checkAd

    +++CBB+++ Keine INSOLVENZ ?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.03 01:57:51 von
    neuester Beitrag 19.12.03 12:21:25 von
    Beiträge: 26
    ID: 805.487
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.034
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 01:57:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Millionengräber in Berlin

      CBB-Holding steht vor turbulenter Hauptversammlung

      Berlin - Mehr als eine Milliarde Schweizer Franken soll die Erb-Gruppe aufgewendet haben, um die Kölner Immobiliengesellschaft CBB Holding AG am Leben zu halten. Nun steckt der eidgenössische Großaktionär selbst in der Krise und hat seine Patronatserklärung für die Kölner zurückgezogen. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der CBB sollen am 30. und 31. Dezember 2003 Auswege aus der akuten Notlage gesucht werden.


      Vor allem mit Investitionen im Berliner Osten hat sich CBB in die Krise manövriert. Eine Spurensuche führt zunächst nach Berlin-Weißensee, fünf Kilometer vom Alexanderplatz entfernt. Zwischen Friedhöfen einer Kleingartenkolonie und grauen Mietskasernen erhebt sich der rote Backsteinkomplex des DGZ Businesslife Parks. Die Neubauten schließen sich an die Weißenseer Kunsthochschule an, wo ein Plakat vom Streik kündet: "Alle Räder stehen still, wenn mein fetter Arsch es will", haben die Kunststudenten gedichtet. Stille herrscht auch in der Bürostadt mit 83 000 qm BGF in sieben Gebäuderiegeln.


      Obwohl ein Schild für die "modernen Büroräume" wirbt, haben sich dort nur wenige Mieter niedergelassen. Die Darag belegt einen Gebäudeteil, die CBB hat auf zwei Etagen die Berliner Niederlassung eingerichtet, Teleservice und Panasonic haben größere Flächen gemietet, die Bühnenbildner der Kunsthochschule nutzen Räumlichkeiten in der Bürostadt, Innova betreibt ein Casino mit täglichem Mittagstisch. Den Rest der Flächen belegt - niemand. Die Straßen zwischen den Blöcken erscheinen wie leer gefegt. Ein Café und ein Restaurant haben mittlerweile offenbar aufgegeben, hinter der geschlossenen Tür sind die Stühle aufgestapelt. Ein Makler schätzt die Belegungsquote des Komplexes "etwa so hoch, wie ansonsten in Berlin die Leerstandsquote" - also rund zehn Prozent.


      Von der CBB darf sich momentan niemand äußern, auch nicht zu den Berliner Immobilien. Pressesprecher Klaus Müller verweist an ein Frankfurter Anwaltsbüro. Dort ist der Jurist Christian Zschocke mit Krisenkommunikation beauftragt. Anfragen leitet der Jurist an die CBB zurück.


      Der DGZ-Komplex ist ein Millionengrab. Angekündigte Großmieter blieben aus. Während der Hochphase der New Economy sollten die Etagen mit Existenzgründern gefüllt werden. Doch die meisten Jungunternehmer gibt es längst nicht mehr. Nach zurückhaltenden Schätzungen hat der Bau 200 bis 300 Mio. Euro verschlungen; zum Teil finanziert mit Geldern, die bei Fonds-Anlegern eingeworben wurden. Den Fondsgesellschaften wurden Mindestmieten bis 2003 garantiert. Derzeit werden Büros im DGZ-Park für acht Euro/qm angeboten, Ladenflächen für zehn Euro. Der Fondsprospekt war da noch wesentlich optimistischer.


      Ein Kilometer Luftlinie von dem Weißenseer Objekt entfernt, am Goldpunkt Center, ein ähnliches Bild: CBB ließ das Altbau-Ensemble der ehemaligen Schuhfabrik mit Neubauten ergänzen. Der erwünschte Büro-Boom blieb jedoch aus: An der Straßenfront scheint nur das Musterbüro belegt zu sein. Besser ausgelastet ist die historische Gründerzeitfabrik im ersten Hinterhof, wo ein Schulungszentrum, Bauplaner und mehrere Kleinunternehmen residieren.


      In Mitte bebaute die CBB fast einen ganzen Straßenzug. Entlang der Alten Jakobstraße besitzt die CBB Neu- und Altbauten mit 18 000 qm Büroflächen. Angeboten werden die Flächen ab 13 Euro; prospektiert waren sie seinerzeit mit 50 DM/qm. Ein Makler bezeichnet die Lage als "bestenfalls drittklassig", der Leerstand dürfte über dem Durchschnitt liegen.

      Bis 2003 drückten Garantien für die Fondsanleger auf die Bilanzen. "Den Anlegern waren Mindestmieten garantiert worden, die auf dem Markt niemals erzielt werden konnten", sagt Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Der Ausfall konnte nicht aus laufenden Einnahmen bestritten werden. Vor zwei Jahren trat Ulrich A. Wimmer als neuer CBB-Vorstandschef an und stellte ein neues Geschäftsfeld in Aussicht: die CBB sollte als Immobiliendienstleister für Behörden wieder auf Kurs gebracht werden. Ende November musste sich Wimmer jedoch verabschieden, der bisherige Aufsichtsrat Rainer C. Kahrmann führt nun die Geschäfte.


      Noch ist der Jahresabschluss für 2002 von der KPMG nicht testiert. Die Wirtschaftsprüfer hatten bislang vergeblich Einsichtnahme in die Bilanzen der Erb-Gruppe verlangt, um den Abschlussvermerk zu erteilen. Die aktuelle Verschuldung der CBB schätzt Aktionärsschützer Tüngler auf 300 Mio. Euro, mindestens weitere 300 Mio. Euro Minus der Tochtergesellschaften müsse man hinzurechnen.


      Den Aktionären steht ein Aderlass bevor. Auf der außerordentlichen Hauptversammlung soll ein Kapitalschnitt auf Null Euro unter Auflösung der Rücklagen zum Ausgleich von Verlusten, sowie eine anschließende Kapitalerhöhung auf 20 Mio. Euro durch Bareinlagen beschlossen werden. Für Aktionäre bedeutet dies einen Totalverlust, wenn sie kein frisches Kapital nachschießen. Verhandlungen mit den Banken und potenziellen neuen Investoren laufen derzeit. Sicher ist nur eins: Die Hauptversammlung wird turbulent.
      suzi




      Artikel erschienen am 19. Dez 2003




      http://www.welt.de/data/2003/12/19/212881.html
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 02:00:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 05:59:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      @zocker freak,

      danke fuer den Beitrag.

      Wie ich finde sehr interessant.

      Duerfte weiterhin Futter fuer Spekulanten geben.

      Zumindest bis zur HV :D
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 07:37:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aus der Einladung für die HV:

      Die Aktionäre haben das gesetzliche Bezugsrecht. Für Aktionäre, deren Bezugsrecht nicht zum Bezug von mindestens Stück 1 neuer Aktie der Gesellschaft ausreicht, haben sich Großaktionäre der Gesellschaft bereit erklärt, entsprechend fehlende Bezugsrechte kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Diese haben der Gesellschaft ihre Absicht mitgeteilt, an die Aktionäre, die sich an der Kapitalerhöhung nicht beteiligen wollen, ein freiwilliges Angebot zum Erwerb von Bezugsrechten für die jungen Aktien zu einem noch festzusetzenden Preis zu veröffentlichen.


      Der letzte Satz ist besonders interessant!
      MfG HGTPZ
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 08:20:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      moin moin zusammen :yawn:

      bleibt auf jeden fall spannend bei CBB ... denke mal sind immer für einen zock gut ..... allerdings ist ein totalverlust wie bei OS hier möglich...also vorsicht beim zocken .... und vor allem keinen pushern glauben die einem das blaue vom himmel lügen :D

      ZockerGruss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 09:16:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      totalverlust ist nicht möglich, sondern sicher.

      trotzdem ein guter zock mit verdoppelungschnace da wir hier ja ne menge lemminge haben :D
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 09:20:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @CSO

      So ist es wohl :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 09:27:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Moin,

      ab wann zocken wir denn? Schaffen wir noch die 0,01 € als Einstieg? :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 09:29:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      1 cent ist noch ein cent zuviel. Man müsste noch was hinzubekommen, wenn man den Dreck kauft. Denk dran- es ist nur ein Bezugsrecht, wenn jemand 1 Euro für einen neue Aktie ausgeben will.

      So deppert ist keiner.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 09:48:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Frage ist halt wie hoch sind die Verbindlichkeiten wirklich, es ist doch der Schuldenerlass mit der Erbgruppe bis 2002 ausgehandelt worden?

      Charttechnisch könnte sich übrigens ein Doppelboden bilden, wenn die 0,04 halten.

      Mal sehen, was passiert.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 09:50:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Hyper

      Alles nützt nichts wenn die aktien wertlos werden...ist wohl auch das ziel....die wollen fussvolk loswerden...deshalb keine insolvenz :( ... guter zock bei 0,01€
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 09:55:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      ZF,

      auf jeden Fall strong watch, nach den gestrigen Kursverlusten ist ein Rebound in den Bereich bis 0,06 nicht unwahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:24:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Charttechnik bei Insolvenzfirmen????

      Es wird keinen rebound auf 6 cent geben. Der Verkäufer hat diesen Kurs gebastelt und andere sind drauf reingefallen.

      Ab 1 cent kann mann wieder zocken.
      Jetzt lasst das Dreckding mal richtig ablututschen
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:31:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Trashburner, ohne dir zu nahe tretten zu wollen, dass klingt als wenn du mächtig sauer bist. Hast auch Verlust mit der Akitie gemacht oder warum diese miese Stimmung?

      Nick
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:34:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ja habe auch Verluste gemacht. Hielt sich aber in Grenzen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:39:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Also eins verstehe ich hier bei W.O. nicht. Kaum macht einer Verluste wird die Aktie schlecht gemacht bzw. den anderen der Gewinn nicht gegönnt. Oder noch schlimmer, andere durch Schlechtreden und dadurch resultierenden Kursverlusten ebenfalls einen Verlust zufügen. Schade eigentlich, ich dachte an der Börse spekulieren nun Menschen mit Verstand.

      Nick
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:45:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nick,

      auf was spekulierst du eigentlich?
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:50:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Nick, wie kommst Du denn darauf, daß hier Verstand am Arbeiten ist, zocken ist Glücksspiel, weiter nichts.
      Und wer sich von einigen aufdringlichen Boardteilnehmern in seiner Investitionsentscheidung beeinflussen läßt, der hat meiner Meinung nach ein gestörtes Verhältnis zur Sache und an der Börse nichts zu suchen.
      Ich habe auch Verluste mit CBB gemacht, lebe aber noch und gebe keinem die Schuld -> nur mir selber.
      Ich habe meine Positionen für dieses Jahr glattgestellt und fasse CBB nicht mehr an.

      Mußte ich mal loswerden
      Mfg M.o.M.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:56:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nachtrag zu @18:
      Ich habe übrigens den übriggebliebenen Rest meines CBB-Investments in NeoLink(940846) investiert und bin da langfristig orientiert. Auf den China-Boom spekuliere ich schon eine Weile, und Neolink hat mit den letzten Zahlen ein gigantisches Kurspotential offengelegt. Ob es funktioniert, weiß ich in einem halben Jahr vielleicht, aber das Potential ist unbestreitbar meiner Meinung nach.

      Mfg M.o.M.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 11:04:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      CBB Holding WKN 544400

      Wer die erste ( kleine ) Rallye verpasst hat, könnte jetzt eine 2. Chance bekommen.
      Nach dem Anstieg bis auf 7,5 cents bei hohen Umsätzen, ist die Aktie der CBB-Holding WKN 544400 wieder auf ihren bisherigen Tiefststand bei 0,04€. gefallen ( Bewerung nur 2Mill.€! ) - bei sehr geringen Umsätzen, was ein sehr positives Zeichen ist!
      Halten die 4 cents kann der nächste Aufschwung sehr schnell kommen! Ich gehe davon aus!

      Viele Anleger tun hier so als wüßten sie mit Sicherheit, dass die alten Aktien zum Jahresende ihren Wert verlieren.

      Noch einmal sei gesagt:
      Dies ist so in keinem Fall richtig! Entweder gibt es einen Bezugsrechtehandel, bei dem sich ein neuer Investor verpflichtet nicht gezeichnete Bezugsrechte zu einem noch festzulegenden Preis abzunehmen ( normalerweise wird sich am Durchschnittspreis der Aktie in den letzten drei Monaten orientiert! , dann wären dass über 40 cents! ) oder es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass a) die Insolvenz vermeldet wird ( die alten Aktien bleiben im Wert erhalten ) bzw. die HV-Beschlüsse nicht durchkommen
      ( schon rechtlich nicht haltbar! )


      Dass es um die CBB wirlich nicht gut bestellt ist, ist hingehend bekannt. Aber hier zu konstruieren, dass es sinnlos sei alte Aktien zu halten, ist absolut ungerechtfertigt!

      Wichtig zur Erinnerung:
      Für die bereits lang und breit diskutierten Kapitalmaßnahmen auf der für den 30.12. angesetzten Hauptversammlung ist eine 3/4-Mehrheit notwendig!
      Kapitalherabsetzung führt zur Verminderung des Eigenkapitals bzw. bei Kapitalgesellschaften zur Herabsetzung des Grund- bzw. Stammkapitals. Die Möglichkeiten hierzu sind rechtsformspezifischer Natur.
      Kapitalgesellschaften:
      Eine Kapitalherabsetzung zu Lasten von Rücklagen erfolgt durch Umwandlung und Auszahlung auf Basis eines Gesellschafterbeschlusses.
      Aktiengesellschaft: Eine Kapitalherabsetzung kann in drei unterschiedlichen Formen auf der Basis eines Hauptversammlungsbeschlusses mit Dreiviertelmehrheit vorgenommen werden.
      Mit der ordentlichen Kapitalherabsetzung gem. §§ 222 - 228 AktG ist eine Teiliquidation verbunden. Neben der Dreiviertelmehrheit im Hauptversammlungsbeschluß ist ihr Zweck anzugeben. Der Hauptversammlungs- beschluß ist dem Handelsregister zur Eintragung anzumelden. Erst mit der Eintragung gilt das Grundkapital als herabgesetzt. Die Kapitalherabsetzung hat grundsätzlich durch Herabsetzung des Aktiennennbetrages (Herabstempelung) zu erfolgen. Eine Ausnahme hiervon wird dann notwendig, wenn durch die Herabstempelung der Mindestnennbetrag unter DM 50 sinken würde. In diesem Falle findet das Verfahren der Aktienzusammenlegung Anwendung.

      Die CBB Holding plant einen Kapitalschnitt auf Null, genau deshalb ist der Kurs so stark gesunken ( von 1,2€ auf 0,045€. ). Doch leider hält die CBB Holding keine eigenen Aktien, ergo ist es zur Beschlußfassung auf der HV notwendig, dass entweder die „alten“ Aktionäre mit der 3/4-Mehrheit zustimmen, die CBB bis dahin die Aktienmehrheit erwirbt bzw. den Aktionären ein faires Abfindungsangebot gemacht wird.

      Schon 15 Anleger mit nur 1 Million Aktien machen es unmöglich, die Beschlußerfassung auf der HV gegen ihren Willen durchzusetzen!

      Zugute kommt den Aktionären weiterhin, dass von Seiten eines der Großaktionäre ( Chubb Financial Solutions ) eine Sanierung ohne Kapitalschnitt in Erwägung gezogen wurde.

      Die entscheidende Frage ist:
      Wieso sollte auch nur ein Aktionär einer Maßnahme zustimmen, die seine Aktien wertlos machen würde ( wenn er keine angemessene Entschädigung bekommt )?!


      Fazit: Die Beschlüsse, die die HV absegnen sollen, wird niemals so durchkommen.

      Die letzten Tage haben bereits gezeigt: Die ersten Anleger merken, dass sich hier in jedem Fall eine hochinteressante Spekulation auf eine rasante Kurssteigerung ergeben dürfte. Bei einem Umsatz von über 2 Mill. Aktien stabilisierte sich der Kurs erstmals nach über 3 Wochen permanenten Kursverlustes!

      Eine Mehrheit der „Alt“-Aktionäre kann nur zustandekommen, wenn für diese Aktionäre eine solche Sinn machen würde. Dies wäre der Fall, wenn es eine „Abfindungs- bzw. Ausgleichszahlung“ geben würde.
      Diese könnte z.B. aus der Gewinnrücklage in Höhe von 9,4 Mill.€ ( siehe HV-Einladung ) gezahlt werden, alleine dies würde ca. 18 cents pro Aktie ausmachen, sollte sie zur Ausschüttung gelangen.
      Die Aktienmehrheit zu erwerben, dürfte den Aktienpreis in den nächsten 10 Handelstagen ebenfalls deutlich in die Höhe treiben, weil eine erhebliche Anzahl durch die CBB zu erwerben wäre.

      Die CBB Holding besitzt darüber hinaus einen Immobilienbestand, der sich sehen lassen kann, und es durchaus wahrscheinlich macht, dass auch ein Übernehmer auf den Plan tritt, als Namen kursierten bereits die VIVACON AG als auch die HAMBORNER AG am Markt. Es ist kaum zu glauben, dass die Firma aktuell nur mit gut 2 Mill.€ bewertet wird (!), was allein aufgrund der unsicheren Lage begründet werden kann.

      Wer sich den Chart ansieht, sieht eine charttechnisch einmalig überverkaufte Lage: Ein unglaublich hoher Pessimismus; Indikatoren, die allesamt für eine starke Gegenreaktion sprechen, sowie ein erstes Boden- bildungszeichen Ende letzter Woche bei noch keinem Rebound seit vier Wochen.

      Wer etwas risikofreudig ist und sich erinnert, wie schnell gefallene Engel ganz kurzfristig 100%, 200% oder noch stärker zulegen können ( erinnert sei an Holzmann, Mobilcom, LBC, Herlitz u.v.a. ), der investiert ein wenig Spielgeld in die CBB-Aktie ( WKN 544400 ) und wartet die Jahreswende ab. Hier dürfte sich ein Investment besonders lohnen – gerade weil niemand mehr dran glaubt und daher kaum jemand investiert ist!
      Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um ein Unternehmen handelt, welches eine 150-jährige Geschichte aufzuweisen hat und als Traditionsunternehmen gilt.

      Der Chart zur Verdeutlichung des Kurspotenzials – Gewinner gibt es momentan keine mehr in diesem Wert:





      Happy Smile :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 11:16:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      CBB Holding WKN 544400 - zur Ergänzung:

      Mit " rechtlich nicht haltbar" meine ich, dass ein Bezugsrechthandel in jedem Fall kommen muß, da dies in der HV-Einladung als " Ausgleich" aufgenommen wurde.
      Anders würden die Beschlüsse, die gefasst werden sollen
      ( Kapiktalschnitt ) gar nicht mehr umsetzbar, da sonst ein wesentlicher Bestandteil nicht mehr gegeben wäre. Es wären völlig neue Beschläüsse zu fassen.

      Das ist jedenfalls mein juristischer Standpunkt!

      Von daher gilt:

      a) Insolvenzantrag kommt doch( = alte Aktien werden weitergehandelt ),
      b) Bezugsrechtehandel findet statt und ich denke noch immer, dass der Wert solcher Bezugsrechte deutlich über dem jetzigen Kurs ( im Verhältnis gesehen! ) der CBB-Aktie liegen muß oder
      c) Beschlüsse kommen nicht durch ( alte Aktien bleiben so in jedem Fall am Markt! )


      Alles andere ist Panikmacherei und Basherei!

      Keep Smile!
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 11:46:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      CBB Holding WKN 544400

      Aktuell 0,049€.

      Taxe eben bereits 0,05-0,06€

      Jetzt 100.000 im Bid bei 0,045€., nur 20.000 im Ask bei 0,05€!

      Es deutet sich der erwartete doppelte Boden an!
      Bis 0,05-0,055€. ein klarer Kauf, denn die Aktie dürfte sich schnel wieder in den bereich um 0,07-0,08€. stabilisieren, bevor der Ausbruch Richtung offenes Gap bei 12 cents erfolgt!

      Dabei bleibe ich!

      Vor der HV nicht verkaufen!

      Happy Smile :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 11:56:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      Doch Doppelboden und heute wieder recht hoher Umsatz. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 12:01:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      CBB Holding WKN 544400: Doppelter Boden im Chart, Umsätze steigen! Hier sollte man KAUFEN, statt zu verkaufen!

      Jetzt 0,049€.
      Wenn die 5 cents-Marke genokmmen wird, dann kann es schnell wieder Richtung 7-8 cents gehen!

      Man sollte sich hier von unsinnigem Gequatsche nicht nervös machen lassen. Es ist längst nicht das letzte Wocrt gesprochen!
      Bis ca. 0,055€ einsteigen und die HV abwarten.

      Kursziel bleiben 12-15cents! - meine Meinung...

      Happy Smile :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 12:06:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      CBB 544400

      Die Ask-Seite leert sich zunehmend...
      Der Sprung über die 5 cents-Marke steht unmittlebar bevor!

      Aufpassen!

      Keep Smile! :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 12:21:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      200000 zu 0,058 :eek: :eek: :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++CBB+++ Keine INSOLVENZ ?!