Frage: Wasserstoff - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.02.04 17:34:20 von
neuester Beitrag 09.02.04 19:50:39 von
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Wasserstofftechnik (Brennstoffzellen) ?
Weiß jemand mehr?
Wieviele Jahre schätzt ihr benötigt diese Technik noch
bis zur Anwendung.
Wasserstofftechnik (Brennstoffzellen) ?
Weiß jemand mehr?
Wieviele Jahre schätzt ihr benötigt diese Technik noch
bis zur Anwendung.
Linde (sehr konservativ)
sgl carbon , ballart power oder so
ballart power oder so
ja so ungefähr heisst sie....aber doch anders...wer weiss es genau?
ja so ungefähr heisst sie....aber doch anders...wer weiss es genau?
Für das Auto sieht es mit der Einführung dieser Technologie, meiner bescheidenen Meinung nach, in den nächsten Jahren schlecht aus. Die Speicherung von Wasserstoff an sich ist noch nicht befriedigend, im Sinne der notwendigen Speicherdichte gelöst. Wird der Wasserstoff z.B. aus Benzin on Board gewonnen, gibt es Probleme mit dem im Wasserstoff enthaltenen Kohlenmonoxid, das die Brennstoffzellen vergiftet. Ein langzeitstabiler Katalysator für die Direktoxidation des Kohlenmonoxid zu CO2 wurde noch nicht gefunden.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Autohersteller nicht so richtig wollen.
Etwas anders sieht es da bei größeren Brennstoffzellen- Units, wie etwa für Mini-Blockheizkraftwerke aus. Die Fa. Plug-Power hat so etwas entwicklelt, Erdgas wird dabei mit sehr hohem Wirkungsgrad, über den Umweg Wasserstoff, in Strom umgewandelt. In Kalifornien, wo die Strompreise ziemlich explodiert sind, rechnet sich so etwas. Wie es bei den Amis so ist, sollte die Abwärme des Prozesses nicht genutzt werden, das geschieht aber bei solchen Anlagen, die Plug-Power in Kooperation mit Vaillant produziert.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Autohersteller nicht so richtig wollen.
Etwas anders sieht es da bei größeren Brennstoffzellen- Units, wie etwa für Mini-Blockheizkraftwerke aus. Die Fa. Plug-Power hat so etwas entwicklelt, Erdgas wird dabei mit sehr hohem Wirkungsgrad, über den Umweg Wasserstoff, in Strom umgewandelt. In Kalifornien, wo die Strompreise ziemlich explodiert sind, rechnet sich so etwas. Wie es bei den Amis so ist, sollte die Abwärme des Prozesses nicht genutzt werden, das geschieht aber bei solchen Anlagen, die Plug-Power in Kooperation mit Vaillant produziert.
Aus finanztechnischer Sicht ist alles, was mit H2 zu tun hat, Lichtjahre von jeder Realisierung entfernt.
Die Brennstoffzellen-Stacks halten nicht mal 3.000 Betriebstunden, die Effizienz der Systeme ist lausig, wesentliche Probleme völlig ungelöst und die Industrie arbeitet am Ausstieg aus den Entwicklungsprojekten.
Wer näheres wissen will, lese die Zusammenfassung des "5. Symposiums Brennstoffzelle" der Energieagentur NRW. Teilnehmer u.a. Vaillant, MTU, Sulzer Hexis, Plugpower Forschungszentrum Jülich.
http://www.cci-promotor.de/index.html?/archiv/brennstoffzell…
Es grüßt Euer Freund der Realität
Timto
Die Brennstoffzellen-Stacks halten nicht mal 3.000 Betriebstunden, die Effizienz der Systeme ist lausig, wesentliche Probleme völlig ungelöst und die Industrie arbeitet am Ausstieg aus den Entwicklungsprojekten.
Wer näheres wissen will, lese die Zusammenfassung des "5. Symposiums Brennstoffzelle" der Energieagentur NRW. Teilnehmer u.a. Vaillant, MTU, Sulzer Hexis, Plugpower Forschungszentrum Jülich.
http://www.cci-promotor.de/index.html?/archiv/brennstoffzell…
Es grüßt Euer Freund der Realität
Timto
Unter Dow Jones/ Nasdaq gibt es einen Thread "Ballard Sofa", der ausführlich informiert.
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