checkAd

    MLP good news für GL, ungewöhnliche Schuldenübernahme - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.04 09:06:30 von
    neuester Beitrag 16.01.04 09:41:52 von
    Beiträge: 4
    ID: 810.976
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 614
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,5000
     
    EUR
    -0,54 %
    -0,0300 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1,4300+40,20
    0,8841+31,96
    11,300+29,14
    WertpapierKursPerf. %
    11,690-11,51
    4,8800-12,70
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 09:06:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wie aus gut informierten Kreisen zu hören war,

      wird auf der GL-Tagung (heute/morgen) beschlossen werden, dass die Schulden der Geschäftsstellen komplett von MLP übernommen werden. Hier handelt es sich nach unserer Schätzung um ca. 20-30 Mio. €.

      Bei dieser Bilanzposition war immer schon strittig, wie hoch die notwendigen Abschreibungen/Rückstellungen sein sollten. Insbesondere, weil die Forderungen gegen den Schuldner nicht einklagbar waren.

      Jetzt bucht MLP alles auf einmal auf sein eigenes Konto.
      Bilanztechnisch vollkommen richtig.
      Oder hat Herr Lautenschläger auch diese Position persönlich übernommen?
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 09:30:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da bin ich aber auf den Buchungssatz gespannt (USW soll ja ein richtiges Genie sein).

      Da bin ich aber auf den Buchungszeitpunkt gespannt (vielleicht erfährt USW ja erst 2 Tage nach Bilanzaufstellung 2003 von dem Vorgang).
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 09:33:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn #1 wahr ist, dann sollte der geneigte Leser sich die folgenden Absätze aus Lieschens thread "Kreative Vorschläge zur Bilanzierung" durchlesen:


      (...)
      Dadurch könnte man bei einem Negativsaldo einer Geschäftsstelle in der MLP Finanzdienstleistungen Bilanz eine Forderung gegen die Geschäftsstelle bzw. eine Vermögensposition buchen.

      Da fast alle Geschäftsstellen derzeit keine Gewinne abwerfen, könnten so zumindest die Personalkosten als Kostenposition in langfristige Forderungen umgebucht werden. MLP gäbe den Geschäftsstellenleitern einen Kredit für die eigenen Angestellten und verbuchte diesen Kredit gegen den Geschäftsstellenleiter als Forderung.

      Das einzige Hindernis in der Bilanzierungspraxis sehe ich in der pauschalen Kostenübernahme der MLP AG beim Ausscheiden des Geschäftsstellenleiters. Das wirtschaftliche Risiko trägt demnach die AG. Vielleicht verbietet sich bei diesem Sachverhalt der Bilanzansatz. Vielleicht müssen diese Personalkosten doch bei der AG verbleiben.
      (...)

      Der VV hat die erste Bilanzposition bereinigt. Danke.
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 09:41:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wenn das stimmt, dann ist wirklich mal etwas getan worden (bilanztechnisch).

      Frage: Was geschieht mit neuen Schulden?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      +0,44
      -1,07
      +1,15
      -2,93
      +0,39
      +1,02
      +2,03
      -1,72
      -0,97
      MLP good news für GL, ungewöhnliche Schuldenübernahme