon ausgehen, daß auf lange Sicht sowieso nur ein Umzug bleibt, stellt sich mir die Frage wie ich diesen
      Vermieter noch in die Schranken weise, bzw. an den sicherlich nicht unerheblichen Kosten beteilige.


      Bin für Tips oder Anregungen dankbar....
      Avatar
      schrieb am 14.12.03 09:46:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schau mal hier:
      http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20030115/b_1.pht…

      Sieht so als, als ob du da schlechte Karten hättest, wenn der Vermieter im gleichen Haus wohnt und die Anwendung des §573 im Mietvertrag nicht explizit ausgeschlossen ist.
      Avatar
      schrieb am 14.12.03 10:06:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      * <---- Lesezeichen :D
      Avatar
      schrieb am 14.12.03 10:54:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      BGB § 573a Erleichterte Kündigung des Vermieters

      (1) Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im Sinne des § 573 bedarf. Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate.

      (2) Absatz 1 gilt entsprechend für Wohnraum innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung, sofern der Wohnraum nicht nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 vom Mieterschutz ausgenommen ist.

      (3) In dem Kündigungsschreiben ist anzugeben, dass die Kündigung auf die Voraussetzungen des Absatzes 1 oder 2 gestützt wird.

      (4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.
      Avatar
      schrieb am 14.12.03 11:22:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich wage zu bezweifeln, dass es den Vormietern genauso erging wie Dir. Die Regelung ist realtiv neu; rechnet man dann noch die Kündigungsfristen dazu, dann passt diese Aussage nicht ganz zum Sachverhalt.
      Abgesehen davon ist es natürlich völlig unerheblich, da der Gesetzgeber genaus diese Möglichkeit eingeräumt hat.
      Fazit: Du weisst, wie Dein nächster Mietvertrag jetzt inhaltlich zu gestalten ist - oder ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.12.03 12:47:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      kann inhaltlich nur zustimmen
      und wie mein name schon sagt.........
      MFG Immos
      Avatar
      schrieb am 14.12.03 13:32:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      :eek: :eek: also mrminze bevor du hier flasches postest solltest du dich genauer informieren...diese regelung gibt es schon lange...und es sollte eigentlich bekannt sein, dass eine solche kündigngsmöglichkeit in einem vom vermieter selbstbewohnten 2 familienhaus besteht...ich empfehle für diesen fall einen guten anwalt, aber einfach wird es nicht und auf dauer wirst du in dieser wohnung nicht bleiben können.... :eek: :eek:

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 13:13:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zu #7: Bis zum 30.8.2001 war § 564 b Abs. 4 BGB (alte Fassung) anzuwenden:

      § 564 b(4)BGB:

      Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Wohngebäude

      1. mit nicht mehr als zwei Wohnungen oder
      2. mit drei Wohnungen, wenn mindestens eine der Wohnungen durch Ausbau oder Erweiterung eines vom Vermieter selbst bewohnten Wohngebäudes nach dem 31. Mai 1990 und vor dem 1. Juni 1999 fertiggestellt worden ist,


      kann der Vermieter kündigen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 nicht vorliegen, im Falle der Nummer 2 beim Abschluß eines Mietvertrages nach Fertigstellung der Wohnung jedoch nur, wenn er den Mieter bei Vertragsschluß auf diese Kündigungsmöglichkeit hingewiesen hat. Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate. Dies gilt entsprechend für Mietverhältnisse über Wohnraum innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung, sofern der Wohnraum nicht nach Absatz 7 von der Anwendung dieser Vorschriften ausgenommen ist. In dem Kündigungsschreiben ist anzugeben, daß die Kündigung nicht auf die Voraussetzungen des Absatzes 1 gestützt wird.

      Quelle:http://dejure.org/gesetze/0BGB010901/564b.html
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 13:28:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      nataly: mein posting bezog sich nur auf die kündigungsmöglichkeit in einem vom vermieter selbst bewohnten 2 familienhaus...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 13:53:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      @invest2002: Dein Posting #7 und mein Posting #8 widersprechen sich nicht. Ich habe lediglich den Wortlaut der früher (und "schon lange") geltenden Vorschrift wiedergegeben. Mein Posting stellt daher nur eine Ergänzung deines Postings dar.
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 18:01:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      :cool: :cool: danke nataly, ich war nur zu faul die vorschrift herauszusuchen...

      invest2002


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      KÜNDIGUNG EINES MIETVERHÄLTNISSES SEITENS EIGENTÜMER