checkAd

    Mondlandung ein fake ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.01.04 12:34:31 von
    neuester Beitrag 21.01.04 09:50:30 von
    Beiträge: 46
    ID: 807.727
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.054
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 12:34:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus aktuellem Anlaß gab es gestern um 22.10 Uhr auf VOX (Spiegel-TV Spezial) einen Themenabend zur Weltraumforschung. Im ersten Teil der hochinteressanten Sendung wurden die technischen Probleme der vor einigen Jahren auf dem Mars gelandeten Sonde dokumentiert. Im zweiten Teil ging es um die Mondlandung(en) der Amerikaner in den späten 60er und 70er Jahren. Es traten 2 Menschen (Wissenschaftsjournalisten?)auf, die fest davon überzeugt waren das die Mondlandung ein fake gewesen sei. Zunächst mußte ich grinsen, da ich diese Leute (ich nenne sie einfach "Autoren") für Wichtigtuer/Paranoiker/Spinner hielt. Im Laufe der Sendung änderte sich jedoch meine Einstellung. Die wichtigsten Argumente der Kritiker (aus dem Gedächtnis):


      1.) auf den NASA-Bildern des Mondes sind wehende Fahnen zu sehen. Wind kann es aber auf dem Mond gar nicht geben, da dieser keine Atmosphäre hat.

      2.) auf den Mond-Bildern sind auch keine Sterne zu sehen. Die müßte man aber aus den gleichen Gründen wie 1 sehen.

      3.) beim Landeanflug auf den Mond sind keine Triebwerkgeräusche zu hören. Die müßte man aber hören, da sie einen Lärm von angeblich 100-130 db verursachen.

      4.) bei Bildern vom Mond erkennt man Schattenwurf in 2 verschiedene Richtungen. Das kann es aber nicht gegeben haben, da außer der Sonne keine weitere Beleuchtungsquelle existierte.

      5.) beim Landeanflug müßte eigentlich eine "freigeblasene" Kuhle unter der Raumkapsel entstanden sein. Auf den Fotos sieht man aber gar nichts.

      6.) Landschaftsbilder vom Mond von verschiedenen Raumfähren an verschiedenen Orten sind absolut identisch :eek:

      7.) auf dem Mond herrschen extreme Temperaturverhältnisse, in der Sonne + 200 Grad, im Schatten - 200 Grad. Die Autoren bezweifeln, das die damaligen raumanzüge diesen Belastungen standhalten konnten.

      8.) auf dem Weg zum Mond mußte die Raumfähre einen in etwa 800 km Höhe befindlichen Strahlungsgürtel durchqueren. Die Autoren bezweifeln, das dies möglich sein könnte. (Kommentar: "wenn diese Anzüge das ausgehalten haben, kann man damit auch gefahrlos Three Miles Island (das defekte KKW von Harrisburg) säubern")



      Das war nur ein beschränkter Gedächtnisauszug einer Fülle von Argumenten. Einer der beiden Autoren, die sich teils bereits seit Jahrzehnten mit der Thematik befassen, kommt zu dem Schluß, die Mondlandung wäre auf einer streng geheimen Militärbasis in New-Mexico (mit mondähnlichem Wüstencharakter) inszeniert worden.


      Im Filmbericht kam auch ein Vertreter der NASA zu Wort, der auf die einzelnen Vorwürfe eigentlich immer ausweichend oder abwertend (absurd e.t.c.) reagierte. Ein Argument hatte er allerdings auf seiner Seite. Er meinte, wenn die Mondlandung ein fake gewesen wäre, müßte der Kreis der Mitwisser so groß gewesen sein, das eine Geheimhaltung unmöglich sei.



      Als Fazit bleibt für mich: ich hatte mich nie mit dem Thema beschäftigt, bin jetzt aber eigentlich zu 80-90 % sicher, das die Sache inszeniert war. Unglaublich, wie man verarscht werden kann. Da bricht irgendwie schon eine Welt zusammen. :(


      Vielleicht gibt`s ja hier auf WO einen echten Astronomen der sich mal äußern möchte.


      Ignatz
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 12:38:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1,

      ob´s hier astronomen gibt, weis ich nich, aber threads und postings gibt´s zu dem uralt-verschwörungs-klassiker hier bestimmt schon hunderte.

      :D
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 12:54:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aber fast alle Threads sind älter als 6 Monate und damit gesperrt. ;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 12:56:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2,
      mag sein.
      Nur - seitens der Amerikaner wird soviel gelogen, das jeder mit einem gesunden Menschenverstand solche Dinge ganz einfach anzweifeln muss!

      Ronald
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:06:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4,

      es gibt auf der ganzen welt zigtausende von raumfahrtexperten mit genügend sachverstand, die ernsthafte zweifel längst belegt hätten.

      der "gesunde menschenverstand" sollte dann zweifeln, wenn ein paar obskure aussenseiter oder möchtegernexperten sich als wahre wissende in einer gegen sie verschworenen welt präsentieren.

      :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:16:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Ospower

      ...es gibt auf der ganzen welt zigtausende von raumfahrtexperten mit genügend sachverstand, die ernsthafte zweifel längst belegt hätten


      Klingt einleuchtend.

      Trotzdem hatten die Autoren ein paar sehr handfeste Argumente zusammengetragen. Sind wir nur zu doof die zu widerlegen (mangelnder Sachverstand) ? :(


      PS: die Schwägerin eines Freundes ist Astronomin. Die werd ich demnächst mal anmailen. Das interessiert mich jetzt aber wirklich. Schließlich hängt da auch ein ganzes Weltbild drann. :rolleyes:


      Ignatz
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:19:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      # 1

      die Argumente erschienen wirklich plausibel. Aber der Bericht war vollkommen einseitig. Eine detallierte Stellungnahme eines NASA-Sprechers zu den einzelnen Argumenten wäre sinnvoll gewesen. Doch die Aussagen des NASA-Vertreters waren ohne konkreten Bezug zu Aussagen der Zweifler.

      Soviel zum Thema sugestivem Journalismus.

      Zu den einzelnen Punkten

      1. die Fahnen wehten, als sie noch von den Astronauten bewegt wurden

      2. völlig normaler Unterbelichtungseffekt bei sehr hellen Bildelementen

      3. Schall wird über Atmosphäre übertragen. Vibrationen könnten spürbar gewesen sein

      ---------
      obige Beispiele zeigen, daß es die Zweifler nicht immer so sonderlich genau nehmen mit ihren Recherchen.

      die übrigen Punkte sind weitaus substanzstärker.

      ich hab selbst mal so nen Astronautenanzug gesehen, und wunderte mich über das dünne Material, das außerhalb der Erdatmosphäre die Strahlung so wirksam abhalten soll.

      ein paar Punkte lassen dennoch auch Zweifel an der Verschwörungstheorie zu:

      - die Soffjets hätten den Schwindel bemerken müssen, warum haben sie still gehalten
      - das Mondgestein wurde niemals von Geophysikern als solches in Zweifel gezogen

      Erstaunlich dennoch, wie wenig die NASA unternimmt, diese Theorien zu wiederlegen.

      Letztlich stellt sich immer wieder eines heraus: Die Realtiät wird in unseren Köpfen gemacht.

      Denn das Aufdecken von Verschwörungen richtet sich besonders gern gegen die USA.

      Niemand interessiert sich dafür, die Verschwörung von der Wiederauferstehung Christi, die Übergabe der 10 Gebote oder ähnlichem Humbug aufzudecken, obwohl durch diese Ideologien sehr viel Unheil angerichtet wurde/wird.

      Der "kritische Verstand" orientiert sich primär an den eigenen emotionalen Bedürfnissen, denn anzweifeln kann man praktisch alles mit mehr oder weniger guten Gründen.
      Doch warum werden z.B. die Mondlandungen so gerne angezweifelt, viel abstrusere Vorgänge jedoch nicht ?
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:24:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mal eben so:

      a) Wenn ne Fahne in Schwerelosigkeit aufgestellt wird, ergibt sich durch die Kräfte beim Aufstellen eine natürliche Bewegung der Fahne, die aufgrund der Schwerelosigkeit nahezu unendlich lange andauert!

      b) Scheiss-Fotos? :laugh::D

      c) Wie soll sich Schall ohne Luft ausbreiten???

      usw. :D
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:25:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ignatzwrobel,

      Sind wir nur zu doof die zu widerlegen (mangelnder Sachverstand) ?

      in der regel liegts wohl am mangelnden sachverstand, ja.

      neben den hunderten von webseiten mit den verschiedensten varianten der verschwörungstheorie, gibt´s auch ein paar, die sich mit den verschwörungstheorien auseinandersetzen und plausible natürliche erklärungen für die angeblich "handfesten" argumente liefern.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:41:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      1.) auf den NASA-Bildern des Mondes sind wehende Fahnen zu sehen. Wind kann es aber auf dem Mond gar nicht geben, da dieser keine Atmosphäre hat.

      Stimmt. Aber damit die Fahne nicht einfach herunterhängt, war es kein normaler Stoff sondern ein verstärkter Stoff. Die Fahne wurde so hingetrimmt, das sie aussieht, als würde sie wehen. Hätte ja auch wahnsinnig gut ausgesehen, so eine runterhängende Fahne.

      2.) auf den Mond-Bildern sind auch keine Sterne zu sehen. Die müßte man aber aus den gleichen Gründen wie 1 sehen.

      Lag am Filmmaterial

      3.) beim Landeanflug auf den Mond sind keine Triebwerkgeräusche zu hören. Die müßte man aber hören, da sie einen Lärm von angeblich 100-130 db verursachen.

      Meinen die das ernst? Haben die Punkt 1 bereits wieder vergessen? Hat da jemand im Physikunterricht nicht aufgepasst? OHNE ATHMOSPHÄRE KEINE SCHALLÜBERTRAGUNG. Also kein Lärm....

      4.) bei Bildern vom Mond erkennt man Schattenwurf in 2 verschiedene Richtungen. Das kann es aber nicht gegeben haben, da außer der Sonne keine weitere Beleuchtungsquelle existierte.

      Wie wäre es damit: man hat eine eigene Scheinwerfer dabei? Besonders am Landegerät, damit man sieht wo man aufsetzten wird.

      5.) beim Landeanflug müßte eigentlich eine " freigeblasene" Kuhle unter der Raumkapsel entstanden sein. Auf den Fotos sieht man aber gar nichts.

      Liegt wohl daran, das der Boden dort fest war, und der Staub nur wenige Milimeter dick. Schließlich sind die Fußabdrücke auch nicht sonderlich tief gewesen und die Astronauten sind nicht versunken. Eine weggeblasene Kuhle muß es also nicht geben.

      6.) Landschaftsbilder vom Mond von verschiedenen Raumfähren an verschiedenen Orten sind absolut identisch

      Kann ich nicht bestätigen. Mal abgesehen davon, das auf dem Mond sowieso überall gleich aussieht, waren die Fotos die ich bisher gesehen habe, alle hinreichend unterschiedlich. Obwohl Fotos vom Strandurlaub sehen auch alle gleich aus.

      7.) auf dem Mond herrschen extreme Temperaturverhältnisse, in der Sonne + 200 Grad, im Schatten - 200 Grad. Die Autoren bezweifeln, das die damaligen raumanzüge diesen Belastungen standhalten konnten.

      Bezweifeln kann man vieles. Standgehalten haben sie trotzdem.

      8.) auf dem Weg zum Mond mußte die Raumfähre einen in etwa 800 km Höhe befindlichen Strahlungsgürtel durchqueren. Die Autoren bezweifeln, das dies möglich sein könnte. (Kommentar: " wenn diese Anzüge das ausgehalten haben, kann man damit auch gefahrlos Three Miles Island (das defekte KKW von Harrisburg) säubern" )

      Welcher Strahlungsgürtel? Welche Quelle hat denn diesen Strahlungsgürtel verursacht. Und wenn es denn Strahlungsgürtel gibt, ist der entscheidende Punkt, wie lange man sich in der Strahlung aufhält. Wenn es nur ein Gürtel war, dann war er in wenigen Sekunden durchflogen und damit harmlos.

      Das war nur ein beschränkter Gedächtnisauszug einer Fülle von Argumenten. Einer der beiden Autoren, die sich teils bereits seit Jahrzehnten mit der Thematik befassen, kommt zu dem Schluß, die Mondlandung wäre auf einer streng geheimen Militärbasis in New-Mexico (mit mondähnlichem Wüstencharakter) inszeniert worden.

      Es gibt Dutzende Widerlegungen aller Argumente. Meine waren auch nur ein Gedächtnisauszug.

      [I/]Im Filmbericht kam auch ein Vertreter der NASA zu Wort, der auf die einzelnen Vorwürfe eigentlich immer ausweichend oder abwertend (absurd e.t.c.) reagierte. Ein Argument hatte er allerdings auf seiner Seite. Er meinte, wenn die Mondlandung ein fake gewesen wäre, müßte der Kreis der Mitwisser so groß gewesen sein, das eine Geheimhaltung unmöglich sei. [/I]

      Was soll man auch sagen, wenn absurde "Beweise" wie eine wehende Fahne angebracht werden.

      Als Fazit bleibt für mich: ich hatte mich nie mit dem Thema beschäftigt, bin jetzt aber eigentlich zu 80-90 % sicher, das die Sache inszeniert war. Unglaublich, wie man verarscht werden kann. Da bricht irgendwie schon eine Welt zusammen.

      Und ich bin mir sicher, das sie tatsächlich gelanden sind. Die Amis haben übrigens Beweise hinterlassen, die jeder Amateuer mit einem hinreichend guten Teleskop selber nachprüfen kann. Was meinst Du bspw wie der Abstand Mond/Erde gemessen wird. Mit einem Spiegel, der einen Laser reflektiert.

      Allerdings gibt es ein wirklich gutes Argument, warum ich mir sicher bin, das es wirklich passiert ist. Wäre es ein Fake gewesen, dann wären die Russen die ersten gewesen, die das bewiesen und in die Welt hinausposaunt hätten. Schließlich waren die Russen in der Weltraumforschung führend. Vielleicht hätten die Amis die dummen Zivilisten an der Nase herum führen können, die Russen aber niemals. Und die Russen hatten bis zum Verfall der UDSSR genug Zeit es zu widerlegen. Das sie es nie getan haben ist meines Erachtens ein starker Hinweise.

      Just my two Cent.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:45:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      #8 genau:D...außerdem hat man für den ganzen Mist 40Mrd. Dollar ausgegeben, möchte das auch jemand bezweifeln:look:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:47:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      der Schattenwurf ist auch von den unterschiedlichen Neigungsverhältnissen der Bodenoberfläche abhängig:p
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:48:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      #11,

      und vor allem, wieso hat man den "fake" dann auch noch sechs mal wiederholt?? :D
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:48:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Leute ihr glaubt auch jeden scheiss den man euch vorsetzt.
      Ihr glaubt wahrscheinlich auch das Elvis noch lebt und an die reichsdeutschen flugscheiben aus neuschwabenland und den sonstigen verschwörungscheiss den man so im internet findet :mad: :mad:

      ----
      Koordinaten aus dem All

      Spiegel auf dem Mond
      20. Juli 1969: Neil Armstrong betritt den Mond, damals eine Sensation und die Erfüllung eines alten Menschheitstraumes. Doch das Ziel der Apollo Missionen war nicht nur, den Mond zu erreichen. Die Astronauten stellten auch wissenschaftliche Instrumente auf wie z.B. spezielle Prismen-Spiegel, die "Retro-Reflektoren".

      Messung mit Laserstrahlen
      Inzwischen werden die Spiegel von der Erde aus mit Laserstrahlen beschossen, u.a. von der bayerischen Fundamentalstation Wettzell - eine von sieben Stationen weltweit. "Fundamental" deshalb, weil dort alle nötigen Instrumente für präzise Messungen zur Oberflächengestalt der Erde zur Verfügung stehen.

      Präzise Koordinaten
      In Wettzell werden dafür hochmoderne Radio- und Laser-Teleskope eingesetzt. Die Wissenschaftler erstellen mit den Daten der Lasermessungen ein präzises Koordinatensystem für die ganze Erde. Das weltweite Netz der Fundamentalstationen liefert darüber hinaus Erkenntnisse für die Erdbebenforschung, die Vulkanologie und unseren täglichen Wetterbericht.

      http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/landvermessung/…
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:59:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ausserdem leben schon viele Deutsche hinterm Mond, wer das nicht glaubt, muss sich nur mal hier umschaun...
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 14:07:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Vielleicht dazu mal ein paar physikalische Grundlagen.
      Da der Mond eine Masse besitzt, existiert auch eine Schwerkraft und nicht wie in #8 behauptet Schwerelosigkeit. Die Fallbeschleunigung beträgt dort laut meinem Tabellenbuch 1,62 m/s². Demnach müsste auf dem Mond eine Atmosphäre herrschen, allerdings dürfte sie auf Grund exponentieller Zusammenhänge verschwindend gering sein.

      Ronald
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 14:25:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Schwerkraft des Mondes beträgt 1/6 der Schwerkraft der Erde.

      Und um einen Spiegel auf dem Mond aufzustellen muss man ja nicht unbedingt auch auf dem Mond landen. ;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 14:28:56
      Beitrag Nr. 18 ()


      Ein anderes Argument betrifft die Schatten auf den Apollo-Bildern. Wenn die Sonne die einzige Lichtquelle war, müssten sämtliche auf den Bildern sichtbare Schatten parallel verlaufen. Allerdings kann man auf mehreren Bildern deutlich sehen, dass die Schatten nicht parallel verlaufen, was darauf hindeute, dass es sich um Fälschungen handelt

      Das ist absoluter Mist!!!:rolleyes:...jedes Kind weiss, dass in der Perspektive, ein Punktuelle Lichtquelle keine parallelen Schatten wirft. Ausserdem führen die Bodenunebenheiten sehr nach im vorderen Bildbereich im Vergleich zu dem längerem Schatten der "Fähre" tatsächlich zu dem Eindruck es handele sich um 2 Lichtquellen. Das ist eine Sache die im Hirn entschieden wird, ein geübtes Auge lässt sich nicht täuschen.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 14:49:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Audiatur et altera pars.
      Der Bericht war mehr als einseitig. Zu allen Argumenten der Verschwörungstheoretiker wird Stellung genommen unter
      http://www.astrolink.de/m001/m001000/m001_s04.htm (in deutscher Sprache und m.E. sehr lesenswert). Auseinandersezung hätte man in einer halbwegs anständigen Sendung erwarten dürfen. Ziemlich niveaulos!
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 14:55:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:09:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      @all,

      bei einem 40 Milliarden Bidget was für das Projekt bereitgestellt wurde, läßt sich alles in Studios aufbauen.

      Ich glaube den Amerikanern nicht mehr, wer so viel lügt manipuliert und mordet.

      Viele Grüße
      Andue
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:12:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      #20

      die seite ist ein klassiker und behandelt so ziemlich alle vorwürfe aus der reportage. vielleicht hätte der zuständige redakteur mal google anwerfen sollen um sich etwas zu informieren. die sendung war viel zu einseitig.

      dpunkt
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:17:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Amerika gibt es doch gar nicht! Ist alles eine Lüge!
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:17:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      #22 dito ;)

      hugo
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:28:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      #22,

      der titel: "mondlandung hat tatsächlich stattgefunden"

      hätte den redakteur wohl doch ein zu grosses zuschauerinteresse befürchten lassen.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:29:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      "Unternehmen Capricorn" oder auch "Grenzpunkt Null"
      heisst ein Film zu diesem Thema.

      Ghost
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:49:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zwei guten Seiten zu dem Thema, die alle offenen Frage beseitigen.


      http://www.apollo-projekt.de/

      http://www.mondlandung.pcdl.de/



      Im Forum der zweiten Seite ist übrigens eine Stellungnahmen von VOX zu dieser etwas mißglückten Reportage. Bezieht sich auf eine ältere Austrahlung der Sendung


      ---
      Sehr geehrter Herr B,

      zunächst herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

      Wir bedauern, dass durch den SPIEGEL TV Themenabend "Nachrichten aus dem All" der Eindruck entstanden ist, wir würden unseriös und unwissenschaftlich berichten.

      Es handelte sich bei der Sendung um einen Ankauf aus den USA und damit ausnahmsweise nicht um eine Eigenproduktion von SPIEGEL TV.

      Dem angehängten Ankündigungstext zur betreffenden Sendung können Sie entnehmen, dass es uns durchaus bewusst ist, dass es sich im ersten Teil um Behauptungen einiger US-Wissenschaftler und nicht etwa um eine wissenschaftlich fundierte Theorie handelt.

      Sowohl im Ankündigungstext als auch in der Moderation wurde der Bericht nicht als wissenschaftlich dargestellt.

      Der zweite Teil ist in der Tat als "Was wäre wenn?" Bericht zu verstehen, was anscheinend bedauerlicherweise nicht klar dargestellt war. Unserer Meinung nach ist es allerdings legitim, von der allgemeinen Wissenschaftsmeinung abweichende Theorien und Meinungen darzustellen. Letztlich hat dieser Bericht sowohl in den USA als auch nach unserer Ausstrahlung zu Diskussionen geführt, in deren Verlauf vermeintlich sichere Erkenntnisse in Frage gestellt wurden. Der Bericht wirft Fragen auf und animiert Zuschauer zum Hinterfragen von Inhalten - sowohl der gängigen Wissenschaftsmeinung als auch des Berichtes selber.

      Hierin sehen wir keine unseriöse Berichterstattung.

      Wir hoffen, Sie verstehen unseren Standpunkt. Es würde uns freuen, wenn wir Sie auch weiterhin zu unseren Zuschauern zählen können.

      Mit freundlichen Grüßen,

      SPIEGEL TV
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:58:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      das Phänomen "Mondschwindel" zeigt, daß ein Großteil der Bevölkerung begierig derartige Argumente aufnimmt, und sie sich somit auch gut vermarkten lassen.

      Die Gegenargumentation geht dabei fast unter, und muß mühevoll selbst recherchiert werden, da die Medien tendenziell die Vermarktung von Verschwörungstheorien begünstigen, weil sie auf einen aufnahmewilligen Markt treffen.

      Durch die ständige Wiederholung der "Beweise" für die Mondschwindelthesen verfestigen diese sich in den Köpfen und werden dort zur Gewißheit.

      Es geht also nicht darum, herauszufinden, was wirklich geschah, sondern um die Bestätigung der eigenen Weltsicht.
      Es wäre alles andere als überraschend, wenn sehr viele der Mondlandezweifler auch schon zuvor ein kritisches bis ablehnendes USA-Bild hatten.

      Entsprechend sind die Pamphlete dieses Moore und alles um den 11.09. Bestseller in Europa, wo seit 35 Jahren eine große Skepsis gegenüber den USA herrscht.
      "Beweise" werden dann zum Selbstzweck.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 16:18:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      #21

      Mal ein paar Fragen:

      Warum sind auf den Bildern der Russen aus dem All keine Sterne zu sehen?
      Warum ist die Bildqualität bei den russichen Videos so schlecht?
      Reichte die Leistungsfähigkeit der russichen Computer in den 50er und 60er Jahren für die Raumfahrt überhaupt aus?
      Waren die Raumanzüge der Russen gut genug, um ausgedehnte Spaziergänge im Weltraum zu unternehmen?
      Warum musste der Chefingenieur der Russen sterben und warum Gagarin?
      Wurden die russichen Fotos von der Mondoberfäche in einer geheimen Militärbasis in Kasachstan getürkt?
      Auf allen Bildern aus dem All ist ganz klar zu sehen, dass die Erde eine Scheibe ist! Wer hatte ein Interesse an der Kugellüge?
      War Kolumbus je in Amerika, wenn ja wo sind die Fotos?
      War die angebliche Entdeckung Amerikas eine Intrige der Inquisition?

      Die Kette von Verschörungen reicht lange zurück. Das hat Erich v. Däniken schon vielfach bewiesen.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 16:42:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      quote:

      Kann sich jeder noch an das Bild zu "Thanksgiving" erinnern? Der Truhthan war ein Fake (sollte jeden schon bekannt sein) damit die Welt wieder auf Amerika aufblickt.

      antwort

      Sorry, aber da muss ich lachen. Ein geheimer Besuch des US-Präsidenten wäre auch ohne gefälschten Truthahn eine Nachricht gewesen. Abgesehen davon, wenn schon ein Truthahn als künstlich/gefälscht entlarvt wird, warum hat die Geheimhaltung einer angeblich gefälschten Mondlandung so lange funktioniert? Schließlich brauchte man für dieses Projekt ein paar Leute mehr als für einen Gummitruthahn.

      :D :D
      http://forum.myphorum.de/read.php?f=6903&i=2645&t=2638
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 17:00:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      #28
      Gutes Posting !!!

      Dazu kann ich nur das Lesen des Buches
      "Wie wirklich ist die Wirklichkeit"
      von Paul Watzlawick empfehlen!
      Ein tolles Buch über Wahn, Täuschung und Verstehen.

      Danach werdet ihr besser verstehen, wie diese Phänomene zustandekommen...
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 17:45:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Der Bericht wirft Fragen auf und animiert Zuschauer zum Hinterfragen von Inhalten - sowohl der gängigen Wissenschaftsmeinung als auch des Berichtes selber.

      Hierin sehen wir keine unseriöse Berichterstattung.
      ----------

      also keine unseriöse berichterstattung, sondern seriöse.

      dh.,
      von den ca. 50 (geschätzten) kritischen fragen, wird keine beantwortet.
      jede frage für sich wäre schon eine widerlegung, dessen
      was "die us - mondlandung" war:

      eine reine filmstudioschau ! = fake pur.
      und an dieser stelle rate ich vor allem den theoretikern
      sich die zitierte reporatge anzuschauen !!, eigenes hirn einschalten u. dann selbstständig ! schlussfolgern!

      es erspart schlagartig viel "substanzloses gesäusel", wenn es auch a la watzlaw.... als "intellektuel" aufscheint.

      cu
      rightnow
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 17:54:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      ja, rightnow, Gehirn einschalten, und zwar RIGHTNOW!!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 18:03:26
      Beitrag Nr. 34 ()
      @all,

      jeder kann die sogenannte Mondlandung 1969 der USA so oder so sehen.
      Der Film von Spiegel TV der gestern gezeigt wurde gibt jendenfalls zum Nachdenken.

      Ich finde das Thema Strahlungen sehr intressant:
      Sie mußten durch den hochenergetisches Teilchen (Strahlungsgürtel) der Erde und hatten zu der Zeit auch sogenannten Sonnenstürme (Strahlungen).
      Und die Austronauten wurden nie krank davon.

      In 2 Jahren werden die Japaner einen Raumflugkörper in die Mondumlaufbahn schicken, mal sehen was dann zu Tage kommt.


      #29,

      Was soll das???


      Grüße
      Andue
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 18:05:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 19:01:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 19:56:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Andue, zum Thema Strahlung ist alles im Link aus #20 erläutert.
      http://www.mondlandung.pcdl.de/strahlenbelastung/index_strah…


      Die NASA hatte zwei Möglichkeiten, entweder zum Mond zu fliegen oder der ganzen Welt eine riesige Lüge vorzuspielen. Nach Vergleich des Aufwandes, den jede Variante mit sich bringt, hat man sich IMHO für den einfacheren Weg entschieden. Den Flug zum Mond.
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 20:56:37
      Beitrag Nr. 38 ()
      :eek: :eek: :eek:

      Unfähig ein Mautsystem auf deutschen Autobahnen einzuführen, aber schnell mal eine Mondbasis aufgebaut. Am Ende etwa mit deutschen Steuergeldern?? Müssen die dort auch Dosenpfand bezahlen??


      -----
      .....Nach verschiedenen Autoren gibt es dort geheime Stationen, auf denen Außerirdische mit Menschen zusammen arbeiten, aber auch deutsche Mondbasen......


      http://www.joconrad.de/mondlandung.html
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 22:09:19
      Beitrag Nr. 39 ()
      #38

      man ich hab ja schon viel mist gelesen aber das... wie wärs mit ner spendenaktion damit sich der gute man einen anständigen klinikaufenthalt leisten kann...

      oder habe ich die satire in dem text übersehen ?

      dpunkt
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 11:21:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      Die Mondlandung hat stattgefunden und das Startmanöver vom Mond weg wurde von den Sowjets bestätigt.
      Des weiteren war es seinerzeit nicht möglich, Spiegel zu platzieren und Gesteinsproben zu entnehmen, ohne dass sich Menschen auf dem Mond befunden hätten. Die Spiegel werden heute noch zur Abstandsmessung verwendet.
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 15:05:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      #23

      ich hab noch nie an diese posse geglaubt... :D

      ich von lisabon nach westen geschaut...und da war nix...gar nix :rolleyes:

      von wg amerika usw...die müssten doch dann runterfallen oder :laugh:


      sgeler (der noch an die meisterschaft seiner mannschaft glaubt)
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 16:09:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      #41

      Die Verschwörung ist doch viel umfassender, nicht nur ein Kontinent, sogar eine Stadt in Deutschland habe DIE erfunden. Als würde Bielefeld tatsächlich existieren, an dieses Märchen glaubt doch heutzutage niemand mehr.:laugh:


      :look: :look:

      ----
      Die Geschichte der Entdeckung

      Vor einigen Jahren fiel es einigen Unerschrockenen zum ersten Mal auf, dass in den Medien immer wieder von einer Stadt namens "`Bielefeld"` die Rede war, daß aber niemand jemanden aus Bielefeld kannte, geschweige denn selbst schon einmal dort war. Zuerst hielten sie dies für eine belanglose Sache, aber dann machte es sie doch neugierig. Sie unterhielten sich mit anderen darüber, ohne zu ahnen, dass dies bereits ein Fehler war: Aus heutiger Sicht steht fest, dass jemand geplaudert haben muß, denn sofort darauf wurden SIE aktiv. Plötzlich tauchten Leute auf, die vorgaben, schon einmal in Bielefeld gewesen zu sein; sogar Personen, die vormals noch laut Zweifel geäußert hatten, berichteten jetzt davon, sich mit eigenen Augen von der Existenz vergewissert zu haben -- immer hatten diese Personen bei ihren Berichten einen seltsam starren Blick. Doch da war es schon zu spät -- die Saat des Zweifels war gesäht. Weitere Personen stießen zu der Kerngruppe der Zweifler, immer noch nicht sicher, was oder wem man da auf der Spur war.

      Dann, im Oktober 1993, der Durchbruch: Auf der Fahrt von Essen nach Kiel auf der A2 erhielten vier der hartnäckigsten Streiter für die Aufdeckung der Verschwörung ein Zeichen: Jemand hatte auf allen Schildern den Namen "`Bielefeld"` mit orangem Klebeband durchgestrichen. Da wußte die Gruppe: Man ist nicht alleine, es gibt noch andere, im Untergrund arbeitende Zweifler, womöglich über ganz Deutschland verteilt, die auch vor spektakulären Aktionen nicht zurückschrecken. Von da an war uns klar: Wir muessen diese Scharade aufdecken, koste es, was es wolle!

      Der Aufwand, mit dem die Täuschung der ganzen Welt betrieben wird, ist enorm. Die Medien, von denen ja bekannt ist, daß sie unter IHRER Kontrolle stehen, berichten tagaus, tagein von Bielefeld, als sei dies eine Stadt wie jede andere, um der Bevölkerung das Gefühl zu geben, hier sei alles ganz normal. Aber auch handfestere Beweise werden gefälscht: SIE kaufen hunderttausende von Autos, versehen sie mit gefälschten BI -- Kennzeichen und lassen diese durch ganz Deutschland fahren. SIE stellen, wie bereits oben geschildert, entlang der Autobahnen große Schilder auf, auf denen Bielefeld erwähnt wird. SIE veröffentlichen Zeitungen, die angeblich in Bielefeld gedruckt werden. Anscheinend haben SIE auch die Deutsche Post AG in Ihrer Hand, denn auch im PLZB findet man einen Eintrag für Bielefeld. Einige Leute behaupten sogar, in Bielefeld studiert zu haben und können auch gut gefälschte Diplome u.ä. der angeblich existenten Uni Bielefeld vorweisen.

      Aber auch vor dem Internet machen SIE nicht halt. SIE vergeben Mail-Adressen für die Domain .uni-bielefeld.de, und SIE folgen auch den neuesten Trends: Man hat versucht, im WWW eine "`Stadtinfo über Bielefeld"` zu konstruieren, sogar mit Bildern; ein Versuch, der allerdings inzwischen fehlgeschlagen ist. Wenn man sich diese Bilder genau ansah, merkte man als kritischer Beobachter nämlich sofort: Diese Bilder konnten überall aufgenommen worden sein, keines dieser Bilder stellte einen Beweis für die Existenz Bielefelds dar. Als offentsichlich wurde, daß dieser Teil der Täuschung ein Fehlschlag war, hat man den Rechner sofort vom Netz genommen. Wir sind noch nicht dahinter gekommen, wo der Rechner steht, auf dem die Domain .uni-bielefeld.de gefälscht wird; wir arbeiten daran. Inzwischen wurde auch von einem IHRER Agenten -- der Täter ist uns bekannt -- versucht, diese WWW-Seite zu sabotieren, ich konnte den angerichteten Schaden jedoch zum Glück wieder beheben.

      Die schrecklichste Maßnahme, die SIE ergriffen haben, ist aber zweifelsohne immer noch die Gehirnwäsche, der immer wieder harmlose Menschen unterzogen werden, die dann anschliessend auch die Existenz von Bielefeld propagieren. Immer wieder verschwinden Menschen, gerade solche, die sich öffentlich zu ihren Bielefeldzweifeln bekannt haben, nur um dann nach einiger Zeit wieder aufzutauchen und zu behaupten, sie seien in Bielefeld gewesen. Womöglich wurden einige Opfer sogar mit Telenosestrahlen behandelt. Diesen armen Menschen konnten wir bisher nicht helfen. Wir haben allerdings inzwischen einen Verdacht, wo diese Gehirnwäsche durchgeführt wird: Im sogenannten Bielefeld-Zentrum, wobei SIE sogar die Kaltblütigkeit besitzen, den Weg zu diesem Ort des Schreckens von der Autobahn aus mit großen Schildern auszuschildern. Wir sind sprachlos, welchen Einfluss SIE haben.
      Dies ist die Frage, auf die wir auch nach jahrelangen Untersuchungen immer noch keine befriedigende Antwort geben können. Allerdings gibt es einige Indizien, die auf bestimmte Gruppierungen hinweisen:


      Es könnte eine Gruppe um den Sternenbruder und Weltenlehrer Ashtar Sheran dahinterstecken, die an der Stelle, an der Bielefeld liegen soll, ihre Landung vorbereiten, die -- einschlägiger Fachliteratur zufolge - kurz bevorsteht. Zu dieser Gruppe sollen auch Elvis und Kurt Cobain gehören, die beide -- vom schwedischen Geheimdienst gedeckt -- noch am Leben sind.
      An der Stelle, an der Bielefeld liegen soll, hält die CIA John F. Kennedy seit dem angeblichen Attentat versteckt, damit er nichts über die vorgetäuschte Mondlandung der NASA erzählen kann. Inwieweit die Reichsflugscheibenmacht von ihrer Mond- oder Marsbasis aus da mitspielt, können wir nicht sagen, da alle Beweise beim Abschuss der schwer bewaffneten Marssonde Observer vernichtet wurden. Informationen hierüber besitzt vielleicht der Vatikan, der seit den 50er Jahren regelmäßig mit tachyonenangetriebenen Schiffen zum Mars fliegt.

      Der MOSSAD in Zusammenarbeit mit dem OMEGA-Sektor planen an dieser Stelle die Errichtung eines geheimen Forschungslabors, weil sich genau an diesem Ort zwei noch nicht dokumentierte Ley-Linien kreuzen. Dort könnte auch der Jahrtausende alte Tunnel nach Amerika und Australien (via Atlantis) seinen Eingang haben. Wichtige Mitwisser, namentlich Uwe Barschel und Olof Palme, wurden von den mit dem MOSSAD zusammenarbeitenden Geheimdiensten, darunter der Stasi und der weniger bekannten `Foundation`, frühzeitig ausgeschaltet.

      An der Stelle liegt die Höhle eines der schlafenden Drachen aus dem Vierten Zeitalter, die auf das Erwachen der Magie am 24. Dezember 2011 (siehe hierzu den Maya-Kalender) warten. Beschützt wird diese Stelle von den Rittern des Ordenskreuzes AAORRAC, die sich inzwischen mit der Herstellung von programmiertem Wasser beschäftigen - nach einen Rezept, das sie unter brutaler Folter von Ann Johnson bekommen haben. Diese hatte es bekanntlich von hohen Lichtwesen aus dem All erhalten, um die Menschheit vor ausserirdischen Implantaten bis Stufe 3 zu schützen.

      Zum einen können wir alle an den Bundestag, das Europaparlament und die UNO schreiben, um endlich zu erreichen, dass SIE nicht mehr von den Politikern gedeckt werden. Da aber zu befürchten ist, dass SIE die Politik - so wie auch das organisierte Verbrechen und die großen Weltreligionen - unter Kontrolle haben, sind die Erfolgschancen dieses Weges doch eher zweifelhaft.

      Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß sich alle Bielefeldzweifler treffen und gemeinsam durch transzendentale Meditation (TM) soviel positive Ausstrahlung erzeugen, daß der Schwindel auffliegt. Eine ähnliche Vorgehensweise hat in Washington, D.C. für eine Senkung der Verbrechensrate um über 20% gesorgt. Besonders effektiv ist dies im Zusammenwirken mit Hopi-Kerzen im Ohr und Yogischem Schweben.

      Das, was wir alle aber für uns im kleinen tun können, ist folgendes: Kümmert euch um die bedauernswerten Opfer der Gehirnwäsche, umsorgt sie, macht ihnen behutsam klar, daß sie einer Fehlinformation unterliegen. Und, bekennt euch alle immer offen, damit SIE merken, daß wir uns nicht länger täuschen lassen:

      Bielefeld gibt es nicht!!!


      http://www.fachschaften.uni-bielefeld.de/~fsmathe/mathinfos/…
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 20:04:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?Ar…


      Servus
      Die Strahlung ist nicht so hoch, wie die
      Mondlandungsfälschungsfälscher propagieren

      Eins ausfhrliches Essay auf naurwissenschaftlicher Basis:
      http://www.madsci.org/posts/archives/may2000/959341359.As.r.…

      Fazit: Strahlenbelastung durch den Van Allen Gürtel: 50 - 100
      mSv = 5 - 10 rem
      Um schnellen exitus der Astronauten herbeizuführen, wäre das
      100-fache notwendig gewesen.

      V.a. ist der Van Allen Gürtel nicht überall gleich "dick" und stark. Das ergibt sich schon durch seine Torus-Form um die Erde. Da gibt es große Unterschiede in der Intensität und man hat sich wohl gehütet, möglichst langsam durch den stärksten und dicksten Teil zu fliegen.
      Desweiteren wusste man über die Intensität der Strahlung von Satelliten, die diesen Gürtel durchflogen haben. In der Tat hatte der erste Sonde der USA sogar nur Ausrüstung zur Messung kosmischer Strahlung an Bord.
      Der äußere VanAllen-Gürtel reicht sogar bis in eine Höhe von über 50000 km, d.h. dass sich alle Satelliten mit geostationären Umlaufbahnen mitten im äußeren Van-Allen-Gürtel befinden. Die Strahlung der Gürtel ist in etwa so intensiv, dass sie etwa 1mm dickes Blei durchschlagen. Die Raumfähren und Satelliten bestehen natürlich nicht aus Blei, aber auch eine Aluminiumschicht hält den größten Teil der Strahlung ab. Es ist also eine Lüge, dass die Astronauten dem Ganzen schutzlos ausgeliefert waren.
      Genauso würde dies die generelle Leugnung jeglicher bemannten Raumfahrt ausserhalb unseres Erdmagnetfelds bedeuten, also auch der russischen Missionen in solcher Höhe. Und nicht zuletzt würde die von den Mondverschwörern geforderte Stärke der Strahlung sämtliche Satelliten innerhalb der Gürtel zerstören.

      Eine genaue Abhandlung über dies durch Analyse der Explorer-III und Pioneer-IV Daten gibts z.B. im Buch "The Radiation Belt and Magnetosphere" von Wilmot Hess. Dieses Buch stammt aus dem Jahre 1968, die Erkenntnisse hatte man daher auch schon damals, und sie sind immer noch gültig.
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 20:53:28
      Beitrag Nr. 44 ()
      #42

      woher kommt diese bielefeldnummer eigentlich ?
      ist das ein running gag wie die "42" und ich hab blos das dazugehörige buch noch nicht gelesen ?

      dpunkt
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 09:48:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 09:50:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      test


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mondlandung ein fake ?