checkAd

    +++ Morphosys +++ Bizarrer Starruhm !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.01.04 08:52:22 von
    neuester Beitrag 20.01.04 16:53:40 von
    Beiträge: 11
    ID: 811.953
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 611
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,3500+29,82
    1,5700+25,60
    0,6000+25,26
    1,8300+23,65
    5,9000+20,16
    WertpapierKursPerf. %
    0,7603-15,56
    0,6799-18,07
    2,8600-19,21
    27,00-49,30
    3,4400-53,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 08:52:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Viele Aktien zehren vom Glanz vergangener Zeiten

      Bizarrer Starruhm

      Von Christian Schnell

      Gut vier Jahre ist es nun her, dass die Aktie eines bis dato ziemlich unbekannten Münchener Biotech-Unternehmens namens Morphosys ihre große Zeit hatte.

      FRANKFURT/M. Von selbst ernannten Börsengurus gepuscht, die selbst bei horrenden Kursen über 400 Euro noch das „Kursziel 1 000“ ausriefen, ist das Papier seither bis auf Niveaus von sechs Euro gefallen, ehe es seit geraumer Zeit wieder bergauf geht. Umso verblüffender ist es indes, dass die Morphosys-Aktie auch heute noch unglaubliche Börsenumsätze vorweisen kann, die in keiner Relation zur tatsächlichen Bedeutung der Aktie stehen. Ginge es einzig danach, wäre beispielsweise Morphosys längst im TecDax. Da die Marktkapitalisierung aber weit hinterherhinkt, ist die Aktie davon weit entfernt.

      Indes ist Morphosys längst kein Einzelfall: Viele gefallene Börsenstars zehren in puncto Börsenumsatz noch immer vom Glanz besserer Zeiten. Eine ganze Reihe ehemaliger Stars des Neuen Marktes wie EM.TV oder Aixtron, Mobilcom oder Nordex zählen hier ebenso dazu wie Unternehmen, die irgendwann einmal im Deutschen Aktienindex (Dax) vertreten waren, beispielsweise MLP, Degussa oder Karstadt-Quelle.

      Woran liegt es nun aber, dass gerade die Stars von einst noch so beliebt sind? Haben diese Aktien den Anlegern nicht in den letzten Jahren viel Zeit, Nerven und vor allem Geld gekostet? Ein spontane Antwort fällt schwer. Die Erklärung geht eher in Richtung Anlegerpsychologie: Offenkundig ist, dass viele Anleger eine Aktie, auch wenn sie diese bereits mit Gewinn verkauft haben, immer noch beobachten – stets gepeinigt von der Frage: Hätte ich nicht noch mehr herausholen können, wenn ich erst später verkauft hätte? Richtig glücklich sind sie zumeist erst dann, wenn ein Papier unmittelbar nach dem Verkauf wie in Stein zu fallen beginnt.

      Bei den oben genannten Werten ist die Angelegenheit noch einen Tick komplizierter. In der Masse haben die Anleger mit diesen Aktien Geld verloren, in vielen Fällen sogar die Reißleine gezogen, um einem Totalverlust zu entgehen. Das tut weh, und zwar für sehr lange Zeit. Insofern haben viele Anleger diese Papiere weiterhin im Blick, stets von dem Gedanken getrieben, zumindest einen Teil der Verluste wieder wettzumachen. Meldungen zu diesen Werten werden förmlich verschlungen. Schließlich ist die Firmen(leidens)geschichte hinlänglich bekannt und auch das, was besser werden müsste, damit es mit der Aktien wieder bergauf geht. Sobald sich erste Zeichen der Besserung auftun, sind plötzlich viele wieder da, die sich vorher noch abgewandt haben.

      Der Mix aus Enttäuschung, Wut und Gier treibt dann seltsame Blüten. Beispiel Aixtron: Noch immer raten nach Bloomberg-Informationen 18 von 28 Analysten bei der Aktie des Aachener Halbleiter-Ausrüsters zum Verkauf. Trotzdem führte diese gestern mit einem Plus von knapp 20 % die Gewinnerliste im TecDax an. Der Grund dafür kam keinesfalls aus dem Unternehmen selbst. Infineon als deutsches Aushängeschild auf dem Halbleiter-Markt hatte am Morgen ein gutes Ergebnis für 2003 und einen noch besseren Ausblick für 2004 vorgelegt. Sofort waren auch bei Aixtron alle wieder da, die die Aktie noch im Dezember wegen der niedrigen Kapazitätsauslastung in hohem Bogen auf den Markt geworfen hatten. Von „auffallend hohen Umsätzen“ sprachen die Händler gestern bei Aixtron. Ein Hauch vom Glanz vergangener Tage machte sich da wieder einmal breit. Schließlich gilt nicht nur im Showgeschäft: Einmal ein Star, immer ein Star.


      HANDELSBLATT, Dienstag, 20. Januar 2004, 07:11 Uhr
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 08:53:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 08:55:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 09:22:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bizarrer Schwachsinn!

      Habs gerade nachrecherchiert:
      MR. Dausend Bernd Förtsch hat am 4. Februar 2000 die 1000 ausgerufen. Mor-Kurs damals bei 92/93 (Frankfurt/Xetra).

      Wenn sein push erst bei 400 gekommen gewesen und dann nur auf 440 gewirkt hätte, dann wäre das wohl kaum so legendär.

      Aber so liest sich der Artikel halt besser?!
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 09:23:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tja da hast du wohl recht @eck64

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 09:26:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      eck,

      der dausend push war am 18. Februar bei einem Kurs von ca. 200. Bei 92/93 war die erste depotaufnahmen. Der dausend push kam dann nach verdopplung und meilenstein mit GPC.
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 09:51:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bernd Förtsch empfiehlt am 4. Februar 2000 in der 3sat-Börse die Aktie von Morphosys mit einem Kursziel von 1000 Euro (phon.: "Dausend") zum Kauf und nimmt sie in das Musterdepot auf. Die Aktie wird daraufhin zum Spielball der Zocker.
      http://www.tradewire.de/finanz/hall_of_fame.php3

      Oh sorry, ist meine Quelle etwa falsch? Viele haben später schrieben, sie hätten gut an diesem push verdient, oder hätten es, wenn sie auch rechtzeitig abgesprungen wären....

      Jedenfalls ist der 4.2. ein Freitag und am Montag drauf gab es ein Riesen-Eröffnungsgap. Das würde so schon passen.
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 10:01:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      ich weiss es noch wie heute....;)

      am 4.2. war die Depotaufnahme beim Kurs von ca. 92, erster Kurs am Montag drauf ca. 125.

      ...und am Freitag den 18. kam dann der dausend push bei ca. 200 (Montags hab ich leider Kaffee getrunken anstatt eine Order aufzugeben...:cry: )
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 10:13:03
      Beitrag Nr. 9 ()

      @B-W
      Dann wirds wohl so gewesen sein. Schön sieht man im chart die jeweiligen 5 Tage bis zur nächsten 3sat-Börse.

      Aber pusher Förtsch hin oder her, die Firma Morphosys hat ihren Weg gemacht, unabhängig von diesem lemmingabzocker und hat Chancen jetzt in 2004 den BE zu schaffen.

      Avatar
      schrieb am 20.01.04 10:18:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ein absoluter Blindgänger dieser Schnell.Bevor man so nen Artikel schreibt sollte man sich fundiertes Wissen aneignen.Der hat keine Ahnug vom Wert dieser Aktie.Nur Vorurteile. Als Schreiberling ne absolute Niete und ein nichtswissender Klugscheißer.Sollte lieber seinen Job bei der Bildzeitung nachgehn.:mad:
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 16:53:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich les da raus, das man besser den Analysten folgen sollte. Ein Pressemnoralfuzzi halt. Trauig ist nur das das Handelsblatt so einen Scheiß veröffentlicht. Paßt besser ins Pastorenblättchen. Ich seh immer noch keinen Grund das HB wieder zu abonieren, nachdem ich es schon 1990 abbestellt habe. :laugh: :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++ Morphosys +++ Bizarrer Starruhm !!!