checkAd

    DAX TRADING-Tagesthread 17.12.03, Elliott-Wellen u.a. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.03 08:02:40 von
    neuester Beitrag 17.12.03 23:13:07 von
    Beiträge: 189
    ID: 804.856
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 18.800
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:02:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Morgen
      Citidax 8.02 Uhr bei 3.888
      Nachbörse Nasdaq

      Neue Spielzeuge

      Gepflegt vom user mrabc
      Euro/Dollar

      [/url]
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:04:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Technischer Morgenkommentar 17. Dezember 2003
      von Uwe Wagner, Deutsche Bank AG, 17. Dezember 2003 06:37
      Hinweis in eigener Sache: urlaubsbedingt können wir Ihnen in der Zeit von Donnerstag, den 18. Dezember bis einschliesslich Freitag, den 02. Januar 2004 keinen Technischen Morgenkommentar zur Verfügung stellen. Ab Montag, den 05. Januar geht es in erweitertem Umfang weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das Jahr 2004 und im neuen Jahr Gesundheit und Erfolg !!
      Allgemeine Beurteilung
      Internationale Aktienindizes
      Die Stabilität der international wichtigen Aktienindizes ist recht beeindruckend, besonders mit Hinblick auf das aktuell vorherrschende, technisch leicht überkaufte Niveau der Börsenbarometer, sowie einem weiterhin schwachen USD. Grundsätzlich können wir somit weiterhin an unserer strategisch optimistischen Erwartungshaltung im Bezug auf neue Jahreshöchstkurse festhalten. Chart- wie markttechnisch überwiegen noch immer die Argumente, die eine solche Orientierung rechtfertigen, auch wenn der sentiment-technische Konsensus im Markt aktuell eher gegen neue Hochs sprechen müsste.
      Die aktuelle technische Ausgangslage der Aktienmärkte schätzen wir zur Zeit wie folgt ein:
      - in den meisten international wichtigen Standardwerte-Indizes dominieren unverändert intakte primäre Aufwärtstrends, deren derzeit letzten Abschnitte von intakten sekundären Aufwärtstrends gebildet werden; hierzu zählen wir Märkte wie die beiden US-Indizes Dow Jones und S&P 500 Index, aber auch den EUROSTOXX 50, den deutschen DAX, den italienischen MIB 30, den spanischen IBEX 35, den französischen CAC 40, tendenziell könnte man auch den schweizer SMI hinzuzählen, hier jedoch nur auf den noch immer intakten und sehr stabil ausgeprägten Sekundärtrend hinweisen; eine Fortsetzung des vorangegangenen primären Aufwärtstrends (mit Beginn im März diesen Jahres), können wir im Sinne der Dow Theorie hier noch nicht ableiten);
      - der britische FTSE 100, sowie der holländische AEX sind weiterhin als neutral zu beurteilen und weisen gegenüber ihren Vergleichsindizes auch nur eine geringe Bewegungsdynamik und eine niedrige innere Stärke aus; eine vergleichsweise niedrige Bewegungsdynamik, gemessen über den ADX in seiner Standardeinstellung, liegt uns jedoch auch im SMI vor und ?legt den Finger? damit auf eine potentiell nachlassende Trendstabilität im sekundären Bewegungsimpuls;
      - chart- wie markttechnisch kritisch bewerten wir aktuell unverändert die beiden US-Wachstumswerte-Indizes NASDAQ Comp. und NASDAQ 100; beide Indizes bewegen sich weiterhin innerhalb breit gefasster Konsolidierungszonen, weisen eine überaus niedrige Bewegungsdynamik und ein sogenanntes short set up aus und können somit durchaus als kritisch beschrieben werden; weitere Wermutstropfen sind die Kursentwicklungen im Nikkei 225 (Japan), sowie im hongkonger Hang Seng Index; letzterer verliert innerhalb eines noch intakten primären Aufwärtstrends an Kraft und Dynamik, was ein Nachlassen der Stabilität des Trendverlaufes zur Folge hat; der Nikkei 225 durchläuft aktuell eine Konsolidierungsphase im Anschluss an einen jungen sekundären Abwärtstrend; beide Indizes können aktuell markttechnisch als neutral bezeichnet werden;
      Als Fazit halten wir fest ?
      ? noch dominieren die Argumente für ein Festhalten an einer positiven, optimistischen Erwartungshaltung. Noch gehen wir davon aus, dass wir gute Chancen haben, wenigstens in den Indizes noch einmal neue Jahreshochs in 2003 zu sehen, welche derzeit die technischen Voraussetzungen dafür mitbringen (intakte Aufwärtstrends und steigende Bewegungsdynamik). Konkret fallen hier auch der deutsche Aktienindex DAX und der EUROSTOX 50 in diese Gruppe.
      Beurteilung der Randmärkte
      EURO / USD
      Widerstände: keine, lediglich Orientierungsmarken bei
      1.2750, 1.3022;
      Unterstützungen: 1.2305 / 1.2278, 1.2117, 1.1977;
      Angepasste Korrekturpotentiale, bezogen auf den jüngsten sekundären Aufwärtstrend:
      1.2032 / 1.1984 Minimumkorrektur
      1.1868 Normalkorrektur
      1.1752 / 1.1705 Maximumkorrektur
      Von Seiten der Randmärkte liegt uns hier ein gemischtes Bild vor, was eine optimistische Erwartungshaltung im Bezug auf die Entwicklung der international wichtigsten Aktienmärkte betrifft. Kritisch, zumindest unter psychologischen Gesichtspunkten, bleibt der aktuell schwache USD. Bezogen auf den EURO, liegt uns hier unverändert eine hochdynamische, bisher überaus stabile Aufwärtstrendentwicklung der Europa-Währung vor. Mit einem Hoch bei 1.2360 USD wurde hier am gestrigen Dienstag ein neues Bewegungs- und Jahreshoch markiert und konkrete, drängende Indizien, die auf eine unmittelbar bevorstehende, weiterführende Reaktion im Kursverlauf sprechen, liegen uns ebenfalls nicht vor. Bisher nahm der EURO gegen USD in den letzten Wochen keine Korrekturmöglichkeit an, was auf eine hohe Dynamik hinweist.
      Technisch gesehen ist der EURO gegen USD auf der Oberseite frei von sinnvoll herleitbaren Widerständen, lediglich auf der Unterseite lassen sich potentielle Unterstützungen in den Bereichen um 1.2305 / 1.2278 USD und dann um 1.2128 / 1.2117 USD herleiten. Markttechnisch wird der Aufwärtstrend derzeit bestätigt.
      Im Bezug auf den japanischen YEN wird die Schwäche des USD bestätigt, auch wenn aktuell die markttechnische Verfassung im Verhältnis EURO / USD als kritischer zu beurteilen ist. Hier liegt unser Augenmerk weiterhin auf der unteren Begrenzung des noch gültigen Konsolidierungsbereiches bei 107.59 YEN (obere Begrenzung bei 111.46 YEN). Ein nachhaltiger Bruch der unteren Begrenzung wäre ein Unterschreiten der ?letzten? sinnvoll herleitbaren Unterstützung auf der Unterseite und sollte weiteres Abwärtspotential eröffnen.
      Internationale Rentenmärkte
      Auf der Rentenseite hat sich das weitestgehend neutrale Gesamtbild der letzten Tage und Wochen auch weiterhin nicht verändert. Alle chart- wie markttechnisch unterlegten Aussagen behalten weiterhin ihre Gültigkeit, gleiches gilt für die jeweiligen charttechnischen Marken im Bund-Future wie in den beiden US-T-Bond-Futures.
      Grundsätzlich unterstellen wir in den Kursentwicklungen der genannten Renten-Futures eine sich schrittweise verbessernde Marktverfassung, unterhalb der jeweils definierten oberen Bereichsbegrenzungen der Konsolidierungszonen bleiben wir jedoch neutral und warten hier tatsächliche Widerstandsbrüche ab.
      Markttechnisch wird zumindest unter strategischen Gesichtspunkten die aktuell positive Erwartungshaltung bestätigt, kurzfristig sind Bund-Future und T-Bond-Future als neutrale Trading-Märkte zu interpretieren.
      Bund-Future-März-Kontrakt
      Widerstände: 113.10, 114.77;
      Unterstützungen: 112.76 / 112.64, 111.83;
      US-T-Bond-Future (10 Jahre) Dezember-Kontrakt
      Widerstände: 114*05, 114*48;
      Unterstützungen: 112*23, 111*28, 110*47 / 110*32;
      US-T-Bond-Future (30 Jahre) Dezember-Kontrakt
      Widerstände: 111*10 / 111*20, 112*08;
      Unterstützungen: 109*03, 108*00, 106*14;
      DAX
      Widerstände: 3894 / 3904 (steht zur Disposition),
      3930 (Orientierungsmarke);
      Unterstützungen: 3786 / 3778, 3692 (untergeordnet), 3606 / 3594 / 3576;
      Der gestrige Handelstag verlief per Saldo recht moderat, d.h. die Kursverluste hielten sich deutlich in Grenzen, die negativen Indikationen der beiden Vortage wurden weitestgehend neutralisiert. Im Tagesergebnis liegen uns im DAX Index ein sogenannter neutraler Doji vor, im FDAX können wir eine Neutralisation des kombinierten negativen Schiebemusters der Vortage unterstellen.
      Damit bleiben wir auch weiterhin bei unserer grundsätzlich strategisch positiven Erwartungshaltung. Mit Verweis auf den noch immer absolut intakten primären und sekundären Aufwärtstrend und der unverändert stabilen Bewegungsdynamik, sehen wir eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung mit Kurszielen um 4000 Indexpunkte aktuell noch immer für realistisch an.
      Erste wirklich bedenkenswerte Warnsignale würden wir unserer Ansicht nach bekommen, wenn der DAX nach der gestrigen Stabilisierung jetzt das gestrige Tagestief bei 3835 unterschreitet und damit Zeit auf der Oberseite verliert. Richtig hinfällig (zumindest auf der aktuellen Argumentationsbasis) wäre das ganze optimistische Argumentationsgerüst, wenn der Index sein jüngstes Reaktionstief bei 3778 unterschreitet (vorzugsweise per Schlusskurs).
      Somit gilt: solange der DAX die 3778 nicht unterschreitet und sich die noch als positiv zu interpretierende Markttechnik nicht nachhaltig verschlechtert, solange halten wir an unserer Erwartungshaltung in Richtung der Kurse um 4000 Indexpunkte fest.
      In der praktischen Konsequenz ?..
      ? bedeutet dies:
      (1) der DAX markierte im gestrigen Handelsverlauf die 3835 und unterschritt damit unseren Stop-Kurs bei 3847 Indexpunkten; damit wurde unsere Long-Position mit einem leichten Profit aufgelöst, wir sind strategisch somit neutral;
      (2) da wir noch immer eine Fortsetzung des Aufschwungs unterstellen, könnte man eine spekulative Positionseröffnung auf der Long-Seite andenken, wenn der DAX Index seine obere, gestrige Doji-Spitze bei 3878 Indexpunkten überschreitet, in Erwartung, dass mit dem gestrigen neutralen Kursmuster der Grundstein für eine Fortsetzung des Aufschwungs gelegt wurde; hier sprechen wir dann jedoch nicht mehr von einer strategischen Positionierung, sondern betrachten alle Aktivitäten als taktische Positionierungen;
      (3) schliesst der DAX oberhalb des gestrigen Tageshochs bei 3878, weist heute einen weissen Körper auf und bildet keinen ausgeprägten Docht aus, bleiben wir mit engem Stop (heutiges, sich noch bildendes Tief) im Markt positioniert;
      (4) Short-Positionierungen unter weiterführenden Gesichtspunkten stellen wir aktuell zurück, solange der DAX oberhalb der 3778 bleibt und sich die Markttechnik nicht deutlich verschlechtert;
      EUROSTOXX 50
      Widerstände: 2700 / 2725 (steht zur Disposition),
      2728 (Orientierungsmarke),
      2876 / 2880 (Orientierungsmarke);
      Unterstützungen: 2640, 2605 (untergeordnet), 2530, 2467;
      Die grundsätzliche Beurteilung des EUROSTOXX 50 bleibt auch weiterhin an der des DAX ausgerichtet, da sowohl die chart-, wie markttechnischen Aspekte sich sehr ähneln. Grundsätzlich liegt uns auch hier ein intakter primärer und sekundärer Aufwärtstrend vor, der potentielle Widerstandsbereich von 2700 bis 2725 bildet aktuell die vorerst ?letzte? und ?sinnvolle? herleitbare Hürde auf dem Weg nach oben hin. Auf der Unterseite liegt unser Augenmerk auf der potentiellen Unterstützung um 2640 Indexpunkte. Ein Unterschreiten dieses Niveaus würde ein vorläufiges Ende unserer noch immer grundsätzlich optimistischen Erwartungshaltung mit sich bringen (ebenso eine sich deutlich verschlechternde Markttechnik). Von ihrer analytischen Bedeutung ist im EUROSTOXX 50 das Unterstützungsniveau um 2640 mit der 3778 im DAX vergleichbar.
      Markttechnisch wird im EUROSTOXX 50 die laufende Aufwärtsbewegung noch immer bestätigt.
      In der praktischen Konsequenz ?
      ? sind wir im EUROSTOXX 50 noch immer auf der Long-Seite strategisch positioniert, da der Stop-Kurs bei 2674 knapp verfehlt wurde; diesen Stop-Kurs passen wir heute auf das gestrige Tief bei 2677 Indexpunkten an;
      - wird die Position ausgestoppt, führen wir Neupositionierungen auf der Long-Seite knapp oberhalb der 2640 durch, vorausgesetzt, der Kursverlauf zeigt eine Stabilisierung intraday bzw. es bildet sich ein sogenanntes Kaufmuster mit Schlusskurs oberhalb der 2640 aus;
      - unterhalb der 2640 (Schlusskurs) werden wir eine Neupositionierung auf der Long-Seite separat diskutieren;
      SMI
      Widerstände: 5445 / 5456 (bestätigt);
      Unterstützungen: 5329 / 5324, 5266, 5160;
      Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag !!
      Uwe Wagner
      db-Advisors
      Eigenhandel der Deutschen Bank AG
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:11:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      von Lisa
      Falls jemand die Grafiken nicht lesen kann, muß er sich erst bei
      http://www.f-tor.de/board/index.php?s=
      anmelden.
      kopiert:
      Update für Mittwoch, 17. Dezember 2003
      Wir nähern uns mit leisen (??) Schritten dem dreifachen Hexensabbat am Freitag..... wen wundert`s, wenn`s da mal a bisserl turbulenter als sonst zugeht ?...
      Schauen wir uns erstmal die Charts der Reihe nach an. Zuerst das EDT. Hier scheint (!) sich die Welle 3 erstmal ausgebildet zu haben. Sollte die Korrektur ohne nennenswerte Überraschungen weiter laufen, so erwarte ich einen DAX unter 3800. Ein denkbares Ziel wäre der Unterstützungsbereich 3779/3792. Rauscht es gewaltig da drunter und können keine konvergierende Linien mehr gezogen werden, ist`s Essig mit dem EDT...
      LISA hat diese Grafik angehängt:

      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:12:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      von Lisa
      Falls jemand die Grafiken nicht lesen kann, muß er sich erst bei
      http://www.f-tor.de/board/index.php?s=
      anmelden.
      kopiert:
      Im kurzfristigen Tagesbereich haben wir, wie meistens, zwei Varianten.... ....eine bearishe und eine etwas bullishere....
      Fangen wir mit der bearishen an.... Hier dürfte die Tendenz klar sein. Ein erster Impuls down scheint beendet zu sein. Eine Upwave bildet sich aus. Diese kann ein ZZ werden und sollte das 62er RT nicht wesentlich überschreiten. Das Kursziel für ein ZZ liegt genau an diesem RT. Wird also das 62er nicht mehr nach oben gebrochen, so könnte (!!) es sich hier sowohl um eine Welle (ii) in einem größeren Downmove handeln, als auch um die Welle b eines ZZ als Korrekturwelle 4 im EDT.
      We`ll see...
      LISA hat diese Grafik angehängt:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:13:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      von Lisa
      Im ultrakurzfristigen Bereich ist die Zählung zwar nicht optimal, lasse ich aber so durchgehen... ... da regelkonform.
      Wird also das 62er RT nach oben gebrochen und der Impuls up geht weiter, so ist was anderes im Busch. Für diesen Fall habe ich noch eine bullishe Alternative parat. Die kommt nachher....
      LISA hat diese Grafik angehängt:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:14:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      von Lisa:
      In der bullishen Alternative ist dieser Downimpuls seit gestern noch (!) Bestandteil des davorliegenden Korrekturmusters. Und zwar als untergeordnete c-Welle einer übergeordneten b-Welle. (Hoffentlich ist die Verwirrung jetzt komplett... )
      Dieser b-Welle sollte sich somit ein Impuls nach oben anschließen, der ein Potential (bei Wellengleichheit c = a) von - na, Ihr werdet es erraten haben - bei 3950 hat... ... was diverse Emis richtig freuen wird....
      Nun denn, der Markt wird`s uns zeigen....
      Good hunting & happy trading @ all
      LISA hat diese Grafik angehängt:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:20:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Citidax 3.877
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:24:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      morgen,

      war bei den Japaner irgendwas besonderes ??
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:27:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Guten Morgen flowtec
      Good Trades :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:29:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Morgen TurboBull
      In Asien ist wieder SARS fälle.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:29:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      allen einen guten morgen
      und viel erfolg

      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:30:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      MITTWOCH, 17. Dezember 03

      Euroland
      09:00 Sitzung des Agrarrats
      11:15 EZB Zuteilung Langfrist-Refi-Tender
      12:00 Verbraucherpreise Nov. 03
      12:00 Industrieproduktion Okt. 03

      Großbritannien
      10:30 Arbeitslosenzahlen Nov. 03
      08:00 BoE Sitzungsprotokoll des Geldpolitischen Rates

      Niederlande
      09:30 Arbeitslosenzahlen Nov. 03

      USA
      keine besonderen Termine bekannt

      europäische Unternehmen
      07:00 Unilever Trading-Quartalsupdate
      07:00 ANZAG Bilanzergebnis
      07:00 Norddeutsche Affinerie Jahreszahlen
      08:00 Boygues Quartalsergebnis
      09:00 Elior Jahreszahlen
      11:00 ANZAG Bilanzpressekonferenz

      us - börsengelistete Unternehmen
      vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ - MITTWOCH, 17. Dezember 03
      Actuant Corporation ATU 0.38 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      Bear Stearns BSC 1.79 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      Best Buy Co., Inc. BBY 0.37 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      CarMax, Inc KMX 0.17 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      Centennial Communications CYCL N/A Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      Circuit City Stores Inc. CC -0.07 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      Commercial Metals Company CMC 0.33 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      FedEx FDX 0.90 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      LEHMAN BROS HLDGS INC LEH 1.57 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      Progress Software Corp. PRGS 0.22 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      Winnebago WGO 0.86 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ
      Worthington Industries WOR 0.11 Vorbörslich ab 08:00 Uhr MEZ

      nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ - MITTWOCH, 17. Dezember 03
      Apogee Enterprises, Inc. APOG 0.13 Nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ
      Bed Bath & Beyond Inc. BBBY 0.31 Nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ
      Cintas Corporation CTAS 0.39 Nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ
      Cognos COGN 0.25 Nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ
      Herman Miller MLHR 0.16 Nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ
      Jabil JBL 0.23 Nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ
      Patheon Inc. PTI.TO 0.16 Nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ
      Scholastic SCHL 1.67 Nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ
      Sorrento Networks FIBR N/A Nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ
      TIBCO Software TIBX 0.02 Nachbörslich ab 22:00 Uhr MEZ

      ohne Uhrzeitangabe - MITTWOCH, 17. Dezember 03
      3Com COMS -0.14 Ohne Termin
      General Mills, Inc. GIS 0.85 Ohne Termin

      quelle: agora-direct
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:33:28
      Beitrag Nr. 13 ()



      :confused: :confused: :confused:
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:34:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Frage stellt sich eher, warum der Nasi Future Nachbörslich (siehe Posting no 1) von 1403 auf 1395 fiel.

      Also minus 8 Pkt.

      Die Taxen heute sind auch abenteuerlich, die haben gestern abend noch alle bei 3893 getaxt.

      :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:37:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Morgen allseits:)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:40:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      guten morgen & good trades æ alle

      kaufe wc 3800 mit ziel 3950/4000 , die märkte waren eratunlich robust gestern , eventuell gibts auch gute shortchancen beim € und auch beim silber
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:46:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Morgen alle zusammen ...
      DAX - Pivots OHLC / HLC
      R3 = 3928 / 3927
      R2 = 3904 / 3903
      R1 = 3886 / 3884

      PP = 3861 / 3860

      S1 = 3843 / 3842
      S2 = 3818 / 3817
      S3 = 3800 / 3799
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:46:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      @junkstro
      Soll man in € short dabei bleiben?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:48:39
      Beitrag Nr. 19 ()

      ew-einschätzung 16.12.03

      das jh wurde gestern bei 3930 generiert,
      die anschliessende abwärtsgerichtete impulsive welle hat einen tiefkurs bei
      3835 generiert, anschliessend setzte eine aufwärtsgerichtete gegenbewegung
      (zigzag) ein

      die aufwärtsgerichtete gegenbewegung sollte bis max. bis in den bereich
      ca. 3888 laufen

      anschliessend sollte ein rücklauf bis in den bereich ca. 3793, evtl. bis ca. 3776
      folgen, das kursziel der komplleten abwärtsgerichteten welle liegt im bereich
      ca. 3748

      bei kursen > 3901 sollte ein erneuter test des jh möglich sein,
      bei kursen > 3930 sollten als nächste kursziele 3939, später 3972, generiert werden

      die einschätzung basiert auf der ew- und fibo-theorie, andere einflussfaktoren
      wurden bei der berechnung nicht berücksichtigt, da die theorien davon ausgehen,
      das alle kursbeeinflussenden infomationen bereits in den kursen enthalten sind

      wo läuft es hin?
      ich weiss es nicht

      allen gute trades

      hinweis:
      die einschätzungen sind lediglich meine persönliche kurzfristige markteinschätzung
      und sollen keinerlei handelsempfehlung darstellen, bitte nur nach eigenem research
      und markteinschätzung traden, jegliche haftung wird von mir abgelehnt, für sein
      handeln ist jeder selbst verantwortlich
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:51:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      #18

      kann ich dir beim besten willen nicht sagen ,kenne deinen einstieg und dein risikoprofil nicht , grundsätzlich sollte aber mal ein kleinerer rücksetzer eventuell bis 1.21xx oder so kommen , mittelfristig gehts wohl eher weiter rauf ...
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:55:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      junkstro
      Ja,hast recht.
      Bin bei 1,2352
      Short eingestiegen ( A0AG84 )
      Also wenn es unter 1,22 kommt ist das schon sehr gut.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:56:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Welche Seite ist der Citidax im N-TV Text?
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:56:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      #22

      203
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:57:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Danke sehr!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:59:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      gern geschehen ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:02:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      Moin !
      Wieder klug begründete Prognosen. Was es da nicht für Wellen und Unterstützungslinien gibt.
      Am besten gefällt mir wenn Leonardi schreibt : Wo läuft es hin - Ich weiß es nicht ! Alle anderen Prognosen sind ausgemachter Blödsinn. Der Markt macht oft genau das Gegenteil von dem was Ihr begründet!
      Gewinner sind die Emis die den DAX 8 Uhr bei 3890 und vor 9 Uhr bei 3875 taxen. Ohne neue Vorkommnisse in dieser Zeit !

      :D
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:03:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      #26

      Mit Deiner Einstellung solltest Du der Börse den Rücken kehren!
      :D
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:06:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      Schönen guten Morgen allerseits!
      Bin noch short von gestern.

      @ Standuhr

      Du wirst ja einen Grund haben, warum Du die Beiträge in diesem Thread liest. Wenn aber alle Beiträge Deiner Meinung nach Blödsinn sind, vertust Du hier Deine Zeit.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:12:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Morgen Leute !

      Denke wie Leonardi auch dass wir gerade die 1. Impulswelle von 3930 nach unten hatten und wir gerade in der 2. nach oben sind ! Glaub nicht dass die über 3890 geht !

      Drum werde ich in den nächsten Stunden die Hälfte meiner Longs versuchen loszuwerden (obwohl für diese Tranche eigentlich ein sl von 3830 vorgesehen war).

      Sollte es über die 3900 gehen hab ich natürlich Pech gehabt und wir steigen weiter !

      Für die restlichen Longs bleibt der sl bei 3770 !
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:20:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Real.Heino

      Gut so. Gewinnsicherung hat noch keinem geschadet.


      Gruss
      Freund_1
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:30:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      War das nur der GAP-Schluß oder schon der Beginn der Abwärtswelle?
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:35:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      Tippe nicht auf den Beginn, dafür gehts erst hoch auf 3890...
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:37:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      #31 jokurt03
      Nix wissen, der Dax wird es sich offen lassen.
      Die Posting von Lisa am Anfang beschreiben die zwei Wahrscheinlichkeiten.
      Die 3.894 ist die absolute Schlüsselmarke.

      Vorhaben bis 12 Uhr
      Gehe jetzt nachher beri 3.852 Long (15 Pkt.)
      Begründung:
      Darunter stehen die Ampel auf Rot. Diese Willenserklärung trifft der Markt nicht so einfach ohne Amis.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:43:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      Morgen!

      Heute scheint der Dax mal ausnahmsweise Euroensitiv zu sein.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:44:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      Eurosensitiv
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 09:52:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ flowtec
      Klingt gut.
      3852 wg. 61,8 %-Retr., nehme ich an.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 10:04:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich habe den Eindruck, daß Leonardis Einschätzungen besser zutreffen, wenn man die Bewegungen der Derivaten-DAXe einbezieht.
      Danach hätten wir dann die 3888 (gestern 3895) bereits gesehen und befinden uns schon wieder auf dem Abstieg unter 3800.
      Wie siehst du es Leonardi?

      Gruß
      Gera
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 10:21:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      #37

      Klingt auf jeden Fall interessant...:D
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 10:38:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      #37 von Lecrevisse

      bin bei meiner einschätzung davon ausgegangen,
      das ein korrektiver rücklauf ausgehend vom jh
      bei 3930 bis max. 3885 gehen sollte, um daran
      anschliessend ein kursziel bei 3972 zu generieren
      (einschätzung vom 121203)

      die abwärtsgerichtete bewegung ging über das
      kursziel hinaus

      folgende gründe sprechen für einen beginn einer
      neuen abwärtsbewegung

      - korrekturziel 3885 wurde wesentlich unterschritten
      - trendkanal wurde wesentlich nach unten verlassen
      - chartformation (edt) wurde nach unten verlassen
      - impulsive abwärtswelle
      - indikatoren sind bzw. stehen kurs vor vk-signalen

      dies nur als einige technische gründe


      sonstiges
      - euro sollte noch etwas hochlaufen
      - ndx bestätigt m.m.n. den begonnen abwärtstrend
      - s+p, dito
      - dow, gehe von einem test des jh bei 10139 aus,
      anschliessend korrektur
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 10:40:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      Devisen-Spezi hier? Ab wann short in EURO oder wie weit wird der noch steigen? :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:02:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      na also, an der Euwax werden auch nur Calls gekauft, der V-DAX signalisiert ganz klar, viel zu bullisches Sentiment. Wenn es jetzt hoch gehen würde, daß wäre das gleiche für mich, als ob mir jemand erzählen wollte, er wäre mit einer Tankfüllung voll Wasser, von Frankfurt bis Paris gekommen
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:04:13
      Beitrag Nr. 42 ()
      Leonardi hat es einfach drauf :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:10:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      #39 Danke.

      Aber der Frage, inwieweit die Bewegungen der Deri-DAXe, die ja lange Zeit und neuerdings die große Bewegungen vollziehen, der bist du ausgewichen.

      Gruß
      Gera
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:27:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      #43 von Lecrevisse

      ... inwieweit die Bewegungen der Deri-DAXe ...

      bleiben bei meiner einschätzung unberücksichtigt
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:30:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      - Shortposition läuft ruhig
      - Ziel 3640 - 3560
      - Zeithorizont ca 3-4 Wochen
      - sollte gestern der eine oder die andere noch
      leichte Zweifel am Ausbruch nach unten gehabt
      haben, heut gibts ne tolle Bestätigung.

      Gruß Aborigine.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:33:35
      Beitrag Nr. 46 ()
      #45 Aborigine
      Woher leitest Du diese Ziel ab?
      Mach uns schlau!!
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:34:37
      Beitrag Nr. 47 ()
      Moin Leutz!
      So ich bin gerade wieder long gegangen, allerdings mit OS-Calls LFZ Dez.04 Basis 4200.
      Ich werde die Longs startegisch an gewissen Punkten weiter ausbauen(3815/3790/3710), falls der DAX weiter fallen sollte.
      Ich selber rechne nämlich immer noch mit weiter steigenden Kursen in den nächsten Wochen und nicht mit fallenden.
      Wünsche allen viel Erfolg:cool:
      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:39:39
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Lubi_1

      Woher nimmst du den Optimismus?
      Welche Annahmen legst du zugrunde?
      Welche Analysemethoden benutzt du?

      Für ne kurze Antwort wäre ich dankbar.
      (Jede Info ist wichtig)


      Gruss
      Freund_1
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:46:02
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ aborigine

      ich beneide dich um deine Ruhe !

      Sitze hier auf seit drei Tagen auf meinen Shorts
      die mich praktisch um den Schlaf bringen :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:48:12
      Beitrag Nr. 50 ()
      Bildet sich nicht eine hängende SKS Foramtion bei < 3820 Ziel 3780/3800???
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:50:05
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ flowtec

      im genannten Bereich gabs in 08/ bei ca. 3600 in 09/
      bei ca. 3650 und in 09/ bei ca. 3610 eine Spitze.

      Ebenso in 11/ bei ca. 3590 einen Tiefpunkt.

      Für mich sind das erste grobe Orientierungsmarken.

      Gruß Aborigine.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:53:28
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ maxlost

      Ist nicht schwierig mit sicheren Scheinen sowohl
      Laufzeit als auch Basis.

      Gruß Aborigine der jetzt eine Partie Schach spielen geht.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:56:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      mein Short (379084) mit KO 3950 macht mich heute wieder bißchen ruhiger. Ich hoffe dass es demnächst unter 3840 geht, um mal bißchen Short Geld zu verdienen. Würde gerne bei 3800 schmeissen mit ca. 50 % Gewinn -> mal sehen...

      lg aus dem (endlich) tiefverschneiten Lech/Arlberg
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:57:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      :rolleyes: mit Wasserstoffantrieb vielleicht :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:57:45
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ looser2003
      #50

      Die einzige SKS-Formation, die ich sehe, ist mein Spiegelbild in meinem Monitor
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:58:11
      Beitrag Nr. 56 ()
      guten morgen
      #50
      sks sehe ich auch nur die nackenlinie bei ca.3825p muss durch und ziel wäre ca.3700p.:)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:01:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      Joghurt:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:03:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      guten morgen@all,
      habe ich etwas verpaßt ?:D wo ist mein tiefgrüner DAX :D
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:03:56
      Beitrag Nr. 59 ()
      #55 (Fs.)

      Sollte es mir die Shorts zerreißen und ich deshalb vom Stuhl fallen, könnte sich demnach in der Tat eine umgekehrte SKS ausbilden :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:04:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      @aborigine

      hier ein kleiner chart (bzgl. ziel ~3600)

      http://www.technical-investor.de/cmy/forum/image.asp?id=4277…
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:05:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      #48
      Woher nimmst du den Optimismus?

      Naja den Optimus habe ich schon die ganze Zeit, der Aufwärtstrend ist eindeutig intakt und solange der nicht gebrochen ist wirds mittelfristigweiter steigende Kurse geben.Sollte es heute bzw. die nächsten Tage weiter fallen stocke ich die pos. weiter auf.Bis 3680 ist der mittelfristige Trend voll intakt. Desweiteren waren die Unternehmenszahlen dieses Jahr im großen und ganzen besser als in 2002, vorallem bei den US-Amerikanischen Unternehmen.Der Aufschwung bei den Unternehmen wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Monaten weiter fortsetzten und somit auch in den Indizes.

      Welche Annahmen legst du zugrunde?

      siehe oben.

      Welche Analysemethoden benutzt du?
      was die Chartechnik von den Indizes und vorallem bei Einzelaktien betrifft vertraue ich den Analysemethoden von den Godmode-traders (schon seit einem Jahr habe ich die abonniert).
      Die machen meiner Meinung nach ganze Arbeit.
      Was das handeln betrifft habe ich mir meine eigene Put/Call Startegie zurecht gelegt nach der ich mich richte.
      Desweiteren verfolge ich die Börse seit zwei Jahren täglich und habe von allen Unternehmen die im DAX,MDAX,SDAX,TecDAX,Prime Standard,EuroSToxx50,D.Jones und NasdaqComp. die Bilanzen, die Quartalszahlen und die täglichen News zu den jeweiligen Unternehmen rausgeschrieben.Aus den Zahlen mache ich mir dann mein persönliches Bild in welche Richtung die Aktien laufen könnten und wo die chartechnischen Widerstände bzw. Supports der Aktien liegen.
      Aktuell ist das chartechnische Bild was DAX-aktien betrifft mehr positiv als negativ.Es gibt kaum Aktien deren Trend aktuell negativ ist.
      Also ist mein Fazit aus dem ganzen das wir mittelfristig weiter steigen werden und deshalb positioniere ich mich mit OS-Calls LFZ 04 (Basis 4200) um nicht in Zeitnot zu geraten falls der DAX doch erstmal korrigiert.

      Good Trades:cool:
      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:07:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      Aktuell gelesen die Einschätzung die umfangreiche aktuelle Einschätzung von Wieland Staudt zum DAX.
      Er sieht sie Ziel von 3850 erreicht - und rechnet vor weiteren Anstiegen mit einer ausgeprägten Konsolidierung, die den Dax bis unter 3500 Punkte führen kann!:eek: ;)
      (http://www.traderbikerboerse.com/forum/showthread.php?postid… )

      Na, das wären ja gute Aussichten zum shorten...:cool: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:08:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      # 17 @ Michax

      Hält S 1 = 3842 ?

      MfG B.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:08:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ Lubi
      # 62 :eek:

      Bist Du Trader im Hauptberuf?
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:10:02
      Beitrag Nr. 65 ()
      meinte #61
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:14:28
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Lubi_1

      Danke, für deine Mühe.

      (Ich agiere da ein bisschen kurzfristiger)


      Good Trades
      Freund_1
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:16:29
      Beitrag Nr. 67 ()
      #64
      Jo mittlerweile schon.Mein einzigster Monatsverdienst besteht in der börse.
      Jedoch führe ich nicht nur mein Depot, sondern auch noch zwei weitere Depots von Freunden wo ich meine monatliche Gewinnbeteiligung erhalte (falls Gewinne erzielt worden sind:D ).
      Falls ich irgendwann mal den kompletten Dreh raus habe werde ich wahrscheinlich weitere Kunden betreuen, aber das liegt noch in weiter Ferne:yawn:
      Meine Devise lautet momentan viel viel geld auf mein Depot scheffeln, ich habe nämlich im Jahr 2001 und 2002 wo ich noch nicht soviel ahnung hatte wie stark die Börse fallen kann sehr viele Aktien und Fonds gekauft (die mir damals von banken empfehlt worden sind).80% dieser Aktien und Fonds sind noch deutlich im Minus. und das muß ich erstmal wieder rausholen.
      Im März 2003 hatte ich ein Minus von 60% im schnitt, heute sind es zum Glück nur noch 25%:yawn:
      Good Trades:cool:
      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:23:47
      Beitrag Nr. 68 ()
      Sehr gut Lubi!

      Nur 25% Minus in den letzten 3-4 Jahren ist O.K.!:)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:30:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      Guten Tach,

      die Situation ist nur ganz schwer einzuschätzen. Gestern überzeugte der Dax mit enormer Stärke-Asien runter, Amis (zunächst sehr wacklig). Prinzipiell ist also davon auszugehen, daß die Zeit für eine ECHTE Korrektur noch nicht gekommen ist. Das Interesse der potentiellen Marktteilnehmer ist es auch, den Dax jetzt so ins neue Jahr zu tragen. Mehr oder weniger.

      Erstaunlich ist hingegen die heutige Schwäche. Die guten Vorgaben werden nicht genutzt - bzw. zum Abverkauf genutzt. Mit voreiligen Shortgedanken wäre ich aber vorsichtig. Denn das kann 2 Gründe haben:

      1. Die Bücher werden zugeklappt und Positionen bereinigt - ACHTUNG-Bereinigung bedeutet nicht VERKAUFEN. Das sind eben kleine Rechnereien und prozentuale Anpassungen der einzelnen Positionen in den Fonds.

      2. Das was wir sehen ist wirklich Schwäche im Index. Ich denke aber, daß wes eine Bestätigung dazu n´dieses Jahr nicht mehr gibt.

      Die letzten Tage sind mit Vorsicht zu genießen und charttechnisch so lala.

      Ich mach jedenfalls nix mehr.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:30:47
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ Lubi
      Danke! Da bist Du mir ein Stück voraus mit dem Aufholen des Verlustes. Vom Aufholen der Aktienverluste aus 2000 - 2002 kann ich einstweilen nur träumen. Habe ich im Grunde schon aufgegeben. Mir reicht`s, wenn ich dieses und die kommenden Jahre mit Gewinn abschließe.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:34:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      # 55 jokurt:

      Schau Dir mal den 5 Tage Chart (Stundenbasis) an.....


      Ein signifikantes Unterschreiten der 3820 würde das bestätigen und 3740/50 als grobes Kursziel zulassen.

      # 67 Lubi:

      ...Dreh raus habe werde ich wahrscheinlich weitere Kunden betreuen,....

      Sei vorsichtig damit und informiere Dich im Vorfeld über die rechtlichen Gegebenheiten (Einlagensicherung etc.).
      Ein Bekannter hat das auch mal versucht, mit ganz normalen Aktiendepots, das ging `ne ganze Weile gut, bis dann (ich weiss nicht mehr genau woher) ein Brief in`s Haus flatterte bez. Auflagen die zu erfüllen wären. Da es sich dabei um 5 stellige Beträge gehandelt hat, hat es sich damit dann erledigt gehabt.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:38:04
      Beitrag Nr. 72 ()
      #71

      Schon, allerdings kann selbst ne GBR n Genußschein rausgeben...

      Klingelts?

      :D
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:38:33
      Beitrag Nr. 73 ()
      # 69 GarNiemand:

      Ich denke immer noch, dass das lange Weihnachten bei uns eher für Verkäufe sorgen dürfte.
      Immerhin wird bei uns nicht gehandelt, in den USA aber zwei halbe Tage.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:41:36
      Beitrag Nr. 74 ()
      Schau an, er kommt wieder hoch.
      Wirklich ein rumgeiere in der letzten 2 Wochen.
      Eine andere Begründung für einen leicht fallenden Dax (100 Pkt). Oder jetztiges Niveau bis zum Verfalltag am Freitag

      Letzten Montag gelesen, habe den Artikel gestern nicht mehr gefunden.
      Stand Montag
      Es gibt am Verfallstag mehr open Interesst mit
      Call`s bei 4.000.
      Als Put`s in den kurzfristig unerreichbaren Regionen 3.500/3600.
      Die Banken sind immer der Gewinner. Die Call`s werden freudig geschlappert.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:45:06
      Beitrag Nr. 75 ()
      # 72

      Ich schrieb ja nicht, dass es gar nicht möglich sei.
      Informieren und auch ggbf. bei mehreren Rechts`beratern` nachfragen ist aber IMHO Pflicht, zumal Lubi ja selbst schreibt, dass er 2002 noch keine Ahnung hatte, wieweit die Börse fallen kann.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:47:55
      Beitrag Nr. 76 ()
      #74 klingt logisch , mit den calls 4000 , aber sollte es nicht gerade deshalb vorher noch etwas raufgehen um noch ein paar reinzulocken ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:48:46
      Beitrag Nr. 77 ()
      #74

      Das stimmt so nicht! Im "normal" Fall wird der Index von diesen 4000 Calls magisch angezogen, da man die "im Geld" sehen will!!

      Denn, das sind die Banken die erst dann verdienen...
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:49:42
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ SelMcKenzie

      Ich glaub, ich sehe, was Du meinst. Aber ich gebe nichts auf SKS-Formationen im kurzfristigen Bereich. M.M.n. gibt es zuviele Fehlinterpretationen dabei. Im übrigen sehen bei der besagten SKS die Schultern sehr verschieden aus.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:50:42
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hola

      Im Moment hat der Aufwärtstrend im 10 Tc gehalten.
      Dazu befindet sich bei diesem Level , ~ 3.845 eine Aufwärtetrendlinie des
      letzten größeren Moves seit Anfang Oktober.

      Wie GarNiemand schon sagt , eine heikle Situation.
      Bricht die Aufwärtstrendlinie imho nächste kleiner U. bei ~ 3.825-30

      @ GarNiemand

      Den gleichen Gedanken hab ich heut´ auch schon gehabt.
      Gestern in der zweiten Handelshälfte innere Stärke,
      dagegen heute so lala, bzw. eher schwächere Tendenzen.
      Zeigt mir mal wieder die Vielseitigkeit der Indizes und das man sich fast auf nix verlassen kann.


      ***


      Insgeheim hoff´ auf bald erhöhte Vola. Fragt sich ob diese noch vor Weihnachten eintritt.
      Und wenn, kann das eben nur mit fallenden Kursen einhergehen und ich denke, da sind die Indizes nicht mehr allzuweit davon entfernt.
      Eine Korrektur wird imho die kommenden 1 - 3 Wochen unausweichlich.
      Daher Longtrades nur noch im kurzfristigsten Bereich von eine paar Minuten bis ein paar Stunden.
      Denn, der ganze Anstieg seit März ging bisher nur mit einer halbwegs rechten Korrektur einher, daher baut sich imho starker Druck auf, der sich bekanntermaßen nach unten sehr schnell auflösen wird können, bisweilen helfen da dann auch keine SL mehr, wenn aus dem Bach mal ein Fluß geworden ist.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:54:19
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ Flowtec!

      Obwohl ich weiß das das Argument oft anders interpretiert wird, aber in der Vergangenheit war es oftmals eben so...


      Der Artikel der Deine These untermauert ist dieser:

      15.12 13:05/BLICKPUNKT/Verfall könnte DAX auf 4.000er Marke treiben

      Der große Eurex-Verfall rückt in den Blickpunkt der Marktteilnehmer.
      Dabei wächst die Zuversicht, dass der Verfall der Futures und Optionen
      wieder einmal Trend verlängernd wirkt, der DAX seine Gewinne also weiter
      ausbaut. Grund ist die hohe Zahl offener Positionen zum einen und die
      Erwartung eines ruhigen Geschäfts am Kassamarkt zum anderen.

      Offen ist am Montag die laut Marktteilnehmern vergleichsweise hohe Zahl
      von gut 250.000 Future-Kontrakten. Nun gehen Händler davon aus, dass ein
      Teil davon zur Risiko-Kontrolle eröffnet wurde. Die verkauften Futures
      könnten zumindest zum Teil nicht oder noch nicht gerollt werden. Sollten
      gleichzeitig die Long-Kontrakte gerollt werden, würde das für steigende
      Preise sorgen und auch über die Kontrahenten für zusätzliche Nachfrage am
      Kassamarkt. Vor dem Jahresende trocknen die Umsätze am Kassamarkt aber aus,
      so dass die zusätzliche Nachfrage auf ein geringes Angebot treffen und den
      DAX so nach oben schieben könnte.

      Ein anderes Bild ergibt allerdings der Blick auf die Optionen. Zum einen
      halten sich offene DAX-Puts und offene DAX-Calls etwa die Waage. Zum anderen
      sind die offenen Positionen auf der Call-Seite ab 3.400 bis 4.000 auf den
      Hunderter-Basispreisen ziemlich gleichmäßig verteilt, oberhalb der 4.000
      gehen sie stark zurück. Von daher sollte das Interesse groß sein, wenigstens
      die 4.000er Calls nicht ins Geld laufen zu lassen.

      Auf der Put-Seite sind die meisten offenen Positionen bei 3.600 und 3.400
      zu finden, sie dürften wertlos verfallen. Daneben ist bei 4.400 eine größere
      Zahl von 24.000 Kontrakten offen, wobei ein Angriff auf diesen Basispreis
      eher unwahrscheinlich sein sollte. Alles in allem sehen Marktteilnehmer am
      Montagvormittag gute Chancen auf ein Settlement bei 4.000 Punkten.
      Übereinstimmend verweisen sie allerdings darauf, dass diese Einschätzung
      sehr früh kommt und sich bis zum Verfall noch ändern kann. +++Herbert Rude
      vwd/15.12.2003/hru/tl/gos
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:55:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ mrbody
      #77
      Kapier ich nicht. Gerade weil die Anleger die Scheine im Geld sehen wollen, haben die Emis ja etwas dagegen, daß es soweit kommt.
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:55:22
      Beitrag Nr. 82 ()
      #76 junkstro
      #77mrbody
      Vergesst den Beitrag ich suche noch einmal den Artikel
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:56:41
      Beitrag Nr. 83 ()
      #71
      danke für den Hinweis, aber logisch werde ich sowas nicht über Nacht machen, sondern mich vorher ausführlich informieren welche Auflagen ich zu erfüllen habe.
      Aber wie oben schon geschrieben, das liegt voerest noch in weiter Ferne:yawn:

      #68
      Naja mittlerweile denke ich auch so, ich ärgere mich trotzdem das ich damals soviel Geld investiert habe, ohne eigentlich richtig Erfahrung gehabt zu haben wie die Börse so läuft.
      Hehe früher wußte ich auch nicht das mann mit fallenden Kursen auch Geld verdienen kann:D

      #70
      Naja man darf halt nie aufgeben und immer daran glauben, das mann doch irgendwann die Verluste wieder reinholt.
      Das wichtigste dabei ist, das man sich eine vernüftige Put/Call Strategie zurecht legt und anschließend auch nach der Strategie handelt, dann klappt das mittelfritig auch wieder mit den Verlustminimierung:yawn:

      Good Trades:cool:
      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:57:09
      Beitrag Nr. 84 ()
      Zum anderen
      sind die offenen Positionen auf der Call-Seite ab 3.400 bis 4.000 auf den
      Hunderter-Basispreisen ziemlich gleichmäßig verteilt, oberhalb der 4.000
      gehen sie stark zurück. Von daher sollte das Interesse groß sein, wenigstens
      die 4.000er Calls nicht ins Geld laufen zu lassen.


      Ich denke das dort stehen müßte wenigstens noch die 4000 ins Geld laufen lassen...

      Darüber allerdings nicht da zu wenige da sind...

      Aber egal...:D
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:00:52
      Beitrag Nr. 85 ()
      #81

      Bei Optionen gibts keine Emis und Anleger in dem Sinne...

      Du verwechselst das mit den OS!

      Ich denke wenn die Großbanken evtl. fett Long in Optionen sind und Futures wie in #80 beschrieben zur Absicherung short halten, wäre die Logik doch da diese aufzulösen um die Optionen ins Geld laufen zu lassen oder?
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:11:19
      Beitrag Nr. 86 ()
      Bis jetzt sieht es für mich lediglich so aus, als ob der DAX seit 11:00 dem Euro folgend wieder etwas fester wird.
      Letzterer sollte aber demnächst wieder nach oben abdrehen.
      Mal sehen, ob sich der Dax diesmal davon befreien kann, oder ob er mitreagiert.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:12:52
      Beitrag Nr. 87 ()
      DAX nacht jetzt schon so lang an den 3853 rum, daß ich das Gefühl habe, er will nochmal runter
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:14:12
      Beitrag Nr. 88 ()
      #80 mrbody
      Bingo

      Ich hatte nur noch im Gedächtnis.
      Gut für die Kd. größer als 4.000 Pkt.
      Schlecht für die Banken. Damit war die Info abgespeichert.

      Danke

      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:14:32
      Beitrag Nr. 89 ()
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:16:52
      Beitrag Nr. 90 ()
      #88

      Wie gesagt, das mit dem "schlecht für die Banken" glaube ich nicht ganz, aber ist auch egal, denn die EW sagen ja das das eh im Kurs ist...

      :D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:20:06
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Lubi
      bist Du nur arbeitslos, oder hast Du auf Grund Deiner Börsengeschäfte gekündigt? Wenn das zweite zutrifft, dann muss ich sagen, würde ich an Deiner Stelle Schweißausbrüche bekommen, ich lebe schon seit einiger Zeit von Börsengewinnen, ich glaube kaum, daß ein hat gesottener Profi noch Fonds im Depot hat, so wie Du. Und in ungelegte Eier zu investieren, sprich Calls einzusammeln auf dem Weg nach unten, ich glaube kaum, daß man mit solchen Taktiken auf Dauer Erfolg haben wird (das gilt natürlich auch für Puts einsammeln auf dem Weg nach oben). Was machst Du wenn es tatsächlich bei 3700 steht und Du bist mitlerweile mit Calls vollgeladen und erkennst plötzlich das es wohl noch viel tiefer geht. Jeder der Halbwegs realistisch ist, muß erkennen, daß das Potential nach oben im Moment eher begrenzt ist, und wenn man schon bullisch ist, dann sollte man bestehende Longpositionen über Stops absichern, oder flat bleiben und auf eine Bodenbildung warten. Jeder erfolgreiche Trader wird bestätigen können, daß es im Zweifelsfall immer besser ist, nicht investiert zu sein, als in ungelegte Eier zu investieren.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:22:07
      Beitrag Nr. 92 ()
      also wollen die banken jetzt noch die 4000 sehen zum verfall oder nicht ????? :look:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:26:45
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ junkstro

      jein ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:26:46
      Beitrag Nr. 94 ()
      @junkstro
      ruf die doch mal an:laugh: :laugh: :laugh:
      würde mal bei der deutschen bank anfangen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:32:34
      Beitrag Nr. 95 ()
      #87
      dat war wohl nix
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:33:05
      Beitrag Nr. 96 ()
      also vom jetzigen niveau noch ca 3,7 % rauf....ggg

      ackerman konnt nicht zum telefon , war noch mit den gegrillten 3850 wc beschäftigt ....g
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:41:10
      Beitrag Nr. 97 ()
      Die 4000 sind ziemlich schwer zu erreichen.

      Man schaue sich mal die Amis an. Das sind mittlerweile die Einzigen die noch steigen. Und hier eigentlich nur noch der Dow. Die Asiaten haben schon abgewunken, die können nicht mehr.

      Es kann natürlich sein, daß der Dow weiter nach oben getrieben wird. 10200 sind allerdings auch nicht so einfach zu überwinden.

      Der Dax weiß-wie gesagt -nicht so recht.


      Ich kann mir gut vorstellen, daß man das neue Jahr noch malso beginnt, wie man aufhören wird. Mit leichten Up-Bewegungen. Doch dann sollte es auch mal ordentlich in die Fresse geben.:D

      Aber auch hie rmuss man sagen: Sollte der Dax mal um 10% korrigieren, ist das absolut normal.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:51:48
      Beitrag Nr. 98 ()
      Noch was.

      Ich persönlich sehe ja im Januar höhere Kurse als jetzt.
      Aber eine kleine Korrektur müsste anstehen.

      Kopiert euch mal Adresse von einen DOW-Chart in einen Browser.
      Auf die Mittellinie müsste er rein logisch wieder mal kurz fallen.


      http://www.technical-investor.de/cmy/forum/image.asp?id=4271…
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:01:33
      Beitrag Nr. 99 ()
      Man muss sich immer eines ganz klar bewusst machen: Nämlich die eigene Psychologie.

      Es hat hier Monate im Board gedauert, bis man nicht mehr alle 5 Minuten SHORT gebrüllt hat. Die letzten 3-4 Wochen ist das leiser geworden.

      Jetzt wird permanent darüber gesprochen, wie weit der Dax bis dann und dann noch steigen wird.

      Solche Zeichen darf man nicht übersehen. Wenn alle allmählich überzeugt worden sind - die Schmerzen der Verluste und der "intakte Uptrend" sind ja schlagende Beweise, wird es allmählich Zeit wieder umzudenken.

      Der letzte überzeugte Bulle blutet immer am meisten.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:01:59
      Beitrag Nr. 100 ()
      #91
      Jo wenn man das so sieht bin ich arbeitlos , aber aus freiem Willen da meine Arbeit mitterweile die Börse ist und das ist auch gut so:D

      Mit meiner OS-Put/Call Taktik kann mann schon viel Geld verdienen wenn man diszipliniert handelt.
      Schweißausbrüche habe ich nur dann wenn ich KO-Produkte kaufe (immer noch zu oft), weil die führen in der regel immer zu einer Perfomanceveschlechterung.

      OS-Puts habe ich mitterweile vorerst genug und sollte der DAX tatsächlich auf 3700 fallen sind viele von denen im plus die dann verkauft werden.
      Sollte es dann weiter runter gehen kommen halt neue OS-Puts ins Depot.
      Das ist auch der grund warum ich keine Bodenbuildung abwarten muß sondern andauernd aggressiv long gehe und dabei auch keine SL setze lieber lasse ich sie solange im Depot bis die LFZ. abgelaufen ist.
      Gewinne werden aber dabei immer sehr schnell realisiert(täglich) und daraus neue OS Scheine gekauft.
      Bodenbuildung abwarten kann Tage bis Wochen dauern und das ist mir eindeutig zu lange, der Trend ist auf jeden fall long und prozyklisches handeln hat mir bis jetzt immer mehr eingebracht als antizyklisches:cool:
      sollte es nach der 3700 weiter runter gehen werde ich es dann schon mitkriegen und mich dementsprechen positionieren;)
      Good Trades:cool:
      mfg

      P.s 1-2% in eine Richtung lang bei den OS-Scheinen in der Regel immer damit sie ausreichend Gewinne machen, die sollte man dann auch zu mind. 50% realisieren und sich danach neuzupositionieren.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:20:22
      Beitrag Nr. 101 ()
      schaut euch mal den intrady chart vom euro/dollar an die wollen den euro wohl nicht fallen lassen.

      kann den chart leider nicht einfügen
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:20:33
      Beitrag Nr. 102 ()
      @garniemand
      hmm... da schreien doch immer noch viel zu viele short, wenn der dax mal ein oder zwei tage nicht steigt:rolleyes:
      meiner meinung nach immer noch zu viele die dem dax nichts mehr zutrauen. deshalb weiter steigende kurse!!!
      ich selbst glaube ja auch, dass es so nicht weitergehen kann (gold, öl, euro - alles steigt!!!), aber was interessiert die börse meine gedanken oder emotionen;)
      aber da ich seit einigen wochen long im markt bin handle ich getreu dem motto: the trend is your friend:)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:24:35
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ regaine

      Deswegen sagte ich ja weiter unten: Die Zeit ist noch nicht reif;)

      Aber der Weg ist vorgezeichnet.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:26:10
      Beitrag Nr. 104 ()
      @Lubi
      "aggressiv long gehe und dabei auch keine SL setze lieber lasse ich sie solange im Depot bis die LFZ. abgelaufen ist."

      Allen wegen diesem Satzt würde ich Dir schon keine lange Überlebensfrist einräumen.

      "prozyklisches handeln hat mir bis jetzt immer mehr eingebracht als antizyklisches"

      2000-2003 bist Du aber antizyklisch gewesen, nur weil die Börse 10 Monte steigt, sollte man nicht zu Selbstüberschätzungen neigen. Das sind alles nur gut gemeinte Ratschläge, schließlich kannst Du machen was Du willst.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:30:08
      Beitrag Nr. 105 ()
      @lubi
      jetzt kannst Du zu mir sagen: lern lieber mal schreiben :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:31:22
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ heinerle

      Du deitsch? :D
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:31:34
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo zusammen,

      schau ab und zu rein bei Euch. Mal ne ganz andere Frage: wisst Ihr eigentlich wo User wie emuc, Dajo, timebuster, etc. sind, die hier bis vor kurzem noch sehr aktiv waren. Schade, das die nicht mehr dabei sind!
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:40:11
      Beitrag Nr. 108 ()
      der dax kommt nun seit 3 tagen nicht von der stelle während
      die amis schon etwas gestiegen sind - besonders der dow.

      folgendes szenario könnte eintreten.

      die amis gehen heute ins plus - somit auch die japaner - zumal die marke von 10000 im nikkei gehalten hat.

      der euro sollte ebenfalls erstmal etwas korrigieren - dabei muß man immer auf den yen /dollar achten da bei 107 immer von der bank von japan interveniert wird.
      gleiches läßt sich für den nikkei sagen bei unter 10 000.

      weitere gefahr besteht von der ezb - die ja angekündigt hat bei weiteren dolarverlust ebenfalls zu intervenieren.

      das macht die sache nicht einfacher.

      ähnliches sehe ich für den bundfuture der auch wieder deutlicher korrigieren könnte. somit ist short jetzt immer gefährlich. es sind viele faktoren die kurzfristig einen nochmals höheren dax begründen könnten.

      ich denke um uns shorties völlig zu verunsichern werden wir nochmals kurse über 3900 sehen - irgendwie deutet jetzt einiges darauf hin.

      jedenfalls reagieren die börsen in diesen tagensehr stark auf politische einflüsse.und eine dollarstärke könnte einiges zu nichte machen.

      ich habe gestern abend meine shorts verkauft - ich hoffe das war nicht umsonst - man siehrt jedoch schon wieder das noch kein down - potential vorhanden ist.

      heute zu us - schluß je nach lage einen euro- short kaufen sollte kein fehler sein.euro hat noch potentialkurzfristig bis an die 1,24 - dann sollte er aber korriegieren - und wenns mit hilfe der japaner ist.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:41:22
      Beitrag Nr. 109 ()
      #107 jukulele
      Zusammengefasst: Keine Ahnung
      Dajo: Sagt sporadisch alle 3 Wochen mal Hallo. Nach Aussage von Leonardi arbeitet er sich in den Bund-Future ein.

      Emucmuc: Verschollen in der Arbeitswelt.

      timebuster: Hatte ich niemals richtig Kontakt.

      Das Board lebt halt und verändert sich.

      Ups
      8 Pkt noch und mein Long geht raus.
      Dummerweise bin ich heute zusätzlich bei Bruch der 3.850 zusätzlich Short gegangen. Fand ursprünglich daß das ein gute Idee war.
      Jetzt wird mein Short gehedgt. Nullnummer eben halt.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:42:20
      Beitrag Nr. 110 ()
      HALLO !

      Wer hat Probleme mit der DAB...nichts geht mehr
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:44:33
      Beitrag Nr. 111 ()
      #104
      "Allen wegen diesem Satzt würde ich Dir schon keine lange Überlebensfrist einräumen."

      Na dann würde ich Dir gerne mal meine Orders vom Jahr 2003 zeigen und Dir wahrscheinlich das Gegenteil beweisen :cool:

      "2000-2003 bist Du aber antizyklisch gewesen, nur weil die Börse 10 Monte steigt, sollte man nicht zu Selbstüberschätzungen neigen. Das sind alles nur gut gemeinte Ratschläge, schließlich kannst Du machen was Du willst."

      Jo an gewissen Stellen handle ich immer antizyklisch aber auf mittelf-langf. Sicht gesehen.
      Proyklisch handle ich dafür täglich und daher auch immer nur auf kurzf. Perspektive.
      Good Trades:cool:
      mfg

      P.s. Keine Angst zur Selbstüberschätzung neige ich schon lange nicht mehr, wie gesagt 60% Verlust hatte ich in meinem Depot im März 2003 (und die investierte Summe möchte ich Dir erst gar nicht nennen:cry: ).
      Das wichtigste ist das ich täglich ausreichend Bargeld habe um mich neuzupositionieren und gegebnefalls auf Trendwenden immer gut reagieren kann.
      Und das kann ich nunmal auch am besten mit OS-Scheinen ohne sie mit Verlust zu verkaufen, sondern lieber die LFZ. ablaufen zu lassen;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:47:24
      Beitrag Nr. 112 ()
      Mist aus lauter Forumsschreiberei sind jetzt meine Nudeln ultra weichgekocht:laugh:
      Ich werde jetzt offline gehen und euch nicht mehr mit meinem Gelabbere nerven:yawn:
      Wünsche allen noch viel Erfolg:cool:
      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:51:32
      Beitrag Nr. 113 ()
      #110

      ich, alles wird momentan manuell, und etwas später eingegeben. Heisst es...:mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 14:51:54
      Beitrag Nr. 114 ()
      # 78 Jokurt (SKS etc im Kurzfristbereich)

      Na ja,

      ich sehe das etwas anders,in etwa ähnlich wie bei Fraktalen, Du findest immer wieder Ähnlichkeiten, egal wie `tief` Du reinzoomst. Man muss sich halt im klaren sein, dass die entsprechenden Muster im Chart auch nur eine entsprechend kurzzeitige Aussagekraft (und `Haltbarkeitsdauer`)besitzen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:02:46
      Beitrag Nr. 115 ()
      #110

      DAB Bank funktioniert seit rund 2 Std. nicht.

      Wenn die das nicht bald im Griff haben dann war ich Kunde bei denen...:eek:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:04:56
      Beitrag Nr. 116 ()
      Interessanter Artikel über die Interssenlagen, über den ihr euch den Kopf zerbrecht.
      Ich habe nur leider den Eindruck gewonnen, daß niemand von denen, die darüber herumgerätselt haben, das recht verstanden hat. Es würde zu weit führen, wenn ich mich beauftragen würde, das alles zu erläutern. Manches ist da auch nicht genau genug gesagt.

      Aber einen Hinweis möchte ich doch geben:
      "Im " normal" Fall wird der Index von diesen 4000 Calls magisch angezogen, da man die " im Geld" sehen will!!
      Denn, das sind die Banken die erst dann verdienen..." (mrbody #77)
      "Ich denke wenn die Großbanken evtl. fett Long in Optionen sind" (mrbody).
      Das ist garantiert nicht so.

      Die Großbanken kaufen keine Optionsscheine, sondern verkaufen solche (Emittenten). Wenn also viele Zocker long in Optionen sind, die einen Basispreis von >=4000 haben und am Jahresende ihren Verfallstag haben, dann werden sie alles daran setzen, diese Dinger nicht ins Geld kommen zu lassen, sofern sich das mit ihren anderen Interessen verträgt, denn dann müßten sie das Geld bezahlen. flowtec hat immerhin diese conclusio richtig verstanden. Für diejenigen, die auf ein DAX-Ziel von 4000 setzten, ist dieser Gesichtspunkt wichtig.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:06:23
      Beitrag Nr. 117 ()
      #115

      ich auch, aber wo funktioniert es besser? Andere berichten doch von ähnlichen Problemen...:confused:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:12:15
      Beitrag Nr. 118 ()
      #117 and @all

      @117

      Keine Ahnung welcher Broker zuverlässiger ist. Einfach mal in die Runde fragen!

      @all

      Ist jemand bei einem Onlinebroker bei dem es noch nie zu Schwierigkeiten mit der Servererreichbarkeit gekommen ist ?? Wenn ja bitte Meldung !!
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:12:25
      Beitrag Nr. 119 ()
      Eines ist offensichtlich, der DAX ist aktuell noch immer im Aufwärtstrend !
      Das kann er imho auch noch gut bis ~ 4.000 sein .
      Was aber ist dann ? Naja, einige spekulieren ja darauf,
      daß es ohne jegliche Korrektur , wie zu den wildesten
      Börsenzeiten, einfach nach oben ausbricht und schlicht
      weiterläuft.
      Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen, wenn ich sie auch nicht ganz ausgrenzen möchte.
      Ein Hintertürchen bzw. ne gewisse Flexibilität is wohl von Vorteil.
      Eher aber geh´ ich davon aus, falls es nochmal in den Bereich 3.900 - 4.000 laufen sollte, sind wir oben im Dachstuhl. Könnte auch jetzt schon schicht im Schacht sein.
      Man muß bedenken, daß wenn die Kurse es nicht weiter nach oben schaffen,
      steigt mit jedem Tag das Risiko nach unten, da gewisse Aufwärtstrendlinien auf diesem Niveau täglich steigen
      und dafür sorgen werden, daß ein Bruch dieser wiederum täglich bevorsteht kann und somit auch von Tag zu Tag Abwärtspotenzial eröffnet.
      Jeder der einen Chart nur halbwegs versteht zu lesen, sieht, daß es dazu nicht mehr allzuviel benötigt.
      Man denke nur mal daran, es kracht " urplötzlich ", einfach mal so 3-4 % abwärts, dann wird das positive Bild ruckzuck in ein dämmerndes Licht fallen.
      Vorallem, wenn 3.750 nachhaltig unterschritten werden.
      Sicher , ist ja noch immer alles schön und gut, aber ich denk´ schlicht, man sollte sich nicht zu sicher fühlen, dazu sind die Zeiten in denen wird leben einfach zu unsicher.


      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:24:41
      Beitrag Nr. 120 ()
      #118 TurboBull

      es funktioniert wieder!!!:laugh: :laugh: :laugh:
      jetzt werden all die Verkaufsorder ausgeführt :D
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:26:12
      Beitrag Nr. 121 ()
      Bei Consors fast nie.
      Habe viele Jahre mit DAB-Bank und mit Consors gearbeitet.
      DAB ist seit längerer Zeit für mich kein Thema mehr. Ist ein absoluter Bruchladen. Ehe man dort überhaupt mal in seinen Trader kommt... Und wenn man längere Zeit nicht irgend etwas damit angestellt hat, dann verabschiedet er sich wieder un man muß den unendlichen Ladevorgan erneut durchlaufen, der meistens, wenn man es eilig hat überhaupt nicht funktioniert, weil andere es dann auch eiig haben und die DAB sofort in einen Engpaß läuft.

      Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man damit Daytrading machen kann.

      Einziger Vorteil, weswegen ich die DAB noch gelegentlich nutzte, ist die Möglichkeit bei L&S bis 23 Uhr und sogar Sonnabends und Sonntags für ein paar Stunden handeln zu können. So z.B. am letzten Sonntag als die Meldung von der Ergreifung des Satans einging.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:30:55
      Beitrag Nr. 122 ()
      @117 habe mit comdirect gute erfahrungen gemacht
      die sind immer erreichbar(server funzt 100% ohne hänger) ;-) und habe noch nie schwierigkeiten gehabt !
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:33:44
      Beitrag Nr. 123 ()
      #121

      nene ich will die auf keinen fall nieder machen, aber in den letzten Tagen haben sich die Störungen gehäuft..
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:34:09
      Beitrag Nr. 124 ()
      ich glaub ich werde eine kleine position mit der 3825 KO
      so bei 0,21 eur(dax3840) wieder wagen gestern hat es ja mega geil!
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:35:56
      Beitrag Nr. 125 ()
      Bin auch bei comdirect und ganz zufrieden.
      (abgesehen von den gelegentlichen Überraschungen, die einem die fehlerhafte Programmierung der neuen Website immer noch beschert)


      Der Aufwärtstrend ist ja wohl jetzt gebrochen?
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:38:46
      Beitrag Nr. 126 ()
      @EZB

      Ab wann wird in den EUR/USD eingegriffen ? Schon bei 1.24 ?
      Da sind wir ja gleich ...
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:41:13
      Beitrag Nr. 127 ()
      #124cosmic
      das teil ist aber echt heissssssss
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:42:03
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ jokurt

      Wir sind gerade direkt drauf, ~ 3.845 ... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:44:53
      Beitrag Nr. 129 ()
      ich geh nicht mit viel rein so um die 5000 scheine zu 0,21 (1050,-eur) genau wie gestern und werde sie so bei 0,46 verticken ...wenns funzt !
      ich kann nur 1050 verlieren ;-)
      ich finde das ist dem verdienst der einem bevorsteht akzeptabel !
      p.s wenn ich es für 0,21 bekomme sieht net dannach aus ;-(
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:50:54
      Beitrag Nr. 130 ()
      #129 cosmo
      vielleich klappts doch noch mit 0,21
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:55:53
      Beitrag Nr. 131 ()
      die sau ist bei 0,23 abgedreht :mad:


      Kurs Zeit



      0,300 15:54:00
      0,260 15:53:27
      0,260 15:53:20
      0,240 15:52:43
      0,230 15:52:34
      0,230 15:52:32
      0,260 15:52:17
      0,260 15:52:11
      0,260 15:52:09
      0,260 15:52:07
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:01:43
      Beitrag Nr. 132 ()
      #122 cosmo (zur comdirect)

      Prinzipiell stimme ich Dir zu, mit einer Ausnahme und die betrifft ausgerechnet das Live Trading. :(

      Gerade in den letzten Tagen häufen sich da die Stunden, in denen manche Scheine dort nicht handelbar sind. Meist kommt dann der Fehler `die WKN ..bla.. konnte keinem Emittenten zugeordnet werden....`. Geht Queerbeet durch, mal iste Commerzbank, mal HSBC mal ABN. :(
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:05:21
      Beitrag Nr. 133 ()
      # 132 ...genau daran habe ich mich auch oft geärgert wenn die scheine zu frisch sind dann hinken die meißt hinterher :-(
      aber bei dem angebot kann man ruhig darauf verzichten :-)
      sind günstig und fair !
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:06:35
      Beitrag Nr. 134 ()
      #131cosmo
      also gehst du von einem wiederstand bei 3840 aus???
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:08:14
      Beitrag Nr. 135 ()
      jungs ich hab da einen problem ...
      ich habe meiner frau versprochen mit ihr essen zu gehen jedoch sieht die börse heute sehr interessant aus
      die frage ist nur soll ich long oder short orders stellen und abhauen ?
      :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:11:11
      Beitrag Nr. 136 ()
      kleiner tip , gehe essen ,die börse gibt dir auch wieder ne chance , deine frau kann für immer weg sein
      ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:11:18
      Beitrag Nr. 137 ()
      #134 ja aber sehr riskant wenn die 3843 durchbrochen werden kanns ebensogut alle 3800er rasieren
      ich denke bei solchen scheinen kannse nur zwischen 40-55
      auf 15p spekulieren nix "langfristiges" minuten handel *gg* !
      hat nix mehr mit strategie zutun !!!
      also VORSICHT!
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:11:57
      Beitrag Nr. 138 ()
      # 133 cosmic

      Wenn`s denn frische Scheine wären, dann würd ich es ja verstehen.
      Dummerweise ist mir das nun ein paarmal bei Scheinen passiert, die ich just an diesem Tag schon über`s Livetrading gekauft hatte und die schon länger am Markt sind (z.B. 560462)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:12:33
      Beitrag Nr. 139 ()
      #135 cosmic
      Geh Essen und mach gar nix.

      Es passiert doch nichts. Beim Bruch der 3.836/3840 geht es halt 20 Pkt runter. Die dürften aber morgen wieder oben sein.
      Ich glaube der Preisbereich für Freitag ist allmählich festgelegt.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:12:58
      Beitrag Nr. 140 ()
      #135

      Gib die 1050€ für`s Essen aus, wirst nicht bereuen, deine Frau wird dir danken. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:18:36
      Beitrag Nr. 141 ()
      ne du sie ist ganz okay in düsseldorf kann man für 200 echt cool essen !
      den rest verzocke ich lieber :laugh: :laugh: :laugh:
      also allen ein lukratives geschäft bis morgen
      bye!
      CB
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 16:42:16
      Beitrag Nr. 142 ()
      test,will mal sehen ob mein com noch geht, schreibt keiner mehr???alle schon im bett??
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 17:00:53
      Beitrag Nr. 143 ()
      also der bereich 3840/45 ist heute wie eine gummiwand.
      von hier prallt der dax immer wieder nach oben ab.

      sollte es hier heute noch durchgehen sehen wir wieder die 37..?
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 17:04:41
      Beitrag Nr. 144 ()

      Avatar
      schrieb am 17.12.03 17:18:34
      Beitrag Nr. 145 ()
      he leutz, kauf 961435 zu 0,29 (KO3830)

      hab mir gedacht das gleiche spielchen zu spielen

      ebenfalls nen taui!:D

      SL 0,15

      mal sehn, obs klappt...hab nämlich keine tan mehr und muss mindestens bis mojn warten:cry:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 17:18:36
      Beitrag Nr. 146 ()
      Preisbereich Fr. 3865

      Gruß
      Frank
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 17:24:18
      Beitrag Nr. 147 ()
      @ cosmicbroker

      schiffchen?palazzo?fernsehnturm?...die dürften doch ungefähr inna preislage von 200€ liegen!

      geh palazzo...ist lustich (verrücktes Theater beim Essen)
      der koch: Witzigmann
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 17:58:32
      Beitrag Nr. 148 ()
      Der Dow ist stark wie sau.Im Moment gibt es eine gewaltige technische Gegenreaktion von 8 Punkten bzw.0,06%.Das heißt stay long.Der Markt will einfach nach oben.Vieleicht war die Baisse von 3 Jahren einfach zu lange.Es ging in dieser Zeit auch fast ohne Widerstand nur nach unten.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 18:28:04
      Beitrag Nr. 149 ()
      @ Ulfrese
      Danke für Chart.

      @ all

      MACD im Nasdaq schneidet die Linie nach unten
      erstmal seit 03/03.

      Gut, dass die Langfristanleger die klassischen
      in dem Fall für sie grausamen Divergenzen im
      Chart/ MACD/ Momentum nicht sehen!

      @ tailspin

      Der Markt täuscht UNWAHR SCHEIN liche Stärke vor!
      ( Dieses Scheingefecht erinnert mich stark an
      Anfang 2001.)

      Gruß Aborigine.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 18:36:18
      Beitrag Nr. 150 ()
      Ich würd´ ja mal gern wieder was handeln,
      aber wie soll man bei diesem Gedümpel einen € aus dem Markt ziehen. :confused::cry:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 18:47:08
      Beitrag Nr. 151 ()
      Jetzt rutscht der FDAX doch noch ab, massiv, gegenüber kaum nachgebenden US Futures. :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:09:27
      Beitrag Nr. 152 ()
      @massoud
      Du weißt doch wie das mit dem Balon und der Nadel ist :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:09:59
      Beitrag Nr. 153 ()
      was passiert jetz mit 380573 schein?
      weis des einer.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:10:18
      Beitrag Nr. 154 ()
      € und Gold sind die Übeltäter.
      Ich kling mich aus, in der Hoffnung auf baldige Volasteigerung.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:13:14
      Beitrag Nr. 155 ()
      @ heinerle

      Sag ja, viel fehlt nicht mehr. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:29:12
      Beitrag Nr. 156 ()
      Da sitzt man den halben Tag vor der Kiste und glaubt was zu verpassen, aber nichts passiert ( wenn nicht gerade mal die Amifuture zucken ) und kaum ist man mal `ne Stunde unterwegs, da fällt die halbe Welt zusammen - ABN Taxt den Dax auf aktuell 3809. Das einzige Rätsel ist der L-Dax , der steht noch bei 3835. Könnte man eigentlich abschaffen das Teil.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:31:11
      Beitrag Nr. 157 ()
      3.803 ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:34:20
      Beitrag Nr. 158 ()
      Ups Kap02, wieder da ?
      Ein Bärenzeitindikator ;-) ... dat macht Freude
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:35:11
      Beitrag Nr. 159 ()
      Versteh ich nicht. Warum stürzt der Future so ab? Bei den Amis ist doch nichts los. Sollte man sich vielleicht jetzt noch schnell ein paar longs reinlegen und gleich morgen früh verkaufen?
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:36:07
      Beitrag Nr. 160 ()
      EZB-Kreise - Keine Intervention vor 1,35 Dollar

      Frankfurt, 17. Dez (Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) ist einem Medienbericht zufolge noch nicht über den fortwährenden Anstieg des Euro besorgt und wird Interventionen am Devisenmarkt erst ab einem Kurs von 1,35 Dollar ins Auge fassen.
      " Der gegenwärtige Euro-Kurs entspricht unseren Erwartungen, und ich kann keine Diskussion über Interventionen absehen, bevor wir nicht einen Anstieg über 1,35 Dollar sehen" , zitierte die Nachrichtenagentur Market News International am Mittwoch EZB-Kreise. Anzeige

      EZB-Chefvolkswirt Otmar Issing bekräftigte unterdessen in einem Interview der Nachrichtenagentur Bloomberg, der aktuelle Euro-Kurs entspreche dem langfristigen Durchschnitt der früheren nationalen Währungen.

      Der Euro-Kurs eilt seit zwei Wochen von einem Rekordhoch zum nächsten und markierte am Mittwoch einen Höchststand von 1,2380 Dollar. Befragt nach der Möglichkeit von Eingriffen am Devisenmarkt, mit denen die Zentralbank versuchen könnte, den Kursanstieg zu bremsen, hatte Issing am Montag gesagt: " Wenn wir wollen, können wir." Die EZB hatte im Jahr 2000 mehrmals am Devisenmarkt Dollar verkauft, um die Talfahrt des Euro zu stoppen. Im September 2002 hatten die Notenbanken der sieben führenden Industrieländer (G-7) gemeinsam den Euro gestützt.

      Um wirkungsvoll auf die Wechselkurse einwirken zu können, müsste auch die amerikanische Notenbank zu Interventionen gegen die Dollar-Schwäche bereit sein, zitierte Markt News die EZB-Kreise weiter. Die US-Notenbank habe derzeit jedoch die Haltung, den Dollarkurs wohlwollend zu vernachlässigen. " Ich sehe derzeit keine Unterstützung von den USA." Issing stellte in dem Interview mit Bloomberg unterdessen heraus, man dürfe nicht nur den Euro-Dollar-Kurs betrachten. Entscheidender für die Wirtschaftslage sei der effektive Wechselkurs zu den Währungen der wichtigsten Handelspartner der Euro-Zone. Dieser ist mit einer Aufwertung von zwölf Prozent in diesem Jahr weniger gestiegen als der Kurs zum Dollar, der sich um knapp 18 Prozent erhöht hat.

      Market News berichtete unter Berufung auf weitere EZB-Kreise, der stärkere Euro könne die Notenbank veranlassen, den Leitzins von 2,00 Prozent noch bis Anfang 2005 unverändert zu lassen, da der Kursanstieg die Inflation niedrig halte. Eine weitere Zinssenkung sei hingegen unwahrscheinlich. Die meisten Analysten erwarten eine erste Zinserhöhung im zweiten Halbjahr 2004.

      iws/seh

      ich denke solche meldungen wie diese heute und auch die, dass japan nächstes jahr den yen mit über 400mrd dollar gegenwert stützen will, kündigen das baldige ende der fahnenstange an, wenn auch nur vorläufig.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:43:19
      Beitrag Nr. 161 ()
      #160
      japan: es sollen sogar 570 mrd. $ sein.
      `ende der fahnenstange` bezieht sich natürlich auf den euro. wenn es so käme, könnte der dax nochmals einen kleinen schub bekommen, solange die amis stabil bleiben.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:49:04
      Beitrag Nr. 162 ()
      @all
      Guten abend an alle kann
      mir jemand ein guten put auf denn euro
      sagen denn ich finde
      keine von der citi bank.
      Vielen dank
      gruss normiux:)
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:51:50
      Beitrag Nr. 163 ()
      A0AG87
      789490
      Das sind die nahesten an KO die es noch gibt.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:56:30
      Beitrag Nr. 164 ()
      € 1,2415 Hammer
      Also wir werden noch über 1,33 steigen.:confused:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:57:04
      Beitrag Nr. 165 ()
      meinte nicht so sondern ab 1.26
      aufwärts:)
      danke
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:59:25
      Beitrag Nr. 166 ()
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 20:05:26
      Beitrag Nr. 167 ()
      #162 normiux

      A0CLQW commerzbank basis 1,2250 lz 2.2.04
      A0CMGJ hsbc basis 1,20 lz. 15.3.04

      finde ich auf den kurzen blick ganz gut,

      oder abn 237763 barr. 1,3040 bzw. abn 237750 barr. 1,2550. die os finde ich aber besser, da kannst du nicht quasi über nacht ausgeknockt werden.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 20:12:32
      Beitrag Nr. 168 ()
      nach meinem chart sehe ich bei 1,2478 für den euro schluss dann sollte eine konsolidierug bis 1,21 erfolgen mal sehen werde bei 1,2478 ein put holen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 20:39:46
      Beitrag Nr. 169 ()
      Der arme Dachs.

      Erst der Euro/Dollar und jetzt noch ein grüner DOW.
      Das geht ja zu wie auf einer Hüpfburg.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:35:46
      Beitrag Nr. 170 ()
      Das arme Vieh wird ja richtig hin und her gerissen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:41:58
      Beitrag Nr. 171 ()
      Und jetzt?
      Haben wir heute abend günstige Kauf- oder Verkaufskurse für Shorts?
      Ich überlege, ob ich meine letzten Shorts noch verticke.
      Was meint Ihr?
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:46:29
      Beitrag Nr. 172 ()
      dow und nasdaq jetzt auf tageshoch und citibauer sowie langfinger&schwätzer taxen den dax gaaaanz weit unter daxtagesschlußkurs. betrug?:D
      offenbar sollte die börsenaufsicht langsam mal wechselschicht schieben, um vorschub von kursbetrug entgegenzuwirken. kleinanlegerschutz und so:p
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:49:14
      Beitrag Nr. 173 ()
      shagerage

      wieso sollen die den Kurs hinbetrügen?

      wenn er zu niedrig ist, ok dann kauf billige Calls, wenn zu hoch, dann eben (zu) billige Puts.

      Man könnte auch sagen:
      "Die Marktteilnehmer wollen den dreifachen Verfall um 3800 haben. Deshalb zeigte sich der FDAX überproportional schwach".

      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:49:24
      Beitrag Nr. 174 ()
      Dann nutz doch die Gelegenheit und kaufe longs, wenn du dir sicher bist das diese Taxen zu niedrig sind. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:52:49
      Beitrag Nr. 175 ()
      ich bin bei 11 long.
      davon abgesehen sollte mein bescheidener beitrag nur dazu dienen diesen überbezahlten faulen säcken von der börsenaufsicht mal beine zu machen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:54:42
      Beitrag Nr. 176 ()
      ein blick auf folgende indizes könnte
      die entscheidung erleichtern:

      - ndx
      - compx
      - s+p
      - euro
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:56:24
      Beitrag Nr. 177 ()
      Danke für Eure wertvollen Ratschläge zu #171 :D
      Habe mich bereits entschieden zu verkaufen. Morgen ggfs. Nachkauf.
      Guts Nächtle!
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:57:49
      Beitrag Nr. 178 ()
      #172 + #175 von shagerage

      hallo shagerage,

      schlage vor, du hälst den ball mal etwas flacher,
      solche brüller sind hier im board nicht gewünscht,
      sachliche beiträge jederzeit willkommen

      :(
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:59:41
      Beitrag Nr. 179 ()
      @178

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 21:59:45
      Beitrag Nr. 180 ()
      #173 von Fra Diabolo

      verfallstag sehe ich ähnlich

      kurse im bereich 3750 - 3800 sollten
      möglich sein
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 22:00:45
      Beitrag Nr. 181 ()
      Hättet ihr man bloß nichts erwähnt.Die haben das bestimmt gelesen.Lang und Schwanz sowie Citi taxen inzwischen auf 3827.Aber mal Spaß beiseite,kann mir auch vorstellen,das die ne Menge Optionen verkauft haben und sich freuen würden wenn die dinger Verfallen würden.Also doofe Kleinanleger verunsichern und nach Möglichkeit eine Stop Loss Lawine auslösen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 22:00:47
      Beitrag Nr. 182 ()
      Hallo,
      irgendwie verkehrte Welt. Normalerweise texen die Banker 30 Punkte zu hoch.
      Habe heute abend meine Shorts verkauft. Werde morgen wohl (hoffentlich) verbilligt einsteigen.
      Ich denke der Kurs wird bis Freitagnachmittag noch gestützt.
      Grüße Luciana :look:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 22:02:59
      Beitrag Nr. 183 ()
      P.S. wer erinnert sich noch an den letzten Verfallstermin?
      Unmittelbar danach setzte auch eine Korrektur ein.

      Grüße Luciana
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 22:04:24
      Beitrag Nr. 184 ()
      jetzt wo schicht ist, werden die taxen angepasst. cititrottel 29 langfinger 31. das wird noch bis morgen:D
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 22:07:59
      Beitrag Nr. 185 ()
      Ja da müsste ich halt außerbörslich Handeln können.
      Geht aber nicht.

      Leonardi zu was rät`s Du mir.

      Zu deinem Broker:

      interactivebrokers.de

      oder
      comdirect.

      Zu diesen Kursen iss it "Longtime"

      Übrigens ich werde jetzt eine Statistik führen.
      Was mit Scheinen passiert die außerbörslich unter die Knock-Out-Schwelle fallen.
      Das heißt die zu 10 Cent zu haben sind.
      Falls um 21.50 die Chancen schlecht sind. Halt wieder zu für 8 Cent vetickert werden.

      Mit der Option am nächsten Tag mit viel Geld oder am gleichen Abend wie heute mit 100 % noch zu verkaufen sind.

      Zum Beispiel heute HSBC A0CMEA. Long Knock 3.815
      Hypothetischer Kauf zu 10 Cent.
      Theoretischer Verkauf soeben für 19 Cent.
      Falls die Sache nicht geklappt hätte. Verkauf zu 8 Cent.

      Gestern
      HSBC A0CMHA Knock Short 3.890
      Kauf zu 10 Cent. Ich glaube ca. 21 Uhr.
      Heute morgen Eröffnungskurs ca. 23 Cent.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 22:10:22
      Beitrag Nr. 186 ()
      na mal abwarten....

      gibt doch so einen Spruch mit Pferden und Apotheke.... :laugh:

      :look:

      vor ein paar Monaten gabs auch mal einen Verfall, da liefen die Kurse nur BSE mässig nach oben.... Faustregel ist ja auch, dass der Verfall in Richtung des kurzfristigen Trends geht...

      wie gesagt: mal abwarten...
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 22:11:38
      Beitrag Nr. 187 ()
      Na zum Glück bin ich die Dax Puten um 19.55 Uhr losgeworden.

      Da stand der Dax Future bei 3809!!

      Irre ind USA hatte sich garnichts getan.

      Werde wohl lieber im Euro/USD traden, der Dax ist seit letzten Donnerstag ständig um 3850 mal paar Pünktchen höher mal tiefer.

      Aber der Euro ist seit 2Wochen von 1,1748 auf 1,2403 gestiegen.

      Hätte sich vielmehr gelohnt. Schade das ich bei 1,2252 verkauft habe.

      Das schau ich mir morgen und Freitag erstmal an.

      Der Dow sieht zwar stark aus, schreit aber geradezu nach einer Korrektur.

      Mal sehen wie lange die Amis dat noch so halten können.

      Der Nasi ist ja eindeutig angeschlagen!!!

      Gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 22:13:10
      Beitrag Nr. 188 ()
      übrigens irre, was für wahnsinns Volumina auslaufen - gerade in Diskont-Zertifikaten....

      wir kriegen sicher noch mehr Vola
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 23:13:07
      Beitrag Nr. 189 ()
      @Leonardi

      Wo siehst du denn morgen das Tageshoch?

      Ca. 3852 / 3856 ???

      Verfall stimme ich zu. 3750-3800

      Problem: Wenn die 3815 fällt, dürfte bis Jahresende auch die 3700 drin sein.

      Naja letztes Jahr war Mitte Dezember auch das Monatshoch, bevor es dann runter ging.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,18
      -1,81
      -1,87
      -0,83
      +0,41
      -0,48
      -1,79
      +0,34
      +0,39
      -1,13
      DAX TRADING-Tagesthread 17.12.03, Elliott-Wellen u.a.