checkAd

    Alle werden älter und brauchen Pflege: CURANUM / 524070 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.03 10:46:54 von
    neuester Beitrag 01.02.04 20:00:43 von
    Beiträge: 36
    ID: 805.584
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.055
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005240709 · WKN: 524070
    3,0300
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 13.02.15 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    2,9500+18,47
    0,6300+14,55
    2,4800+12,73
    0,6900+10,45
    1,5575+8,35
    WertpapierKursPerf. %
    2,5100-13,00
    2,5100-14,33
    1,4700-19,23
    1,5700-21,50
    1,0500-28,57

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:46:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum der Wert so wenig gekauft wird ist nicht zu verstehen:

      http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=81539

      Das ist doch wirklich alles mehr als positiv!
      Da in den letzten Tage größere Käufe getätigt wurden, habe ich gestern auch ein paar Stück gekauft. Ich weiß zwar nicht was hier im Gange ist, aber das Orderbuch der letzten Tage zeigte Kaufinteresse in großen Mengen an.
      Dieser Wert hat mehr als 10% Dividende und ist in einem Markt tätig wie wir alle wissen, der die nächsten Jahre aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung boomen wird.

      Prüft den Wert und entscheidet Euch!:eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:53:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn die Gesundheitsreform voll greift, brachts bald keine Pflege mehr.
      In Bestattungsunternehmen musst Du investieren.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:59:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bevor man in diese Aktie geht, sollte man sich die Großaktionäre und ihr Umfeld genauer ansehen. Dort findet man bestimmt den ein oder anderen Grund nicht in Curanum zu investieren.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 11:39:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Im Grunde finde ich den gedanken gut - habe auch schon länger daran gedacht. Was mir aber nicht gefällt, ist die Verteilung der Aktien.

      Bernd Scheweling hält 64.30% der Anteile

      Finde ich persönlich etwas viel - kein Mensch kennt die Bilanzen besser - und wie oft kommt es vor, daß nach Insiderverkäufen die kleinanleger das Nachsehen haben.

      Das neue Gesrtz zur Offenlegung von Verkäufen ist doch viel zu schwammig
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 11:52:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich weiß zwar nicht, woher Ihr die komischen Infos habt aber hier sind für die Allgemeinheit erstmal diese genauen Infos:

      http://aktien.onvista.de/fundamental_profile.html?ID_OSI=815…

      Die Zahlen sehen doch ganz anders aus als Eure Aussagen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 12:14:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Merkwürdig - was stimmt jetzt ? Deine oder meine Zahlen ???http://www.wallstreet-online.de/si/stocks/profil.php?m=1.1.4…

      Oder einfach mal oben bei w.o Aktie suchen und dann auf Profil;)
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 12:18:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Selbst wenn Scheweling nur knapp 2-3 % hält, und die AVG Altenheim GmbH rund 70 % :Ich wüßte gerne wer im Vorstand der AVG GmbH sitzt. Scheweling ????
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 13:05:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      http://test.www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=1764@ANY

      Die Zahlen sind optimal und hier noch Infos für die letzten Zweifler:

      Frankfurter Allgemeine, 6. Mai 2003

      Curanum zahlt zehn Prozent Dividende

      Pflegeheimbetreiber strebt weiteres Wachstum durch Übernahmen an

      Curanum AG, München. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen wird bis zum Jahr 2020 von heute 2 auf dann 3 Millionen Personen in Deutschland steigen. Hans-Milo Halhuber, Vorstandsvorsitzender der auf das Betreiben von Pflegeheimen spezialisierten Curanum AG, geht daher mittel- bis langfristig von einem gesunden Wachstumspfad für sein Unternehmen . Im laufenden Jahr allerdings spürt auch Curanum die Konjunktur. "In Gegenden mit hoher Arbeitslosigkeit spüren wir eine sinkende Nachfrage nach Pflegeplätzen. Offenbar wird dort wieder mehr zu Hause gepflegt, um sich Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe aufzubessern", sagte Halhuber. Das habe aber auch zur Folge, daß sehr viele Pflegeheime zur Übernahme angeboten würden.
      Einzelheime leiden unter der geringeren Nachfrage und unter dem Druck der Kassen. Curanum sei der einzige Pflegeheimbetreiber mit einem eigenen Pflegesatzreferat, das in der Lage sei, den Krankenkassen als adäquater Partner gegenüberzustehen. Curanum habe daher im vergangenen Jahr seine Pflegesätze im Durchschnitt der 47 Einrichtungen mit ihren knapp 6000 Pflegeplätzen um knapp 4 Prozent, in einigen Häusern sogar um 7 Prozent erhöhen können.
      In der Preisentwicklung sieht Halhuber auch für die Zukunft keine Schwierigkeiten. Zwar stoße die Pflegeversicherung schon heute an ihre Zahlungsgrenzen. Aber da Pflege eine Staatsaufgabe sei, müsse dann die Sozialhilfe einspringen.
      Im abgelaufenen Jahr konnte Curanum deutlich wachsen. Der Umsatz ist von 147,8 Millionen auf 176,7 Millionen Euro gestiegen. Da einige neue Einrichtungen erst in den Monaten November und Dezember bezugsfertig waren, in denen man wegen des bevorstehenden Weihnachtsfestes kaum Familienangehörige in ein Heim einweist, könne ein Teil des durch neun neue Einrichtungen möglichen Wachstums erst in diesem Jahr realisiert werden. Von drei Einrichtungen hat sich das Unternehmen getrennt. In ihrer Nähe konnten keine weiteren Heime akquiriert werden. Die Synergien durch gemeinsamen Einkauf seien aber so groß, daß Insellagen nicht sinnvoll seien, sagte Halhuber.
      Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) ist auf 10,9 (Vorjahr 8,3) Millionen Euro gestiegen. Das ist eine Umsatzrendite von 6,2 Prozent. Angestrebt werde eine Umsatzrendite auf dieser Basis von 8 Prozent. Der Gewinn nach Steuern unterschritt mit 3,4 Millionen Euro das Vorjahresresultat von 4,7 Millionen Euro. Berücksichtige man aber das außerordentliche Ergebnis von minus 1,7 Millionen Euro, dann sei man mit dem Jahresüberschuß ganz zufrieden, sagte Halhuber. Mit den 1,7 Millionen Euro Forderungsverzicht gegenüber dem ehemaligen Anteilseigner sei die Vergangenheit bereinigt. Einen Schlußstrich unter die Vergangenheit soll auch die hohe Dividende von 0,18 Euro oder zehn Prozent des Kurses signalisieren. Damit sollten die freien Aktionäre dafür entlohnt werden, daß in der Vergangenheit Dividendenversprechen nicht eingehalten worden seien. Größter Einzelaktionär mit 72,3 Prozent ist allerdings die AVG Altenheim-Vermietung Geschäftsführungs-GmbH, hinten der wiederum vor allem das Curanum-Vorstandsmitglied Bernd Scheweling steht. Erwirtschaftet worden ist im abgelaufenen Jahr nur ein Gewinn je Aktie von 0,11 Euro.
      Für das laufende Jahr geht der Vorstand nur von einem minimalen Wachstum auf 177 Millionen Euro aus. Das sei das zu realisierende Wachstum auf bestehender Fläche. Jeder Neuerwerb würde den Umsatz erhöhen. Der Gewinn nach Steuern allerdings soll deutlich von 3,4 Millionen auf 5,5 Millionen Euro zulegen. (geg.)
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 13:06:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Reuters, 23.8.2002

      Curanum AG steigert Halbjahres-Ergebnis deutlich

      Der Münchner Pflegeheimbetreiber Curanum hat sein Ergebnis im ersten Halbjahr deutlich gesteigert und expandiert weiter.

      Nach Steuern habe der Gewinn in den ersten sechs Monaten um mehr als 30 Prozent auf 2,1 (Vorjahreszeitraum: 1,6) Millionen Euro zugelegt, teilte Curanum am Freitag mit. Der Umsatz sei um 20 Prozent auf 84 (70,2) Millionen Euro gestiegen. Das zweite Halbjahr werde noch ertragsstärker, weil dann Pflegesatzerhöhungen wirksam würden, hieß es. Im Oktober eröffnet Curanum vier neue Einrichtungen in Frankfurt, München, Pfronten und Uelzen mit insgesamt 527 Pflegeplätzen und 74 Betreuten Wohnungen.

      Das Unternehmen war im Juni aus dem Kleinwertesegment SMAX ausgetreten und ist nun am Geregelten Markt notiert.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 13:15:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Heute ist doch schon klar, daß wir immer mehr Alte haben werden und diese sich wandelnde Gesellschaft muß doch versorgt werden!

      Ich hatte Curanum und Mediclin über mehrere Wochen daher beobachtet und anhand der vorliegenden Zahlen geprüft.

      Curanum bietet eine Dividende von über 10% und hat eine ausgesprochen saubere Bilanz. Die letzten Tage waren geprägt von größerem Kaufinteresse auf stabilen Niveau.

      Das ist in meinen Augen derzeit eine Superinvestition, von der in Jahren meine Kinder besser als von einer Versicherung, Fond oder anderen Aktien profitieren werden.

      Ich bin eh davon überzeugt, daß die Regierung mehr in diese Richtung denken sollte und Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger in Richtung Altenpflege schulen sollte, da der Trend eindeutig auf eine alternde Bevölkerung geht. Das ist der Markt der Zukunft in Deutschland:

      Altenpflege !
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 13:18:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Und hier noch das Geld/Brief Volumen:

      2,02 23.850 2,04 4.000 2,02 23.850 11:16:44
      2,02 23.850 2,04 4.000 - - 10:51:48
      2,02 24.650 2,04 4.000 2,02 800 10:51:48
      2,02 23.850 2,04 4.000 - - 10:42:16
      2,02 24.650 2,04 4.000 - - 10:42:16
      2,02 24.650 2,04 4.000
      http://www.wallstreet-online.de/si/market/time.and.sales.php…

      Prüft es - es geht schon seit Tagen jemand in größeren Mengen in diesen Wert!
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 13:37:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      24.11.2003
      CURANUM Kurspotenzial
      sunday-biotech

      Die Analysten von "sunday-biotech" empfehlen derzeit ein Engagement in die Aktien von CURANUM (ISIN DE0005240709/ WKN 524070).

      In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2003 habe der Alten- und Pflegeheimbetreiber CURANUM die Umsatzerlöse auf 125,0 (123,7) Millionen Euro gesteigert. Das EBITDA sei auf 7,7 (8,2) Millionen Euro gefallen, wogegen das Betriebsergebnis (EBIT) auf 6,0 (5,8) Millionen Euro geklettert sei. Die EBIT-Marge habe sich dadurch von 4,3 auf 4,7 Prozent verbessert. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit habe mit 15,2 (6,7) Millionen Euro deutlich zugenommen.

      Auf Grund der sehr restriktiven Kreditvergabe der Banken gegenüber Pflegeunternehmen und der immer noch vorherrschenden Verunsicherung der deutschen Bevölkerung bezüglich Gesundheitskosten, Altervorsorge und Arbeitsplatzerhalt werde der Vorstand nach Unternehmensangaben die im Jahr 2003 durchgeführte Konsolidierungsphase voraussichtlich noch bis in das Geschäftsjahr 2004 fortsetzen.

      Obwohl der Pflegemarkt an sich wenig Konjunktur abhängig sei, habe CURANUM laut Aussagen von Vorstandschef Hans-Milo Halhuber die schlechte Situation der Wirtschaft zu spüren bekommen. Auch die anhaltende Diskussion um das Gesundheits- und Pflegesystem in Deutschland sei spürbar gewesen. Zumindest sei eines sicher: Der Bedarf an Alten- und Pflegestätten in Deutschland werde in den kommenden Jahren stetig wachsen. Zwar steige die Aktie seit sechs Monaten kontinuierlich und bewege sich derzeit bei rund 2 Euro. Dennoch könne CURANUM für den Anleger noch interessant sein.

      So halten die Analysten von "sunday-biotech" einen Wert um die 3 Euro bei CURANUM durchaus für möglich.



      Weitere Analysen zur ISIN DE0005240709 alle
      24.10.2003 CURANUM akkumulieren GBC-Research
      10.10.2003 CURANUM kaufen ExtraChancen
      07.07.2003 CURANUM kaufen HPS Research
      :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 13:38:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 19:48:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      zu #5 und #6

      eigentlich sind beide Zahlen nicht verkehrt. Hr. Scheweling hat seine Anteile quasi an sich selbst verkauft.

      Anzahl: 11.122.139 Aktien
      Stückpreis: 2.25 €
      Volumen: 25.024.813 €

      Erläuterung:
      Verkauf im Rahmen einer privaten Vermögensumschichtung an eine Gesellschaft, bei der Herr Scheweling geschäftsführender Gesellschafter ist. Die Stimmrechte werden weiterhin von Herrn Scheweling ausgeübt.

      http://www.insiderdaten.de/index.htm

      Gruß
      Balou
      Avatar
      schrieb am 26.12.03 12:13:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Um zu verstehen, warum die CURANUM Aktie an der Börse nicht richtig läuft, muss man folgende Hintergründe kennen :

      Bei der CURANUM AG ist die Person des Vorstandsvorsitzenden sehr umstritten, denn dieser spielte eine unrühmliche Rolle bei der Insolvenz der ehemaligen Bonifatius Muttergesellschaft WKM Terrain-und Beteiligungs AG.

      Zum Thema Glaubhaftigkeit der Aussagen des CURANUM Vorstandsvorsitzenden Halhuber hier nochmal der entsprechende Ausschnitt aus dem Hauptversammlungsbericht der WKM Terrain-und Bet. AG von Februar 2002 (Quelle: GSC Research):

      "Die Restimmobilien (der WKM) stellen nun einen Wert von mindestens 31,8 Mio. Euro dar, der sich selbst bei einem „Notverkauf“ erzielen lassen dürfte. Der eigentliche Verkehrswert dürfte höher liegen, zu diesem wollte Herr Halhuber aber aus Wettbewerbsgründen keine näheren Angaben machen. Dagegen stehen Verbindlichkeiten von 26,1 Mio. Euro, so dass sich im schlechtesten Fall stille Reserven von 5 Mio. Euro ergeben. Bei 4,65 Mio. Aktien wäre das ein Wert von mehr als 1 Euro pro Papier, ein fairer Kurs für die Aktie würde sich nach Meinung des Vorstands eher bei 1,50 Euro bis 2 Euro darstellen."

      Ende November 2003 musste die WKM AG Insolvenz anmelden.
      Die WKM Aktie notiert aktuell noch bei 0.07 Euro.

      Die von Halhuber dargestellten Stillen Reserven im Immobilienportfolio der WKM AG sind nicht vorhanden.
      Sie existierten ausschließlich in der Phantasie des damaligen WKM Vorstandes und jetzigen CURANUM Vorstandes Halhuber.
      Avatar
      schrieb am 27.12.03 00:04:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      UND WER ÜBERSANDTE MIR DIE 10% RENDITE IN FORM EINER DIVIDENDE IN 2002 ???????
      Avatar
      schrieb am 29.12.03 13:44:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Den Stückzahlen und Käufen der letzten Sessions nach zu urteilen sieht es so aus, daß sich hier Andere auch gut eindecken:

      http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_charts.htm…

      :)
      Avatar
      schrieb am 29.12.03 22:38:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Morgen erwarte ich +10-15%!:rolleyes: :) :rolleyes: :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 08:58:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Folgt zum Jahresende der langersehnte Ausbruch?
      Ab Euro 2,03-2,04 sollte man dabei sein:
      http://aktien.onvista.de/charts_historical.html#chart
      :eek: :) :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 09:01:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 14:25:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      OH, 15.000 Stück um 14:00 im Xetra zu Euro 2,07 :

      :eek:

      http://aktien.onvista.de/overview_quotes.html?ID_OSI=81539

      ;)
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 14:26:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Pardon, um 14:06 !
      Avatar
      schrieb am 01.01.04 20:09:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hier noch ein kleines nachträgliches Geschenk für die Allgemeinheit und eine in meinen Augen sehr interessante charttechnische Situation:

      http://bigcharts.marketwatch.com/intchart/frames/frames.asp?…

      MACD, RSI & Momentum zeigen einen erneuten Ausbruch nach oben an! Vergleicht die letzten Anstiege und Ihr werdet sicherlich verstehen, weshalb sich jetzt ein sehr interessanter Moment ergibt!

      Viel Glück für morgen früh!
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 15:14:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Mal schauen, ob heute wieder die gleichen Blöcke gekauft werden, wie in der letzten Session.:eek: :) :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 06:12:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      Viel Erfolg für die erste Woche 2004 wünscht LINSTINCT allen Curanisten !!!
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 10:55:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo,

      ich verstehe Deine Aussage #16 nicht, was meinst Du damit?

      Zum Thema Ausschüttung ist in diesem Board auch schon so einiges geschrieben worden ... ist ganz interessant (Stichwort: Ausschüttung der Substanz?)
      Ich denke ausserdem, dass - natürlich neben den aktuellen Umsätzen - auch die Ereignisse in der Vergangenheit relevant sind, dazu kann man in den Beträge der letzten 2-3 Jahre so einiges lesen
      ... vielleicht sollte man in ein paar Jahren mal einen Film über Halhuber, Scheweling, Curanum, Bonifatius, WKM schreiben ... wäre doch `ne gute Idee, oder? ;-)


      Ich halte übrigens sowohl Aktien als auch Genussscheine von Curanum.

      Auf ein gutes neues Jahr.

      Grüsse
      Pulp.
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 06:47:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hier noch einmal die Emissionsdaten:

      Emissionshäuser:
      GZ - Bank
      Bankhaus Lampe
      Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA

      http://ipo.onvista.de/snapshot.html?ID_IPO=10905

      Die Zweifler unter Euch sollten die Namen der Banken prüfen und auch die Daten und sich die anderen Daten zu Gemüt führen. Es sieht und ist alles durchweg sauber und seriös !

      :eek: :eek: :eek:

      :)
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 21:02:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      http://www.curanum.de



      Die CURANUM AG betreibt und managed derzeit 47 Einrichtungen und Pflegezentren mit 5.812 Pflegeplätzen und 680 Appartements bundesweit.



      Für Informationen über die einzelnen Einrichtungen klicken Sie bitte auf den gewünschten Standort.

      Weitere Informationen über unsere geplanten und im Bau befindlichen Einrichtungen in Essen und Ansbach
      erhalten Sie über unsere kostenlose Infohotline unter der Nummer 0800 / 28 72 686 (Vanity 0800 CURANUM).

      Immer noch Zweifel???

      :eek: :eek: :eek:

      :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 18:36:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Meine Nokia-OS sind heute wunderbar gelaufen und ich erwarte, daß nun Curanum in Kürze weiter steigen wird und die Konsolidierung um die 2,00 Euro bald abgeschlossen sein dürfte!

      Mein Kursziel ist bei diesem Wert für die Jahre wie folgt:
      04 - Euro 3,50-5,80
      05 - Euro 5,80-12,00
      06 - Euro 12,00-28,00

      Diese Steigerungen erscheinen mir aufgrund des derzeitigen Baus von neuen Plegehäusern (siehe Webseite-curanum) und der Geschäftsentwicklung für vielleicht zu konservativ!

      Prüft es selber!

      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 10:21:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      HOSSA!!!
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 18:51:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      Marseille-Kliniken: Outperformer
      08.01.2004 12:23:16

      Die Analysten aus dem Hause SES Research bewerten den Titel des deutschen Gesundheitsdienstleisters Marseille-Kliniken in ihrer Studie vom 8. Januar weiterhin mit dem Votum "Outperformer".
      Für das laufende Geschäftsjahr (Juli 2003 bis Juni 2004) prognostizieren die Analysten ein Wachstum von 15%. Die vom Unternehmen selbst in Aussicht gestellten +7% stufen sie somit als zu zurückhaltend ein. Einer Unterauslastung im Rehabilitations-Bereich, die auf konjunkturelle Ursachen sowie individuelle Fehlentwicklungen in drei der elf Fachkliniken zurückzuführen sei, begegne die Konzerngeschäftsleitung mit Anpassungsmaßnahmen. Für das laufende Geschäftsjahr prognostizieren die Analysten deshalb eine Verbesserung der Ergebnisdaten des Reha-Segments in Richtung auf einen ausgeglichenen Beitrag. Zudem dürfte die Auslastung der Pflegeeinrichtungen im weiteren Jahresverlauf ansteigen, da im Gegensatz zum Vorjahr keine nicht etablierten Neuobjekte in das Portfolio aufgenommen würden. Damit einhergehend erwarte man eine überproportionale Verbesserung der Ergebniszahlen auf Konzernebene.

      SES Research geht von einer attraktiven und nachhaltig durch das Geschäftsmodell abgesicherten Dividendenpolitik aus. Auf Basis des DCF-Ansatzes stelle sich eine Bewertung von 15,25 Euro je Aktie als angemessen dar.

      SELTSAM DASS MAN DIESEN WERT EMPFIEHLT UND CURANUM MIT BESSEREN ZAHLEN ÜBERSIEHT !!!!


      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 00:04:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das Zahlenwerk des zuletzt vorgelegten Quartalsberichtes läßt nichts Gutes oder gar „Besseres” erwarten.

      Der Mittelzufluß stammt wesentlich aus Darlehenstilgung eines Gesellschafters und ist keineswegs dem aus laufender Geschäftstätigkeit ursächlich zuzurechnen. Zudem irritiert bereits beim Periodenüberschuß die vergleichsweise exorbitante Abnahme der sonstigen betrieblichen Aufwendungen und – ebenso – Betrag und Zusammensetzung des Sonderpostens mit Rücklagenanteil. (Wie hoch ist hier der Anteil der Baukostenzuschüsse? Verpflichten die nicht sogar über ihre eigene Höhe hinaus?) Die Beteiligungen sind mit 12,89 Mio angesetzt, obwohl deren Eigenkapital lediglich 8,25 Mio abdecken usw. usw..

      Kaum vorstellbar, wie aus den verbliebenen 22 Mio Eigenkapital nochmals eine Dividende von 5,3 Mio gezahlt, oder – bei konstantem Erfolg – die Wandelanleihe jemals bedient werden soll.

      Gruß, Ashar.
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 23:56:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Inzwischen ist das gezeichnete Kapital nicht unerheblich beschädigt, weil das Eigenkapital kontinuierlich – absolut wie auch relativ – schwindet.
      Die Kapitalflußrechnung ist überhaupt nicht nachvollziehbar: wieso erscheint z.B. die Rückführung der Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten nicht ebenso beim Cashflow aus Finanzierungstätigkeit wie die bereits erwähnte Darlehenstilgung des Gesellschafters? Und was ist das für eine Lachnummer mit der Rückführung der Forderungen aus Lieferung und Leistung um immerhin fast 5 Mio? Dabei handelt es sich doch um reine Terminlichkeit!

      So stapeln sich bereits kurzfristig fällige Verbindlichkeiten in Höhe zu ca. 28 Mio. Das entspricht zwar in etwa dem Umlaufvermögen, nur wie sieht’s mit dessen Realisierbarkeit aus? Als einzig verläßliche Position erscheinen die Forderungen aus Lieferung und Leistung: 4,2 Mio. Anders hingegen die sonstigen Vermögensgegenstände – 12 Mio, also mehr als die Hälfte, bleiben unerklärt, bei gut 7 Mio besteht Abhängigkeit zur Ausschüttung, der Rest sind ausstehende Verkaufserlöse, bei denen nichts passiert – warum nicht? Die Vorräte kann man knicken, die Liquidität ist marginal. Überhaupt: die Werthaltigkeit der übrigen Aktiva...

      Gäbe es nicht die Erinnerung an satte Dividendenrendite, das Papier notierte längst unter 1 Euro.

      Gruß, Ashar.
      Avatar
      schrieb am 14.01.04 20:16:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Hallo lieber Ashar ;)

      schön mal wieder was von dir zu lesen. Bereits im letzten Frühjahr schrieb mein Freund vonRoll im alten Curanum Thread diese Zeilen:

      Hallo Leute,

      Agio hat völlig recht. Schaut nicht nur auf die Dividende, schaut auch darauf, dass sie nachhaltig ausgeschüttet werden kann. Es muss einem schon zu denken geben, wenn hier aus der Substanz gezahhlt wird. Klar, so was machen auch andere, um eine Kontinuität nicht zu verlieren. Allerdings steht da in der Regel (siehe Daimler) auch etwas dahinter. Ist das auch bei Curanum der Fall? Fragt Euch bei so einer Ausschüttung: Wer hat von dieser Art der Dividendenpolitik den größten Vorteil? Seid es Ihr mit Euren 1000 Stück, oder macht ein Großaktionär Kasse und saugt das letzte aus dem Laden raus? Auch ich will keinem die Party vermiesen, allerdings habe ich durch die Babcock BSH Pleite einiges dazu gelernt. Man lernt nie aus und die Erfahungen muß sicher jeder für sich selbst machen. Mein alter Freund Agio postete neulich so treffend:

      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel und doch haben wir nicht alle den gleichen Horizont.

      In diesem Sinne: Seid Wachsam
      Eurer vonRoll

      Wie gesagt, wir wollen niemanden die Party vermießen,
      sondern nur jeden Einzelnen zum Nachdenken auffordern.

      Der Vollständigkeit haber noch ein Hinweis - weder ich
      noch vonRoll besitzt Aktien von Curanum.


      Beste Grüße

      Agio
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 21:46:59
      Beitrag Nr. 35 ()
      @LINSTINCT

      gehe ich richtig in der Annahme, dass du inzwischen nicht mehr investiert bist ? Wenn ja würde mich interssieren was deinen plötzlichen Meinungswandel ausgelöst hat. Unternehmenmeldungen oder neue Zahlen gibt es meines Wissens nach keine.

      Mir fällt bei Deinen Threads auf, dass du zunächst vor lauter Euphorie gar nicht zu bremsen bist und täglich - am besten mehrmals - postest, bis dann plötzlich Funkstille ist.

      Gruß
      Balou
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 20:00:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      Tja, angesichts der kapriziösen Kursziele in #29 und seiner bisherigen Vehemenz ist LINSTINCTs neuerliche Zurückhaltung schon verwunderlich.

      Beste Grüße, insbesondere an Agio,

      Ashar.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      -12,81
      0,00
      +0,51
      -0,08
      +0,40
      0,00
      +1,92
      0,00
      -0,01
      Alle werden älter und brauchen Pflege: CURANUM / 524070