checkAd

    CSU zieht in den Familienkrieg - Ausgangssperre für unter 14-jährige - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.01.04 09:55:06 von
    neuester Beitrag 05.01.04 10:54:24 von
    Beiträge: 74
    ID: 807.716
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.367
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 09:55:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      so einen Schmarrn kann sich auch wieder nur ein CSU-Populist ausdenken...

      [Quelle: BamS 4.1.2004]

      CSU-Plan
      Ausgehverbot für Kinder
      unter 14 Jahren

      Von MARTIN S. LAMBECK


      Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber und der neue Generalsekretär seiner Partei, Markus Söder (36),



      Dieser Plan wird in deutschen Familien für heftige Diskussionen sorgen! Die CSU will zum Schutz der Jugend ein Ausgehverbot für Kinder durchsetzen.
      Nach 20 Uhr sollen alle unter 14 Jahren nur noch mit Erwachsenenbegleitung das Elternhaus verlassen dürfen, fordert der neue CSU-Generalsekretär Markus Söder (36), selbst Vater zweier kleiner Töchter.

      Um Verwahrlosung und Drogenmissbrauch gerade bei Kindern einzuschränken, fordert der neue CSU-Generalsekretär Markus Söder eine Verschärfung der gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze von Kindern
      und Jugendlichen in der Öffentlichkeit (JÖSchG).


      Hintergründe

      Schulen nach brutalen Überfällen unter Polizeischutz
      Neue Jugend-Studie: Saufen, Kiffen, Schwänzen


      Kinder bis 14 Jahre sollen nach 20 Uhr nur noch in Begleitung eines Erwachsenen unterwegs sein dürfen.

      Söder: „Das Gesetz muss um einen Paragraphen erweitert werden, der für Kinder unter 14 Jahren nach 20 Uhr eine obligatorische Erwachsenenbegleitung festschreibt.“


      Hintergründe

      Jeder dritte Schulschwänzer wird kriminell
      Fußfessel für kriminelle Schulschwänzer!


      Außerdem fordert der neue CSU-Generalsekretär, dass Eltern, die ihre Kinder verwahrlosen lassen, vom Staat viel stärker zur Verantwortung gezogen werden sollen.

      Söder zu BamS: „Wenn Eltern die Sorge für ihre Kinder wiederholt vernachlässigen, muss das Sorgerecht schneller entzogen werden. Bisher ist der Paragraph 1666 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zu lasch angewandt worden. Viel zu selten wird das Sorgerecht eingeschränkt oder entzogen. In der Zwischenzeit leiden die Kinder weiter.“


      Top-Themen


      • Kylie Minogue:
      „Mein Sex-Image langweilt mich“

      • Virus-Alarm! Notarzt bei den „Superstars“

      • Ralf Schumacher:
      Ich muss Weltmeister werden




      Söder zum Hintergrund seiner Initiative: „Früher war der Ladendiebstahl das klassische Delikt von Kindern und Jugendlichen. Heute greifen schon 14-Jährige immer öfter zur Waffe, begehen Körperverletzungen oder greifen zu Drogen. Die zunehmende Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen ist erschreckend!“

      Der CSU-Generalsekretär bezieht sich auf die bundesweite Kriminalstatistik für 2002. Danach stieg die Zahl der tatverdächtigen Jugendlichen im Bereich Körperverletzung um 2,4 Prozent, bei Rauschgiftdelikten um 1,9 Prozent und bei Straftaten gegen das Waffengesetz sogar um 19,7 Prozent. Es gab allein 13 716 Delikte von Körperverletzung durch Kinder bis 14 Jahre.

      Söder zu BamS: „Meistens spielt der familiäre Hintergrund in solchen Fällen eine besondere Rolle. Viele jugendliche Straftäter kennen nichts anderes als Trunksucht oder Gewalt von den Eltern. In einem solchen Umfeld können keine verantwortungsvollen Bürger heranwachsen. Wenn die Familie versagt, dann muss der Staat eingreifen!“

      Söder plädiert für einen Stufenplan. Wer zum wiederholten Mal sein Kind vernachlässigt, dem sollten Kindergeld und die Sozialhilfe gekürzt werden. Söder: „Das ist ein Schuss vor den Bug. Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen, geben das Geld ohnehin nicht für ihren Nachwuchs aus. Stattdessen muss es eine massive Verpflichtung der Eltern geben, zur Beratung ins Jugendamt zu kommen. Das wollen wir durchsetzen.“

      Wenn dies nicht hilft, soll eine zweite Stufe greifen. Söder: „Die Kinder müssen aus dem für sie gefährlichen Umfeld heraus. Entweder sie kommen in ein Heim, in eine Pflegefamilie, oder sie werden adoptiert.“

      Aber auch die Schule muss nach Meinung der CSU mehr für die Erziehung der Kinder tun. Söder: „In den Lehrplänen muss endlich die Vermittlung von Werten wie Höflichkeit, Respekt, Moral und Rücksicht verankert werden. Die Lehrer haben hier eine große Verpflichtung. Es geht um Werte erster Ordnung, die zum Pflichtprogramm der Schule werden müssen!“
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 10:01:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      tja,

      neue lala-themen braucht das land.

      die helmpflicht für fussgänger ist bestimmt auch nicht mehr weit (für radfahrer hat sie kürzlich schon einer ernsthaft in den ring geworfen) :laugh:


      ich würde mal vorschlagen, redefreiheit für politiker nur noch im beisein ihres pflegers oder vormundes!

      :D
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 10:09:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      wahrscheinlich mußte Söder mit so einem Schwachsinn seine Amtstauglichkeit als CSU Generalsekretär nachweisen. In diesem Amt haben sich ja schon die größten Schießbudenfiguren getummelt, wobei die CSU hier wahrlich keine Ausnahme ist - muß am Amt liegen...
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 10:12:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Söder plädiert für einen Stufenplan. Wer zum wiederholten Mal sein Kind vernachlässigt, dem sollten Kindergeld und die Sozialhilfe gekürzt werden. Söder: „Das ist ein Schuss vor den Bug. Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen, geben das Geld ohnehin nicht für ihren Nachwuchs aus. Stattdessen muss es eine massive Verpflichtung der Eltern geben, zur Beratung ins Jugendamt zu kommen. Das wollen wir durchsetzen.“


      So etwas wird sich sicherlich nicht durchsetzen lassen! Aber sinnvoll scheint es mir doch zu sein. Kindererziehung soll unter demographischen Gesichtspunkten immer stärker gefördert werden und gleichzeitig haben wir immer mehr Kinder die von der Sozialhilfe leben. Da die Eltern scheinbar das Zeugen von Kindern als sehr erfolgreichen " Betriebszweig " betrachten, sollte es schon zu Sanktionen kommen, wenn die Eltern bei der Erziehung versagen.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 10:25:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      wäre doch eine ideale Ergänzung zur Lufthoheit über den Kinderbetten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 10:25:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      dieser vorschlag erhält meine volle zustimmung und unterstützung

      was sollen denn unter 14jähriges nach 20 uhr noch auf der strasse ???

      wer weiss, was die alles unternehmen ???

      kinder gehören in die obhut ihrer eltern und nicht in die kälte der nacht und strasse ...
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 10:28:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ausnahme: zum Bierholen an der Tanke dürfen sie alleine,die Eltern liegen ja besoffen auf der Couch.
      Dreht der Edi jetzt ab?
      cu BdW
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 10:29:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      #1,

      Schwänzen, Saufen, Kiffen, Ladendiebstahl ...

      findet also demnach nach 20 uhr statt???

      Söder zu BamS: „Meistens spielt der familiäre Hintergrund in solchen Fällen eine besondere Rolle. Viele jugendliche Straftäter kennen nichts anderes als Trunksucht oder Gewalt von den Eltern. In einem solchen Umfeld können keine verantwortungsvollen Bürger heranwachsen.

      und deshalb sollen die kid´s wohl spätestens ab zwanzig uhr bei ihren versoffen eltern verweilen, bzw. nur noch in deren begleitung auf sauftour gehen??


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 10:45:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich würde mal vorschlagen, redefreiheit für politiker nur noch im beisein ihres pflegers oder vormundes!


      Man könnte den Kids doch diese elektronischen Fussfesseln anlegen

      Leute es ist Superwahlkampfjahr 2004 - ab jetzt müssen wir uns wieder dieses Stammtischgelabere anhören. Jeder unserer Politikheinis will sich weiter aus dem Fenster lehnen und nur für unser Bestes sorgen. Hinterher weiss dann keiner mehr davon
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 10:57:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      der größte Abschaum an Menschen sind Politiker - bedienen sich dreist und schamlos , kommen dabei immer straffrei davon :cry: ! Wie wollen solche noch über ein anständiges Volk werten, richten und bestimmen :laugh:! Weg mit dem Pack !
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 12:36:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bei der Erziehungsunfähigkeit vieler Eltern und dem Schrott der dann dabei rauskommt, war das nur eine Frage der Zeit, bis solche Forderungen aufgestellt werden. Ob es hilft?
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 12:48:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ all

      das ist eben der entscheidene Unterschied zwischen Schröder und der Union - Unionspolitiker glauben wirklich an den Unsinn, den sie so in die Welt setzen...ohne Rücksicht auf eigene Klientel - vielleicht der beste Grund CDU (oder wo geht CSU) zu wählen...

      Die Argumentation von Söder ist an Schwachsinn jedoch nicht zu überbieten

      1) Straftaten kennen keine Uhrzeit (höchstens Ladendiebstahl)

      2) träfe ein solches Gesetz genau die falschen Jugendlichen, denn mal im Ernst, welcher 13 jährige, der Autos zu knacken pflegt läßt sich denn von einem solchen Paragraphen im Jugendschutzgesetz abschrecken

      3) was Söder unter Vernachlässigung versteht, bleibt er uns schuldig - vermutlich denkte er weniger an Grünwalder Juppie-Eltern, die ihren Kindern Zucker in den Arsch blasen und sich nicht weiter drum kümmern, sondern eher an alkoholisierte alleinerziehende Mütter - so ist es nun mal das Menschenbild der schönen heilen CSU

      Vielleicht sollten CSU-Generalsekretäre nach 20:00 Uhr nicht mehr auf die Straße - dann würde zumindest ein Rentner noch leben oder länger gelebt haben...

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 12:51:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dr. Marx , vielleicht kann der Staat auch die Zeugung und Geburt übernehmen , dann haben wir den Superlativ an "Übel"!
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 12:57:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      mehr als 90% aller Gewaltverbrechen werden von Männern verübt.

      Ich fordere ein generelles Ausgehverbot für Männer :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:14:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mehr Ladendiebstahl durch längere Ladenöffnungszeiten. Das hat die Politik nicht bedacht.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:18:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      #15
      Wie wär`s,wenn die Ladenöffnungszeiten dahingehend verändert werden,dass in Zukunft nur nach 20.00 - 6.00 Uhr geöffnet wird?
      Und die unter 14jährigen nach 20.00Uhr nicht mehr raus dürfen!
      Dann klauen blos noch die alkoholisierten Eltern!
      Aber immerhin!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:22:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich fordere, dass die Kinder die einmal ein Schuljahr wiederholen müssen finanziel belohnt werden.





      Immerhin hängen die ein Jahr weniger auf der Strasse rum und entlasten so unsere Sozialhilfe:D
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:28:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ jacop #16

      Geniale Lösung !

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Die Rede in #1 eins hört sich echt komisch an. Wer keine Kinder hat ist ein unsozialer Egoist der künftig mehr Geld bezahlen muss (Pflegeversicherung) und wer Kinder hat ist stets betrunken und lebt von Sozialhilfe. Ausserdem sind ale Kinder unter 14 kriminell und begehen nach 20:00 Uhr massiv Ladendiebstähle mit geklauten Autos...
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:32:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      #16,

      und weil den saufenden eltern die sozialhilfe gestrichen wird müssen die unter 14-jährigen dafür von 6 uhr bis 20 uhr arbeiten ...

      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:36:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      #19
      Nämlich Autos klauen und Rentner überfallen!!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:40:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Art Bechstein

      der Thread ist klasse, nur das mit dem SexVirusWeltmeister ist mir unklar.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 14:00:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ longlife

      tja, da mußte dann die BamS kaufen - dann wird Dir einiges klar..
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 14:47:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ein Satiriker hätte den Artikel in #1 nicht besser schreiben können! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:17:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hoch lebe das neue Deutschland!


      Hoch lebe die Freiheit!
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:23:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Auch wenn ich ein solches Vorhaben für übertrieben halte, verstehe ich solche Äußerungen als radikale Antworten auf radikale Ereignisse.

      Es ist kein Geheimnis, daß Jugendliche unter 14 Alkohol trinken, Hieb- und Stichwaffen oder sogar Schußwaffen mit sich führen und damit sogar andere bedrohen oder auch verletzen. Die Gewaltbereitsdhaft unter Jugendlichen hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Und irgendwie muß man dieser Situation habhaft werden. Mit einem Ausgangsverbot würde man wenigstens erreichen, daß Jugendliche besser kontrolliert und im Bedarfsfall auch nach Hause gebracht werden können.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:41:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Trauschauwem

      da wäre ich aber sehr vorsichtig. Immerhin findet hier ein wesentlicher Eingriff in die Grundrechte einer bestimmten Altergruppe statt. Das steht in keiner Relation zu den Erfolgsaussichten einer solchen Maßnahme, da der Großteil der Kinder in Sippenhaft genommen wird und der problematische Teil der Kids durch solche Maßnahmen nicht effektiv kontrollierbar ist. Mein Gegenvorschlag wäre, dass man Straftaten von Kindern unter 14 Jahren härter bestraft - damit ist der Zweck mindestens genauso schlecht erfüllt, aber es trifft zielsicher die richtigen.

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:47:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die Sache an sich -und das habe ich auch so geschrieben- ist heikel. Allerdings erfordern manchmal extreme Situationen extreme Reaktionen.

      Ist doch genau wie bei Bombendrohungen. Jeder Terror-Experte wird dir sagen, daß ein Verhalten, wie es über die Feiertage stattfand, den Terroristen in die Hände spielt. Sie haben ihr Ziel erreicht, wenn überall nur noch Militär patroulliert und Soldaten oder Polizei jeden durchsuchen. Aber das ist allemal noch besser, als daß man eine Drohung nicht ernstnähme, sie geschehen läßt und infolge dessen noch härtere Sanktionen angewendet werden. Grundlose Verhaftungen, Verhöre oder sogar Selbstjustiz der Bevölkerung.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:50:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      Da zeigt sich wes Geistes Kind die CSU ist.
      Außer Leute einzusperren fällt ihr nichts ein.:(
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:54:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      @#28...Ach je, du schon wieder.

      Keiner will hier irgendwen einsperren. Oder willst du den Aufenthalt bei der eigenen Familie als Gefängnis bezeichnen? Nun, ich kenne deine Familie nicht, aber in der Regel fühlen sich Kinder zu Hause gut aufgehoben.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:55:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das ein demokratischer Politiker dies in einem so friedlichen Land wie Deutschland fordert läßt tief blicken. :cry:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:56:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ Trauschauwem

      das ist aber ganz schlechter Vergleich, der in keiner Weise die Verhältnismäßigkeit der Mittel beider Beispiele abbildet. Falls s etwas außerhalb Bayerns zum Gesetz werden würde, würde ich mich für meine Kinder AUF KEINEN FALL DARAN HALTEN - Bürger sollten sich nicht jeden Mist gefallen lassen, den sich irgendwelche Schwachköpfe ausdenken.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:56:59
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wenn man sein Haus nur noch zu bestimmten Uhrezeiten verlassen darf, dann ist das auch wie Einsperren. Man will dem Bürger wohl alle seine Freiheiten nehmen. :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:58:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      #29,

      nach Deiner Theorie hat die DDR ihre Leute auch nicht eingesperrt: es war ja ihr "zuhause".:laugh: :laugh: :laugh:


      Einfach nur erbärmlich.:cry:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 16:03:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      @#31...Nochmal: Die Sache an sich ist für mich ebenso kritikwürdig. Dennoch überrascht sie micht nicht, weil eben besonders Jugendliche, die aus "unterpriviligierten" Haushalten kommen, oft extrem gewaltbereit sind. Sei es alkoholisiert oder sogar nüchtern. Das ist doch ein offenen Geheimnis, mit dem wir leben. Die Frage ist nur, wie reagiert man auf diese Entwicklung. Und das solche Vorsdchläge gemacht werden, ist für mich nicht überraschend. Allerdings finde ich Maßnahmen, die auf die härtere Bestrafung von jugendlichen Straftätern abzielen, ebenso ungeeignet. Jedenfalls wenn wir in den Bereich der Inhaftierung bekommen. Öffentliche Demütigung ist da schon besser geeignet. So etwa das Kehren von Bahnhöfen, Schulen, Bussen und so weiter.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 16:13:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      ..oder Boot-Camps - nicht wahr ?

      Verbote bringen hier recht wenig und führen eher zu Trotzreaktionen und gehen total am Kern des Problems vorbei - deswegen sind solche Maßnahmen auch mit dem kleinsten "aber" vollkommen inakzeptable und mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik nicht vereinbar. In Bayern mag das anders sein - da kann das der Söder gerne machen und gerne auch alle Kinder inhaftieren oder die Ausgangssperre auf Jugendliche bis 21 Jahren ausdehnen.

      Ich vermag es kaum auszudrücken, wie daneben ich solche Vorschläge wie den von Söder halte - wenn ich an Stoibers Stelle wäre, würde ich eine solche Flachpfeife, für die jegliche Gesetze der Logik außer Kraft gesetzt scheint, aus dem politischen Verkehr ziehen.

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 16:22:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Meine Güte-was will die Politmafia eigentlich für ein Land:
      Jeder 10 Kinder
      die Alte arbeitet von früh bis spät
      der Alte sammelt die ganze Woche miles&more
      die eigens dafür eingestellte Kindermagd hat eine 90 Stundenwoche
      die Kinder bekommen elektronische Fussfesseln und einen Microchip zu Überwachung
      Fremdsprachenunterricht ab der 10ten- Lebenswoche
      Sendungen der Medienmafia im GEZ-Fernsehen werden zur Pflicht, insbes. wenn die Politbonzen sich die Ehre geben !

      jetzt kommt aber die entscheidende Frage: Können dadurch in Zukunft Typen wie z.B. Stolpe oder Merkel (vermutl. Schlüsselkind) vermieden werden, oder hat die Politmafia die Inkompetenz für sich gepachtet ??
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 16:47:15
      Beitrag Nr. 37 ()
      #36
      Exellente Zusammenfassung
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 16:48:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      #18: Zustimmung! Kinder verhalten sich doch nur so, weil sie keine Vorbildfunktionen haben. Eltern denken nur an Ihre Selbstverwirklichung, lassen sich nach ein paar Jahren scheiden, trennen sich oder saufen sich auf der Couch zu. Und die, die noch eine halbwegs intakte Familienstruktur aufweisen, beschäftigen sich mit Sensual Society oder streiten ums Erbe. In der Schule haben Sie es mit Lehrern zu tun, deren pädagogische Fähigkeiten sich darauf beschränken Wissen in gelangweilter Weise weiterzugeben. In der Pausen werden Waffen und Cracks verteilt. Die Lehrer wissen es, der Rektor vermutet es und die Eltern befürchten es. Keiner schreitet ein, aber es wird über Schuldzuweisungen diskutiert. Last but not least überlassen wir den Kindern aus Hilflosigkeit die Medien, was beduetet ungezügelter Fernsehkonsum Dauerberieselung per MP3-Player. Meine Frage: Wo und Wie werden denn unseren Kindern soziale Fähigkeiten beigebracht?, wenn die meisten Eltern keine soziale Kompetenz besitzen.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 16:52:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      da macht einer von der CSU einen zweifelhaften Vorschlag, und schon wittert man die Abschaffung der Grundrechte.

      Paradoxer Weise kommt diese Sorge immer nur dann auf, wenn radikale Vorschläge von rechts kommen. Die Linken schweigen, wenn muslimische Mädchen nicht am Schwimmunterricht oder überhaupt baden gehen dürfen, Kopftücher tragen müssen, zwangsverheiratet werden usw.
      Teilweise Ausgangssperre ist für viele Musliminen ohnehin normal - aber diese Zustände werden von den Linken sogar gefördert. Das jetztige Aufjaulen ist also mal wieder nichts anderes als Politkampf.

      Eltern das Kindergeld zu streichen, wenn die Kinder nicht zum Schulunterricht erscheinen, durch Diebstähle auffallen ect. macht Sinn.

      Wer hohe Erziehungsqualtität leistet soll belohnt werden, wer seine Kinder vernachlässigt, profitiert derzeit ungerechtfertigt.

      Schade, daß die CSU immer wieder versagt bei der Benennung von Mißständen und deren Behebung, denn von der Problemerkennung her liegen sie schon richtig.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 17:10:16
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ Kolabaer

      also ab 20:00 Uhr wegsperren und alles wird gut - Mann bist Du naiv. Meinste, dadurch kann eine Vorbildfunktion aufgebaut werden - wenn sich ein Politiker schon mal zu einem solch wichtigen Thema äußert, dann doch nicht mit so einem Schwachsinn - damit wertet man das Thema im Endeffekt nur ab

      @ Denali

      Dein Vergleich ist vollkommen ungeeignet, aber das wirst Du ja auc selber wissen..Du verwechselst hier ganz offensichtlich etwas. Weiterhin scheinst gerade Du die Tragweite dieser Grundrechtseinschränkung nicht verstanden zu haben - hier werden primär harmlose Kinder bestraft und nicht die zur Gewalt neigenden auch nur ansatzweise "kuriert". Kindergeld als Druckmittel zu verwenden ist genauso schwachsinnig, da sich damit nur die Not zur Kriminalisierung vergrößert und sich der Staat zum Mittäter macht. Wenn ich dann noch von "hoher Erziehungsqualität" höre, die belohnt wird, ist mir klar. dass Du nichts anderes als ein rechts-konservativer Träumer bist. Es ist ja wirklich erschütternd, was sich hier so alles tummelt und seinen Mist abläßt - manchmal Denali ist es wirklich besser, nichts zu schreiben - denk mal drüber nach

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 17:18:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      #40: Lesen ist wohl nicht Deine Stärke! Du hast Nichts verstanden und bist wohl eher derjenige der NAIV ist. Wenn Du tatsächlich glaubst, daß ich diesen Käse "mit 20:00 wegsperren" gut finde, dann ist Dir nicht mehr zu helfen.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 17:26:17
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ koalabaer

      ich habe auch nie behauptet, dass mir noch zu helfen ist - wo ist also das Problem ? habe wohl übersehen, dass Du nur mal so allgemein motzen wolltest - tut mir leid - ok ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 17:39:28
      Beitrag Nr. 43 ()
      die neue Sau -mit den Kindern- die durchs Dorf getrieben wird , erinnert mich stark an die damalige Hundekampfverordnung:laugh: ! kann man Kinder nicht auch so einordnen und besteuern , damit diese Gauner sich noch mehr selbst bedienen können ! Wenn schon jeder Schmusehund als Kampfstier willkürlich eingeordnet werden kann , warum nicht auch mit Kindern ! Einfach menschenverachtend diese unfähige, unnütze Kaste:laugh: !
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 17:41:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Art Bechstein: Akzeptiert! Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß die Mißstände woanders liegen! Was mir noch auffällt, daß in diesem unsäglichen Vorschlag dieses Gneralsekretärs Kinder wie eine Sache behandelt werden. Der Satz "Kinder bis 14 Jahre sollen nach 20.00 Uhr nur noch in Begleitung eines Erwachsenen unterwegs sein dürfen" hat für mich den gleichen Tonfall wie "Die Eingangstür bitte nach 20.00 abschließen". Dies empfinde ich als eine Unverschämtheit.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 18:29:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      #40 Art Bechstein und Co.

      was soll dieser Blödsinn? Es gibt kein Grundrecht für Kinder und Jugendliche sich der Aufsicht ihrer Eltern zu entziehen. Bis Ende der 60er Jahre wurden die Eltern noch als Assis bezeichnet, wenn sie ihre Kinder Nachts alleine auf die Straße ließen. Zumindest die damaligen Kinder-Generationen haben keinen erkennbaren Schaden dadurch erlitten. Wir hatten auch unsere Freiheiten mit Partys, Diskos usw., aber eben zeitlich begrenzt. Was war so falsch daran? Kidys die so vehement auf "ihre Rechte" pochen, haben häufig gewaltige Probleme mit ihren gesellschaftlichen Pflichten. Und dieser Saustall hat Anfang der 70er Jahre mit der sog. antiautoritären Erziehung angefangen.

      Ihr könnt mich jetzt als prähistorischen Hinterwäldler bezeichnen. Aber Anstand und gesellschaftsfähiges Verhalten lernen die Kinder mit Sicherheit nicht NUR nachts auf der Straße.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 18:37:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Connor

      Tja Connor,wenn`s nach der CSU ginge,wär für dich um 20.00Uhr "Zapfenstreich"!:laugh:

      Aber nimm`s locker.Deine Kumpels sind ja dann auch alle daheim!
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 18:44:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      ich find den Vorschlag ausgesprochen spassig! Und zwar aus folgendem Grund:

      Wieder einmal hat Rotgrün in der Öffentlichkeit schlechte Karten. Und wie immer kommt genau in diesem Moment irgendwer aus der Opposition mit einem echten Brüller raus, um die Rotgrünen in der öffentlichen Diskussion aus der Schusslinie zu nehmen.

      Wann begreifen diese Deppen endlich einmal, dass es manchmal besser ist, den politischen Kontrahenten mit den Problemen in der öffentlichen Diskussion zu lassen.

      Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!

      Wenigstens ab und zu sollten diese Opposiotionsdeppen einfach mal für 3 Wochen die Klappe halten.

      Aber sie werden es wohl nie lernen :D
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 19:18:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      vielleicht können sich ja der csu-spassvogel und der spd-clown im vermittlungsausschuss ...

      http://de.news.yahoo.com/040103/12/3tntv.html

      ... auf einen dna-test für alle unter 14-jährigen kinder von alkoholikern einigen!

      :cry: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 19:26:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      @derwelsche: Du bist kein prähistorischer Hinterwäldler. Diese antiautoritäre Erziehung war der größte Mist den die 68er je verbockt haben. Aktuelles Beispiel dieser verkorksten Erziehungsmethoden: Connor McLoud!:laugh:!
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 19:32:00
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ derwelsche

      Du bist wirklich ein prähistorischer Hinterwäldler :laugh: :laugh: schwelg nur weiter in den guten alten Zeiten - der CSU-Vorschlag ist eine gute Ausgangsbasis dafür, dass es endlich wieder besser wird...

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 19:53:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      #50 Art Bechstein

      Würde mich trotzdem interessieren, was aus Deiner Sicht damals schlechter war bzw heute besser ist.

      Ich denke, daß wir damals unsere Freiheit unbeschwerter genießen konnten weil die Regeln einfacher und eindeutiger waren. Heute muß man ja bei Stubenarrest schon aufpassen, daß man nicht wegen Freiheitsberaubung angeklagt wird. Und wie bitte sollen die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachkommen, wenn die Kidys machen dürfen wozu sie gerade Lust haben?

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 19:54:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      -Überwachung auf der Autobahn
      -präventive Telefonüberwachung (als gesetzesvorstoß)
      -Ausgangssperre für unter 14 jährige (als gesetzesvorstoß)
      -Überwachung des Internet`s

      -Ausweitung der Sammlung von »genetischen Fingerabdrücken

      -Pläne zur Speicherung von Daten zur genetischen Disposition und von Krankheitsprofilen

      -Pläne zur Erhebung und Führung von DNA-Indentifizierungsmuster für alle Bürger

      -Die Schufa, die ursprünglich ausschließlich die Bonität von Bankkunden prüfen durfte, ihr »Angebot« erheblich ausgeweitet und versorgt inzwischen auch Wohnungsvermieter, Dienstleistungsanbieter und
      Versicherungsgesellschaften mit Schuldnerdaten

      Ich find das schon etwas bedrohlich was in Deutschland vorgeht!Man sollte nicht die Augen davor verschließen sonst wacht man auf und ist erstaunt das man in einem Überwachungsstaat lebt aber dann ist es zu spät!

      MfG
      Ben der immer etwas zu schwarz sieht!

      http://www.lfd.nrw.de/pressestelle/presse_3a_komplett.html
      http://www.lfd.nrw.de/pressestelle/presse_4_65.htm
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 19:58:58
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ derwelsche

      mag ja alles sein, aber es ist doch lächerlich, wenn man das gesetzlich regeln will, wobei immer mehr Leute aus den verschiedensten Gründen versagen. Eine Ausgangssperre ist wirklich eine total sinnlose Maßnahme.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 20:34:06
      Beitrag Nr. 54 ()
      Art Bechstein

      Das liegt wohl daran, daß die damaligen Kinder der 68er Idealisten sich selbst als uneingeschränkt höchsten Wert zu betrachten, vermittelt bekamen. Heute hat genau diese Generation die größten Erziehungsprobleme. Denn sie haben nie gelernt auf die Probleme anderer (auch auf die der eigenen Kinder) einzugehen. Gesellschaftliche Grenzen kann nun mal nur jemand vermitteln, der diese auch kennt und akzeptiert.

      Im übrigen hätte dieser Gesetzesvorschlag in meinem Bekanntenkreis kaum Auswirkungen, da es bei uns auch heute noch der Normalzustand ist.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 21:13:57
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ der welsche

      Du denkst IMO am Thema vorbei, da es hier nicht um die Erziehung der 68er geht, sondern um eine Pauschalmaßregelung sämtlicher unter 14 jährigen. Der Zweck soll darin bestehen, die grassierende Jugendkriminalität zu reduzieren - davon betroffen sind 68er Kinder wohl nur zu einem sehr geringen Prozentsatz betroffen. Ich merke aber schon an Deiner recht ideologisierend-pauschalierenden Diskussionsweise, dass Du da leider nicht sehr flexibel in der Wahl der Methoden bist.

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 21:21:56
      Beitrag Nr. 56 ()
      #36 von MrMinze

      klasse

      Avatar
      schrieb am 04.01.04 21:27:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      Art Bechstein und Freunde, der welsche hat in vielem recht! Ihr labert nur rum! Richtig ist, dass in dieser Gesellschaft keine Normen und Werte gibt außer Geld! Der Vorschlag der CSU ist wohl nicht durchsetzbar, aber unsere Gesellschaft sollte sich Gedanken über ihre Zukunft schonmachen! Von euch habe ich noch keinen Vorschlag gelesen wie es in unserer Gesellschaft weitergehen soll!!!:confused:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 21:53:52
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ Schachy

      es geht aber in diesem Thread um den blödsinnigen CSU-Vorschlag. Alles andere ist eine Unterstellung Deinerseits, Dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert - kannst ja einen Thread über den Verfall unserer Gesellschaft aufmachen...bisher labert hier eigentlich nur einer rum, nämlich Du selbst...

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 22:03:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      Art Bechstein

      Stimmt! Es geht nicht um die Erziehung der 68er.
      Es geht um das Ergebnis der Erziehung DURCH die 68er.
      Denn genau diese damalige "Jungakademiker-Elite" hatte in ihrer fanatischen Borniertheit vergessen, ihren Kindern die Grenzen des persönlichen Rechtes zu vermitteln. Daraus wiederum entstand eine Elterngeneration, die das Kindererzeugen lediglich als Akt der Selbstverwirklichung betrachteten. Das Erziehen dieser Kinder überlassen diese herangezüchteten Egoisten natürlich anderen, da sie selbst weder willens noch fähig sind.

      Gott sei Dank haben damals nicht alle Eltern dieses 68er Experiment mitgemacht. Es ist schon schlimm genug, daß ausgerechnet aus diesen Kreisen ein Großteil unserer heutigen Lehrer/innen, Sozialpädagogen/innen und Psychotherapeuten/innen entstammen.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 22:07:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      Söder zu BamS: „Meistens spielt der familiäre Hintergrund in solchen Fällen eine besondere Rolle. Viele jugendliche Straftäter kennen nichts anderes als Trunksucht oder Gewalt von den Eltern. In einem solchen Umfeld können keine verantwortungsvollen Bürger heranwachsen. Wenn die Familie versagt, dann muss der Staat eingreifen!“


      Söder hat die Ursachen teilweise genannt aber nicht richtig erkannt, bzw. u. dies unterstelle ich jetzt, nicht erkennen wollen.

      Eltern-Trunksucht-Gewalt

      Weshalb greifen immer mehr Eltern zur Flasche?

      Ein nicht unwesentlicher Punkt ist sicher für viele die Perspektivlosigkeit, keine Arbeit, Schulden, nicht mehr dazu zu gehören, ausgestossen zu sein.

      Hier nimmt, nach meiner Meinung, das Unheil seinen Lauf.

      Um Protesten vorzubeugen, keinesfalls will ich alle Schuld beim Staat suchen, aber einen nicht unerheblichen Teil. Tendenz steigend.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 22:08:07
      Beitrag Nr. 61 ()
      Perteiübergreifend scheinen die Politiker den unsinnigsten Vorschlag machen zu wollen seit 1.1.04. Da wird noch einiges kommen in diesem Jahr.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 22:11:40
      Beitrag Nr. 62 ()
      Richtig, Art Bechst. Du hast dich nicht geäußert! Darin liegt ja das problem! In der Bundesrepublick wir nur gelabert! konkretes wird nicht ausgesagt!Jeder weis es besser! Ich werde immer an einem Spruch der ehemaligen DDR erinnert! Keiner weiß warum, aber alle machen mit! In abgewandelter Form typisch für unser Land und für solche wie dich!
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 22:17:31
      Beitrag Nr. 63 ()
      Edit:

      Streiche "Staat", ersetze durch "Politik"
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 22:26:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      Um aufs Thema zurückzukommen.

      Soweit ich das verstanden hab, geht es in dieser "Gesetzesandenke" in erster Linie darum, die Eltern an ihre Aufsichtpflicht zu erinnern. Notfalls eben auch mit verschärften Maßnahmen.

      Stellt sich natürlich die berechtigte Frage, ob es tatsächlich eines Gesetzes bedarf, um unsere Sorgenkinder von der Straße zu bekommen.

      Meines Erachtens würde es schon ausreichen, wenn bei den fraglichen Familien des öfteren mal jemand vom Sozialamt anklingeln würde. Im Wiederholungsfall mit Androhung von entsprechenden Sanktionen.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 22:48:11
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Schachy

      natürlich habe ich mich zum BamS Artikel geäußert - solltest mal nachlesen im Thread. Von Dir kommt nur ein Geschwalle von wegen Welt verbessern "keine Werte und Normen" und so weiter - das bringt uns wirklich extrem nach vorne :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 22:49:46
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ welsche

      danke für # 64 - genauso habe ich Dich eingeschätzt. Kriminalität = Sozialhilfeempfänger. Reiche Eltern = gute Eltern = gute Kinder. Ja, die Welt kann so einfach sein...
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 23:30:06
      Beitrag Nr. 67 ()
      Bechstein

      Mir scheint Du hast absolut keine Ahnung!

      Das Sozialamt ist auch für vernachläßigte Kinder aus reichem Hause zuständig

      Und die kriminellen Kindergangs stammen in den seltensten Fällen aus einfachen Arbeiter- und Angestellten-Familien.


      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 23:44:05
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ derwelsche

      na, dann kann ich ja froh sein, einen solch ausgewiesenen Kenner der Gang-Landschaft an Board zu haben. Dachte aber in der Ta bislangt, dass es einen Unterschied der Zuständigkeit zwischen Jugendamt und Sozialamt gibt - aber man lernt ja nie aus - hat sich WO schon wieder gelohnt...dann kann das Sozialamt also auch den reichen Familien als entsprechende Sanktion die Sozialhilfe kürzen oder wird dann die Ausgangssperre verschärft und auf die Eltern ausgedehnt ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 00:19:43
      Beitrag Nr. 69 ()
      den vorschlag find ich gut
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 00:28:41
      Beitrag Nr. 70 ()
      Bechstein

      Keine Ahnung wies bei euch ist. Bei uns ist das Sozialamt und das Jugendamt ein und derselbe Verein. Ich geh mal einfach davon aus, daß (zumindest bei uns) das Jugendamt eine Unterabteilung des Sozialamtes ist. Da gibts auch noch ein Fürsorgeamt und eine Jugendberatungsstelle.

      Und Deine Anspielung, den Reichen die Sozialhilfe zu kürzen, find ich etwas stark daneben.

      Mitunter müßen auch (Einfluß)-Reiche mit dem Entzug des Sorgerechts leben.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 00:34:22
      Beitrag Nr. 71 ()
      Das wird die Eltern freuen, wenn sie ihre Kinder Punkt 20.00 Uhr im Sportverein oder im Schwimmbad abholen müssen! Wie gedenkt er mit Jugendlichen verfahren, die wegen Verspätung von Bahn/Bus nach 20.00 Uhr noch alleine unterwegs sind?

      Die Södersche Ausgangssperre sollte unmittelbar nach Schulschluß gelten, denn nachmittags passieren doch die meisten "kleinkriminellen" Taten unter Kindern/Jugendlichen.

      Es besteht doch bereits jetzt die Möglichkeit, Eltern das Sorgerecht zu entziehen wenn sie ihre Kinder verwahrlosen lassen. M. E. sollte dies konsequenter angewendet werden, statt alle Kinder bis 14 vorsorglich zu kriminalisieren und eine Ausgangssperre zu verhängen.
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 00:54:41
      Beitrag Nr. 72 ()
      #71 Stella

      Dein Einwand im ersten Absatz zeigt die Problematik der Durchführbarkeit eines solchen Gesetzes.

      Und Dein Schlußsatz zeigt die bereits vorhandenen Möglichkeiten.

      Nachdem unsere Politiker (egal welche Farbe) unsere vorhandenen Gesetze offensichtlich nicht kennen, braucht man sich auch nicht darüber Verwundern, daß sie sich nicht daran halten.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 08:05:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ist schon lustig hier.
      Einerseits wird geklagt über den Wasserkopf der Behörden, andererseits sollen total überlastete Sozialarbeiter mal bei den Eltern klingeln, die ihre Kinder vernachlässigen. Schätze, nach einer Einstellungswelle (natürlich zu Dumpingsalären bei doppelter Arbeitszeit) klingeln dann demnächst Sozialarbeiter, Familienfürsorger etc. bei 2/3 der Familien mit Kindern. Vorstellbare nächste Stufe, die auch sehr wichtig wäre - ein häuslicher Überwachungsdienst der Fernsehprogramme für Kinder und Jugendliche. :rolleyes:

      Wirklich wichtig wäre, solche Kopfschußindianer, die solche schwachsinnigen, aus organisatorischen und finanztechnischen Gründen undurchführbaren Vorschläge machen, zu eliminieren - und zwar für immer und unter Aberkennung sämtlicher Rentenanprüche, egal aus welchem Parteiensumpf sie aufgetaucht sind.
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 10:54:24
      Beitrag Nr. 74 ()
      "...„Das ist reine Wichtigtuerei des neuen CSU-Generals - langsam wird Herr Söder zum Donald Duck der bayerischen Politik, der zu jedem Thema unqualifiziert herumschnattert“, sagte Förster." (aus einem Artikel zum Thema, www.sueddeutsche.de)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CSU zieht in den Familienkrieg - Ausgangssperre für unter 14-jährige