checkAd

    Schrade/GSC-Reasearch: War das nicht "Brokerface"? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.12.03 13:02:42 von
    neuester Beitrag 29.03.04 01:20:42 von
    Beiträge: 26
    ID: 807.304
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.818
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007205809 · WKN: 720580
    0,0500
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 29.04.16 Berlin

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.03 13:02:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat er nicht früher hier unter "Brokerface" gepostet?
      Avatar
      schrieb am 31.12.03 18:00:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      jau, ich sach nur GFN, DBBH und Pegasus oder East Capital Broker oder so ähnlich :))
      Avatar
      schrieb am 31.12.03 19:10:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hat er nicht mit Pseudo-Analysen die Kleinanleger in die Pleitefirma GUB getrieben? Hat er nicht mit Herrn Glasauer fraternisiert? Der war doch sowas wie ein Hofberichtserstatter von Herrn Glasauer bzw. GUB und hatte sich immer auf irgendwelchen Hausmessen in Schwäbisch Hall herumgetrieben.

      Ich glaube hier selbiges Strickmuster zu erkennen. Nur geht es diesmal nicht um GUB sondern um Realtos. Auch hier werden wieder Gefälligkeitsstudien und -interviews erstellt, und kostenlos auf der Homepage publiziert. Diesmal heisst sein Guru Zimmermann und nicht mehr Glasauer!
      Avatar
      schrieb am 01.01.04 11:26:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nun aber mal langsam, einen Kopf zum Denken muß schon jeder selbst haben. Niemand wird genötigt, seine Analysen in eigenes Geld umzusetzen.
      Die von GSC-Research veröffentlichten HV-Berichte finde ich sehr gut, zumal man selbst aus Zeitgründen nur wenige HV`s besuchen kann.
      be.
      Avatar
      schrieb am 01.01.04 12:25:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dann les mal die über Realtos durch (sind komischerweise kostenlos).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.01.04 15:22:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ -JimProfit

      Mehrere gröbere Unrichtigkeiten in deinen Äußerungen:

      1) Die HV-Berichte der Realtos sind nicht „komischerweise kostenlos“, sondern kostenpflichtig.

      2) Der Tenor der Realtos-HV-Berichte ist sehr neutral, es gibt
      keinerlei Kaufempfehlung oder Zitate a la „ein Schnäppchen“. Statt dessen:
      (Zitat) „Interessierte Anleger sollten sich umfassend über die näheren Details der
      einzubringenden Gesellschaft informieren, bevor sie Investmententscheidungen treffen.“

      3) HV-Berichte bei GSC sind kostenlos, wenn die Gesellschaft hierfür zahlt.
      Der Schreiber der HV-Berichte erfährt meines Wissens nicht, ob die sog.
      Freischaltung des HV-Berichts vom Unternehmen bezahlt wird.
      Studien werden generell zu 95 % im Auftrag von Unternehmen erstellt.
      Rückblickend war der Großteil der GSC-Studien zu optimistisch.
      Dies gilt jedoch ausnahmslos (!) für alle Stellen, die Unternehmensstudien von 1998 bis 2002 erstellt haben.
      GSC (German SMALL Cap) ist im Bereich möglicher Mantelspekulationen und
      Abfindungskandidaten wohl das einzige Unternehmen, was hierzu Unternehmensstudien erstellt.
      So schlecht können die Studien jedoch grundsätzlich nicht sein,
      denn GSC erhielt für eine Studie den "Analystenpreis Nebenwerte".

      4) Welcher Internetanschluß hinter „Brokerface“ steckt bzw. steckte (Brokerface ist
      gesperrt) musst du schon den Moderator fragen.
      Aber dir geht es wohl ohnehin eher darum, GSC oder Schrade schlecht zu machen.

      Noch mal: Sicherlich mehr als 95 % aller Unternehmensstudien,
      die von 1998 bis 2002 erstellt wurden, waren zu optimistisch.
      Ich kann bei GSC hierzu keinerlei Häufung erkennen, jedoch unter "Caution"dutzende
      sehr frühzeitige Warnungen über Unternehmen, die mittlerweile insolvent sind.
      Avatar
      schrieb am 01.01.04 17:07:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also dann wollen wir mal die Gefälligkeitsstudie über Realtos hier detaillierter betrachten:

      Die Gefälligkeitsstudie ist kostenlos bei gsc-research.de abzurufen. Auf Seite 19 wird die SV-Gruppe bzw. Herr Zimmermann als so selbstlos glorifiziert, wegen dem vermeintlichen so fairen Umgang mit den Altaktionären.

      So ein Schwachsinn! Wer war denn schon immer mindestens knapp 90%-Aktionär der alten Realtos/Sauter AG? ZIMMERMANN! Wer weiss, ob es nicht in seinem Dunstkreis nicht noch ein paar Aktien mehr gibt...

      Einen wertlosen Börsenmantel (im Freiverkehr!) mit 53,329 Mio. EUR zu bewerten entbehrt für mich jedliche Grundlage. Das einzige Asset der Geselschaft - nämlich die Börsennotierung - ist höchstens 1 bis 2 Mio. EUR wert. Die Bewertung oben gemachte Bewertung ist absolut lächerlich.

      Und wer ist der mindestens 90%-Hauptprofiteur dieser Bewertung? Zimmermann. Er wird von 60%-Aktionär nun 75%-Aktionär der nun börsennotierten SV AG.

      Es ist echt peinlich wie hier Zimmermann - wie früher auch Glasauer - hofiert werden.
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 18:36:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Seite 13: "Vorstand mit langjähriger Expertise in der Finanzbranche"

      Also ausser der Vorstandsvorsitzende Zimmermann, hat niemand im Vorstand Finanzerfahrung.

      Seine Vorstandskollegin Perkovic kommt vom Insolvenzunternehmen Media! AG und hat keine Ahnung von der Vermögensverwaltungsbranche. Ihr Romanistik- und Slavistik-Studium-Wissen dürfte ihr da kaum weiterhelfen...
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 03:22:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hoff Industries Aktiengesellschaft
      München
      Dritte Bekanntmachung gemäß § 64 Aktiengesetz
      Die Aktionäre unserer Gesellschaft Herr Peter Zimmermann, Herr Dr. Gunter Frank und Herr Peter Rudolph haben ungeachtet der in den Gesellschaftsblättern bekannt gemachten Aufforderung vom 5.9.2003 den verbleibenden Anteil ihrer Bareinlage bisher nicht geleistet. Die vorgenannten Aktionäre fordern wir nochmals auf, die ausstehenden Bareinlagen an die Kasse der Gesellschaft oder auf das Konto der Gesellschaft Nr. 188 90 700, BLZ 700 700 24 bei der Deutschen Bank in München zu zahlen.

      Diesen Aktionären ist hierzu eine Nachfrist bis zum

      20.02.2004
      gesetzt. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist werden die weiterhin säumigen Aktionäre ihrer gezeichneten Aktien und der von ihnen geleisteten Einzahlungen für verlustig erklärt werden.

      München, den 05.01.2004

      Hoff Industries Aktiengesellschaft

      Der Vorstand
      Dipl.-Kfm. Hans-J. Schnieder

      Unser Zimmermann?
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 05:32:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Dürfte ein anderer Zimmermann sein.
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 12:30:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Jim

      woher weißt Du so gut Bescheid?

      Also ich wäre bei dieser Aktie auch sehr vorsichtig.
      Zumal ich´s irgendwo läuten gehört habe, dass die SV AG die Gehälter nicht pünktlich zahlt bzw. einige Gehaltszahlungen sogar ausstehen.
      Außerdem wurden auch einige Rechnungen in der Vergangenheit nicht bezahlt und stehen noch aus.
      Wenn ich richtig liege, laufen diesbzgl. sogar gerichtl. Schritte. Außerdem laufen sogar noch einige arbeitsrechtl. Verfahren von ehemaligen Mitarbeitern....
      Also bevor ich hier investiere sehe ich mir die SV AG noch etwas genauer an und verfolge was sich so tut oder vielleicht gibt die SV AG ja selbst Auskunft
      Mir scheint hier wird wieder ein Wert hochgejubelt und überbewertet bei dem viel weniger dahinter steht... ich denke hier geht es mehr um das schnelle Geld...

      Gibt es eigentlich einen offiziellen Geschäftsbericht der SV AG? Oder aussagefähige Bilanzzahlen (Vielleicht auf der Internetseite der SV AG) die nicht von irgendwelchen Internetseiten in den Raum gestellt werden?
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 21:55:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Meine Gedanken bzgl. Schrade/GSC Research/Realtos AG/SV AG/Zimmermann sind ausführlich in der morgigen SZ auf Seite 21 dargelegt.

      MfG
      -JimProfit
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 08:12:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      13.02.2004


      Filz, Tipps und eine Kursexplosion

      Firmenmantel der Realtos AG verbirgt manche Seltsamkeit
      Von Stefan Loipfinger und Hannes Nickl


      Auch nach dem unrühmlichen Ende des Neuen Marktes sind in Deut-schland noch Kurswunder möglich. So ist die Notierung der Realtos Grund- und Beteiligungs AG seit Mitte 2002 von 35 Cent auf mittlerweile knapp 30 Euro gestiegen. Zwischenzeitlich kostete das Papier sogar mehr als 40 Euro. Allerdings erinnern einige Begleitumstände der Hausse an diverse Skandalfälle in dem früheren Wachstumssegment.


      Bislang hat von dem Kursfeuerwerk im Wesentlichen nur einer profitiert: Peter Zimmermann, Chef der „Starnberger 5-Seen Land Vermögensbetreuungs AG“ (SV). Die SV ist eine Gesellschaft, die unter anderem mit Vermögensverwaltung sowie Vermittlung und Initiierung von Beteiligungsmodellen befasst ist. Zimmermann hielt mittelbar bereits fast 86 Prozent an Realtos, als die Hauptversammlung der Gesellschaft im vergangenen Dezember beschloss, dass die SV in Realtos eingebracht wird. Seine Realtos-Titel – notiert im Freiverkehr an der Stuttgarter und Münchner Börse – hatte Zimmermann nach eigener Aussage zum Kurs von jeweils etwa 40 Cent erworben.


      Die neue Gesellschaft, deren Chef seit Jahresanfang Zimmermann ist, soll noch im laufenden Jahr an den geregelten Markt wechseln. Doch schon die Mehrheitsverhältnisse bei Realtos könnten Anleger skeptisch stimmen – der Streubesitz vor dem Einbringungsbeschluss im Dezember betrug lediglich knapp 14 Prozent oder 181 000 Aktien. Angesichts dieser geringen Zahlen können bereits bei niedrigen Umsätzen extreme Kursschwankungen entstehen.


      Noch seltsamer ist: Realtos ist ein börsennotierter Firmenmantel ohne operative Geschäfte und ohne nennenswertes Vermögen (und bleibt dies auch, so lange die SV-Einbringung nicht ins Handelsregister eingetragen ist). Dennoch hat die „Münchener Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH“ einen Wert von rund 53 Millionen Euro für Realtos ermittelt, zusätzlich für die SV einen Wert von gut 35 Millionen Euro. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gehört zur Münchener Steuerrevisions- und Treuhand GmbH, zu deren Partnern der Jurist Klaus Senft zählt. Dieser arbeitet mit seiner Rechtsanwaltskanzlei schon seit Jahren mit der SV zusammen. Außerdem ist Senft der Aufsichtsratsvorsitzende von Realtos. Stellvertreter ist sein Sozius Ronald Gundlach, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der SV ist. Senft erklärte in einer schriftlichen Stellungnahme, er sehe in dieser Konstellation keinen potenziellen Interessenskonflikt.


      Pikant ist auch, wer noch einen nennenswerten Anteil an der SV besitzt. Hinter dem unscheinbaren Namen der Loyr-Stiftung, die an der SV zu sechs Prozent beteiligt ist und nach Einbringung in die Realtos daran den gleichen Anteil halten soll, verbirgt sich Florian Homm – eine zweifelhafte Berühmtheit in der Investmentszene. Homm fungiert als Manager eines Hedge Fonds namens Absolute Return Europe mit Sitz auf den Cayman Islands. Dessen prominenteste Opfer waren in den vergangenen Jahren die Firmen WCM, MLP und Sixt. Ein schweizerisches Analysehaus, an dem Homm maßgeblich beteiligt sein soll, hatte die Konzerne durch die Veröffentlichung angeblicher Fakten, die extrem negativ waren, unter Druck gesetzt. Die folgenden Kursabstürze soll sich der Fonds von Homm durch vorherige Leerverkäufe der jeweiligen Aktien zu Nutze gemacht haben.


      Analystenstudien spielen auch im Falle von Realtos eine unrühmliche Rolle – nicht aus dem Umfeld Homms, sondern der GSC Research GmbH, die sich als unabhängiges Analysehaus bezeichnet. Realtos ließ im Dezember von GSC eine Studie über sich erstellen, in der es unter anderem heißt, selbst nach der Kursexplosion gebe es „langfristig noch deutliches Kurspotenzial“. Eine explizite Empfehlung für den Titel blieb bei dieser Gelegenheit aus. Das holte die Anlagezeitschrift Nebenwerte Insider nach. Dort wurde eine Kaufempfehlung für die Realtos-Aktie abgegeben. Chefredakteur des Blattes ist ausgerechnet GSC-Geschäftsführer Matthias Schrade. Er sehe, sagt Schrade auf Anfrage der SZ, keinerlei Problem in dieser Personalunion.


      Zweifelhafte Doppelfunktion


      Ähnlich bunt durcheinander geht es bei dem Finanzmagazin Mein Geld. Die Zeitschrift bezeichnete die Realtos-Aktie 2003 als „Geheimtipp des Jahres“. Zum Redaktionsteam von Mein Geld gehört nach Angaben des Blattes eine Nathalie Kalac. Doch nach Angaben von SV-Chef Zimmermann arbeitet Kalac „ausschließlich und zu 100 Prozent“ als Anlageberaterin – in seiner Firma.


      Ähnliche Doppelfunktionen anderer Personen hatten nach dem Platzen der Blase am Neuen Markt für einigen Ärger gesorgt. So hatte Sascha Opel, stellvertretender Chefredakteur des Anlegerblattes Der Aktionär, in der Zeitschrift Aktien empfohlen und die selben Papiere einem Fonds zum Kauf angedient, deren Berater er war. Die Kurse der meisten Titel schmierten anschließend ab. Und viele der Anleger, die diesen Tipps gefolgt waren oder in dem Fonds investiert hatten, verloren in dem verwirrenden Zusammenspiel eine Menge Geld.



      Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sz/wirtschaft/red-artikel1961/
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 18:09:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      Realtos -67%
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 18:59:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      .
      @ honeymoon w/#9

      beim Handelsregister kann man die Akte einsehen und dort müsste es Zeichnungsscheine geben, aus denen ersichtlich ist, wer die Zeichner sind [Adressen und Geburtsdaten]
      .
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 21:08:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      .
      @ Müller, #11

      die Geschäftsberichte bzw Jahresabschlüsse müssten bei der Verschmelzungs-HV ausgelegen haben.
      vielleicht ist brokerface so nett und stellt die Daten ins Netz, meinetwegen auch kostenpflichtig bei GSC.

      abgesehen davon, müsste mindestens der Jahresabschluß 2002 beim Handelsregister hinterlegt sein. wenn nicht, kannst Du das Registergericht auffordern, dafür Sorge zu tragen, daß dies in einer angemessenen Frist nachgeholt wird. andernfalls wird eine Geldbuße fällig.
      .
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 09:54:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Frage ist, wer ein großes Interesse daran hat, dass der Realtos-Kurs so stark einbricht.

      -JimProfit spielt hier kein sauberes Spiel. Die Angaben im Artikel der Süddeutschen Zeitung waren im großen und ganzen schon bekannt und damit nicht die große Überraschung. Außerdem ist seltsam, dass ein einziger Artikel ausgerechnet in der Süddeutschen so große Auswirkungen hat.

      Ist es vielleicht so, dass -JimProfit den Kurs absichtlich drückt, um groß einsteigen zu können?
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 09:55:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sehe ich ähnlich SkyperHH
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 21:06:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wo bleibt das zugesagte Statement von Matthias Schrade - GSC Research?
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 23:16:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was mich auch wundert, ist, dass der eigentlich sehr kompetent, fachwissend und vor allem risikobewusst auftretende Art Bechstein so intensiv pro-Realtos geschrieben hat. Art Bechstein hat auch schon für GSC gearbeitet (Spontan erinnere ich mich daran, dass er mal eine Studie über die Jeserich AG bei GSC schrieb).
      Aber insgesamt ist festzustellen, das fast alle Analysten oft Müll verbreiten, die großen haben zu Zeiten des Neuen Marktes schließlich auch jeden Schrott empfohen. Insgesamt finde ich, dass insbesondere die HV-Berichte von GSC oft lesenswert sind und es werden schließlich auch oft kritische Schlussfolgerungen gezogen, und daher finde ich, dass GSC durchaus nütlich ist.
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 00:04:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Das ist ja ein Ding...
      Und ich Naivling dachte: Wie merkwürdig, dass ausgerechnet ArtBechstein auf diese Stinkbombe reinfällt.
      Man kann hier offenkundig nicht misstrauisch genug sein.
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 22:55:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      So könnte es gewesen sein:

      #1571 von NMspezi1 02.03.04 22:16:35 Beitrag Nr.: 12.314.519 12314519
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben Realtos Grund- und Beteil. AG

      @Art: Danke für den link. Leider hilft der nicht weiter.

      *Verschwörungstheorie an*
      Wenn du mich fragst hat Zimmermann damals alle Aktien gekauft und einen Teil später an Homm verkauft. Der hätte aber niemals einfach so 6 Euro bezahlt. Also muß mehr dahinter stecken. Die Sache mit den Zukäufen riecht danach daß Homm und Zimmermann zusammengearbeitet haben. Zimmermann hat die Investmentstory versprochen, Homm war für den Kursanstieg zuständig. Und damit beide einen guten Teilexit ihrer Aktien bekommen haben sie den armen Schrade engagiert der eine bezahlte Studie geschrieben hat damit es auch genügend Käufer gibt. Jaja ich weiß, Zimmermann sagt das war keine Auftragsstudie. Schrade selbst sagt aber daß es eine war. Jedenfalls erinnere ich mich an eine solche Aussage im Nebenwerteinsider. Ich glaube Schrade weiß gar nicht worauf er sich bei der Sache eingelassen hat und wünscht sich dass er den Namen Realtos niemals kennengelernt hätte. Dann kam der Artikel in der SZ. Und weil Homm genau wußte was für eine Luftnummer das ganze ist hat er später auch so schnell kalte Füße bekommen. Kann ich ihm nicht mal verübeln. Und anschließend nehmen die Dinge ihren Lauf.
      *Verschwörungstheorie aus*

      Wenn meine Vermutung nur ansatzweise stimmt dann ist die Aktie ein Verkauf. Ich kann mir nicht vorstellen daß sich Homm diese Anschuldigungen gefallen läßt. Stell dir nur mal vor Zimmermann lügt und wandert irgendwann selber in den Knast. Was wäre dann Realtos wert?

      Warum legt Zimmermann immer so viel wert auf die Nennung des 13.2.2004 im Zusammenhang mit seinen Transaktionen? Was hat er denn vorher gemacht?
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 23:12:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      @-JimProfit: mich wundert, dass in dem neuen MeinGeld Magazin keinerlei Aussagen zu den von Zimmermann über die BSM angebotenen Aktien (via Cold Calling und mit Rückkaufgarantie) gemacht wird. Zimmermann verkauft ja auch Aktien.

      Ausserdem hätte Zimmermann wissen müssen auf wen er sich bei Homm einlässt. Verkauft billig an den "kranken" Homm Aktien und lässt diesem somit an einer Vermögensumverteilung zuungunsten von freien Aktionäre partizipieren. Immer das selbe Spiel.

      Auch immer das selbe Spiel dann auf Journalisten die mal wirklich kritische Fragen stellen draufzuhauen. Dann kommt immer das Argument, diese hätten nur unzureichend und oberflächlich argumentiert. Kenne ich alles, war bei SPARTA (übrigens auch so ein Wert mit Vermögensumverteilung) und meinem Mustererkennungs Text das selbe.


      philipp
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 23:25:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Na JimProfit denkst Du nun hier über Rosche Finanz und Urteile nach?
      Aber vielleicht Morgen dazu mehr
      Avatar
      schrieb am 28.03.04 16:20:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Auch die Zimmermann Verhaftung kam wieder zuerst im mir bis dato völlig unbekannten Mein Geld Magazin. "Dieses scheint im Zeitschriftenhandel so wenig zu haben zu sein wie Starnberger 5-Seenland Kunden hat." So mein Statement vom 14.2.

      Realtos sollte ein Lehrstück in Sachen Medienlandschaft für alle alle Anleger sein.


      philipp
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 01:20:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher zu wissen wer JimProfit ist. Das werde ich natürlich nicht sagen. Mir wollte damals auch keiner sagen wer Mr. Knowledge ist. Das musste ich schon selber herausfinden.


      philipp


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schrade/GSC-Reasearch: War das nicht "Brokerface"?