checkAd

    Traden mit SAP - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.03 10:47:49 von
    neuester Beitrag 22.03.04 22:24:23 von
    Beiträge: 114
    ID: 805.585
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.657
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+35,28
    15,350+24,29
    26,20+23,58
    1,5000+20,00
    145,50+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    2,3400-14,29
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    21,87-19,74
    0,8932-22,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 10:47:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier zu Beginn erst mal einige Charts im Überblick:


















      Avatar
      schrieb am 19.12.03 11:09:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bin Zur Zeit bei SAP voll in Puts, der Kurs hat schon leicht gedreht auf den Weg nach Süden, er vollzieht die Anstiege im DAX und Dow nicht mehr nach, allerdings scheint die 38 Tagelinie zur Zeit ein sehr starker Widerstand zu sein, mal sehen ob und wann es durch geht.

      Oder dreht er nochmals ab nach Norden, Stochastic ist bereits im überverkauften Bereich.

      Es bleibt spannend.........



      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 11:41:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier im Vergleich dazu der Chart des DAX, dessen Aufwärtstrend trotz der Seitwärtsbewegung noch voll intakt ist, obwohl der MACD ja auch nicht mehr ganz so toll ausieht, was ihn aber letztendlich bestimmt nicht daran hindern kann nochmals nach oben auszubrechen. So stark wie zur Zeit die Börse ist, kann man damit natürlich jederzeit rechnen. Letztendlich wird es natürlich auch von den US Märkten abhängen, wenn der DOW weiterhin so zulegt, wird der Dax und somit auch die SAP kaum in die Knie gehen, aber ganz so leicht tut der DAX sich mit neuen Höchstständen (siehe DOW) in den letzten Tagen ja auch nicht mehr, vielleicht ja doch ein Zeichen, daß es bald mal zumindest ein wenig abwärts gehen könnte.

      Avatar
      schrieb am 19.12.03 12:16:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier die letzten Analysten Meinungen, die gehen ja alle von steigenden Kursen aus, sie sehen den Kurs zwischen 140 und 155, na vielleicht liege ich ja doch falsch mit meinen Puts????




      16.12.2003:

      Simon Scholes, Analyst der Bankgesellschaft Berlin, bewertet die SAP-Aktie (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) mit "kaufen". Im Bericht über das 2. Quartal (bis 30.11) von Oracle laute es, dass die Lizenzeinkommen und der GjA von 849 Mio. US-Dollar (2- Quartal 2002: 752 Mio. US-Dollar) und 12c (2. Quartal 2002: 10c) 8% bzw. 9% oberhalb der Konsensschätzungen gewesen seien. Die Lizenzeinnahmen seien währungsbereinigt um 5% gestiegen und zum ersten Mal seit dem 3. Quartal des Geschäftsjahres 2001 positiv. Im Bereich Anwendungen seien die Lizenzen um 18% und im Databasebereich um 2% gestiegen. Das Lizenzeinnahmenwachstum nach Region im Anwendungsbereich sei wie folgt gewesen: Amerika 46%; EMEA: 2%; Asien Pazifik: -25%. SAP sei in der Anwendungssoftware tätig. Von daher sei Oracles gute Performance in eben diesem Bereich ermutigend. In Septemberquartal seien die Lizenzen bei SAP währungsbereinigt um 7% gestiegen. SAP habe 40% der Lizenzeinnahmen des 3. Quartals im Amerika erwirtschaftet. Bei Oracle habe diese Zahl im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2003 55% gelautet. Die Konsenslizenzeinnahmenwachstumsprognose für SAP im 4. Quartal sei einstellig. Angesichts der starken Zahlen von Oracle und der Wahrscheinlichkeit eines starken Dezembers bei SAP sehe dies nun eher konservativ aus. Die Empfehlung der Analysten der Bankgesellschaft Berlin für SAP lautet unverändert "kaufen" mit einem Kursziel von 155 Euro.



      ORACLE Die HypoVereinsbank sieht sich nach dem vorsichtig positiven Ausblick des Konkurrenten Oracle in ihrer optimistischen Einschätzung über die SAP-Aktie bestätigt. Vor allem beim Lizenzumsatz erwartet HVB-Analyst Knut Woller bei SAP im laufenden Quartal ein positives Ergebnis. Er bestätigte seine "Outperform"-Bewertung für die Aktie. Das Kursziel bleibe bei 150 Euro, heißt es in einer am Dienstag vorgelegten Studie der Bank.

      17.12.2003:

      Wie aus einer Studie der Investmentbank Morgan Stanley hervorgeht, werden die Aktien von SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) weiterhin mit "overweight" eingestuft. Der Software-Hersteller Oracle habe im letzten Quartal die Erwartungen der Analysten übertreffen können. So habe Oracle einen Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar sowie einen Gewinn von 0,12 Dollar pro Aktie im Quartal erzielt. Die Zahlen belegten, dass der Markt für Unternehmenssoftware wieder anziehe. Insbesondere der amerikanische Markt habe eine verstärkte Nachfrage gesehen. Das Segment für Firmenkunden von Oracle erhalte zudem wieder erste Großaufträge. Diese positive Entwicklung sollte auch beim Konkurrenten SAP zu spüren sein. Daher sehen sich die Analysten von Morgan Stanley in ihrer Einstufung von SAP bestätigt. Insgesamt bekräftigen die Wertpapierexperten von Morgan Stanley ihr Rating von "overweight" für SAP.


      18.12.2003:

      Die Analysten vom Investmenthaus Credit Suisse First Boston haben die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) unverändert mit "outperform" eingestuft. Das Kursziel sei weiterhin mit 140 Euro angegeben worden.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 14:17:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Musik spielt glaube ich momentan mehr in den Versicherungswerten ....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.03 10:05:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Hamburger.....

      stimmt schon, die große Musik ist zur Zeit bei den SAP Puts nicht drin, aber das kann sich vielleicht schnell ändern.

      SAP tritt auf der Stelle, der einzige Lichtblick, sie macht die Kursbewegungen vom DAX und DOW nach oben nicht mehr mit, "wenn" die beiden endlich mal ein weing nach Süden gehen würden, tät sich auch die SAP leichter die 38 Tagelinie bei ca. 129 Euro nach unten zu durchbrechen.

      Avatar
      schrieb am 20.12.03 10:27:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      "Sollte" die 38 Tagelinie nach unten durchbrochen werden, ist der nächste große Widerstand sehr wahrscheinlich die 100 Tagelinie bei ca. 120 Euro

      Avatar
      schrieb am 20.12.03 13:53:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hier noch einige Analystenmeinungen, im Gegensatz zu den meisten anderen bewerten Dresdner Kleinwort Wasserstein SAP mit Sell und sehen künftige Kurse im Bereich von 110 Euro.


      11.12.2003 Die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein bewerten die Aktie des deutschen Softwarekonzerns SAP mit "Sell".

      BMW und Mercedes-Benz würden die CRM-Software von Siebel Systems testen, so Branchenkreise. Sollte SAP diese beiden wichtigen Kunden verlieren, wäre dies eine herber Schlag für den Konzern und die neue Version CRM 4.0. Beide Aufträge hätten einen bedeutenden Umfang, denn kleinere Aufträge würden keine Testläufe vor Vertragsabschluss erfordern. Insgesamt untermauere dies die These der Analysten, dass der Druck für SAP in 2004 zunehme.

      Während die Aktie aktuell für 131 Euro gehandelt werde, sehen die Analysten das Kursziel bei 110 Euro.
      ----------------------------------------------------


      In ihrer Studie vom 16. Dezember halten die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein weiterhin an dem Rating "Sell" für den deutschen Software-Konzern SAP fest.

      Für das zweite Fiskalquartal habe Oracle starke Umsatzzahlen bei Applikationssoftware ausgewiesen, allerdings stamme ein großer Teil des Zuwachses aus Währungseffekten und verzögerten Aufträgen. Die Analysten sehen in den Ergebnissen für SAP ein Zeichen für eine leichte Erholung, jedoch keinen starken Aufschwung.

      Das Rating der Analysten basiere auf den überoptimistischen langfristigen Wachstumserwartungen des Marktes bezüglich SAP. Die Annahme, dass SAP in 2004 von seinen großen Konkurrenten aggressiv Marktanteile gewinnen könne, sei nach Einschätzung der Analysten irreführend. Die Ergebnisse von Oracle würden zeigen, dass die Zugewinne von SAP gegenüber Oracle sich bei weitem nicht über alle Bereiche erstrecken würden.

      -------------------------------------------------------


      Die Analysten von JP Morgan bewerten die Aktie des deutschen Softwarekonzerns SAP in ihrer Studie vom 16. Dezember mit "Neutral".

      Ein Grund für IT-Ausgaben in 2004 könnte die Rationalisierung und die Umstellung auf eine homogenere Arbeitsumgebung von SAP im gesamten Unternehmen sein. Die Analysten erwarten, dass die Aktie sich kurzfristig stark präsentiere. Nach einem stabilen vierten Quartal würden jedoch die Bedenken hinsichtlich des Wachstums in 2004 in den Vordergrund treten.

      ----------------------------------------------------

      In ihrer Studie vom 16. Dezember bewerten die Analysten von Goldman Sachs den deutschen Software-Titel SAP weiterhin mit "Outperform".

      Mit seinen Ergebnissen des zweiten Fiskalquartals 2004 habe Oracle die Schätzungen der Analysten übertroffen, was für SAP und den breiteren Software-Sektor Gutes verheiße. Den Sektor schätzen die Analysten derzeit als "Attractive" ein und gehen auf Sicht von zwölf Monaten für SAP von einer Wertsteigerung auf 150 Euro je Aktie aus. Auf die Prognosenanhebung eines Konkurrenten für das vierte Quartal 2003 und der 2004er Lizenzprognosen habe der Titel nur wenig reagiert. Dies könnte bedeuten, dass einiges an Aufwärtspotenzial bereits im Kurs enthalten sei.
      Avatar
      schrieb am 20.12.03 23:47:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sieht irgendwie so aus, als wird das wieder nix mit dem SAP-Absturz.
      Der Gesamtmarkt ist einfach zu robust.
      Außerdem machen mich nach wie vor die vielen Short-Zertis, mit knock out 140/150€ nervös.....
      die wollen die Emi`s bestimmt noch einsammeln, bzw. wenigstens zusammenschmelzen?
      mfg

      (übrigens kommen diese Zeilen vom Clubschiff AIDA, in Singhapur:D, toll was!)
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 03:25:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Cashlover,

      viel Spaß bei deinem Ausflug..........

      Ja, ob es mit dem SAP Absturz diesmal was wird, müssen wir einfach mal abwarten.....

      Es gibt aber auch genug Long Zertifikate mit Basis 120 bis 110 Euro die sie einsammeln können.

      Das dürfte keinen Unterschied machen ob sie die Short oder die Long einsammeln, ich denke daß zur Zeit mehr long sind.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 03:26:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Cashlover,

      viel Spaß bei deinem Ausflug..........

      Ja, ob es mit dem SAP Absturz diesmal was wird, müssen wir einfach mal abwarten.....

      Es gibt aber auch genug Long Zertifikate mit Basis 120 bis 110 Euro die sie einsammeln können.

      Das dürfte keinen Unterschied machen ob sie die Short oder die Long einsammeln, ich denke daß zur Zeit mehr long sind.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 03:27:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Cashlover,

      viel Spaß bei deinem Ausflug..........

      Ja, ob es mit dem SAP Absturz diesmal was wird, müssen wir einfach mal abwarten.....

      Es gibt aber auch genug Long Zertifikate mit Basis 120 bis 110 Euro die sie einsammeln können.

      Das dürfte keinen Unterschied machen ob sie die Short oder die Long einsammeln, ich denke daß zur Zeit mehr long sind.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 03:28:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Cashlover,

      viel Spaß bei deinem Ausflug..........

      Ja, ob es mit dem SAP Absturz diesmal was wird, müssen wir einfach mal abwarten.....

      Es gibt aber auch genug Long Zertifikate mit Basis 120 bis 110 Euro die sie einsammeln können.

      Das dürfte keinen Unterschied machen ob sie die Short oder die Long einsammeln, ich denke daß zur Zeit mehr long sind.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 03:29:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Cashlover,

      viel Spaß bei deinem Ausflug..........

      Ja, ob es mit dem SAP Absturz diesmal was wird, müssen wir einfach mal abwarten.....

      Es gibt aber auch genug Long Zertifikate mit Basis 120 bis 110 Euro die sie einsammeln können.

      Das dürfte keinen Unterschied machen ob sie die Short oder die Long einsammeln, ich denke daß zur Zeit mehr long sind.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 03:30:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Cashlover,

      viel Spaß bei deinem Ausflug..........

      Ja, ob es mit dem SAP Absturz diesmal was wird, müssen wir einfach mal abwarten.....

      Es gibt aber auch genug Long Zertifikate mit Basis 120 bis 110 Euro die sie einsammeln können.

      Das dürfte keinen Unterschied machen ob sie die Short oder die Long einsammeln, ich denke daß zur Zeit mehr long sind.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 03:35:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Cashlover,

      viel Spaß bei deinem Ausflug..........

      Ja, ob es mit dem SAP Absturz diesmal was wird, müssen wir einfach mal abwarten.....

      Es gibt aber auch genug Long Zertifikate mit Basis 120 bis 110 Euro die sie einsammeln können.

      Das dürfte keinen Unterschied machen ob sie die Short oder die Long einsammeln, ich denke daß zur Zeit mehr long sind.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 03:36:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Cashlover,

      viel Spaß bei deinem Ausflug..........

      Ja, ob es mit dem SAP Absturz diesmal was wird, müssen wir einfach mal abwarten.....

      Es gibt aber auch genug Long Zertifikate mit Basis 120 bis 110 Euro die sie einsammeln können.

      Das dürfte keinen Unterschied machen ob sie die Short oder die Long einsammeln, ich denke daß zur Zeit mehr long sind.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 03:38:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Cashlover,

      viel Spaß bei deinem Ausflug..........

      Ja, ob es mit dem SAP Absturz diesmal was wird, müssen wir einfach mal abwarten.....

      Es gibt aber auch genug Long Zertifikate mit Basis 120 bis 110 Euro die sie einsammeln können.

      Das dürfte keinen Unterschied machen ob sie die Short oder die Long einsammeln, ich denke daß zur Zeit mehr long sind.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 10:43:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Cashlover,

      erst mal viel Spaß bei deinem "Ausflug"

      ob es bei SAP diesmal zu einem Rücksetzer kommt werden wir sehen, laßen wir uns einfach überraschen.

      Die Emi´s können aber auch bei den Long-Zertis mit knock out 120/110 einsammeln, da gibt es auch einige............

      Nochmal viel Spaß und Grüße aus dem leicht verschneiten Bayern

      Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 02:02:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Stimmt Wassermann,

      p/c-Ratio aktuell auf 0.4 zusammengeschmolzen, die breite Masse ist long......
      allerdings taugt das p/c-ratio nicht mehr so zwingend wie früher als Kontraindikator.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 08:30:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      Der DAX soll heute trotz der guten Vorgaben der anderen Börsen um ca. 30 Punkte tiefer eröffnen, sollte er im Laufe des Tages weiterfallen, würde sich ein schöner Evening Star bilden, der DOW könnte am Nachmittag das ganze wiederholen und schon hätten wir die Anzeichen für eine zumindest kurzfristige Wende ..............., würde meinen Puts bestimmt ganz gut tun


      mal sehen wie es läuft..............

      Eine schöne Weihnachtswoche, mit hoffentlich schönen Weihnachtsgeld

      wünscht Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 09:33:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die 38-Tagelinie hält nach wie vor wie Ein Bollwerk..............
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 13:13:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ist ja wieder typisch, wenn ich mir mal einen Put kaufe, rührt sich die Aktie gar nicht mehr :D
      Man sollte sich halt auch vor den vielen Feiertagen und Laufzeitverlusten keine Puts kaufen.
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 13:39:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      die 130 ist eine magische Zahl:laugh: so was verrücktes.

      Die wollen sie nicht aufgeben.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 16:43:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      und das, bei popeligen Umsätzen....
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 18:32:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      sieht ja wirklich aus, als ob diese 38-Tagelinie aus Beton ist.................
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 22:49:20
      Beitrag Nr. 27 ()
      Solange der DOW jeden Tag ein neues Hoch markiert, wird auch SAP die 38-Tagelinie nach unten nicht knacken können, wie lange wird das noch so weitergehen, RSI ist schon so hoch wie seit fast 5 Jahren nicht mehr und auch die Slow Stochastic ist weit im überkauften Bereich


      Avatar
      schrieb am 23.12.03 09:23:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wie in den letzten Tagen, tritt auch heute SAP wieder auf der Stelle, ich denke in diesem Jahr werden wir wohl keine Kurse unter der 38-Tagelinie mehr sehen...............
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 09:43:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 09:50:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Wassermann,

      das glaub ich auch dass das nicht mehr klappt´.

      Die Erwartungen sind sehr hoch bei SAP, wehe die werden nicht erfüllt.

      Ich frage mich nur, ob SAP nicht auch von dem hohen Euro betroffen ist. Die machen viele Geschäfte in den USA. Hier in Deutschland läuft doch bestimmt nicht viel. Oder was meisst du?

      mgf
      fiddi
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 10:28:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      Würde mich persönlich mal interessieren wie die Übernahme von Peoplesoft durch Oracle weitergehen soll. Oracle hat sein Angebot ja bis 13ten Februar verlängert, wie würde SAP davon betroffen (wenn die Übernahme klappt oder auch nicht klappt)
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 10:35:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      #30:
      Nordamerika war für SAP immer ein schwieriger Makrt, ist erst die letzten ein, zwei JAhre durch die Arbeit von Leo Apotheker etwas besser geworden, der schwache Dollarkurs macht das Geschäft da sicherlich auch nicht leichter
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 10:40:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      mmmh die Aktie wir gekauft und gekauft, und das mit einem KGV von 35,,,,wie in alten zeiten
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 11:01:00
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wenn man fundamentale Fakten, im Verhältnis zum Kurs setzt, dürfte man schwer einen Grund finden, warum die Aktie noch steigen sollte. Da fundamentale Fakten an der Börse letztendlich keine oder nur eine geringe Rolle spielen, ist natürlich wie immer alles möglich, keine Aktie kann so überteuert sein, daß sie nicht noch weitersteigen könnte und keine Aktie so günstig sein, daß sie nich nochmal um 50% oder mehr fallen könnte............

      Es ist eben alles nur ein Spiel...........

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 15:56:52
      Beitrag Nr. 35 ()
      1. natürlich müsste SAP vom hohen Eurokurs zum us-$ betroffen sein.
      2.diese PSFT/Oracle Geschichte ist doch für den Kurs von SAP nur bedingt relevant.
      In einem intakten Bullenmarkt werden sich sowohl bei Übernahme als auch beim Scheitern der Übernahme, irgendwelche positiven Aspekte FÜR ein Steigen des Kurses bei SAP finden.

      #33

      ich würde eher sagen, die Aktie wird einfach an den Bereich von 130.-€ getackert, so dass weder Put noch Call Besitzer Freude haben.

      Bis zu den Quartalszahlen (IV) ist`s jetzt nicht mehr lange hin, es sollte jetzt langsam abwärts gehen.

      Wenn der Kurs nicht bald bröckelt, bröckelt er auch nach den Zahlen nicht, da hilft dann auch mein gemaule bzgl. der rückläufigen Umsätze nicht weiter.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 24.12.03 09:45:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich denke, daß einzige was die Kurse zum bröckeln bringen könnte ist ein Kursrückgang im DOW, gestern hat sich nun ein Doji gebildet und das bei einem RSI von ca. 80 und einer Slow Stochastic im überverkauften Bereich (wo sie sich allerdings schon seit einiger Zeit aufhält), die gestern sogar leicht gedreht hat. Vielleicht kommt es nach den Feiertagen doch zu einem "kleinen" Rückgang, wenn nach der Jahresendrally alle mit einer weiteren Neujahrsrally rechnen.

      Wünsch euch allen schöne Weihnachtsfeiertage

      Gruß Wassermann1

      Avatar
      schrieb am 29.12.03 12:15:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo,

      bei SAP ist in den letzten beiden Handelstagen sogar wieder ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen, ich habe meine shortscheine allerdings noch nicht verkauft.

      Im ganzen Dezember haben wir bei SAP letztendlich nur eine Seitwärtsbewegung gesehen, mal sehen wie es im Januar weitergeht.............

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 29.12.03 12:29:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Jo, ziemlicher Käse, das mit den Puts. Aber über sowas darf man sich nicht ärgern, dienen die SAP-Puts doch nur zur Absicherung der üppigen Titeln, die auf steigende Kurse setzen :)

      Mein jüngster High-Flyer: AT&S
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 07:41:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      Die Amis spinnen, bin mal gespannt wann die Seifenblase platzt.....................

      Avatar
      schrieb am 30.12.03 11:47:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      Die Erwartungen müßen ja sehr sehr hoch sein. Dir Aktie ist nur am steigen, Tag für Tag.

      :(
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 12:15:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      na ja, mal abwarten im Vergleich zu DAX und DOW ist SAP bereits seit Anfang November in einem Seitwärtstrend, das Hoch von Anfang November hat SAP trotz der ständigen neuen Indexhochstände bisher nicht mehr erreicht.

      Halte nach wie vor meine shortzerties, ich denke Anfang 2004 werden wir dann schon mal eine Korrektur sehen, nur die Frage wie stark sie ausfällt.

      Wünsch euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, aber vor allem ein gesundes Jahr 2004

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 14:30:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die Kurssteigerungen der letzten 3 Tage fanden bei minimalen Umsätzen statt, wir werden sehen wie es im neuen Jahr weitergeht..................


      Neues Jahr neues Spiel



      Avatar
      schrieb am 30.12.03 15:13:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      30.12.2003

      In ihrer aktuellen Studie vergeben die Analysten des Hauses Merck Finck & Co für die Aktie des deutschen Softwarekonzerns SAP die Empfehlung "Hold".


      Das Marktforschungsinstitut Gartner schätze, dass weltweit 3.800 Unternehmen zwischen Oktober 2003 und Oktober 2004 ihre alte SAP R/3-Versionen aufrüsten lassen müssten. Dies sei darauf zurückzuführen, dass SAP plane, ab Ende 2004 keine Updates für verschiedene R/3-Anwendungen mehr bereitszustellen. Ferner plane SAP angeblich seine Instandhaltungshonorare von 17% auf 19% des Verkaufspreises zu erhöhen. Gartner schätze, dass 48% der SAP-Kunden noch immer alte Software-Versionen benutzen würden. Die Kunden hätten die Möglichkeit, ihre R/3-Versionen aktualisieren zu lassen oder zu mySAP, dem Nachfolger von R/3 zu wechseln. Einer Kundennachfrage zufolge würden jedoch 90% der Kunden beabsichtigen, weiterhin R/3 zu verwenden, da die Upgrades für SAP-Kunden kostenlos seien während mySAP als eine neue Software gekauft werden müsse.
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 14:27:30
      Beitrag Nr. 44 ()
      schon wieder 2.7% im plus:look:
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 14:34:17
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wassermann,Du bist der reinste Versager.
      Habe mal auf dich gehört und ein Teil meiner SAP-Aktien verkauft.
      Merke dir für die Zukunft:
      EINE SAP VERKAUFT MAN NICHT.KURSSCHWÄCHEN WERDEN IMMER ZUM NACHKAUFEN GENUTZT!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 14:35:56
      Beitrag Nr. 46 ()
      sieht nicht ganz so toll aus...............:look:
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 14:42:41
      Beitrag Nr. 47 ()
      Heinz,

      jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich, merke dir das einmal. grrrrrrrrrr unglaublich
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 15:03:41
      Beitrag Nr. 48 ()
      hi Heinz,

      du meinst ich bin ein Versager, dazu kann ich nur sagen, da sind wir verschiedener Meinung, wie in manchen anderen Dingen auch.............
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 17:39:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      kleiner Trost für die Putter,,,,wenigstens haben die nicht auf Tageshoch geschlossen:look:
      Avatar
      schrieb am 03.01.04 12:13:49
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo fiddi,

      so schlecht sieht der SAP-Chart und der Dow-Chart für shorties mittlerweile nicht mehr aus, mal sehen was die nächste Woche bringt, wenn wieder alle Marktteilnehmer an Bord sind.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 03.01.04 13:11:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      #45

      sei mal vorsichtig mit deinen Bemerkungen, sonst ergeht es dir wie user "thorpe" und dein Nick wandert ins virtuelle Nirvana!

      Wenn du nicht mehr mitzuteilen hast als:

      "EINE SAP VERKAUFT MAN NICHT.KURSSCHWÄCHEN WERDEN IMMER ZUM NACHKAUFEN GENUTZT!!!!!!!!!!!!!"

      frage ich mich, was du während des downmoves der Aktie von 250.-€ auf < 50.-€ gemacht hast. Nachgekauft?

      Wassermanns thread ist ausdrücklich als trading-Thread eröffnet worden, das die Möglichkeit eines Ausbruchs "nach oben" aus der ursprünglichen Dreieckformation ausdrücklich möglich war, ist eine klare alternative Option gewesen, wer soll das schon wissen?
      Immer schön fair bleiben!
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:00:37
      Beitrag Nr. 52 ()
      Es kommt ein großer Auftrag auf die SAP zu.
      Auftraggeber: Verteidigungsminister Struck.
      Er wird die 168 Mio nich in Berater stecken, sondern mitunter in die SAP-Software investieren.
      Quelle: N-TV
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 10:35:05
      Beitrag Nr. 53 ()
      oh je oh je :(
      ich bin bald soweit aufzugeben mit den Puts
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 10:38:34
      Beitrag Nr. 54 ()
      :laugh: :laugh: kann aber auch ein gutes Zeichen sein.

      Dann gehts vielleicht doch bald runter:look:
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 11:10:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hi,

      hab eigentlich damit gerechnet, daß der Kurs heute nach unten geht, nach dem Candle am Freitag, aber nun schon wieder der erneute Anstieg, aus charttechnischer Sicht ja eigentlich ein Kaufsignal, nachdem der Kurs über das Hoch von Anfang November ausgebrochen ist.

      Hab meine short-Scheine aber noch nicht verkauft, habe irgendwie das Gefühl, die wollen noch einige Marktteilnehmer in Calls reintreiben und die letzten Putbesitzer dazu bewegen ihre Scheine entnervt verkaufen.

      Wie es scheint, haben dies noch nicht genug Marktteilnehmer gemacht.

      Na ja, mal sehen wie es kommt, aber schon etwas nervig zur Zeit.............

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 11:18:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wassermann
      :laugh: wenn wir ja auch so sturr sind:laugh:

      grüß
      fiddi
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 12:07:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      was ist denn jetzt los
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 12:33:22
      Beitrag Nr. 58 ()
      #57
      Was soll denn los sein, SAP steigt, ist doch die natürlichste Sache der Welt !!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 12:37:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      Gut, dass die hier oft erwähnte Marke 130 nie unterschritten worden ist auf Schlusskursbasis, sonst hätte ich auch viele so blöde Put-Dinger :)
      Es lebe die Charttechnik! Aber kaufen tu ich jetzt SAP trotzdem nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 12:42:33
      Beitrag Nr. 60 ()
      :laugh: klar das natürlichste der Welt......

      könnte es vielleicht sein daß es nur die Siebel Zahlen waren Heinz:yawn: ?

      Daß Siebel auch vielleicht Marktanteile von SAP weggeschnappt hat?

      Alles nur eine Wette und Spekulation sonst nichts.

      Wir werden es sehen wenn SAP mit ihren Zahlen kommen.
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 19:01:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      Sowas war schon zu erwarten, (siehe #9)jetzt werden wohl doch die knock-out puts Basis 140.-/145.- und vielleicht sogar die 150er eleminiert.

      War schon merkwürdig, wieviele Zertifikate mit 140er knock-out Barriere in den letzten 4 Wochen von verschiedenen Emi`s auf den Markt gekommen sind.

      Frage mich, was die Siebel-Zahlen mit den zu erwartenden von SAP zu tun haben, wo doch der Euro in den letzten Monaten weiter kontinuierlich gestiegen und die SAP-Produkte somit auf dem us-Markt teurer geworden sind?

      Immerhin ist der Euro gegen den us$ allein seit den letzten Quartalszahlen um ca. 8% gestiegen.

      Die Aktion "schwacher Dollar", die in der Wirkung einem Schutzzoll gleichkommt, sollte ja wohl allmählich auch die SAP treffen.
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 21:05:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      J.P. Morgan bestätigt SAP mit "Neutral"


      Einstufung: Bestätigt "Neutral"
      Fair Value: Bestätigt 115 EUR
      Schätzung Gew/Aktie: 2003: Bestätigt 3,53 EUR
      2004: Bestätigt 4,08 EUR

      Die Analysten von J.P. Morgan erwarten positive Nachrichten von SAP für das 4. Geschäftsquartal. Die Konsensschätzungen für die Einnahmen aus dem Lizenzgeschäft und den Gewinn dürften übertroffen werden. Kurzfristig dürfte der Aktienkurs von diesen Erwartungen profitieren. Bewertungsgründe und von den Analysten als zu hoch erachtete Prognosen für das Lizenzgeschäft in 2004 seien jedoch maßgeblich für die unveränderte Einstufung, heißt es weiter. +++ Evelyn Sauerwald vwd/5.1.2004/esw/ves/ll

      :look:
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 06:47:46
      Beitrag Nr. 63 ()
      WKN 892549 - HEBELPRODUKT SHORT AUF SAP

      Bin zwar kein Freund von Hebelprodukten, aber hat jemand eine Meinung zu dem Schein?


      Der Hebel ist hier zwar lächerlich, aber wenigstens ist die knock-out Barriere in einem halbwegs sicheren Bereich (die nächste massive Widerstandszone liegt ja etwa bei 150€ ) und es gibt hier keine LZ-Begrenzung.....
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 07:01:04
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo zusammen,

      es war zweifelsfrei ein Fehler die shortscheine weiterzuhalten, nachdem die Aktie bei 130 Euro abermals nach oben abgedreht ist, wer weiß wie weit sie jetzt läuft, wie cashlover sagt, nun ist ihr auch zuzutrauen, daß sie auf 150 Euro zusteuert.

      Aber das hat doch alles nichts mit irgendwelchen fundamentalen Daten, wie Umatzsteigerungen, Gewinnsteigerungen irgendwelchen Aufträgen über eine Höhe von 150 Mio. und solchen Kram zu tun, daß ist doch garade zu lächerlich.
      Nur alleine der Anstieg der letzten Tage von 130 € auf jetzt ca. 140 € betdeutet einen Anstieg der Marktkapitalisierung von SAP von über 3 Milliarden Euro. Wie sollte denn dies in irgendeiner Weise betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen sein, nur weil SAP im kommenden Jahr vielleicht um 50 oder 100 Millionen mehr verdient als bisher erwartet, wenn überhaupt. Diese Steigerung ist in etwa soviel wie die gesamte Marktkapitalisierung der Fa. MAN.

      Ich kann diesen Analystenscheiß nicht mehr hören wie sie die Kurssteigerungen immer mit irgendwelchen fundamentalen Zahlen rechtfertigen wollen.
      "SAP wird im nächsten Jahr um ca. 50 Mio mehr Gewinn erzielen als bisher erwartet aus diesem Grund erwarten wir eine Steigerung der Marktkapitalisierung von ca. 6 Milliarden"
      Ja toll, sind ja wirklich tolle Rechenkünstler, wo werden sie das wohl gelernt haben. ich weiß nicht ob es immer noch Leute gibt, die diesen ganzen Scheiß glauben.

      Natürlich kann SAP bis 150 vielleicht ja sogar bis 250 Euro steigen, aber dies hat doch alles nichts mit irgendwelchen fundamentalen Zahlen zu tun, wie hat Kosto immer gesagt, solage es mehr Dummköpfe als Aktien gibt werden die Kurse steigen.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 07:17:06
      Beitrag Nr. 65 ()
      hallo cashlover,

      Strike bei 180 Euro , Barrier schon bei 162 Euro, mir sind immer Scheine lieber wo die Barrier genauso hoch ist wie Strike, aber letztendlich egal.

      Die große Frage ist natürlich hat es Sinn während steigenden Kursen in shorts einzusteiegen. Ich hab meine Scheine bis jetzt leider gehalten, wieder mal ein Griff ins WC.
      Bin aber am überlegen ob ich sie nun doch verkaufe bevor ich zusehe wie sie ständig weniger Wert werden.

      Bei steigenden Kursen in shortscheinen ist einfach Schwachsinn......., ich hab mir geschworen es nicht mehr zu tun und nun ist es mir schon wieder passiert.

      Na ja, mal sehn ............

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 07:23:43
      Beitrag Nr. 66 ()
      ...............solage es mehr Dummköpfe als Aktien gibt werden die Kurse steigen.

      Aber wer bei steigenden Kursen in shortscheinen investiert ist, der ist natürlich auch nicht gerade ein besonders kluger Kopf.....................

      solange wir noch über uns selbst lachen können, ist noch nichts verloren...............:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 07:46:12
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Wassermann,

      :( mir vergeht das Lachen bald:look: aber ich bleib drin.

      Es kann doch nicht ewig so weiter gehen oder:confused:
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 07:52:39
      Beitrag Nr. 68 ()
      ewig nicht, die große Frage nur wie lange und wie hoch und wie weit kommt sie anschließend zurück...........

      na ja, all zu sehr ist mir auch nicht zum lachen:confused:
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 08:01:19
      Beitrag Nr. 69 ()
      Du hast recht. Die 140 Scheine holen die Emis bestimmt heut morgen.:(

      Am 22 Jan kommen dann zahlen, das ist noch ne Weile hin. Wenn die solange pushen oh jeeeeee.
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 08:38:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      meistens hat SAP die vorläufigen Zahlen ja bereits früher veröffentlicht, so zwischen 5. bis 9. Jan. , kann natürlich leicht sein, wenn die vorläufigen Zahlen veröffentlicht werden und es heißt SAP hat um 10 MIO mehr verdient als erwartet der kurs nochmal um 15 Euro zulegt, so verrückt wie zur Zeit wieder alle sind, ist damit schon zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 08:59:39
      Beitrag Nr. 71 ()
      Mann sollte sich weder in Aktien noch in Puts verlieben. Die 130 wurde nicht nach unten geknackt, und aus. Ich habe meine Handvoll Anfängerputs von neulich längst verscherbelt.
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 09:10:06
      Beitrag Nr. 72 ()
      ja, dann warst du klüger als ich............, hätte ich auch machen sollen, normal müsste ich es ja wissen, daß dieses blöde Warten nichts bringt
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 12:24:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 12:32:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 13:36:46
      Beitrag Nr. 75 ()
      Jo mei, das mit SAP ist halt der einzige Erfolg an der Börse, den er gemacht hat, der heinzi :)
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 13:42:43
      Beitrag Nr. 76 ()
      BBBio

      :laugh: ;)
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 21:28:20
      Beitrag Nr. 77 ()
      Warum SAP steigt...

      1.)In Handelskreisen nehmen die Erwartungen zu, dass SAP am Donnerstag Unternehmensdaten bekanntgibt. Der offizielle Termin ist der 22. Januar. Bereits im letzten Quartal haben vorzeitig bekanntgegebene Quartalszahlen den SAP-Kurs explodieren lassen. Da am Montag der Konkurrent Siebel Systems deutlich besser als erwartete Zahlen veröffentlichte, hofft auch bei SAP auf eine positive Überraschung. Wie die Händler auf Do kommen, weiß ich auch nicht.

      2.)Charttechnisch gesehen hat SAP wochenlang in einem steigenden Dreieck unter 135 Euro konsolidiert. Nach dem Durchbrechen durch diese Marke ist nun technisch (also marktpsychologisch) gesehen der Weg für weitere Kurssteigerungen frei.

      3.)Allgemein weisen Technologieaktien seit ein paar Tagen ein hohes Aufwärtsmomentum auf.

      Diese drei Gründe lassen SAP zur Zeit steigen, hoffen wir, daß wir am Do., spätestens am 22. Januar positiv überrascht werden und schnell Gewinne mitnehmen können.
      Ich selber bin seit gestern mit OS-Call 959431/19.01.2004/140EUR dabei.
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 14:56:40
      Beitrag Nr. 78 ()
      hab heute früh meine SAP-shorts verkauft, will nicht das Risiko eingehen, daß bei event. Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen die Barrier bei 150 erreicht wird, habe mir dafür lieber shortscheine für den DAX gekauft, denn die Trendwende wird nicht ausbleiben, denke ich zumindest.

      Gruß Wassermann1
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 07:20:45
      Beitrag Nr. 79 ()
      #75
      auf die Zahlen bin ich allerdings auch mal gespannt!

      Wäre allerdings seit langem ein Novum, wenn nun wirklich alle bedeutenden Unternehmen aus der ERP-Software Branche ein POSITIVES Ergebnis vermelden sollten.

      Leider verklausuliert das Unternehmen seit einiger Zeit ihre Bilanzen (Stichwort: pro-forma-Gewinne) aber sowas interessiert die Börse im Bullenmarkt erfahrungsgemäß ja nicht so sehr.....
      Im Falle positiver Gewinn- und Umsatzzahlen wäre es für mich persönlich ein Wunder, wie das Unternehmen dies gegen die negative €/$ Entwicklung der vergangenen Monate auf dem wichtigen US-Markt fertig gebracht hat.

      Allerdings wurde bereits vor einigen Wochen vom SAP-CFO erklärt, dass es jedenfalls für das Geschäftsjahr 2004 wieder keine Prognosen vom Unternehmen selbst geben wird.

      Tatsache ist aber auch, dass die steigende Mkpt. SAP die Aufnahme in den Euro-Stoxx-50 ebnet.
      Avatar
      schrieb am 10.01.04 10:36:45
      Beitrag Nr. 80 ()
      #76, mal sehen, ob das so ein guter Zeitpunkt war. Es wird nämlich jetzt zunehmend eng für SAP. Der langfristige Trendkanal (seit Herbst 2002) verjüngt sich zusehends, und bei 150 beginnen herbere Widerstände aus früheren Jahren. Ich glaube nicht, dass SAP die Übelbewertung so noch allzu lange halten kann.

      Bei L&S ist SAP am Freitag Abend auch schon stark gefallen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.04 12:45:54
      Beitrag Nr. 81 ()
      @BBBio
      und warum steigt SAP heute bei L&S so stark???. Bereits über 90* gehandelt. Wissen da vielleicht einige mehr als wir. Ich bin, für meinen Fall, sehr optimistisch.
      Avatar
      schrieb am 10.01.04 14:09:19
      Beitrag Nr. 82 ()
      SAP EUR 138.77 139.57

      Wo siehst du da eine Steigerung? Dieser Kurs ist tiefer als der letzte Xetra-Kurs.
      Avatar
      schrieb am 10.01.04 14:19:25
      Beitrag Nr. 83 ()
      @BBBio
      weil der Schlußkurs bei L&S 138,11 Euro war!!!
      Infolge des nachlassenden Dow Jones. Aber man beachte, dass der DJ immer noch ein Wochenplus von 0,6% hat. Sehe ich eigentlich wieder positiv.
      Der aktuelle Kurs bei L&S liegt bei 139,18Euro.
      Avatar
      schrieb am 10.01.04 17:11:50
      Beitrag Nr. 84 ()
      keine "Vorabzahlen" bei SAP, also wohl nur ein Ergebnis im Rahmen der Erwartungen.....
      Also: rückläufiger Umsatz im Vergleich zu den Vorjahresgesamtzahlen und bestenfalls einstelliger Gewinnzuwachs.
      Wie lange tritt dieser "Wachstumswert" jetzt eigentlich umsatztechnisch schon auf der Stelle? Wachstumswert????
      Und das bei dieser Jahresperformance....

      Wenn der Bullenmarkt kippt, werden sie dresche beziehen.
      Wenn nicht, kann der Irrsinn hier noch weiterlaufen, so einfach ist das.
      mfG
      Avatar
      schrieb am 11.01.04 23:39:32
      Beitrag Nr. 85 ()
      werft einen Blick auf die Exact Holding!

      riesiges Potential!

      Die kleinste Firma der "großen Drei"

      SAP
      Sage
      Exact

      morchel
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 10:17:50
      Beitrag Nr. 86 ()
      Sagichsnicht! (#78)

      Jetzt geht es runter, hoffentlich nicht nur heute!
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 12:32:30
      Beitrag Nr. 87 ()
      Knapp 132!

      Schlechte Zahlen oder nur schlechter Ausblick?
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 16:11:14
      Beitrag Nr. 88 ()
      viel wichtiger:

      schaut euch das Volumen an!
      bislang rd. 4.5 Mio. shares bei stark fallenden Kursen.

      Die Zahlen werden schwach sein, da bin ich sicher.
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 16:15:26
      Beitrag Nr. 89 ()
      die Zahlen sind doch schon heute Mittag gekommen

      :look:

      MFG
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 16:16:20
      Beitrag Nr. 90 ()
      SAP erwartet starken Anstieg der Profitabilität im Geschäftsjahr 2003

      WALLDORF - 13. Januar 2004 - Die SAP AG erwartet nach einer ersten Analyse der
      vorläufigen Geschäftszahlen zum vierten Quartal 2003 einen Softwarelizenzumsatz
      von ungefähr 930 Mio. EUR, dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem
      Vorjahresquartal von rund 3 % (Q4 2002: 958 Mio. EUR). Ohne Berücksichtigung der
      Wechselkurseinflüsse stieg der Softwarelizenzumsatz um rund 4 % verglichen mit
      dem vierten Quartal 2002. Die gute Geschäftsentwicklung in den USA und in
      Deutschland trug wesentlich zum Softwarelizenzumsatz im vierten Quartal bei.
      Darüber hinaus rechnet die SAP für das vierte Quartal mit einem Gesamtumsatz von
      ungefähr 2,2 Mrd. EUR, ein Rückgang von rund 3 % gegenüber dem Vorjahresquartal
      (Q4 2002: 2,3 Mrd. EUR). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse stieg
      der Gesamtumsatz um rund 4 % verglichen mit dem vierten Quartal 2002.

      Im Gesamtjahr 2003 erwartet die SAP einen Softwarelizenzumsatz von ungefähr 2,15
      Mrd. EUR. Damit liegt der Softwarelizenzumsatz rund 6 % unter dem
      Vorjahresniveau (2002: 2,29 Mrd. EUR). Ohne Berücksichtigung der
      Wechselkurseinflüsse
      stieg der Softwarelizenzumsatz um rund 1 %. Der
      Gesamtumsatz im Jahr 2003 ging um rund 5 % auf geringfügig mehr als
      7,0 Mrd. EUR (2002: 7,4 Mrd. EUR) zurück. Ohne Berücksichtigung der
      Wechselkurseinflüsse stieg der Gesamtumsatz um rund 3 %.

      Auf Grundlage dieser Zahlen erwartet die SAP, dass sie die vorher
      veröffentlichte Prognose für die Pro-Forma-operative-Marge und das Pro-Forma-
      Ergebnis je Aktie deutlich übertreffen wird. Die SAP erwartet nunmehr für das
      Gesamtjahr 2003 eine Steigerung der Pro-Forma-operativen-Marge um ungefähr 4
      Prozentpunkte auf rund 27% (2002: 23%). Durch Berücksichtigung der Kosten für
      aktienbezogene Vergütungsprogramme (ungefähr 130 Mio. EUR) bzw. der
      akquisitionsbedingten Aufwendungen (ungefähr 24 Mio. EUR) kann von der Pro-
      Forma-operativen-Marge auf die operative Marge übergeleitet werden.

      Die SAP wird die detaillierten Zahlen zum Gesamtjahr 2003 am 22. Januar 2004
      veröffentlichen.
      -----------------------------------------------------------

      "ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse..."

      wollen die einen verarschen!!!

      :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.01.04 14:29:25
      Beitrag Nr. 91 ()
      Abstufungen und Downgrades allerorten

      Börsenliebling SAP fällt bei vielen Analysten in Ungnade

      Bonn - " Wo bleibt das Wachstum?" Das fragen sich jetzt die Aktionäre von SAP. Der Weltmarktführer bei Unternehmenssoftware hatte am Dienstag vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 vorgelegt, die viele Erwartungen enttäuschte. Wegen des schwachen Dollarkurses fiel das Umsatzwachstum bei SAP geringer aus als sich viele erhofft hatten. " Wachstum ist der wichtigste Faktor für den Aktienkurs" , schreiben die Analysten der US-Investmentbank Morgan Stanley. Die Aktie brach an der Börse um über fünf Prozent ein. Die Umsatzwarnung von SAP habe sogar die Technologieaktien an der Wall Street runter Druck gesetzt, berichtet der US-Börseninformationsdienst CBS Marketwatch. " Die Börse hatte bereits schon bessere Zahlen in den Aktienkurs eingepreist" , erklären viele Experten die scharfe Kursreaktion, die ein besonders Gewicht bekam, da der Software-Riese damit den Reigen der Quartalsberichte bei Technologieunternehmen einleitete.

      Kein Wunder, dass es gestern negative Analystenkommentare hagelte. " Wir sind der Meinung, dass SAP gemesen an den langfristigen Wachstumserwartungen zu teuer ist" , konstatiert Analyst Felix Ellmann von SES Research. Ellmann befürchtet, dass SAP am 22. Januar bei der Vorlage der endgültigen Zahlen auch eine relativ schwache Umsatzprognose abgeben wird. Er rechnet damit, dass SAP nur ein Umsatzwachstum von maximal 20 Prozent in Aussicht stellt. " Mit einem 2004er KGV von fast 40 ist das Unternehmen damit zu teuer" . Der Experte hat die Aktie deshalb von " Marketperformer" auf " Underperformer" heruntergestuft.

      " Die vorläufigen Zahlen von 2003 sind nicht eindrucksvoll genug" , konstatiert auch Analystin Alla Gorelova von Sal. Oppenheim. Die Expertin stuft den Softwaregiganten nur als " Underperformer" ein. Der faire Wert des Papiers Kurs liege bei 112 Euro. Sie glaubt, dass die Aktie bis zum 22. Januar unter Druck bleibt. Das Ergebnis des laufenden Jahres könne durch höhere Kosten für Personal, Stock-Options und das Star-Programm beeinträchtigt werden.

      Auch die Analysten der US-Investmentbank JP Morgan haben SAP von " Neutral" auf " Underweight" heruntergestuft. " Die vorläufigen Zahlen beendeten den Reigen zahlreicher positiver Nachrichten von SAP" , befürchten die Experten. Sie glauben, der Softwarekonzern könne jetzt das gleiche Schicksal erleiden wie im vergangenen Jahr Nokia. Der Handy-Weltmarktführer hatte im vergangenen Jahr enttäuscht und die Aktie war abgestürzt. Einige Analysten halten aber noch an SAP fest. " Gute Zahlen - auch wenn die Träume von einer Mrd. Euro Lizenzumsatz unerfüllt bleiben" , lobt etwa Michael Bahlmann von M.M. Warburg. Der Analyst hält daher an seiner Empfehlung " Halten" fest.
      ----------

      Gewisse Wörter kommen da zu oft vor!
      SAP-Puts dienen meines Erachtens perfekt als Absicherung zu eventuell weiter zu haltenden Aktienpositionen von DAX-Titeln. Sollte der DAX seinen Anstieg beenden, wird SAP überproportional verlieren.
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 07:53:09
      Beitrag Nr. 92 ()
      SAP glänzt mit Rekord beim Betriebsergebnis
      Die SAP AG hat heute das vorläufige Ergebnis für das vierte Quartal und das
      Geschäftsjahr 2003 veröffentlicht. Das Unternehmen erreichte mit 1,7 Mrd.
      Euro das beste Betriebsergebnis seiner Geschichte und gewann neue
      Marktanteile hinzu.

      http://www.sap.info/public/de/clickthrough.php4/DBNF/23741400fce5598919
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 15:43:30
      Beitrag Nr. 93 ()
      Das sieht weiterhin recht gut aus. Bald werden wichtige Marken nach unten durchschritten und die KGVs von DAX-Werten korrigiert.
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 21:48:57
      Beitrag Nr. 94 ()
      SAP außerbörslich nur mehr knapp über der sehr kritischen 130-Euro-Linie.
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 22:09:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      diese blöde SAP:( immer wieder kaufen sie die hoch:confused:
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:36:05
      Beitrag Nr. 96 ()
      da schau der dax fällt und fällt. Die SAP immer noch über 130:(

      MFG
      fiddi
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:42:20
      Beitrag Nr. 97 ()
      Die 130 ist sooo wichtig, dass die nicht einfach so durchbrochen werden kann!
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:07:35
      Beitrag Nr. 98 ()
      vielleicht fällt sie doch noch heute?:rolleyes: ?
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:19:05
      Beitrag Nr. 99 ()
      129,91 nur wie lange
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:29:22
      Beitrag Nr. 100 ()
      Geduld!
      Ich habe zwar ungeduldig wie immer, schon gestern Puts gekauft, aber theoretisch sollte die 130 schon deutlich geknackt werden, bevor man einsteigt.
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 15:47:10
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hurra, wir schließen heute wohl unter 130.
      Darauf kann geprostet werden!
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 16:11:33
      Beitrag Nr. 102 ()
      kursziel : 121
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 18:19:13
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wer hat Ideen zu Put-OS oder Bear Zertifikaten auf SAP
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 11:42:15
      Beitrag Nr. 104 ()
      o.k, das SAP deutlich abschmieren würd, sobald der Index schwäche zeigt, war ja hier allen klar.

      Jetzt sieht der Chart technisch mies aus, bin mal gespannt, ob nunmehr mal ein Abwärtstrend eingeläutet wird oder ob wir hier wieder eine Bärenfalle sehen?

      Seltsam übrigens wieder dieses hochhieven auf xetra am Freitagabend.
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 12:01:13
      Beitrag Nr. 105 ()
      ...außerdem ist da noch ein gap, bei 132.-€

      Wird vielleicht nicht sofort geschlossen.....vielleicht aber doch.....

      mfg
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 12:26:28
      Beitrag Nr. 106 ()
      Das sieht mittelfristig in der Tat nicht gut aus für SAP-Aktionäre.
      Aktuell ist SAP allerdings heftig überverkauft. RSI, CCI, Stochastic etc. sind auf Rekord-Lows, sodass ein kurzfristiger Rebound über 130 höchst wahrscheinlich ist.
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 12:58:24
      Beitrag Nr. 107 ()
      #104

      seh ich ähnlich.
      Nicht zu vergessen:
      In knapp 3 Wochen startet die Cebit und SAP ist da vertreten.
      Gelegenheit für Kagermann und Konsorten, noch mal ein rosiges Bild zu malen!

      Denke, sollte SAP in der kommenden Woche noch mal schwächeln, kann man ja auch mal auf Calls setzen?

      Langfristig aber eher short.

      Wäre jedenfalls meine Meinung,

      schönen Sonntag noch @all
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 17:35:51
      Beitrag Nr. 108 ()
      das waren die 121

      bullup zu schwach!

      kz: 119
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 12:58:05
      Beitrag Nr. 109 ()
      Mein Gott, ist das ein Kindergarten. Der CEO lässt sich auf der CEBIT blicken (nein, so eine Überraschung), und die Umsätze schnellen wie irre in die Höhe (heute vormittags).
      Bitte, das ist ein DAX-Wert!
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 22:44:25
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich habe eben in meine Glaskugel geschaut, und gesehen, wie tief SAP demnächst fallen könnte.

      Da muss nur noch eine wichtige best. Marke nach unten genommen werden ... :D

      Gruss, der Hexer :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 10:39:07
      Beitrag Nr. 111 ()


      Schön, wie unser Fabeltier wieder hochgehievt wird !

      Naja, so werden die PUTS ein wenig billiger :lick:

      Gruss, der Hexer :D
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 18:37:06
      Beitrag Nr. 112 ()
      Der Chart sieht immer noch sehr put-zig aus. Ob die 100 halten wird?
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 18:55:23
      Beitrag Nr. 113 ()
      Wenn die 100 fällt, kommt das einem Totalzusammenbruch gleich. :D

      Nach fall der 100 Euro Marke ergäbe sich ein techn. Kursziel von ca. 58,70 Euro :D

      Gruss, der Hexer :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 22:24:23
      Beitrag Nr. 114 ()
      ThinkEquity stufen PeopleSoft von „Overweight“ auf „Equal Weight“ ab und sehen ein Kursziel von $20. Im laufenden Jahr hinke die Zahl der großen Vertragsgewinne hinter den Erwartungen hinterher. Damit werde es in den Augen der Analysten zunehmend schwer, die geltenden aggressiven Umsatzziele zu erreichen. Die Experten raten den Anlegern, mit einem Engagement erst einmal abzuwarten, bis sich das Geschäft bei PeopleSoft wieder belebt hat.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,24
      -0,72
      -0,18
      +8,28
      -0,69
      -0,37
      +4,20
      -3,03
      -0,70
      -0,41
      Traden mit SAP