Kennt sich wer damit aus?! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.12.03 18:07:59 von
neuester Beitrag 21.12.03 21:53:16 von
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ID: 805.862
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Wie hoch ist die Gefahr bei einm Zentralen Venenkatheter eine Luftembolie zu bekommen?!
Zum Beispiel wenn die Pflegeperson irrtümlich beim Abhängen der Infusion vergisst zu diskonnektieren?!
Weiss darüber wer Bescheid??!
Zum Beispiel wenn die Pflegeperson irrtümlich beim Abhängen der Infusion vergisst zu diskonnektieren?!
Weiss darüber wer Bescheid??!
Wie hoch ist die Gefahr bei einm Zentralen Venenkatheter eine Luftembolie zu bekommen?!
= 4.35 : 1
Grob geschätzt
= 4.35 : 1
Grob geschätzt
bitte um quellenangabe
Du musst schon genauer lesen , Rampidl.
Der Wert war ge - schä - hä - hätzt!!
Der Wert war ge - schä - hä - hätzt!!
Wenn die " Pflegeperson" sich mit Infusionenen und diskonnektieren auskennt, wird sie wohl auch wissen, wie hoch die Gefahr einer Luftembolie in etwa ist...
Solltest du oder ein Bekannter mit solchen Sachen zu tun haben, mach dich doch direkt beim Pfleger schlau.
Warum um himmelswillen willst du das wissen
Solltest du oder ein Bekannter mit solchen Sachen zu tun haben, mach dich doch direkt beim Pfleger schlau.
Warum um himmelswillen willst du das wissen
darf ich das nicht wissen....
@rampidl:
Willste ne erbtante loswerden?
Oder hängste selber am schlauch?
Wenn der Pfleger die Ampulle wechselt, ohne dass Luftblasen im schlauch sichtbar sind, ist es doch o.K.!
Deswegen(unter anderem) sind die Schläuche durchsichtig.
Wenn Luftblase im schlauch sichtbar, Pfleger rufen, Infusion stoppen lassen!
würde ich mal sagen.
Willste ne erbtante loswerden?
Oder hängste selber am schlauch?
Wenn der Pfleger die Ampulle wechselt, ohne dass Luftblasen im schlauch sichtbar sind, ist es doch o.K.!
Deswegen(unter anderem) sind die Schläuche durchsichtig.
Wenn Luftblase im schlauch sichtbar, Pfleger rufen, Infusion stoppen lassen!
würde ich mal sagen.
lol na will ich net...aber wegen aner luftblase wird man wohl net sterben (luftembolie)
da wenn die infusion leer ist...sie sicher nicht sofort abgehängt wird vom zvk und da kann dann auch luft in die cava einströmen oder=!
da wenn die infusion leer ist...sie sicher nicht sofort abgehängt wird vom zvk und da kann dann auch luft in die cava einströmen oder=!
#1
Arbeitest gerade an deiner "Bewerbung" für die Sendung "Autopsie" ,gelle!
Arbeitest gerade an deiner "Bewerbung" für die Sendung "Autopsie" ,gelle!
Akzidentelle Luftembolie durch periphere Infusion
Einer 77jährigen Patientin mit leichter
Bradykardie und Hypotonie wegen einer
kardialen Überleitungsstörung wurden auf der
Intensivstation 250 ml NaCl 0,9% zur raschen
Infusion verordnet . Während der
anschliessenden klinischen Untersuchung fiel ein
leises Rauschen an der Eintrittsstelle der
venösen Infusion am Vorderarm auf. Das
Geräusch enstand durch einströmende Luft aus
der angehängten Infusion, die mit einer
Druckmanschette versehen worden war. Die
Infusion wurde sofort unterbrochen und die
Sauerstoffzufuhr der vorhandenen Nasensonde
auf das Maximum erhöht. Die Patientin war
bereits in Kopftieflage. Sekunden später war
bei der noch asymptomatischen Patientin
präkardial ein lautes Rauschen zu auskultieren.
Wenige Augenblicke darauf kam es zu einem
Erstickungsanfall, die Patientin wurde innert
Sekunden blass, tachypnoisch, bradykard bis
30/min, hypoton mit nicht mehr messbarem
Blutdruck und erlitt einen Sättigungsabfall bis
auf 80%. Das Bewusstsein blieb erhalten, und
innert weniger Minuten kam es zu einer
vollständigen Erholung. Die spätere Analyse
des Infusionsbestecks ergab geschätzt 150 ml
infundierte Luft. Seit einiger Zeit werden
Infusionseinheiten mit 250 ml Inhalt vom
Hersteller in den gleichen Flakons wie die
Einheiten mit 500 ml geliefert. Bei Verwendung
mit Druckmanschetten kann so bis zu 300 ml
Luft infundiert werden . Kompressible
Infusionsbeutel mit bedeutsamem Luftgehalt
sollten im intensivmedizinischen Bereich nicht
verwendet werden. Eine Meldung an die
SANZ und an den Hersteller ist erfolgt.
Hilft bestimmt weiter
Einer 77jährigen Patientin mit leichter
Bradykardie und Hypotonie wegen einer
kardialen Überleitungsstörung wurden auf der
Intensivstation 250 ml NaCl 0,9% zur raschen
Infusion verordnet . Während der
anschliessenden klinischen Untersuchung fiel ein
leises Rauschen an der Eintrittsstelle der
venösen Infusion am Vorderarm auf. Das
Geräusch enstand durch einströmende Luft aus
der angehängten Infusion, die mit einer
Druckmanschette versehen worden war. Die
Infusion wurde sofort unterbrochen und die
Sauerstoffzufuhr der vorhandenen Nasensonde
auf das Maximum erhöht. Die Patientin war
bereits in Kopftieflage. Sekunden später war
bei der noch asymptomatischen Patientin
präkardial ein lautes Rauschen zu auskultieren.
Wenige Augenblicke darauf kam es zu einem
Erstickungsanfall, die Patientin wurde innert
Sekunden blass, tachypnoisch, bradykard bis
30/min, hypoton mit nicht mehr messbarem
Blutdruck und erlitt einen Sättigungsabfall bis
auf 80%. Das Bewusstsein blieb erhalten, und
innert weniger Minuten kam es zu einer
vollständigen Erholung. Die spätere Analyse
des Infusionsbestecks ergab geschätzt 150 ml
infundierte Luft. Seit einiger Zeit werden
Infusionseinheiten mit 250 ml Inhalt vom
Hersteller in den gleichen Flakons wie die
Einheiten mit 500 ml geliefert. Bei Verwendung
mit Druckmanschetten kann so bis zu 300 ml
Luft infundiert werden . Kompressible
Infusionsbeutel mit bedeutsamem Luftgehalt
sollten im intensivmedizinischen Bereich nicht
verwendet werden. Eine Meldung an die
SANZ und an den Hersteller ist erfolgt.
Hilft bestimmt weiter
hat wohl keiner eine ahnung mit einem cavakatheter
ich bekomm langsam den eindruck das eine luftembolie bei einem zvk sehr gering ist...
also nehmen wir an dass ein famulant vergisst abzuklemmen und die keinen stöpsel auf den katheter gibt..dass man wohl kaum an einer luftembolie stirbt sondern eher eine viel tragischere infektion bekommt oder??!
also nehmen wir an dass ein famulant vergisst abzuklemmen und die keinen stöpsel auf den katheter gibt..dass man wohl kaum an einer luftembolie stirbt sondern eher eine viel tragischere infektion bekommt oder??!
Naja, beim ersten Plasmaspenden wurde mir glaube erzählt, dass die Vene platzen kann, wenn man während einer bestimmten Periode im Filterkreislauf, also wenn ein bestimmtes Lämpchen leuchtet, den Ball zusammendrückt, oder so...
Hat das damit was zum tun
Hat das damit was zum tun
lol net ganz da ich nicht glaube dass du beim plasma spenden einen zentralen zugang gestochen bekommst ;D
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