checkAd

    Technische Analyse: Pfeiffer Vacuum mit neuen Höchstständen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.04 18:30:28 von
    neuester Beitrag 11.02.04 11:51:16 von
    Beiträge: 3
    ID: 812.642
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 179
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 18:30:28
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Performance der Pfeiffer Vacuum (ISIN: DE0006916604) ist in diesem Jahr bereits schon jetzt außergewöhnlich. Mit einem Kurs von 28 Euro startete die Aktie in das Jahr 2004 – inzwischen hat sie sich bereits um rund 15 Prozent verteuert. Und die Charttechnik verspricht weitere Höchststände.

      Ruhig begann demgegenüber das Jahr 2003 für die Anteilseigner. Damals war das erste Quartal überwiegend von Minuszeichen geprägt – am Ende des ersten Vierteljahres war das Papiere gerade einmal 17,50 Euro wert.

      Doch pünktlich zum Quartalswechsel zogen dann die Kurse an – ein Aufwärtstrend wurde sogar gebildet. Dieser ist übrigens bis heute nicht unterschritten worden.

      Im dritten Quartal des Jahres 2003 wurde der Jahreshöchststand bei mehr als 30 Euro im September erzielt, bevor es dann im weiteren Verlauf zu einer leichten Kurskonsolidierung kam.

      Inzwischen setzen aber wieder Käufe ein und verhelfen der Aktie zu dem Durchbruch aus einem symetrischen Dreieck – weitere Höchsttände waren die unmittelbare Folge.

      Wenn der Charttechniker nun die Bollinger Bänder nehmen würde, um die künftige Performance vorherzusagen, so würde das Urteil eher vernichtend ausfallen. Die aktuelle Notierung hat das obere Band geschnitten – ein Verkaufssignal steht aus Sicht dieses charttechnischen Indikators nun unmittelbar bevor. Auch von Seiten des RSI ist Vorsicht angebracht. Mit einem Stand von 73 befindet sich dieser im überkauften Bereich – eine Indikation zum Verkauf der Aktie steht auch hier unmittelbar bevor.

      Doch die anderen Instrumente sorgen für Zuversicht – der MACD, der seit Beginn des Jahres 2004 über seinen Trigger notiert, setzt seine Aufwärtsbewegung rasant fort und auch das Momentum verzeichnet steigende Stände. Dieses erreicht sogar seinen höchsten Stand seit dem dritten Quartal 2003.

      Positiv auch der Trendbestätigungsindikator (TBI). Mit einem Punktestand von 107 wird auch weiterhin ein intakter Aufwärtstrend signalisiert – seit Jahresbeginn konnte dieses charttechnische Instrument von einem Niveau bei rund 100 Zählern deutlich zulegen.

      Aus charttechnischer Sicht ist davon auszugehen, dass sich der Kursaufschwung etwas abschwächen wird. Der Aufwärtstrend wird dabei aber weiterhin anhalten. Nach unten ist der Wert bei rund 29,60 Euro nachhaltig abgesichert.

      Bild erstellt mit Market-Maker

      Wertpapiere des Artikels:
      PFEIFFER VACUUM TECHNOLOGY AG


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),18:34 21.01.2004

      Avatar
      schrieb am 09.02.04 19:35:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jetzt wird wohl bald geprüft ob der Kurs bei 29,60 gut abgesichert ist. Nach dem kurzen Anstieg verfällt Pfeiffer wieder. Unverständlich, dass sich für diesen Titel kein nachhaltiger Anstieg ergibt, zahlt er doch als einer der wenigen Tecdax-Werte eine sehr gute Dividende und wurde auch von Börse-online als sehr interessant eingestuft. Kann jemand Aufklärung bringen warum das Papier heute wieder um 6 % gefallen ist? :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 11:51:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das Papier ist gefallen, weil es keiner aufheben wollte :laugh: :laugh: :p



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Technische Analyse: Pfeiffer Vacuum mit neuen Höchstständen