checkAd

    Biotechs auf dem Weg an den Neuen Markt (Copyright MH120480) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.02.00 17:48:55 von
    neuester Beitrag 01.03.00 02:42:24 von
    Beiträge: 5
    ID: 81.542
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 592
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 17:48:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sorry MH120480, dass ich Deinen Thread vergewaltige, aber ich finde wir sollten das Thema weiterverfolgen, aber im Segment "Biotech-Aktien" , Gruss bioscope

      von bioscope, 25.02.00 17:37:53

      Ich muss diesen Thread nochmal nach oben bringen, MH scheint ihn wohl vergessen zu haben. Die Idee ist naehmlich hervorragend. Uebrgigens ob diese Firmen einen zum private placement einladen, bzw. zulassen haengt von vielen Faktoren ab und die Chancen sind vor allem dann gut wenn diese Investoren sich dem Unternehmen auf lange Sicht verpflichten. Wer daran ernsthaft interessiert ist sollte sich mal in diesen Thread einschreiben. Zocker unerwuenscht.


      BioTech auf den Weg an den Neuen Markt !
      von MH120480, 04.02.00 20:48:26
      Vorerst ein kleiner Überblick über bisher angekündigte Neuemissionen:

      Plasmaselect: Das Unternehmen ist in der Medezintechnik tätig und strebt den Gang an den Neuen Markt im 1.Quartal diesen Jahres an. Kosortialführer soll die BHF-Bank sein.

      GeneScan Europe: Das Unternehmen ist im Life-Science-Bereich tätig und strebt den Gang an den Neuen Markt im 1. Halbjahr diesen Jahres an.

      November AG: Ein BioTech-Unternehmen der Extraklasse, der Gang an den Neuen Markt wird im 1. Halbjahr 2000 angestrebt.

      Staticon International: Das Unternehmen ist im Segment Healthcare tätig. Das angestrebte Marktsegment steht noch nicht fest, es sollte aber der Neue Markt sein. Das Going Public ist für das 2. Halbjahr 2000 geplant.

      Brahms Diagnostica: Ein Unternehmen der Pharmabranche, das den Gang an den NM plant im Jahre 2000. Aufnahme ist nicht sicher.

      A.C.A.: Der Geschäftsbereich nennt sich Pharma Reimporte. Der Börsengang ist für 2000 geplant, ein Gang an den NM ist fraglich.

      Cortex Biophysik: Stellt Medizinische Messgeräte her. Going Public soll in diesem Jahr stattfinden. Gang an den Neuen Markt wahrscheinlich.

      Curasan Pharma: Im BioTech- wie auch im
      Pharma-Bereich tätig. Börsengang für das Jahr 2000 geplant. Mit einem Gang an den Neuen Markt kann gerechnet werden.

      Dornier Medizintechnik: Wie könnte es anders sein, die Branche nennt sich Medizintechnik, der Börsengang ist für 2000 geplant. Das Marktsegment ist noch fraglich.

      GHS Gesundheits Service: Auch dieses Unternehmen forciert den Bereich Medizintechnik, der Gang an den Neuen Markt ist für dieses Jahr geplant.

      Innocept Medizintechnik: Und noch ein Medizintechniker, der wahrscheinlich den Neuen Markt noch in diesem Jahr bereichern wird.

      IUT Institut für Umwelttechnik: Das Unternehmen ist im Biosensorik-Bereich tätig, der Gang an den Neuen Markt noch in diesem Jahr ist wahrscheinlich.

      KSK Pharma: KSK stellt Arzneimittel her. Bei der AHAG handelbar. Der Börsengang soll an den Neuen Markt führen, in diesem Jahr.

      Lichtwer Pharma: Arzneimittelhersteller, der wahrscheinlich noch dieses Jahr an den Neuen Markt gehen wird.

      Planus: Ein Zahntechniker, der noch dieses Jahr an den Markt will, Gang an den Neuen Markt recht unwahrscheinlich.

      Sirona Dental Systems: Dentalsystemproduktion ist der Verdienst dieses Unternehmens, das seinen Gang in den Amtlichen Handel noch dieses Jahr plant.

      Mfg MH

      P.S. als nächstes kommt, was welche Unternehmen denn noch so kommen, was noch nicht so breit publiziert wurde.

      MH

      von Glück, 04.02.00 21:42:48
      Alle Achtung MH;

      Das beschert einem ja u.U. eine unruhige Nacht der Recherche.

      Glück

      von MH120480, 05.02.00 01:47:17
      Meinst du jetzt mich oder dich, Glück? Wenn du dich meinst, dann haste jetzt gleich noch mehr Arbeit...

      Das ganze ist der Beginn einer Research Serie, ich werde versuchen die soviel wie möglich über die Unternehmen rauszufinden. Dabei werde ich persönlichen Kontakt aufnehmen sowie auch andere Quellen ansprechen. Dasmache ich übrigends nicht aus Nächstenliebe, sondern ich nutze das Board als Datenbank. Fals mich jemand mit eigenem Research unterstützen möchte, so würde ich mich über eine Zusammenarbeit freuen! Richtig drauf konzentrieren werde ich mich wohl erst, wenn ich beim Bund raus bin, also ab Anfang März!

      Aber jetzt zu der Liste, der Börsenkandidaten, deren geplantes Going Public noch nicht so breit publiziert wurde, wie das der obigen Unternehmen:

      Probiodrug: Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und forscht im Bereich der Altersdiabetis, Schuppenflechte und Fettsucht. Der Börsengang ist für das Jahr 2001 geplant, momentan werden 35 Mitarbeiter beschäftigt. Der Unternehmenssitz ist in Halle.

      Sequnom: Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und forscht im Bereich der DNA-Analyse. Der Börsengang ist für dieses Jahr geplant, momentan werden 100 Mitarbeiter beschäftigt. Der Sitz des Unternehmen ist in San Diego/Hamburg.

      Cardiogen: Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und forscht im Bereich der Gentherapie zur Herzkranzerweiterung. Der Börsengang ist für 2001 geplant, momentan werden 45 Mitarbeiter beschäftigt. Der Sitz des Unternehmens ist in Erkrath.

      Noxxon: Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und forscht im Bereich der Schmerzmittel und Transplantationsmedizin. Der Börsengang ist für das Jahr 2001 geplant, momentan werden 35 Mitarbeiter beschäftigt. Der Sitz des Unternehmens ist in Berlin.

      Lion Bioscience: Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist im Bereich der Bioinformatik tätig. Der Börsengang ist für das Jahr 2001 geplant, momentan werden 180 Mitarbeiter beschäftigt. Des Sitz des Unternehmens ist in Heidelberg. Das Unternehmen ist bereits Weltmarktführer. Das Untenernehmen bietet eine Kombination aus Informationen verarbeitenden Technologien mit der Möglichkeit zur Überprüfung molekularbiologischer Hypothesen bei der Wirkstoffsuche. Dieses Angebot ist weltweit einzigartig, womit sich LION ein Monopol erarbeitet hat. Dabei verfügt LION über viele Kooperationen u.a. eine mit der Bayer AG, die LION 100 Millionen US-Dollar in den nächsten Jahren zufliessen lässt. Es gibt Stimmen, die sprechen jetzt schon von einer SAP der BioTechnologie. Die Experten sind sich einig, das sich die Flut der Daten aus Biologie, Medizin, Chemie und Biochemie nur mit Hilfe der Informationstechnologie sinnvoll einsetzen lassen.

      Teraklin: Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und forscht im Bereich der Leberdialyse. Der Börsengang ist für das Jahr 2002 geplant, momentan werden 27 Mitarbeiter beschäftigt. Der Sitz des Unternehmens ist in Rostock.

      Medigene: Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und forscht im Bereich der Herzschwäche, Genitalwarzen und Impfstoffe gegen Gebärmutterkrebs. Der Börsengang ist für das Jahr 2000 geplant, momentan werden 60 Mitarbeiter beschäftigt. Der Unternehmenssitz ist in München-Martinsried. Bei der Krebstherapie, sollen Viren als Genfähren, Erbinformationen in befallene Zellen transportieren.
      Aber auch in der Bekämpfung von Herzschwäche hat Medigene einiges zu bieten, so setzt man auf ein Medikament, das aufgrund der Nebenwirkungen, bei der Behandlung von Diabetes scheiterte. Die Nebenwirkungen sollen jetzt zum Vorteil werden. Medigene hat dieses Medikament lizensiert. Medigene ist einige strategische Allianzen mit Pharmafirmen eingegangen und plant in nächster Zeit einige Übernahmen, hierfür dürfte dann das aus dem Börsengang erhaltene Kapital herhalten.

      GPC: Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und und forscht im Bereich der Antibiotika, Arthritis und Multiplen Sklerose. Der Börsengang ist für das Jahr 2001 geplant, momentan werden 55 Mitarbeiter beschäftigt. Der Unternehmenssitz ist in München-Martinsried. Das Unternehmen hat es geschafft, sich die nötige Manpower zu holen, so konnte man Experten aus Wissenschaft und Industrie für sich gewinnen. Geld verdienen will GPC mit der Vermarktung von Technologien zur Erkennung von Genen mit Fehlfunktionen und Medikamenten, letztere befinden sich alle noch in der Phase-I. GPC hat bisher mit 2 Pharmaunternehmen eine Kooperation schliessen können. Vorallem der Finanzielle Background lässt eine sehr positive Zukunt erahnnen.

      Biofrontera: Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und forscht im Bereich der Neurologie (z.B. Alzheimer usw...). Der Börsengang ist für das Jahr 2001 geplant, momentan werden 44 Mitarbeiter beschäftigt. Der Unternehmenssitz ist in Leverkusen.

      Axima: Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und forscht im Bereich der Infektionskrankheiten. Der Börsengang ist für das Jahr 2001 geplant, momentan werden 20 Mitarbeiter beschäftigt. Der Unternehmenssitz ist in München-Martinsried. Infektionen sind die häufigste Todesursache, hier verbirgt sich als ein riesiges Potential! Das größte Kapital des Unternehmes ist der Gründer, Axel Ullrich, denn diesem wird das Kapital hinterhergeschmissen. dies gründet darauf, das er als Mitbegründer von GenenTech und Sugen seine Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt hat.

      Hepavec: Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und forscht im Bereich der Gentherapie zur Behandlung von Leberkrebs. Der Börsengang ist für das Jahr 2001 geplant, momentan werden 25 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen forscht an einer Behandlungsart, die bieher nicht überzeugen konnte, der Gentherapie gegen Krebs. Ein sehr hohes Risiko, jedoch ein Durchbruch wäre eine Revolution!

      Wilex: Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und forscht im Bereich der Metstasierenden Tumore. Der Börsengang ist für das Jahr 2001 geplant, momentan werden 18 Mitarbeiter beschäftigt. Der Unternehmenssitz ist in München.

      AnalytiCon AG: Der Unternehmenssitz befindet sich in Potsdam.
      Das Grundkapital wurde vor kurzem auf 9 Millionen DM erhöht.
      Das Hauptgeschäftsfeld sind innovative Inenieurleistungen. So entwickelte man z.B. die Technik SEPBOX, welche eine Auftrennung von Pflanzenextrakten in ihre Bestandteile ermöglicht.
      Weiterhin verfügt AnalytiCon über eine Substanzbank, die eine synthetische Vielfalt neuartiger Moleküle erzeugt. Das koppeln von Zucker und Aminosäuren an Naturstoffe, erzeugt Eigenschaften, die das Potential beim auffinden neuer Pharmazeutika erhöhen.

      SanuiBio Tech AG: Das Unternehmen wurde 1995 gegründet. Der Unternehmenssitz ist in Witten. Es ist eine 100%tige tochter der bekannten SanguiBio Tech Internaional Inc. aus Santa Ana, Kalifornien.
      SanguiBio bietet eine Lösung an, die es ermöglicht, Spenderblut länger zu lagern. Momentan geht durch die kurze Lagerstailität viel Blut verloren. SanguiBio umgeht das Problem, indem man Hämoglobin durch eine schemische Reaktion vernetzt und somit eine Übermolekül erzeugt, das den Sauerstoff besser transportieren kann, dies verbessert gleichzeitig die Lagerfähigkeit. Das ganze befindet sich im Übergang zur Phase-II.

      Sequenom AG: Der Firmensitz ist in San Diego. Das Unternehmen stellt Techniken zur Aufklärung der Funktionszusammenhänge des menschlichen Genoms her. Das Hauptprodukt ist die MassArray Technologie, welche zur Auftrennung und Analyse großer Biomoleküle wie Nukleinsäuren oder Proteine mit dem Massenspektrometer nach ihrer Größe, genutzt wird. Auch im Bereich der bioinformatik ist man tätig.
      Mittlerweile verfügt das Unternehmen über viele Patente, die die Marktstellung sichern. Einen Liquiditätsschub, in Höhe von 37 Mio.US-Dollar, bekam das Unternehmen im letzten Jahr durch eine Privatplatzierung.

      Bio AG: Das Unternehmen hat seinen Sitz in München-Martinsried.
      Es werden u.a. allgemeingültige Algorithmen Genome analysiert, massgeschneiderte Impfstoffe gegen Krebs erforscht oder auch eine komplette Gen-Bibliothek des Wurms C. elegans zur Unterstützung moderner Wirkstoffe erstellt. Dabei lässt man forschen! Das Unternehmen beteiligt sich an Forschungsfirmen aus der Region, wenn diese sich noch in der Phase-I befinden. Das ganze präsentiert sich also im Endeffekt als Beteiligungsgesellschaft. Interessant erscheint mit hier die Beteiligung des Freistaates Bayer, die 20% beträgt. Die Vermutung liegt nahe, das hier verdeckt Fördergelder vergeben werden, die man so offiziell nicht hätte vergeben können...
      Momentan ist man u.a. an der Genomatix Software GmbH, ImmunoGenec BioTechnologie GmbH, Elegene GmbH beteiligt.

      Atugen: Das Unternehmen entstand 1998 als Ausgründung der Ribozyme Pharmaceuticals Inc. Der Firmensitz ist in Berlin, momentan werden 20 Mitarbeiter beschäftigt.
      Das Unternehmen hat den GeneBlocTM-Reagenzien entwickelt, welcher Genfunktionen in Tieren blockiert, damit soll herausgefunden werden, welches Gen für welche Krankheit verantwortlich ist.
      Kooperationen bestehen u.a. mit Roche Bioscience, Chiron Corp., Glaco Wellcome, AstraZeneca, Parke Davis und Schering.

      4SC GmbH: Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und seinen Firmensitz in München-Martinsried. Der Börsengang ist für 2004 geplant. Ende 2000 soll eine zweite Finanzierungsrunde stattfinden.
      Das Unternehmen perfektioniert bekannte Leitstrukturen für neue Arzneimittel. Zielgruppe ist BigPharma.
      Das erste Projekt zielt mit einer Kombination aus kombinatorischer Chemie, Informatik und Hochdurchsatzsystemen auf einen Wirkstoff gegen Malaria ab.

      Ergänzung November AG: Das Unternehmen entwickelt innovative Produkte und Therapien auf Basis von Proteinen und Nukleinsäuren.
      Erste Erfolge feierte man mit "novi quick". Dieses Gerät dienst zur Bestimmung der Blutgerinnung. Durch den CashFlow möchte man die Finanzierung langfristiger Projekte sichern.
      Die größte Wachstumsphantasie ruft "Biocapsid2 hervor. Hierbei sollen nachempfundene Viren Wirkstoffe in kranke Zellen schmuggeln. dies würde die Behandlung effektivieren.
      Momentan beschäftigt das Unternehmen 40 Mitarbeiter.

      Ergänzung GeneScan Europe: Das Unternehmen ist durch eine Fusion der BioChip Technologies, BIG-BioTech GmbH, Gene-Scan GmbH und der Hanse Analytik GmbH entstanden. Nach Unternehmensangaben ist man Marktführer im Bereich molekularbiologischer Analytik für genetisch veränderte Organismen in Lebens- und Futtermitteln. Das Unternehmen plant agressiv zu expandieren, dabei will man Tochterunternehmen im europäischen Ausland sowie in Übersee gründen um das Marketing sowie den Vertrieb zu stärken.

      Soviel ein erster Überblick über mögliche Börsenkandidaten, jetzt beginnt die Feinarbeit...

      Mfg MH der denkt das dies noch etwas dauern kann.

      von bioscope, 05.02.00 09:16:33
      Noch mehr Hinweise und Verweise auf schon erfolgreich abgeschlossene und noch anstehende Boersengaenge in Biotech. http://www.tvmvc.de

      von Glück, 05.02.00 11:43:04
      Ich weiss ja nicht wie so eine Zusammenarbeit aussehen könnte.
      Bisher bin ich noch nie so der Recherchewerwolf gewesen.
      Aber bei den Gewinnaussichten muß man doch was tun ...

      Glück

      von Glück, 05.02.00 11:47:54
      Interessant Cybio taucht z.B. unter
      http://www.tvmvc.de
      nicht auf, dafür aber jede Menge anderer Titel.

      Glück

      von MH120480, 05.02.00 11:53:09
      Eben Glück und umso mehr mitmachen um so effektiver und nützlicher wird es!

      Ich muss wieder mal los zum Bund bis Freitag!

      Mfg MH

      von WallStreet2000, 05.02.00 11:59:04
      werde dabei sein, MH. Auch ich betrachte WO als Datenbank. Bis demnächst also!

      Sag mal, was hälst Du eigentlich von Sangui Biotech?

      von beckham25, 05.02.00 15:24:38
      Hi MH + Researcher,

      vielleicht ist das ja eine etwas dumme Frage, aber was ist denn
      der Sinn Eurers Research? Wollt ihr Euch schon vor dem Börsen-
      gang an den Unternehmen beteiligen, oder wollt ihr einfach nur
      die Bookbuilding-Spanne korrekt vorhersagen?

      cu

      von PolyesterPower, 05.02.00 17:24:01
      danke mh!


      von MH120480, 11.02.00 15:48:28
      Ziel des Researches, ist es, interessante Unternehmen schon weit vor dem Börsengang kennenzulernen, kontakt zu halten und somit eine Anlageentscheidung zu optimieren!

      Einige dieser BioTechfirmen wird vor dem Börsengang eine 2. Finanzierungsrunde anstreben, hier besteht dann die Chance, sich zu beteiligen, was bei einem guten Unternehmen bestimmt nicht falsch ist.

      Die Bookbuildingspanne kann man anhand der Unternehmensdaten ausrechnen, und im Vergleich zu bereits börsennotierten Konkurrenzunternehmen das ganze modifizieren. Ein Thema, mit dem ich mich auch mal auseinandersetzen muss in nächster Zeit...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 14:11:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich hab den Thread durchaus nicht vergessen, allerdings bisher keine Zeit gefunden, mich mit dem Thema in dem Umfang auseinander zusetzen, wie ich gerne wollte. Aber ab heute (mit der Bundeswehr fertig), werde ich endlich die Zeit finden können.

      Wie bereits im NM-Forum geschrieben, kann man PlasmaSelect aus der Liste raus nehmen, da das IPO morgen stattfinden wird. Ich werde heute noch näher in einem einzelnen Thread darauf eingehen.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:16:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Folgende URL, führt zu dem PlasmaSelect - Thread:

      http://www.wallstreetonline.de/community/board/ws/threads/84…

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 00:45:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Einige Anmerkungen zu November und Lion Bioscience:

      Es stimmt, daß die November AG noch in diesem Halbjahr an die Börse geht. Unter valora.de wird bereits gehandelt. Die Ergebnisse lassen vermuten, daß es zu einer sehr hohen Nachfrage nach den Aktien kommen wird. Die Äußerungen sind gradezu euphorisch. Eine zu große Überhitzung des Kureses zu Beginn wäre allerdings schade.

      Ich möchte aber auch einmal das Augenmerk auf die oben schon erwähnte Firma "Lion Bioscience" lenken. Es handelt sich dabei um ein führendes Unternehmen der sogenannten "Bioinformatik".

      Warum ist Bioinformatik zukünftig so wichtig?
      Durch die Entschlüsselung des menschlichen Erbguts werden wir zwar bald die ca. 140.000 Gene des Menschen kennen. Aber hier liegt auch ein Problem. Es gibt eine unvorstellbare hohe Anzahl von Kombinationen, welche Kombination wird welchen Effekt auslösen?
      Lion Biosciences bietet dazu die Software Bioscout an, eine Bioinformatik-Lösung. Mit speziellen Algorithmen werden hier Vorhersagen getroffen, die ein Gen (und damit ein Protein) als Target bestimmen.

      Das ganze ist keine Zukunftsmusik, Bayer hat bereits Lion als Partner gewählt. Volumen bisher: ca. 200 Mio. DM.

      Fazit: Diese Mischung aus Biotechnologie und IT ist wirklich brisant. Zumal Lion nicht nur die hochkomplexe Software, sondern auch Data-Warehousing und Consulting anbietet. Das Ziel sind hohe Effizienzsteugerungen in der Entwicklung von Medikamenten.

      Man sollte verfolgen, wann dieses Unternehmen an die Börse kommt. Weiß jemand etwas über mögliche Konkurrenten?

      Euer Patagonier
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 02:42:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Interessanter wäre eine vorbörsliche Beteiligung über eine 2. Finanzierungsrunde, oder wenn wir nett sind, vielleicht verkauft uns das Management n bisserl? ;)

      Die Kombination machts und Lion ist bereits frühzeitig positioniert, was natürlich eine sehr gute Marktposition sichert, wenn man in diesem Segment dazu noch die Technologieführerschaft hält, dann ist man unchlagbar.

      Mfg MH

      P.S. An Lion werde ich mich als erstes ranschmeissen. ;)

      MH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Biotechs auf dem Weg an den Neuen Markt (Copyright MH120480)