checkAd

    MLP: Zusätzliche Liquidität aus Steuerreform für Altersvorsorge nutzen - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 15.12.03 14:00:06 von
    neuester Beitrag 17.12.03 09:49:31 von
    Beiträge: 21
    ID: 804.349
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 614
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,4900
     
    EUR
    -0,72 %
    -0,0400 EUR
    Letzter Kurs 16:41:54 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    116,00+99.999,00
    27,40+99.999,00
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1,4300+40,20
    WertpapierKursPerf. %
    11,690-11,51
    5,0800-11,83
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 14:00:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      Heidelberg (ots) -

      - Schroeder-Wildberg: Einigung über Steuerreform ist wichtiges
      reformpolitisches Signal

      - Pläne der Rentenreform führen bei Besserverdienern zu einer
      Kürzung der gesetzlichen Rente um bis zu 37 Prozent

      Uwe Schroeder-Wildberg, Finanzvorstand der MLP AG, begrüßt die
      Einigung über den zweiten Schritt der Steuerreform. "Die jetzige
      Entscheidung, zumindest einen Teil der Steuerreform vorzuziehen, ist
      ein wichtiges Signal für die Reformfähigkeit Deutschlands", sagt
      Schroeder-Wildberg. "Das macht zuversichtlich, dass wir jetzt auch
      bei anderen großen Reformprojekten zügig vorankommen."

      Gleichzeitig weist MLP darauf hin, dass die finanzielle Entlastung
      aus der Steuerreform einhergeht mit der Rentenreform, die im Jahr
      2005 in Kraft treten soll und nach den bisherigen Plänen vor allem
      für Bezieher überdurchschnittlicher Einkommen massive Einschnitte bei
      der gesetzlichen Rente mit sich bringen wird. Nach einer aktuellen
      Analyse von MLP muss ein 30jähriger Mann mit einem
      Nettomonatseinkommen von 3000 Euro und einem Steuersatz von 35
      Prozent damit rechnen, zukünftig netto etwa 37 Prozent weniger aus
      der staatlichen Rentenkasse zu erhalten, als heute.

      "Bei aller Freude über den größeren Spielraum im Geldbeutel
      sollten die Bundesbürger deshalb unbedingt daran denken, zumindest
      einen Teil der zusätzlichen Liquidität in die private Altersvorsorge
      zu investieren", sagt Schroeder-Wildberg.


      ots Originaltext: MLP AG
      Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

      Kontakt MLP:
      Christian Maertin
      Tel. (06221) 308-4331
      Fax (06221) 308-1131

      Autor: news aktuell (© news aktuell),14:00 15.12.2003

      Avatar
      schrieb am 15.12.03 14:05:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Bei aller Freude über den größeren Spielraum im Geldbeutel...

      ...wollen wir doch auch an die Taschen der Finanzdienstleister denken und diese voll machen. :D
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 14:37:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Gegenrechnung (für viele Kunden):

      1. Höhere Beiträge GKV (wegen Zuzahlungen)
      2. Gestiegene PKV-Prämien (bei fast allen Gesellschaften)
      3. Abbau von Vergünstigungen (Pendler-Pauschale etc.)

      Das frißt bei vielen die Liquiditätsvorteile wieder weg.


      Meine Alternativempfehlung:

      Erst mal ein gesundes Liquiditätspolster aufbauen. Das ist in der Regel viel günstiger als später mal LVs beitragsfrei zu stellen (d.h. quasi eine Teilkündigung durchzuführen).


      Gleich mehr!
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 14:45:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Schroeder-Wildberg

      Sehr geehrter Herr Schroeder-Wildberg,

      jetzt fangen Sie auch noch mit dem LV-Gebet an (denn Altersvorsorge heißt ja sehr, sehr oft:

      L V

      Es wäre ein gutes Zeichen gewesen, wenn Sie in diesem Fall solch einer Pressemitteilung auch mal Zahlen mitgeteilt hätten, mit welchen Belastungen eine Kunde ab 2004 zu rechnen hat (und der Tatsache, daß einige Löhne nicht erhöht werden). Sollte dann noch ein freie Sparrate übrig bleiben, hätten Sie ja auch mal empfehlen können, diese für den mittelfristigen Bereich zurückzulegen (denn die Höhe der Stornoquoten sind Ihnen als "Bald-Chef" doch sicher bekannt).

      Schade, ich hatte bei Ihnen noch die Möglichkeit gesehen, daß in MLP mal frischer Wind hereinkommt. Dem scheint leider nicht so zu sein.

      SCHADE!


      Für alle Schroeder-Wildberg-Fans:

      Rechnet doch mal die Belastungen dagegen und denkt Euch Euren Teil über die 3,25 versus 2,75% Problematik.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 14:57:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      interna,

      die Begriffe "Altersvorsorge" und "LV" mögen bei Firmen wie Seves identische Bedeutung haben.

      In der Mitteilung von MLP lese ich nur etwas von "Altersvorsorge" (und verstehe darunter z.B. auch Fonds o.ä.)

      Hör doch einfach mal auf ständig was zu deuteln, was nirgends gesagt wurde.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 15:14:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      :D

      Sage mal, für wie dumm verkaufst Du Dich denn selber?

      Nicht nur Feigling, auch noch dumm!


      Im Ernst:


      1. Wir wissen alle, welche "bevorzugte" Stellung eine LV bei MLP hat.

      2. Hast Du mich nicht bzgl. der Kosten für 2004 widerlegt.

      3. Lassen wir mal Firmen wie SeVeS aus dem Spiel - wir lassen Dich ja auch maskiert (oder bist Du bereit, mit offenem Visir zu kämpfen? Sorry, ich habe das Wort Feigling vergessen.).


      Zeige endlich mal Mumm!


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 16:10:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guten Tag!

      Da trudele ich nach so etwa einem Jahr Pause wieder hier vorbei, und was stelle ich fest?
      Die vergangenen Monate und ein gewonnener (oder eingestellter?) Prozess haben nicht nur die Hybris nicht geheilt, sondern wohl auch spontane Retardierung ausgelöst.
      Wenn Rechthaberei und Privatfehde sein müssen: na gut. Aber muß es denn so KINDISCH sein?

      Kopfschüttelnd

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 16:11:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was ist "SeVeS"? Ein Finanzvertrieb? Laut Telefonbuch aus Trier?
      Sorry, wenn das hier nicht hingehört. Bin nur un-informiert.
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 16:39:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Quixote,

      ich stimme Dir zu. Nur manche scheinen scheinen weder vor der Privatsphäre von Usern halt machen zu wollen. Solchen gehört erst mal ein Schuß vor den Bug.

      Wir sollten hier die Beleidigungen, das Persönliche weglassen und uns den Fakten widmen.

      Ein Faktum ist, daß viele Bürger 2004 tiefer in die Taschen greifen müssen. Darauf gehen viele Finanzberater leider kaum ein.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 16:49:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Tag erneut!

      Nunja, die großzügige Verwendung des Wortes "Feigling" finde ich völlig ungeachtet des Wahrheitsgehaltes auch nicht sonderlich intimsphärenschonend.
      Außerdem ist "vor den Bug schießen" vielleicht nicht die effektive Methode, um Leute zu bremsen. In einem öffentlichen Board ist "ignorieren" möglicherweise wirkunsvoller, auf jeden Fall ein Zeichen von Gelassenheit. Und wer weiß? Vielleicht steckt in dem einen oder anderen Angriff trotz unangemessenen Tons ja doch ein Körnchen Wahrheit; in diesem Fall wäre "lesen, drüber nachdenken und dennoch nicht antworten" natürlich das Optimum.

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 17:07:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      interna,

      Du forderst Fakten???

      Das kommt mir vor, wie wenn Daniel Küblböck zukünftig Opern singen will... :laugh:

      Mach Dir doch mal bitte die Mühe, Deine letzten 300 Postings zu Lautenschläger nach Fakten zu durchsuchen - viel Spaß!

      Fakt ist vor allem mal, dass in der Mitteilung von MLP nix von Lebensversicherung steht. Basta. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 17:13:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Quixote,

      Deine Windmühlen scheinen zu ruhen. Ich stimme Dir größtenteils zu - danke und viele Grüße!


      interna
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 17:30:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Fakt ist vor allem mal, dass in der Mitteilung von MLP nix von Lebensversicherung steht. Basta.

      Klar, weil es ja eine offizielle Verlautbarung ist. Soll Wildberg schreiben: "juhu, alles wird schei?e. Wir können den Leuten endlich wieder unsere provisionsträchtige LV verbimmeln!"?

      Die Nachricht ist in der Form eher für die Analysten gedacht: "Unsere Marketinabteilung SPD in Berlin hat die Rahmenbedingungen derart verändert, daß ihr wieder an unser Geschäftmodell glauben könnt, denn wir werden in 2004/2005 Sondereffekte haben".

      So habe ich die Meldung gelesen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 08:53:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Filialleiter

      Du stimmst mir also zu, daß bei Unternehmen wie AWD und MLP (um die "Guten" zu nennen) zumindest im Bereich Altersvorsorge der LV ein möglicherweise zu hohes Gewicht gegeben wird (so geschraubt ausgedrückt, damit nicht wieder gleich gesperrt werden soll)?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 09:05:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Uneingeschränkte Zustimmunmg.

      Da es sich um gewinnorientierte Unternehmen handelt, liegt der Fokus sicherlich auf den provisions-maximierten Produkten. Dies auf Seiten der Unternehmen, wie auch auf Seiten der Handelsvertreter.

      Auf der anderen Seite muß das in meinen Augen so sein, da ja damit schließlich Geld verdient wird und keiner umsonst arbeitet.

      Ich gehe allerdings weiter: es betrifft nicht nur AWD & MLP, da diese Form der Produktorientierung durch ALLE Finanzdienstleister betrieben wird, oder?!

      Servus
      FL
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 11:40:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      ... und deswegen gibts bei MLP und Co. keine Beratung. Sondern nur ein Verkaufsgespräch von mehr oder minder schlechten zum Teil ver- und überschuldeten Vericherungsvertretern.

      Die Wahrscheinlichkeit ohne "Beratungsgespräch" online zu einer günstigeren Versicherung zu kommen ist weit über 90 %.
      www.cosmos.de
      www.europa.de
      www.huk24.de
      etc.

      In letzter Zeit überflutet MLP ja die Öffentlichkeit mit nichtssagenden oder dümmlichen Pressemeldungen.
      Ob Termühlen und Lautenschläger noch Aktien in nächster Zeit verkaufen ?
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 12:57:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ 16 se2707

      böse böse. Wie lebt es sich eigentlich mit einem so tief verwurzelten Haß? Bei Haß ist immer das Schöne, daß diejenigen, die man mit seinem Haß treffen möchte, nur lachen können. Und der Haß wird immer schlimmer. Als Menschenfreund gebe ich Dir mal den Tip aufzuhören mit der Selbstverachtung. Das bringt Dir nichts. Und uns auch nicht.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 13:08:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Unterstellung mit dem Hass kenne ich schon von den alten Metabox und EM.TV Threads. Ablenkung vom Thread-Thema.

      @ Infotausch

      du postest nur für MLP - falls Dein Depot nur aus MLP-Aktien besteht empfehle ich Dir zu diversivizieren - weil kursmässig hat MLP die besten Zeiten hinter sich und magere vor sich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 13:12:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      ... und deswegen gibts bei MLP und Co. keine Beratung.

      Das ist mir zu pauschal. In jeder Firma gibt es Leute die goldene Löffel klauen, andererseits trifft diese Abkanzelung auch Berater, die sich wirklich Mühe geben und ihren Kunden nach bestem Wissen und Gewissen mit Rat & Tat zur Seite stehen.

      Das wiederum bei allen Finanzdienstleistern wie Vertriebsunternehmen, Banken und Versicherungen. Ich habe immer Respekt vor der Leistung anderer, deswegen sind es Mitbewerber und keine Konkurrenten.

      Kürzlich hatte ich einen nagelneuen DVAG Berater am Schreibtisch sitzen (Geschäftsführer in einem kleinen Autohaus & bastelt wohl mit). Ich habe ihn gefragt, ob ich ihm im Bezug auf seine Tätigkeit einen Hinweis geben dürfte: er solle sich bitte ein passendes Sakko anziehen und sich die Fingernägel schrubben, sonst würde er nicht alt in der Branche. Er solle mal überlegen, ob er bei einem kaufen würde, der so auftritt wie er. Als er das verneinte, sagte ich "AHA".

      Gruß
      FL
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 13:27:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      na, es ist doch wirklich schön, daß es noch richtige Experten gibt. Wenn ich Du wäre, dann würde ich mir 1.000.000,-- Euro oder mehr leihen und viele viele Puts kaufen statt hier dümmliches Geschwätz von mir zu geben. Hast Du eine Profilneurose oder warum gibst Du Dein "goldenes Wissen" so umsonst an andere weiter?

      Gruß, Info
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:49:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Infotausch

      Diversifikation bedeutet doch:

      Nicht nur MLP (auch nicht nur Puts auf MLP)!


      Du scheinst keine Ahnung von der Geldanlage zu haben. Denn ein Darlehen von 1.000.000 € bedeutet eine so massive Liquiditätsbelastung, daß Du richtig liegen mußt (und bei Puts noch befristet). Das Risiko-Rendite-Verhältnis mit einer Insolvenz als Worst-Case-Szenario ist hierfür zu schlecht.

      Annahme: Dein Nettoeinkommen liegt unter 15.000 €/Monat.

      Viele Grüße

      interna


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      +0,16
      -0,87
      +1,20
      -1,97
      +0,72
      +0,49
      +3,16
      -1,49
      -1,03
      MLP: Zusätzliche Liquidität aus Steuerreform für Altersvorsorge nutzen