checkAd

    Suche Vorschläge für einen Fondsparplan - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.01.04 21:56:10 von
    neuester Beitrag 10.01.04 03:28:01 von
    Beiträge: 12
    ID: 809.364
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.501
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 21:56:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Fakten:
      Börsenneuling , Alter 26 ,möchte einen Fondsparplan anlegen, Anlagedauer mind. 3 Jahre.
      Monatliche Anlage ca.50-150€ .

      Welche Vorschläge habt ihr bezüglich des Fond und evtl. der Bank mit dem besten Ausgabeaufschlag ?
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 22:23:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 22:31:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einen Fondssparplan für 3 Jahre ist absoluter Unsinn.
      Seit 2000 sind weltweit alle Börsen abgestürtzt
      und die Anleger haben viel Geld verloren,
      die Märkte waren total überbewertet und seit März 2003
      sind die Märkte für meinen Geschmack schon wieder viel zu stark angestiegen, würde es in diesem Tempo weiter gehen
      wären wir wieder in der gleichen Situation wie vor drei Jahren, dies könnte (muß nicht)bedeuten, daß wir wieder vor einer größeren Korrektur stehen.
      Du würdest (könntest) also Geld verlieren, anstatt Gewinne zu erzielen. :cry:
      Bis zum Sommer diesen Jahres würde ich auf alle Fälle
      eine abwartende Haltung einnehmen bei Fonds und an Deiner Stelle meinen Anlagehorizont überdenken. :confused: :cool:
      Was aber nicht verhindern soll, daß Du Dir persönlich schon mal eine kleine Summe ansparen kannst und diese dann als Einmalzahlung nimmst und dann weiter als Sparfonds anlegst. Meines Erachtens sind Fondssparpläne erst rentabel bei einer Laufzeit von 10 bis 15 Jahren.
      Dies ist eine persönliche Meinung und Anlagestrategien
      sind nicht gleichwohl für jeden Anleger anwendbar. :look:
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 22:53:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2 gute Seite, aber viel Arbeit und doch keine Empfehlung.

      #3 danke für Anwort,aber ich suche keine Markteinschätzung sonder einen Fond für eine gute Bekannte.
      Der Anlagehorizont ist mind.3 Jahre,ich denke mal das hier kaum jemand länger planen kan.( Kind,Haus,Auto ect. )

      Ich selber habe leider geringe Erfahrung mit Fonds,da ich mein Depot seit ca.7Jahren nur mit Aktien, OS oder ähnlichen bestückt habe.
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 23:20:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich muss #2 weitgehend zustimmen. Wenn das Ziel ist, bei Ende des Sparplans mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Gewinn zu erzielen, dann sind drei Jahre ein extrem bzw. zu kurzer Zeitraum für einen Fondssparplan. Da würde ich evtl. einen Blick auf www.bwvp.de oder www.diba.de werfen (Finanzierungsschätze bzw. Tagesgeldkonto). Bei längerem und flexiblem Zeitrahmen gibt es eine Menge von Möglichkeiten, auch wenn man nicht zu sehr an das "Wunder" des Cost Average-Effekts glauben sollte.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 23:23:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Liste von Fondsdiscountern:

      http://professionals.onvista.de/marketplace/category.html?ID…

      Bei einer Fondsanlage speziell in Aktien sollte die Mindestanlagedauer allerdings 5 Jahre betragen.

      Ich würde 100 Euro in einen weltweit anlegenden Fonds investieren:
      z. B. 979075 WM Aktien Global oder 941034 Templeton Growth (Euro)

      und 50 Euro in einen Europafonds:
      z. B. 978041 BWK Dividenden Strategie oder 973270 Fidelity European Growth Fund.

      Spezielle Länder- oder Branchenfonds würde ich meiden, da solche nur als Beimischung (max. 10 % Anteil) geeignet sind. Solltest Du allerdings sehr risikofreudig sein kannst Du natürlich auch einen solchen ansparen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 23:31:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      #4
      Eine Markteinschätzung ist für eine Kapitalanlage
      die Basis um eine vernünftige Anlage zu tätigen:(
      Entschuldige bitte, daß ich meine überflüssige Meinung
      geäußert habe.
      Es gibt etwa 5000 Fonds nimm irgendeinen:mad:
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 23:53:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wie gesagt die Anlage ist nicht für mich,ich brauche keine ratschläge über die anlagedauer ,sparrate,markteinschätzung,einstiegzeitpunkt ect... nur eine fondempfehlung.

      #5 bei dieser einstellung würd ich am besten die finger von der börse lassen.( nich böse gemeint )
      ich habe ja extra ihr alter dazu geschrieben,also ich denke im verlustfall wird sie wohl auch noch warten können.

      #6 warscheinlich wird die sparrate nur für einen
      fond reichen.
      Ich weiss es ist verdammt schwer sich nur für einen fond zu entscheiden, aus diesem grund frage ich ja auch.
      der tepelton steht auch ganz oben auf meiner liste, den wm schau ich mir mal an.
      hast du evtl.noch eine bank die einen günstigen ausgabeaufschlag bei einem sparplan hatt ?

      an 2. stelle steht momentan der dws verm.1.
      Avatar
      schrieb am 10.01.04 00:57:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ habsburger

      Du hast ja teilweise Recht,aber es geht um einen Sparpan und da ist der Einstieg nun mal relatiev egal (langfristig ).
      Eine sichere Kapitalbasis ist bei diesen Summen nun mal nicht machbar wenn man eine Rendite über dem Marktzins erwaetet.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.01.04 01:09:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Elo
      Du bist Überqualifiziert und redest dummes Zeug
      wie das bei Fachidioten üblich ist.
      Kein normaler Mensch wird sich jetzt einen Fondssparplan anlegen, wenn er mit einer Korrektur im Aktienmarkt rechnet.:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Du wirst damit Freunde bei der Beratung verlieren.:cry:
      solche Diskussionen sind mir zuwieder :mad:
      warum fragst Du überhaupt um RAT :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.01.04 01:17:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      #9
      Einstieg relativ egal bei langfristig
      drei Jahre ist nicht langfristig
      sondern dummes Zeug :laugh: :D :laugh: :D :laugh: :D
      Avatar
      schrieb am 10.01.04 03:28:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Du solltest etwas genauer bezüglich Deiner Risikoaversion, Deiner Anlageregion und bevorzugter Branchen sein, aber wenn Du es so willst.
      Bei der eher geringen Anlagesumme und ohne zu wissen was Du sonst noch an Anlagen hast, kommt eigentlich nur so etwas wie DWS Vermögensbildung I oder Templeton Growth in Frage als Basisanlage. Wenn mich meine Freunde fragen, die schon einen der oben genannten Fonds ansparen empfehle ich:

      987339 Adig European Emerging Markets
      972629 HSBC Chinese Equity
      986932 MLIIF World Mining
      973270 Fidelity European Growth
      973348 Nordea North American
      972455 Invesco Japan Enterprise

      Um für alle Fälle gerüstet zu sein, würde ich Dir aber eine Risikoanalyse anraten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Suche Vorschläge für einen Fondsparplan