checkAd

    Steuerreform 2004 - wo finde ich die Gesetzestexte? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.12.03 12:30:41 von
    neuester Beitrag 31.12.03 12:54:21 von
    Beiträge: 26
    ID: 805.910
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 778
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 12:30:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      kann mir bitte jemand sagen, wo ich die kompletten Gesetzestexte zum Steuerreformpaket 2004 herunterladen kann?

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 12:36:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zur Zeit gibt es diese Texte noch gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 12:38:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 12:49:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Sesselfurzer, die auch mal so schnell eine Milliarde übersehen, arbeiten an dem Text. Da es wieder mal last minute erfolgt, binden sich die Richter am Finanzgericht und beim BFH bereits die Lätzchen um.
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 12:55:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dass die CDU tatsächlich einer Erbschaftssteuererhöhung für Unternehmen zugestimmt hat, ist dem heuchelnden Stoiber und der OssiMerkel nicht anzumerken. Soetwas nenne ich Selbstbewusstsein !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 13:03:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hab auch schon gesucht. Aber auch auf Eichels Seite gibts die Gesetzestexte noch nicht. :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 13:16:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es gibt die Texte noch nicht. Sie müsen erst geschrieben werden. In den paar Tagen seit Wochenbeginn konnte das noch nicht gemacht werden.
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 13:20:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das ist mal wieder die richtige Jahresendaktion ! :mad: :mad:

      Und die hohen Herren gehen in Weihnachtsurlaub während der Rest schauen kann , ob noch Handlungsbedarf besteht.
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

      Ist ja schon nicht mehr das erste Mal.
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 14:20:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Art und Weise, wie mittlerweile (Steuer-)gesetze verabschiedet werden ist für die Bürger echt unzumutbar.

      Die Penner von Parlamentariern wissen nicht mal mehr selbst was sie da verabschieden (O-Ton diverse Parlamentarier) - erwarten dann aber, dass der Bürger innerhalb von wenigen Tagen diesen ganzen Schrott durchliest, versteht und ab dem 1.1.2004 korrekt beachtet.

      Ich würde mir wünschen, dass es mal wieder qualifiziertere und lebensnähere Parlamentarier gibt und nicht nur Lehrer (nichts gegen Lehrer an sich) u.ä..

      Qualifizierte Parlamentarier könnten von mir aus auch das 3-fache der jetztigen verdienen - denn der Schaden den die jetzigen Parlamentarier anrichten, der ist sicher ein zigtausendfaches dessen, was durch einfachere und transparentere Gesetzgebung gespart werden könnte.

      Auszug des StÄndG 2003
      http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage21658/Bundesgese…

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 14:28:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Steueränderungsgesetz enthält aber nicht die am Freitag, 19.12.2003 von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Reformen. Diese müssen erst noch ins Bundesgesetzblatt. Einige Tage dürfte das schon noch dauern, auch wenn der Bundespräsident vorsorglich schon mal seinen Weihnachtsurlaub abgesagt hat.
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 15:32:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      "Das Steueränderungsgesetz enthält aber nicht die am Freitag, 19.12.2003 von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Reformen"

      Nee, ist klar Nataly. Allerdings zu den in der Überschrift "Steuerreform 2004" genannten Gesetztestexten gehört es schon, oder ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 15:48:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Link sollte eigentlich in #9 stehen!

      http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage21654/Bundesgese…
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 11:55:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wenn man Politiker & Politikerinnen ran läßt...

      Noch 8 Tage bis zum Jahresende und die Gesetze, die ab 1.1.2004 für die Bürger gelten sind (natürlich) immer noch nicht veröffentlicht.

      Reife Leistung - meine Gratulation!

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 12:06:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ist das was NEUES ?????????????

      :rolleyes: :rolleyes: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 22:23:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ K1,

      ...im Grunde ist das ganze deutsche Steuerrecht verfassungswidrig, keiner blickt mehr voll durch, auch nicht mehr die Steuerbeamten im vollem Umfang. Eine ordnungsgemäße Anwendung ist deshalb bereits Zufall. Rund zwei Drittel der auf der Erde veröffentlichten Steuerliteratur ist in deutsch geschrieben.
      Und das was unsere Politiker sich da kurz vor Jahresende geleistet haben (Änderung der Freistellungsbeträge mit Wirkung zum 01.01.2004) ist typisch.
      Die dazu nötigen Ausführungsbestimmungen wie mit der Überschneidung alter Freistellungsaufträge und neuer Rechtslage umzugehen ist, wird das ganze nochmals aufblähen.
      Das Bundesamt für Finanzen wird voraussichtlich jede Menge Überschreitungsmeldungen an die Finanzämter abgeben müssen.
      (Die Sparer, Anleger und die armen Schweine von Finanzbeamten werdens ausbaden müssen).

      mfg, Lemmus
      Avatar
      schrieb am 24.12.03 13:59:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hier eine Gegenüberstellung der wichtigsten Änderungen ab 2004.
      http://www.ofd.bayern.de/ofdmuenchen/Informationen/Steuer/be…

      Trotzdem, frohe Weihnachten und alles Gute für 2004

      pegru
      Avatar
      schrieb am 25.12.03 19:01:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      lemmus hat recht, ist aber bereits seit einiger zeit so. es sind jedoch zu viele verfassungsverstoesse und die gerichte sind zu langsam, also was solls, nach dem motto, das kriegen wir schon hin, einfach fakten schaffen und dann schaun wir mal.von daher koennen wir das bVerfgericht als obsolet auch abschaffen, obwohl ich die roben immer gerne sehe.
      curacanne
      Avatar
      schrieb am 26.12.03 12:03:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      ... noch 5 Tage ... :rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.12.03 12:44:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      immer noch nix ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.12.03 18:35:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi tomsch18,
      bis auf das sog. Haushaltsbegleitgesetz dürften wohl alle Steuergesetze bereits im Bundesgesetzblatt veröffentlicht sein.
      Sieh mal hier nach:
      http://www.bundesanzeiger.de/index.php?main=5&sub=2&link=../…
      Morgen kommt sicher auch noch der Rest!
      Ob Du allerdings mit dieser Art von Gesetzestechnik zurecht kommst, weiß ich nicht. Auf richtige, komplett lesbare (aber dennoch unverständliche) Gesetze musst du noch etwas warten.

      Guten Rutsch,

      pegru
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 00:04:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Pegru

      danke!

      und ebenfalls guten Rutsch :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 13:06:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zu #20:
      Einige weitere Reformgesetze sind am 30.12.03 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden und über den von pegru genannten Link erreichbar.
      Ich schätze, am 31.12.03 kommt noch mal einiges.
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 13:10:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das ist zeitlich ja kaum noch zu unterbieten !:mad:
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 13:17:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Als eines der letzten ihm zugeleiteten Gesetze unterzeichnete der Bundespräsident am Montag das Haushaltsbegleitgesetz 2004, das unter anderem die teilweise vorgezogenen Steuerreform enthält. Es werde in der letzten diesjährigen Ausgabe des Bundesgesetzblattes, die am 31. Dezember 2003 erscheint, verkündet werden, kündigte das Präsidialamt an.

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,280088,00.h…
      Avatar
      schrieb am 31.12.03 12:33:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      So, nun ist es amtlich.
      Auch das Haushaltsbegleitgesetz, unterschrieben vom Bundespräsidenten am 29.12.2003, wurde heute am 31.12.2003 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
      Ich bin ja schon lange im Geschäft, aber so spät ist ein für uns alle doch bedeutsames Gesetz noch nie wirksam geworden.
      Von nun an kann es doch nur noch bergauf gehen, oder?

      cu (auch in 2004)
      pegru
      Avatar
      schrieb am 31.12.03 12:54:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Naja, immerhin einen(!) Tag vor Inkrafttreten haben die Politikschläfer das dann noch geschafft.

      "Von nun an kann es doch nur noch bergauf gehen, oder?"

      In steuerlicher Hinsicht habe ich da meine Zweifel, die Politiker dürften noch weitere Ideen auf Lager haben, wie sie das Steuerrecht weiter verkomplizieren können und somit der Volkswirtschaft Schaden zufügen.

      Grüße K1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steuerreform 2004 - wo finde ich die Gesetzestexte?