checkAd

    AMD - Auf dem Weg zum Intc-Crossover - 500 Beiträge pro Seite (Seite 14)

    eröffnet am 21.01.04 01:08:02 von
    neuester Beitrag 03.12.04 19:43:51 von
    Beiträge: 6.887
    ID: 812.310
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 321.641
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+14,50
    1,4900+13,74
    48,61+12,99
    9,9642+12,59
    12,310+11,91
    WertpapierKursPerf. %
    1,7550-10,00
    37,00-17,92
    96,02-20,81
    52,26-21,19
    32,43-27,25

     Durchsuchen
    • 1
    • 14

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 12:26:36
      Beitrag Nr. 6.501 ()
      Für alle, die den AMD Analyst Day gern archivieren würden (oder überhaupt erstmal sehen oder gar hören):

      http://wwwtec.informatik.uni-rostock.de/~mw212/amd/Analyst_D…

      Abspielbar mit Windows Media Player, mplayer classic (mplayerc, empfehlenswertes Teil).
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 12:37:21
      Beitrag Nr. 6.502 ()
      Hi Hrundi,

      werde heute auch noch zuschlagen, Kurs stützen und das Neo2 Platinum + Winchester 3000 erwerben falls mich niemand davon abhält :)

      Ist das das selbe wie du (vor)hast?
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 13:44:33
      Beitrag Nr. 6.503 ()
      @yoda: jepp, ganau dieses Nforce 3 ultra-Board
      Tray ist die CPU scheinbar recht rar geworden, boxed ist`s weniger ein Problem...zur Not vielleicht Buggi fragen; der hat bestimmt noch Quellen ;) ; aber der boxed Kühler soll ja angeblich reichen.

      Na dann hoffen wir mal das Beste , was den Chip angeht.

      Toi, toi, toi!

      @ Buggi: erst zu spät antworten und dann auch noch Witze machen....:laugh: na wenigstens bin ich dadurch postum bestätigt.
      Wenn der Cursor nur dreimal so schnell blinkt bin ich aber enttäuscht ;). Danke für`s Feedback.:kiss:
      Nein, im Ernst....für meinen Fall wär es echt sinnvoll, wenn die CPU das Erwartete halten würde, denn die Anwendungen sind recht CPU-Lastig.

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 13:51:52
      Beitrag Nr. 6.504 ()
      @ddb
      Ich habe mir die ersten zwei Minuten gegeben. Aber das ist ja nicht auszuhalten. Wielange dauert es denn, bis etwas Informatives kommt (wenn überhaupt)? MfG
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 14:41:40
      Beitrag Nr. 6.505 ()
      Vobis wieder mit AMD-Prozessoren!!!:)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 14:53:12
      Beitrag Nr. 6.506 ()
      @Wörns:
      Sowohl daheim, als auch auf Arbeit und bei den Kollegen zog sich der Prozess über min. 1 Nachmittag/1 Nacht hin. Ich habe auf das schnellste Indexing gestellt. Dafür waren dann 16000 Dokumente im Index :) Die DB war dann ca. 150MB groß. Ich habe in XP dann den Ordner komprimieren lassen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 14:54:19
      Beitrag Nr. 6.507 ()
      @Wörns:
      Oder meintest du den Analyst Day Stream? Am besten auf der Platte ablegen und vorspulen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 15:06:37
      Beitrag Nr. 6.508 ()
      @NVDA
      Toll für die Jungs und die jetzigen Besitzer, für AMD
      ists wohl nicht so dolle ...

      http://biz.yahoo.com/bw/041119/195142_1.html

      Abwarten!

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 15:09:47
      Beitrag Nr. 6.509 ()
      Na das ist ja mal Vollshit, zumal die erste Nvidia-INTC-Lösung bestimmt nicht lange auf sich warten lässt... argh :mad:

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 15:25:27
      Beitrag Nr. 6.510 ()
      @buggi

      Hmm. Jetzt versteht man jedenfalls besser warum nForce4 nicht als IGP gebaut wird. Das war den Jungs in Santa Clara wohl zu gefährlich, einen ähnlichen Erfolg im Corporate Segment wie mit nForce2 wollte man nicht riskieren.

      Und ja, ganz Deiner Meinung: Ob nVidia mit Intel-Chipsätzen glücklich wird bleibt abzuwarten.

      K
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 15:26:59
      Beitrag Nr. 6.511 ()
      @#6510
      Gruß an alle VC64 Hasen! MfG Wörns
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 15:37:30
      Beitrag Nr. 6.512 ()
      @ddb
      Ich meinte in der Tat den Stream. Der fängt mit viel Werbung an. MfG
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 15:47:17
      Beitrag Nr. 6.513 ()
      @Wörns - 6510:
      Der war gut ;)

      Als nächstes käme wohl der SID - 6581.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 15:58:26
      Beitrag Nr. 6.514 ()
      @kpf: Tatsächlich könnte das ein Grund für den fehlenden IGP sein. ABer hat nicht Ati auch eine Intel-Lizenz und bietet IGP´s an?

      Aber im Endeffekt, ist der Intel-Corporate-Markt oder der gesamte Intel-Markt sehr attraktiv und viel viel größer als der AMD-Markt, so dass dies auch als gezieltes Störfeuer seitens Intel gewertet werden kann. Sie geben eigene Chipsatz-Marktanteile ab, um die Entwicklung der AMD-Partner zu behindern.

      Man versucht dem Virtual Gorilla ein Bein zustellen. Mit Nvidia als Partner habe ich schon immer ein wenig Angst gehabt, da sie nie verschwiegen haben, dass sie gerne eine Intel-Lizenz haben wollen.

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 15:59:42
      Beitrag Nr. 6.515 ()
      @nvidia

      Tja. Der Markt scheint die nVidia-Sache wie eine Amputation des virtual gorilla am Sprunggelenk zu sehen.

      Nicht nur weil sie eigentlich schon stattgefunden als nVidia nForce4 specs bekanntgegeben hat sondern weil schon ein neuer Fuss nachgewachsen ist glaube ich nicht dass es AMD eigentlich behindert.

      K.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 16:14:53
      Beitrag Nr. 6.516 ()
      Na hoffentlich wird das für den Kurs jetzt kein Reinfall. :cry:

      http://zattevrienden.realroot.be/depanneren.htm
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 16:16:07
      Beitrag Nr. 6.517 ()
      Klaus, man muß sich schon fragen was AMD hier eigentlich verliert. Nforce Exklusivität.

      Wenn ich mir anschaue was das heutzutage bedeutet, denke ich, daß die Chancen, die für AMD aus einem solche Abkommen erwachsen, um den Faktor 10 höher sind als der oben angesprochene Nachteil.

      AMD scheint übrigens heute eher von dem Goldman Sachs downgrade betroffen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 16:21:43
      Beitrag Nr. 6.518 ()
      @nachwachsender Fuß:

      Als ich heute das MSI - Board geordert habe, habe ich mich in der Artikel-Bezeichnung vertan und einen Artikel geordert den es noch nicht beim Lieferanten gibt....nämlich das mehr oder weniger entsprechende MSI-Board mit ATI-chipsatz...daraufhin wurde mir mitgeteilt, dieses komme ende November in den Verkauf.....

      Vielleicht gibt es die Dinger hier schon irgendwo...aber falls nicht, dann weiß ich/wir jetzt ab wann ;)

      Gruß

      Hrundi

      P.S.: schei* Intel
      P.P.S.: schei* Euro
      P.P.P.S.: die beiden Zeilen zuvor haben gute Chancen zu einer Art "Signature" zu werden.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 16:26:17
      Beitrag Nr. 6.519 ()
      @Keith
      Chancen können sich dann ergeben, wenn Nvidia sich durch
      höhere Volumina mehr ins Zeug legt und das meine ich
      generell. Z.B. auf der Southbridgeseite könnte man doch
      noch ein wenig nachlegen und das wird imho kommen, eher
      heute als morgen. Davon wird AMD natürlich profitieren,
      weil diese Variante sonst garnicht in Betracht gezogen
      wäre. Bestes Beispiel - Herausnahme von Dolby aus der
      South wegen hoher Kosten. Dies wird es wieder geben ...
      nur als ein Beispiel.
      Auf der Northbridgeseite sehe ich für die K8 Plattform
      kaum noch Differenzierungsmöglichkeiten. Hier herrscht
      quasi eintöniger Gleichmut auf gewiss sehr hohem Niveau.
      Richtig, ne IGP fehlt. Auch das wird wohl durch das
      Intel Bündnis eher wahrscheinlicher ...
      Schaun mer mal - ich bin derzeit etwas unentschlossen,
      sehe Vor- als auch Nachteile. "Schlimm" wird es nur,
      wenn Intel "geheim" NVDA unter Druck setzt und hier halte
      ich alles für denkbar, d.h. auch, dass es zu plötzlichen
      AMD Lieferschwierigkeiten oder Verzögerungen kommt. Das
      würde natürlich VIA, SIS oder ATI freuen, mir schweben
      aber aber so ein paar hässliche Gedanken durch den Kopf.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 16:29:49
      Beitrag Nr. 6.520 ()
      @shearer

      Ja, klar. Intel hat letztlich nVidias Marktposition im Corporate-Segment gekauft, das war sowas wie ein Brückenkopf im Corporate Segment für AMD. Schmerzlich ist das schon, ATI muss sich so eine Position im Corporate-Segment erst erobern. Das dauert.

      Aber der Deal geht weit darüber hinaus: Intel hat jetzt Zugang zu nVidia-Grafiktechnologie für seine eigenen Chipsätze. Die brauchen sie - die integrierte Grafik die ATI in die AMD-Northbridge baut ist der Intelschen weit überlegen.

      Und vielleicht geht der Deal noch weiter: Mal sehen wo nVidia seine Intel-Chipsätze fertigen lässt. Platz hätt man ja in Intel`s Chipsatz-Fabs.

      Für die Kapitalmärkte ist eine Demonstration von "Intel Capital at work".

      Bodo sagt ja schon lange dieses virtual gorilla Zeugs habe keinen Wert. Daran dachte in letzter Zeit öfter...

      K.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 16:32:58
      Beitrag Nr. 6.521 ()
      @keith

      Siehe posting an shearer.

      K.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 16:47:31
      Beitrag Nr. 6.522 ()
      @buggi

      Herausnahme von Dolby aus der South wegen hoher Kosten

      So sagt nVidia. Ich wäre gar nicht erstaunt wenn nVidia bei ihren iNTEL-Chipsets die Lizengebühren wieder angemessen fände.

      Im Moment allerdings sieht es so aus:
      nVidia hat momentan keine Dolby-Lizenz mehr obwohl die Produkte damit in der Vergangenheit gut verkauft wurden. Intel hat Dolby-taugliche Chips. Und zahlt Lizenzgebühren. Ein mehrfachens des Betrags den Dolby von nVidia erlöst hat. Für beides, natürlich. Auch wenn nur eins auf dem Papier steht.

      K.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 16:52:19
      Beitrag Nr. 6.523 ()
      Klaus, das sind ein paar abenteuerliche Thesen, die Du da aufstellst. Mit der Wirklichkeit hat das allerdings m.E. nichts zu tun.

      Es wurde höchste Zeit für Nvidia, sich die Lizenz zu besorgen, anderenfalls hätten die nämlich die Chipsatzsparte ganz einfach dicht machen können. Kosten und Nutzen würden nämlich in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen.

      Sis, Uli, Via, und Ati hätten denen nämlich von unten her die
      Luft abgequetscht. Nvidia fehlen einfach die "economies of scale", keine Chance.

      Jetzt besteht allerdings wieder die Möglichkeit, daß wir in nicht allzu ferner Zukunft wieder ein diversifiziertes Line-up von Nvidia für AMD mainboards sehen könnten, nicht nur für die High-End Nische.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 17:01:42
      Beitrag Nr. 6.524 ()
      @buggi

      " Schlimm" wird es nur, wenn Intel " geheim" NVDA unter Druck setzt

      Nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich - weil sehr wahrscheinlich unnötig: Für Dinge die man Geld aus vollen Kassen (nebst ein paar sidepayments, wenn nötig) regeln kann wird man nicht die Risiken eingehen die mit "Druck" zwangsläufig verbunden sind.

      K.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 17:24:32
      Beitrag Nr. 6.525 ()
      @Keith

      Hmm. Klar rechnen sich die economies of scale für Chipsätze mit einem Design for Manufacturability das für beide Plattformen konfektioniert werden viel besser. Aber erstens ist das Design aufwendiger, zweitens fallen die Chips grösser aus und drittens werden Lizenzgebühren fällig werden wenn sie für Intel-Plattformen verwendet werden.

      Ob sie letztlich mit dem Modell besser aussehen bleibt abzuwarten. Dass sie mit mit Chipsätzen Ertragsprobleme haben führe ich übrigens eher auf das fabbing-Pech zurück das sie seit einiger Zeit am Bein kleben haben. Nicht nur bei TSMC, sondern auch bei IBM klappt es nicht - mit letzterem Ausflug hat man wohl allein einige Mann-Jahrzehnte verschossen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 17:58:22
      Beitrag Nr. 6.526 ()
      AMD Werbung bei web.de

      Avatar
      schrieb am 19.11.04 19:18:04
      Beitrag Nr. 6.527 ()
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 19:33:26
      Beitrag Nr. 6.528 ()
      @keith

      Was kostet nVidia nForce3, was ATI480?

      Danke.

      K.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 19:42:58
      Beitrag Nr. 6.529 ()
      @ buggi u.Leidensgenossen:
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,328730,00.html

      Auszug:

      US-Notenbankchef Alan Greenspan stellt sich zum Leidwesen der Europäer hinter den niedrigen Kurs der US-Währung. Auch der amerikanische Finanzminister John Snow will beim anstehenden G20-Treffen nicht über die akute Dollar-Schwäche reden

      Den USA kommt die Dollar-Schwäche zum Abbau ihres Handelsbilanzdefizits derzeit sehr gelegen. Ein niedriger Dollar-Kurs verteuert Importe und hilft den heimischen Exporteuren.

      USA wollen keine Intervention

      2 $ für den Euro wir kommen .........

      :cry::cry::cry::cry::cry:


      Man kann gar nicht so viel fres*** wie man Kot*** möchte!


      Gruß

      Hrundi

      ...die Liste wird länger...


      P.S.: schei* Euro, schei* Intel, schei* US Haushalt

      also irgendwie schaffen die lieben Amis es dieser Tage sich wie kein anderer auf dieser Kugel unbeliebt zu machen.
      Und irgendwie geht mir der Gedanke, daß einem im Moment außer Jammern nix übrig bleibt ganz schön gegen den Strich.
      Vielleicht kappiern es die Herren Politiker in Europa mal und fangen endlich an, Nägel mit Köpfen zu machen, anstatt sich um ihr nationales Prestige zu kümmern...sonst wird das nix mit der "Supermacht" Europa; und der Rest der Welt bleibt ewig am Rockzipfel der Amerikaner....
      andererseits wissen die lieben Chinesen im Gegensatz dazu scheinbar genau wo die Reise hingeht und zeigen der westlichen Welt schon mal selbstbewußt die Stirn (siehe Importverbote etc.)
      Und während sich die "Coalition of the willing" mit den armen Irren rumprügelt und der Rest nicht weiß ob er Ami-Zäpfchen oder arroganter "Alt-europäer" sein will, reißen uns die Chinesen und der Rest der Billig-Ecke den wirtschaftl. A***** auf; und während die wirtschaftspolitischen "onetrickponies" in den Parteien und Vorständen der westl. Unternehmen immer noch glauben die Globalisierung und Ihre Folgen/Probleme entweder durch starres Ignorieren aufhalten oder mit Lohnverzicht/Mehrarbeit bei steigender Arbeitslosigkeit und damit verbundener sozialer Sprengwirkung lösen zu wollen indem man mit Kinderarbeit/Korruption und Armut konkurriert, anstatt sich dafür einzusetzen , daß das Gefälle von unten her kleiner wird,
      setzt ein neuer Kreuzritter* da drüben sämtliche Errungenscghaften der Aufklärung außer Kraft und saniert nebenbei seinen durch Privilegien-Wirtschaft erzeugten schiefen Haushalt durch Harakiri-Währungspolitik.....


      .........um den Kreis zu schließen.

      Und das alles bezahlen die armen in Euro investierten AMD-Aktionäre.:laugh::laugh::laugh:

      Und wenn ich es hiermit nicht geschafft haben sollte, das Board auf Yahoo-Niveau zu bringen, dann Folgendes:

      Die Bayern sind ja sowas von Schei** (Fußball)...
      und außerdem wäre das alles nicht passiert, wenn man den Luther gefälligst gleich nach dem "Anschlagen" mit seinen Thesen gefüttert hätte (samt Nägeln):D

      ...irgendjemand anderer meinung?






      * die Kreuzzüge hatten mehr wirtschaftl. als religiösen Hintergrund - soviel zur Berectigung des Vergleichs
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 20:03:55
      Beitrag Nr. 6.530 ()
      wie , was? noch nix...

      zur Steinigung bitte nach rechts:

      Große Steine, runde Steine , spitze Stein, Kies?


      ....und bitte kein Weibsvolk:D
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 20:12:31
      Beitrag Nr. 6.531 ()
      ach nochwas, ne andere Idee, die mir gerade bzgl. Währung kommt:

      Man wartet bis der Euro-Zug so richtig Fahrt aufgenommen hat...und wechselt hier in Europa plötzlich die Front :D...und schwups treiben wir den Euro auf 5 $ und dann kaufen wir den knapp 60-teiligen Saftladen da drüben und setzen unsern eigenen Chef ein ------
      "Gerd-wir machen da was"
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      ....so aber jetzt wirds losgehen........:D
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 20:22:42
      Beitrag Nr. 6.532 ()
      ach Hrundi

      hast etwa einen Durchhänger?
      wir leben doch in etwas verrückten Zeiten. :yawn:
      Und dann noch noch dazu als amdler auf Privilegien Wert legen!
      Warum verlangt es Dich nach solch auserwählten Steinzeug? tsts

      Während die europs dem Teuro flohlocken, investierten die amis in teuros und sahnen ab. Merkst Du es jetzt, was da abläuft!


      bodo
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 20:27:49
      Beitrag Nr. 6.533 ()
      entweder schreiben alle, oder die Nvidia-schock-Lethargie ist ausgebrochen


      btw
      dem letzten Artikel, den Keith zitiert hat, kann ich mich zumindest passagenweise nicht so ganz verschließen.

      For AMD, they lose the Nforce differentiator, but on the other hand gain the potential of economies of scale allowing Nvidia to broaden their chipset line-up, and potentially providing integrated graphics, Soundstorm and other features again that the AMD-strategy cut off for now. This could mean a much better, much more complete nVidia chipset line-up for AMD in the long run (maybe even for mobiles one day).

      ...die Hoffnung stirbt zuletzt.....bzw. Nvidia ist jedoch nicht der Erfüllungsgehilfe f. AMD, sondern hat seine eigene Suppe zu kochen....außer man nimmt den virtuellen Gorilla ernst und das stellt sich zunehmend in Frage, vor allem wenn`s in solchen Zeiten ums Überleben geht; das tut`s sonst auch, nur man merkt`s vielleicht nicht so direkt.

      just my 2 cents


      Grüßchen

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 20:37:54
      Beitrag Nr. 6.534 ()
      @Hrundi
      Welches Buch liegt denn unter deiner Bettdecke? :laugh:

      Da hast also Angst vor dem $. Tja, wenn man, wie viele
      andere auch, an die Eurostärke oder Dollarschwäche glaubt,
      ist die Devise doch klar. Such Dir entweder `nen schönen
      Opti Call auf den Euro oder nen Put auf den Dollar oder
      einfach ein Zerti alla Knockout ebenfalls je nach Ge-
      schmack. Beim KO dürfte es kinderleicht sein, sich auszu-
      rechnen, wieviel Scheinchen man haben muss, um das
      Währungsrisiko gegen 0 gehen zu lassen. Auf der anderen
      Seite partizipiert man dann natürlich nicht, wenn die
      Fahrt mal den Rückwärtsgang einlegt ... aber auch das
      ließe sich sicherlich konstruieren - da bin ich wirklich
      nicht der Experte.

      @Nvda - die Börse siehts wohl nach der anfänglichen Euphorie
      ähnlich. Vom High vorbörslich mal eben 1,5$ runter.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 20:44:14
      Beitrag Nr. 6.535 ()
      @ddb
      Danke für den Tip. Hab Total Commnander runtergeladen und werde es morgen mal ausprobieren. Ansonsten bleibt noch die Alternative grundsätzlich mit doc-Dateien zu arbeiten, dann sollte die Indizierung und Suche über Win2k hoffentlich funktionieren.
      Bin schon etwas enttäuscht, dass es für eine so grundlegende Funktion workarounds und zusätzliche Software braucht. Aber was tut man nicht alles, um dem Großen Satan ein Schnippchen zu schlagen...
      Gruß,
      John
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 21:06:02
      Beitrag Nr. 6.536 ()
      @ buggi:

      welches Buch - da gibt`s doch nur eins, oder - das Buch der Bücher...;)

      Nein, jetzt isses fast zu spät zum Angsthaben....aber es hatte sich so schön angeboten zum "Rundumschlagen" - fand ich.

      Vor einigen Jahren hatte ich den Euro/Dollar-effekt abgesichert und da hatte sich ewig nix getan - diesmal hab` ich`s gelassen tja, erstens kommt es anders - und ....usw.

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 21:35:01
      Beitrag Nr. 6.537 ()
      @Hrundi: "...irgendjemand anderer meinung?..."

      Ich kann den Greenspan sehr gut verstehen. Im Thema Geldpolitik macht ihm meines Erachtens auf dieser Welt einfach keiner was vor, am allerwenigsten die europäischen Zentralbänker, deren Geldpolitik auch ich bei bestem Willen nicht verstehen kann...

      Aber solche extremen Verschiebungen bei Währungen sind großteils auch durch Spekulationen gefördert, und bei Spekulationsblasen weiß man eben oft nicht, wie weit die gehen können: siehe den kürzlichen Ölpreis.
      Dennoch: meiner Meinung nach sollte es nicht mehr allzuweit gehen, insbesondere, weil Spekulanten auf markante Marken schauen. Und wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, lag das allzeit-Tief des $ gegen den € rechnerisch bei rund 1,45. Hoffe, dass diese Marke halten wird.


      Die Folgen des hohen €-Kurses sind viel schlimmer für die europäische Wirtschaft, als es viel glauben wollen. Die großen, globalen Unternehmen können hierauf einigermaßen gut reagieren, andere (kleinere) gehen einfach für immer unter.
      Und: nicht dass bei uns die Arbei an sich schon zu teuer war, mit dem jetzt rund 40% höheren €-Kurs ist die Arbeit bei uns jetzt endgültig international absolut hoffnungslos unbezahlbar geworden....aber alle jubeln, wenn der € hoch steht
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 21:58:11
      Beitrag Nr. 6.538 ()
      @Hrundi und $-Kurs:

      Oder lass es uns einfach mal so sehen: Der Euro ist meiner Überzeugung nach keine 1,3$ wert, ich sehe ihn längerfristig eher wieder näher bei 1,0-1,1. Ich warte jetzt, bis die Blase platzt und dann werd ich in den $ gehen... ...und nach mir werden das dann sicher noch gaaaaannnnz viele tun...und schon steigt der $ wieder ;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 22:09:13
      Beitrag Nr. 6.539 ()
      München (dpa)

      Eine Rentnerin wurde am Freitag abend von zwei jungen Männern brutal zusammengeschlagen und unter wüsten Beschimpfungen liegen gelassen. Wie sich herausstellte riefen die beiden Männer der hilflosen Rentnerin Bemerkungen wie "Du Eurofreund", oder "Freust Du Dich jetzt immer noch?" oder "..jetzt hilft Dir Dein Euro auch nicht mehr" entgegen.
      Augenzeugen berichteten, die Männer hätten sich mit BR oder hrundi angesprochen und wollten sich später noch in einer Kneipe mit einem sogennannten buggi treffen; außerdem soll noch der Begriff AMD gefallen sein.
      Wie die Polizei mitteilte handele es sich bei besagtem buggi um keinen Unbekannten; gegen ihn liegen mehrere Anzeigen wegen brutaler Übergriffe gegen Euroliebhaber vor.
      Die Polizei vermutet, daß es sich bei den Personen um Mitglieder einer militanten Aktienbewegung handelt, die ein Informationsnetz via Internet betreibt und somit die Aktionen koordiniert...blablabla
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 22:17:17
      Beitrag Nr. 6.540 ()
      also für alle Mitleser...
      das war nur Spaßßßßßßßßßßß

      :)
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 22:35:46
      Beitrag Nr. 6.541 ()
      Euro-Terroristen... damit sollte man nicht spaßen... die verbreiten im Internet ihre Greueltaten und sind auch noch stolz drauf...

      Shearer ;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 22:38:47
      Beitrag Nr. 6.542 ()
      @br: ja, ich bilde mir auch ein, daß die Nachrichtensprecher so ein verzücktes Gesicht haben, wenn sie vom steigenden Euro berichten

      Das erinnert mich immer an das Grinsen von Peter Hahne wenn er von irgendwelchen Katastrophen berichtet hat:
      " Flugzeugabsturz,.....200 Tote *grins*..."

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 12:02:45
      Beitrag Nr. 6.543 ()
      Naja mit dem $ ist das schon so ein Kreuz.
      Aber wenn ich mir vorstelle, dass zu dem derzeitigen Ölpreis noch ein starker $ hinzukäme, auch nicht lustig.
      Dann sind da noch ganz viele Firmen in den USA, die Töchter in Euroland haben, diese rechnen in $ mit MAMMA in USA ab, für ist das halt auch recht gut.
      Ist halt alles nicht schwarz weiß
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 13:14:42
      Beitrag Nr. 6.544 ()
      AMD Short Interest um 20% (von 64M auf 51M) runter. ://www.nyse.com/pdfs/sitable.pdf

      Und man hört WinX64 sei jetzt auf RC1.

      K.
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 17:18:02
      Beitrag Nr. 6.545 ()
      @cash

      Bei den Rohstoffpreisen lohnt sich ein Blick auf deren Entwicklung in Euro, insbesondere bei den Edelmetallen.
      Für die scheint der Euro längst Leitwährung zu sein, obwohl man die Preise natürlich weiter in Dollar stellt.

      Beim Öl sollten wir im nächsten Jahr Entspannung sehen, wenn wieder Suppe aus den längst erchlossenen aber stillgelegten Vorkommen mit Förderkosten zwischen zehn und zwanzig Dollar kommt. Im Euro-Raum glaube ich aber nicht dass die Entspannung spürbar durschschlägt, mithin sehe ich den Euro Hand in Hand mit dem Ölpreis gehen.

      Dass AG den Dollar runterquatscht verstehe ich übrigens so dass er am 17. Dezember nochmal einen Schritt gehen will.

      K.
      Avatar
      schrieb am 20.11.04 18:35:45
      Beitrag Nr. 6.546 ()
      HPC Systems liefern jetzt ihren 8-Wege Opteron Server aus. Das Ding besteht aus 2 Quad Boards von Iwill :)

      5U Rack Optimized Chassis
      Supports 8 - WAY Opteron™ Processors
      Supports up to 64GB of memory in 32 DIMM Slots
      Four Gigabit Ethernet
      8 sATA Hot Swappable HDD Carriers
      4 PCI-X 133MHz Expansion Slots
      IPMI
      Dual Mellanox Infiniband Ports (optional)
      1300 EPS12V N+1 Redundant

      http://planet64bit.de/modules/news/article.php?storyid=364
      Avatar
      schrieb am 21.11.04 16:12:02
      Beitrag Nr. 6.547 ()


      Die SLI Boards sollen überraschend günstig werden, Asus A8N-SLI Deluxe 179€ und A8N-SLI Basic 149€.
      Avatar
      schrieb am 21.11.04 17:48:07
      Beitrag Nr. 6.548 ()
      @USD
      Ich sehe den Euro gegenüber dem Dollar abwerten wenn der Yuan (VRC) gegen Dollar aufwertet

      @Hammer

      Auf einem Testrechner A64-2800+ (CG) mit Aus K8N haben wir
      Vision DTV-T installiert
      Life ruckelt es etwas und der Ton hat Aussetzer
      Als MPEG aufgezeichnet ist alles 1A
      Die Antenne ist selfmade (kabel abisoliert s. CT)
      Standort Bremen ca. 4km
      CPU mit Monster Heatpip KupferKühler (Hyper6)
      allerdings ohne Lüfter Gehäuse offen
      ASUS Probe CPU-Temp: 46c

      wie brenne ich jetzt am besten Drei Engelö für Charly (2.4GB) auf Video DVD?

      @NVID

      Ich hoffe Nvidea konnte Konditionen für die Buslizenz
      [mehrjährig] erlangen die besser sind als bei ATI, VIA, SIS
      damit würde im Intel-Bereich noch etwas mehr Stress entstehen

      @Short -13Mio
      sind hier die convertibles zu sehen?

      kny
      Avatar
      schrieb am 21.11.04 18:29:46
      Beitrag Nr. 6.549 ()
      @Intel-NVidia-"Deal"

      Theinquirer spekuliert, dass Nvidia keine Lizenzgebühren für die "Nutzung" der FSB-Lizensen zahlen müsste...
      http://www.theinquirer.net/?article=19791

      Damit gäbe es einen mehr, der Chipsätze für Intel-Boards bauen darf => Intel wird zwangsläufig selbst weniger Chipsätze verkaufen und zusätzlich sogar mit seinen eigenen Chipsätzen unter Druck gebracht => zusätzlich dürfte auch noch das ASP von Intels "restlichen" verkaufen Chipsätzen fallen.

      Andererseits werden damit die Boards für Intel-CPUs vielfältiger und wohl auch etwas billiger werden. Damit werden dann Prescotts hohe Plattformkosten etwas konkurrenzfähiger, aber wohl nicht mehr.

      Andererseits dürften die restlichen Chipsatz-Hersteller von solchen "Deals" nicht begeistert sein. Die Chipsatzhersteller dürften nicht gerade begeistert von Intels Politk gegenüber ihnen sein: so ein Geschacher mit Lizensen macht das ganze Business für die Chipsatzhersteller nicht gerade risikolos: schon morgen könnte der eine oder andere ohne Lizens dastehen, und alle Entwicklungskosten wären in den Sand gesetzt. => wusste etwa ATI schon vorher von dem Deal? Bringen sie daher jetzt auch AMD-Chipsätze?

      Und noch ein interessanter Satz in diesem inquirer-Artikel ganz am Ende:
      "...There may be also be a quid pro quo too. Our sources tell us, that if Dell does adopt AMD chips, it may only be in a limited range of servers with the Opteron...."

      Meine Meinung: Dell wird wohl so und so Opteron-Server bringen. Intels Ziel dürfte es meines Erachtens "nur" noch sein, den "Schaden" so gering wie möglich zu halten: z.B. könnte Intel es Dell inzwischen zugestehen, Opteron-Server zu bauen, wenn Dell wenigstens sonst in allen Linien weiterhin durchwegs Intel verbauen würde.
      UND sollte Dell Opteron-Server bringen, dann erwarte ich geradezu eine Flut von neuen Opteron-Server-Ankündigungen aller anderen Hersteller.
      Avatar
      schrieb am 21.11.04 20:11:14
      Beitrag Nr. 6.550 ()
      @kny

      Die Reduzierung des Short Interest hat auf jeden Fall mit den Short-Sales der Holder den November 2002-Bonds zu tun. Direkt (Rückkäufe) oder indirekt (Hedging über Call-Optionen, in dem Fall wurden (und werden noch) Stillhalter um ihre Stücke erleichtert.

      Die Hälfte, also etwas über 27Mio Stücke aus der Wandelanleihe sind ja in diesem Quartal gewandelt worden, plus nochmal knapp drei Mio Stücke als Prämie dafür emittiert worden. Schwer zu sagen wer es wie gespielt hat. Jedenfalls rechne ich in nächster Zeit mit weiterem Rückgang des Short interest. Wenn der Kurs noch etwas läuft wirds noch eine Ecke komplizierter, dann kommen gut zwanzig Mio Stücke aus der Wandelanleihe von Anfang 2002 ins Spiel, möglicherweise im Sinne einer Verschiebung des Short Interest. Für diese Leute ist das Spiel aber nicht risikolos - AMD ist schon Anfang nächsten Jahres berechtigt diese Stücke mit einer kleinen Prämie zurückzukaufen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 21.11.04 20:16:03
      Beitrag Nr. 6.551 ()
      @br

      Der zitierte Artikel ist eine Zumutung. Am besten man schüttelt den Kopf und breitet den Mantel des Schweigens darüber.

      K.
      Avatar
      schrieb am 21.11.04 20:38:39
      Beitrag Nr. 6.552 ()
      @kny

      Erratum: AMD ist natürlich nicht berechtigt Stücke zurückzukaufen sondern die Bonds (die dann aber nicht mehr gewandelt werden können).

      K.
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 11:52:33
      Beitrag Nr. 6.553 ()
      Was zum Lesen:
      New chip designs help AMD boost market share

      http://www.boston.com/business/technology/articles/2004/11/2…

      Mal sehen, ob dies einen Grund ergibt, um wieder einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 11:56:41
      Beitrag Nr. 6.554 ()
      aus dem verlinkten Artikel:
      The effort is bearing fruit on Wall Street, where AMD shares climbed to $20.81 Friday, from $17.34 on Nov. 1

      Ohne die Tage dazwischen sieht das wirklich hübsch aus. Aber bei einem Erdrutsch rutschen auch die schönsten Häuser mit.
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 14:58:39
      Beitrag Nr. 6.555 ()
      @ddb

      Na ja. Ob`s ein Erdrutsch wird, muß man imho erstmal abwarten. Daß wir den Kurszuwachs aus dem kleinen Dell-Hype letzte Woche nicht behalten können, wenn nicht sofort eine offizielle Bestätigung kommt, war aber doch klar.
      War aber doch ein schöner Versuchsballon, um abzuschätzen, was passiert, wenn es mal wirklich so käme. ;)

      Grüße @all
      Verschwender
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 15:23:13
      Beitrag Nr. 6.556 ()
      @Verschwender:
      Zur Zeit hat beim AMD-Kurs wieder mehr der Markt das Sagen und die eigene Kraft fehlt. Darum meinte ich mit Erdrutsch Nasdaq, Dow & Co.

      Ein paar Fluktuationen sind sicher auch den frisch gewandelten Convertibles zu verdanken gewesen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 15:23:40
      Beitrag Nr. 6.557 ()
      Wo gibt´s denn vor - und nachbörsliche AMD Kurse?
      (Am besten ohne Anmeldung)
      Danke
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 15:43:48
      Beitrag Nr. 6.558 ()
      @alphabeat:
      http://quotes.nasdaq.com/quote.dll?mode=frameset&kind=&timef…

      Unter dem großen "AMD"-Schriftzug kannst du zw. Pre-market und After Hours umschalten.

      Man kommt auch so hin: http://www.nasdaq.com/, dann AMD in einer der Boxes eingeben und nach Öffnen der AMD-Quotes im Menü auf "Extended Trading".

      Weitere Quelle zur Live-Beobachtung (allerdings nicht aller Orders):
      http://finance.yahoo.com/q/ecn?s=AMD
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 16:08:49
      Beitrag Nr. 6.559 ()
      OT: hab jetzt meinen A64 aber kein XP dafür. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich jetzt erstmal 2K installiere und später auf XP update oder ob ich gleich mit XP anfange? Versau ich mir da das System gleich vom Start weg oder ist das problemlos?

      Womit steuert ihr eigentlich euer Cool & Quiet bzw. eure Lüfter und Spannungen? Entweder bin ich zu doof aber mit dem komischen Core Center von MSI steh ich jetzt schon auf Kriegsfuß. Kann ich da auch was anderes hernehmen? (Was?)

      Hrundi, ist dein Rechner schon da?

      @Wörns oder andere Experten: gibts eigentlich eine AMD64 Erweiterung fürs Visual Studio?

      Über Antworten im Assemblierthread würde ich mich freuen.

      Gruß yodamuc

      Wir könnten auch einen Thread aufmachen "AMD Aktionär hat AMD Produkt gekauft - Brauche Hilfe" :D :D
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 17:06:00
      Beitrag Nr. 6.560 ()
      @ddb - Danke
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 18:05:13
      Beitrag Nr. 6.561 ()
      @yodamuc: Da Deine Frage nicht im Assemblierthread zu finden ist, Antwort hier:

      Ich habe keine Ahnung, ob man unter Beibehaltung der Daten von Windows 2K auf XP updaten kann. Ich nutze für Betriebssystem-Installationen/Upgrades immer neu formatierte Partitionen; dann ist es am Ende natürlich egal, was Du zwischendurch oder zusätzlich auf der Platte hast/hattest. Ich würde die Win 2K-Partition eher klein wählen und dann weitere Systeme (XP, Linux) zunächst parallel installieren.

      Ich steuere Cool&Quiet natürlich mit dem MSI K8N Mainboard BIOS. Die MSI-Tools sind auch nicht so mein Fall, da sie für nicht-Admin-User unter XP zu Fehlermeldungen in rauhen Mengen führen. Das meiste habe ich wieder deinstalliert, den Rest aus den entsprechenden Autostart-Ordnern entfernt.

      Insgesamt bin ich mit meinem AMD64-System übrigens sehr zufrieden! :)
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 18:14:07
      Beitrag Nr. 6.562 ()
      Ja man kann relativ einfcah von W2K auf WinXP updaten, sofern das W2K halbwegs in Ordnung ist... ein Upgrade auf WinXp for AMD64 ist allerdings nicht möglich.

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 19:11:43
      Beitrag Nr. 6.563 ()
      http://www17.tomshardware.com/cpu/20041114/index.html

      Wasser auf bajuwarische Gebetsmühlen ;) Aber deshalb hab ich den Link nicht gepostet. Sondern weil ich - jedenfalls soweit ich mich erinnere - das erstemal ein AMD-Banner auf THW sehe.

      K.
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 21:03:38
      Beitrag Nr. 6.564 ()
      Guten AMD,

      zur Story:

      AMD readies Centrino killer

      http://www.theinquirer.net/?article=19810

      Weiß einer das Geraune von Charlie einzuordnen?

      Gruß, GFJ
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 21:27:43
      Beitrag Nr. 6.565 ()
      naja das problem ist ja nicht dass amd keine gscheiten prozesser machen kann der athlon lv mobile z.b. ist echt nicht schlecht, aber das drum rum muss halt auch stimmen und das fehlt.
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 21:38:02
      Beitrag Nr. 6.566 ()
      @gfj

      Weiß einer das Geraune von Charlie einzuordnen?

      Hmm. Gute Frage, wo man sowas ablegt. A (absurd)? Oder B (blühender Unsinn)? ... :D

      Ich hab Ablage P genommen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 22:02:08
      Beitrag Nr. 6.567 ()
      Fast die $21 wieder getroffen. Sind die Ami`s zu faul, sich mit Nachkommastellen zu beschäftigen?
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 22:50:47
      Beitrag Nr. 6.568 ()
      @"...Weiß einer das Geraune von Charlie einzuordnen?..."

      Meine Interpretation dazu:

      Winchester zeigt mehr als deutlich, wieviel weniger Energie AMDs neue 90nm-Athlon64-CPUs aufnehmen. Hierzu hatte ja auch THG recht interessante Daten gehabt: Winchester-3500+ mit max.Power von rund 30Watt unter Last.

      Somit dürfte sich die Energieaufnahme vom 1,5V-Newcastle auf den 1,4V-Winchester bei ca. 2Ghz fast halbiert haben. Doch ist Winchester erst im D-Step und es ist ja auch schon ein E-Step angekündigt, der einige Verbesserungen aufweisen soll. Und der wird sicherlich auch bei der Engergieaufnahme keinen Schritt zurück machen.

      Eine weitere Reduzierung der Spannung von 1,4V auf 1,3V sollte mit E-Step wenigstens drin sein...und schon wären wir bei ca. 26Watt bei 2Ghz (mit 1,3V). Aber ich würde eher eine Spannug von ca. 1,2V für die Lowpower-Versionen für realistisch halten => ca. 22Watt bei 2Ghz ;)

      Wenn zur Zeit alle Winchesters im D-Step so problemlos bei 1,4V laufen, sollten eigentlich eher 1,2V für die Lowpower-Mobiles das Ziel sein. Und 2,2Ghz bei <25Watt incl. Northbridge...das dürfte den Centrino weit überflügeln (zumal Centrino nach AMDs max.Powerangabe eher weit über den angegebenen TDP=24Watt liegen dürfte).
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 23:08:01
      Beitrag Nr. 6.569 ()
      Kleiner 25 Watt, das höhrt sich gut an.
      Irgendwie ist es ja richtig mies von AMD, der armen Inhell auch hier noch ans Bein zu pinkeln ;-)
      Kaum zu glauben dass der ehemalige Gorilla nur dumm rumsteht und sich einen punch nach dem nächsten einfängt, ohne sich ernsthaft zu wehren.
      Am meisten freut es mich allerdings, dass AMD einen regelrechten Quantensprung gemacht hat seit dem sie in Sachsen laboriert.
      Möge es anderen Firmen als Vorbild und Denkanstoß dienen.
      Gruß
      Cash
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 23:09:12
      Beitrag Nr. 6.570 ()
      @br

      Dass in Q1 ein 25Watt Winchester kommt ist nicht neu, aber das langt natürlich nicht um mobiles a la Centrino zu bauen.

      So wie ich gfj verstanden habe meinte er die Andeutung, Serverworks könne einen Chipsatz auf der Pfanne haben der auch für mobiles geeignet wäre. Eine Kuppel für Server und mobiles ist eine reichlich abenteuerliche Vorstellung...
      zwar sagt Toyota nichts sei unmöglich - und bei blades geht es schon auch um den Stromverbrauch des Chipsets, aber die Entwicklungsziele der beiden Einsatzzwecke sind soo unterschiedlich dass sowas doch reichlich abwegig aussieht.
      RAS-feature wie hotpluggable disks im Notebook sind halt genauso unsinnig wie integrierte 3D-Grafik mit LDC-Stromsparfeatures in Servern.

      K.
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 23:18:00
      Beitrag Nr. 6.571 ()
      @silver

      Hab eben erfahren an Deinem Standort wird die Axt geschwungen. Hoffe Du konntest ausweichen....

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 05:27:29
      Beitrag Nr. 6.572 ()
      Dell vielleicht doch bald mit Opteron-Servern? :eek:

      Hier ein interessantes Posting aus Yahoo:

      http://finance.messages.yahoo.com/bbs?action=m&board=4687810…

      "...I e-mailed Dell regarding Opteron server and they replied to me as below...."
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 05:48:31
      Beitrag Nr. 6.573 ()
      Noch zwei interessante Infos aus dem "Snapshot" von heute morgen von digitimes.com:

      "...HP confirms Intel CPU shortage news..."

      "...Sources: AMD anticipates Athlon 64 CPU will rise as its mainstream in 2Q 2005..."


      Auch die stabilen Preise der AMD-CPUs steigern meine Hoffnung: riecht es langsam vielleicht doch nach einem Blowout-Quarter? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 08:52:12
      Beitrag Nr. 6.574 ()
      "AMD cuts prices again, releases Sempr0n notebook chip"
      http://www.theinquirer.net/?article=19824
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 10:20:28
      Beitrag Nr. 6.575 ()
      @ Low-power Sempron

      Wenn AMD nun mit mehr Nachdruck das Low-Power Segment angehen will, warum fangen die dann mit ihrem low-cost Modell Sempron an? Wäre es nicht viel sinnvoller, mit dem 64 Bit Modell anzufangen, weil sie dort ein Alleinstellungsmerkmal haben?

      Gruß
      Chiphurra

      P.S. Wollte mir nen einfachen AMD64 Rechner zusammenbauen udn suche noch ein Board für nen 2800-er Clawhammer. Dachte an Asus K8N. Spricht was gegen das Board?
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 11:21:07
      Beitrag Nr. 6.576 ()
      @john

      Hab in die AMD Preisliste mit Datum von heute geschaut. Der mobile Sempron 3000+ ist neu drin, aber eine Preisänderung kann ich nicht erkennen. Hab ich was übersehen?

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 11:56:34
      Beitrag Nr. 6.577 ()
      @kpf
      laut INQ-Artikel betrifft es die Desktop-CPUs. Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es stimmt, ich hab die alten Preise nicht im Kopf. Vielleicht hat sich Mr. Rust ja verguckt?
      Gruß,
      john
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 13:12:34
      Beitrag Nr. 6.578 ()
      @john

      Im Kopf hab ich die alten Preise auch nicht. Ist nicht nötig, die letzte Preisliste ist hier archiviert: http://epscontest.com/prices/amd_2004_10_19.html

      Wahrscheinlich meint er die Preissenkungen in europäischer Währung, die aber schon eine Weile in Kraft sind. Naja. Was solls, jeder ist gelegentlich konfus. :)

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 13:56:05
      Beitrag Nr. 6.579 ()
      @chiphurra

      Wäre es nicht viel sinnvoller, mit dem 64 Bit Modell anzufangen

      Haben, ein Gewehr, wie man so sagt... :)

      Es dauert noch ein Vierteljahr oder so bis man die auch die Transistoren von acht weiteren Registern aus 25 Watt speisen kann.

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 14:19:02
      Beitrag Nr. 6.580 ()
      @chiphurra

      Das Asus K8N scheint ganz ordentlich zu sein, ich habe jetzt auch keine wirklich negativen Berichte in Erinnerung.
      Wenn du es noch ein paar € günstiger haben willst, bei mir werkelt seit Anfang des Jahres das Gigabyte K8VT800. :)
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 15:26:06
      Beitrag Nr. 6.581 ()
      @br

      Kurzkommentare zu den zitierten snapshots:

      HP confirms Intel CPU-shortage news
      HP stated Intel executives had informed it about the CPU shortage and that it is a global issue. HP also stated that it was told that a severe shortage could occur in 1Q05. [Commercial Times, Nov 23]


      Also was haben wir:
      1. Intels inventories in Dollar-terms.
      2. Knappheiten.

      Jungs, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe:

      Es kommt mir nämlich vor wie eins dieser nummerierten Punktfelder bei denen man ein Bild sieht wenn man Punkte in der Reihenfolge der Zahlen miteinander verbindet.

      Kommt es nur mir so vor oder braucht es in Wirklichkeit einen Haufen Hintergrund wie Chips hergestellt werden um bereits aus den beiden obigen Gegebenheiten ein Bild von Intels Lager zu malen?

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 15:31:30
      Beitrag Nr. 6.582 ()
      @Klaus
      Intel Knappheiten - O Gott - Ammenmärchen hoch zehn.
      Meine Distri`s haben seit Ewigkeiten die Lager voll -
      denke Kny, Bodo und IBK werden selbiges bestätigen können.
      Celi absolut no prob. Die E`s bis 3,4 gab es schon lange
      in Massen, der 3,6er kam vor nem Monat oder so rein und
      rate mal wer auch verfügbar ist, richtig, der 3,8er.
      Die Lager sind VOLL!!!

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 15:33:58
      Beitrag Nr. 6.583 ()
      @br

      Der andere smnapshot wird übrigens auch konkretisiert:

      Sources: AMD anticipates Athlon 64 CPU will become its mainstream product in 2Q05
      Sources indicated that the Athlon 64 processor would occupy 65% of AMD’s overall shipments in the second quarter of 2005 and would grow to 80% in the third quarter. AMD aims to split shipments evenly between its Socket 939 and Socket 754 CPUs in the second quarter of 2005. [Commercial Times, Nov 23]


      So würde es nicht ganz in mein Modell passen. Nur wenn "Athlon64" als "K8" interpretiert wird und ungefähr ein Drittel der Semprons in diesen Quartalen daraus gemacht werden.

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 15:37:03
      Beitrag Nr. 6.584 ()
      @buggi

      Danke. Celis Sockel 478 lieferbar? Und P4 für diesen Sockel?

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 15:38:41
      Beitrag Nr. 6.585 ()
      Habe ich heute was zu AMD überlesen? 21,60$ :look:
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 15:42:59
      Beitrag Nr. 6.586 ()
      @Klaus
      Celi - nahezu sämtlichst 478.
      Bis auf 2000 und 2400 alles 256K Vers. Ja Du liest richtig
      , 2000 und 2400 (OLD) lieferbar.
      PIV 2,8-3,8 LGA alles da. 478 von 2,4 bis 3,2 da.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 15:43:53
      Beitrag Nr. 6.587 ()
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 15:51:30
      Beitrag Nr. 6.588 ()
      @buggi

      Dankeschön. Ich fragte nach weil die beiden Distis die Reseller Mike scannt die 478-er Celis nicht mehr gelistet haben.

      Also letztlich auf die Hypothese dass die Knappheiten erzeugt werden um Grantsdale durchzusetzen.

      Deine Hypothese dass die digitimes-Leute schlicht halluzinieren ist vor dem Hintergrund was in diesen Tagen so alles für Unsinn gepostet wird nicht so einfach von der Hand zu weisen. :D

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 15:57:09
      Beitrag Nr. 6.589 ()
      @Klaus
      Richtig, richtig ... wenn man nicht selbst vieles über-
      prüfen kann ist man "verloren". Apropos, einige Bartons sind
      mal wieder aufgetaucht. Wahrscheinlich ein paar Über-
      bleibsel von OEM`s.
      Und der Kurs macht alles, nur nicht das was ich will -
      schaun mer mal, noch läuft die "Schlacht" und ich bleibe
      bei meiner Meinung, gell DDB. ;)

      BUGGI
      PS: Donau, Mail kommt
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:01:49
      Beitrag Nr. 6.590 ()
      OT - Trade AAPL
      Ein paar Leute wissen schon meine Motivation, aber umso
      mehr es nachvollziehen, umso besser. Werft mal einen
      Blick gen Apple. Ich plane schon den Einstieg - nun ratet
      mal womit? Richtig, mit PUT Scheinchen ...

      Meinungen und konstruktive Vorschläge erbeten.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:07:24
      Beitrag Nr. 6.591 ()
      @linux

      Hab eben erfahren dass der erste Link aus 6584 klemmt. Scheint zu lang für w:o zu sein. Nimm den:

      http://tinyurl.com/4zer7

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:09:48
      Beitrag Nr. 6.592 ()
      @Kpf: "...1. Intels inventories in Dollar-terms.
      2. Knappheiten..."


      Und noch zu ergänzen:
      3. Überflüssige, ungenutzte Kapazitäten

      Für mich ergibt das schon einen Sinn, wenn man mit einbezieht, dass die Aufpreise von Pentiums über 3,4Ghz selbst bei Dell und HP extrem hoch sind: scheinbar müssen selbst diese für die Pentiums über 3,4Ghz fast Listenpreise bezahlen. Und das deutet für mich einfach darauf hin, dass diese Dinger wohl extrem knapp sein dürften. Und diese Knappheit scheint Intel einfach über die Abgabepreise zu regeln: Knappe CPUs bekommt vielleicht keiner günstig, wahrscheinlich nicht mal HP oder Dell; die gehen einfach immer um den Listenpreis raus. Und da dann Dell und HP diese Dinger aufgrund des extremen Aufpreises kaum verkaufen, regelt sich diese Knappheit von selbst und es bleiben auch Stücke für die Distribution.

      Bei Dell steht übrigens hinter der Option des Penium-4-570J: "may delay your ship date"

      Und wenn Knappheit und Inventory gleichzeitig existieren, dann muss das bedeuten, dass das eine nicht in das andere konvertiert werden kann: Highend-CPUs könnten ja jederzeit als langsamere verkauft werden, aber nicht Langsame als Schnelle. Also: das Inventory dürfte ausschließlich aus Lowend-CPUs bestehen, alles was besser als "Lowend" ist, dürfte schon längst raus sein.
      Damit wäre dann auch der Grund erklärt, warum die Kapazitäten nicht voll genutzt würden.


      "...Nur wenn " Athlon64" als " K8" interpretiert wird und ungefähr ein Drittel der Semprons in diesen Quartalen daraus gemacht werden..."

      In mein Modell passt das sehr gut: nach meinem Modell produziert AMD auch jetzt schon keine (oder kaum) K7-Wafer mehr, sondern fast nur noch K8-Wafer. Ein Teil davon wird zu Athlon64, der Rest zu K8-Sempron. Die Wafer, die jetzt gestartet werden, kommen quasi gegen Februar/März...und damit wäre dann so ab April 2005 (=Q2/05) alles Neue K8. Sicherlich hat man immer noch einiges an K7 auf Lager, das dann auch noch in geringen Stückzahlen ( <10% ) mit verkauft werden dürfte, bis alles weg ist.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:23:53
      Beitrag Nr. 6.593 ()
      Appropos Pentium-CPUs über 3,4Ghz:

      Gabs denn schon jemals bei Mediamarkt einen Rechner mit einer Pentium-3,6Ghz-CPU? Ich habe bisher keinen solchen gesehen. Bis auf Dell und HP scheint niemand die Pentium-CPUs über 3,4Ghz zu verbauen. Warum, zu haben wären sie doch? Etwa einfach nur zu teuer oder benötigen diese wegen ihrer Energie aufnahme zusätzlich extrem teure Infrastruktur?

      Zu AMDs neuen Lowpower-Mobile-Sempron:

      Diese Lowpower-Sempron sind schon mit max.Power von 25Watt spezifiziert, also mindestens im Centrino-Envelope. Doch bisher hat niemand diese Dinger verbaut. Intel hat da wohl den Daumen drauf, dass die ja niemand verbauet.
      ABER: diese Lowpower-Varianten der Semprons kosten jetzt quasi fast den selben Preis wie die mit 62Watt spezifizierten. Erreichen etwa fast alle K8-Semprons inzwischen das 25Watt-Envelope?
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:25:26
      Beitrag Nr. 6.594 ()
      @bavarian

      Danke für Deine Sicht. Bei den Schlüssen aus der ersten Meldung denke ich ebenso.

      Bei den K7 nicht ganz. Wenn man in Q2 65% K8 liefert ist nicht schwer zu erraten dass 35% K7 sind. Und in Q3 dann zwanzig Prozent, für Q4 sehe ich dann Deine zehn Prozent auch.

      K7 stellt man noch bis Ende diesen Jahres in Volumen her, hat man gesagt. Ich habe es für 2004 als Ramp-down im Zuge der Migration zu 90nm im Produktionsmodell. 130nm SoI wird dann nächstes Jahr migriert.

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:30:01
      Beitrag Nr. 6.595 ()
      Aber der interessantere Teil der "Knappheits"-Meldung ist doch vielleicht dieser:
      "...HP also stated that it was told that a severe shortage could occur in 1Q05..."

      Wie? Die "severe shortage" wird erst für Q1/2005 erwartet? Da sollte doch die Nachfrage nachlassen, wie soll dann eine severe Shortage eintreten? Gibts vielleicht Probleme mit dem Pentium-6xx? Wenn tatsächlich darauf angespielt werden soll, dann wäre damit auch erklärt, dass bei der hier angesprochenen Shortage lediglich die Midrange-CPUs und aufwärts, also die Pentiums, angesprochen wurden. Und die Pentium-5xx sollen ja ab Q1 gegen die Pentium-6xx getauscht werden...
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:32:04
      Beitrag Nr. 6.596 ()
      @br

      Erreichen etwa fast alle K8-Semprons inzwischen das 25Watt-Envelope?

      Wenn man aus den Preisen ganz direkt auf den Prozess schliessen könnte wäre das so. Kann aber sein dass man das mobile-Sempron-pricing aus strategischen Gründen macht, um die K8-Plattform interessant zu machen. Dafür spricht dass man K7 als mobile Sempron überhaupt nicht anbietet.

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:35:02
      Beitrag Nr. 6.597 ()
      @BUGGI1000: Ja AAPL, war doch die Firma, die innerhalb einer Woche um 70% abgestützt war... sensationellllll das Hype-Comeback. Apple ist einfach unglaublich. KZ war gestern 100$. Das ist doch einfach unseriös.

      Aber wenn Apple abstürtzt, dann geht auch ne ganze Ecke anderer Werte wieder den Bach runter... spätestens zu den Q4 Zahlen im Januar wirds da gewaltig krachen, oder auch nicht ;)

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:39:03
      Beitrag Nr. 6.598 ()
      @Kpf: "...Wenn man in Q2 65% K8 liefert..."

      K8 oder Athlon64, das ist natürlich die Frage. Digitimes sprach von 65% Athlon64, nicht "nur" K8. Aus was in diesem Fall dann der Rest bestehen würde, wäre mit dieser Meldung nicht geklärt. Wenn wirklich 65% K8 gemeint wäre, dann würden wohl jetzt auch noch K7-Wafer gestartet.

      Ich persönlich bin aber der Überzeugung, dass keine K7 mehr gebaut werden. Sieht man sich nämlich die Preise an (pricewatch etc.), dann fällt auf, dass die K7 seit Zeiten die gleichen Preise haben und damit inzwischen insbesondere die AXP-3200/3000/2800 fast A64-Preisniveau haben. Das macht keinen Sinn, zu diesen Preisen will die kaum mehr einer haben. Alle letzten Preissenkungen betrafen immer den Athlon64: meiner Überzeugung nach will AMD tatsächlich den Athlon64 jetzt schon auf das Low-Preis-Segment vorbereiten.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 16:49:07
      Beitrag Nr. 6.599 ()
      @br

      Ja, hast recht, wenn Du die Übersetzung der Commercial Times wörtlich nimmst. Warten wir ab was in einem halben Jahr am Markt ist. Für die Earnings spielt es sowieso keine grosse Rolle ob Semprons aus K8 oder K7 gemacht werden.

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 17:34:38
      Beitrag Nr. 6.600 ()
      @thread: Zwei zum zweiten...

      Bloomberg zitiert Gartner mir 180K Opterons für Server in Q3.

      http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=10000103&sid=aWJmtO45…

      Zu wenig, denke ich. Mal sehen was IDC zählt.

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 17:41:52
      Beitrag Nr. 6.601 ()
      @Preisgestaltung
      Für mich ist die Preisgestaltung des Low-Power-Sempron eher ein Zeichen für die Stärke der Konkurrenz (Centrino) speziell in diesem Segment. Schon der Low-Power-XP war ja seit geraumer Zeit nur marginal teurer als vergleichbare Standard-Mobil-CPUs. AMD ist m.E. einfach nicht in der Wettbewerbsposition, dafür einen höheren Aufschlag zu verlangen. Die OEM-Resonanz zum Launch (Gericom) spricht Bände. Sogar Averatec verbaut ja inzwischen in diesem Segment nur noch Centrinos.

      @Gericom
      Was werden wir von Gericom mit dem LP-Sempron sehen? Doch kein Thin&Light-Notebook, oder?

      @k8-Ramp
      Ein großer Teil der Semprons zur Zeit ist ja noch K7. Es geht also nicht nur um die athlon xps.Denke mal, dass das nicht alles Lagerware ist. Der ein oder andere Wafer wird also noch anlaufen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 17:48:42
      Beitrag Nr. 6.602 ()
      Eine sehr interessante Page zu den exakten Daten aller CPUs wie Diesize, max.Power etc. (hab den Link aus SI von pgerassi):
      Hier http://www.sandpile.org

      Daraus nur so ein paar Daten:

      Max.Power von Pentium-M-Banias bei 1,7Ghz: 31.164 W (0.13 µm @ 1700 MHz @ 1.484 V @ 100 C)

      Max.Power von Pentium-M-Dothan bei 2,0Ghz: 28.140 W (0.09 µm @ 2000 MHz @ 1.340 V @ 100 C)

      Max.Power von Pentium4-3,6Ghz: ~151 W (3.6D GHz 0.09 µm LGA775 @ 1.425 V with HTT)
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 18:08:26
      Beitrag Nr. 6.603 ()
      @BR
      Die Werte kann man sich doch leicht aus den SPEC-PDF`s
      ausrechnen und sind ALTBEKANNT ...

      @64Bit
      Ein wenig Intel Geblubber
      http://cache-www.intel.com/cd/00/00/18/33/183394_183394.pdf

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 18:29:02
      Beitrag Nr. 6.604 ()
      @yodamuc #6558
      Ich habe im Visual Studio keinen X86-64 Compiler. Das kann aber auch daran liegen, dass der nur auf einem X86-64 Betriebssystem installiert wird. Wäre ja auch nur da sinnvoll.

      Nach kurzer Suche in der MSDN Library habe ich auch nur Infos gefunden, wie man Code so programmiert (Datentypen), dass er auch unter 64Bit kompiliert werden kann. Ich hoffe, dass Microsoft bis Ende Februar eine Version liefert, denn dann läuft mein einjähriges Abo aus und ich will zweidrei Jahre pausieren, bevor ich mir das nächste Abo hole. MfG
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 18:50:51
      Beitrag Nr. 6.605 ()
      http://www.computerweekly.com/articles/article.asp?liArticle…


      Hat nicht neulich jemand Inspirationen für eine AMD-Kampagne gesucht?
      Wenn man solches Zeug liest drängt sich die Ricola-Sache auf, oder? :D

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 19:36:31
      Beitrag Nr. 6.606 ()
      Ich versuche gerade folgenden Artikel zu lesen:

      "Intel Shares Fall on Downgrade"
      http://www.forbes.com/search/results.jhtml?MT=intel&sort=&an…

      Es gelingt mir nicht, ob das ein Zufall ist?
      Dabei braucht Intel doch keine Angst zu haben bei AMD 5% Opteron Marktanteil!

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 19:45:49
      Beitrag Nr. 6.607 ()
      Hier gibt es einen ähnlichen Artikel.
      "Associated Press
      Intel Shares Fall on Downgrade"

      http://biz.yahoo.com/ap/041123/intel_downgrade_1.html

      Die Begründung ist schwach oder?

      "Credit Suisse First Boston said in a research note that demand for microprocessors in the next year is expected to shift toward specialized communications -- such as mobile telephones or handheld devices -- as well as automotive features and medical devices. The market for central processing units -- which power hardware such as personal computers -- is expected to see demand wane.
      So, for Intel -- the largest producer of chips that run computers -- it could be tough going. The brokerage lowered its rating to an "Underperform" from an "Outperform," then dropped the price target on Intel stock by $3 to $22 per..."
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 19:53:56
      Beitrag Nr. 6.608 ()
      @jackomo

      Ist derselbe Text. Der Forbes-"Artikel" ist lediglich ein feed dieses Texts von AP.

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 20:10:10
      Beitrag Nr. 6.609 ()
      http://olympics.reuters.com/audi/newsArticle.jhtml?type=tech…

      Ungewöhnlich. Dass Marty Seyer öffentlich ein halbes midquarter-update abliefert. Er ist viel zu erfahren als dass man auf die Idee käme er habe sich da verplappert. Also ist es eine gezielte Indiskretion per ordre de Hector. Er lässt es nicht Henri machen und macht es schon gar nicht selbst dass der Markt keine Erwartungshaltung für die nächsten Quartale entwickelt, denke ich. Eine Woche vor dem Intel-update. Haben wir nicht im letzten Quartal ein ähnliches Muster gesehen, erinnert sich da noch jemand?

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 20:38:47
      Beitrag Nr. 6.610 ()
      @Klaus
      Hat denn allen Ernstes jemand geglaubt, dass CPG in Q4
      etwa unter den Erwartungen bleiben wird und das bei der
      Ausgangslage?
      Jungs, ich mache mir ernste Sorgen um Flash ... was das
      impliziert dürfte klar sein.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 20:51:04
      Beitrag Nr. 6.611 ()
      Hi

      Na Buggi, glaubst Du man kann sie demnächst wieder einsammeln? :cry::laugh:

      Ich sag ja immer nix hergeben isses:confused::cry::D:laugh::rolleyes:

      ....wie soll man sich da seiner Gefühle im Klaren sein:laugh:


      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 20:58:45
      Beitrag Nr. 6.612 ()
      @buggi

      Hat denn allen Ernstes jemand geglaubt, dass CPG in Q4
      etwa unter den Erwartungen bleiben wird und das bei der
      Ausgangslage?


      Heute vermutlich kaum einer. Aber je nachdem was wir nächste Woche von Intel hören... Du weisst wie das ist: Wenn Intel hüstelt...

      @Spansion, ja, falls wir nicht in den nächster Zeit eine ähnliche gezielte Indiskretion sehen nehme ich wahrscheinlich die Flash-Prognose fürs laufende Quartal runter. Aber nicht weit. Flat to slightly up war guidance, wenn sich abzeichnet dass man unter 500 Mio landen könnte müsste Hector sowieso warnen. Q4 ist eher front-loaded, Ende November müsste man das absehen können.

      Die Digitimes-Meldung vor ein paar Tagen übrigens dass die NOR-Auftragskonfektionierer in Taiwan nicht ausgelastet sind betrifft Spansion nicht. Das ist nur ein Zeichen dafür dass Spansion und Intel die Räume für andere Hersteller immer enger machen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 20:59:36
      Beitrag Nr. 6.613 ()
      Kaum schreibt man ein paar zweifelnde Zeilen, schon
      kommt der Psycho DOK ... :laugh:

      Herr Sellers, ähh, Dok ...

      Spaß beiseite - ein wenig Abstand kann nicht schaden,
      jedenfall merke ich das, wenn die Shares doch nicht ganz
      so ausufern. Außerdem kann man sich dann besser anderen
      (schöneren) "Bräuten" :D zuwenden ...
      Mein kleiner Flasheinwurf ist im übrigen schon länger eine
      bestehende Sichtweise meinerseits. Ich stelle mich schon
      auf zweistelliges (%) Umsatz(MINUS)wachstum ein.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 21:05:53
      Beitrag Nr. 6.614 ()
      @buggi

      LoL. Buggi in der Metamorphose eines FASL-Bullen zum Spansion-Bär, vom AMD-Long zum Apple-Short. Also mangelnde Flexibilität kann man Dir nicht nachsagen, soviel ist sicher.

      Mit meiner mehr oder weniger neutralen Sicht auf Spansion komm ich mir richtig langweilig vor. :)

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 21:14:29
      Beitrag Nr. 6.615 ()
      @Klaus
      Na das letzte Quartal hat mir bezügl. Flash nicht allzu
      viel Mut bereitet, noch dazu, wenn ich auf die Gray-
      markt Preise sehe. Keine "Sau" stellt hier ne Korrelation
      her, wir alle wissen, Contracts, Contracts, Contracts,
      aber wenn man gen Gray gesehen hat, konnte man die reale
      Entwicklung gut erahnen. Deshalb sehe ich auch nicht,
      wie ich angesichts dieser Entwicklung sonderlich opti-
      mistisch sein soll! Vielleicht sind -10% QoQ ein wenig
      übertrieben, mit ziemlicher Sicherheit sogar, aber ein
      Wachstum zu sehen, erfordert doch gewaltige Anstrengungen
      in der oberen Körpergegend.
      Apropos Wachstum - die CPG`s sehe ich über Plan, wenn`s
      gut läuft sogar weit darüber. Bleibt halt zu klären, was
      uns mehr schädigt, denn selbst wenn Flash -10% wird,
      denke ich, wird man immer noch ne schwarze Null schreiben
      können. Ich weiß eben nicht, ob dem Markt 15-20C reichen.
      Imho ist das ZU WENIG!!!

      Bei Apple habe ich keine Position - wollte nur einen
      Brocken in den Raum werfen, weil ich meine, dass es dem-
      nächst (Tage, Wochen?) ne gute Gelegenheit zum Shorten
      geben wird. Der Run ist Wahnsinn - vorallem der "Grund"
      dafür. Geradezu lächerlich.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 21:22:06
      Beitrag Nr. 6.616 ()
      @Wörns, VC++ Tools für AMD64

      schau mal hier:

      http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;8754…

      Probiere gerade das Zeug zu bekommen
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 21:45:01
      Beitrag Nr. 6.617 ()
      @buggi:

      ...das hat mit Psychodok nix zu tun, sondern ich wein langsam meinen 10 % hinterher .....

      Die bessere Hälfte schüttelt schon den Kopf wenn ich heulend vor dem Chart sitze;)
      "...jetzt steigt das blöde Teil endlich mal und Dir isses auch nicht recht...":laugh:


      Gruß

      Hrundi


      P.S.: ich sag` ja, es braucht ein smilie für Kopfschütteln.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 21:53:59
      Beitrag Nr. 6.618 ()
      @Hrundi
      Sehe ich das richtig, dass Du dich so fühlst...


      Ansonsten, wie wäre es damit?



      oder



      PS: wegen 10%, der Herr scherzt, ich warte auf deine
      Reaktion, wenn wir bei 18-19 sind ... :D

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 21:55:59
      Beitrag Nr. 6.619 ()
      PS: ich lehne mich heute ganz schön weit aus dem Fenster,
      noch dazu ohne Rettungsseil. Mal sehen, wie lange die
      Anabole :laugh: reichen ...
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 21:57:00
      Beitrag Nr. 6.620 ()
      @buggi

      Ich denke der Markt ist zufrieden wenn AMD den Konsens schafft, mehr braucht es nicht. Ist im Moment bei 19 cent, wenn man die nicht schafft wird Hector warnen, dann kommt der Konsens runter und schon schafft man ihn wieder. Eigentlich wird die Sache damit ziemlich vorhersehbar, und das mag der Markt: Eine Pflanze die im Schatten von Intel profitabel wächst und gleichmässige Ergebnisse ausweist auch wenn es irgendwo grad schwächer geht beeindruckt die street. Den Analysten gefällt das auch, ein Wert bei dem man jedes Quartal Gefahr läuft gleich meilenweit nach oben oder unten danebenzuliegen gefällt denen natürlich nicht.


      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 22:03:26
      Beitrag Nr. 6.621 ()


      ne kleine SKS im November...eine lokales Gewitter sozusagen und das Korrekturziel für den Wiedereinstieg ist perfekt:) ;
      vielleicht sorgt ja Intel für den letzten Tropfen auf das Korrekturfaß:eek:

      18 -19 .........Euro vielleicht?! ...hör auf sonst krieg` ich Alpträume!:laugh:

      $, gerne....dann weiß ich schon wie das Weihnachtsgeschenk aussieht.......

      Aktien der Augenkrankheit:laugh:



      Grüßchen

      Hrundi (v. Bakshi)
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 22:05:30
      Beitrag Nr. 6.622 ()
      @buggi

      PS: wegen 10%, der Herr scherzt, ich warte auf deine
      Reaktion, wenn wir bei 18-19 sind .


      Ist die Sache mit dem Split schon aus der NDA-Frist raus??

      K.
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 22:06:02
      Beitrag Nr. 6.623 ()
      Grüßchen

      :laugh:

      Hrundi, wann komm ich auf `nen Bier`chen vorbei?

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 22:08:26
      Beitrag Nr. 6.624 ()
      Hat schon jemand dran gedacht, sich ein paar Papierchen
      real ausliefern zu lassen. Ich hab da noch nen Zimmer,
      was neu tapeziert werden müsste ... :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 22:11:07
      Beitrag Nr. 6.625 ()
      Apropos - Tapetenwechsel (an die Väter unter uns)
      Das ewige Blau oder Rosa kann doch keiner mehr sehen, oder
      , da liegt es doch auf der Hand, der/m Kleinen schon bei
      Zeiten die "richtige Gesinnung" aufzuzeigen - Ihr wisst
      ja, rein vorbeugungstechnisch, es soll ja laut einem
      gewissen Inder eine Augenkrankheit geben. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 22:17:14
      Beitrag Nr. 6.626 ()
      @ buggi
      Du wirst lachen, ...ich hab` schon bei der Bank nachgefragt:laugh:

      aber zuallererst wird der Keller/Dachboden mit Iridium tapeziert:laugh::cry::laugh::cry::laugh::cry:
      , wenn ich die Effektiven je bekomme

      Gruß

      Hrundi

      P.S.: ich wollt eigentlich nicht mehr daran denken, aua , das tut jetzt wieder weh:cry:

      aber mit den Flares kann man Mädels beeindrucken ( wenn man Sternschnuppen vorhersagen kann)
      Anmerkung des Inders:
      Bei technologisch/naturwissenschaftl. informierten Damen funktioniert das natürlich weniger - da steht man dann wie der Seppl da - das sollte man vorher abklären :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 22:30:26
      Beitrag Nr. 6.627 ()
      @Buggi: "...Mein kleiner Flasheinwurf ist im übrigen schon länger eine bestehende Sichtweise meinerseits. Ich stelle mich schon auf zweistelliges (%) Umsatz(MINUS)wachstum ein..."

      Ich traue mich schon gar nicht mehr, Prognosen zur Entwicklung von Spansion zu machen. Nicht mal AMD selbst scheint das im Griff zu haben, wie sie uns mit der Entwicklung in Q3 gezeigt haben. Offensichtlich scheint der Flash-Markt sehr sprunghaft zu reagieren. Dennoch sehe ich generell keinen Grund dafür, dass es unbedingt weiter nach unten gehen müsste: meines Erachtens dürfte AMD diese Quartal ebenfalls vollgas in den Preiskampft gestiegen sein, vielleicht haben sie damit auch schon gegen Ende Q3 begonnen. So und so haben sie scheinbar zu lange damit gewartet. Wer zu lange seine Preise oben behält, wird da eben gleich sehr schnell und heftig bestraft, letztes Jahr Intel und dieses Jahr AMD.
      Ich würde mal sagen, bei Spansion ist alles von -20% bis +20% drin...


      "...denn selbst wenn Flash -10% wird,
      denke ich, wird man immer noch ne schwarze Null schreiben
      können. Ich weiß eben nicht, ob dem Markt 15-20C reichen..."


      Es gilt zu beachten: Spansion betrifft AMD lediglich zu 60%, somit macht Spansion quasi lediglich rund 31% von AMDs tatsächlichem Umsatz aus. Und zusätzlich befinden sich bei CPUs die höheren Margen: würde es mal grob so formulieren: wahrscheinlich dürfte rund 1$ mehr Umsatz bei CPG in der aktuellen Situation reichen, um die negativen Effekte eines Umsatzrückgangs von rund 3$-4$ bei Spansion auszugleichen, ums mal positiv zu formulieren ;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 01:36:52
      Beitrag Nr. 6.628 ()
      @buggi - shortages (?)

      Könnte möglich sein dass OEMs und Assemblierer nicht nur Grantsdale nicht wollen, sondern eigentlich auch lieber Northwood statt Prescott.

      http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20041119180424.html

      (Ich hab den link genommen, weil auch Anton ein fettes AMD-Banner in einem Intel Artikel hat, wie Tom auch. :D )

      Natürlich würde es Sinn machen. Prescott braucht ungefähr 10% mehr Takt als NW für dieselbe Performance. Es leuchtet mir nur nicht ganz ein dass gleich soo viele das begriffen haben.

      Aber man sieht ja an der zögerlichen (vorsichtig gesagt) Adaption von Grantsdale dass auch PCI-E anscheinend als das entlarvt wird was es ist: Für 99 von 100 PCs so nötig wie ein Kropf.

      Man kommt auf die Idee die Welt sei nicht ganz so blöde wie man befürchtet. Wär schön.

      K.
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 08:44:45
      Beitrag Nr. 6.629 ()
      @Hrundi:
      Mich begeistern die Flares auch schon einige Jahre. Ich schau/filme zwar nur sporadisch welche, aber z.B. beim gemeinsamen Campen mit Verwandschaft u. Bekannten konnte ich eine Menge begeistern mit insg. 3 hellen Flares (bis -7 mag) :) Von Flare zu Flare wurde die Beobachtungsgruppe größer und der Altersdurchschnitt stieg auch *g*

      Btw, ich hab schon 5 Flares zufällig gesehen. Selbst im Spanienurlaub (und nebenbei auch Hubble). Macht Spaß, denn so ist etwas Abwechslung "da oben" ;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 11:11:53
      Beitrag Nr. 6.630 ()
      Guten Morgen,

      gute Nachrichten:

      Opteron server sales jump by 400 per cent

      http://www.theinquirer.net/?article=19859

      Gruß
      RKGB
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 11:24:55
      Beitrag Nr. 6.631 ()
      Auf der Website von AMD gibt es eine neue Roadmap. M.E. nicht viel neues drauf, aber manchmal werden neue Prozessormodelle genannt, die sich von ihren Vorgängermodellen jedenfalls auf der Roadmap in nichts unterscheiden. Das gilt ins. für die Mobilvarianten. Weiss jmd. was den Lancaster von der vorhandenen LV-variante unterscheiden soll oder was es mit Roma und Albany auf sich hat?

      Gruß

      Chiphurra
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 12:03:29
      Beitrag Nr. 6.632 ()
      @ddb, #6626: absolute Übereinstimmung, kann ich genauso nur bestätigen, geile Sache das :)

      @Yodamuc: heute sind meine Komponenten gekommen....werde im Laufe der Woche zusammenbasteln und Speicher testen...dann woll`mer mal sehen was er kann :rolleyes::eek::D

      @buggi: sag bloß Du kennst den absolut genialen Effekt der I-Flares noch nicht:eek: ; kann ich mir bei Dir gar nicht vorstellen.....
      Im Fall der Fälle hast Du ja dann hier mit der Sachsen-Indien-Kombi gleich zwei kompetente "Lehrer" ;)

      Gruß und gutes Gelingen


      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 12:24:34
      Beitrag Nr. 6.633 ()
      @Hrundi
      :eek: Du baust die Teile nicht heute ein? :eek: Ja
      Kruxifix nochmal - die Leute warten hier auf Berichte
      und dann sowas ... :D
      Im übrigen, Eure rührseeligen (Frauenüber"zeugungs")-
      Geschichtchen finde ich zwar ganz nett, aber das #chauvi-
      modus an# habe ich doch nicht nötig ... :laugh:

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 12:53:08
      Beitrag Nr. 6.634 ()
      @chiphurra: "...Weiss jmd. was den Lancaster von der vorhandenen LV-variante unterscheiden soll oder was es mit Roma und Albany auf sich hat?..."

      Ich vermute mal, dass AMD im 90nm-Prozess alle CPUs auf das E-Step umstellen wird, sobald dieses lieferbar ist. Vom D-Step wurde offensichtlich nur der aktuelle "Winchester" (als Mobile-Variante auch "Oakville" genannt) produziert. Diesen D-Step soll es wohl bald nicht mehr geben und die E-Step-Varianten tragen vermutlich die neuen in der Roadmap aufgeführten Namen. Dass diese gleich neue Namen bekommen, bestärkt mich in der Hoffnung, dass der E-Step sogar wesentliche Verbesserungen gegenüber dem D-Step bringen könnte.
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 13:00:02
      Beitrag Nr. 6.635 ()
      Guter Hinweis, da mal wieder nachzuschauen:

      http://thomson.finance.lycos.com/lycos/iwatch/cgi-bin/iw_tic…
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 13:04:41
      Beitrag Nr. 6.636 ()
      Nun spricht scheinbar auch Acer von Shortages bei Intel-CPUs/Chipsets: aus theinquirer http://www.theinquirer.net/?article=19858

      "Shortage looms on Intel notebook chips ..."

      Und hier auf digitimes: http://www.digitimes.com/systems/a20041124B1076.html

      "Despite reports of CPU shortages, Quanta to see record notebook shipments...

      ...Some vendors, such as Hewlett-Packard (HP) and Acer, have stated that their notebook shipments for November and December might be affected by a shortage of Intel CPUs.

      Dennis Chen, general manager of the personal systems groups at HP Taiwan, stated last week that the December supply of Intel CPUs may fall 30% short of demand, and the shortage is expected to last until January of next year..."



      Ist da vielleicht bei Intel in der Produktion etwas schief gelaufen, dass es plötzlich an einigen Produkten so heftig fehlt? Bei den Notebooks war doch bei den Chipsätzen Alviso geplant, oder? Aber weiß man nicht schon seit einiger Zeit, dass sich der verschieben soll?

      Hatte nicht auch AMD Anfang 1997 (oder 1998?) einen großen Produktionsaufall, als sie ein neues Stepping für den K6 aufgelegt, aber erst zu spät erkannt hatten, dass sie wegen eines Fehlers im Design alle Wafer einstampfen mussten?

      Sowohl Acer als auch HP bauen AMD-based Notebooks....hoffe, dass die Produktionszahlen dieser erhöht werden ;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 13:08:03
      Beitrag Nr. 6.637 ()
      @buggi, flares:

      Also damit kann man, wie schon ddb angedeutet hat, auch Rentner jenseits der 70/80 auf harmlosen Gartenparties noch begeistern (daß Du Dich gedanklich auf das Verführen der Mädels konzentrierst - pfui :laugh: )

      @buggi, Komponenten:

      Also so viel kann ich schon mal sagen:
      Die Verpackungen sehen toll aus und funktionieren einwandfrei....man kann sie öffnen .....UND......man glaubt es kaum.....SOGAR wieder verschließen.

      Außerdem braucht es halt seine Zeit bis ich die 5 Lagen Thermopads auf den Spreader der CPU draufgeklebt habe, oder?!;)

      ....von der Schmierung der CPU-Registerdeckelrückholfeder ganz zu schweigen :laugh:


      Gute Arbeit braucht eben Zeit :kiss:


      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 13:13:57
      Beitrag Nr. 6.638 ()
      @br

      Seh ich ganz genauso wie Du. Und zwar früher als ich bislang annahm :):):): Alle drei Opteron-packages werden noch in diesem Jahr gelauncht - anders kann man die neue Roadmap nicht interpretieren. Mal sehen wie sie die Transition machen. Vielleicht mit den ungeraden Opteron-Modellnummern die man sich freigelassen hat?

      K.
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 13:19:19
      Beitrag Nr. 6.639 ()
      @ #6635

      HP und Acer sind doch die größten OEMs, die AMD in signifikanten Stückzahlen verbauen, oder? (SUN im Server-Bereich mal ausgenommen)
      Kann es nicht sein, daß Intel jetzt einfach einmal Prioritäten anwendet, um diese Hersteller seine Marktmacht spüren zu lassen? Sozusagen als Disziplinierungsmaßnahme?

      Das kann natürlich nach hinten losgehen, wenn/falls die Konkurrenz mit entsprechenden Produkten mithalten kann. Aber das ist im Mobile Segment für AMD zumindest im Moment nicht wirklich gegeben.
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 13:24:09
      Beitrag Nr. 6.640 ()
      @ddb #6634
      Wie ist der Chart zu interpretieren? MfG
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 13:40:11
      Beitrag Nr. 6.641 ()
      @Wörns:
      Das ist eine Visualisierung des Kaufs-/Verkaufsinteresses, welches große Trader anmelden. Blaue Balken sind Kauf-, rote dann Verkaufsinteresse. Wenn hellblau/hellrot ist es weniger stark betont. Die Skale (in K, also -50000 = 50 Mio. Shares "im Angebot"). Du kannst auch auf Weekly schalten für die letzten 5 Tage. Die Pfeile zeigen diese Werte nochmal direkt am Chart.
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 13:50:01
      Beitrag Nr. 6.642 ()
      @ddb
      Danke. Wer bietet 50M Schares an? Das besagt doch nichts gutes für den Kurs der nächsten Tage, oder?

      @Yodamuc
      Ich habe Visual Studio 2005 Beta mit AMD64 Kompiler 14.0 in meiner MSDN.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 14:00:49
      Beitrag Nr. 6.643 ()
      Mit anderen Worten: gestern haben viele große Trader das Interesse angemeldet zu verkaufen? Man sieht aber nicht ob die Verkäufe schon über die Bühne gegangen sind?

      Demnach müsste der Kurs jetzt fallen?

      Oder ist das alles gestern schon gelaufen? Dann hätten sie sich ja super gehalten.
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 14:09:25
      Beitrag Nr. 6.644 ()
      Also was ich an diesem Chart überhaupt nicht verstehe:
      wenn ich die roten Balken von gestern aufsummiere dann komme ich auf ~400Mio Shares die verkauft werden sollen :eek:

      Das gibt doch nicht, oder?
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 15:02:07
      Beitrag Nr. 6.645 ()
      @KA

      Nachdem den letzten Meldungen und dem Downgrade für Intel wegen verlorener Marktanteile kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das Intel "Strafmassnahmen" vollzieht. Die wissen genau wie sehr AMD versucht in den Corporate Markt reinzukommen und werden dafür bestimmt keine Steilvorlage liefern IMHO.
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 15:06:00
      Beitrag Nr. 6.646 ()
      Wenn nicht jetzt, wann sonst sollte Intel Druck ausüben ?
      Etwa in einem Jahr, wenn AMD ihr 2. Werk gerade hochrampt, und schon im Auftrag Prozessoren produzieren läßt ? Wohl kaum.

      Nur jetzt kann Intel noch Druck ausüben und hoffen, dass sie in einem Jahr wieder technisch vor AMD liegen.

      AMD kann einfach nicht genug Prozessoren liefern, um als ernsthaftes Gegengewicht auftreten zu können. Erst wenn AMD wirklich 50 % des Weltmarktes beliefern kann, wird es für Intel schwer, die Notwendigkeit ihrer Prozessoren den OEMs klarzumachen.

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 17:03:36
      Beitrag Nr. 6.647 ()
      @Wörns: "...Wer bietet 50M Schares an? Das besagt doch nichts gutes für den Kurs der nächsten Tage, oder?..."

      Ich weiß zwar nicht, wie diese Zahlen zustande kommen, aber die Frage stellt sich, zu welchen Kursen werden die 50Mio. Shares angeboten. Wenn diese "Angebote" einiges vom aktuellen Kurs entfernt sind, dann könnten das oft Scheinangebote sein. Habe mal mit einem Trader gesprochen, und der behauptete, dass oft Scheinangebote in die Gegenrichtung plaziert werden, um das eigene Vorhaben besser durch zu bekommen...sieht man sich nun das Bild an, so könnte der recht haben: am 18.11. zum Ende des Handelstags gab es angeblich großes Kaufinteresse, aber der Kurs ist gefallen, gestern gab es scheinbar riesige Verkaufsabsichten, aber der Kurs ist gestiegen...ich sehe diese "Angebote" eher als Kontraindikator an (wer würde schon seine Kaufs/Verkaufsabsichten groß an die Glocke hängen, er würde sich ja nur selbst den Kurs kaputt machen, oder?).
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 18:03:59
      Beitrag Nr. 6.648 ()
      @AMDs neue Roadmap

      Nachdem diese Roadmap erst gestern neu erstellt wurde und die 90nm-Opteorn-Versionen dort klar bei "H2/04" eingeordnet sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass AMD diese zumindest noch vor Ende des Jahres launchen wird.

      Wie schon hier geschrieben, gehe ich bei allen anderen kommenden 90nm-Athlon64-CPUs von dem E-Step aus, aus dem auch der Opteron bestehen sollte. Offensichtlich wird der D-Step schnell wieder verschwinden (dieser tauch nicht mal mehr mit Namen auf und die bisherigen D-Steps münden in dieser Roadmap gleich in H1/05 in die neuen Varianten, die vermutlich alle E-Step sind).

      Die Tatsache, dass der D-Step in dieser Roadmap schon ab Anfang 2005 nicht mehr auftaucht, läßt mich hoffen, dass der E-Step doch noch so einiges Neues bringen könnte.

      UND:

      Die K7-Semprons werden unter "as marktet requires" nur bis Ende H1/2005 geführt: der Preil hört für diese Mitte 2005 auf. Soll damit ausgedrückt werden, dass diese ab Mitte nächsten Jahres wirklich alle weg sind?
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 18:45:42
      Beitrag Nr. 6.649 ()
      http://home.businesswire.com/portal/site/google/index.jsp?nd…


      -- HP grew its x86-blade server units 92.6 percent year-over-year, twice the worldwide market growth rate, and increased its unit market share almost nine percentage points. This strong growth in the HP BladeSystem business enabled HP to move into the No. 1 unit share position for the large U.S. market.

      -- HP continues to lead the fast-growing worldwide Linux server market in factory revenue and units, with 27.4 percent growth in units year-over-year and 35.7 percent growth in revenue.

      -- HP continues its leadership in Windows server shipments with 19 percent unit growth year-over-year.

      -- In the high-growth industry-standard x86-64 (Intel(R) Xeon(TM) EM64T, AMD Opteron) server market, HP was No. 1 in revenue and units, with significant growth leading to 34.3 percent unit share. In fact, HP shipped nearly as many units as the next three vendors combined. HP is the leading vendor to offer x86-64 servers based on both architectures for customer choice.

      -- HP leads the worldwide Intel Itanium(R) 2-based server segment in revenues and units. HP Integrity servers grew 65.9 percent in units year-over-year and 299.4 percent in factory revenue.
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 19:25:05
      Beitrag Nr. 6.650 ()
      @BR:
      (wer würde schon seine Kaufs/Verkaufsabsichten groß an die Glocke hängen, er würde sich ja nur selbst den Kurs kaputt machen, oder?).

      Mit einer 20 min. Verzögerung für unsereins eher nicht ;) Evtl. will man mit solchen Messages ja sogar verhindern, daß der Kurs einfach zusammenklappt, indem andere Trader über das Interesse informiert werden. Warte mal, habe gerade das gefunden:

      Repeated / Reiterated Super Messages -
      repeated Super sell messages could suggest
      that a broker is helping an institution unload
      or scale back its position. Alternatively, the
      broker could be reiterating its initial
      interest in selling stock.


      Ich habe vor, diese I-Watch-Daten (die schon im alten WO-Thread ab und zu erwähnt wurden) mal etwas zu untersuchen. Evtl. gibt es ja schon entsprechende Artikel.

      @yodamuc:
      wenn ich die roten Balken von gestern aufsummiere dann komme ich auf ~400Mio Shares die verkauft werden sollen

      Ich glaube, diese darf man nicht so einfach addieren. Schließlich kann so eine Message ja auch wiederholt werden, falls die Erfüllung entsprechender Orders noch nicht erfolgt ist.

      Vielleicht ist es sogar so, daß die Pfeile genau auf den Preislevels platziert wurden, welches die Broker in den Messages angeben. Man soll so zumindest institutionelle Support/Resistance-Level erkennen können.

      Der Montag (22.11.) sah übrigens so aus:
      http://thomson.finance.lycos.com/lycos/iwatch/cgi-bin/iw_tic…

      Nicht ganz unähnlich zu diesem Tag, als ca. 10 Mio. Shares (geshortet von Convertibles-Holdern) auf den Tisch kamen (3.11.):
      http://thomson.finance.lycos.com/lycos/iwatch/cgi-bin/iw_tic…


      Und heute:
      http://thomson.finance.lycos.com/lycos/iwatch/cgi-bin/iw_tic…
      Leider ist die Preisabbildung sehr ungenau. Der Kurs zeigte jedoch einen kleinen Absturz zu Beginn. Und was zeigt I-Watch? Viel Rot. Es passt zumindest gut zu der heutigen Volatilität (die auch teilweise in den Indizes vorliegt).

      Der Kurs selbst (im 5 day chart) wirkt auf mich so, als wäre die Luft z.Z. raus.
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 22:26:01
      Beitrag Nr. 6.651 ()
      @ Dresdenboy

      Ich habe drei Jahre lang http://thomson.finance.lycos.com/lycos/iwatch/cgi-bin/iw_ti… beobachtet.

      Es gibt meiner Meinung nach keine eindeutigen Aussagen dazu.
      Auch bei roten Verkaufpfeilen kann der Kurs steigen.
      Auch mit blauen Kaufpfeilen wird häufig der Kurs heruntermanipuliert.

      Hilfreich ist das Kreisdiagramm. Dort kann man erkennen, ob institutionelle Käufer stärker einsteigen.
      Zum Beispiel war einmal vor den Quartalsergebnissen der Prozentanteil der institutinoellen Käufer gering trotz steigender Kurse.
      Quartalsergebnis war schlecht, sie wußten es früher!

      Aber das ist auch die einzige Systematik, die ich erkennen konnte.

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 08:23:36
      Beitrag Nr. 6.652 ()
      @Jackomo:
      Deine Beobachtungen passen in die möglichen (und uns auch so geläufigen) Erklärungen, die dort gegeben werden, wie z.B. "sell into strength". Vielleicht ist es ja gerade ein Kursanstieg mit erkennbarer Stärke, der so einen roten Pfeil bewirkt :)

      BTW @Kurs:
      Wir bräuchten demnächst ein weiteres Upgrade oder einen bullischen Markt. Intels Midquarter-Update könnte auch etwas für Bewegung sorgen ("We were able to cut away large stakes of other NOR makers` market share. <applause>"). Oh, sollte das noch gar nicht veröffentlicht werden? ;)
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 08:35:58
      Beitrag Nr. 6.653 ()
      Roadmap: Für mich kommen 90nm Opteron (Server) bald in diesem Quartal. Taktfrequenz gleich oder höher wie bisher (mind. +200MHz pro Quartal) . Roadmap liest sich, als würde schon jetzt nur noch 90nm produziert. 90nm Produktionsprozeß scheint extrem gut zu laufen. AMD hat im Vergleich zu Intel nicht nur techn. Vorsprung. Intel muss Grunglegendes umstellen, entwickeln und testen. AMD hat derzeit die besser vorbereitete Architektur und Ausgangslage zumindest für Desktop und Server und insgesamt viel geringeres Entwicklungsrisiko. Geringeres Risiko bedeutet höherer Kurs auch da über AMD jetzt auch in den Medien mehr berichtet wird.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 10:37:24
      Beitrag Nr. 6.654 ()
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 10:39:16
      Beitrag Nr. 6.655 ()
      PS: zu schade, dass die Leute bei AMD Germany nicht auf
      meinen UNI Server kommen - sagt den Admins mal dort, die
      sollen die Firewall anpassen ... :D
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 10:44:09
      Beitrag Nr. 6.656 ()
      @Buggi:
      Ich glaube, man filtert die manchmal demotivierenden SSB-Berichte mit Absicht raus ;) Ist ein Zwangs-Proxy, der das verhindert.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 11:07:09
      Beitrag Nr. 6.657 ()
      OT - AAPL
      Habe grad nen Report vorliegen - ein paar interessante Zeilen:

      "
      ...
      Assuming the first earnings scenario discussed above, we could see the AAPL shares
      approaching their 2000 high of $75 as EPS approaches similar levels (in 2000 EPS were
      $1.69). However, in what we consider to be our more realistic second scenario, we see the
      shares in a range of $35-$66, with our DCF model pegging AAPL in the low $60s.
      Accordingly, we believe that the shares are appropriately valued at present and maintain
      our HOLD rating.
      ...
      "

      2006 Consensus steht derzeit bei 1,66 ... man rechne -
      65/1,66 = ca. 40 -> es kommen bei mir arge Zweifel auf,
      aber das wisst Ihr ja. Apropos, selbst bei den Kursen
      absolute Vorsicht, die "Sau" wird noch durch`s Dorf
      getrieben, also bisher keine Puts, ps. keiner interessiert
      , außer DDB?

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 11:19:19
      Beitrag Nr. 6.658 ()
      Ich komme da auch nicht drauf... kpmg.de :yawn:

      Wer weiß vielleicht prüfen wir AMD und dürfen deshalb nicht :D

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 11:35:09
      Beitrag Nr. 6.659 ()
      Neue Rekorde?
      http://thomson.finance.lycos.com/lycos/iwatch/cgi-bin/iw_tic…

      Ich bin mal auf die Eröffnung gespannt.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 12:12:35
      Beitrag Nr. 6.660 ()
      @ddb

      Thompson`s Cockpit hin oder her, Du kannst aufhören den Atem anzuhalten. Heut ist Thanksgiving, Börse ist zu. Eröffnung findet erst gar nicht statt. Morgen ist dann ein Brückentag, das passiert wohl auch nichts spannendes.

      K.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 13:29:12
      Beitrag Nr. 6.661 ()
      @Kpf:
      Hab schon mitbekommen ;) Dann bleibt ja mal Zeit fürs Handelssystem *g*
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 18:21:35
      Beitrag Nr. 6.662 ()
      Throttlewatch picks up special Intel CPU throttling

      http://www.theinquirer.net/?article=19883

      IT-Business News 22.11.04 S.18

      HP wertet Blades auf
      Die Marktforscher ...
      ...
      Präsentiert wurden [wo?] nun Recheneinheiten für Zwei-Prozessoren-Rechner: je eine Xeon- und eine Opteron-CPU. Bei den Zwei-Prozessoren-Systemen war bereits eine Xeon-CPU lieferbar; nun folgt ein Opteron- und im ersten Halbjahr 2005 ein Itanium-Prozessor. Und auch die mgrößeren Systeme mit vier Prozessoren bekommen Zuwachs: neben Xeon-CPÜUs sollen ab nächstem Jahr auch Opteron-prozessoren lieferbar sein.

      ...


      kny
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 19:10:04
      Beitrag Nr. 6.663 ()
      @kny

      "The Pentium M, according to reliable information supplied to the INQ, uses the more subtle TM2 method. The CPU runs 100 per cent of the time, only slower than usual."

      Göttlich! Schottischer Humor vom Allerfeinsten. Trockener gehts wirklich nicht. :D:D:D

      K.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 19:55:57
      Beitrag Nr. 6.664 ()
      @buggi

      Danke für die SSB-postings. Nett. Fleissiges Lieschen, der Glen. Wär natürlich nicht schlecht wenn er zwischendurch auch mal wieder SEC-Meldungen lesen würde. Dann wüsst er über den aktuellen Stand von AMDs Verbindlichkeiten besser Bescheid.

      The next significant debt maturity is a $441 million convertible that is due in 2007

      K.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 20:50:13
      Beitrag Nr. 6.665 ()
      @6661 - Throttlewatch

      Mal sehen ob man diese Büchse der Pandorra einsperren kann. Wenn die utility es in die Top-Ten der download-charts schafft und zu vielen stolzen Prescott-User so offensichtlich vorgeführt wird wie sie veralbert werden hat die Intel-PR-Maschine alle Hände voll zu tun den Schaden zu begrenzen.

      K.

      Gute Idee der powerleap-Jungs übrigens. Ich glaub panopsys wird gekauft. :D
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 21:21:16
      Beitrag Nr. 6.666 ()
      @Kpf:
      Wegen Vorführung der Prescott-Veralberung:
      Rostock hält der Versuchung stand. Zumindest ein Aldi, den ich hier "überwache", hat den 3.4 GHz Staub.., äh, 6 Sone leisen PC immer noch stehen. Ähnlich war es beim Nicht-Schnäppchen Celeron PC vor wenigen Monaten.

      Throttlewatch muß auf die Titelseiten!
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 21:35:52
      Beitrag Nr. 6.667 ()
      @ddb

      Weiss nicht - die panopsys-Jungs stellen es schlau an: Sie stellen die site am Feiertag online, morgen ist Brückentag, dann Wochenende, vier Tage Zeit bevor Intels Pressemaschine eigentlich reagieren kann.

      Die Online-Redaktionen können also posten (und sich hinterher dumm stellen und den link runternehmen). Die Printmedien können das nicht...

      Wir werden sehen wer es nächste Woche im Blatt hat. Ich fürchte die Anzahl wird stark gegen Null tendieren.

      K.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 21:38:29
      Beitrag Nr. 6.668 ()
      @ddb

      Wenn es auf der Titelseite der nächsten Chip als TROTTEL-WATCH steht geb ich natürlich einen aus :D

      K
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 22:11:13
      Beitrag Nr. 6.669 ()
      @Kpf:
      Du bringst mich auf Ideen.. Im Zeitalter von Bluetooth wäre eine Armbanduhr, die im Falle von CPU-Throttling eine rote Hintergrundbeleuchtung anschaltet oder einfach eine Infrarot-Strahlung in Richtung Arm sendet, eine interessante Neuheit ;) Im Winter könnte sie sogar schnell beliebt werden *g*

      Chip 12/04
      Trottel-Watch: Vorsicht! Vielleicht hat er schon seine Beine unter Ihren Tisch gesteckt! (gilt nicht für Notebook- und SFF-User)
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 22:42:39
      Beitrag Nr. 6.670 ()
      @ddb

      gilt nicht für Notebook- und SFF-User

      Das wäre möglicherweise voreilig: Als bavarian neulich (in #6601) max power Werte gepostet hat konnte ich mir den Kommentar was diese Werte bedeuten und wie sie regelmässig fehlinterpretiert werden verkneifen. Kann sein dass das Trottelwatch auch Pentium-M demaskiert...

      K.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 22:50:11
      Beitrag Nr. 6.671 ()
      @ddb

      A propos Ideen. Wie wär`s damit? Sysmark war gestern. Heute ist TROTTEL-Watch

      K.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 23:20:57
      Beitrag Nr. 6.672 ()
      @Kpf:
      Mein Ausschluss betraf Rechner, die vorwiegend nicht unter dem Tisch stehen (eine Doppeldeutigkeit bezüglich des Trottels, der die Beine unter den Tisch steckt *g*).
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 23:28:13
      Beitrag Nr. 6.673 ()
      @ddb

      Das habe ich verstanden. Nochmals, Pentium-M in Notebooks und in Shuttles sind NICHT aus dem Schneider! Möglicherweise liefert THROTTELWATCH die Bauanleitung für gleich zwei Mausefallen. Falls ja, wird sie graphisch geliefert, so dass auch Anwender mit PISA-Handicap was davon haben.

      K.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 23:41:25
      Beitrag Nr. 6.674 ()
      @Kpf: "...Mit einer 20 min. Verzögerung für unsereins eher nicht..."

      Wieso 20min Verzögerung? Praktisch alle Internet-Depots in den USA bieten kostenlose Realtime-Ticker. Auch ich habe so einen kostenlosen Realtime-Ticker und zusätzliche Realtime-Features.


      "...Der Kurs selbst (im 5 day chart) wirkt auf mich so, als wäre die Luft z.Z. raus..."

      Oder der Kurs holt nur gerade etwas Luft für den nächsten Anstieg ;)



      @Jackomo1: "...Dort kann man erkennen, ob institutionelle Käufer stärker einsteigen..."

      Woran soll denn ein Programm erkennen, ob große Investoren einsteigen? Die kaufen nur selten in größeren Blöcken; meist lassen dieser ihre Aufträge über den Tag verteilt in ganz kleinen Bröckchen kaufen, so wie es auch die kleinen Anleger machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Schema gibt, an dem sowas erkennbar wäre. Und wenn es sowas gäbe, dann käme der Nächste, der sich genaus so verhält, dass das gegenteilige Bild heraus kommt. Meiner Überzeugung nach gibt es keine Muster, die eindeutige Schlußfolgerungen zulassen.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 23:48:19
      Beitrag Nr. 6.675 ()
      @br

      Ich hab zwar manchmal eine reichlich lange Leitung, aber 20 Minuten Verzögerung sind selten. Kann es sein dass Du mich verwechselt? :D

      K.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 23:48:22
      Beitrag Nr. 6.676 ()
      "...Dann wüsst er über den aktuellen Stand von AMDs Verbindlichkeiten besser Bescheid..."

      Dieser Glenn mag fleissig sein, aber....
      ...der aktuelle Flash-Report ist meines Erachtens das Lesen nicht wert: fast alles nur Wiederholungen seiner Worte, in fast jedem zweiten Absatz wiederholt er, dass Intel seit Q3 wieder Nor-Producer #1 ist und AMD QvQ -20% macht, bla bla

      Und scheut Euch mal seine Tabelle zu den NOR-Flash-Preisentwicklungen an: lange Zeit ist das 128MB-NOR über doppelt so teuer wie das 64MB-NOR, aber plötzlich ist es sogar billiger als 64MB....sorry, aber das macht keinen Sinn! Und schon garnicht dieser ganz plötzliche Preisabsturz bei 128MB-NOR. Wie auch immer der seine Preise erstellt, ich gehe insbesonder bei den 128MB-NOR-Modulen davon aus, dass ein Teil seiner "Quellen" für diese Module plötzlich vollkommen falsche Preise mitteilt...nur hat G. das offensichtlich nicht mitbekommen. Aber es hat ja auch sehr lange gedauert, bis er mitbekommen hat, dass AMD Flash schon in 110nm produziert...
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 23:58:52
      Beitrag Nr. 6.677 ()
      @br

      Ich hab es glaub ich nie erwähnt, Glen gibt als Quelle seiner CPU-Preisübersichten pricewatch.com an. Das macht ungefähr klar welche Temperatur das Wasser hat, mit dem er kocht. :D

      K.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 23:59:36
      Beitrag Nr. 6.678 ()
      @Kpf: "...Ich hab zwar manchmal eine reichlich lange Leitung, aber 20 Minuten Verzögerung sind selten. Kann es sein dass Du mich verwechselt?..."

      Oh, sorry! Ich bitte um Entschuldigung!

      In der Tat hab ich Dich hier mit einem Posting von Dresdenboy (sein Posting #6649 ) verwechselt, in dem er wohl mit den "20min" die Verzögerung der kostenlosen Kurse anspricht.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 00:13:35
      Beitrag Nr. 6.679 ()
      @br

      Nix passiert - mach das ruhig öfter die smileys sind gut :D

      K.

      ps: Nur um einem eventuellen Missverständnis vorzubeugen: Meine Bemerkung sollte natürlich keine lange Leitung bei ddb andeuten :)
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 09:49:18
      Beitrag Nr. 6.680 ()
      Guten AMD - OT Dollar

      Guckt jemand auf die RTQ Kurse? Wahnsinn was die letzten
      Tage abging. Spitze weit über 1,33 und derzeit rauscht
      es gen Süden. Ich habe es grad zu DDB geschrieben - meine
      Vermutung ist, dass wir hier erste massive Notenbank-
      interventionen sehen. Mal gucken, wie lange die halten,
      will sagen - 1,35 wir kommen. Schönen Tag noch

      BUGGI
      PS: 939 sind jetzt in Massen da - 3000,3200,3500 und 4000
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 09:50:20
      Beitrag Nr. 6.681 ()
      @6666
      Welcher "Verbrecher" hat eigentlich diese Zahl so sinnlos
      verstreichen lassen? Klaus, das kostet ...;)
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 11:14:46
      Beitrag Nr. 6.682 ()
      @BR

      Woran soll denn ein Programm erkennen, ob große Investoren einsteigen? Die kaufen nur selten in größeren Blöcken; meist lassen dieser ihre Aufträge über den Tag verteilt in ganz kleinen Bröckchen kaufen, so wie es auch die kleinen Anleger machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Schema gibt, an dem sowas erkennbar wäre.

      http://thomson.finance.lycos.com/lycos/iwatch/cgi-bin/iw_tic…

      Ich weiß nicht wie Thomson.finance die Prozentzahl der "Institutional" Käufer berechnet.

      Ich würde es folgendermaßen machen, indem ich mir die Zahlen eines kleinen Brokerhauses besorgen würde.
      Dort sind keine großen "Intitutionellen" Kunden, bzw das wüßte der Inhaber des Brokerhauses.
      Wenn nun am Tag 1 500 AMD Aktien gekauft werden und am Tag 2 wieder 500 AMD Aktien gekauft werden, trotzdem der Umsatz bei AMD an der Börse am zweiten Tag um z.B. 50% höher war, dann weiß mann, das "Intitutionelle Kunden" mehr gekauft haben.

      Diese Zahlen muß ich noch eichen, an bekannten Zahlen der Vergangenheit und ich kann Aussagen über "Intitutionelle" Käufe" machen.

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 11:17:34
      Beitrag Nr. 6.683 ()
      @buggi

      939 sind jetzt in Massen da - 3000,3200,3500 und 4000

      CGs, nehme ich an?

      K.

      p.s: @6666: Mea culpa maxima ;)
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 11:22:41
      Beitrag Nr. 6.684 ()
      @Jackomo & BR:
      Es läuft doch fast alles nur noch elektronisch ab und das, was nicht so abläuft, wird zumindest erfasst. Für genügend Geld kommt man sicher auch an diese Datenströme.

      Und im Gegensatz zur höchsten Auflösung, die wir bei der Beobachtung des Handels haben (Times&Sales u. evtl. noch Level II), ist es vielleicht für ein so großes Finanzdienstleistungsunternehmen sogar möglich, die Herkunft von Orders versch. Fonds, Banken usw. zu ermitteln.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 11:41:53
      Beitrag Nr. 6.685 ()
      @Klaus
      3000 und 3200 als D-Step, 3500+ als CG (AW) und 4000 so-
      wohl als AS und DEP.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 11:45:34
      Beitrag Nr. 6.686 ()
      http://www.theregister.co.uk/2004/11/25/q3_04_graphics_chip_…
      Im 3. Quartal gab es einen Anstieg der Nachfrage nach integrierten Chipsätzen. Das Thema ist natürlich hauptsächlich für Intel relevant.
      M.E. deutet es zum einen auf mehr Unternehmensnachfrage hin und zum anderen auf eine Nachfrageverschiebung hin zum Celeron, da der vornehmlich mit integrierter Grafik geliefert wird. MfG
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 11:45:38
      Beitrag Nr. 6.687 ()
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 11:54:30
      Beitrag Nr. 6.688 ()
      @buggi

      Danke. Sorry bin verwirrt, hab schon ewig lange keine CPU-Bezeichnungen mehr angeschaut.
      4000 ist ein 1MB Cache Die, oder? Ist DEP D-Stepping?

      K.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 12:02:51
      Beitrag Nr. 6.689 ()
      @Klaus
      Mein Fehler ... ist das Gleiche. Devil sieht auch nicht
      durch ... ;-) - also CG 1MB.


      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 12:13:24
      Beitrag Nr. 6.690 ()
      Die Marketing Abteilung dreht langsam komplett durch :mad:

      http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=802536&page=0&…
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 12:15:30
      Beitrag Nr. 6.691 ()
      @wörns

      Im Zusammenhang damit http://www.theinquirer.net/?article=19858 wird klar was bei notebooks los ist: 855G sind knapp, von den 855 ohne Grafik (es sind natürlich dieselben Dies aus demselben Prozess, mit nicht verwendbarer Grafik) hat man dagegen plenty. Wir sehen deshalb auch mehr Pentium-M-notebooks mit diskreter Grafik für andere Segmente.

      Bei der Nachfrageverschiebung zum Celeron auf integrierten Boards erklärt mE nicht das eine das andere, sondern beides hat einen gemeinsame Determinate: Die Tiroler These nämlich.

      K.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 12:20:12
      Beitrag Nr. 6.692 ()
      @Klaus
      Genau das sehe ich auch. Der Artikel bestätigt die Tiroler These. MfG
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 12:34:35
      Beitrag Nr. 6.693 ()
      @thread

      Hat jemand von Euch ein Prescott-System (deutlich) über drei GHz zur Verfügung, auf dem er mit Trottelwatch ein Protokoll
      für ein paar Anwendungen loggen kann?

      Ich hätt Lust es auszuwerten. Falls Bekenken bestehen sich damit zu outen, ich freue mich über PM und versichere ehrenwörtlich Diskretion. :)

      K.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 13:38:44
      Beitrag Nr. 6.694 ()
      @Kpf,

      Sorry, damit kann ich nicht dienen. Produkte der Firma Intel kaufe ich seit 5 Jahren nicht mehr.

      Gruß,

      UBKa
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 14:14:55
      Beitrag Nr. 6.695 ()
      @Trottelwatch

      Ein Trottelwatch-Protokoll von ein paar Anwendungen auf einem Dothan-Notebook wär auch hilfreich.

      Ich hab eine Intel-CPU laufen hier, aber es ist halt ein P3. Der trottelt auch nicht wenn er eine Stunde lang Faktorenanalysen rechnet.

      K.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 14:19:22
      Beitrag Nr. 6.696 ()
      @Klaus
      Trottel-Dingsda ... meinst Du nicht, dass es genug Leute
      geben wird, die das testen? Such Dir 5 Hardwareforen
      aus, setz nen Thread auf und warte ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 14:26:45
      Beitrag Nr. 6.697 ()
      @Trottel und ähnliches

      Ich habe noch ein P3 Notebook (Coppermine 1,066 Ghz), Batterielaufzeit nicht überragend. Allerdings bei Vollast verbraucht die CPU wahrscheinlich weniger als ein Pentium M, da der Lüfter auch da nur sehr spärlich läuft (alle 10 Minuten mal eine Minute), während die Centrino-Notebooks hier in der Firma sehr schnell anfangen zu lärmen, wenn man ihnen auch mal was abfordert.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 17:09:18
      Beitrag Nr. 6.698 ()
      @kpf
      bei *hust* meinem *hust* Dothan Notebook throttelt es net, getestet mit CPUBurn.

      Melde mich im uebrigen seit einer Woche auch lesend zurueck, num mit kleinem Titanimplantat im Ruecken. *G*

      Shares werden momentan noch gehalten, auch wenn ich kurz davor bin ein paar abzugeben.

      mfg
      pipin
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 17:20:41
      Beitrag Nr. 6.699 ()
      @pipin

      Sakrischen Dank. Mit welcher Frequenz arbeitet Dein Dothan?

      K.

      p.s: Alles soweit gutgegangen?
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 17:24:32
      Beitrag Nr. 6.700 ()
      Für den heutigen AMD-Kurs müsste ich das Mikroskop herauskramen. Naja, wo nix passiert, passiert auch nix Schlimmes ;)
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 17:47:18
      Beitrag Nr. 6.701 ()
      @ddb

      aber lieber leicht im Plus, im Gegensatz zu Intel, welche etwas deutlicher im Minus rumeiert.
      Ich rieche ja fast schon das Crossover, Posting #8000 schaffen wir bis zu jenem bestimmt nicht. ;)

      @kpf
      Er marschiert mit 1,5 GHz also ein kleiner M 715er.

      OP sehr gut ueberstanden, es wunderte sich die komplette Aerzteschaft dass bei mir eigentlich im Anschluss keine Schmerzen durchkamen, bin sogar seit Entlassung medikamentenfrei und keine Beschwerden, jetzt liegen nur ca. 3 Monate des Nichttuns vor mir, da jede Bewegung im Rueckenbereich vermieden werden soll. Ich hoffe nur die Zeit vergeht einigermassen schnell, da mich das bereits jetzt ankotzt. Das Dothan Notebook habe ich mir gerade deswegen auch vor kurzem geholt, da man mit dem bei 2,6kg Gewicht im Liegen noch gut klarkommt. Nen 3,5kg Athlon64 Monster wollte ich net die ganze Zeit auf meinem Bauch balancieren. *g* ;)

      mfg
      pipin

      P.S.: Gelobt sei ein funktionierendes WLAN ;)
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 17:58:10
      Beitrag Nr. 6.702 ()
      @pipin

      Glückwunsch zum gestärkten Rückgrat, toi toi toi für die Einheilung.

      unk klar, 1,5 GHz mit einer vernünftig ausgelegten Kühllösung sollte nicht throtteln. Sonst wär das Teil oberhalb von zwei GHz ja kaum verwendbar.

      K.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 18:45:41
      Beitrag Nr. 6.703 ()
      @pipin
      Gratuliere
      wenn ich mit meinem 1.6 Ba. mit Tablett im Bett liege tut das meine Rücken L4/L5 garnicht gut. ich hab mich vor der OP gedrückt. Aber es gibt ja noch diclo

      @D0
      kein D0 bei Ingram/Avnet/Microtronica und fast alles ohne LT

      @Kurs
      wieso ist 21.60 so ein Problem?

      kny
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 19:20:26
      Beitrag Nr. 6.704 ()
      @kny

      Verwirrende Signale aus dem Retail heut (s. 6684): Jungs macht mich nich strubbelich :)

      21,60 sind kein Problem. Bei zweieinhalb Mio gehandelten shares in einer halben Sitzung zwischen den Feiertagen sind Kurse nicht viel mehr als erratisches Rauschen.

      K.

      p.s: Pass auf den Magen auf wenn Du häufiger mit Diclophenac arbeitest. :D
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 22:45:05
      Beitrag Nr. 6.705 ()
      Hallo Pipin,

      gute Besserung. Wird schon wieder mit dem Rücken !!


      Halte die Shares immer noch. Reine Sentimentalitä!

      Sind meine letzten US-Amerikanischen Aktien.


      CU DieGmbH

      Avatar
      schrieb am 28.11.04 03:50:41
      Beitrag Nr. 6.706 ()
      ....piep....pipp....piep....pippipp.....



      ja, er lebt noch:D
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 10:31:09
      Beitrag Nr. 6.707 ()
      Guten Morgen,

      Tschibo brint am 01.12 ein AMD Notebook :


      -- Technische Details -----------------------------------------------

      Konfiguration:

      Mobile AMD Athlon 64 3200 + Prozessor mit PowerNow! Technologie
      17"-TFT-WXGA-Display/1.440 x 900 Pixel/16:10 für optimale DVD- Wiedergabe

      ATI Mobility Radeon 9700 Grafikkarte mit 128 MB DDR-RAM
      80-GB-Festplatte
      512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher
      DVD/CD-Multiformat-Brenner mit Dual-Layer-Unterstützung
      DVB-T- und Analog-TV-Hybrid-Tunerkarte
      Funkfernbedienung
      Integrierte Webcam
      4-in-1-Multikartenleser
      16-Bit-Soundchip mit 5 Lautsprechern und integriertem Subwoofer
      Wireless LAN: PRISM Nitro 802.11g
      10/100 MBit Fast Ethernet LAN Port
      56K-V.90-Modem
      Li-Ionen-Akku
      Abmessungen (B x H x T): Ca. 39 x 4 x 28 cm


      Software:

      Microsoft Windows XP Home Edition SP2 vorinstalliert (Recovery Version & CD-ROM)

      Microsoft Office Edition 2003 (Trial Version: 60 Tage kostenlos testen)

      Microsoft Works 7.0 (OEM Version)
      Cyberlink Power Cinema Suite (OEM Version)
      Nero Burning ROM 6 (OEM Version)
      Zusätzlich mit Nero Recode 2-SE
      System Recovery powered by Power Quest
      AOL Internet-Zugangsoftware
      Microsoft Flight Simulator 2004 (DVD)


      Zubehör:

      Funkfernbedienung damit wird das Fernsehen mit dem Rechner so

      komfortabel wie bei einem Fernsehgerät und es lassen sich neben dem TV auch Radio und Teletext bedienen

      Microsoft Flight Simulator 2004 - Das Jahrhundert der Luftfahrt: Werden Sie Pilot und erleben Sie die Fliegerei unter realistischen Bedingungen: Aktuelles Wetter, großartige Szenerien und detailgenaue Flugzeuge werden durch die schnelle Grafikkarte perfekt
      dargestellt

      Notebook-Tragetasche
      Externer Netzadapter VDE/GS-zertifiziert
      Integrierte Webcam: ermöglicht Videochats, Videokonferenzen, Video- und Fotomails - so bleiben Sie mit Businesspartnern, Freunden und Verwandten in Kontak
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 11:40:23
      Beitrag Nr. 6.708 ()
      @4706
      Preis 1.479,- €
      Gewicht ?

      Kling sehr interessant.
      Ist das ein gutes Angebot?
      Ich will mein P3 VAIO mit 600 Mhz endlich in Rente schicken. :laugh:
      Weiß jemand mehr? Akkulaufzeit? etc. :confused:

      Bin mit meinem ersten AMD 64 3200 Rechner von Fujitsu Siemens extrem zufrieden. Das Ding ist absolut leise. Wenn ma nnicht gerade Videos rendert a.ä. rechenintensive Anwendungen laufen lässt hat der Lüfter Pause.

      Wäre halt bei einem Notbook auch schön, wenn das entsprechend leise wäre.

      Wenn jemand genauer Infos hat bitte posten :kiss:

      DieGmbH
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 12:03:51
      Beitrag Nr. 6.709 ()
      @6707

      Mehr Infos als das was ich gepostet habe, habe ich leider auch nicht.Ich hoffe mal, daß kommenden Montag irgendwo ein Test auftaucht. Das Gewicht würde mich besonders interessieren. Für die Hp´s mit AMD Athlon64 braucht man schon fast eine Seilwinde. :) Auch bei PC Spezialist gibts ab 01.12 einen Mobile Atlon64, dort ist aber die Ausstattung (Grafik) nicht so berauschend.

      Gruß

      mrfrost
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 15:14:24
      Beitrag Nr. 6.710 ()
      IDC-Serverzahlen in Europa für Q3:
      http://www.tekrati.com/T2/Analyst_Research/ResearchAnnouncem…

      Revenues sind in lokaler Währung.

      Die Opteron-Wachstumsraten sind gesund. Aber obwohl die Architektur nun seit über einem Jahr am Markt ist entspricht ihr Gesamtanteil erst zehn Prozent des Semgmentwachstums.

      Zumindest in Europa sind die angepeilten Segmentanteile von zehn Prozent zum Jahresende jedenfalls in Reichweite.

      K." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.tekrati.com/T2/Analyst_Research/ResearchAnnouncem…

      Revenues sind in lokaler Währung.

      Die Opteron-Wachstumsraten sind gesund. Aber obwohl die Architektur nun seit über einem Jahr am Markt ist entspricht ihr Gesamtanteil erst zehn Prozent des Semgmentwachstums.

      Zumindest in Europa sind die angepeilten Segmentanteile von zehn Prozent zum Jahresende jedenfalls in Reichweite.

      K.[/i]
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 15:41:14
      Beitrag Nr. 6.711 ()
      Was erwartet ihr denn für ein Gewicht und Akkulaufzeit bei einem 17" Monster mit Zahlenblock auf der Tastatur. :look:
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 16:11:48
      Beitrag Nr. 6.712 ()
      @Tschibo-Notebook:

      Wer das eine will, muss das andere mögen. Linux4me hat das schon richtig angedeutet, daß man bei so einem Funktionsumfang (ja, auch Chips für TV-Tuner wiegen einige Gramm, wie auch ein größeres Display etc.) nicht mit <2 kg rechnen kann. Die Zeit ist noch nicht reif für ein <1kg Notebook mit all diesen Features, zusätzlich noch 19" Display, zusammenrollbar und mit eingebauter Kaffeemaschine (mit separater Heizvorichtung beim A64-Modell, im Prescott-Modell übernimmt das die Wasserkühlung ;)).

      Ich bin mal gespannt, was der mobile Chipsatz von ATI für Akkulaufzeiten zusammen mit dem mobilen Sempron 3000+ ermöglicht.
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 16:24:31
      Beitrag Nr. 6.713 ()
      Bei dem (traurigen) $-Kurs dürfte uns in Europa noch vor Weihnachten die sub-999€-Notebook-Welle überrollen. Bin gespannt, ob es auch noch Athlon64-Notebooks unter 1000€ in diesem Jahr hier gibt. Zumindest hier sollte dann der Absatz ordentlich ausfallen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 23:34:48
      Beitrag Nr. 6.714 ()
      @server
      Endlich mal Zeit gehabt, das Nov SUn Kundenmagazin zu lesen.
      Der Trends&Technologie Beitrag beschäftigt sich
      mit den Vorteilen von AMD64 gegenüber Intel IA64/EM64T.
      So einfach beschrieben, dass sogar ein IT Fachmann
      versteht, wohin die Reise geht (technology/price rules,
      not brand ) ;-)
      lake
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 23:43:24
      Beitrag Nr. 6.715 ()
      IDC-worldwide-Serverzahlen Q3: (Nicht viel anders als Europa, nur deshalb weniger spektakulär weil die revenues in Dollar sind.)
      http://www.rednova.com/news/display/?id=105691

      Zum mitnehmen: Mittlere Datentechnik stirbt, Blades erfüllen die Wachstumshoffnungen nicht.

      Opteronen wachsen, aber es ist so wie bei dieser indischen Legende vom Reiskorn, das auf jedem Feld eines Schachbretts verdoppelt wird. Jedes Quartal. Naja, es ist halt erst das sechste Opteron-Quartal, wir sind also noch auf der Grundlinie. Ab der zweiten Linie wird es interessant.

      Der indische König aus der Legende konnte sich auch nicht vorstellen wieviel da zusammenkommt. Weil es halt auch eine Exponentialfunktion ist.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 01:05:24
      Beitrag Nr. 6.716 ()
      Ati hat doch schon Volumen seines integrierten Chipsatzes:

      Norma hat gleich zwei Produkte damit im Weihnachtsgeschäft:
      http://www.pcwelt.de/news/discounter/105223/index1.html

      Desktop von Yakumo und Notebook von FS. Beide mit Preispunkten für Volumen: 500 für Desktop und 1000 fürs Notebook.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 01:19:27
      Beitrag Nr. 6.717 ()
      @6715

      Falls es nicht integrierte VIA-Chipsätze sind. Wie auch immer, irgendwer ist schneller als ich gedacht hab.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 01:25:06
      Beitrag Nr. 6.718 ()
      @john

      Die Erde gibt keine Ruhe in Japan:
      http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/17/0,1367,MAG-…
      Wieder in derselben Gegend wie vor ein paar Wochen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 11:16:02
      Beitrag Nr. 6.719 ()
      AMDs PIC bekommt jetzt eine 100$ Konkurrenz:

      http://www.pro-linux.de/news/2004/7550.html
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 11:46:46
      Beitrag Nr. 6.720 ()
      @linux

      Solar-book verfolgt erkennbar die Absicht Entwicklungshilfetöpfe anzuzapfen. Dafür taugt es vielleicht. Die Leute die diese Gelder verwalten sind dafür bekannt Geld für unsinnige Projekte auszugeben die in der Öffentlichkeit als karitativ wahrgenommen werden.

      PIC ist ein ganz anderer Ansatz. Die beiden Kisten stehen nicht im Wettbewerb zueinander.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 11:58:06
      Beitrag Nr. 6.721 ()
      @6715 und 6716

      Die pcwelt-Meldungen lesen sich heute anders: Desktop sei ein Celeron, Notebook ein K7 (Athlon-XP-M-3000).

      Schade. Nix mit IGP K8 - Plattform früher als erwartet.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 12:29:49
      Beitrag Nr. 6.722 ()
      @Kpf

      Ich finde PIC genauso unsinnig, aber es zeigt viel mehr, dass AMD nicht einfach den Markt in den "Entwicklungsländern" für sich alleine haben wird, da werden garantiert in den nächsten Monaten noch viel mehr Firmen mitmischen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 13:01:34
      Beitrag Nr. 6.723 ()
      @linux

      Ich sehe genauso wie Du dass PIC für für die dritte Welt nix taugt. Dafür ist es auch nicht konzipiert (obwohl man 15x50 draufschreibt), sondern für Schwellenländer - tatsächlich tendiere ich zur Ansicht dass es wahrscheinlich sogar eher für minderprivilegierte Schichten der entwickelten Länder funktioniert - ich hoffe dass man das bei AMD schon erkannt hat.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 13:14:19
      Beitrag Nr. 6.724 ()
      Guten AMD

      Ein wenig SSB Geblubber:

      "
      ...
      Supporting our findings from our recent trip to Asia, our field checks with brokers confirm
      limited shortages on a few speed grades of Intel processors. Brokers noted some short supply
      in the spot market for Intel’s Pentium-4 2.8GHz, 3.06GHz, and 3.4GHz processors driven by
      final holiday demand build into the Thanksgiving weekend. Pricing on the P4 2.8GHz
      processor increased to $158 from $155, the P4 3.06GHz increased to $207 from $200 and
      the P4 3.4GHz increased to $276 from $270 in the spot market.
      ...
      Brokers also noted continued strong demand for Sempron and Celeron processors where
      spot pricing was stable to up a few dollars. Distributor checks indicate higher than average
      demand for low-end processors that are being used for desktop systems that are shipping to
      emerging markets such as China, Russia, and South America. Distributors noted that AMD’s
      Sempron processor is in high demand primarily due to its low cost point ($10-$15 below
      similar Intel processors) with white box shipments ramping in preparation for Christmas.
      Distributors also noted that Intel Celeron processors are also selling well.
      ...
      NOR spot pricing down again for the 21th consecutive week. The mainstream 32Mb part
      experienced the largest decline, down 4% while other densities were flat to slightly down.
      The price declines were across all brands Intel, AMD (Spansion), STMicro, and Atmel
      brands. Distributors and brokers both noted that Intel continues to be more aggressive and
      NOR parts are becoming increasingly available on the spot market consistent with our
      recently published Flash Memory Survey
      ...
      Consistent across every PC-related meeting (Hon Hai, Compal, Delta, Giga-byte, World
      Peace, ProMos, and Nanya) were indications of better-than-expected demand in the PC
      sector. While notebooks are clearly outperforming desktops in terms of sequential
      3Q04/4Q04 growth, both are likely to outperform expectations initially established in
      October, with stronger corporate demand the most oft-cited driver.
      ...
      "

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 13:52:26
      Beitrag Nr. 6.725 ()
      @buggi

      Tja. Gut dass man mal wieder dran erinnert wird dass AMD halt nach wie vor der billige Jakob für CPUs ist.

      Aber naja, vor einem halben Jahr musste man noch "vergleichbare" XPs für diesen Preis liefern - heute kann man den Umsatz mit "vergleichbaren" Sempron-Modellen machen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 13:59:50
      Beitrag Nr. 6.726 ()
      http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=65000333

      Bei Ace`s Hardware gibts einen Artikel über mögliche Designs künftiger Multicore CPUs. Da kann man vielleicht sehen, wo die Reise hin geht. MfG
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 14:17:02
      Beitrag Nr. 6.727 ()
      @Kpf

      Der "billige Jakob" ist so schlimm nicht. Intels aufwendiges Marketing schlägt sich halt auf die Preise nieder (Deswegen sind Mars und Snickers ja auch teuerer als Noname-Lidl Schokoriegel). Der Kunde (=OEM) kann halt wählen aus billiger CPU oder teurer CPU mit viel TamTam. Teure CPU ohne TamTam würde ich als Großkunde auch nicht akzeptieren, deswegen muß AMD bei seinem jetzigen Marketing immer etwas unter den Intel Preisen bleiben.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 14:39:40
      Beitrag Nr. 6.728 ()
      @TilmannJ

      Yup. So machen sie es ja auch. Im Moment macht das keinerlei Probleme. Und auch nicht auf Sicht, solange sie genügend low-cost K7-dies im Keller haben. Erst in einem Jahr, wenn sie ihr komplettes Angebot aus K8 bestreiten müssen brauchen sie halt in den Segmenten wo sie anständiges Geld dafür kriegen genügend Marktanteile. Server, mobile und High-End langen dafür nicht. In der Mitte (dort wo Glen hört P4 seien eher knapp und wo AMD neulich die Preise gesenkt hat) braucht AMD bis dahin wesentlich mehr als sie heute hat.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 15:06:34
      Beitrag Nr. 6.729 ()
      Frisch eingetroffen:
      AMD-Patent, welches die Quadbit-Technologie beschreibt:
      http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=H…

      (Pat.-Nr. 6,822,909)
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 15:17:24
      Beitrag Nr. 6.730 ()
      @ddb

      Liest sich wie "Strataflash for Mirrorbit". Was Zweifel erweckt ob sowas jemals manufacturable wird.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 17:30:09
      Beitrag Nr. 6.731 ()
      hoi!

      tja ich hätt da ne etwas blöde anfrage :)

      alsdern ich zieh in kürze mit meinem WP-depot von D in die heimat (AUT) zurück (steuerliche gründe).
      und bin grad am großreinemachen. meine amds stehen mit ca. 44% im plus

      nachdem ich leider nimmer wie in studententagen die zeit habe, mit euren threads mitzukommen würde ich um ne kurze meinung von euch bitten:

      ich will auf jeden fall zumindest 50% behalten, seht ihr im moment ein kassemachen (bei 44% plus) als sinnvoll, od glaubt ihr (so wie ich;), dass es noch weiter nach oben geht?

      lg
      gt
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 17:35:41
      Beitrag Nr. 6.732 ()
      setz dir doch ein sinnvolles Stop-Loss, z.B. bei +30% und falls der Kurs steigt ziehst du den Stopp-Loss in Abständen nach und falls der Kurs raüide verfällt greift dein Stopp-Loss und du hast zumindest den Gewinn gesichert...

      Ansonsten ist es eine Fall-Entscheidung... ich z.B. brauche das Geld und würde verkaufen, einem Anderen ist es völlig egal, weil er täglich seine Zigrarre mit nem Hunni anzündet, der kann die Scheine auch noch liegen lassen...

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 17:42:20
      Beitrag Nr. 6.733 ()
      http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_an…

      AMD hat eine neue Version des "Software Optimization Guide" für AMD64 rausgegeben. Laut Revision History sind Latency Angaben für SSE3 neu hinzugekommen. Vielleicht steht mit den 90nm Opterons ein neues Stepping unmittelbar bevor? Bald gibts wieder nen Dienstag. ;) MfG
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 17:58:34
      Beitrag Nr. 6.734 ()
      @Wörns: "...Vielleicht steht mit den 90nm Opterons ein neues Stepping unmittelbar bevor?..."

      Davon red ich doch schon die ganze Zeit :D
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 18:05:05
      Beitrag Nr. 6.735 ()
      @wörns

      Also an E-Stepping-Opteronen glaub ich schon. An einen Dienstag auch. 28. Dezembert. Dann hat man nämlich bei AMD das Quartal schon zu. Ohne Not wird man wohl die Dezemberfiber-Besteller nicht mit einem Launch Anfang Dezember verunsichern wollen. Umbestellungen bei laufenden Aufträgen kann man im Dezember auch nicht gebrauchen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 18:50:03
      Beitrag Nr. 6.736 ()
      @shearer: stop-loss is schon ok, den hätt ich aber erst im neuen depot gesetzt (ich zieh in spät. 1-2wochen um). ich bin momentan auf das geld nicht angewiesen (wohl auf sicht von mehreren jahren nicht).

      ich hab nur den eindruck von den postings hier und ein paar EDV-kundigen kollegen, dass INTC momentan das popscherl weit offen und nix zu bieten hat. amd hingegen scheints fundamental sehr gut zu gehen.
      scheinbar gibts momentan keinen rationalen grund zu verkaufen - und das trotz der super performance der letzten monate (von diversen ANALystenratings einmal abgesehen, die mich weniger interessieren) od sehe ich alles wieder mal zu rosarot => hab ja schließlich schon etliche abstürze von AMD life miterlebt :).

      lg
      gt
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 19:04:55
      Beitrag Nr. 6.737 ()
      gt77

      Geld das man nicht braucht ist in AMD gut angelegt. Ich würd das Depot wie es ist umziehen und in zwei Jahren mal wieder reinschauen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 20:19:21
      Beitrag Nr. 6.738 ()
      2jahre liegenlassen? hmmm das is mir ehrlich gesagt bei so nem volatilen titel zu gewagt (obwohl ich in den letzten jahren de facto nichts anderes gemacht hab, abgesehen vom billiger nachkaufen:)

      aber i denk auch, dass ich sie mir behalten werde - schaut momentan nur bissi blöd aus mein depot >50% amd, aber keine sorge nicht lange, ich strukturier grad großteils auf zertifikate (wohl großteils open end, discount od bonuszertis) um, deswegen mein "ausverkauf"...

      lg
      gt
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 21:05:03
      Beitrag Nr. 6.739 ()
      Moin,
      was ist heute los? Angst vor CELL??
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 21:30:39
      Beitrag Nr. 6.740 ()
      @Cash

      Glaub ich kaum. Angst vor Donnerstagabend, eher.

      K.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 21:57:51
      Beitrag Nr. 6.741 ()
      Bild erstrahlt heute im AMD Gewand:
      http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

      wurde hier angekuendigt, nicht dass ich als taeglicher Bildleser verdaechtigt werde. *G*

      http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=802536&page=0&…

      Laut xbitlabs hat Nvidias SLI nForce4 wohl nen kleinen Design Fehler, Verschiebung von 2- 4 Wochen, wenn das mal bis Weihnachten reicht. ;)

      @knykny
      unschoen, bei mir war es der L7, der mich allerdings in den letzten 10 Jahren nur einmal richtig geaergert hat und das war vor 10 Jahren, als dann auch festgestellt wurde, dass ihn das ein oder andere Stueck fehlt, was ihn letzendlich zu einem Gleitwirbel machte. Operiert wurde ich allein wegen der Auffaelligen Lage nach Roentgenkontrolle, bei der OP stellte sich dann auch raus, dass er sich schon zu nem Drittel aus seiner eigentlichen Lage verabschiedet hatte, mich ham die Aerzte vor und nach der Op immmer wieder nur unglaeubig angeschaut und gefragt warum ich keine Schmerzen habe. Naja besser so als anders, wenn man sich in bestimmten Internetforen die Berichte von anderen Betroffenen so anschaut, kann einem Angst und Bange werden.

      @dieGmbH, Kpf
      Danke fuer die guten Wuensche, das wird schon. ;)


      mfg
      pipin
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 23:00:28
      Beitrag Nr. 6.742 ()
      Bei dieser CNBC-poll scheinen mir die Verhältnisse noch nicht ganz in Ordnung zu sein. :D

      http://moneycentral.msn.com/content/CNBCTV/Promos/P101705.as…

      Zwei Klicks von jedem der hier reinschaut helfen.

      Danke.

      K.
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 01:17:33
      Beitrag Nr. 6.743 ()
      Seit etwa einem Monat wurden der SEC diese 8 Insiderverkäufe gemeldet
      Balack 3.000
      Wolin 18.705
      McCoy 22.500
      Coubon 33.501
      Lyman 727
      Meyer 45.000
      McCoy 45.000
      McCoy 13.500

      http://finance.yahoo.com/q/it?s=AMD

      Teilweise haben diese Insider Optionen ausgeübt, meist ein bißchen mehr als sie dann verkauft haben. Daraus ergibt sich, daß sie noch einige Aktien zurückbehalten haben. Trotzdem interpretiere ich die Masse der Verkäufe als Verkaufssignal.

      Vectorvest ermittelt derzeit einen fairen Wert von 24,09 für AMD und hat einen Stop Price von 17,16 ermittelt.

      Ich für meinen Teil sehe jetzt ein günstiges Timing zum Schreiben von ungedeckten Call-Optionen. Nur moderat - ich bin auch nicht mehr der Draufgänger der ich früher mal war.
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 08:09:43
      Beitrag Nr. 6.744 ()
      @Kosto:
      Nicht nur die Insider-Verkäufe verbreiten bärische Stimmung. Im AMD Chart, wie auch bei den Indizes sieht es für mich ebenfalls so aus.

      Nur moderat - ich bin auch nicht mehr der Draufgänger der ich früher mal war.
      War das Ergebnis nicht so gut? Ich glaube, so eine Phase haben viele durchlebt :)
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 08:19:34
      Beitrag Nr. 6.745 ()
      Von AMD ist auf der Bild.T-Online-Seite nur noch ein positiver Artikel übrig:
      http://www.bild.t-online.de/BTO/digital/Computer/partner/amd…
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 14:52:14
      Beitrag Nr. 6.746 ()
      @kosto

      Bei welchem Kurst hast Du denn verkauft?

      K.
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 17:09:32
      Beitrag Nr. 6.747 ()
      aus theinquirer: http://www.theinquirer.net/?article=19968

      "Intel outlines future EM64T Pentium 4 plans..."

      "...The chips, which are set to launch next year, are already sampling to customers, and the firm is contemplating releasing them in late February of next year...."

      Ein Release "Ende Februar" dürfte wohl bedeuten, dass es diese CPUs Ende Q1/05 gerade mal für Dell und HP geben dürfte, oder?

      Das Beste aus dem Artikel:
      "...called the Enhanced Intel Speedstep Technology...
      ...That can mean a reduction of power consumption over 5XX chips of up to 15 watters/hr/CPU, Intel is estimating. A big firm that has 10,000 PCs and at an estimated cost of six cents per kilowatt hour, can save $80,000 a year...."


      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Oder:
      Bei Verwendung eines Athlon64 statt eines PXXX dürfte sich die Energieaufnahme um rund 100Watt gegenüber einem Pxxx reduzieren, was sich bei 10000 PCs mit obigen Annahmen auf eine Einsparung von >$500.000/a aufsummieren dürfte...
      ...mit dem Argument wird Intel wohl kaum werben, das würde wohl nur nach hinten los gehen :laugh:


      "...Intel`s customers are being advised to push the chips over the current 5XXX range on their increased cache, the inclusion of EM64T, and EIST...."

      Plant Intel, Werbung für AMD zu machen? Wenn sie EM64T (=64Bit) plötzlich als Argument in den Vordergrund stellen, dann argumentieren sie gleichzeitig für den Athlon64, aber damit gegen CPUs ohne 64Bit: "alte" P4, Celerons und Centrino!!!
      (Übrigens der Grund, weshalb ich davon überzeugt bin, dass kaum mehr K7 gebaut werden, weil meiner Überzeugung nach AMD planen könnnte, Mitte 2005 alle seine CPUs, auch Sempron, auf 64bit umzustellen).


      "...It claims that in SPEC_fp base2000, the 650 is six per cent faster, while in SPEC_int base2000, it is seven per cent faster than the 550..."

      Sind diese Spec-Benches nicht sehr Cache-sensitive? Wenn ja, würde das nicht bedeuten, dass der Speed-Zuwachs durch die Cache-Verdopplung im allgemeinen eher ziemlich dürftig sein dürfte? :D
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 17:14:25
      Beitrag Nr. 6.748 ()
      AMD SELECTS AXCELIS FOR NEW SINGLE-WAFER IMPLANT TECHNOLOGY
      New platform targets low energy, high-tilt applications through 45nm

      BEVERLY, Mass. — Novemer 30, 2004 — Axcelis Technologies, Inc. (NASDAQ: ACLS) today announced that it will provide innovative low energy, single-wafer implant technology to AMD`s new 300mm fab in Dresden, Germany. AMD chose Axcelis` new single-wafer technology because it is the only platform that meets the chipmaker`s device manufacturing requirements for well and channel and high-tilt HALO implant applications in the 90nm to 45nm technology nodes.

      Device scaling beyond the 90nm technology node drives the need for lower energy implant processing in all areas of the transistor. Axcelis has been developing a new single-wafer platform in anticipation of the industry`s growing need for greater productivity and doping precision in high-tilt, low energy implant applications. Axcelis plans to formally unveil the new single-wafer platform in early 2005.

      "Being the leader in highly productive low energy implant is the result of our ongoing commitment to technology development and close customer collaborations. This approach, coupled with our market insight, enables us to deliver the most precise and productive tools for our customers," said Mike Luttati, Axcelis` chief operating officer. "The inherent design of our new platform and low energy performance clearly provided AMD with a solution to meet their current and future needs. As devices scale, energy, contamination and angle control play a much larger role, and our platform excels in these areas."
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 18:32:58
      Beitrag Nr. 6.749 ()
      @br

      Ich hab gestern E-Stepping Opterons ins Produktionsmodell reingebastelt, die Informationslage ist mir jetzt dicht genug. Nach ein paar Plausibilitätsüberlegungen sehe ich jetzt auch keine K7-Volumenwaferstarts mehr.

      Das bedeutet weniger Produktionsvolumen im nächsten Jahr. Schwer zu sagen wieviele K7-Dies im Lager liegen. Das Modell zeigt mir nicht soviele wie AMD traditionell angehäuft hat wenn sie einen Volumenprozess herunterfahren. Entweder ist das Modell schief oder man macht es diesmal anders: Man opfert Volumen und kurzfristige Erträge um die Technologieführung auszubauen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 18:37:57
      Beitrag Nr. 6.750 ()
      @Klaus
      Fazit = ?

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 18:49:32
      Beitrag Nr. 6.751 ()
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 19:11:55
      Beitrag Nr. 6.752 ()
      @buggi

      Falls das Modell die K7-Produktion richtig modelliert, kostet es fast einen Vierteldollar eps nächstes Jahr. (Mist-Modell. Rechnet mich nicht reich.)

      Aber wahrscheinlich ist es gar nicht so. Tbred(B) wird schon zwei Jahre lang gestartet. Wenn das Modell bei diesem Prozess den sweetspot der Produktion konstant auch nur 100Mhz zu hoch sieht liegt es leicht um ein paar Mio good, aber low-bin dies daneben die mit Erinnerungswert unsichtbar in den Inventories schlummern und im nächsten Jahr das value-segment versorgen.

      Also, wahrscheinlichstes Fazit: 130nm K7 Produktionsmodell verbogen. Wissen tut man es erst in einem Jahr.

      K.
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 19:41:30
      Beitrag Nr. 6.753 ()
      @Kpf: "...Nach ein paar Plausibilitätsüberlegungen sehe ich jetzt auch keine K7-Volumenwaferstarts mehr..."

      :D

      "...Man opfert Volumen und kurzfristige Erträge um die Technologieführung auszubauen..."

      Ich schätze (hoffe) mal, dass AMD die K7-Produktion so abgeschlossen haben dürfte, dass das aktuell existierende K7-Inventory über Q1/2005 hinaus reichen und dann in Q2/2005 versiegen dürfte. Bedenkt man nämlich, dass die dann kommenden Quartale Q2 und Q3 sowieso schwächere Quartale darstellen, hielte ich das für ein schönes Timing (falls das wirklich so klappt).

      AMD könnte es ganz bewußt so angelegt haben, dass die K7-Volumina genau in diesen schwächeren Quartalen verschwinden und dann gegen (wahrscheinlich 64bittige) teurere K8-Semprons ersetzt werden. Man wird dann wohl Stückzahlen im extrem-Lowend aufgeben, aber dafür vermutlich das ASP mit überlegenen Produkten erhöhen können, so dass dann sogar ein steigender CPU-Umsatz in den dann kommenden schwachen Quartalen möglich sein könnte...schön wärs ;)
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 21:09:38
      Beitrag Nr. 6.754 ()
      @Klaus
      Herrliche Antwort. :laugh:
      Nix Genaues weiß man nicht ...

      BUGGI
      der sich über die Outperformance wundert
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 21:25:14
      Beitrag Nr. 6.755 ()
      @buggi

      Zugegeben. Es ist halt so dass ich nicht glaube dass die Jungs in Sunnyvale Erträge opfern, auch wenn es mein Modell so rechnet. :D

      Übrigens kostet es nicht soviel Ertrag, falls das Produktionsmodell in der Nähe der Wirklichkeit ist. Ich habe vergessen die Value ASP anzuheben weil ja das untere Ende abgeschnitten wird. Trotzdem bleiben Ertragsminderungen im Modell. Deshalb glaub ich dass sie mehr dies haben als mein Modell sieht. Also Modell schief. Um ein paar Mio K7 Dies in den inventories.

      K.
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 22:11:39
      Beitrag Nr. 6.756 ()
      Mich würde zu sehr interessieren wie so ein Modell aussieht.
      Magst du`s nicht mal veröffentlichen?
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 22:31:28
      Beitrag Nr. 6.757 ()
      Warum könnte AMD das offizielle Announcement seiner 90nm-Desktop-Winchester-CPU unterlassen haben?

      Ausnahmsweise mal eine recht interessante Spekulation von Ed Stroglio. http://finance.messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=…

      Er vergleicht IBMs Probleme mit deren PowerPc-970-CPUs mit AMDs Winchester, die ja beide einen 90nm-SOI-Prozess verwenden. Gleichzeitig entwickeln AMD und IBM zusammen an kommenden 65nm- und 45nm-Prozessen und AMD hat auch schon seit längerem einen „second-SOI-90nm-Prozess“ angekündigt.
      Aber wieso hat man schon so lange einen zweiten 90nm-SOI-Prozess angekündigt? Offensichtlich muss schon länger ein bekannter Grund vorliegen, weshalb man sich schon früh für eine solche Zusatzentwicklung entschieden hat.

      Wurde nicht noch beim CC des Q2-Ergebnisses (= Juli/2004) von AMD davon geredet, dass man erst Mitte 2005 den Crossover der Waferstarts zwischen 130nm und 90nm erreichen will? Wurde dann nicht schon beim letzten CC (für das Q3-Ergebniss; Oktober 2004) von einem Crossover zu 90nm für Ende des Jahres gesprochen, wenn auch man hier lediglich von einem K8-Crossover gesprochen hat?

      Und jetzt ist plötzlich am 24.11. auf AMDs Homepage ( http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,3…) eine neue Roadmap aufgetaucht, in der plötzlich scheinbar alle K8-CPUs von Anfang 2005 nur noch 90nm-Varianten sein sollen. Auch die aktuellen Winchester werden gleich von neuen 90nm-Varianten abgelöst. Könnte das vielleicht heißen, dass vielleicht schon heute überhaupt keine 130nm-Wafer mehr, sondern nur noch 90nm-Wafer gestartet werden? (Dass in dieser Roadmap die Server-CPUs Athlon-MP und Opteron-130nm mit der Bezeichnung „as market requires“ noch für 2005 erwähnt werden, ist wohl verständlich: hier geht es meines Erachtens nur noch darum, dass die Verfügbarkeit von Austausch-CPUs gesichert ist, sonst wären da auch kaum mehr die Athlon-MP dabei).

      ==> Wie auch immer: irgendetwas scheint AMD lange Zeit am 90nm-Prozess gedrückt zu haben, so dass sie sich (bis vor kurzem) nicht trauten, voll auf diesen Prozess umzusteigen. Aber dieser „Grund“ scheint in letzter Zeit ganz plötzlich verschwunden zu sein. Einen Grund dafür könnte Stroglio in seinem Artikel beschreiben:

      So schreibt Stroglio:
      “... As you may know, IBM thought it could deliver a 3GHz processor to Apple by now, but found out that 2.5GHz was all they could deliver.
      Go here and you`ll find IBM talking about the power consumption of the 970FX in quite a bit of detail, which tells you why IBM could only deliver 2.5GHz....
      ...the 970FX is indeed a very cool running chip up to about 2GHz. It chews up only 40-50 watts at that speed (and needs only 1-1.1V to do so).
      Make it run at 2.5GHz, though, and you find that this processor now needs 100 watts at 1.3V..."


      Weiter:
      “... IBM says the following about voltage for the 970FX: "At the same time, the 1.3-V application condition can only be applied to products with <50,000 power-on-hours (POHs). To accommodate the reliability requirements of a 100 000-POH system, the upper voltage must be limited to 1.2 V"...“

      Zwischenergebnis:
      “... SOI is very sensitive to voltage...“


      Offensichtlich scheint IBM für seinen PowerPC-970 schon einen überarbeiteten Prozess zu haben, so dass gegen Q1/Q2-2005 doch endgültig die lange angekündigte 3Ghz-Variante released werden kann.

      Und auch bei AMD dürfte sich etwas getan haben:
      “...However the second-generation 90nm production process, which should be put into life next year, will include both: SOI and strained silicon. AMD engineers are very excited about this combined technology aka Strained Silicon Directly on Insulator (SSSDOI), since they expect it to open up new opportunities for further clock frequencies increase...“
      http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-90nm_…

      Bekanntlich besitzen aktuelle 130nm-SOI-K8 (z.B. FX-55) schon Straind-Silcon, aber offensichtlich die D0-90nm-K8 noch nicht. Könnte es also sein, dass beim 90nm-Prozess „strained“ noch nicht funktioniert hat, und hier eine Weiterentwicklung nötig war?

      So kommt sogar Stroglio zu seinem erstaunlichen Ergebnis:
      “... A 20% improvement could mean 3-3.2GHz overclocked chips. If it does, AMD will have no problem fulfilling (and perhaps overfulfilling a bit) its roadmap for the rest of the year...“


      ==> Das passt alles eigentlich sehr gut zusammen, denn:
      1) erst will AMD nur zögerlich auf 90nm umsteigen, und plötzlich soll alles ganz schnell gehen...
      2) bis heute sprach AMD beim 90nm-Prozess nur von hohen Reduktionen der Energieaufnahme, aber fast nie von höheren Takten (offensichtlich wusste man warum?)
      3) dann taucht eine Roadmap auf, bei der offensichtlich dann die 130nm-K8 neben den 90nm-K8 weitergeführt werden sollen, weil diese angeblich mit dem Strained-SOI „so tollte“ Taktfrequenzen erreichen1

      Und jetzt:
      Die ganz neue Roadmap enthält plötzlich gar keine 130nm-K8 mehr...soll ich daraus entnehmen, dass jetzt plötzlich auch für die High-End-CPUs keine 130nm-K8-Dies mehr gebraucht werden? Bringen vielleicht die neuen 90nm-E0-K8 doch Takte >2,4Ghz? Ist das E0-Stepping vielleicht sogar besser geworden, als selbst AMD erwartet hat? Hat man deshalb ganz plötzlich die Roadmap umgestoßen und vielleicht auch sofort alle 130nm-Waferstarts eingestellt?

      Wie auch immer, für mich klingt die Theorie plausibel und ich hoffe, wir werden bald die ersten E0-K8 sehen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 22:33:03
      Beitrag Nr. 6.758 ()
      Sollten AMDs E0-90nm-K8-CPUs tatsächlich so gut sein, dann dürfte das gravierende Auswirkungen haben:

      Nicht nur, dass AMD dann technologisch noch besser gegenüber Intel da steht, gleichzeitig wird Intel damit von AMD in seine alte big-Die-Strategie getrieben: Intel muß dann mehr und mehr Cache auf seine CPUs packen, um nicht ganz den Anschluß zu verlieren:

      - Pentium600 dürfte wohl um 140mm² Diesize haben; ensprechend groß dürften dann auch die Celerons werden, da sie ja von den Pentiums abstammen

      - Prescott-Xeons stammen entweder teilen entweder das Prescott-Pentium600-Die (ca. 140mm²) oder dürften als Potomac, welcher 8MB-L3 mitbringen soll, über 300mm² Diesize haben.

      - Die Dualcore-Prescotts sind zwar mit 2x 1MB-L2 angekündigt, jedoch bezweifle ich, dass das Sinn macht (Ausfühung dazu weiter unten); womöglich wird diese Dualcore-Prescott-CPU dann auch auf Basis des Pentium600-Cores mit dann 2x 2MB-L2 ausgeliefert, womit dann der Dualcore-Prescott auf eine Diesize von knapp 300mm² kommen dürfte

      - Itanium ist ja schon länger bekannt für seine mega-Diesizes von 300mm² bis jetzt um 500mm² (Itanium2-9MB), wenn ich mich nicht ganz täusche

      - Nur Dothan ist mit seiner Diesize von 87mm² noch sehr klein....aber da erwarte ich auch schnell wachsende Diesizes: NX muss noch rein, 64Bit muss rein...und wahrscheinlich wird auch dessen Cache verdoppelt, wenn ab Q1/2005 die neuen 25Watt-Lowpower-Athlon64-CPU gigantischen Druck auf Dothan machen werden. Mit 4MB-L2 und 64Bit dürften auch 64bit-Dothan im Bereich >150mm² Diesize landen...


      Warum ich Dualcore-Prescott mit 2x 2MB-Cache erwarte:

      Auch wenn AMD davon gesprochen hat, dass ihr Dualcore-Opteron „drei Speedgrades“ unterhalb den Single-Cores liegen soll, so zeigen die 2,2Ghz-Winchesters mit ihren max-Powerwerten von kaum über 40Watt ganz klar, dass auch ein 2x 2,2Ghz-Opteron selbst im D-Step dann gerade mal nur rund 80Watt brauchen würde. Der E-Step des Dualcore soll noch effizienter sein und das Dualcore-Power-envelope ist mit 95Watt so ausgelegt, dass vermutlich sogar von Anfang an (= Mitte 2005) auch ein 2x 2,4Ghz-Dualcore-Opteron dabei sein dürfte.
      Ginge man lediglich von einem Dual-2,2Ghz-Opteorn aus, und bedenkt, dass ein 2,2Ghz-Winchester ein Athlon64-3500 ist, wäre so ein Dual-Opteron wohl eher eine 2x-3500Rating-CPU.
      Intel hat bisher für seine Dualcore-Prescotts maximal 2x 3,2Ghz angekündigt. Weiter dürfte der Dualcore-Prescott aufgrund seines Shared Busses zusätzliche Leistungseinbußen erfahren, so dass dieser wohl nicht mal einem 2x-3000-Opteron gleich käme....aber zusätzlich droht, dass AMD gar mit 2x 2,4Ghz (entspricht ca. 2x 3800Ratings) starten dürfte...Intel hat meines Erachtens kaum eine Wahl, als auch den Dualcore-Prescott mit 2x-2MB-L2 zu bringen...

      ==> Sollte Intel tatsächlich von AMD zu solchen Big-Diesizes gezwungen werden dann könnte sogar Intels Kapazität knapp werden...und dann dürften alle CPU-Preise steigen...profitieren würden am Ende beide, aber AMD viel mehr!
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 22:47:27
      Beitrag Nr. 6.759 ()
      @yodamuc

      In Bulgarien werde ich es präsentieren. Versprochen.

      @ibk - OT

      Hab am 19. November einen Schnaps auf Dich getrunken. Apropos, ich nehme an in Bulgarien hat man das Schnapsbrennen nicht verlernt? Das letzte Mal als ich da war (in Sofia) hat man mir Edles kredenzt; nix davon war jünger als fünfzehn Jahre oder so. (pun intended)

      OT2

      Nochmal apropos Schnaps: OLED muss man wohl erst mal knicken (neubiene ahnte das schon lange), für WiMAX sehe ich auch kein Land in nächster Zeit, was von meinen Kandidaten für "the next big thing" übrigbleibt ist die (Methanol-) Brennstoffzellentechnologie. Weiss jemand was dazu?

      K
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 23:08:26
      Beitrag Nr. 6.760 ()
      @br

      Das Stroligo-piece hab ich gelesen. Besser als alles was er in den letzten Monaten gemacht zwar, aber er verwechselt imo 90nm Steppings und second generation 90nm Prozess. Letzterer ist für Fab36. Er hätte eigentlich draufkommen müssen weil er ja denkt dass IBM auch sowas macht. 300mm tools sind da der gemeinsame Nenner.

      L3-Cache ist off-die, also ein MCM. Das wissen wenige, weil Intel die Deckel so auf die packages schweisst dass man sie ohne Zerstörung nicht runterkriegt. Hier ist ein Bild wie sowas ohne Deckel aussieht (ziemlich sicher kaputt):

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=67254…

      Im übrigen, die Vorstellung dass man einfach 130nm Masken gegen 90nm-Lithos tauscht und fertig ist die Migration ist zu einfach. Fab30 wird im wesentlichen erst Ende 2005 migriert sein. Die Roadmap zeigt durchaus noch 130nm Produktion im nächsten Jahr. Aus gutem Grund.

      K.
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 23:54:44
      Beitrag Nr. 6.761 ()
      @Kpf:
      AMDs wirklicher Second-Generation-Prozess ist ja auch erst für Ende 2005 angekündigt, oder?

      Aber D0 ist gerade erst angelaufen...und wird schon wieder versenkt! Eben gerade das so schnelle Wieder-Versenken des D0-Steps als auch das Geheimhalten aller Details über den E0-Step (bis auf SSE3) läßt mich so aufhorchen. Offensichtlich wurden noch keine Muster von E0-Step-CPUs gesichtet. Wurden davon vielleicht nicht mal Samples verteilt (bzw. fast keine)? Wenn die E0 nach außen hin quasi total kompatibel zum D0 sind, könnte dann auf ein solches Sampling gar weitgehend verzichtet werden?

      Besonders diese Geheimniskrämerei macht mich so nachdenklich. Wenn was im Argen wäre, würde sich das eher erklären lassen, aber das fällt für mich aus, sonst würde man kaum die CG- und D0-Steps so schnell gegen die neuen E0-Steps tauschen wollen (siehe neue Roadmap). Aber warum kündigt man dann jetzt so plötzlich doch indirekt an, dass in Bälde alle K8 anders sein werden?

      All das deutet für mich darauf hin, dass die Änderungen vom D0-Step auf den E0-Step deutlich gravierender sein dürften, als man es von einem auf einen anderen Step normalerweise erwartet. Die Ergänzung von SSE3 halte ich für eher weniger interessant. Auch eine Ergänzung um einen DDR2-Controller erwarte ich nicht, da ich dafür keinen Bedarf bei AMD sehe.

      Wurde aber nicht schon mal vor einiger Zeit berichtet (VRzone oder der eine andere Page), dass sich die bedeutenden Verbesserungen des E-Step hauptsächlich im Ram-Controller befinden sollen? Dort wurde meiner Erinnerung nach davon gesprochen, dass noch gewaltiges Performance-Potential bei der Optimierung der Kommunikation/Latencies zum Ram bestünde.

      Insbesondere das ziemlich unklare Verhalten von AMD bezüglich "wann kommen welche Varianten in welchem Umfang" gibt mir die Vermutung, dass selbst AMD die Situation bis vor kurzem noch um einiges anders gesehen haben dürfte als heute (auch Intels Probleme dürften wohl ein Stückchen dazu beitragen haben).

      Ich erwarte übrigens nicht, dass auf der CSFB-Präsentation viel Neues präsentiert wird. Wohl eher ein kurze Zusammenfassung des Analysten-Treffens.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 00:11:47
      Beitrag Nr. 6.762 ()
      Hoppla, das ist mir ja noch ganz entgangen:

      AMD präsentiert scheinbar bei CSFB, während Intel sein Midquarter-Update gibt...Absicht? Hat man das vielleicht deshalb erst heute, gerade mal gut 48 Stunden vor dem Termin der Präsentation, mitgeteilt? Will man Intel damit vielleicht etwas irritieren?
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 00:28:39
      Beitrag Nr. 6.763 ()
      @ Kpf

      Das Bild bei ebay ist ein Fake.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 02:19:10
      Beitrag Nr. 6.764 ()
      @Kpf
      Ich bin ja schon vor einem Jahr bei AMD ausgestiegen zu knapp 15 Euro und seitdem eigentlich auf der Lauer nach einem günstigen Einstieg. Dieser wäre bei 9 Euro gewesen, wurde von mir aber leider komplett verpasst, da ich auf noch tiefere Kurse gewartet habe. Dumm gelaufen.

      Ich habe mir eigentlich fest vorgenommen, die AMD-Aktie jedes Jahr einmal zu traden und von den durchschnittlich über 100% Kursanstieg pro Jahr einen Gutteil zu erwischen. Dieses Jahr hat es halt nicht geklappt. Nächstes Jahr gibt es vermutlich wieder eine ähnliche Konstellation.

      Wegen der Komplexität des Chip-Geschäfts achte ich wenig auf die Fundamentals, sondern achte auf Charttechnik und Insiderverhalten.



      Der momentane Aufwärtstrendkanal ist noch intakt, sodaß sich daraus kein zwingendes Verkaufssignal ergibt. Anders sieht es beim Insiderverhalten aus. Ich bin daher bei meinen letzten 400 AMD-Aktien, die ich noch hatte, zu 50% bei 16,10 Euro ausgestiegen und steige aus den anderen 50% erst aus, wenn der (stets nachgezogene) Stopkurs gerissen wird. Für mich ist es mehr eine Trockenübung, man agiert bei so kleinen Summen halt viel entspannter.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 09:08:28
      Beitrag Nr. 6.765 ()
      @Thread: Nach den gestrigen SChlußkursen haben wir nur noch $ 1.10... :D

      Bin mal gespannt wer heute abend mehr Federn lassen muß... die Grünen oder die Blauen :cool:

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 09:14:14
      Beitrag Nr. 6.766 ()
      :look:

      Null € und 87 Cent

      AMD 15,94 €
      Intel 16,81 €

      :look:
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 09:45:03
      Beitrag Nr. 6.767 ()
      Opteron Server jetzt als Zugabe. Was soll man davon halten?:confused:



      Sun begs partners to sell more Opteron servers
      By Ashlee Vance in Chicago (ashlee.vance at theregister.co.uk)

      Published Tuesday 30th November 2004 21:23 GMT

      If you`re part of Sun Microsystems` $80bn customer base, look out. The company today kicked off a new partner program for its Opteron servers that it hopes will see salespeople being more aggressive than ever with x86 kit.

      Sun has started the Solaris Edge Elite program for its numerous channel partners. The new scheme offers free Opteron servers to partners that can move certain amounts of gear and free training . Sun is hoping that the program will help it sell Opteron servers into existing customer accounts instead of just targeting x86 accounts currently owned by the likes of Dell, HP and IBM.

      During a conference call with its partners, Sun acknowledged that Opteron server sales might not carry the same margins as the SPARC sales. Sun staffers, however, encouraged partners to sweeten deals by working subscription pricing models that include both hardware and software. Sun has been experimenting with distributing the cost of Opteron server/software bundles over three years and hopes customers may be able to extend this model.

      Sun, in tandem with its partners, hopes to sell 40,000 Opteron-based servers over the next year to its customer base . It has targeted a set list of customers in the EDA, mechanical/engineering and commercial markets as key opportunities.

      The Solaris Edge Elite program is the forth such plan in Sun`s Elite partner line. Existing programs are in place for partners that make large data center, storage and software sales. Partners that meet the new Opteron requirements will get a free Opteron server for every 25 systems they sell . Partners that meet even higher levels of requirements will receive both a two-processor V20z and four-processor V40z server for every 25 systems they sell. This plan runs through April, after which Sun will change the offer to one free box for every 100 sold .

      Sun will also give partners access to large numbers of demo systems, if they have a big potential deal depending on such a trial.

      Overall, these new sales tactics from Sun are part of its effort to become a serious player in the x86 market . Sun is betting that it can ship large numbers of Opteron boxes with both Solaris x86 and Linux. These types of sales would be key to revitalizing Sun`s stagnant server business, which has been almost solely focused on Solaris/SPARC systems.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 10:05:35
      Beitrag Nr. 6.768 ()
      @strained silicon
      ich lese gelegentlich, dass der FX-55 angeblich mit strained silicon gebacken wird. Dieses Gerücht tauchte zuerst in irgendeinem Review auf. Gibt es denn Belege dafür? Ich meine, es klingt doch reichlich unplausibel, dass AMD einen eigenen Prozess für eine einzige CPU fährt, deren Absatzzahlen zudem noch im Promillebereich des Gesamtabsatzes sein dürften.
      gruß,
      john
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 10:21:10
      Beitrag Nr. 6.769 ()
      @jsw:
      Das Gerücht besagt, dass alle k8 mit Strained Silicon hergestellt werden.

      Gruß,

      UBKa
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 10:32:52
      Beitrag Nr. 6.770 ()
      ja zurerst besagte das Gerücht, das der der FX-55 mit StraindSilicon gebacken werden, dies können allerdings nur Journalisten schreiben die zu wenig Ahnung von der CPU-Produktion haben... entweder alle (zumindest die 1M-Linie) oder keine. Was nun zutrifft, darüber hat sich AMD glaube nicht ausgelassen...

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 10:46:10
      Beitrag Nr. 6.771 ()
      http://www.investorshub.com/boards/read_msg.asp?message_id=4…

      AMD Marktanteil im 3. Quartal gemäß IDC:
      Volumen: 18.4% PC, 9.3% Notebook
      Umsatz: 9.9%
      ASP um 10% gegenüber 2. Quartal gestiegen.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 10:57:43
      Beitrag Nr. 6.772 ()
      @Wörns
      Die Jungs sind schnell. :laugh:
      Das konnte man alles schon in den 10Q`s nachlesen und die
      Marktanteile konnte man nach den Zahlen von Intel auch
      ausrechnen. Gähn.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 11:48:04
      Beitrag Nr. 6.773 ()
      @Kosto

      Aha. Das klingt jetzt ganz anders als nackte Calls zu schreiben. :)

      Von Charttechnik verstehe ich zu wenig um was sagen zu können. Zum Insiderverhalten, alles was ich sehe ist dass ein paar Jungs nach langer Durststrecke einen Schluck aus der Pulle genommen haben indem sie ältere Optionen realisieren.
      Lunch. Ein Signal sehe ich nicht darin. Dass überhaupt wenig gezockt wird wäre eher ein Signal, aber das kann auch nur daran liegen dass Hector anscheinend kein Interesse am Zocken hat und sich die anderen deshalb zurückhalten.

      Es wäre mit zwar lieber wenn Hector dieses Feld beackern würde, aber das ist halt wohl einfach nicht mit seinem Risikoprofil vereinbar - das mir im Geschäft sehr gut gefällt. Insoweit kann ich damit leben dass er sich auf symbolische Stückzahlen beschränkt. Er hat übrigens neulich seinen Vertrag neu verhandelt. Er profitiert angemessen vom zukünftigen Erfolg der Company. Mit seinen Optionen die in ein paar Jahren erst reif sind ebenfalls.

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 12:40:35
      Beitrag Nr. 6.774 ()
      @Buggi
      Ja man konnte es früher wissen, aber trotzdem schön, die Zahlen mal so zu sehen. ASP um 10% gestiegen in einem Quartal - die Zeiten ständig wegbröckelnder ASPs sind mir so tief im Keinhirn eingebrannt, dass ich jetzt zweimal hingucken muss, um es zu glauben. Knapp 10% Marktanteil im Umsatz hat es auch lange nicht mehr gegeben. Da muss ich gleich dreimal hingucken. (Daher das Posting;))
      MfG
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 12:51:30
      Beitrag Nr. 6.775 ()
      @Wörns
      Marktanteil:

      AMD - CPG
      673Mio.

      http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAss…

      Intel - IA ohne Mobos
      5928Mio.

      http://www.intel.com/pressroom/archive/releases/20041012corp…

      Summe ohne VIA und TMTA = 6601Mio.
      Anteil AMD = 673/6601 = 10,2%

      Hexerei?


      ASP`s
      CPU

      "
      ...
      The increase in net sales was driven primarily by increased microprocessor sales across all markets, with a 12 percent increase in average selling prices and a nine percent increase in unit shipments
      ...
      "

      Flash

      "
      ...
      The decrease in net sales was primarily attributable to a 14 percent decrease in unit shipments and seven percent decrease in average selling prices.
      ...
      "

      http://amd.edgarpro.com/redirect_frames.asp?filename=0001193…

      Das hat mich eben mal 10Min. gekostet - IDC brauchte
      etwas :D länger ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 13:13:49
      Beitrag Nr. 6.776 ()
      OT
      weil keiner den Komplimentärthread zu lesen scheint ...
      Andy - ich vermisse deine MOTIVATION!!!

      Habe heute schon mit Donau ein wenig Konversation bezgl.
      Karstadt gehalten. Nicht das man aktuell einsteigen müsste,
      aber auf die Watchlist ist es gekommen. Apropos SUNW -
      starker Trend. Apple - schaun mer mal, ich will Short
      gehen, stehe aber immer noch Gewähr bei Fuß. Wer sieht
      denn Kurse über 75$?

      BUGGI
      der jetzt ne Ente verspeisen wird
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 13:15:46
      Beitrag Nr. 6.777 ()
      Apropos Ente, Hrundi - keine Angst, die Kühe lass ich in Ruhe. :laugh:

      @IBK
      Ist Varna so toll, dass man keine Zeit mehr zum WO Posten
      hat, wie die allgemeine "Lage" so aussieht. Grüße!!!

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 13:56:00
      Beitrag Nr. 6.778 ()
      @br

      Ich erwarte übrigens nicht, dass auf der CSFB-Präsentation viel Neues präsentiert wird. Wohl eher ein kurze Zusammenfassung des Analysten-Treffens.

      Naja. Wenn Bob am Tag des Intel-midquarter updates präsentiert wird er um einen Kommentar zu Q4 nicht rumkommen; das Quartal ist jetzt abzusehen. Er wird den Jungs mit Sicherheit durch die Blume sagen ob er sich den Konsens zutraut. Allderdings vermutlich nicht im webcast, sondern im offline-Teil.

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:13:56
      Beitrag Nr. 6.779 ()
      @br

      Wenn die E0 nach außen hin quasi total kompatibel zum D0 sind, könnte dann auf ein solches Sampling gar weitgehend verzichtet werden?

      ...

      All das deutet für mich darauf hin, dass die Änderungen vom D0-Step auf den E0-Step deutlich gravierender sein dürften, als man es von einem auf einen anderen Step normalerweise erwartet.

      Wie geht jetzt das zusammen :confused:

      Dass man keine reports von engineering samples sieht könnte daran liegen dass man solche nur an Tier-one geschickt hat. Tit for tat: Sie bekommen einen Vorsprung vor den Whitebox-Makern, die ihnen zu stark werden. Sun erbringt seine Gegenleistung schon - HP und IBM haben hoffentlich versprochen zum Launch Volumenprodukte (2U 2-way boxes) anzukündigen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:16:24
      Beitrag Nr. 6.780 ()
      :look:

      Null € 70 Cent

      AMD 16,21 €
      Intel 16,91 €

      :look:
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:27:59
      Beitrag Nr. 6.781 ()
      @br - Nachtrag

      Ich sehe übrigens das November-Release von Solaris 10 mit Verfügbarkeit Januar 2005 unter dem Validierungsaspekt für 90nm-Opteronen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:52:04
      Beitrag Nr. 6.782 ()
      @Thin and Light:

      http://www.tecchannel.de/news/mobile/mobileweb/18416/index.h…

      Noch sehr teuer, aber zugegebenermassen das schickste Teil das ich bislang (nur im Bild) gesehen hab. (in rot natürlich).

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:55:54
      Beitrag Nr. 6.783 ()
      :D was nützen einem 1000g Kampfgewicht, wenn man keine 64bit hat :D

      Shearer :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 15:09:37
      Beitrag Nr. 6.784 ()
      @T&L
      Wer auf Spielereien abfährt, kann sich mal das C3500 von Averatec anschauen. Convertible/Tablet PC, 2,6 kg, drehbares Display, low power XP 2200+.
      gruß,
      john
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 15:35:03
      Beitrag Nr. 6.785 ()
      Averatec hat scheinbar was ganz Neues (noch nicht mal auf deren Website www.averatec.de):

      Bei PC-Spezialist gibts das neue Averatec-6240 für 1199€ http://www2.pcspezialist.de/homepage/WebGlobal.nsf/pgCentral…

      Hier die Specs dazu:

      AVERATEC 6240
      •Prozessor: AMD Athlon™ 64 2700+ (die 35W-Lowpower-Variante)
      •Arbeitsspeicher: 512 MB DDR RAM
      •Display: 15,4`` WXGA-TFT
      •Festplatte: 60 GB
      •Laufwerk: Multiformat DVD-Brenner
      •Anschlüsse: VGA, USB 2.0, S-Video, WLAN 802.11g,
      LAN 10/100, 56K-Modem, PMCIA Typ II
      •Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home
      •Lithium-Ionen-Akku
      •Sonstiges: magnesiumbeschichtetes Gehäuse, Fernbedienung

      So wie es auf den ersten Blick aussieht, ist das Notebook auf Averatec´s 6200-Serie aufgebaut, und diese Dinger wiegen gerade mal 2,7kg und sind nur 30mm dick (das Bisherige Averatec6200 baut auf AthlonXP-M2400 auf und hat angeblich eine Akku-Laufzeit von 4,5h).

      Allerdings nix für Gamefreaks, da vermutlich auf shared-Grafik
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 15:36:22
      Beitrag Nr. 6.786 ()
      Aktuelle $-Differnz INTC-AMD an den US-Börsen <1$ !
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 16:09:04
      Beitrag Nr. 6.787 ()
      @john

      AMD arbeitet sowohl im 130SoI als auch im 90nm-node mit strains. Es ist aber nicht so dass man einen Prozess ohne strains und einen mit strains macht sondern eine Lernkurve auf der man die strains graduell zu optimieren versucht. Letztlich ist es nur einer von vielen Parametern mit denen man das macht.

      Es ist allerdings durchaus üblich, "boutique-lines" zu fahren, nämlich batches von wafern mit Einstellungen bearbeitet die zwar grottenschlechte yields haben aber eine Handvoll Teile pro wafer die man hoch takten kann.

      Intel tut es derzeit, Paul Otellini hat im Thornhill-Interview freimütig aus diesem Nähkästchen geplaudert. Ob AMD es derzeit tut weiss ich nicht. Ich glaube bzw. hoffe eher nicht, weil es Kapazität kostet und sie es im Moment nicht brauchen.

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 16:46:14
      Beitrag Nr. 6.788 ()
      @BR
      Die 6200-Serie hat eine spezielle Funktion, mit der man DVDs schauen kann, ohne das Betriebssystem zu booten. Darauf bezieht sich die Laufzeitangabe von 4,5 h. Im Computerbetrieb hat das Notebook laut einem ZD-Net-Test eine Laufzeit von unter 1,5 h :( (zumindest die bisherigen Version mit mobile XP).
      http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39024706,39124607-2,0…
      Das geringe Gewicht kommt zum großen Teil von einem unterdimensionierten Akku (4400 mAh). Leider. Wenn`s wahr wäre mit den 4,5 h hätte ich es wahrscheinlich gekauft.
      Gruß,
      John
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 17:02:59
      Beitrag Nr. 6.789 ()
      @John

      4,4 Ah sind eigentlich nicht unterdimensioniert. Das sind ca. 60 Wattstunden. Ist eine mittlere Akku-Kapazität. Wenn das Teil damit wirklich nur anderthalb Stunden läuft ist es ein energetisch genauso mieses Design wie das Noisebrick.

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 17:11:31
      Beitrag Nr. 6.790 ()
      AMD and Cable & Wireless Enable Internet Connectivity and Computing Power Throughout the Caribbean with the Personal Internet Communicator

      Cable & Wireless to help the Caribbean bring the Internet home with its new "Max" Internet Solution

      Building on the launch of the Personal Internet Communicator (PIC) in October 2004, Advanced Micro Devices (NYSE:AMD) today announced Cable & Wireless will be offering the PIC to citizens of the Caribbean. Cable & Wireless will offer the PIC as part of its exclusive, new Internet solution, branded, Max. The Cable & Wireless Max solution provides a complete, extremely easy-to-use and affordable way for people to bring the benefits of high-speed Internet access into their homes.

      The PIC is a new category of innovative consumer devices designed to provide managed Internet access for people in global, high-growth markets to enhance communications, education and entertainment opportunities. Developed as part of AMD`s 50x15 strategy, the PIC features a Microsoft (R) Windows (R)-based operating system and is helping deliver Internet and computing capabilities to half of the world`s population by the year 2015.

      "AMD is committed to driving Internet access and computing capabilities to half of the world`s population by the year 2015 with our global 50 by 15 initiative," said Iain Morris, senior vice-president, AMD Personal Connectivity Solutions Group. "We are pleased that Cable & Wireless shares AMD`s vision and we are honored to join them in providing the Max Internet service to the people of the Caribbean."

      Cable & Wireless developed Max primarily for first-time Internet-at-home households, multi-user households and children who want or need access to the Internet. The combination of easy-to-use, low-cost Internet solutions with affordable payment plans reinforces its partnership commitment to the communities and citizens of the Caribbean. The Max Internet service offering will combine Cable & Wireless` Xnet broadband Internet service with the PIC.

      The rollout of the Max Internet Service offering from Cable & Wireless began last month in the Cayman Islands, Anguilla, the BVI and Turks and Caicos. The product will be launched this week in Barbados, St. Kitts & Nevis, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, Antigua & Barbuda and Dominica. Launches are planned for Jamaica and Grenada in January 2005, with availability in all Cable & Wireless service areas in the Caribbean by the end of February 2005.

      The Personal Internet Communicator

      The PIC is based on a Microsoft (R) Windows (R) Powered operating system and is designed to be an easy-to-use, affordable consumer device that provides managed Internet connectivity and basic computing and Internet capabilities such as a Web browser, e-mail, productivity tools (word processing and spreadsheet), and the ability to view images, multimedia files and standard format documents. More information and pictures of the new device can be viewed and downloaded at www.amd.com/50x15.

      Other companies playing an integral role in the development and manufacturing of the PIC include Solectron, Seagate, Samsung and Macromedia. Incorporating technology components from each of these industry leaders means the PIC is designed to be a high-quality, easy-to-use, robust consumer device that meets users` needs while being able to withstand the potentially harsh environmental demands of high-growth markets, which can include inconsistent power voltage, dust and dirt. The PIC is a sealed device, operates without a fan and can only be upgraded by the service provider, thus reducing the risk of human errors such as the accidental deletion of critical system files.

      AMD Global 50x15 Initiative

      50x15 is AMD`s initiative to enable affordable Internet access and computing capabilities for 50 percent of the world population by the year 2015. With the current global Internet penetration rate at approximately 15 percent, and the global population estimated to reach 7.2 billion people by 2015, there is tremendous potential for 50x15 to bring billions of people around the world into the digital age.

      50x15 is about empowerment and economic growth. AMD and a growing network of partners are delivering innovative solutions in high-growth and developing markets that empower consumers to lead better lives.

      About AMD`s Personal Connectivity Solutions Group (PCSG)

      AMD PCSG delivers high-performance, low-power embedded solutions that are designed to address customer needs in the non-PC Internet Appliance Market. PCSG offers technologies from the AMD Alchemy (TM) Solutions and the AMD Geode (TM) Solutions product families covering a wide range of applications. Target markets for PCSG solutions include client, mobile client, set-top box, and access/networking device markets. These products are designed to meet customers` needs for complete connectivity solutions.

      About AMD

      AMD (NYSE:AMD) designs and produces innovative microprocessors, Flash memory devices and low-power processor solutions for the computer, communications and consumer electronics industries. AMD is dedicated to delivering standards-based, customer-focused solutions for technology users, ranging from enterprises and governments to individual consumers. For more information visit www.amd.com.

      AMD, the AMD Arrow logo, Alchemy, Geode and combinations thereof, are trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Microsoft and Windows are registered trademark of Microsoft Corporation in the U.S. and/or other jurisdictions. Other names are for informational purposes only and may be trademarks of their respective owners.
      Quelle: BUSINESS WIRE NEWS EXPRESS
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 17:30:23
      Beitrag Nr. 6.791 ()
      @thread

      Neunzig

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 17:36:02
      Beitrag Nr. 6.792 ()
      @thread

      Achtzig

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 19:58:27
      Beitrag Nr. 6.793 ()
      @thread

      Siebzig

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 20:26:15
      Beitrag Nr. 6.794 ()
      @thread

      dreiundsechzig

      y.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 21:03:36
      Beitrag Nr. 6.795 ()
      @thread

      Sechzig

      K.
      [/i]
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 21:05:06
      Beitrag Nr. 6.796 ()
      Sprechen wir über 30 + x oder mickrige 22? Gähn
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 21:12:40
      Beitrag Nr. 6.797 ()
      @buggi

      Auge um Auge, Thread um Thread. :)

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 21:21:39
      Beitrag Nr. 6.798 ()
      @thread

      Fünfzig

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 21:48:27
      Beitrag Nr. 6.799 ()
      Handel in der letzten Stunde ging ja richtig ab;)
      scheint daß die Wiederstände an $22-$22,50 weg sind ;)

      jetzt kanns hochgehen und wir bekommen spaß mit den
      shorties ;)
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 21:57:37
      Beitrag Nr. 6.800 ()
      @Kpf: "... Im Computerbetrieb hat das Notebook laut einem ZD-Net-Test eine Laufzeit von unter 1,5 h..."

      Wie auch immer die auf diesen Wert von nur 1,5h gekommen sein wollen, unter diesen Testbedingungen hätte dann wahrscheinlich auch kein Centrino-Notebook mehr als 2h geschafft... so an die 3h sollten eigentlich mit dem 60Wh-Akku drin sein, das schaffen ja sogar die Acer-Sempron-Notebooks mit ähnlichem Akku, aber der normalen DTR-CPU
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 22:04:50
      Beitrag Nr. 6.801 ()
      @butschi

      Ja, guter Film heute. Ich glaub in den zweiten Teil geh ich auch rein.

      Widerstände zwischen 22 und 22,50, wie kommst Du drauf? Den nächsten technischen Widerstand sehe ich erst bei 34 - aber technische Analyse gehört nicht zu meinen Stärken.

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 22:10:31
      Beitrag Nr. 6.802 ()
      @br

      Glaubs einfach: Es sind ungeschickte AMD-notebookdesigns im Umlauf. Wenn ich das nächste Mal in der Münchner Gegend bin geb ich Dir das Noisebrick vollgeladen, aber ohne Netzteil. Dann kannst Du sehen wie lange 90 Wattstunden reichen: Zwei Stunden irgendwas, aber nur wenn Du Dich auf Office-Anwendungen beschränkst.

      Mit der CPU hat das nur zu einem Bruchteil zu tun.

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 22:40:14
      Beitrag Nr. 6.803 ()
      Etwas OT:

      Würde ich Währungstermingeschäfte spielen tät ich heut abend den Euro shorten. Ich sehe mindestens ein Prozent in 24 Stunden.

      Den aktuellen Kurs erkenne ich mit 1,3351. Morgen abend um diese Zeit werden wir sehen was der forecast taugt.

      Ist kurz vor dem Intel-update, da sind genug da um eine Gasse für das Spiessrutenlaufen zuwege zu bringen. :D

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 22:41:31
      Beitrag Nr. 6.804 ()
      @Klaus
      Ich halte dagegen.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 22:48:59
      Beitrag Nr. 6.805 ()
      @buggi

      Gemacht.

      Wir sollten irgendwann mal anfangen das Zeug um das wir seit Jahren wetten zu trinken, oder?

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 23:08:43
      Beitrag Nr. 6.806 ()
      @kpf
      22-23 ist bei AMD ein signifikanter Bereich.
      Sehr gut erkennbar auf den log Wochencharts:
      - Hoch Anfang 1997
      - 50% vom Allzeithoch 2000
      - mehrere Zwischenstopp Q4 2000 - Q2 2001
      - Hoch 2002

      Der Anstieg heute kam gerade rechtzeitig,
      bevor die kurzfristigen Oszillatoren
      sich gegen Süden verabschieden. Hoffe
      die nächsten Tage sind freundlich und
      die Intel News schlagen nicht ein (negativ).
      Dann schaut`s Chart-technisch wieder sehr
      gut aus.

      lake
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 23:14:38
      Beitrag Nr. 6.807 ()
      @lake

      Dankeschön. Komisch, auf meinen (nicht-log) Charts sieht es so aus als ob das Hoch im Januar 2002 bereits überwunden wäre. Die anderen Sachen, wie gesagt, gehen leider über meine Vorstellungswelt hinaus. Schade eigentlich. Ich glaub bevor ich Zugang zur Welt der technischen Analyse finde werde ich eher meinen blinden Fleck für Speicherfragen überlisten können. :D

      K.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 23:42:18
      Beitrag Nr. 6.808 ()
      @Lake
      Der Chartthread wartet sehnlichst auf geistige Ergüsse.
      Nur zu ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 08:43:49
      Beitrag Nr. 6.809 ()
      Mal wieder eine Power-Messung. Interessant auch der Kommentar zum Prescott am Ende der Seite.
      http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-90nm_5…
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 10:03:48
      Beitrag Nr. 6.810 ()
      Was kam eigentlich gestren nun raus bei SCFB und den Freuden aus der Hölle, äh Santa Clara.

      Shearer :D
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 10:05:04
      Beitrag Nr. 6.811 ()
      upps... CSFB meinte ich natürlich
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 10:06:18
      Beitrag Nr. 6.812 ()
      @Shearer
      BFSC - llaC tednit tsre etueh ttat.

      IGGUB
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 10:59:04
      Beitrag Nr. 6.813 ()
      ein Schelm, ein Schelm, dieser Buggi :laugh:

      statt mir zu sagen, wie bzw. wann ich meine Liebchen wieder für 18.50$ zurückbekomme.....:laugh::cry:


      btw: schei* Euro :(

      Na buggilein, immer noch in Verkaufslaune? Oder bist Du mittlerweile auch der Meinung wir marschieren bis auf 34 durch? Also langsam kommt`s mir spanisch vor:D

      ...mich juckt`s ja schon wieder so in den Fingern....:rolleyes: das könnte DER Kontraindikator sein:eek:



      Gruß

      Hrundi


      P.S.: ...und wie war die Ente? ...vielleicht Ente verbrennte?:laugh:...vielleicht war sie aber auch nicht ganz durch und ist schon auf dem Weg nach Süden:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 11:08:56
      Beitrag Nr. 6.814 ()
      achso, wie peinlich... deswegen heute garkein Kurssturz.. na denn kommen bestimmt heute hrundis 18,50 ... € :D

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 11:20:36
      Beitrag Nr. 6.815 ()
      @Hrundi
      :laugh:

      :laugh:

      Meine Bauchmuskeln vertragen sowas am frühen Morgen noch nicht.

      AMD gestern hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet, will
      sagen, Stunden vor dem Chartprog. Deswegen war ich ja
      auch auf Analysen anderer Leser gespannt. Naja - bisher
      kam nix.
      Derzeit kann man nur spekulieren, da heute so ziemlich
      alles von dem abhängen wird, was Bob sagt oder nicht sagt
      und was INTC nachbörslich von sich gibt. Ich zitiere
      ausnahmesweise ne gestrige PM Mail von mir, die zwei
      WO Leser erhalten haben. Nichts aufregendes ...

      "
      ...
      Habe mir ein wenig die Anstiege "alter Tage" angesehen und
      dort hätte man schlechte Karten, wenn man einzig gen technische
      Indikatoren sieht. Das muss einem immer bewusst sein, dass die
      Trendindik. schnell an die Decke stoßen, was nicht unbedingt
      etwas bedeuten muss. Vorallem der Move 96/97 von 5 auf über
      24 bereitet mir Kopfzerbrechen. Ähnliches scheint ins Haus zu
      stehen. Quasi ohne Konsolidierung ging es in einem Ritt durch.
      Zeitrahmen von Anfang Juli bis Mitte März. 2004 ging es Ende
      Juli los - mmmhhh ... soll uns das etwas sagen? Lustigerweise
      hatten wir Ende 96 (Dezember) auch ein Anhalten der Bewegung, wie
      gesagt ohne wirkliche Konsolidierung. Danach hat sich der Wert
      nochmal verdoppelt. Soll uns das etwas sagen? 22,5*2 = 45 =
      praktisch alte Highs ...
      Ich habe soeben meine eratischen Boxes wieder zu Rate gezogen.
      Wie gesagt, die Ansatzpunkte sind kritisch. Daraus lässt sich ein
      Zielband von nun 23,3 bis 23,6 ableiten, das praktisch auf Höhe der
      Highs von 97 wäre. Die Wahrscheinlichkeit des glatten Durchlaufens
      bis 25-26 halte ich für sehr gering, aber Ausschließen kann man
      natürlich nichts. Für die 23,3-23,6 habe ich meine alte bestehende
      Referenzbox um einen Ansatzpunkt tiefer erweitert. Damit kommt man
      auf die 23,6. Die 23,3 ergeben sich aus zwei verschiedenen Varianten
      gleichzeitig. Einer internen Box im Seitwärtstrend gespiegelt und den
      kleinen roten Boxes, die ich Dir schon gemailt hatte.
      ...
      "

      @Klaus
      Bis jetzt siehts (mal wieder) schlecht aus - gelle. ;)
      Langsam musst Du mit nem LKW vorfahren, um deine "Sauf"-
      schulden zu begleichen. :laugh:

      Grüßchen

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 11:42:01
      Beitrag Nr. 6.816 ()
      @buggi
      Chartthread - werd mal reinschauen und ein
      bisschen meinen Senf dazu geben. Hab sowieso schon
      ein schlechtes Gewissen, von der gebündelten Information
      in diesem Thread zu profitieren ohne was zurück zu geben.
      Bin nur seit meinem Urlaub ziemlich zu (reorgs und
      Eskalationen :-( Versuch mich bis Weihnachten
      rüberzuretten um dann mal nach Luft zu schnappen.
      lake
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 12:03:49
      Beitrag Nr. 6.817 ()
      http://www.theinquirer.net/?article=19997

      Kann eigentlich nur dasselbe Silicon sein wie nForce4. Damit wäre dann klar dass die Lizenz schon vor einem Jahr klargemacht worden ist.

      K.

      @buggi: Wer diese Flasche bezahlt ist erst heut abend raus. Im übrigen gelten natürlich die üblichen terms of trade: Fällig Schwarzmeerküste. Ausliefern tu ich nur die historischen Aktien. :D
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 12:51:49
      Beitrag Nr. 6.818 ()
      :look:

      Null € und 50 Cent

      AMD 16,85 €
      Intel 17,35 €

      :look:
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 13:20:07
      Beitrag Nr. 6.819 ()
      @nvidia sli

      die K8 Boards haben immer noch einen Zeitvorteil, ausserdem erhoffe ich mir vom Intel Deal, dass NVIDIA noch beim Chipsatzdesign dazu lernt, dass kann der AMD Schiene auch nuetzen.
      Desweiteren ist ATI mit den integrierten Chipsaetzen auch bald am Markt, FSC bringt demnaechst ein Komplettsystem mit Athlon 3500+ auf Basis des ATI Radeon Xpress 200 fka RX480.

      Ich glaube uebrigens, dass Intel heute sehr gute Zahlen zeigen wird. Wird sich aber trotzdem so auswirken, dass wir bald das Crossover sehen.
      Allein Flash macht mir grosse Sorgen.

      mfg
      pipin
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 13:25:37
      Beitrag Nr. 6.820 ()
      @Linux4me:
      Das wäre aber wieder mehr als der Dollar-Abstand von gestern...
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 13:58:35
      Beitrag Nr. 6.821 ()
      Dann musst du mal für mehr Umsatz in Frankfurt sorgen. :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 14:14:34
      Beitrag Nr. 6.822 ()
      "schwester, schwester...und???"

      -


      "...es ist ein neuer Thread... :)"

      Thread: AMD - Was mach` ich mit den Shares - "Der Aufwärts"-Trading-Thread


      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 14:20:34
      Beitrag Nr. 6.823 ()
      ach ja , IBK , Du wirst ob der vielen Konjunktive begeistert sein :laugh:

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 15:51:26
      Beitrag Nr. 6.824 ()
      @thread

      Vierzig

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 15:53:43
      Beitrag Nr. 6.825 ()
      @thread

      Dreissig

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:04:18
      Beitrag Nr. 6.826 ()
      @thread

      Zwanzig

      K.

      Auch wenn der Thread kaputt ist. :D
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:07:05
      Beitrag Nr. 6.827 ()
      Klaus, Du hast doch hoffentlich schon den neuen Thread
      samt Einleitung vorbereitet!!! Dann nichts wie ran an
      die Arbeit ... die Sekunden gehen schnell vorbei.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:13:19
      Beitrag Nr. 6.828 ()
      34
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:25:16
      Beitrag Nr. 6.829 ()
      so mehrmals schon auf den 20 cent rumgeturnt, der Thread hat sich bald ueberlebt ;)


      mfg
      pipin
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:25:27
      Beitrag Nr. 6.830 ()
      @Thread
      zwanzig
      Mfg Wörns

      PS: Klaus wo bist du, wo wir dich brauchen?
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:27:35
      Beitrag Nr. 6.831 ()
      Komm schon...

      0.14
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:30:25
      Beitrag Nr. 6.832 ()
      @flash
      Ich habe keine so starken Befürchtungen wg NOR
      Dieses Geschäft ist nicht so volatil. ähm --
      -20% .. Das heißt nicht das Q4 jetzt das revidiert
      Aber ich glaube in Q3 haben auch die Flash-Kunden (mehr SKUs)Erfahrungen mit der SAP-Umstellung gemacht.

      @28.12

      Ich hoffe eigentlich auf eine Vorstellung von 90nm
      Opteron HE mit Ankündigung von HP-Blades.
      Am 7.12. würde mir passen
      einen Full Rollout von 90Opterons erwarte ich wg.
      Lager und noch startenden 130er-1MB nicht.

      @soxx
      ich finde es bemerkenswert wie der SOXX immer mit den 5er Punkten kämpft

      @Intel

      Intel sieht echt schei... aus

      @Xmas

      wer AMD noch in Hardware umschichten will sollte sich beeilen
      Der FSC Deuschland PC und das ACER Ferrari geht zu Neige

      ps. erste Winchester-tray 3000/3200 bei Brockern aufgetaucht.

      kny
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:39:49
      Beitrag Nr. 6.833 ()
      :look:
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:43:49
      Beitrag Nr. 6.834 ()
      OT

      Kann bitte mal jemand der bei SI angemeldet ist nachschauen ob er heute dort posten kann? Ich nämlich nicht. Danke.

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 17:24:35
      Beitrag Nr. 6.835 ()
      Falls jemand es nicht bemerkt hat, wir hatten eine Thread-Attacke.

      Die Jungs bei w:o (danke cavemodem!) haben es innerhalb einiger Minuten repariert nachdem ich dort Bescheid gesagt hab. Wow! Ist selten dass ein Laden gleich so gut funktioniert, und dann noch der eigene Stall... :):):)

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 17:28:31
      Beitrag Nr. 6.836 ()
      Übrigens, Jungs, der Thread ist zu Ende wenn er zu Ende ist.
      Möglich ist alles, wenn Bob Flash flat oder up bestätigt kann er in zwei Stunden rum sein, wenn nicht und Intel heut abend hochguided hat er vielleicht noch ein langes Leben.

      Auf gut schwäbisch: Dra danna isch edd dren denna.

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 17:32:10
      Beitrag Nr. 6.837 ()
      ...o.k....ich geb`s zu.....



      :laugh::laugh::laugh:

      @Kpf: ...eigener Stall... ????:rolleyes:


      Nein, ehrlich, ich war`s nicht *schwör-smilie-denk*


      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 17:38:56
      Beitrag Nr. 6.838 ()
      Es gab echt eine Thread-Attacke?

      Wird dann böser Code gepostet oder was passiert da?

      Mist ich hatte schon einen Abgesang gestartet... na denn aufi gehts... noch ist das Ziel nicht erreicht, AMD kämpft wohl erstmal um die 23$-Marke... dabei war INTC heute schon mal so nah... das wäre ja tragisch!

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 17:39:29
      Beitrag Nr. 6.839 ()
      @hrundi

      So lange wie uns w:o schon beherbergt ist es doch der eigene Stall, oder? (ich weiss dass Du nix mit dem kill zu tun hast). Sobald jemand was zu 6833 postet kann man vielleicht eher sagen gegen wen die Neid-Attacke geritten wurde.

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 18:11:48
      Beitrag Nr. 6.840 ()
      Test

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 18:36:53
      Beitrag Nr. 6.841 ()
      @Kpf

      er funktioniert noch ...alle warten auf den crossover ;)
      und sitzen gebannt vor dem Monitor:laugh:


      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 18:47:41
      Beitrag Nr. 6.842 ()
      @CSFB
      Konntet ihr die Präsentation hören?
      Bei mir lief ewig Warteschleife. Seit kurzem erscheint nur noch eine Seite auf der steht, dass die Präsentation am 3.12. (sic) um 10 Uhr available sein wird. Hat Bob den Flieger verpasst? Oder...
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 18:49:27
      Beitrag Nr. 6.843 ()
      Dual CPU Database Server Comparison

      http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2291&p=1
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 19:04:39
      Beitrag Nr. 6.844 ()
      @john

      Ich hatte eine Viertelstunde Stream von Bob, dann riss das mitten im Satz ab, aber der stream nicht - Musik seitdem.

      Er hat gesagt AMD sei eine der wenigen Companies die in Flash profitabel sei - und im Nachsatz so im Tenor "das heisst, in Q3 war".

      Mehr wollt ich gar nicht wissen :(. Auch wenn es mich nicht überrascht hat.

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 19:09:18
      Beitrag Nr. 6.845 ()
      @CSFB

      Der stream ist nicht exklusiv für Bob gewesen sondern für die ganze Konferenz. Der Präsenter nach Bob hat um (kurz nach elf) angefangen. Bob war also eine Stunde dran. Gecastet wurden nur die ersten 15 Minuten, also eigentlich nicht mehr als die Firmenvorstellung.

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 20:43:30
      Beitrag Nr. 6.846 ()
      @Kpf
      danke für dieses kommunikative Bonbon von Bob. Bei AMD zählen sie die Bohnen ja ohnehin etwas langsamer. Bin gespannt, wie der Markt INTCs Bericht heute aufnimmt.
      Gruß,
      John
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 20:50:46
      Beitrag Nr. 6.847 ()
      Ich starre wie gebannt auf den Ticker.
      Gerade beginnen die Kurse von Intel und AMD sich gegenläufig zu entwickeln. :D
      22 cent im Moment.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 20:51:54
      Beitrag Nr. 6.848 ()
      @john

      Freu mich dass es Dir nicht die Sprache verschlagen hat. Man traut sich ja heut kaum die Kurstafel-Andacht des boards mit postings zu stören. :)

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 20:54:39
      Beitrag Nr. 6.849 ()
      gerade eben hatten wir bei 22,90$ Gleichstand :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:04:16
      Beitrag Nr. 6.850 ()
      Zeit für einen neuen Thread!

      AMD hat soeben Intel locker hinter sich gelassen und die Aktie ist zur Zeit um 4 cent höher bewertet... :-)

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:04:27
      Beitrag Nr. 6.851 ()
      Schätze für den offiziellen Crossover zählt der Schlußkurs, oder? Das müßte heute gut zu packen sein.
      Aktuell:
      AMD: 22,91
      INTC: 22,87
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:05:54
      Beitrag Nr. 6.852 ()
      Mist!
      und schon liegt AMD wieder hinter Intel.
      Dennoch, warten wir den Tag ab. Vielleicht schaffen "wir" es noch...
      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:12:10
      Beitrag Nr. 6.853 ()
      @thread

      Der Thread ist erledigt.

      Wann genau, muss ich aus den Times and Sales ermitteln, ich hab nicht reingeschaut als es passiert ist.

      Dann muss ich noch ermitteln wer die beiden Gewinner des Contest sind.

      Solange könnt ihr Euch überlegen wer den nächsten Thread macht und wie er heissen soll.

      K.

      p.s: War eine schöne Sache, der Thread. Hat Spass gemacht.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:33:43
      Beitrag Nr. 6.854 ()
      @Crossover

      Hier sind Auszüge aus den Time & Sales.

      Bavarian hatte recht, es gab ein

      Crossover bei 22,90 um 20:54:09, 2. Dezember 04

      Das früheste das ich finden konnte.

      Intel
      12/02/04 20:54:08 22.91 22.9 22.91 200
      12/02/04 20:54:09 22.9 22.9 22.91 4963
      12/02/04 20:54:10 22.9 22.9 22.91 200
      12/02/04 20:54:15 22.91 22.9 22.91 277


      AMD
      12/02/04 20:54:07 22.9 22.87 22.89 500
      12/02/04 20:54:07 22.9 22.87 22.9 0
      12/02/04 20:54:11 22.89 22.87 22.9 500
      12/02/04 20:54:11 22.9 22.87 22.9 400
      12/02/04 20:54:11 22.9 22.86 22.9 0

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:36:42
      Beitrag Nr. 6.855 ()
      @alle :cool:
      Der Thread hat mir viel Spaß bereitet. Vielen Dank auch von mir. Ich freue mich auf den nächsten Thread.

      Zu seinem ehrwürdigen Abschluss sei darauf hingewiesen, dass AMD einen neuen Sockel mit 666 Pins etabliert:
      http://www.bbspot.com/News/2004/12/amd_athlon_64.html
      Hat jemand dabei Assoziationen für den nächsten Threadtitel? ;) MfG
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:40:50
      Beitrag Nr. 6.856 ()
      Dachtest du an "HIghway to Hell"? :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:41:58
      Beitrag Nr. 6.857 ()
      "Highway to Hell - AMD and DELL"
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:45:48
      Beitrag Nr. 6.858 ()
      @Crossover Wette Teil 1

      Der Gewinner der Kurswette ist tom_one. Sein Tip war mit 23 Dollar glatt am nächsten.

      Herzlichen Glückwunsch.

      K.

      Falls Du mitliest, ich brauche Deine Adresse ins Postfach, die historische Aktie liegt für Dich bereit.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:48:39
      Beitrag Nr. 6.859 ()
      @Crossover Wette Teil 2

      Der Gewinner der Terminwette ist Msolver. Sein Tip war der erste Februar 2004. Er war der einzige der wenigstens das Jahr richtig getroffen hat. :D

      Herzlichen Glückwunsch

      K.

      p.s: Wie Vorposting
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:55:16
      Beitrag Nr. 6.860 ()
      @Hrundi

      Highway to Hell - AMD and DELL

      Schöner Titel. Falls Ihr Euch nicht gleich an einen DELL-Crossover Thread rantraut. :D

      K.

      Prost übrigens. Ganz ordinär mit Bier. Wollte einen Schampus aufmachen, bis gestern war noch einer auf Eis.
      Gibt es eigentlich auch Mädels die eine neue Flasche einkühlen wenn sie ihre Freundinnen beprickeln?
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:01:42
      Beitrag Nr. 6.861 ()
      @Klaus - #6853
      Ich korrigiere Dich ja nur ungern, aber #Krümelkackermodus an#:

      AMD 20:53:30 22,90 100 Stück
      INTC 20:53:30 22,90 400 Stück

      :D

      BUGGI
      Wer denkt bei 666 an Hell? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:09:59
      Beitrag Nr. 6.862 ()
      @buggi

      Ok. Ich übernehme Deine Uhrzeit unbesehen. Damit ist sie offiziell.

      Wichtiger ist, der Dollar hat erst gut die Hälfte meines 24-Stunden forecast gemacht, da brauchen wir jetzt fast nochmal ne Bewegung wie heut nachmittag. Und zwar pronto. :(

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:17:38
      Beitrag Nr. 6.863 ()
      @Intc
      Heiliger Strohsack

      "
      Intel Corporation expects revenue for the fourth quarter to be between $9.3 billion and $9.5 billion
      ...
      "

      :eek:

      http://biz.yahoo.com/bw/041202/25726_1.html

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:20:59
      Beitrag Nr. 6.864 ()
      @thread-Organisation

      So, in der Zwischenzeit sind zwei Boardmails an die Gewinner rausgegangen. Mehr kann ich nicht tun. Damit wäre der Thread dann auch schon aufgeräumt.

      Einen länglichen Abgesang erspare ich uns.

      Am Anfang dieses Thread stand AMD auf 17 und Kleingeld, Intel auf 32 und Kleingeld. Intel hat für das Crossover 10 Dollar abgegeben, AMD hat fünf Dollar zugelegt.

      Alles was dazwischen lag ist Geschichte. Und ein schöner, erledigter Thread. Mit fast siebentausend Postings und fast 230.000 Klicks.

      Prost

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:22:28
      Beitrag Nr. 6.865 ()
      Intel und AMD sind nachbörslich über 24.

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:24:27
      Beitrag Nr. 6.866 ()
      Err

      AMD ist 23, Intel 24. K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:29:56
      Beitrag Nr. 6.867 ()
      Na, sieht doch nicht ganz nach einem fertigen Crossover aus...aber unter diesen aktuellen Bedingungen (AMD ordentlich im Plus im Sog von Intel) könnten wir auch ganz gut noch mal einen (oder auch ein paar Tage) mit dem alten Thread leben, oder?
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:33:18
      Beitrag Nr. 6.868 ()
      @bavarian

      Crossover hat stattgefunden. Der Thread ist erledigt. Für den Blick nach vorn muss ein neuer Thread her. :)

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:35:29
      Beitrag Nr. 6.869 ()
      @buggi

      Du gewinnst eine Flasche. Der Dollar hat nur die Hälfte der 24-Stunden-Bewegung gemacht die ich vorhergesagt habe.

      K.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 23:10:27
      Beitrag Nr. 6.870 ()
      @Kpf: Gratulation! Dein Thread hat seine Bestimmung erreicht. Ich war gerne dabei.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 23:16:43
      Beitrag Nr. 6.871 ()
      @kauftAMD

      Dankeschön - Prost. Hoffe Du hast mir den Identifier-Hoax nicht krummgenommen. Bist Du noch in wie es singt und lacht oder trinkst Du Deinen Äbbelwoi schon in Sachsenhausen?

      K.
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 07:19:19
      Beitrag Nr. 6.872 ()
      The number suggests Intel continues to struggle with the fact that less profitable products are in stronger demand than high-margin ones like the Itanium chip for servers and the fastest versions of its Pentium 4 processor.

      At the same time, its chief microprocessor rival, Advanced Micro Devices Inc., has made its biggest gains in revenue market share since 2002, according to a recent report by Shane Rau, an analyst at the research firm IDC. Intel, however, continued to grow its unit market share over AMD in the first nine months of 2004.

      Other analysts agree AMD appears to be gaining in the race for high-end customers with offerings such as the Athlon 64.

      "Interestingly, industry contacts suggest that AMD has gained its power base on the tech-savvy West-East coast - the electoral Blue - where change first manifests and, parenthetically, where Apple also does best," Caris & Co. analyst Rick Whittington said in a research report.

      Intel will report its full fourth quarter and year-end results on Jan. 11.
      http://www.forbes.com/feeds/ap/2004/12/03/ap1689473.html
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 09:23:25
      Beitrag Nr. 6.873 ()
      Kurze Zusammenfassung von der CSFB Tech Conference:
      http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file…
      During the AMD presentation at the CSFB Tech Conference, the co stated the following:
      1) Highlighted flash business, suggesting it is doing well; 2) Management noted profitability has been at a decent clip for the year with improved gross margins in the last 5 qtrs; 3) MPU business is significantly higher than its 40% gross margins;
      4) Priority is servers, continues to penetrate this space with the co projecting market share gains from form zero to 10% from a unit perspective exiting the year;
      5) In desktop, management noted it controls the gaming world and suggested competitor`s product is virtually nonexistent; 6) Co noted it can compete in the NAND and NOR flash space and will maintain its presence in NOR and over time will be top player in overall flash market;
      7) Q4 is the best qtr for co, projecting 8-15% unit growth.

      mfg
      pipin
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 09:45:51
      Beitrag Nr. 6.874 ()
      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

      Heute ist der erste Tag, seit über 2 Jahren, dass irgendein Wert in meinem Depot einen GRÜNEN Gesamtstand vermelden darf! Und es ist natürlich die Aktie einen durch und durch grünen Unternehmens!

      Advanced Micro Devices, ja Jungs zweieinhalb Jahre halten und 1.5% Performance... meine Fresse das rockt :)

      Und dass dieser Effekt auch noch mit der historischen Intraday-Crossover zusammenfällt ist wahrlich denkwürdig

      Shearer

      Auf der anderen Seite stimmt es mich traurig, denn ich werde wohl nicht mehr lange AMD Aktionär sein... :(
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 09:49:57
      Beitrag Nr. 6.875 ()
      @Shearer
      Seine erste große "Liebe" vergisst man NIE!!! :D

      GUTEN AMD

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 10:09:53
      Beitrag Nr. 6.876 ()
      @All
      hallo Zusammen,
      ich bin leider seit gut einem Jahr super Busy. Werde demnächst mal wieder ofters online sein.


      Crossover Wette Teil 2

      Tja, mit der Wette ist ja prächtig. Bin seit 7 $ wieder drin..... :D

      Gruß an alle !
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 10:40:15
      Beitrag Nr. 6.877 ()
      @Hrundi

      Was hast du denn genau für ein Board? Ich hab das MSI K8N Neo2 Platinum/54G
      Und jetzt die Frage: war bei dir das Firewire Kabel dabei das im Manual als "optional" beiliegend erwähnt wird? bei mir nämlich nicht.

      Gruß yodamuc
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 10:45:53
      Beitrag Nr. 6.878 ()
      @MSolver
      grats und welcome back ;)

      Neues Geruecht:
      "Auch gibt es neue Meldungen zu zwei Desktop-Centrino-Reihen für Home und Business in 2005"


      mfg
      pipin
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 10:46:54
      Beitrag Nr. 6.879 ()
      @Msolver
      Das sind die Richtigen, bei 7$ sich heimlich ins warme
      Nest setzen und nichts sagen ... :laugh:
      Kaum gibt es Geschenke, kommen die *** aus den Löchern
      empor ans Licht. Ich denke, wir sollten einen Fond auf-
      machen.

      Apropos - bin gestern bei Andy in der Mitte eingeschlafen.
      Woran das wohl liegen mag? Naja, nix zu Flash heisst für
      mich nicht, dass es unbedingt nach Plan laufen muss. Will
      sagen, wenn Intel hier beispielsweise 50Mio. abgibt, merkt
      das bei der Größe eh keiner. Anders sieht die Lage
      bei AMD aus. Ehrlich gesagt fällt es mir extrem schwer
      die von Hector erwähnten Q3 Effekte einzustufen. Allein
      wenn ich mir die Preisentwicklung in Q4 ansehe muss man zu
      dem Schluss kommen, dass die Nachfrage nicht auf gutem
      Niveau sein kann, andererseits kommt auch bedeutend mehr
      Angebot auf den Markt. Ohne genaue Ramp-Kenntnis von
      Spansion, INTC und STM dürfte das schwierig in Zahlen
      zu gießen sein. Sagen wir es so, mir fällt es schwer ein
      Wachstum QoQ zu sehen.
      Bei den CPU`s hingegen könnte es durchaus für `ne sehr
      positive Überraschung reichen. Habe jetzt nicht Excel
      angeworfen, aber zu den +10% Units kommen imho mindestens
      +5% im ASP allein durch die signifikant steigenden A64
      Volumina. 15% Umsatzwachstum würde uns in die Nähe von
      800Mio. katapultieren und für etwa +100Mio. sorgen. Nun
      kann sich jeder selbst die EPS Zahlen ausrechnen unter
      obigen Randbedingungen. Den Consensus schlagen wir vor
      außerordentlichen Kosten deutlich, reicht das aber, um den
      Markt zu überraschen. Was ist heute schon eingepreist?

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 11:09:35
      Beitrag Nr. 6.880 ()
      hier wird wohl fleissig im alten thread weitergepostet!! ;)

      wenn an dem gerücht was dran ist, könnte das doch auch für etwas mehr Umsatz bei AMD sorgen...

      http://www.startribune.com/stories/535/5117161.html
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 11:12:28
      Beitrag Nr. 6.881 ()
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 14:38:35
      Beitrag Nr. 6.882 ()
      Jetzt hat AMD sich auch schon CPU-Throttling für Power Saving patentiert:
      http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=H…

      (filed March 2001)

      Dortige Demonstrations-Architektur ist ein K8, wie wir ihn kennen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 14:51:01
      Beitrag Nr. 6.883 ()
      @buggi

      Bei den CPU`s hingegen könnte es durchaus für `ne sehr
      positive Überraschung reichen. Habe jetzt nicht Excel
      angeworfen, aber zu den +10% Units kommen imho mindestens
      +5% im ASP allein durch die signifikant steigenden A64
      Volumina. 15% Umsatzwachstum würde uns in die Nähe von
      800Mio. katapultieren und für etwa +100Mio. sorgen. Nun
      kann sich jeder selbst die EPS Zahlen ausrechnen unter
      obigen Randbedingungen. Den Consensus schlagen wir vor
      außerordentlichen Kosten deutlich...


      CPG sehe ich wie Du. Nur leite ich eine andere Fragestellung daraus ab: Wieviel Umsatz braucht Spansion um unter diesen Voraussetzungen den Konsens zu schaffen? Wenn ich die Gross Margin für Flash um zweieinhalb Prozent niedriger ansetze als im letzten sagt das Modell das wären 505 Mio plusminus irgendwas für die internen Verrechnungen mit Fujitsu die sich sehr schlecht modellieren lassen.

      @Thread

      Eigentlich versuche ich den Blick vom laufenden Quartal zu lösen - wegen der Sache mit dem Wald und den Bäumen :). Q4-results sind für mich eher im Hinblick auf den eps-contest relevant.

      Wichtiger scheint mir dass in den Konsensschätzungen ab Mitte Januar das Jahr 2006 mit forecasts auftauchen wird. Und keine rote Zahl für die Vergangenheit mehr in den Profilen auftaucht. Das heisst dass sich AMD auch für die Entenklemmer als salonfähig darstellt.

      Darüber hinaus hoffe ich dass man in Sunnyvale eine gute Mausefalle für IBM und HPQ gebaut hat, vanilla 2-way-2U Opteronboxen ins Programm zu nehmen, wo die Musik im Servermarkt-Volumen spielt. Wenn sie das zum Launch von 90nm-E-Stepping-Opteronen hinkriegen schaffen sie im nächsten Jahr die QoQ-Steigerungen dieses Jahres wieder, womit man bereits in die zweite Reihe des Schachbretts mit den Reiskörnern kommt, wo es dann allmählich interessant wird. Noch nicht "bayerisch" interessant, aber interessant. :) Wenn das gelänge wäre es die bedeutendste Nachricht dieses Quartals: Im Modell wäre es das optimistische statt des konservativen Szenario, in eps ist das fast ein halber Dollar für 05 und für 06 sogar noch etwas mehr. Damit müsste man den eps-Konsens für 06 irgendwo in der Mitte zwischen einem und zwei Dollar sehen - vielleicht nicht gleich, aber im Lauf von drei Monaten sollten die Jungs das einpreisen. Das würde ein paar Kennzahlen auf Werte katapultieren die es schwierig machen, targets unter dem aktuellen Kurs auszurufen, selbst bei konservativen forward price/earnings wegen Flash und Cash-Flow, es aber mit gängigen Methoden durchaus targets von 45 erlauben.

      Dabei ist überhaupt nicht berücksichtigt dass der Druck auf DELL sich mit Volumenservern von HP und IBM erheblich verstärken würde - mithin der Markt begreift dass AMD-basierte Server von Dell nicht eine Frage ob, sondern wann sind. Geschweige denn ist hype berücksichtigt der entstehen dürfte wenn der Markt die Chartered-Ankündigung unter diesem Aspekt einpreist, statt sie wie bisher als potentiellen Kapazitätsüberhang zu sehen.

      Mit abgespaltener Spansion würden sich übrigens beide Bewertungsbremsen auf einmal lösen. Der Erlös macht eine konservative Bilanz und im P&L zeigt man eine Umsatzrendite von zwanzig Prozent. Dass man nicht grundsätzlich abgeneigt wäre diesen Schritt zu gehen hat man oft genug gesagt. Es braucht halt eine Gelegenheit dazu - oder ein geeignetes Umfeld für einen IPO. Im Moment sehe ich allerdings weder das eine noch das andere im Zeithorizont des nächsten Thread. Aber es muss ja nicht der letzte sein.

      Was den Titel für einen neuen Thread angeht, nix gegen einen kurzen Fun-Thread. Wegen der obenstehenden Überlegungen wär aber ein Titel schöner der den Blick auf einen weiteren Horizont richtet, aber überschaubar bleibt.

      AMD auf dem Weg zum eps-crossover mit Intc wäre eine Möglichkeit. Mit Contest.

      K.
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 15:27:43
      Beitrag Nr. 6.884 ()
      @yodamuc:

      gleiches Board, gleicher chip....gleiches Kabel (fehlend ;) )

      Wie hoch taktet Dein Prozzi (stabil)?

      (kann leider selbst dazu noch keine Aussage machen, da ich den Speicher erst jetzt bekommen habe (corsair TwinX);
      sobald ich dazu komme und Daten habe melde ich mich dazu nochmal

      @Kpf, Thread-Titel

      Vielleicht sollte man einen Contest aus dem Termin machen, wann AMD in größerem Maße Dell beliefert.....und dazu kann man ja einen entsprechenden Titel wählen ...ggf. ähnlich gestern;
      man kann ja schon mal ne Vorschlagsrunde ausrufen, bis dieser Thread die 7000 erreicht (sollte man mitnehmen, oder ;) )?!

      Ein weiterer Vorschlag:
      "AMD - Kampf mit der Unterwelt - Eroberung des(r) Vasallen"

      oder irgendwas in der Art....klingt so schön martialisch :D

      Deine Kursziele würden mich sehr freuen :cool: umso mehr, wenn ich nochmal billiger wieder komplettieren könnte;).

      Für Tradinggespräche gibt`s ja den Extra-Thread :laugh:


      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 17:25:53
      Beitrag Nr. 6.885 ()
      @thread

      Also ein paarhundert postings Rumgezapple wie es weitergeht sind nicht mein Ding. Da geht`s lang:

      Thread: AMD - Auf dem Weg zum EPS-Crossover mit Intel

      K.
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 18:32:22
      Beitrag Nr. 6.886 ()
      116 sir , captain sir


      ...haben wir manchmal an zwei Tagen, sir..


      ...wenn Sie meinen, sir...


      ...wegtreten?


      Jawohl sir!


      :D
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 19:43:51
      Beitrag Nr. 6.887 ()
      Die Ankündigungen von neuen 90nm Produktlinien (Server, Blades, Notebooks, Supercomputer) kommen erst noch. Den nachhaltigen Crossover sehen wir in den nächsten Wochen.
      • 1
      • 14
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,09
      -1,22
      +0,51
      +0,26
      -0,13
      +0,08
      +0,37
      -0,33
      -1,13
      -0,88
      AMD - Auf dem Weg zum Intc-Crossover