checkAd

    karstadt, metro, douglas - konsumaktien 2004 ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.02.04 14:40:41 von
    neuester Beitrag 07.02.04 21:57:56 von
    Beiträge: 9
    ID: 817.570
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 289
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 14:40:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      :look:

      nachdem die marktsektoren hightech und finanzwerte seit der irakkrise eine gute kursbilanz aufzuweisen haben, stellt sich die frage , was als nächstes in das blickfeld der anleger rücken könnte.

      nach dem einbruch der inlandsnachfrage 2002 und 2003, 2 schwachen weihnachtsgeschäften, dem einbruch der immobilien- und autonachfrage könnte 2004 das jahr der hoffnung, mindestens aber der bodenbildung werden.

      deshalb sollte in dem thread mal eine stimmungsumfrage stattfinden, wie sich die nachfrageentwicklung im inland und das konsumklima in verschiedenen branchen entwickeln könnte.

      anmerkung, bin selbst in karstadt und vw investiert, denn gerade die beiden werte hatten in den letzten tagen schlechte nachrichten und kurse zu verkraften, beabsichtige sie aber übers jahr zu halten:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 14:54:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      das Konsumverhalten wird zurück gehen
      wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat
      wir alle haben weniger Kapital zur Verfügung
      es ist ein Irrtum anzunehmen, daß wir mehr Cash
      in unserer Lohntüte haben,
      die Regierung hat keine Probleme gelöst
      sondern nur neue Einnahmequellen geschaffen.

      Karstadt gab gestern bekannt, dass man mit
      einem Umsatzrückgang von mindestens 3 % rechne.
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 14:56:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe eben DZ´s auf Karstadt und Metro gekauft mit Cap 16 bzw. 28 und LZ bis Dez 05.
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 16:02:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin im einzelhandel tätig.Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht und die geschlossenen Geschäfte sieht,weiß das der Konsum zurückgegangen ist und weiter zurückgehen wird.Edeka schließt dieses Jahr 500 Filialen!Karstadt ist mit der Aussage 3% noch um seine Aktionäre bemüht.Ich schätze den Rückgang dieses Jahr 2-stellig.
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 16:32:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      :D
      die karstadt aktionäre haben eh nichts mehr zu verlieren...

      gemessen an den "ausgezeichneten" stimmungs indikatoren und den negativen kommentaren in spiegel und handelsblatt zur konsumlage, müsste es die beste zeit für ein antizyklisches investment sein.

      zumindest in berlin war zum wsv einiges auf den strassen los, allerdings lagen die abschläge auch im 70 % bereich, ganz klar macht das der mittelstand nicht mehr lange mit.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 16:57:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      das Motto:es kann nicht schlimmer kommen!würde ich nicht unterschreiben.Vor 2005 würde ich nicht investieren.
      Avatar
      schrieb am 07.02.04 10:20:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Analyse des derzeitigen "Aufschwungs":

      Von einer Belebung kann man derzeit in folgenden Branchen sprechen:

      a) High-Tech:
      bedingt durch kurzlebige Investitionsgüter wie IT-Infrastruktur oder Softwar, aber durch durch Produktinnovationen wie Kamerahandys

      b) Telekom-Provider:
      Stabile Erträge, Schuldenabbau

      c) Versorger:
      ähnlich wie b), zusätzlich drastische Erholung der Grosshandelspreise

      d) Banken:
      Bereinigung der Bilanzen, Kostenmanagement

      e) Luftfahrt (LH):
      profitieren durch vorgenannte Sektoren

      f) Sportartikel (adidas):
      profitieren von der "Lifestyle-Welle"; lassen keinen direkten Rückschluss auf das Konsumklima zu

      Fazit:
      Die Baisse der Jahre 2000 - 2003 war ausgelöst durch das Platzen der Blase im High-Tech- und im Investitionsgütersektor. Der Konsum war weitgehend stabil geblieben. Was sich derzeit erholt, ist folgerichtig wieder der Investitionsgütersektor (abgesehen von der Altlastensanierung einer Sektoren wie Telekom, Versorger etc.). Es gibt im Konsum keinen Nachholbedarf in der Grössenordnung früherer Konjunkturzyklen. Auch die schwache Nachfrage in der Autoindustrie stimmt mich pessimistisch für die künftige Konsumbereitschaft.

      Natürlich ist es eine Versuchung, dann in Konsumwerte zu investieren, wenn alle für den Sektor schwarz sehen. Aber: Wollt ihr es euch wirklich antun, evtl. monatelang auf die Wiederauferstehung von Karstadt, Metro ... zu warten ?
      Avatar
      schrieb am 07.02.04 12:33:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Metro liegt etwas günstiger als andere Einzelhandelswerte, da man vor allem auf das Auslandsgeschäft (hier Cash & Carry Russland)Gewicht legt. Metro wird also wesentlich besser liegen als andere.Kursziel: 40,00 per 6/04 !!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.02.04 21:57:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      @arolo:

      Metro profitiert sicher vom Trend zu Discountern. Anbei Auszug aus der - zugegeben notorisch pessimistischen - ftd vom 13.1.2004/das Kapital:

      "Die Belebung ist bei Metro und Karstadt schon im Kurs

      ... Kritischer zu werten ist da der Umstand, dass der Einzelhandelsriese insgesamt nur auf ein währungsbereinigtes Wachstum von 5,4% kam. Obwohl Metro mit 5,7% leicht sein 2003er Ziel einer Steigerung um 5,5% übertraf, hatte sich der Konsens wohl vom Auslandsgeschäft gerade in der Cash&Carry-Sparte mehr erhofft. Und beim Gewinn erwartet der Markt ohnehin einen Zuwachs von rund 12%, im Gegensatz zu den nochmals bestätigten 6-10%. ... Von der Konsumbelebung haben beide schon einiges vorweg genommen."

      Hinzu kommt aktuell, dass der Chart als Top-Bildung interpretiert werden kann: Metro ist bereits mehrfach an der 36 abgeprallt. Am Do., 5.2. gewann Metro etwa 1,5% (wohl ausgelöst durch die guten Wal-Mart-Zahlen), um dieses Plus am Fr., 6.2. gleich in voller Höhe wieder abzugeben. Das deutet nicht gerade auf innere Stärke hin.

      Diese Gefahr sieht übrigens auch Board-Mitglied Statistik-Fuchs.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      karstadt, metro, douglas - konsumaktien 2004 ?