checkAd

    Rohstoffe 2004: Geht es weiter nach oben? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.12.03 13:01:27 von
    neuester Beitrag 22.12.03 14:37:56 von
    Beiträge: 2
    ID: 806.117
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 641
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 13:01:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      was denkt ihr?
      ich wollte mir für nächstes jahr noch einige rohstoff
      werte zulegen. zum einen denke ich da an minen-werte
      die silber, nickel und platin fördern. zum anderen
      wollte ich vielleicht doch noch in gold investieren.
      wie seht ihr die lage in 2004? geht es weiter gen norden?
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 14:37:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es wird weiter aufwärts gehen ABER vor einem Einstieg würde ich eine technische Korrektur abwarten. Rohstoffaktien- bzw. Fonds sind doch schon sehr weit gelaufen.

      Bei Gold werden wir langfristig vierstellige Notierungen sehen. Inflationsängste werden schon sehr bald das Thema Nummer 1 sein. Die ungehemmte Ausweitung der Geldmenge durch die Fed wird nicht ungestraft bleiben.

      Wir befinden uns im Gold sowie im Rohsoffsektor in einem langfristigen Bullenmarkt.





      In den Aktienmärkten werden wir allenfalls eine Seitwärtsbewegung sehen. Die allgemeine positive Stimmung in Bezug auf Aktien ist nicht gerechtfertigt.

      Speziell amerikanische Werte sind teuer! KGV`s von aktuell 30 im Dow sind nicht dazu angetan von einem beginnenden Bullenmarkt zu sprechen.

      Langjährige Bullenmärkte beginnen mit einstelligen KGV`s z. B. 1982 als der Dow ein KGV von unter 7 hatte, aktuell stehen wir bei ca. 30, das sagt eigentlich alles.




      Allerdings kann das Spiel der Fed noch eine Weile gut gehen die Märkte in Liquidität zu ertrinken. Solange der Faktor Geld billig ist (sprich niedrige Zinsen) werden die Aktienmärkte zumindest nicht crashartig einbrechen.

      Aber wie bereits erwähnt, das Thema Inflation wird sehr bald auf der Tagesordnung stehen (= steigende Zinsen).

      Der Goldpreis ist in diesem Zusammenhang ein sehr guter Frühindikator.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rohstoffe 2004: Geht es weiter nach oben?