checkAd

    Hat jemand eine Meinung zu venturecap ag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.02.00 17:00:44 von
    neuester Beitrag 29.02.00 11:10:32 von
    Beiträge: 19
    ID: 81.489
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 455
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 17:00:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kennt Iht die?

      was haltet Ihr davon?

      Gruss

      818
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 22:48:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da musst Du uns schon mehr Info geben
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 23:30:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aus einer Email von webstock:

      "Ab dem 25.2.2000, 11 Uhr startet die Zeichnung der venturecap ag
      auf www.webstock.de."
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 00:05:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ausführliche Infos bei Wytto.de!
      Im Wytto-Letter wird bald ein Interview bekannt gegeben.

      Ich finde absolut nichts bei Webstock!!!
      Das ist wohl ein Witz!
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 10:10:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      www.venturecap.de

      bei webstock gibt es zwei pdf-files zum herunterladen, leider hatte gleich die erste datei 23,6 mb, so daß ein ausdruck bei mir scheiterte. gruß bingo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 10:37:58
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 11:33:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo zusammen,

      der letzte Beitrag von "monsta" wurde gelöscht. Laut Angaben der Venturecap GmbH & CO KG enthält er diverse Fehlinformationen.

      Thomas Leber
      Redaktion WO
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 11:48:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die sind aber schnell mit dem Reklamieren. Zum Glück hatte ich mir den Beitrag gerade ausgedruckt. Mal sehen, wo die Fehler so stecken sollen.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 11:57:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Diffamierungen etc. waren in dem Beitrag, so wie er mir im Ausdruck vorliegt, nicht enthalten. Wäre es hier, sofern tatsächlich fehlerhafte Informationen in dem Text enthalten sind, nicht sinnvoller gewesen, wenn man von offizieller Seite eine Berichtigung gepostet hätte? So ein Löschen eines Beitrages wirft doch immer mehr Fragen auf, als man eigentlich gestellt haben möchte.

      Ging es um die Beteiligungen?
      Ging es um die verantwortlichen Personen?
      Ging es um die 1,5% (im ersten Jahr 2,5%) fixe Gebühr, zu der noch eine 20%ige erfolgsabhängige Management-Gebühr hinzukommt? (das ist zwar viel, aber wo die Teilhaber viel verdienen, darf auch das Management viel verdienen!)

      Vielleicht wäre eine kurze Stellungnahme gleichzeitig eine sinnvolle Eigenwerbung gewesen. Gibt es von der KG eigentich einen Verkaufsprospekt?

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 13:20:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      die analyse in wytto.de wurde mittlerweile geändert (im vergleich zu heute 10.00 h - habe einen ausdruck). peershare, du dürftest den neuen ausdruck haben. bingo
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 13:45:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo PeerShare,

      tschuldigung für die verspätete Antwort, aber das komplette Team ist auf der CeBIT, und man glaubt es kaum: Es ist sehr schwer, hier ins Internet zu kommen. Für alle, die uns besuchen möchten: Halle 16, B68 (Bayern Innovativ)

      Nun zu den Änderungen:

      Die Beteiligungen waren falsch. Wir werden die ersten Investments nächste Woche nach der CeBIT bekanntgeben, Interstrom gehört dazu (Darstellung folgt), die anderen nicht. Die Fehlinfo stammt wahrscheinlich von unserer website, da wir an mit der VentureCap Holding AG an dreikomma beteiligt sind. Zu M.Tech besteht keine Verbindung.

      Die Gebühren sind richtig dargestellt.

      Es wurde vermutet, daß wir etwas mit Secunda zu tun haben. Das ist falsch. Die Behauptung hat uns nicht gefreut, da bei der Secunda AG sehr viel falsch läuft. Wir haben lediglich für einige Unternehmen der Secunda im Auftrag der untersuchten Unternehmen eine Bewertung durchgeführt.
      Aktuell würden wir von Secunda keine Aufträge mehr annehmen.


      Zu uns selbst:

      Wir sind ein Spin-Off der Universität Bayreuth mit sehr vielen Professoren im Hintergrund. Deshalb ist uns Seriosität und eine exakte richtige Darstellung sehr wichtig. Im Beirat ist ein Sprecher der SdK (Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre) vertreten, was unsere Ausrichtung hoffentlich unterstreicht.
      Der Fund ist primär für Institutionelle und vermögende Privatpersonen. Es war nicht geplant, etwa über webstock zu emittieren, doch wir haben uns überzeugen lassen, daß es Sinn machen könnte. Unglücklich sind wir über die Darstellung bei webstock, da oft von der VentureCap AG die Rede ist. Es gibt lediglich eine VentureCap Holding AG, doch emittiert werden ausschließlich KG Anteile.

      Selbstverständlich gibt es einen Verkaufsprospekt, der von einer der größten Anwaltskanzleien in Deutschland in Zusammenarbeit mit diversen Lehrstühlen erstellt wurde: www.venturecap.de/fund
      Da die Datei sehr groß ist, schicken wir ihn auch gerne zu. Bitte sehen Sie uns nach, wenn es etwas dauert, wie gesagt, wir sind alle auf der CeBIT und führen Beteiligungsgespräche.


      Zu den Gebühren: Selbstverständlich sind sie höher als bei echten Fonds. Dafür ist unsere Gesellschaft etwa im Vergleich zu VC-AGs steuerfrei, das heißt, bei gleichem Gewinn haben unsere Anleger die doppelte Rendite.

      Wir hoffen, allen geholfen zu haben,

      mit freundlichen Grüßen

      VentureCap Beteiligungen GmbH & CO KG


      PS: Da der Fund durch befreundete Investoren gefüllt wird, werden wir das Angebot vorerst von webstock-Plattform nehmen und in den nächsten Tagen über eine derartige Plazierung in Ruhe entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 13:59:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Vielen Dank für die prompte und umfangreiche Antwort! Wenn die Zeit reicht, werde ich bei meinem CEBIT-Besuch in den nächsten Tagen vielleicht einmal an dem genannten Stand vorbeischauen.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 17:06:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es ging um diesen Text von Wytto.de, die haben selber die Information rausgegeben, dass der Inhalt nicht korrekt war (Wytto-Letter).
      Hier die überholte Version:

      Geschäftsfeld :
      Ziel der VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH&Co KG ist es, das Vermögen von privaten und institutionellen Investoren zu bündeln und es gezielt in wachstumsreiche Unternehmen im vorbörslichen Bereich einzusetzen. Grundsätzlich ist es auch möglich in andere Venture Capital Fonds zu investieren, um eine noch grössere Risikostreuung zu erreichen.
      Neben der Bereitstellung von Kapital gibt die Gesellschaft und ihre Kooperationspartner auch ihr fachliches Know-how an die beteiligten Unternehmen weiter, um so den wirtschaftlichen Erfolg des Beteiligungsunternehmens und damit auch den wirtschaftlichen Erfolg der eigenen Investition sicherzustellen.
      Die VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH&Co KG legt sich nicht auf bestimmte Investitionsbranchen fest. Dennoch möchte man vorwiegend in neue zukunftsweisende Branchen (Neuen Medien, Biotech und Umwelttechnologie) mit dem Länderfokus Deutschland investieren.
      Einen weiteren Schwerpunkt legt die Gesellschaft auf die sogenannte Pre-Ipo Finanzierung. Dies ist nach der „Seed“ und „Start-Up“, die dritte Phase bei einer jungen Firma. Dadurch soll das Investitionsrisiko minimiert werden, wobei in dieser Phase sehr hohe Renditen zu erwarten sind. 
      Die VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH&Co KG befindet sich noch in Gründung.
      Beteiligungen : 
      Zur Zeit hält die VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH&Co KG keine Beteiligungen. Die ersten Beteiligungen werden in einigen Wochen bekannt gegeben.

      Aufbau der Gesellschaft : 
      Die Gesellschaft hat die Rechtsform der GmbH & CO KG wegen zwei Gründen gewählt:
      1. Die Tätigkeit der VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH & CO KG wurde vom zuständigen Finanzamt als vermögensverwaltend eingestuft. Dies bedeutet für Anleger, die ihre Anteile im Privatvermögen halten, daß Veräußerungsgewinne der VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH & CO KG aus dem Verkauf von nicht wesentlichen Beteiligungen außerhalb der Spekulationsfrist in der Regel steuerfrei vereinnahmt werden können.. Eine steuerliche Verwertung von Verlusten durch die Anleger ist dementsprechend nur im Ausnahmefall möglich.
      2. Die Haftung des Anlegers ist in jedem Fall auf das eingelegte Kapital beschränkt

      Organe der Gesellschaft : 
      Komplementär: VentureCap Beteiligungs GmbH – „Die juristische Expertise“Kommandisten: VentureCap Consultants GmbH - „geschäftsführende Kommandistin“ VentureCap Treuhand- und Verwaltungs GmbH – „Treuhand-Kommandistin“BeiratDie VentureCap Holding AG ist Alleingesellschafterin der geschäftsführenden Kommanditistin, der VentureCap Consultants GmbH, und der Treuhand-Kommanditisten, der VentureCap Treuhand- und Verwaltungs GmbH.

      VentureCap Beteiligungs GmbH : 
      Die VentureCap Beteiligungs GmbH bringt das für eine Investitionsentscheidung erforderliche juristische Know-how in die Gesellschaft ein. Sie entscheidet gemeinsam mit der geschäftsführenden Kommanditistin über den Beteiligungserwerb und vertritt die Gesellschaft nach aussen. Geschäftsführende Gesellschafter der VentureCap Beteiligungs GmbH sind Prof. Dr. Lutz Michalski, Dr. Frank Ebbing und Michael Grüner. 
      Die Gesellschaft erhält eine Vergütung von 2% p.a.

      VentureCap Consultants GmbH : 
      Die VentureCap Consultants GmbH übernimmt in Abstimmung mit der VentureCap Beteiligungs GmbH die Auswahl der Beteiligungsunternehmen. Außerdem wickelt sie den übrigen Geschäftsverkehrs und den Vertrieb der Gesellschaftsanteile der VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH & CO KG ab. Geschäftsführer der VentureCap Consultants GmbH ist Peter Brumm.
      Die Gesellschaft erhält neben einer fixen Gebühr von 1,5% (im ersten Jahr 2,5%) eine erfolgsabhängige Management Gebühr. Diese beträgt 20% des festgestellten Jahresüberschusses und sollte in einem der folgenden Jahre ein Verlust entstehen, so beteiligt sie sich auch mit 20 % an diesem Verlust bis zur vollen Höhe aller bereits gezahlten gewinnabhängigen Management Gebühr.

      VentureCap Treuhand- und Verwaltungs GmbH :
      Die VentureCap Treuhand- und Verwaltungs GmbH wird an der Stelle des einzelnen Kommandisten als Kommanditistin in das Handelsregister eingetragen und hält somit die Kommanditanteile als Treuhänderin für die Investoren. Dies wird damit begründet, dass die Eintragung von einer grossen Anzahl von einzelnen Kommandisten in das Handelsregister aufwendig und mit Kosten verbunden ist. Trotzdem ist es möglich, dass jeder sich mit seinem eigenen Namen in das Handelregister eintragen läßt, wofür man selbst die Kosten trägt. Die VentureCap Treuhand- und Verwaltungs GmbH erhält eine Vergütungsgebühr von 1% p. a. (im ersten Jahr 1,5%). Der Geschäftsführer ist Herr Angermayer.

      Der Beirat : 
      Um die Anleger und weiteres externes Know-how in den Entscheidungsprozeß einzubinden, besitzt die VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH & CO KG einen Beirat. Dieser hat vor jeder Investitionsentscheidung die Möglichkeit, ein Engagement mit einfacher Mehrheit abzulehnen. Der Beirat besteht aus drei Personen, die von den Investoren gewählt werden. Jeder der Investoren kann sich oder eine Person seines Vertrauens zur Wahl in den Beirat vorschlagen.


      Emissionsdaten :
      Emissionsvolumen
      7,5 Millionen Euro
      Form der Beteiligung
      Kommanditbeteiligung
      Mindesteinlage
      5000 Euro
      Laufzeit
      bis zum 31.12.2004 (+ 1 Jahr Verlängerungsoption)
      Agio
       7%
      Managementvergütung
      3,5% p. a. der nominal verwalteten Einlagen (im ersten Jahr 4,5% p. a.)
      20% des erzielten Jahresüberschusses
      Treuhandvergütung
      1% p. a. (im ersten Jahr 1,5%)
      Zeichnungsfrist
      25.02.2000 – 31.07.2000Gewinnausschüttung
      jährlich, Gewinne werden nicht reinvestiert

      Kontakt :
      VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH&Co KG
      Firmensitz: 
      Wittelbacherring 3
      95444 Bayreuth
      Telefon: 0921 – 87 11 08 50
      Fax: 0921 – 87 11 08 51
      E-Mail: fund@venturecap.de
      Homepage: www.venturecap.de/fund
      Fazit:
      Die VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH&Co KG setzt eine sehr interessante Geschäftsidee um und trägt damit dem im Moment boomenden Pre-Ipo-Markt Rechnung. Man investiert bereits vor dem Börsengang in wachstumsstarke Unternehmen und bietet dem Anleger durch die Beteiligung als Kommandist eine Art „Pre-Ipo-Investmentfond“ an, da im Gegensatz zu den üblichen Venture Capital Firmen der tatsächlich erwirtschaftete Gewinn ausgeschüttet wird. 
      Im ersten Augenblick scheint dieser Ansatz gerade für viele Privatinvestoren sehr interessant zu sein, da so jeder im Bereich der Pre-Ipo`s investieren kann ohne sich selbst in diesem Bereich informieren zu müssen. 
      Die Umsetzung der VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH&Co KG lässt allerdings einige Fragen offen. Sofort fallen die hohen Gebühren der Beteiligung auf. Die Gesellschaft verlangt neben einem Agio von 7% (das nicht der Gesellschaft zufliesst!) eine Verwaltungsgebühr von 3,5 % (Management und Treuhänderkosten), die im Vergleich zu einem „normalen“ Investmentfond recht hoch sind. Dies kann man zwar mit den höheren zu erwarteten Gewinne für die Teilhaber rechtfertigen und den mit Sicherheit höheren Kosten, die durch die intensive Recherche im Pre-Ipo-Bereich anfallen, aber eine zusätzliche – wenn auch erfolgsabhängige -Vergütung von 20% aus den erzielten Jahresüberschüssen erscheint recht hoch.
      Daneben muss eindeutig auf das höhere Risiko einer Kommanditbeteiligungen hingewiesen werden: Zwar haftet der Anleger maximal mit dem eingesetzten Kapital, dennoch wird es nur sehr schwer sein, seine Beteiligung zu veräussern. Dies ähnelt eigentlich einem geschlossenen Investmentfond. Auch sehen wir keinen offensichtlichen Grund, warum der Fond nach spätestens 5 Jahren geschlossen werden soll. Kontakte und Erfahrungen, die das Management in diesen Jahren gesammelt hat, würden damit unwiderruflich verloren gehen.
      Neben diesen formellen Abwägungen, treten natürlich besonders die Fähigkeiten des Managements in den Vordergrund. Denn die Auswahl der Portfoliounternehmen und deren qualifizierte Betreuung während der Dauer des Engagements sichert der Gesellschaft und damit dem Anleger eine gute „Performance“ seines Geldes. Die VentureCap Consultants GmbH liefert hierfür einige Referenzen. So werden unter anderem die Emissionsstudien für die Aquatec AG, die Maddox AG und die Questos AG angeführt. Da wir nur das Plausibilitätsgutachten über die Warenstrom AG vorliegen haben, das auch von der VentureCap Consultants GmbH angefertigt wurde, nehmen wir dies als einen Anhaltspunkt. 
      Letztendlich ist eine Beurteilung der Gesellschaft nur sehr schwer möglich. Durch die hohen Gebühren und die Art der Beteiligung („geschlossen“ und begrenzte Laufzeit) würden wir die Investition in eine „normale“ Venture Capital Gesellschaft vorziehen. Da uns leider keine weiteren Informationen über die drei Beteiligungen zur Verfügung stehen und recht viele Fragen bezüglich der Geschäftsstrategie offen sind, bemüht sich wytto.de um eine Interview, so daß wir unseren Lesern weitere Informationen über die Gesellschaft anbieten können.
      Eine abschliessende Beurteilung ist uns deswegen zur Zeit nicht möglich, allen Zeichnungsinteressierten raten wir noch etwas abzuwarten, zumal das Emissionsvolumen von 7,5 Millionen Euro kaum in wenigen Tagen vollständig plaziert werden kann.
      Im Zusammenhang mit der Zeichnung der VentureCap Beteiligungen 2000 GmbH&Co KG sollte man über die Informationspolitik der Webstock.de ein paar Worte verlieren. So erhielten zwar alle bei Webstock registrierten User eine Mail, das man die VentureCap KG ab sofort zeichnen könne, doch leider wurden keine weiteren Informationen angeboten. So verwies man bei Webstock noch nicht einmal auf die Homepage der Gesellschaft, obwohl dort alle Unterlagen abrufbar sind. Es sollte also ohne Probleme möglich gewesen sein hier alle zugrunde liegende Informationen oder zumindest einen Link anzubieten.
      Erstellt durch Herrn Göbel
      Alle Rechte dieser Analyse liegen bei Wytto.de! Veröffentlichung in Boards und andere unkommerzielle Nutzung nur mit diesem Hinweis möglich!
      Zurück zu Analysen
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 10:48:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      Meine Meinung hierzu ist nicht so positiv
      Ich habe die Unterlagen schon in den Mülleimer getan

      - Der Fond hat eine feste Laufzeit
      - In dieser Laufzeit findet kein Handel statt
      - Bei Verkaufswünschen muß der Käufer selbst gesucht werden!!!
      - Es muß noch die Zustimmung für den Verkauf eingeholt werden, damit man verkaufen kann

      Skywalker_
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 11:53:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schon mal eine gute Nachricht:
      Der Fund wird nicht über Webstock platziert! Das ist schon 1 Schritt in die richtige Richtung:)
      Quelle:Wytto.de(NEWS)
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 14:54:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Noch mal zur Klarstellung: Es handelt sich bei dieser Emission nicht um Aktien, sondern um Anteile an einem Fond (in Form von Kommandit-Anteilen). Demzufolge wird es auch keinen Handel an der Börse oder in vorbörslicher Form über einen Makler geben, einzig Privatverkäufe (wie bei jeder Unternehmensbeteiligung auch) wären möglich, aber wenig kontrollierbar.

      Also, das ganze Investment eignet sich nur für spekulative Investoren mit langfristigem Zeithorizont, die vielleicht schon Erfahrung in KG-Anteilen haben.
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 19:53:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Arbeitet das Tochterunternehmen VentureCap Consultants GmbH oder die Venturecap Holduíng AG mit der Delta Consult AG (Niederdorfelden) zusammen ? Oder distanziert man sich zwischenzeitlich auch von diesem Unternehmen ?

      Wurde die Beteiligung an M.Technologies AG rückgängig gemacht? Falls ja, warum ?
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 06:25:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nein.

      Eine Beteiligung wurde lediglich geprüft. Beteiligungen werden grundsätzlich mit einer mehrseitigen Analyse des Portfoliounternehmens bekanntgegeben.

      VentureCap Beteiligungen 2000
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 11:10:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nein ? Aber Delta Consult AG sagt Ihnen doch schon etwas, oder ?
      Mir sind 3 Projekte bekannt: Aquatec AG, Delta Electronic AG, Maddox AG

      P.S. Delta Consult AG wird auch auf Ihrer Homepage erwähnt. Werden Sie das jetzt löschen ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hat jemand eine Meinung zu venturecap ag