checkAd

    Macropore Deal Perfekt , lest hier, rechne mit 50% die nächsten Tage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.12.03 09:06:07 von
    neuester Beitrag 23.12.03 16:45:42 von
    Beiträge: 8
    ID: 804.542
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 741
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 09:06:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Macropore: " Erzielen einen guten Preis"
      Macropore, 1996 im kalifornischen San Diego gegründet, beschäftigt sich mit der Technologie bioresorbierbarer Polymerimplantate sowie der Erforschung patienteneigener Stammzellen. Das an der Frankfurter Börse gelistete Unternehmen hat gerade seinen Bereich bioresorbierbare Folien an Medicis Ventures Management für bis zu 25 Million US-Dollar verkauft. Instock sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden Chris Calhoun über die Hintergründe und Auswirkungen der Transaktion.

      Instock:
      Warum trennt sich Macropore von einem so zukunftsträchtigen Unternehmensteil?
      Calhoun:
      Unser Ziel ist es, absolut führend in ganz speziellen Bereichen zu sein. Das ist einerseits der Bereich Biomaterialien mit dem Schwerpunkt Orthopädie und zum anderen die Vaskulär-Medizin. Auf dem Orthopädie-Gebiet arbeiten wir sehr erfolgreich mit Medtronic zusammen. Die bioresorbierbaren Polymerimplantate in Verbindung mit den Medtronic-Lösungen verschafft uns eine führende Stellung im Bereich der Wirbelsäulen-Orthopädie. Der andere wichtige Bereich: das Herz. Hier forschen wir mit patienteneigenen Stammzellen. Ziel ist es, regenerative Therapien zu entwickeln. Hier stehen wir vor den Durchbruch zur kommerziellen Verwendung unserer Forschungsergebnisse. Das sind auch die beiden Gebiete, auf die wir uns künftig konzentrieren wollen.

      Instock:
      Dennoch bleibt die Frage, warum gerade dieser Bereich verkauft wird?
      Calhoun:
      Es stimmt, dieser Bereich hat sehr viel Potential und gute Aussichten. Wir sind aber nur ein kleines Unternehmen mit begrenzten Ressourcen. Das gilt auch für unsere finanziellen Möglichkeiten. Wir müssen uns auf bestimmte Bereiche konzentrieren, nämlich die eben genannten. Deshalb haben wir uns entschlossen, diesen Bereich zu verkaufen. Das fiel uns insofern leichter, da wir einen guten Preis erzielen. Dieses Geld können wir nun in den anderen beiden Bereichen einsetzen, um dort das Geschäft noch stärker voranzutreiben.

      Instock:
      Rein ökonomische Gründe, um so aus der Verlustzone zu kommen und überhaupt liquide zu werden, gab es nicht?
      Calhoun:
      Mit den Lösungen für den Wirbelsäulenbereich verdienen wir bereits Geld. Anders verhält es sich mit dem Bereich der Stammzellenforschung. Hier müssen wir noch Mittel zuschießen. Das wird sich auch 2004 nicht wesentlich ändern. Im operativen Geschäft werden wir auch im kommenden Jahr rote Zahlen schreiben. Wir sind aber vor allem darauf bedacht, mit den Einnahmen aus dem Verkauf eine stabile Cash-Position auszubauen. Durch die Verkaufserlöse aus dem jetzigen Deal werden wir unter dem Strich aber 2004 Gewinne schreiben, aber eben außerordentliche und nicht rein operative.

      Instock:
      Schlägt sich der Verkauf noch 2003 oder erst 2004 in den Büchern nieder?
      Calhoun:
      Der Vertrag ist bereits unterschrieben und das Geld vom Venture Capital-Geber beschafft. Es sind allerdings noch einige Formalien zu klären, so dass der Deal erst im Januar 2004 wirksam werden kann.

      Instock:
      Der Kaufpreis setzt sich aus 12 Millionen US-Dollar Sofortzahlung und Meilensteinzahlungen zusammen. Wovon hängen diese ab?
      Calhoun:
      Es handelt sich hier um ein Geschäft, bei dem der Käufer die Rechte für die Produktlinie und das Know-how erwirbt. 2004 muß dieser Know-how-Transfer vollzogen werden. Deshalb werden wir im kommenden Jahr noch die Backup-Position halten und auch unterstützend tätig sein. Dafür bekommen wir vorab vereinbarte Zahlungen. Das werden so 2 bis 2,5 Millionen Dollar sein. Dazu kommt, dass wir gewisse Lizenzen nicht abgegeben haben. Die haben sowohl mit unserem Wirbelsäulenbereich als auch mit dem verkauften Bereich zu tun. Auch hier sind Zahlungen vereinbart. Ein dritter Punkt ist die Erschließung des japanischen Marktes. Medicis will die von uns erworbene Lösung auch in Japan, einem sehr großen und überaus herausfordernden Markt, vertreiben. Dort verfügen wir über die Vertriebskontakte. Deshalb werden wir Medicis dort beim Aufbau des Vertriebs und bei der Anbahnung von Vertriebspartnerschaften unterstützen. An den dort erzielten Erlösen werden wir über eine Dauer von drei Jahren beteiligt. Gelingt uns das, stehen relativ hohe Zahlungen ins Haus.

      Instock:
      Wann wird Macropore erstmals operativ schwarze Zahlen schreiben?
      Calhoun:
      Wir sind ein Wachstums- kein Value-Unternehmen. Im Wirbelsäulenbereich konnten wir unsere Strategie bereits sehr erfolgreich umsetzen. Das übertragen wir jetzt auf die Stammzellenforschung. Hier werden wir unsere klinischen Studien 2004 fortsetzen. 2005 werden wir dann mit der Vermarktung beginnen. Wir haben durch den Verkauf nun das Kapital, diesen Weg ganz entspannt gehen zu können.
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 09:12:24
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 09:38:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      was ist das bloss immer für ein ton.
      gosse ist gar nichts dagegen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 09:59:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      war die richtige Entscheidung,
      Fokussierung hat noch nie geschadet, zudem fliesst ein sehr
      beträchtlicher Betrag zu, würde sagen, sehr gut verhandelt
      Bereich war sowieso defizitär und bisher nur mit wenig Umsatz, so kann man sich ohne zu großen finaziellen Druck auf die sehr erfolgreiche Wirbelsäulengeschichte konzentrieren und die Stammzellengeschichte vorantreiben !!!

      ganz klar positiv

      noch jede Fa. die zuviel auf einmal machen wollte, hatte sich verzettelt, egal in welcher Branche,
      und Macropore ist ein Nischenplayer deshalb Strategie aboslut richtig
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 10:01:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Klasse Kursverlauf!:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 10:29:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Auch ein Wachstumsunternehmen sollte an irgendwann mal an Gewinne denken, und nicht immer diesen Grund für die fehlende Profitabilität anführen!

      Wenn der Vorstand sagt das man 2005 dann mit Marketing anfängt, ist wohl vor 2006 nicht mit Gewinnen zu rechnen! Heißt also für extreme Langfristanleger kann Macropore ein 200% oder noch mehr sein, aber wo liegt in 2004 die Phantasie!? Der Kursverlauf könnte genauso langweilig sein wie in 2003!
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 10:38:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      sorry, daber das sind alles Bertüger! Herr Bisimis allen voran - oder kann es sein das gerade er in der Firma arbeitet, die heute den Unternehmensteil (natürlich zu fairen Preisen)der soviel Potential hat, gekauft hat. Ursprünglich wurden Preise von 100 Mio Euro gehandelt!
      Wer verkauft immer massiv - der Vorstand??
      Welche Firma hat die meisten Aktienoptionen?? Wem gehört die Käuferfirma
      Welche Firma verspricht seit Jahren von Quartal zu Quartal den Durchbruch??
      Wo bleibt hier die Börsenaufsicht??????
      Tipp: Finger weg, denn die Aufsicht macht nix
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 16:45:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Keine schlechte Einschätzung .... das mit den 50% HARHARHAR :D :D :D :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Macropore Deal Perfekt , lest hier, rechne mit 50% die nächsten Tage