checkAd

    Imo-Erbfall-Frage ... Grundsteuer, etc. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.01.04 13:19:35 von
    neuester Beitrag 06.01.04 10:55:29 von
    Beiträge: 4
    ID: 807.730
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 574
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 13:19:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin,

      habe mal eine "Imobilien-Erbfall-Frage" und vielleicht kann mir einer helfen:

      Es geht um eine Immobilie, mit drei Anteilen – also Erbengemeinschaft. Habe mich entschlossen die anderen beiden Anteile jetzt aufzukaufen.

      Frage 1 ist die: Bei der Grundbuchumtragung (vorher Geschwister-Erbengemeinschaft – jetzt nur noch mein Name) fällt dann auch die Grunderwerbssteuer an?

      Frage 2: Wenn Grundsteuer: Wieviel % ca. (über den Daumen gepeilt) mit welcher Grundlage ... Verkehrswert, Ertragswert oder gibt es ganz andere Grundlagen?

      Frage 3: Gelingt die Grundbuchumtragung auch formlos ... ohne kostspieligen Notar, da Erbengemeinschaft sich einig ist?

      Mein Dank im vorraus, Kreischi
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:23:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine bei Verwandten ersten Grades fällt gar keine Grunderwerbssteuer an.
      (Grunderwerbssteuer ist normalerweise 3% vom Kaufpreis.)

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 18:18:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kreischi,
      vermutlich hat noch keine Erbauseinandersetzung stattgefunden. 3,5% Grunderwerbssteuer fällt dann nicht an. Die Gemeinde erhebt eine jährliche Grundsteuer. Die meinst du wohl auch nicht. Ein Notar muß eingeschaltet werden. Wegen Erbschaftssteuer wird sich das Finanzamt noch bei dir melden. € 205.000,- pro Kind frei.
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 10:55:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Besten Dank für die Antworten ...
      jährliche Grundsteuer ist klar, mir ging es nur um die 3,5% Grunderwerbssteuer (weiß nun, dass sie wohl innerthalb der Familie ersten Grades nicht anfallen dürfte).
      Wie teuer wird denn der Notar ... kenne die Regel 1% vom Kaufpreis ... gibt es genauere Listen, in denen man sich Informieren kann?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Imo-Erbfall-Frage ... Grundsteuer, etc.