checkAd

    Mein Vertrauen ist verspielt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.01.04 09:43:33 von
    neuester Beitrag 24.05.04 20:14:14 von
    Beiträge: 27
    ID: 807.463
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.266
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006455009 · WKN: 645500
    0,0055
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 07.04.21 Düsseldorf

    Werte aus der Branche Industrie/Mischkonzerne

    WertpapierKursPerf. %
    27,60+57,71
    15,600+13,54
    1,6120+8,48
    10,000+4,71
    26,80+3,88
    WertpapierKursPerf. %
    0,9120-5,59
    71,08-5,63
    22,940-8,31
    0,5283-11,63
    3,6000-14,29

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 09:43:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am 23.12.2003 hat der Vorstand der VDN die Rücknahme seiner bisherigen Ergebnisprognosen für 2003 mitgeteilt. Zum Wortlaut der ad hoc siehe Thread: 23.12.03 euro adhoc: VDN Vereinigte Deutsche Nickel-Werke AG / Revidierte Ergebnisschätzung f&u.

      Die Wortwahl in der ad hoc lässt Allerschlimmstes für die Zukunft der VDN befürchten:

      1. "Aufgrund des wirtschaftlich schwierigen Umfeldes sowie der ausbleibenden Euro-Nachbestellungen erwartet... " - Über die ausbleibenden Euro-Nachbestellungen sind wir bereits vor mehr als einem Jahr informiert worden und der Hinweis auf die nicht leichte konjunkturelle Allgemeinsituation hat inzwischen einen so langen Bart, dass er in Firmenmeldungen nur noch leere Floskel ist. Wenn demnach keine neuen Probleme hinzugetreten sind, bedeutet dies, dass VDN die alten absolut nicht in den Griff bekommen hat. :cry:

      2. "... deutlichen Umsatzrückgang ...[/b ]" - Warum werden hier keine näherungsweisen Zahlen genannt, denn die liegen dem Vorstand doch vor und die letzten zwei Arbeitstage im Jahr werden den Umsatzschwund auch nicht mehr rausgerissen haben. Es ist zu erwarten, dass die Mitteilung dieser Zahlen - wohl irgendwann im Januar oder Februar - vor der eigentlichen Jahresmeldung ein richtiger Schocker sein wird. :cry:

      3. "... Vorsteuerverlust (EBT) ...[/b ]" - Minus 0,50 Euro pro Aktie für 2003 waren in pessimistischen Schätzungen (siehe aktuelle Ausgabe von "Börse-Online") schon erwartet worden, doch das sollte es gewesen sein. Diese ausdrückliche Warnung weist aber auf ein nicht zu knappes zusätzliches "Minus X" hin. Über die ungefähre Höhe des Betrages X kann ein gar nicht so fröhliches Zahlenraten beginnen. Ob da wohl mehr als eine 1 hinter dem Minus und vor dem Komma sein wird ... :cry:

      4. "Die positiven Effekte aus den realisierten Kosteneinsparungsmaßnahmen wurden ... überkompensiert.[/b ]" - Mit "überkompensiert" ist wohl "mehr als aufgehoben" gemeint. Das bedeutet im Klartext, dass Kosteneinsparungen und Investitionsverzichte schon an allen Ecken und Enden durchgeführt worden sind, aber alles verpufft ist, weil die Erlöse noch stärker eingebrochen sind. :cry:

      5. "... im bisherigen Verlauf des 2. Halbjahres ...[/b ]" - Man erinnere sich, das die Planungen für das 2. Halbjahr eigentlich optimistisch gewesen waren, nachdem das 1. Halbjahr desaströs gelaufen war. :cry:

      6. "... alle Business Units betroffen ...[/b ]" - Bisher galt nur die Nickelverarbeitung als Sorgenkind. Nun fahren also auch der früher erfolgreiche Wohndekor-Bereich, die Befestigungssparte und der Bereich Bezahlungssysteme Verluste ein. :cry:

      7. "... die bisherige Schätzung, im gesamten Geschäftsjahr 2003 ein positives Ergebnis (EBT) zu erwirtschaften, revidiert werden ...[/b ]" - Das überrascht. Bisher hatte doch jeder, der die Aktie beim Stand von 6,70 Euro (vor der ad hoc noch hatte) mit mäßigen Verlusten für 2003 gerechnet. Sollten aber viele Aktionäre nach flüchtigem Hinsehen erwartet haben, sie hätten einen "Gewinnbetrieb" erworben, wird ein sich fortsetzender Kursdruck die unausweichliche Folge sein. :cry:

      8. "... einschließlich des im 1. Halbjahr erwirtschafteten Vorsteuerverlustes in Höhe von minus 13,8 Mio. Euro ...[/b ]" - Das sind bei 12,43 Mio. Aktien allein schon im 1. Halbjahr 1,11 Euro Verlust pro Aktie ohne die jetzige Verlustwarnung. :cry:

      9. "... im 1. Quartal 2004 durch die Trennung von Nichtkernaktivitäten ...[/b ]" - Pläne liegen also wohl schon in der Schublade. Falls nicht, ist hektisches Löcherstopfen angesagt, denn das 1. Quartal 2004 ist jetzt. Die Abspaltung einzelner Konzernteile überrascht ohnehin, weil ja gerade erst selbständige Aktiengesellschaften auf die VDN verschmolzen worden sind. :cry:

      10. "... hat Konsequenzen auf die finanzielle Lage ...[/b ]" - Dieser Hinweis wäre im Normalfall überflüssig. Die ausdrückliche Erwähnung zeigt, dass die Gesellschaft in ihrer Substanz gefährdet zu sein scheint. :cry:

      11. "... Einbeziehung der im Konzern engagierten Kreditinstitute ...[/b ]" - Man kann sich nicht mehr alleine helfen oder fürchtet man sogar, dass bestehende Kredite nicht mehr vollständig bedient werden können? :cry:

      VDN steckt also erkennbar in der Krise und es lässt sich unschwer prognostizieren, dass die Aktie sich in absehbarer Zeit sich nach Süden bewegen und für nicht absehbare Zeit keine Kurserholungen mehr zeigen wird.

      Das alles ist Schicksal und in Krisenzeiten manchmal unabwendbar. WAS ICH ABER ALS ABSOLUTEN VERTRAUENSBRUCH EMPFINDE UND FÜR MICH DER GRUND IST, DIESE AKTIE NIEMALS MEHR ZU KAUFEN, IST DER UMSTAND; DASS DIE AD HOC AM 23.12.03 NACH 16.00 UHR UND DAMIT KURZ VOR BÖRSENSCHLUSS VERÖFFENTLICHT WORDEN IST. MIR WIRD NIEMAND WEISSMACHEN KÖNNEN; DASS DER VORSTAND DIE NEUE ENTWICKLUNG AUSGERECHNET ZU EINEM ZEITPUNKT WAHRGENOMMEN HAT; ZU DEM DER MARKT NICHT MEHR REAGIEREN KANN. HOFFT ER VIELMEHR, DASS DIE ANLEGERGEMEINDE NACH DREI TAGEN HANDELSPAUSE UND WEIHNACHTSBRATEN UND EINER ERNEUTEN PAUSE NACH ZWEI SICH ANSCHLIESSENDEN NICHT ERNST ZU NEHMENDEN HANDELSTAGEN MIT DÜRREN VOLUMINA, DIE UMSATZ- UND GEWINNWARNUNG ÜBERSEHEN HABEN KÖNNTE? WEM SO ETWAS VORSCHWEBT; DER NIMMT SEINEN AKTIONÄR ALS PARTNER NICHT ERNST!

      Grüße von ladycapulet und ein gesundes 2004
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 19:24:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      DER NIMMT SEINEN AKTIONÄR ALS PARTNER NICHT ERNST
      Warum sollte man denn Kleinaktionäre, zumal noch solche die nur bellen, überhaupt ernstnehmen?
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 21:07:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dem VDN-Vorstand ist nicht über den Weg zu trauen.

      Bereits im Jahr 2000 stand der Vorstand unter dem Verdacht des Insiderhandels: Über einen Entscheid des OLG Düsseldorf vom 15.6.00, dem zufolge VDN einen beträchtlichen Anteil eines bereits abgeschlossenen Münzauftrags wieder abgeben mußte (entgangenes Auftragsvolumen damals ca. 160 Mio. DM - dies entsprach einem guten Viertel des gesamten Konzern-Jahresumsatzes) wurde die Öffentlichkeit von VDN erst am 21.6.2000 per PR-Meldung informiert. Dazwischen war ein Kursrückgang von 22 Euro auf 18 Euro. zu beobachten!

      Auch der persönliche Eindruck, den einige Personen aus der Konzernspitze abgeben, ist gruselig.
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 21:16:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Insbesondere Vorstand Sheffer (Eurocoin/VDN) ist durch und durch naturtrüb (s. auch Thread: Aktuell in der N3-Talkshow: Vorstand Sheffer der Eurocoin AG (VDN) - Hilfe!), beim Apfelwein immerhin ein Gütezeichen :D !
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 22:19:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      :laugh: - Da habe ich mir doch gleich mal ein Bild von Daniel Sheffer gemacht: http://www.triass.de/Fotos/2003/03-10-12-EuroCoin/ppages/ppa…. Dort ist ein Kurzlebenslauf veröffentlicht und auf dem Foto sieht Herr Sheffer so aus, als ob er Geld verschenkt. :)

      Vielleicht wäre es einfacher gewesen, das Foto direkt hier hinein zu stellen, aber der folgende Hinweis hat mich abgeschreckt: "Veröffentlichungsrechte bei TriAss. Jegliche Veroeffentlichung honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. - Beleg erbeten. Fotos sind nicht frei von den Rechten Dritter. Fotos nur fuer Printmedien. Nicht fuer Internetnutzung Weiterverkauf nur zulaessig nach Absprache. AGB http://www.triass.de Volksbank Dortmund BLZ:44160014, KT:6158200800 Tel: 0231 444 12-03 Fax: 0231 44 74 71" :eek: Die Betrachtung der oben verlinkten Seite ist aber kostenlos. :laugh:

      ladycapulet

      (Auch wenn dieses Posting spaßig wirkt, bleibt es ein Trauerspiel!)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 12:42:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ein Hosenträger-Bubi!

      VDN ist heiß, sehr heiß!

      EHS
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 18:36:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      von "heiß" gibt es zwei stufen.

      1. die aktionäre verbrennen sich die finger.

      2. die aktie selbst geht in flammen auf. (und dann bleibt bekanntlich nicht viel nach - asche)
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 23:51:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Kurs hält sich jedenfalls ganz gut, dafür daß hier alle die Lage so aussichtslos beurteilen. Immerhin war er heute wieder über 6 Euro und die Dt.Nickel Anleihe notierte bei 100%. Scheint also mit der Liquiditätskrise nicht so dramatisch zu sein. Die ausgefallenen Euro-Nachbestellungen sollten in den Kursen enthalten sein und die hohen Nickel- und Edelmetallpreise sollten das Segment Recycling und Nickelverarbeitung stützen. Das Unternehmen arbeitet gegen eine Schuldenlast an, aber zu pessimistisch sollte man auch nicht sein. Auch ohne Gewinn stehen ja immerhin rund 30 Mio. Euro Abschreibungen als Cashflow zur Verfügung. Der Großaktionär hat doch offensichtlich kein Interesse an höheren Kursen und transparenter Bilanz, aber ob man als Kleinaktionär deshalb gleich das Handtuch werfen muß?
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 14:47:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      :look: :look: :look: :cry: :look: :look: :look: :look: :look: :look: :cry: :look: :look: :look: :look: :look: :look: :cry: :look: :look: :look:

      Thread: 30.01.04 euro adhoc: VDN Vereinigte Deutsche Nickel-Werke AG / VDN gibt Änderung im Aufsichtsra: Michael Schroer legt den Aufsichtsratsvorsitz nieder und ein Firmenfremder (?!) wird sein Nachfolger. Das sieht nach einem gewaltigen Hauskrach aus! (... und so etwas passiert schon wieder mal kurz vor Ende der Börsenwoche)

      ladycapulet
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 15:01:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      P.S. zu #9:

      Der neue Aufsichtsratschef Hans-Joachim Ziems - ist das etwa dieser Hans-Joachim Ziems:

      "Als am 8. April beim Amtsgericht München der Insolvenzantrag der KirchMedia eintraf, ging eine Ära der bundesdeutschen Mediengeschichte zu Ende. Nach jahrelangem Pokern um sein Lebenswerk hatte Leo Kirch zuletzt dem Druck der Gläubigerbanken nichts mehr entgegenzusetzen. Mit einem Gesamtschuldenstand von rund 6,5 Milliarden Euro verkörpert der Kirch-Konkurs die größte Unternehmenspleite der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

      Seitdem sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Die Zukunft des Kirch-Kerngeschäfts liegt in den Händen der Insolvenz-Spezialisten Wolfgang van Betteray und Hans-Joachim Ziems. Als neue Geschäftsführer der KirchMedia führen sie gemeinsam mit den weiterhin amtierenden bisherigen Geschäftsführern die Tagesgeschäfte - allerdings nur bis zu einer Größenordnung von zwei Millionen Euro. Für alle dickeren Brocken sind sie auf die Zustimmung von Insolvenzverwalter Michael Jaffé angewiesen. ... " (Quelle: http://www.igmedien.de/publikationen/m/2002/05/06.html)

      Was sollte man dann bloß für Folgerungen für den tatsächlichen Zustand von VDN ziehen?
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 19:01:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hmm, ich glaube VDN liegt völlig am Boden.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 23:39:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das Manager-Magazin nennt Ziems nicht Insolvenz- sondern Turnaround-Spezialist.

      http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,19103…

      "Im Gegensatz zu den anderen Akteuren im Neuordnungsprozess der KirchMedia wurde Hans-Joachim Ziems bisher nicht als Retter bei spektakulären Insolvenzfällen und Firmenkrisen bekannt.
      ....
      Seit 1997 ist Ziems Unternehmensberater in Köln. Unter anderem zählt Turn-around-Management in Krisenfällen zu seinen Schwerpunkten." schreibt das Manager-Magazin.

      Naja, ein gutes Zeichen ist seine Berufung in den Aufsichtsrat sicher nicht, was die Lage von VDN anbelangt. Allerdings ist die Berufung in den Aufsichtsrat vielleicht auch nicht zu negativ zu sehen. Erstens hat man erkannt, daß gegengesteuert werden muß und zweitens deutet das zumindest darauf hin, daß es noch kapitalkräftige Leute hinter VDN gibt. Im Vergleich zu Kirch-Media ist VDN ja wirklich mikro-klein.
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 21:07:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bei heute minus 9,5% in Frankfurt und minus 13% auf XETRA bei nicht einmal besonders hohen Umsätzen erkennt der Markt allmählich, welche Stunde VDN geschlagen hat. Ich verweise nochmals auf mein Posting zu #1.

      ladycapulet
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 22:58:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Guten Abend - verbunden mit einem großen Kopfschütteln,

      da liegen bei der VDN jetzt alle Fakten für einen mittelfristigen wirtschaftlichen Niedergang auf dem Tisch und in den Parallelthreads trommeln einige zum Einstieg. Inzwischen müsste doch bei allen vernünftig handelnden Anlegern die Verlusttoleranzgrenze mächtig überschritten sein.

      Es grüßt Euch nazard
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 10:32:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      kann mir einer erklären was der ausverkauf sein soll?

      aktuell 3,77€ gestern noch 4,65€
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 15:29:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ HLoew

      Guten Tag HLoew,

      dies ist dieses ist die erste kleine Etappe zu einer anwachsenden Verkaufspanik. Und in diesem Falle ist die Panik auch noch vollauf gerechtfertigt. Siehe Beiträge #1 und #3!

      Gruß von nazard
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 22:26:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Da brennt wirklich die Bude !

      ICh habe noch nie diejenigen verstanden, die diese Kaschemme lange Zeit als billig einstuften!

      Gruß Niko
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 20:02:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      So, jetzt haben bei VDN nur noch Managertypen das Heft in der Hand. Ob von denen überhaupt jemand weiß, wo im Periodensystem das Metall Nickel seinen Platz hat?
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 20:58:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Guten Abend,

      vielleicht sollte man zur Warnung an alle, die meinen hier "zu Tiefstkursen" wieder einsteigen zu können, mal den Chart des Anleihenkurses (WKN 241796) in diesen Thread einstellen:



      Die Anleihe ist zum Junk-Bond geworden.

      nazard
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 19:15:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      Vielleicht eine verrückte Idee, aber wohl auch eine gewinnträchtige:

      Jetzt, wo hier bei VDN alle Messen gesungen sind, steht mein größter Performancefavorit für die nahe Zukunft ebenfalls bei 3,10 EUR auf Kaufniveau (sieheThread: VoIP: Net2Phone auf dem Weg zum Top-Player?). Da bietet sich ein "1:1-Tausch" doch geradezu an :).

      Als Vorgeschmack schon mal ein Chartvergleich (schwarz ist VDN):



      Na, wer wagt es? :look:
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 20:16:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 20:19:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      @rainolaus

      ... weil Du von VDN noch überzeugt bist oder weil Du von NTOP noch nicht überzeugt bist?
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 21:53:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das dürfte wohl eher daran liegen, daß die Anleihe seit neuestem flat gehandelt wird, d.h. ohne Stückzinsen. Dies liegt wiederum an dem geänderten Anleihezins.

      r.
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 16:52:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
      Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------

      Im Rahmen der Aufstellung des Jahresabschlusses 2003 wird es bei der
      VDN Vereinigte Deutsche Nickel-Werke AG (ISIN DE0006455009) ("VDN
      AG") aufgrund von Sondereinflüssen voraussichtlich zu einem
      erheblichen Jahresfehlbetrag und Konzernverlust kommen. Grund hierfür
      sind im Wesentlichen höhere Einzelwertberichtigungen, insbesondere in
      Bezug auf Forderungen und Finanzanlagen der VDN AG. Bei den
      voraussichtlich abzuwertenden Vermögensgegenständen handelt es sich
      hauptsächlich um solche des Teilkonzerns der RI Holding GmbH,
      Schwerte.

      Die Höhe des Jahresfehlbetrages und des Konzernverlustes werden
      derzeit ermittelt. Die Höhe der Einzelwertberichtigungen sowie die
      weiteren bilanziellen Auswirkungen, auch in Bezug auf andere
      Vermögensgegenstände des Konzerns der VDN AG, werden einer
      eingehenden Prüfung unterzogen. Die hälftige Aufzehrung des
      Grundkapitals ist nicht auszuschließen. Der Vorstand sieht sich
      weiter im Plan des mit den Kerngeschäftsbanken vereinbarten
      Finanzierungs- und Restrukturierungskonzeptes.

      Ende der Mitteilung euro adhoc 14.05.2004
      ---------------------------------------------------------------------


      Rückfragehinweis:
      Thomas Schulz
      rw konzept - Agentur für Unternehmenskommunikation -
      Maastrichter Straße 53
      50672 Köln
      Telefon: 0221 400 73 85
      Telefax: 0221 400 73 88
      E-Mail: schulz@rw-konzept.de

      Branche: Wirtschaft & Finanzen
      ISIN: DE0006455009
      WKN: 645500
      Index: CDAX, General Standard
      Börsen: Börse Düsseldorf / Amtlicher Markt
      Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt
      Bayerische Börse / Freiverkehr
      Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
      Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr

      Autor: news aktuell (© news aktuell),14:30 14.05.2004
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 21:15:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      " ... Die hälftige Aufzehrung des Grundkapitals ist nicht auszuschließen...."


      wie geht es heute eigentlich den leuten von
      Independent Research? Die hatten sich ja mehrfach mit vdn beschäftigt und ganz "unabhängig" mehrfach empfohlen?



      zum glück hatte ich nicht gekauft.


      verkauft den scheiß und geht mit eurer frau noch mal nett essen.
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 15:19:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo,

      ehe man es sich versieht, sind zu VDN hier im Board schon wieder einige "Positiv-Trommler-Threads" gepostet worden. :eek: Werden die Leute denn nie schlau, die erst in fallende Messer greifen, dann glauben, über marktschreierische Postings den Turnaround eines maroden Konzernes erreichen zu können und dann mit 80% Verlust Zeter und Mordio und die Börsenaufsicht rufen. Ich sage es so krass: WER HIER HEUTE INVESTIERT IST EIN DEPP!

      ladycapulet
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 20:14:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ ladycapulet

      Deine "Tauschofferte" in #20 war wohl mit einem Augenzwinkern gemeint, aber wer dieses 1:1 Tauschangebot angenommen hätte wäre heute nahezu aller Sorgen ledig: VDN größter Looser in Frankfurt / NTOP einer der Tagesgewinner in den USA und rapider Kursanstieg bei hohen Umsätzen in Frankfurt.

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Das Bauchgefühl einer Frau?

      Herzlichst nazard


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -10,53
      +100,00
      -0,09
      -2,88
      +9,09
      0,00
      0,00
      +33,80
      -0,50
      -1,90
      Mein Vertrauen ist verspielt