checkAd

    MLP - aktuell bei 18,85 Euro ! VERKAUFEN ! - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 09.02.04 13:25:24 von
    neuester Beitrag 22.03.06 08:29:58 von
    Beiträge: 769
    ID: 818.226
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 39.574
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990
    5,4900
     
    EUR
    -0,63 %
    -0,0350 EUR
    Letzter Kurs 22:59:18 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1.045,00+41,69
    1,4300+40,20
    1,2900+36,33
    WertpapierKursPerf. %
    11,690-11,51
    29,98-13,39
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 16:50:37
      Beitrag Nr. 501 ()
      Guten abend zusammen,

      ich bin überrascht, daß sich der kurs von mlp heute nicht besser entwickelt hat. hab im grunde damit gerechnet, daß genug dynamik im markt sei, um die 12,67 zu nehmen und bis zur 13 hochzulaufen. wenn dies bereits die konsolidierung der -11% vom mittwoch gewesen ist, bzw. bis spätestens di. nicht noch einiges nachgelegt wird, sehe ich wirklich keinen grund, daß wir die nicht die nächsten unterstützungslinien richtung 10 testen werden. negativ dürfte auch ins gewicht fallen, daß die umsätze austrocknen, also eine gegenreaktion nicht mit ausreichender power eingesetzt hat. ich halte an meiner prognose fest, daß man bei mlp demnächst nicht auf steigende kurse setzen sollte.der heutige tag muß einigen auf der long-side gehörig zu denken geben....meine meinung, und vielleicht tut sich ja demnächst noch was, was mich eines besseren belehrt

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 17:13:33
      Beitrag Nr. 502 ()
      ein kurzer nachtrag zum thema kaufempfehlungen...

      lese ich immer wieder gern, besonders mit der frage, was sich da einige wieder gedacht haben. wenn man sich mit einigen versicherungsjungs unterhält und sie einem dann gemütlich bei einem bier erzählen, daß sie erst ein gewisses quantum an einem bestimmten produkt an den mann bringen müssen, um dieses produkt überhaupt weiter führen zu dürfen oder mit einem banker, dem zentral gesagt wird, was in dieser woche auf dem anlagespeiseplan steht...ich habe vollstes verständnis...warum sollte man sich mit einer aktie beschäftigen, zeit investieren und zu einem ergebnis kommen, dann nicht danach handeln, aber alles erzählen wie es laufen könnte, fazit: ...um bei zicke und ihrem beliebten ...antizyklisch zu bleiben...wenn ich als bank einen schönen bestand habe und gepflegt stücke loswerden will, dann würde ich nicht eine verkaufsempfehlung aussprechen...selbstverständlich kann eine bank auch nur darauf bedacht sein, kurspflege zu betreiben, wenn sie so von einem wert überzeugt ist...dagegen halte ich allerdings, daß das beste, was einer aktie passieren kann, der fakt ist, daß nicht über sie gesprochen wird, qualität setzt sich in den meisten fällen von alleine durch...

      das gleiche gilt natürlich auch für empfehlungen, die tendenziell in meine gewünschte richtung zielen...mag sich nett lesen, aber mehr auch nicht..es sei denn, sie erzählen wirklich was neues...

      seh gerade..bereits unter 12,20....na ja

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 17:16:30
      Beitrag Nr. 503 ()
      schon gesehen...?
      wir sind auf platz 12 der top-stocks...wenigstens hier scheint der umsatz anzuziehen

      jetzt ist aber schluß mit meinen postings

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 21:49:23
      Beitrag Nr. 504 ()
      @zimtzicke

      ...da ich nun ein bißchen Zeit habe, nur ein paar Punkte warum ich in MLP investiere..

      -deutl. Wachstum /Zuwachs bei Lebensversicherung

      KURZZEITIGER EFFEKT, die Kunden werden mit allem zugemacht (Sparrate), was der Kunde zulässt/kann, diese Sparrate bedeutet nichts anderes, wie ein Effekt für dieses Jahr, und dann?! Ist MLP für das Jahr nach der Lebensversicherung gewappnet?

      -Die Sparrate wird steigen

      Nur die Frage mit MLP oder jemand anderem, es sind doch einige "ältere" Kunden unzufrieden! Und damit meine ich nicht sehr langjährige Kunden von MLP, sondern vor allem die Klientel, die jetzt so zwischen 30 und 35 Jahre alt ist, und einen Großteil von MLP ausmacht. Mit einem "anspruchsvollen" Klientel sollte man auch anspruchsvoll umgegangen werden und nicht nur kurzfristig gedacht werden.

      -Wachstumchance Krankenversicherung

      Wo denn, die GKV-Abschlüsse werden nie annähernd die PKV ersetzen, und hier ist wegen der höheren Grenzen schon der letztjährige Rückgang zu sehen! Was Zusatzverträge angeht, wo ein Berater vielleicht 50-100 Euro verdient, da ist die Konzentration nicht da, es dreht sich eben alles um LV, eben Konzentration auf das wesentliche :)

      -seit 2003 Gewinnwende

      Nach der Bilanz ja, aber schon mal darüber nachgedacht, was für Probleme MLP bekommen hätte, wenn sie MLP Leben Österrecih nicht an UNIQUA veräussert hätten? Ist für solch ein Unternehmen solch eine hohe Bewertung gerechtfertigt/sinnvoll?

      -wachs. Auslandsaktivitäten

      Wo denn? Da tut sich doch gar ncihts, was aber mit Sicherheit besser ist, dort hat MLP doch schon viel Geld versenkt. In anderen Ländern muss man das Konzept anpassen und nicht nur das Deutsche kopieren. So wird das auch in Zukunft nicht klappen.

      -Ausbau ber bAV im mittelst. Bereich

      Dafür ist MLP doch gar nicht gewappnet, die Firmenkundenberater sind nicht gerade zufrieden, es fehlt an Kontakten, nur eine Pressemeldung verhilft nicht gleich zu Abschlüssen. Hier sollte zuerst eine klares Konzept zur Kundengewinnung vorhanden sein, es wird nicht klappen, wenn Berater (privat und Firmenkunden) eher in Konkurrenz stehen.

      -etc..;)

      Wieviel Gegenargumente brauchst Du noch? Wie verkraftet ein Unternehmen eine leerstehende räumliche Kapazität von weit über 1.000 Büros? Wie verkraftet ein Unternehmen den Weggang mehrer hundert gute Berater? Die nehmen nicht nur das Know-How mit, sondern auch das Know-How, wo MLP "anfällig" ist!!!
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 21:58:55
      Beitrag Nr. 505 ()
      ...siehste Neuling, genau das ahnte ich...

      ..Nun kann man um jeden Punkt hin und herdebattieren...und jeder wird seine Sicht für die Richtige halten.

      Aber ich akzeptiere Deine Ansichten, wirst schon Deine Gründe haben...

      Und ich die meinen..:laugh: :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 22:02:16
      Beitrag Nr. 506 ()
      @zimtzicke
      --------------------------------------------------------
      Interna, die letzten zahlen sahen aber anders aus als von dir angenommen:

      Die Fluktuationsrate unter den MLP-Beratern, die 2003 über 20% gelegen habe, sei im 1. Quartal 2004 gegenüber Vorjahreszeitraum um rund 40%zurückgegangen. Die Zahl der Abgänge gehe seit Oktober 2003 deutlich und kontinuierlich zurück, sagte Schroeder-Wildberg. Halte dieser Trend an, habe MLP die Chance wieder das Normalmaß von 13% bis 15% zu erreichen.
      -------------------------------------------------------
      40% Rückgang gegenüber welchen Zeitraum, erstes Quartal, Durchschnitt 2003 oder was anderes?!

      Fazit: 2771 Berater 31.12.2003, 2696 Berater 31.03.2004 macht bei 100 Neuanfängern 175 gegangene Berater => 6,3% Fluktuation im ersten Quartal, oder anders ausgedrückt 25,2% p.a.
      Ach und übrigens, sollten im ersten Quartal 2003 z.B. 300 gekündigt haben, im zweiten 100, im dritten 1125, im vierten 150, dann hätte ich auch einen Rückgang von 40% gegenüber Vorjahresniveau, aber trotzdem eine negativen Trend. Daher, trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!!! Nur eines möchte ich klar stellen, dies war nur ein Beispiel und hat nichts mit der Realität zu tun, diese kenne ich in diesem Fall leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 22:03:21
      Beitrag Nr. 507 ()
      ..ach ja, einen Punkt noch:


      zu Wie verkraftet ein Unternehmen den Weggang mehrer hundert gute Berater

      Genau das bezweifle ich mal, denn die "Guten" sind mitnichten absprungbereit, denn diese haben ihren Schnitt.

      Gegangen sind m.E. die schlechteren, und das tut nicht nur nicht weh, das ist sogar gut fürs Unternehmen.

      Think about it

      ;)
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 22:08:09
      Beitrag Nr. 508 ()
      @zimtzicke,
      darum gibt`s ja diese Diskussionsforen :)
      Ich will Dir eigentlich nur helfen, solltest Du Geld in dieser Aktie haben, denk mal darüber nach, einfach nur mit etwas Abstand! Solltest Du an einem längerfristigen Investment interessiert sein.

      Geht es Dir nur um`s kurzfristige zocken, z.B. über technische Analyse, dann musst Du wissen, was Du tust, hier spielen die fundamentalen Daten ja keine so große Rolle.

      Um was geht`s Dir denn bei der Aktie MLP, kurzfritig, längerfristig, technisch, fundamental?
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 22:22:41
      Beitrag Nr. 509 ()
      ...ich danke, deswegen biete ich dir ja auch einen #" reibungspunkt...wäre ja sonst ziemlich einsam und langweilig..

      Meine Anlage habe ich aber längst beschriben..lies einfach nach.
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 22:32:03
      Beitrag Nr. 510 ()
      Die guten sind nicht gegangen? Naja, da waren doch einige gute/erfolgreiche dabei. Und dann stell Dir mal weiter die Frage, warum sollten die guten geblieben sein? Ein Grund ist sicherlich die MLP-Aktienproblematik einiger Berater, ja, da blieben einige der erfolgreichen. Die zweite Frage, was bietet MLP den Beratern noch? Eine Stelle als Gauleiter? Warum sind jetzt einige Berater bereit erfolgslose Geschäftsstellen zu übernehmen und dabei das volle Risiko zu tragen? Entweder muss es sehr gute Anreize geben (die Kosten Geld) oder die entsprechenden neuen GLs sind nicht gerade die klügsten? Wird diese neue Taktik funktionieren? Das hatten wir doch schon in der Vergangenheit! Es gibt doch noch viel zu viele offene Fragezeichen um über den Titel ein neutral oder buy zu setzen!

      Wie soll denn MLP das angestrebte Ziel, vermögende Kunden viel stärker zu binden klappen? Dafür ist die ganze Kultur/Produktstrategie noch nicht reif, und solch eine Veränderung ist nicht in einem halben Jahr durchgeführt. Im Moment ist die Zukunft von MLP doch sehr ungewiss,

      - Veränderung der staatlichen Rahmenbedingungen (LV)?
      - Fehlendes Potential im Firmenkundenbereich BAV?
      - Wie ist die Qualität der "übrigen" Berater?
      - Ist das Beratungskonzept-/Produktkonzept für eine langfristige Kundenbeziehung reif? => klares NEIN, und das bringt unzufriedene Kunden
      - was wird die Staatanwaltschaft sagen? Und vor allem, wie werden die Kunden reagieren, wenn eine Anklage/Verurteilung kommen sollte? Hier geht es um Vertrauen, das Geld, da wird Geld doch schneller abgezogen, das ist nicht wie beim Mobilfunkkonzern oder Automobilhersteller, wo gleichzeitig gekauft und geliefert wird.
      - Die Schulden der Berater steigen => steigende Unzufriedenheit
      - Das Lockmittel über die MLP Aktie viel Geld zu verdienen (zufriedene Berater) ist verloren!!!!
      - MLP hat große Kapazitäten aufgebaut (Gebäude Zentrale, Mitarbeiter Backoffice, Büros) Hier sieht man keine großen Veränderungen (Entlassungen Backoffice) um dies einer Konsolidierung der Beraterzahl anzupassen. Wo liegt hier die kritsche Beraterzahl, ab welcher das Backoffice schwierig zu finanzieren wird? Hier hat MLP eine unglaubliche Zahl von 1835 Mitarbeiter, d.h. 3 Berater müssen 2 Mitarbeiter "mitfinanzieren".
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 22:37:33
      Beitrag Nr. 511 ()
      ..nacht..;)
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 22:53:15
      Beitrag Nr. 512 ()
      @all / @zimtzicke
      Erklärt mir mal bitte einer folgendes Prinzip zu MLP.

      MLP ist leider wirklich nur sehr schwer zu vergleichen, aber das Juwel von MLP ist MLP Finanzdiesntleistung, hieraus kam in den letzten Jahre fast der ganze Gewinn des Unternehmens.

      So und nun zu meiner Frage:

      Wie schafft es ein Unternehmen über Jahre eine Umsatzrendite weit über 30% zu erwirtschaften und nach dem Krisenjahr schon wieder bei über 17% zu stehen? Und das, obwohl die Berater anscheinend besser verdienen, für den Kunden die sinnvollsten Produkte ausgesucht werden, der Finanzdienstleister durch Verzicht auf frontgelandene LV-Provisionen auch noch MLP Lebensversicherung unterstützt/sponsort, viele Kapazitäten leerstehen (Büros) und dazu sich noch ein wahnsinniges Backoffice leistet?

      Mein Gefühl sagt mir einfach, HIER STIMMT ETWAS NICHT. Die anderen (AWD, etc.) sind doch nicht so viel dümmer?! So viel besser kann man doch gar nicht sein! Und das ist auch nicht mit gehobenen Kunden zu erklären, da die Produktpalette die gleiche ist und eine höhere Sparrate maximal zu höherem Umsatz je Kunde und ein "etwas" besseren Umsatzrendite führen kann, aber in diesem Ausmaß?!
      Avatar
      schrieb am 01.05.04 19:24:50
      Beitrag Nr. 513 ()
      ..Du gibst die Antwort doch selber:

      So viel besser kann man doch gar nicht sein! Und das ist auch nicht mit gehobenen Kunden zu erklären, da die Produktpalette die gleiche ist und eine höhere Sparrate maximal zu höherem Umsatz je Kunde und ein " etwas" besseren Umsatzrendite führen kann, aber in diesem Ausmaß?!


      ....

      Man scheint scheinbar doch besser zu sein, denn die Zahlen sind nicht anzweifelbar..
      Avatar
      schrieb am 01.05.04 19:43:35
      Beitrag Nr. 514 ()
      Zimtzicke Boardneuling et al.

      MLP verliert vielleicht den entscheidenden Ertragsbringer durch das Altersvorsorgegesetz!

      MLP hat geschätzt 100.000 Lebensversicherungen von Altkunden, die nicht mehr an ihre Berater verprovisioniert werden müssen, weil diese nicht mehr bei MLP sind.

      Diese 100.000 Policen werden mit 5% dynamisiert, was ca. 500.000.000 € Neugeschäft entspricht.

      Aus diesem Neugeschäft ohne Berater entsteht bei MLP ein Deckungsbeitrag in Höhe der vollen Provision von 6,5% = 32,5 Mio. €. ohne Kosten des Vertriebes.

      Was würde passieren, wenn ein Altvertrag nach Inkrafttreten des Altersvorsorgegesetzes dynamisiert wird? Ja, er würde die Steuervorteile verlieren. Deshalb werden diese Altverträge nicht mehr dynamisiert werden. (Beraterhaftung für MLP!!)

      Ohne Dynamiken und Provisionsvorschüsse von Produktpartnern hätte der Gewinn schon heute bei nahe Null gelegen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 11:33:10
      Beitrag Nr. 515 ()
      Kursprognose der neuronalen Netze:

      MLP: Kurzfristig halten

      30.04.2004
      18:46


      kurzfristige Bewertung von MLP heraufgestuft auf halten.
      MLP wird am Freitag den 7. Mai bei 11,89 Euro notieren.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 11:36:39
      Beitrag Nr. 516 ()
      @ hardfacts
      Sorry, aber Du maxhst gleich mehrere Fehler:
      1. Die Dynamik gehört zum ALTVERTRAG und auch die Annahme der Dynamik NACH Gesetzesänderung ist NICHT Steuerschädlich (siehe Fachbegriff Novation).
      2. Zumindest wenn die Berater selbständig weitermachen bleiben diese Verträge - speziell die Dynamiken meist nicht unverändert :D :D
      3. (Fast) kein Kunde wird seine Verträge beliebig lange dynamisieren; rechne Dir mal aus was 15 Jahre 5% Dynamik bei 100.- € Anfangsbeitrag bedeutet!

      Fazit:
      MLP wird sicherlich noch einige Jahre von solchen Verträgen profitieren, aber jedes Jahr wird`s ein bißchen weniger....
      Gruß
      B.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 11:56:58
      Beitrag Nr. 517 ()
      Der deutsche Aktuarverband bietet keine abschließende Klärung des Sachverhaltes:

      http://www.actuary.de/Actuar.nsf/0/f044bb22b5567475c12568b20…

      Für Dynamiken bei Altverträgen wird eine Regelung geben müssen.

      Voreilige Statements, wie "Dynamiken" bleiben von der Gesetzesänderung nicht betroffen halte ich für genauso voreilig, wie die gegenteilige Aussage.

      Alles kann, nichts muss.

      Das Leben ist gefährlich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 13:46:01
      Beitrag Nr. 518 ()
      @hardfacts,
      leider ein Deadlink, kannst Du bitte nochmal den passenden Link posten, da diese Fragen doch sehr interessant ist und wichtige Infos darüber natürlich sehr interessant sind. Danke
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 13:56:57
      Beitrag Nr. 519 ()
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 14:02:08
      Beitrag Nr. 520 ()
      funktioniert nicht

      du hast Recht

      Gib bei google "novation und lebensversicherung" ein, dann kommt der gleiche link.

      der funktioniert

      die bedingungen zur steuerfreiheit bei dynamiken treffen nicht mehr auf die neuen bedingungen zu.

      12 jahre bis zur auszahlung,.....
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 14:37:28
      Beitrag Nr. 521 ()
      Der Bundesverband der Verbraucherzentralen begrüßte hingegen ausdrücklich die Aufgabe der Ertragssteuerfreiheit für Kapitallebensversicherungen als einen ersten Schritt zu gleicher Besteuerung aller Ansparformen zur Bildung zusätzlichen privaten Altersvermögens.

      http://dip.bundestag.de/btd/15/025/1502592.pdf
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 14:43:45
      Beitrag Nr. 522 ()
      hib-Meldung110/2004
      Stand: 28.04.2004 [ Übersicht ] | [ weiter ] Alterseinkünftegesetz gegen das Votum der Opposition angenommen
      Finanzausschuss

      Berlin: (hib/VOM) Der Finanzausschuss hat am Mittwochmittag nach fünfstündiger Beratung die gleichlautenden Gesetzentwürfe von SPD und Bündnis 90/Die Grünen (15/2150) und der Bundesregierung (15/2563, 15/2592) zur Neuordnung der einkommensteuerrechtlichen Behandlung von Altersvorsorgeaufwendungen und Altersbezügen (Alterseinkünftegesetz) in geänderter Fassung angenommen.

      Kapitallebensversicherungen, die nach 2004 abgeschlossen, nach dem 60. Lebensjahr ausgezahlt werden und eine Laufzeit von mindestens zwölf Jahren haben, sollen nach der so genannten Fünftelungsregelung, einer Berechnungsmethode des Einkommensteuergesetzes, besteuert werden.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 14:54:35
      Beitrag Nr. 523 ()
      guten tag zusammen,

      die diskussion um mlp schein ja wieder richtig an fahrt aufzunehmen. bezüglich des fairen wertes wird man wohl nie auf einen gemeinsamen nenner kommen, da er sich nicht auf reines zahlenwerte beschränken wird, fair ist wohl das, was die marktteilnehmer bereit sind zu zahlen und das kann sich sehr schnell ändern, in beide richtungen. glaubt man dem guten alten warren b., gibt es ja sowieso kaum noch "faire" (schnäppchen-) werte.

      Vielleicht mal zurück zur kursentwicklung.
      das we gibt genügend zeit sich gedanken zu mlp zu machen. historisch gesehen, kann eine entwicklung wie Anfang märz (3.3 fallender Kurs mit starken umsätzen, darauf 2tägige seitwärtsbewegung mit fallenden volumina, 3.tag steigender kurs mit zunehmendem umsatz...danach seht selber)durchaus folgen. sollten sich tatsächlich immer mehr jungs einfinden, die mlp shorten, würde ich dies tendenziell auch als kontraindikation sehen...hier gebe ich zimtzicke gerne recht (ich selbst bin übrigens nicht short, daher auch nicht zeitlich fixiert)...so gesehen ist die rege diskussion und platz 3 der top-stocks mit vorsicht zu genießen, den bekanntlich beißen den letzten die hunde...

      bin allerdings nach wie vor überzeugt, daß wir in den nächsten wochen weiter fallende kurse beobachten werden.

      hab mal eine frage bezüglich der haftung...
      wäre mlp aus dem schneider, wenn sie übernommen werden und die firma mlp gelöscht werden würde (also de facto nicht mehr existent wäre). wäre es so einfach, die staatsanwaltschaft mit einer möglichen klage ins leere laufen zu lassen oder bleibt der Anspruch gegenüber der neuen Gesellschaft erhalten? /was mir unlogisch erscheint, da der anklagepunkt bilanzmanipulationen gegen die juristische person mlp gerichtet wäre und diese "verschieden" ist). anderseits wär es dann doch sehr einfach sich aus dem staub zu machen...wie ist es also richtig?
      würd mich freuen, wenn mir jemand juristisch weiterhelfen kann

      Gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 15:10:48
      Beitrag Nr. 524 ()
      @falkjoer,

      meine Meinung (nicht juristisch fundiert)
      Bei einer Übernahme werden natürlich auch die LAsten übernommen, d.h. evtl. Strafen oder Schadensersatzforderungen müssten natürlich vom neuen Eigentümer getragen werden. Um dies zu entgehen gibt es nur die Möglichkeit einer Insolvenz und folgendem Neuanfang, ein Beispiel hierzu ist z.B. TelDaFax.

      Für mögliche Bilanzmanipulation muss aber nicht nur die juristische Person MLP haften, sondern auch der so beliebte ehemalige Vorstandsvorsitzende und evtl. weiter damalige Führungspersonen "gerade" stehen, evtl. sogar Gefängnis. Ein Beipiel hierfür stand vor einigen Wochen in der WirtschaftsWoche. Ist jemand an dem Artikel interessiert suche ich die genaue Quelle.

      Daher finde ich es auch sehr fragwürdig, dass ehemalige Führungspersonen unter Termühlen immer noch in Führungspositionen stecken, denn sollte diesen ein Mitwirken nachgewiesen werden können, würde dies sicher auch auf die aktuelle Situation zurückfallen, wenn man sich nicht von allen "Tätern" getrennt hat, sondern nur ein Bauernopfer zur Verfügung gestellt hat. Will MLP wirklich die Probleme der Vergangenheit beseitigen? Wenn noch alle damals mitwirkenden Personen, bis auf Dr. T, weiterhin Führungsaufgaben im Unternehmen wahr nehmen?
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 15:20:29
      Beitrag Nr. 525 ()
      @MLP_Boardneuling

      danke für deine antwort. mit den lasten und schulden ist klar, außerdem sehe ich diese möglichkeit (übernahme) bei mlp sowieso kaum gegeben, da kein unternehmen im finanzsektor (vertrauen, mit der wichtigste Erfolgsfaktor)vor der entscheidung der staatsanwaltschaft sich ernsthaft gedanken machen würde. es interessiert mich nur juristisch, da die anklageschrift immerhin an mlp testiert wäre, diese aber zum zeitpunkt der klage nicht existent wäre. ist eigentlich nur ein gedankenspiel, aber würd mich interessieren, wie das in der rechtsprechung geregelt ist...

      wünsch dir ein erfolgreiches (bzw. des-) investment, den anderen natürlich auch

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 15:35:56
      Beitrag Nr. 526 ()
      Wie schafft es ein Unternehmen über Jahre eine Umsatzrendite weit über 30% zu erwirtschaften und nach dem Krisenjahr schon wieder bei über 17% zu stehen? Und das, obwohl die Berater anscheinend besser verdienen, für den Kunden die sinnvollsten Produkte ausgesucht werden, der Finanzdienstleister durch Verzicht auf frontgelandene LV-Provisionen auch noch MLP Lebensversicherung unterstützt/sponsort, viele Kapazitäten leerstehen (Büros) und dazu sich noch ein wahnsinniges Backoffice leistet?
      Meine Meinung zur Umsatzrendite ist die gleiche wie zur neuen -ach so wichtigen- Beratereffizienz:
      Durch den extremen Verlust von Beratern wird einfach der Nenner im Quotient Umsatz pro Berater. Die Entwicklung des Umsatzes wird ohne Sondereffekte definitiv sinken/gesunken sein.
      Ein großer Teil der Erlöse wird durch Folgeprovisionen und Bestandscourtagen erwirtschaftet, denen aber keine Berater mehr gegenüberstehen. Diese Zeitbombe wird in den nächsten Jahren explodieren, wenn immer mehr Kunden ihren alten Beratern folgen und sich von denen als unabhängigen Maklern beraten lassen. Diese Kunden stehen natürlich immer noch in den MLP-Statistiken, werfen aber Jahr für Jahr weniger Deckungsbeitrag ab, weil die Verträge übertragen, Dynamiken nicht mehr angenommen oder Verträge auch gekündigt werden.
      Wenn man bedenkt, dass rund 1000 ehemalige (zum großen Teil erfolgreiche) Ex-MLPler bei Loyas, FiNet etc. angeheuert haben und die ehemaligen Kunden dann auf eigenen Wunsch "mitgegangen" sind, weil sich auch kein MLPler mehr verantwortlich gefühlt hat, hat MLP geschätzte 1000 x (durchschnittlich) 100 Kunden (= 100.000 Kunden!!!), die trotz 1, 2 oder 3 Verträge bei MLP keinen ordentlichen Deckungsbeitrag mehr leisten, also in den nächsten Monaten/Jahren zu Karteileichen werden oder schon geworden sind.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 15:36:53
      Beitrag Nr. 527 ()
      Durch den extremen Verlust von Beratern wird einfach der Nenner im Quotient Umsatz pro Berater kleiner!
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 15:41:46
      Beitrag Nr. 528 ()
      @ExKollege,

      OK, das der Status Quo, aber wo lag dann der Grund für die unwahrscheinlich HOHE Umsatzrendite vor 2002? Tickt hier noch eine Zeitbombe ausserhalb dem bisher bekannten? Denn allein das vorgeworfene Factoring hat eigentlich "nur" dazu geführt, dass die MLP eigenen Verträge eben Frontgeladen in die GuV Rechnung eingeflossen sind, wie es bei der Konkurrenz, z.B. AWD, sowieso der Fall ist. Wurden noch mehr Forderungen verkauft, oder wird beim Kunden noch mehr Kohle geholt, von der nichts an die Berater weitergegeben wird oder... Diese Frage lässt mich nicht los.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 18:35:20
      Beitrag Nr. 529 ()
      Zu..wenn immer mehr Kunden ihren alten Beratern folgen und sich von denen als unabhängigen Maklern beraten lassen

      Das ist mehr als anzweifelbar, denn den zumeist wenig erfolgreichen und ineffektiven gegangenen Beratern wird m.E. keiner!! groß folgen, somit also kein nennenswertes Risiko:)
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 18:48:12
      Beitrag Nr. 530 ()
      :look:

      unsere zimtzicke entwickelt sich zum richtigen mlp insider.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 21:01:06
      Beitrag Nr. 531 ()
      @Zicke
      Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung von denen, die MLP verlassen haben...
      Natürlich gibt es auch die, die es bei MLP nicht "geschafft" haben und die werden es auch ohne MLP nicht "schaffen", aber diejenigen, die ich kenne und von denen ich höre (und man auch lesen kann!), sind genau diejenigen, die MLP dahin gebracht haben, wo das Unternehmen vor 2, 3 oder 4 Jahren war...
      Also lass gut sein :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 21:07:03
      Beitrag Nr. 532 ()
      ....ach ja, klingt sehr nachvollziehbar...waren sicher alles die ganz Erfolgreichen..logisch, dass die MLP verlassen(haben)..:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 21:07:28
      Beitrag Nr. 533 ()
      @492
      Wie viel Kohle verwalten die MLP-Töchter in eigenen LVs, in eigener Vermögensverwaltung oder in speziell "auf die Kunden zugeschnittene" Geldanlageprodukte (Fidelity, Oppenheim, JP Morgan Flemings, Frankfurt Trust)?
      Diese sind durchschnittlich mind. 1% teurer (p.a.!!) als am Markt zzgl. Kickbacks, zzgl. ...??? Zu welchen Kursen wird dort ge- und verkauft? Wie viel von den internen Verwaltungsgebühren der Publikumsfonds (ganz zu schweigen von den Eigenkreationen!!) fließt an MLP (und keineswegs an die Berater?
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 21:08:54
      Beitrag Nr. 534 ()
      @Zicke
      Ich gehe davon aus, dass Du noch nicht lange bei MLP bist, sonst müßten wir über dieses Thema nicht philosophieren :yawn:
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 21:12:59
      Beitrag Nr. 535 ()
      ..ganz egal ob kurz oder lang, bestimmte Wahrheiten gelten halt immer;)
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 21:14:13
      Beitrag Nr. 536 ()
      PS: Ich wollte Dich als Ex nicht diskreditieren, lag nicht in meiner absicht:(
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 21:18:38
      Beitrag Nr. 537 ()
      waren sicher alles die ganz Erfolgreichen..logisch, dass die MLP verlassen(haben)..
      Du hast Recht, diese Wahrheit stimmt tatsächlich; wie wäre es mit einem neuen Thread:
      "Warum sollten erfolgreiche MLP-Berater das Unternehmen verlassen bzw. warum (und wie lange!!!) sollten sie bleiben"
      Gute Nacht
      Ex
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 22:01:25
      Beitrag Nr. 538 ()
      @hardfacts #478

      Danke für Deine Einschätzung bzgl. Dynamiken von Altverträgen!
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 22:10:55
      Beitrag Nr. 539 ()
      @all

      Wenn ich mich so in der Branche umschaue und die Namen der Ex-MLPler mit den früher bei MLP Erfolgreichen vergleiche, so finde ich eine große Übereinstimmung.

      Andere, welche bei MLP nicht so erfolgreich waren (d.h. häufig nicht so viel LVs "anberaten" haben) sind nach Ihrem Weggang sehr erfolgreich geworden.

      MLP wird bald einem neuen Problem gegenüberstehen:

      Der Konkurrenz im Neugeschäft an den Universitäten und Fachhochschulen. Die Konkurrenz mußte sich erst mal organisieren und auf ein solides Polster stellen. Das ist bei einigen Konkurrenten jetzt gelungen. Somit ist es jetzt möglich, dort neue Berater aufzubauen, welchen ein Potential von 500 - 1000 bekommen (nach MLP-Maßstäben).

      Genau das könnte MLP das Wasser abgraben, das Wasser zum Löschen der anderen Brände.

      Ich prognostiziere für 2005 einen ersten erheblichen Konkurrenzkampf im Uni/FH-Neugeschäft.

      Herzliche Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 22:13:29
      Beitrag Nr. 540 ()
      ..ich sehe grade in diesem Bereich keine ernsthafte Konkurrenz

      ZZ
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 22:30:16
      Beitrag Nr. 541 ()
      Zimtzicke,

      das freut mich sehr. Sollte MLP die gleiche Meinung vertreten, dann verbleibt der Konkurrenz mehr Zeit zur Vorbereitung.

      Es sei Dir gedankt!

      interna
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 22:34:18
      Beitrag Nr. 542 ()
      ..glaube icht nicht , dass sich jemand ernsthaft in diesem Bereich tummeln will, dazu ist die Marktpenetranz von MLP hier zu eindeutig+

      ZZ:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 22:57:00
      Beitrag Nr. 543 ()
      Zimtzicke,

      wie gesagt:

      Danke, wenn MLP das auch so sieht!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 23:52:40
      Beitrag Nr. 544 ()
      Meine Damen, bitte wieder zum Thema:

      Vor größeren Kursbewegungen geraten Aktien immer stärker in den Blickpunkt der Diskussionsboards:

      Topstocks der letzten 24 Stunden

      1. INTERNET CAPITAL GRO... 68
      2. MLP AG 51
      3. L.A.M. PHARMACEU.D 46
      4. ANTONOV PLC 43
      5. CO DON AG 36
      6. REALTOS Grund- und B... 36
      7. SUN NETWORK GROUP 32
      8. WCM BETEILIGUNGS-UND... 31
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 13:41:57
      Beitrag Nr. 545 ()
      Mitbewerber gibt`s genug:

      - ASI
      - Horbach
      - Blumrath
      - etc.

      Allesamt schön aufgestellt und mit Steigerungsraten, da träumt der Fü... von.

      Man hat schon viele Firmen an Ihrer eigenen Ignoranz scheitern gesehen.

      FL
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 13:47:00
      Beitrag Nr. 546 ()
      ...Ja, Nachäffer gibt es in jedem Bereich...

      ..nur an die Spitze schaffen es die wenigsten...ob nun versucht wird gegen Ebay, Amazon oder MLP zu konkurrieren.. ;)
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 13:51:25
      Beitrag Nr. 547 ()
      @zimtzicke,
      kennst Du die Stimmung an den Universitäten und Hochschulen, da hat MLP schon an einigen größeren in Deutschland kräftig an oben genannte Konkurrenten verloren. Nicht zu vergessen, dass viele der Neukunden nichtmehr aus der eigentlichen Akquise kommt, sondern z.B. aus Adressenkauf.
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 13:54:01
      Beitrag Nr. 548 ()
      Stimmt.

      Es ist tatsächlich besser, MLP nicht nachzuäffen. Schlecht für jeden Kunden & schlecht für jeden Berater.

      Deswegen machen es die anderen von herein ja auch besser.

      Im übrigen stehen hinter einigen von denen AWD. Das die es besser als MLP machen, zumindest das Geschäftsmodell und die Ergebniserreichung, ist hinlänglich bekannt.

      Für jemanden, der angeblich nur MLP-Aktien hat, kennst Du Dich eh` zu gut aus und bist zu leidenschaftlich verteidigend. Na ja, man kann ja schonmal ein Fake-Account nutzen, gelle.

      FL
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 14:12:04
      Beitrag Nr. 549 ()
      ob nun versucht wird gegen Ebay, Amazon oder MLP zu konkurrieren

      Und wie waren nochmal die Großen, die untergegangen sind?

      Quer durch alle Branchen z.B. PanAm, Datsun, Mannesmann, Olympia, Mitsubishi... und wie sie alle heissen. Allesamt selbstzufrieden.

      Nicht zu vergessen, daß eBay und Amazon Wachstumstitel sind und wenige Mitbewerber haben. Daß die Wachstumsstory MLP zuende ist und mehr kompetente Konkurrenten hat, weiß nun auch der letzte Analyst.

      FL
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 17:37:52
      Beitrag Nr. 550 ()
      Börsenzeitung vom 30.04.2004:

      Beim Embedded Value muss der Vorstand nachsitzen

      Über den Embedded Value wird der neue MLP-Finanzvorstand Nils Frowein noch einige Zeit brüten
      müssen. Denn auf Analystenfragen dazu musste er am Mittwoch passen. Darauf brach der MLP-Kurs um 12 %
      ein.

      Durch die Überleitung der Bilanz von HGB auf IFRS konnte MLP erstmals auch den Embedded Value der
      Lebensversicherungstochter ausweisen. Dieser Barwert künftiger Gewinne auf Basis des derzeitigen Bestands
      beträgt 295,4 Mill. Euro, was einige Analysten wohl enttäuschte, da sie zuvor mit mehr gerechnet haben.
      Merrill Lynch reduzierte auch den fairen Wert der Aktie.

      Unglücklicher Eindruck

      Vielleicht wäre dies als Vorbereitung für den Vorstand gar nicht so schlecht gewesen, denn dann hätte entweder
      Frowein oder Vorstandsvorsitzender Uwe Schroeder-Wildberg den Anteil nennen können, zu dem der Embedded
      Value bereits in der Bilanz berücksichtigt ist. Bei großen Lebensversicherern kann dieser Anteil über 70 %
      betragen.
      Laut Teilnehmern der Analystenkonferenz musste der MLP-Vorstand hier passen. Als besonders unglücklich
      wurde dabei der Eindruck gewertet, die Frage sei von Frowein nicht richtig verstanden worden. So gut er seine
      erste Pressekonferenz noch meisterte, so unglücklich verlief für ihn die folgende Analystenkonferenz.

      Auch Schroeder- Wildberg,
      der ja sein Vorgänger als Finanzvorstand war, schien Teilnehmern zum Thema Embedded Value schlecht
      präpariert und soll sich stärker auf die Darstellung der Strategie konzentriert haben.
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 18:29:48
      Beitrag Nr. 551 ()
      jungs...gaaanz ruhig und versucht doch doppelposting zu vermeiden. heute war doch mal wieder ein netter tag für zimtzicke und überzeugte mlp-fans. es ist eben einfach nicht förderlich für shorties, wenn alle einer meinung sind (nämlich daß der kurs weiter fallen muß), dann sind eben alle schon positioniert und ...funktioniert in der regel nicht. wie ich bereits am WE geschrieben habe, ist der kurs-anstieg nicht weiter verwunderlich, einige werden jetzt wohl auch wieder kalte füße bekommen haben und ihre short-positionen geglättet haben. ich bleibe bei meiner einschätzung, daß wir in den kommenden wochen die 10 euro-marke in angriff nehmen, aber ohne entsprechende meldung der staatsanwaltschaft sollte man es nicht allzu eilig haben, denn ansonsten könnte man ungeduldig werden. allen viel Glück

      Gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 20:49:29
      Beitrag Nr. 552 ()
      Für jemanden, der angeblich nur MLP-Aktien hat, kennst Du Dich eh` zu gut aus und bist zu leidenschaftlich verteidigend. Na ja, man kann ja schonmal ein Fake-Account nutzen, gelle.

      Wie man immer nur so falsch liegen kann.., aber egal.

      Der Kurs weist den Weg..da können alle F.-Leiter etc wettern wie sie wollen..:laugh: :D
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 10:39:08
      Beitrag Nr. 553 ()
      ...seltsam ruhig an der Bash-Front:laugh: :p
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 11:08:24
      Beitrag Nr. 554 ()
      Ich sehe einige Fristen für MLP ablaufen. Aber evtl. bekommt USW gar nicht alles, was ihm zugedacht ist. Für die Aktionäre empfehle ich ein Stopp Loss bei mindestens 12,58 € (evtl. mit Nachziehen nach oben).

      Und zwar ganz schnell!

      Herzlichst - interna
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 11:11:05
      Beitrag Nr. 555 ()
      Oh Interna, so bullish auf einmal??:D

      Und zwar ganz schnell! Nach oben;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 11:21:54
      Beitrag Nr. 556 ()
      Heute ist halt Zickentag!
      Steile 1% nach Norden; da bekommen die Shorties sicher das große Zittern ;)
      Wo war noch mal die nächste charttechnische Hürde nach oben und nach unten?
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 11:24:05
      Beitrag Nr. 557 ()
      :laugh: :laugh: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 11:24:52
      Beitrag Nr. 558 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: .....was willste denn nachziehen du "stratege"?
      gibts was zum nachziehen?
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 18:36:58
      Beitrag Nr. 559 ()
      ..besser man glaubt diesen " gutgemeinten":rolleyes: SL-Ratschlägen besser nicht, sonst verpasst man noch die Rallye:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 21:54:01
      Beitrag Nr. 560 ()
      Ich erinere an einen thread, den IHR AHNUNGSLOSEN am 07.08.2002 eröffnet hat.

      #1 von IhrAhnungslosen 07.08.02 22:06:24 Beitrag Nr.: 7.069.676 7069676
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | historischer Thread MARSCHOLLEK,LAUT.U.P.O.N.

      ...geht`s jetzt Richtung Norden.

      Ihr lieben Poster:

      Ich bedanke mich für die vielen lustigen, interessanten, abwechslungsreichen und gut recherchierten Postings der letzten Wochen.

      Vor allem möchte ich so Leuten wie "Interna", "Realkreuzbube", "Draghunter" usw.usw....danken das sie so viel Emotionen und Zeit investiert haben.....um z.B. mich schlau zu machen und mir eine Richtung zu weisen die ziemlich oft gut gegangen ist.

      Da wir jetzt wieder zu normalen Kurssteigerungen bei MLP zurückkehren, die wir alle kennen und die uns alle schon früher glücklich gemacht haben, sollten wir uns von allen ehemaligen und anderen Dauerpessimisten verabschieden und positiv auf die Kurstafeln sehen.

      Allen jungen Beratern wünsche ich eine super Zeit bei dem Unternehmen mit den meisten Weiterbildungsstunden der Welt....denn nirgendwo lernt man mehr als bei MLP !!!

      Morgen werden Euch die GL`s von heute berichten und Ihr werdet vergnügt Eurer Tätigkeit nachgehen.

      Und vergesst nicht : Nicht mehr zocken.....laufen lassen.....und immer so handeln wie Ihr es Euren Kunden empfehlt.

      Gute Nacht

      Volker


      Hat Volker Recht behalten?

      Donnerstag, 08.08.2002
      Eröffnungskurs: 11,74
      Tagestief: 11,62
      Tageshoch: 15,80
      Schlusskurs: 14,30
      Volumen: 4.828.126

      Aktueller Kurs: 12,88
      Veränderung zum gewählten Schlusskurs (%): -9,93%

      Seine Kurzfristprognose war hervorragend.

      Ob Volker glücklich ist mit dem Kursverlauf?

      In 635 Tagen -9,93%

      Wir wissen es nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 21:59:09
      Beitrag Nr. 561 ()
      ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 22:36:17
      Beitrag Nr. 562 ()
      Der Kurs sollte im Wochenverlauf noch die 13,50 sehen.

      ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 23:44:25
      Beitrag Nr. 563 ()
      Hallo Zimtzicke:

      Ich verweise auf:

      92 von interna 03.03.04 11:57:41 Beitrag Nr.: 12.318.476 12318476
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben MLP AG

      NACHTRAG

      Meine rein persönliche Empfehlung zur MLP-Aktie (WPKN 656990) lautet nach der soeben (03.03.2004; 11:55 Uhr) erhaltenen Information:

      1. Auf jeden Fall ein Stopp Loss setzen
      2. Noch besser wäre es, direkt zu verkaufen

      Den Grund für meine rein persönliche Empfehlung werde ich nicht nennen. MLP ist/wird darüber allerdings informiert.

      interna


      Die Daten dazu: Mittwoch, 03.03.2004
      Eröffnungskurs: 18,26
      Tagestief: 17,20
      Tageshoch: 18,30
      Schlusskurs: 17,34
      Volumen: 1.326.199

      Aktueller Kurs: 12,88
      Veränderung zum gewählten Schlusskurs (%): -25,72%



      Herrlich, 25,72% Verlust nicht realisiert. Ich gratuliere jedem, der am 3. März 2004 auf meine Empfehlung ausgestiegen ist.


      Da gönne ich mir ein 12,58 zu 12,88 € mal als kleinen Ausrutscher (man hätte allerdings bei 12,31 € nachkaufen können).

      Herzlichst!
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 08:53:51
      Beitrag Nr. 564 ()


      sollte heut weiter steigen;)
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 09:53:07
      Beitrag Nr. 565 ()
      Zimtzicke,

      ich tippe auf mittelfristig fallende Kurse, und zwar weit unter 12 €.

      Happy selling!


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 09:56:47
      Beitrag Nr. 566 ()
      ..Ja, glaub nur fest dran:laugh: :laugh: :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 10:04:49
      Beitrag Nr. 567 ()
      Das mache ich gerne!
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 18:55:33
      Beitrag Nr. 568 ()
      #194 von Zimtzicke 15.04.04 10:07:18 Beitrag Nr.: 12.750.441 12750441
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben MLP AG

      ..der Artikel scheint zu wirkungslos zu verhallen, TH 15,2

      Falls die wirklich so short sind, dann könnte es da einen gewaltigen Squezze geben



      Zimtzicke

      Seit 15.04.04, bei Kursen über 15 Euro hast du uns einen

      "Squezze" versprochen. Wann kommt dein "Squezze"?
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 18:59:30
      Beitrag Nr. 569 ()
      ..Nu mal nicht drängeln....kommt schon :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 19:46:40
      Beitrag Nr. 570 ()
      meinst du die staatsanwaltschaft?

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 19:55:22
      Beitrag Nr. 571 ()
      ... GAEHHHHHHNNNNNNNN......

      gibts was neues? Nein?... na dann.....

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 19:57:08
      Beitrag Nr. 572 ()
      Gibt nix neues von der Bash-Front..

      ...aber unruhig sind die..., uiui:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 19:57:50
      Beitrag Nr. 573 ()
      hardfacts
      :( :(
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 20:04:06
      Beitrag Nr. 574 ()
      jo zicke und wenn nichts mehr hilft dann holen wir schnell alles schon 1000000000 mal diskutierte hinterm ofen vor .....

      wann fallen wohl die ersten shorties um?



      :kiss: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 20:16:12
      Beitrag Nr. 575 ()
      Zicke und Springbocky

      Geht es etwas qualifizierter?
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 20:23:45
      Beitrag Nr. 576 ()
      hoppla .... lass mal stecken die lehrreichen sprueche...
      mir sind leute die so locker mal aus der huefte ihr "vermeintliches" niveau als "generelles" definieren wollen suspect.... von daher mal als antwort: Nein , passt doch alles prima und sollte es dir nicht gefallen dann halt dich einfach zurueck oder gar raus... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 20:38:54
      Beitrag Nr. 577 ()
      Springbocky,

      Deine Postings sind ihr Geld nicht wert. Also laßt stecken Jungs aus Wiesloch.
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 20:48:11
      Beitrag Nr. 578 ()
      Username: Abacco
      Registriert seit: 01.05.2004 [ seit 4 Tagen ]
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 05.05.2004 20:36:54
      Threads: 0
      Postings: 7
      :rolleyes: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 23:56:20
      Beitrag Nr. 579 ()
      Für morgen gebe ich ein Kursziel ab 12:10 Uhr ab! Denn bis dahin entscheidet sich nach meiner Meinung einiges für oder gegen MLP. Die Entscheidung liegt alleine bei USW.
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 10:48:14
      Beitrag Nr. 580 ()
      Guten morgen zusammen,

      ich weiß nicht, was es mit der 12 Uhr-geschichte von interna auf sich hat, allerdings halte ich den tag heute auch sehr interessant bezüglich des weiteren kurs-verlaufs. Wir haben heute exakt beim gestrigen Schlußkurs (ETR-Basis 12,68) eröffnet, die Umsätze sind sehr gering und man hat förmlich das Gefühl, als würde der kurs sich überlegen, wie es jetzt weitergehen soll. Ohne Meldungen erscheint mir eine weitere seitwärtsbewegung am wahrscheinlichsten. Dann dürften wir in den nächsten tagen eine muntere Abfolge von schwarz weißen Kreuzen sehen. Sollte im Tagesverlauf der Kurs unter steigenden Umsätzen in eine Richung "ausbrechen", könnte ich mir dies durchaus als den nächsten kurzfristigen Trend denken. Dann warten wir mal ab
      Gruß
      Falke
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 11:00:00
      Beitrag Nr. 581 ()
      abacco

      weit gefehlt , sagen wir mal einige 1000 meilen, und wenn ich meine kohle hier verdienen muesste dann gute nacht :laugh: :laugh:

      willkommen im club der "gestrigen", "raecher" und "kreuzritter".

      kleiner tip wenn du die angelegenheit hier mit nem "augenzwinkern" siehst, dann machts ab und an sogar spass....;)
      als dann herzlich willkommen und bonne chance:kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 10:52:38
      Beitrag Nr. 582 ()
      Ob die Lemminge den heutigen Kursverlauf mit einem Augenzwinkern sehen ?

      Ich schon !

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 10:57:47
      Beitrag Nr. 583 ()
      ..türlich, freue mich über jede günstige Kaufchance

      PS: Schon die neuesten analysen gelesen, :D
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 11:19:49
      Beitrag Nr. 584 ()
      jetzt gehts unter 10 :-)
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 11:24:59
      Beitrag Nr. 585 ()
      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 11:40:31
      Beitrag Nr. 586 ()
      Zimtzicke

      500k an dich

      ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 11:42:23
      Beitrag Nr. 587 ()
      ..fast:laugh: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 11:42:30
      Beitrag Nr. 588 ()
      Guten morgen zusammen,

      wünsche allen viel erfog

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 11:49:14
      Beitrag Nr. 589 ()
      ein handelsvolumen von 9 mio. bereits um 11:30.. ich meinte zwar gestern, daß die umsätze signifikant anziehen müssen, damit eine trendrichtung ernstzunehmend sei, von einem solchen volumen bin ich allerdings auch mehr als überrascht. sollte nicht gerade eine analystenkonferenz, von der ich nichts weiß oder ähnliches laufen, dann scheint zumindest etwas dickes im busch zu sein. mal abwarten, was im laufe des tages durchsickert..

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 12:03:01
      Beitrag Nr. 590 ()
      Glatt durch die 11!

      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 12:07:33
      Beitrag Nr. 591 ()
      [12:03:04] MLP<MLPG.DE> ZU MARKTGERÜCHTEN - STAATSANWALTSCHAFT NICHT IM HAUS
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 12:32:31
      Beitrag Nr. 592 ()
      fassen wir mal kurz zusammen..

      aufgrund des marktgerüchtes, daß die staatsanwaltschaft in den räumen von mlp sei, bricht der kurs weg, um 12.03 gibt reuters "entwarnung", der markt honoriert dies, indem der kurs sich von 11 auf 11.30 "erholt". wenn ich mehr von mlp halten würde, würde ich mich fast zu einem trade hinreißen lassen und auf den zwangsläufigen rebound setzen. allerdings halten sich gerüchte ja sehr hartnäckig und wahrscheinlich könnten alle dementieren und doch bliebe ein mißtrauen zurück. egal was man von der "vermeintlichen" Ente hält. zur ruhe wird mlp nicht kommen und negativ-schlagzeilen kann ein finanzdienstleister am wenigsten gebrauchen, bleibe dabei...bei mlp überwiegen die risiken klar die chancen

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 12:37:30
      Beitrag Nr. 593 ()
      Frankfurt, 07. Mai (Reuters) - Der Finanzdienstleister MLP (Xetra: 656990.DE - Nachrichten - Forum) hat Spekulationen am Aktienmarkt zurückgewiesen, wonach die Staatsanwaltschaft Büros des Heidelberger Unternehmens durchsuche. "Die Staatsanwaltschaft ist nicht im Haus", sagte ein MLP-Sprecher am Freitag. Die Ermittlungen Anzeige

      zur früheren Bilanzierungspraxis des im Nebenwerte-Index MDax gelisteten Unternehmens durch die Staatsanwaltschaft Mannheim dauerten noch an. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mannheim bestätigte, dass es keine Neuigkeiten in diesem Fall gebe.
      Aktienhändler hatten zuvor die Marktgerüchte für den deutlichen Kursverlust der MLP-Aktien von zeitweise mehr als zehn Prozent auf unter elf Euro verantwortlich gemacht. Gegen Mittag lag das Papier noch mehr als sieben Prozent im Minus bei 11,33 Euro.
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 12:37:43
      Beitrag Nr. 594 ()
      Da wollte jemand billig einkaufen:



      Das waren Fondsverkäufe!
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 12:54:34
      Beitrag Nr. 595 ()
      Vielleicht ists ja auch der Insolvenzverwalter, der sich schon mal umschaut !

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:15:15
      Beitrag Nr. 596 ()
      noch ein kurzes posting, bevor ich mich für heute abmelde..

      der entscheidende impuls für den heutigen kursverlauf, wird wohl gegen 15 uhr mit dem vorbörslichem handel der US-märkte einsetzen, ich gehe von einem weiteren abgabedruck aus, der sich einstellen wird.
      gründe:
      investoren aus übersee und GB ziehen sich bereits seit wochen aus dem deutschen markt zurück. es wird ihnen relativ egal sein, warum kurse fallen, das ist eben die angelsächsische logik...i don`t care why..fact is...

      wenn mlp wieder in zusammenhang mit einer möglichen anklage genannt wird, wird das einige investoren ihr portefeuille bereinigen lassen...

      ..wie immer meine persönliche meinung...
      allen viel glück (zimtzicke halt die ohren steif..)
      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:18:41
      Beitrag Nr. 597 ()
      es mu heißen

      ...der entscheidende impuls für den weiteren kursverlauf...sorry
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:22:45
      Beitrag Nr. 598 ()
      Wiesloch dpa-AFX, 07.05.2004, 10:33 GMT

      Der Finanzdienstleister MLP hat Gerüchte über eine angebliche Durchsuchung des Unternehmens durch die Staatsanwaltschaft dementiert.
      "Bei uns ist kein Staatsanwalt im Haus", sagte Unternehmenssprecher Michael Pfister am Freitag. Bei dem noch anhaltenden Ermittlungsverfahren wegen angeblichem Bilanzbetrug kooperiere MLP weiterhin voll und ganz mit der Staatsanwaltschaft.

      Sehr schön.

      Pfister bestätigt anhaltende staatsanwaltliche Ermittlungen wegen angeblichem Bilanzbetrug.

      Einmal mehr eine Glanzleistung der Kommunikation.
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:24:49
      Beitrag Nr. 599 ()
      @all

      Vielleicht wurden auch einige Dokumente endlich mal angefordert (Tiefenbacher sollte evtl. mal Ordnung in seiner Ablage schaffen) und zumindest durchgelesen.

      Neben Abgabedruck aus jeglicher Übersee sind es meiner Meinung nach auch die von hardfacts aufgeworfenen Fragen bzgl. der Bilanzierungspraxis.

      @Zimtzicke

      Na, 12,58 € wäre doch ein guter SL gewesen - oder nicht? Hast Du verkauft? Ja? Z.B. auf mein Anraten mal 1.000 Stück. Dann kannst Du ja jetzt wieder kaufen zu 11,24.

      1.000 x (12,58 - 11,24)€ = 1.340 € abzgl. ca. 150 € Kosten = ca. 1.190 €. Wie wäre es mit einer Einladung als Dank?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:28:31
      Beitrag Nr. 600 ()
      @Zimtzicke

      Studie Deutsche Bank v. 28.04.2004:

      Target Price reduced 12,80 from 19,00!!!!

      Und weiter:

      "Thus a peer group P/E valuation would result in a fair value of Euro 9 per share."

      Das ist die Ankündigung einer neuen Bewertung.
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:34:56
      Beitrag Nr. 601 ()
      @ interna

      hast Du das Gerücht etwa vorausgesagt? Ich konnte es nirgends lesen!
      Also warum soll Dich dann irgendjemand einladen?
      Bleib mal realistisch.

      Was ist jetzt eigentlich mit der Frist gestern um 12.10 Uhr? Kommt da noch was von Dir oder was das heisse Luft?

      @ Zimtzicke

      Setz mal Deine blaue Brille ab und schau Dir Fakten zu MLP genauer an. Was geplant ist ist die eine Sache, was läuft etwas ganz anderes. Bestes Beispiel: Termühlen waren für die nächsten 10 Jahre 30% Wachstum geplant.Für die Berater ein Leben im Reichtum durch den Gewinn der Aktien ( MLP und Leben ) Und Du weisst ja wie es jetzt aussieht, oder?

      Fr3351d3
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:45:34
      Beitrag Nr. 602 ()
      2,5 mio stücke bis 14:00

      aktuell 11,15 zu 11,18

      wir warten auf die amis
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:45:45
      Beitrag Nr. 603 ()
      bin sowieso überrascht, daß noch niemand den namen homm ins spiel gebracht hat, der muß doch sonst für alles herhalten.. versteht mich nicht falsch...schließe mich dieser ansicht nicht an, aber wer weiß denn schon, wo ein gerücht seinen anfang nimmt und welche interessen dahinter stecken..

      na FR3351...dich scheint s ja auch noch nicht so lange zu geben..
      falke
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:47:22
      Beitrag Nr. 604 ()
      na immerhin sind einige der "Berater" reicher - wenn auch nur an Erfahrung !

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:51:16
      Beitrag Nr. 605 ()
      @ falkjoer

      als "aktives" Boardmitglied bin ich neu, das stimmt.
      Aber ich lese hier schon seit 2 Jahren mit. :)
      Bin teilweise immer wieder über das hier vorhandene Niveau und die Hybris einiger Boardmitglieder erstaunt. :) ;)

      Fr3351d3
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:55:16
      Beitrag Nr. 606 ()
      Ein Investor wird von den 9 Euro (KGV 25 auf Basis der 2003 EPS) einen Abschlag wegen staatsanwaltlicher Ermittlungen machen. Weil hier ein unkalkulierbares Risiko vorhanden ist.

      Die Shorties ihrerseits werden versuchen mittelfristig den Kurs an das alte Tief heran zu drücken.

      So wie heute: Gerücht streuen, draufhauen. MLP auf der Shortselling-Liste wieder ganz oben, nach dem Analystentreffen.

      Wenn Lautenschläger dann einer Übernahme zustimmt, haben die verschuldeten MLPler ein Problem. Sie bekommen Cash für ihre Aktien und damit sind die Schulden ohne Chance auf Kurserholung manifestiert.

      Vielleicht hat sich Lautenschläger deswegen auch aus der Bürgschaft rausgekauft. Er hätte sonst die Differenz zwischen Übernahmekurs und dem Kurs bei Eingehen der Bürgschaft (war ca. bei 24 Euro glaube ich) bei einigen MLPlern übernehmen müssen.

      Jetzt hilft er ein bischen beim Schuldentilgen und er ist aus dem Risiko. Aus seiner Sicht war das vernünftig.
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 14:25:29
      Beitrag Nr. 607 ()
      @walter37

      Es stellt sich sicher bei einigen die Frage nach einer Privatinsolvenz. Die Folge wären 6 Jahre Wohlverhaltensphase. Solche eine Frist kann reichen, um sich zu "entgiften" und die wahren Werte des Lebens wiederzuentdecken:

      Familie
      Gesundheit
      Freiheit

      Ach ja, man darf auch noch etwas verdienen dabei.


      Zum Gerücht: Ich sehe keine Beweise und daher gilt in diesem Fall:


      IN DUBIO PRO MLP
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 14:29:36
      Beitrag Nr. 608 ()
      ein bewegter tag...



      FRANKFURT (dpa-AFX) - Gerüchte über eine Hausdurchsuchung bei dem Heidelberger Finanzdienstleister MLP haben am Freitagmittag zu einem Einbruch des Aktienkurses von mehr als zehn Prozent geführt. Während der MDAX bei 4.850,86 Punkten mit einem hauchdünnen Minus von 0,01 Prozent um seinen Vortagesschluss pendelte, verloren MLP-Titel 7,76 Prozent auf 11,30 Euro.
      Börsianer sprachen von, inzwischen von MLP dementierten, Gerüchten über eine Hausdurchsuchung bei MLP. Hintergrund sei das noch offene Ermittlungsverfahren wegen angeblicher Bilanzmanipulationen bei dem im MDAX gelisteten Unternehmen.

      "Das Thema war am Markt schon fast vom Tisch und es überrascht, dass es möglich ist, die Aktie in so kurzer Zeit nach unten zu prügeln", sagte ein Bankenanalyst. "Nachdem MLP zwei Gutachter hatte, die die Buchung des Rückversicherungsgeschäftes als o.k. bezeichnet hatten, sollte das Thema langsam erledigt sein", so der Analyst. Was jedoch überrasche sei, dass die Staatsanwaltschaft die Untersuchung gegen MLP nach so langer Zeit immer noch nicht abgeschlossen habe. Die MLP-Erklärung dafür sei, dass die Komplexität des Geschäftsmodells eine schnelle Entscheidung verhindere.

      Der Finanzdienstleister hat Gerüchte über eine angebliche Durchsuchung des Unternehmens durch die Staatsanwaltschaft dementiert. "Bei uns ist kein Staatsanwalt im Haus", sagte Unternehmenssprecher Michael Pfister. Bei dem noch anhaltenden Ermittlungsverfahren wegen angeblichem Bilanzbetrug kooperiere MLP weiterhin voll und ganz mit der Staatsanwaltschaft.



      dpa/ecoline vom 07.05.2004 12:54


      ich finde bemerkenswert, daß im markt die meinung vorherrscht, daß sich das thema anklage erledigt hat, weil mlp mit zwei gutachten (wohlgemerkt: bezahlte gutachten von...na?) auffahren kann. das grenzt schon an unverzeihliche naivität á la..der kurs wird steigen, weil der vorstand an eine positive entwicklung im laufenden GJ glaubt...

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 14:30:25
      Beitrag Nr. 609 ()
      Welche Bank hat Lautenschläger aus welcher Bürgschaft entlassen?
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 14:36:19
      Beitrag Nr. 610 ()
      Keine nach meinem Wissen!
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 17:00:57
      Beitrag Nr. 611 ()
      kommen wir mal zurück zum guten, alten thread..

      nach diesem turbulenten (zockgeprägtem rebound-spukulation-"ich nehm mal schnell einige hundert euro mit, wenn`s klappt-siehe driftwood-thread) Tag einige gedanken zum weiteren verlauf..

      kurs steigt gerade..ist jetzt bei ca. 11,50...fundamental hat sich nichts verändert...

      was bleibt übrig, wenn man sich am montag den chart ansieht? (ist wie beim fußball..gut gespielt..unglücklich verloren...was zählt, ist das Ergebnis )..

      fazit..sollten wir heute (was ich wirklich nicht glaube) nicht noch bis 12,28 laufen, bleibt unterm strich ein minus und der angeschlagene chart setzt seine downwards treppenbewegung fort...

      wenn jemand unbedingt bei mlp auf steigende kurse setzen will, darf ich ihm in aller bescheidenheit empfehlen, auf ein durchbrechen des kurzfristigen abwärtstrend zu warten...wie immer..meine persönliche meinung, die ich konsequent seit wochen schon poste..

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 18:00:28
      Beitrag Nr. 612 ()
      hast du nicht von einem widerstand bei 12 gesprochen?

      hast du nicht behauptet, dass es kurzfristig weiter nach unten geht, wenn wir die 11,90 durchbrechen?

      war das heute schon ein deutlicher durchbruch?
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 18:05:39
      Beitrag Nr. 613 ()
      Was wird das erst, wenn die Staatsanwaltschaft mit einer Anklage raus kommt. Dann rücken wir in die Nähe von Interna`s Kursziel.

      Mein KZ für den Fall einer Anklage: € 2,50
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 18:06:45
      Beitrag Nr. 614 ()
      Username: Abacco
      Registriert seit: 01.05.2004 [ seit 6 Tagen ]
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 07.05.2004 18:03:50
      Threads: 0
      Postings: 9
      ;) :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 18:10:08
      Beitrag Nr. 615 ()
      @hardfacts

      durch den widerstand bei 12 gings heute natürlich wie durch butter . ohne nachricht wäre dies mehr als signifikant gewesen. ich bin überzeugt, daß sich einige leute hoffnung machen, daß (quasi als trotzreaktion) der kurs nun anziehen wird (tut er ja in der tat auch, wobei kurs in FR nach ETR-Handel sowieso immer anzieht)

      ich gehe davon aus, daß wir am montag höher eröffnen, als wir heute schließen, aber die aufwärtsbewegung im laufe des vormittags in sich zusammenbricht..

      ...also, es wird weiter nach unten gehen, aber widerstände und unterstützungen die weggefegt werden aufgrund gerüchte und vermeintlicher news haben nicht dieselbe aussagekraft, wie unter Normalbedingungen..ihre reputation ist quasi "beschädigt"..

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 18:12:27
      Beitrag Nr. 616 ()
      Zicke,

      ist dir die Lust zum Pushen heute vergangen?
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 18:18:09
      Beitrag Nr. 617 ()
      :laugh: :laugh: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 18:43:53
      Beitrag Nr. 618 ()
      Manager-Magazin 7.5.04

      MLP
      Verdacht auf Kursmanipulation

      Die Vergangenheit hat den Finanzdienstleister wieder eingeholt. An der Börse kursierten Gerüchte einer Hausdurchsuchung. Obwohl die Heidelberger rasch dementierten, stürzte die Aktie ab. Jetzt soll auf Bitte von MLP die Finanzaufsicht den Fall klären.

      Hamburg/Heidelberg -MLP hat nach Gerüchten über eine Hausdurchsuchung und damit verbundenen Kursverlusten die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingeschaltet. Es bestehe der Verdacht auf Kursmanipulation mittels gezielt gestreuter Gerüchte, teilte der Finanzdienstleister in einer Unternehmensmeldung mit. Die BaFin solle die Hintergründe dieser "falschen" Gerüchte klären. Die im MDax notierte Aktie verlor im Handelsverlauf wegen der Gerüchte bis zu elf Prozent, konnte sich bis zum Abend aber etwas erholen.

      Bei der Mannheimer Staatsanwaltschaft, die wegen des Verdachts der Bilanzmanipulation und des Insiderhandels seit 2002 gegen den Finanzdienstleiter ermittelt, war von einer Durchsuchung nichts bekannt. "Wir haben nicht durchsucht", sagte eine Sprecherin. "Das muss ein Gerücht sein."

      MLP-Sprecher Michael Pfister sagte: "Wir hatten weder hier noch anderswo einen Staatsanwalt." Die Gerüchte seien "völlig aus der Luft gegriffen". Im Gespräch mit manager-magazin.de wies Pfister darauf hin, dass MLP im Sinne der Aktionäre darauf achte, "diesen Dingen nachzugehen. Wichtig ist, ein klares Signal auszugeben, dass wir uns entsprechend zur Wehr setzen."

      Aktie bleibt anfällig

      Am Aktienmarkt sorgten die Gerüchte kurzfristig für Verwirrung. "Das Thema war am Markt schon fast vom Tisch und es überrascht, dass es möglich ist, die Aktie in so kurzer Zeit nach unten zu prügeln", sagte ein Bankenanalyst. "Nachdem MLP zwei Gutachter hatte, die die Buchung des Rückversicherungsgeschäftes als okay bezeichnet hatten, sollte das Thema langsam erledigt sein", so der Analyst. Es überrasche jedoch, dass die Staatsanwaltschaft die Untersuchung gegen MLP nach so langer Zeit immer noch nicht abgeschlossen habe. Die MLP-Erklärung dafür sei, dass die Komplexität des Geschäftsmodells eine schnelle Entscheidung verhindere.

      Pfister räumte mm.de gegenüber ein, dass solange die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft liefen "noch gewisse Spekulationen möglich sind". MLP selbst bemühe sich jedoch um Offenheit: "Wir haben die Bilanz vorgelegt, wir haben auf internationale Rechnungslegung umgestellt, und wir haben einen intensiven Dialog mit dem Kapitalmarkt."

      Anlegervertrauen verloren

      In der Vergangenheit hatten Aktionärsschützer dem Unternehmen unter anderem mangelnde Transparenz vorgeworfen, nachdem in Medienberichten Zweifel an den Bilanzierungsmethoden geäußert worden waren. Obwohl MLP stets sämtliche Vorwürfe bestritten hat, stürzte die Aktie in den vergangenen Jahren begleitet von Marktgerüchten und enttäuschenden Geschäftszahlen immer weiter ab und musste schließlich den Dax verlassen.

      Der damalige Finanzvorstand und heutige MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg hatte die Bilanz schließlich auf eine konservativere Basis gestellt und dabei hohe Verluste in Kauf genommen. 2003 gelang MLP aber die Gewinnwende.

      MLP ist eine der schwankungsanfälligsten Aktien im MDax. Zuletzt war das Papier etwa Ende April um fast zwölf Prozent eingebrochen, was Analysten und Händler damit erklärten, dass der neue MLP-Finanzvorstand Nils Frowein in der Analystenkonferenz viele Detailfragen nicht zufrieden stellend beantworten konnte.

      Anmerkung von Abacco:

      Sehr fraglich, ob die Bilanz tatsächlich auf eine konservervativere Basis gestellt hat, wenn man den postings von hardfacts folgt.

      Seltsame Aussagen dieses Unternehmenssprechers. Spricht der für oder gegen MLP?
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 19:03:45
      Beitrag Nr. 619 ()
      MLP-Sprecher Michael Pfister sagte: " Wir hatten weder hier noch anderswo einen Staatsanwalt." Die Gerüchte seien " völlig aus der Luft gegriffen" . Im Gespräch mit manager-magazin.de wies Pfister darauf hin, dass MLP im Sinne der Aktionäre darauf achte, " diesen Dingen nachzugehen. Wichtig ist, ein klares Signal auszugeben, dass wir uns entsprechend zur Wehr setzen."
      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 19:09:23
      Beitrag Nr. 620 ()
      Zicke,

      Staatsanwälte hatte MLP doch schon genug im Haus.

      Eine super Darstellung von diesem Hr. Pfister gegenüber dem MM. Auch die headline der MLP-Pressemitteilung wirklich gelungen.

      Genau so stelle ich mir gute PR vor.:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 21:03:39
      Beitrag Nr. 621 ()
      Am geutigen Tag finde ich die Aussage des Bankenanalysten

      " Das Thema war am Markt schon fast vom Tisch und es überrascht, dass es möglich ist, die Aktie in so kurzer Zeit nach unten zu prügeln"

      fast am schlimmsten!

      Jetzt denkt mal nach, Schroeder-Wlidberg hat 2003 doch erhebliche Rückstellungen gebildet. Wohlgemerkt bei MLP Finanzdienstleistung, nicht bei MLP Leben. Hat er das getan, weil absolut nichts an den Vorwürfen dran ist? Und jetzt sagt ein Bankenanalyst, im jetzigen Preis ist eine Gefahr durch die Staatsanwaltschaft nicht einkalkuliert?!

      Wert jetzt noch in diesem Wert steckt, ausser er will kurzfristig traden, ist doch absolut selbst Schuld!!! Der soll lieber den Börsenteil der FAZ an eine Dartscheibe kleben in mit Pfeilen werfen, die Chance ist sehr gering, dass er ein Unternehmen mit einem schlechteren Chance/Risiko Verhältnis trifft.

      @Zimtzicke, wie lange kannst Du denn noch nachkaufen?! Seit wann bist Du denn in MLP investiert?

      Im Moment "GROßE" Risiken bei MLP:

      - Staatsanwaltschaft, da nicht einkalkuliert
      - Wachstums?! (Schafft MLP die gesetzlichen Veränderungen des nächsten Jahres zu verkraften, da LV Hauptgeschäft)
      - aktuell immer noch hohe Bewertung
      - Interessanter Spielball für Hedgefonds, da sehr anfällig, wie heute bewiesen
      - Klagevorbereitung durch Rotter
      - Beraterabwanderung (noch nicht abgeschlossen)
      - Neue GL-Verträge verbessern zwar die "juritische Situation" bzgl. der Bilanz (warum wird diese Veränderung überhaupt durchgeführt, wenn die Bilanz in der Vergangenheit in den letzten Jahren in Ordnung ist?), aber was bringen Forderungen gegen Berater/GLs, welche bei einer Liquidation nicht zahlen können? Sind das nicht faule Kredite? :)
      - Ach ja, schaut Euch doch mal den GB 2001 an, genauer gesagt die Kundenzahl! Jetzt addiert die Neukundenzahl 2001 zu der Kundenzahl 2000 hinzu, und siehe da, man hat die Kundenzahl 2001!!! Das hier schon ein Fehler vorliegt ist offensichtlich, der GB ist doch testiert und geprüft. Naja, da sieht man mal die Qualität, wenn solche Fehler (absichtlich?!) eingebaut/übersehen werden. Glaubt hier ernsthaft wer, dass die Staatsanwaltschaft nichts findet? Es ist doch eher die Frage, wie "schlimm" wird das ganze.

      Achja, Zimtzicke, wie erklärst Du Die solch, in meinen Augen eklatante, Fehler.



      ...ach ja, und noch was zu MLP, welche die BAFin beauftragt hat. Sollen Sie die BAFin dochmal die eigenen Transaktionen überprüfen lassen :)
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 21:12:06
      Beitrag Nr. 622 ()
      @ MLP-Neuling

      natürlich kann ich an relevanten Stellen nachkaufen...haben ja nicht wenige heut gemacht..;) :D
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 21:24:53
      Beitrag Nr. 623 ()
      @zimtzicke,

      wenn Du noch ein "paar" Mal nachkaufen kannst, warst Du am Anfang nicht annähernd so von MLP überzeugt, wie Du getan hast (sonst hättest Du gleich stärker investiert) oder Du nimmst ein immer größeres Risiko in Kauf.

      Überdenke einmal Deine Strategie, nur ein Tip (sehe auch mal Dein Börsenverhalten etwas kritischer)
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 22:55:18
      Beitrag Nr. 624 ()
      ...Neuling, ich denke Du musst noch viel mehr lernen als Du denkst..:D
      Avatar
      schrieb am 08.05.04 10:33:36
      Beitrag Nr. 625 ()
      @all

      SL für die nächste Woche setzen und auch Nachrichten bestens achten.

      Liquidität halten und am entsprechenden Tag in der kommenden Woche reagieren.

      Die bestens Informierten wissen Bescheid, der Rest kann nachlesen.


      Chance für fallende Kurse: Extrem hoch!


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.05.04 10:33:42
      Beitrag Nr. 626 ()
      Bei MLP zeichnet sich seit gestern eine WENDE im Kurs ab ;)


      Ich RATE jedem KLAR denkenden Menschen ZUM KAUF :D

      Ihr werdet es NICHT bereuen...

      Ein SEHR gutes Zeichen ist auch die PROMPTE Reaktion von seiten des VORSTANDES... einschalten der BAFIN wegen haltloser "Hausdurchsuchung" Geruechten....

      Erwarte einen RASANTEN REBOUND fuer die kommenden zwei Wochen..


      KAUFEN

      :D

      mfg

      driftwood
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.05.04 15:04:05
      Beitrag Nr. 627 ()
      Sehr mutig.

      Wie falkjoer schon sagte: Erst einmal abwarten, bis der Kurzfristtrend wieder die 200-Tage Linie von unten nach oben durchbricht.

      Ein paar Tage sollte der Investor schon noch Zeit haben.

      Avatar
      schrieb am 09.05.04 08:34:24
      Beitrag Nr. 628 ()
      Finanzdienstleister
      Die MLP-Aktie liefert weiter ein trauriges Bild ab

      07. Mai 2004 Wohl dem, der keine MLP-Aktien im Depot hat. Anders lassen sich die mittelfristige Wertentwicklung und die neuesten Nachrichten nicht deuten. Innerhalb von drei Jahren hat das Papier des Finanzdienstleisters und Dax-Absteigers gut 89 Prozent an Wert verloren. Zum Wochenschluß kommt gegen Mittag noch ein Verlust von 8,6 Prozent auf 11,18 Euro dazu. Und damit scheint der Titel noch recht gut bedient, lag er zwischenzeitlich doch schon mit 10,5 Prozent im Minus.

      Der Anlaß für die aktuellen Kurseinbruch: Am Aktienmarkt machen Gerüchte die Runde, MLP habe die Staatsanwaltschaft im Haus. Das Heidelberger Unternehmen hat diese Spekulationen zwar zurückgewiesen und versichert: „Die Staatsanwaltschaft ist nicht im Haus.“ Doch hat diese Aussage die Börsianer offensichtlich nicht besänftigen können.

      Vor diesem Hintergrund sieht es für die MLP-Aktie trotz des Ende April gegebenen zuversichtlichen Ausblicks nicht gut aus. Das Papier steckt im Abwärtstrend und ist zudem recht hoch bewertet: keine guten Voraussetzungen für eine Kurserholung.

      Unter Börsianern mangelt es noch an Vertrauen

      Die Anklagebehörde ermittelt seit geraumer Zeit wegen des Verdachts der Bilanzmanipulation und des Insiderhandels. Die Ermittlungen zur früheren Bilanzierungspraxis des im Nebenwerte-Index MDax gelisteten Unternehmens durch die Staatsanwaltschaft Mannheim dauerten noch an. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mannheim bestätigte der Agentur Reuters, daß es keine Neuigkeiten in diesem Fall gebe. MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg hatte schon Ende April bei der Vorlage vorläufiger Zahlen zum ersten Quartal und der Bilanz 2003 gemeint, aus Sicht des Konzerns sei alles getan. Er könne nur noch abwarten. Die Staatsanwaltschaft hat MLP bescheinigt, sich kooperativ gezeigt zu haben.

      Ende April meinte der Vorstandschef auch, das Vertrauen in MLP sei wieder zurückgekehrt. Er berichtete, das Neugeschäft habe im ersten Quartal wegen Zuwächsen bei der privaten Altersvorsorge um 30 Prozent über der Zahl des Vorjahres gelegen. Die Segmente Krankenversicherung und Finanzierung hätten aber etwas unter Vorjahresniveau abgeschlossen. Vollständig bilanziert wird das erste Quartal am 26. Mai präsentiert.

      Die aktuellen Kursreaktionen lassen aber darauf schließen, daß es Börsianern noch an Vertrauen zu MLP mangelt und die Frage des Geschäftsverlaufs in den Hintergrund gedrängt wird. Zumal der Vorstand bei einer Analystenkonferenz zur Bilanz 2003, die auf den internationalen Standard IFRS umgestellt worden ist, die Mehrheit der Experten nicht hatte überzeugen können. Viele Detailfragen seien offen geblieben, hieß es.

      Aktie im langfristigen Abwärtstrend

      Ob die Quartalsbilanz dem Titel wieder etwas aufhelfen kann, ist derzeit nicht zu sagen. Gemessen am Kursverlauf sieht es düster aus: Die Aktie steckt im langfristigen Abwärtstrend, der erst bei einem Sprung über die Marke von gut 35 Euro überwunden wäre. Auch der kurzfristige Trend ist negativ. So muß der Titel aufpassen, nicht unter die Unterstützungszone, die von etwa 10,50 bis 10,90 Euro reicht, zu fallen, die er am Freitag schon fast getestet hat. Die Bewertung lockt auch nicht, zu diesem Papier zu greifen: Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 23,2 ist es recht hoch bewertet.

      Unter dem Strich heißt das: Solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, es um MLP nicht ruhig wird und das Unternehmen nicht seine Prognosen mit Zahlen bestätigt, dürfte mit der Aktie dieses Finanzdienstleisters weiter kaum etwas zu verdienen sein. Da ist die gleich hoch bewertete Aktie von AWD das relativ bessere Investment, bewegt es sich doch im Aufwärtstrend und nahe am Zweijahreshoch.

      quelle faz.net
      Avatar
      schrieb am 09.05.04 18:56:07
      Beitrag Nr. 629 ()
      MLP ist das Sorgenkind innerhalb der Deutschen Aktiengemeinde, das
      Prügelkind der Shortis, Baissiers und Hedgefonds-Managers! Ich habe mir
      heute Morgen nochmals den Chart vorgenommen: Die Aktie lädt geradezu zu
      einem Short-Play ein, den ich Ihnen nicht vorenthalten will. Die Aktie ist
      aus charttechnischer Sicht schlichtweg kaputt und hat noch leicht und locker
      Luft bis zehn Euro – damit können Sie hervorragend einen Short-Trade
      spielen, bei dem Sie dann sogar noch von einer anziehenden Vola profitieren.
      Dass es mit der Aktie nicht zum Besten steht, wurde mir Mitte April wieder
      aufs Neue bewusst: Die Analysten von Merrill Lynch korrigierten nämlich ihre
      Gewinnschätzungen für MLP nach oben. Begründung: Das Unternehmen hat seine
      Bilanzierung bei Vorlage der Jahreszahlen 2003 auf IFRS umgestellt. Der
      Markt sollte dies begrüßen, so die Jungs von Merrill Lynch, da MLP
      bilanzierungstechnisch bislang einem Irrgarten glich. Kurz zum Hintergrund
      der neuen Bilanzierung: Mit Hilfe von IFRS können nun Abschlussaufwendungen
      in den Lebensversicherungsbereich verschoben werden, was zu deutlich höheren
      Gewinnen führen sollte. Doch der Börse ist das alles egal: Die Aktie stand
      seit der positiven News aus dem Hause Merrill Lynch verdammt unter Druck.


      Es ist immer wieder ein negatives Signal, wenn zwar positive Meldung über
      den Redaktionsticker rattern, während der Kurse regelrecht abschmiert. Was
      also könnte den Kurs von MLP sonst noch nach oben hieven, wenn es nicht
      einmal eine tolle Analystenempfehlung schafft? Die Fundamentaldaten können
      es nicht sein: Das 2003er-Ergebnis je Aktie veranschlage ich bei gerade
      einmal 36 Cent nach 85 Cent im Jahr 2002. Im laufenden Geschäftsjahr wird
      das Beratungsunternehmen wahrscheinlich einen Verlust einfahren – seien Sie
      gewarnt! Der Buchwert je Aktie liegt auf Basis des aktuellen Zahlenmaterials
      bei rund 2,20 Euro; derzeit notiert der Titel noch bei 12,68 Euro. Wer den
      rettenden Strohhalm sucht, soll ihn weitersuchen – denn auch charttechnisch
      gibt MLP nichts her – zumindest nichts positives, denn:

      Seit mehr als drei Monate schon zeigt der Kurs der MLP-Aktie nach unten und
      bildete seither einen schönen Abwärtstrend aus! Dabei wurde die einstige
      Unterstützung bei 14 Euro einem Stückchen Butter gleich durchsäbelt. Die
      12er-Marke war dann auch nicht mehr weit. Seit Anfang des Jahres hat die
      Aktie mithin schon zwanzig Prozent an Wert verloren. Jetzt ist ein Antesten
      der wichtigen 10er-Marke nur noch eine Frage der Zeit, denn erst hier stößt
      die Aktie auf eine einigermaßen solide Unterstützungslinie. Interessant ist
      in diesem Zusammenhang die Dynamik, mit der diese Abwärtsbewegung vonstatten
      geht: So wurde gerade der Sturz in der vergangenen Handelswoche von massiven
      Umsätzen begleitet, was darauf schließen lässt, dass sich hier nicht nur
      nervöse Kleinaktionäre von ihren MLP-Bestände verabschieden, sondern dass
      mehr dahinter steckt! Die Hedgefonds lassen grüßen! Tipp: Grüßen Sie zurück!
      Und zwar am besten mit folgendem Werkzeug:

      Die DZ-Bank hat einen interessanten Put-Schein auf MLP in ihrem Angebot, das
      Ihnen binnen kurzer Zeit 50 Prozent Plus einbringen kann (WKN: 199370)! Die
      Fakten: 16er-Basis; Laufzeit bis 15. Dezember 2004. Der wöchentliche
      Wertverlust – cet. Par. – beläuft sich auf 0,50. Mit einem derzeitigen
      Aufgeld p.a. von lediglich acht Prozent und einem Hebel von drei (Omega
      zwei) fällt dieser Put schon eher in die Kategorie „konservativ“. Doch das
      stört uns nicht – schließlich handelt es sich um einen knallharten Trade.
      Kommt es tatsächlich – wie von mir erwartet – zu einem weiteren
      Kursrückschlag, wird das die implizite Volatilität (derzeit bei 46) weiter
      nach oben treiben – und damit auch den Put kostspieliger werden lassen, denn
      die Vola geht unmittelbar in die Preisberechnung von Optionsscheinen ein.
      Somit profitieren Sie also von beiden Seiten: Einerseits von einem weiter
      fallenden MLP-Kurs; andererseits durch einen Anstieg der Vola. Unter
      Auswertung des vorliegenden Zahlenmaterials ergibt sich eine Chance von gut
      50 Prozent. Arbeiten Sie im Falle von MLP mit einem Stoppkurs von 14,10
      Euro – damit glänzt dieser Trade mit einem hervorragenden
      Chance-Risiko-Verhältnis, das geradezu nach einem Play schreit.

      Weitere spannende Trading-Tipps erfahren Sie am kommenden Montag in der
      aktuellen Ausgabe des OPTIONSSCHEIN TRADER - heute noch kostenlos anfordern
      unter www.optionsschein-trader.de/probeabo.shtml !
      Avatar
      schrieb am 09.05.04 20:05:39
      Beitrag Nr. 630 ()
      bald ist MLP ;-)

      einstellig

      :D
      Avatar
      schrieb am 09.05.04 21:40:58
      Beitrag Nr. 631 ()
      austrianbroker,

      das hängt von zwei Dingen ab:

      1. Antworten auf Fragen bis morgen 10.05.2004, 12:00 Uhr versus Presse

      2. ob sich jemand diese Woche doch mal Zeit nimmt, um etwas persönlich mal mitzuerleben (Herr Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, nehmen Sie sich die Zeit, denn dann bekommen Sie einen richtigen Einblick in das Unternehmen, welchem Sie vorstehen, einen gnadenlos ehrlichen Blick von außen).

      Herzlichst!
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 13:24:03
      Beitrag Nr. 632 ()
      @interna

      glaubst du, dass die kreditfinanzierten depots noch zwangsliquidiert werden, oder sind die depots gesichert durch lautenschlägers bürgschaft?

      wir reden über 10-15 mio. stücke in depots von mlplern, oder?
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 14:23:20
      Beitrag Nr. 633 ()
      hardfacts,

      wenn ich mal annehmen, daß Lautenschläger 120 Mio. € ohne seine MLP-Aktien als Vermögen hätte und er derzeit für konservativ geschätzte 80 Mio. € Nettoschulden bürgt, dann reichen seine Sicherheiten nicht im Extremfall.

      29% x 108 Mio. Stücke ergibt 31,32 Mio. Stücke. Wir müssen davon allerdings noch die Stiftung und die Anteile seiner Kinder abziehen (sofern die unter 18 sind). Ich gehe mal von 25 Mio. freien Stücken und einem freien Vermögen von 120 Mio. € aus.

      Weiterhin gehe ich von 10 Mio. Stücken aus, welche sich noch im Bürgschaftsbereich "tummeln".


      => 25 Mio. x 11 € = 275 Mio. € an MLP-AG Vermögen
      => 120 Mio. € an freiem Vermögen
      => 395 Mio. Vermögen gegen 80 Mio. Bürgschaft => 315 Mio. Gesamtvermögen


      Je 1 € Kursverlust vermindert sich das Vermögen um 35 Mio. € (wegen 35 Mio. Stücken insgesamt).


      => Bei 2 € wäre das Restvermögen 0!


      Hätte Lautenschläger nur 100 Mio. an freiem Vermögen und nur 22 Mio. freie Aktien und müßte für 15 Mio. Stücke bürgen (sowie einem Nettosaldo von jetzt 100 Mio. €), lauten die Zahlen:


      342 Mio. - 100 Mio. = 242 Mio. netto heute

      Je 1 € Kursverlust verringert sich sein Vermögen um 32 Mio. € =>

      => Bei 3,44 € wäre Schluß!


      Ergebnis: Ja, ich sehe ein Risiko der Totalpleite. Berücksichtige allerdings weiße Ritter namens Hopp & Co.


      Herzliche Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 15:50:24
      Beitrag Nr. 634 ()
      hast du in deine berechung mit einbezogen, dass die 656997 schwer bewertbar/beleihbar sind?

      als sicherheit würde ich die nicht akzeptieren als bank!

      das sind doch ca. 16 mio stücke von den 32,x, die lautenschläger hat, oder?
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 19:09:53
      Beitrag Nr. 635 ()
      @interna,

      Die ist ein Rechenfehler unterlaufen. In Deinem ersten Modell verringert sich das Vermögen von Herrn Lautenschläger bei einem Euro Kursverlust um 25 Mio Euro.

      Und übrigens, sollte er 120 Mio Euro "sonstiges", leicht flüssiges Vermögen besitzen, könnte er immer diese 80 Mio Euro Bürgschaft bedienen und hätte am Ende immer noch 40 Mio.
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 05:51:21
      Beitrag Nr. 636 ()
      Ich meinte, 80 Mio Nettodarlehen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 23:33:43
      Beitrag Nr. 637 ()
      Die Analysten aus dem Hause SEB setzen das Kursziel der Aktie von 19 Euro auf 13 Euro.

      Darüber hinaus sei ein rückläufiges Geschäft bei Krankenversicherungen zu erkennen.

      Wie nachhaltig in allen Segmenten ein überproportionales Wachstum erreicht werden könne, sei aktuell schwer erkennbar, zumal im Markt für vermögende Privatkunden der Wettbewerb zuletzt deutlich angezogen sei. Nichtsdestotrotz bleibe die Aktie relativ hoch bewertet.

      :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 00:13:17
      Beitrag Nr. 638 ()
      Dienstag, 9. Dezember 2003
      Paukenschläger Lautenschläger
      Rückzug von MLP?

      MLP-Mitbegründer, Großaktionär und Aufsichtsrats-Chef Manfred Lautenschläger hat seinen Anteil an dem Unternehmen reduziert. Das bestätigte der Finanzdienstleister am Morgen. Es seien 5 Mio. Aktien für knapp 79 Mio. Euro verkauft worden, hieß es.

      Mit dem Geld wolle Lautenschläger soziale Einrichtungen unterstützen und Mitarbeitern unter die Arme greifen, die mit eigenen Aktien des Unternehmens schwere Kursverluste erlitten hatten und teilweise in Not gerieten, sagte ein MLP-Sprecher in Heidelberg.


      war doch ein guter kurs, oder?

      da hat goldman sachs sicher ein paar gute freunde gewonnen in der kundschaft, wenn sie die im januar wieder verkauft haben.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 01:10:00
      Beitrag Nr. 639 ()
      Ist MLP überbewertet oder nicht?

      1. Sehr liberale Bilanzierung von Forderungen gegen Geschäftsstellenleiter.

      Nach Berechnungen der SDK sind über 50 Mio. Euro der bilanzierten Forderungen gegen Geschäftsstellen nicht werthaltig, weil keine Rückzahlungsverpflichtung der Gegenpartei besteht.
      Die Bilanzposition wächst, obwohl die Anzahl der Geschäftsstellen stark fällt. Selbst die profitablen Geschäftsstellen erwirtschaften in der Summe einen Negativsaldo von 10 Mio. Euro. In 2003. Eine konservative Bilanz würde diese Bilanzposition in der GuV als Kosten verbuchen.
      Effekt: 50 Mio. niedrigerer Gewinnausweis!

      2. Sehr starke Fokussierung auf den Vertrieb von Lebensversicherungen

      Über 70% der Erträge werden mit Lebensversicherungen erwirtschaftet. Dieser Steuervorteil wird 2004 sehr stark beschnitten oder vollständig abgeschafft. Die Oppositionsparteien sehen sich nach eigener Aussage gezwungen, dem Gesetzentwurf zuzustimmen. Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft erwartet deshalb einen starken Einbruch im Lebensversicherungsgeschäft im Jahr 2005.

      3. Insgesamt über 90% der Erträge aus Leben und Krankenversicherungsprodukten

      Im Gegensatz zu alten Versicherern lebt der Vertrieb MLP vom Neuabschluss von Versicherungen. Bei Lebens- und Krankenversicherern erhält der MLP-Vertriebler keine Bestandspflegeprovisionen, sondern nur eine Abschlussprovisionen. Im Kranken-versicherungsbereich sind die Erträge zum ersten Mal seit 10 Jahren rückläufig. In 2003 waren ca. 24% niedrigere Erträge zu verbuchen und der rückläufige Trend hält an. Ab 2005 wird ein ähnlicher oder stärkerer Einbruch im Bereich Lebensversicherungen stattfinden. Ein Ertragswachstum, wie von MLP prognostiziert ist schwer nachvollziehbar. Die einzige Chance für MLP hier gegenzusteuern wäre ein radikaler Schnitt im Personalbereich, der bisher nicht erkennbar ist.

      4. Im Vergleich zu richtigen Finanzdienstleistern überbewertet

      Wenn man Finanzdienstleistungen mit Fondsvertrieb, Finanzierungsvermittlung und Vermögensverwaltung gleichsetzt, dann gehört MLP nicht in diese Kategorie.
      Der durchschnittliche MLP-Kunde hat nicht einmal 7.000 Euro bei MLP angelegt. 565.000 Kunden werden von 2.700 Beratern betreut. Jeder Berater hat bei durchschnittlich 210 Kunden unter 1,5 Mio. Assets under Management. Bei einer üblichen Vertriebsmarge von 0,5-1% p.a. bedeutet dies einen Ertrag von max. 15.000 pro Berater p.a.. MLP gehört in die Kategorie der Versicherer und deren Vertriebe.
      Es gibt Finanzdienstleister, die durch hohe Bestandsprovisionen eine hohe Vorhersagbarkeit der Gewinne erreichen. Bei MLP ist die Prognoseunsicherheit aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen, die sich grundlegend ändern werden, sehr groß.

      5. Juristische Risiken

      a) Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim in Bezug auf den Vorwurf der Bilanzfälschung dauern an.
      b) Klagen ehemaliger Mitarbeiter im Zusammenhang mit dem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm sind anhängig.
      c) Kunden bereiten Klagen hinsichtlich falscher Angaben in Angebotsprogrammen der fondsgebundenen Lebensversicherung vor.

      Disclaimer:
      Der Inhalt der obigen Ausführungen stellt keine Kaufempfehlung dar.
      Die Meinung des Autors ist subjektiv.
      Der Autor hält seit langer Zeit keine Positionen in MLP.
      Der Autor bemerkt, dass die Kursziele der Analysten für MLP in den letzten Monaten drastisch gesenkt wurden.
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 09:37:45
      Beitrag Nr. 640 ()
      hardfacts,

      wie bewertest Du

      6. Erstarken der Konkurrenz?
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 16:04:47
      Beitrag Nr. 641 ()
      Meine Empfehlung:

      Stop Loss bei 10,63 € setzen und bei Anstieg entsprechend nach oben nachziehen!

      Ps: Wer bei früheren Empfehlungen schon verkauft hat, kann das gerne auch mal kund tun.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 12:58:33
      Beitrag Nr. 642 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 12:58:51
      Beitrag Nr. 643 ()
      Guten Tag zusammen,

      kommen wir mal wieder zur Diskussion über den weiteren Kursverlauf. die momentane Waffenpause hatte ich eigentlich schon einige tage früher erwartet. aber timing ist ja allgemein das problem an der börse. durch die aufregung bezüglich des gerüchts bilden sich erst jetzt wieder charttechnisch relevante muster...wir sehen eine konsolidierung mit abnehmenden volumina, keine seite scheint im moment gewillt zu sein, aus der sicheren deckung zu kommen. 10,50 (siehe gestern) und 11 (siehe heute)werden mit geringen umsätzen angegangen, dann gibt`s was auf die finger und es kehrt wieder ruhe ein (die sprichwörtliche ruhe vor dem sturm). ich bin mir sicher (also meine persönliche meinung), daß wir uns dem ende der seitwärtsbewegung nähern und noch diese woche mit einem Sturm der Bastille zu rechnen sein wird. es bleibt jedem selbst überlassen, wohin seines erachtens ein signifikanter ausbruch gehen wird. meine meinung dazu kennt ihr ja. sehe nach wie vor keine veranlassung dafür, in mlp zu investieren und die nervöse stimmung im gesamtmarkt spricht meines erachtens auch dagegen. wir werden sehen

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 13:02:01
      Beitrag Nr. 644 ()
      test2
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 13:14:38
      Beitrag Nr. 645 ()
      ich versuch`s nochmal...wenn`s doch noch klappt, entschuldigt mein doppelposting

      Guten Tag zusammen,

      kommen wir mal wieder zur Diskussion über den weiteren Kursverlauf. die momentane Waffenpause hatte ich eigentlich schon einige tage früher erwartet. aber timing ist ja allgemein das problem an der börse. durch die aufregung bezüglich des gerüchts bilden sich erst jetzt wieder charttechnisch relevante muster...wir sehen eine konsolidierung mit abnehmenden volumina, keine seite scheint im moment gewillt zu sein, aus der sicheren deckung zu kommen. 10,50 (siehe gestern) und 11 (siehe heute)werden mit geringen umsätzen angegangen, dann gibt`s was auf die finger und es kehrt wieder ruhe ein (die sprichwörtliche ruhe vor dem sturm). ich bin mir sicher (also meine persönliche meinung), daß wir uns dem ende der seitwärtsbewegung nähern und noch diese woche mit einem Sturm der Bastille zu rechnen sein wird. es bleibt jedem selbst überlassen, wohin seines erachtens ein signifikanter ausbruch gehen wird. meine meinung dazu kennt ihr ja. sehe nach wie vor keine veranlassung dafür, in mlp zu investieren und die nervöse stimmung im gesamtmarkt spricht meines erachtens auch dagegen. wir werden sehen

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 13:41:27
      Beitrag Nr. 646 ()
      na bitte...und prompt eine ad-hoc...was will man mehr...
      jetzt wird sich zeigen, ob der markt mit oder gegen mlp ist..auf alle fälle erwischt sie mich kurzfristig auf dem falschen fuß...

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 13:46:34
      Beitrag Nr. 647 ()
      Heidelberg, 18. Mai 2004 – MLP ist sehr erfreulich in das laufende Geschäftsjahr




      MLP verzeichnet Ergebnissprung im 1. Quartal

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      MLP verzeichnet Ergebnissprung im 1. Quartal

      Heidelberg, 18. Mai 2004 – MLP ist sehr erfreulich in das laufende Geschäftsjahr
      gestartet. Der Ende vergangenen Jahres begonnene Ausbau der Produktvielfalt hat
      sich bereits positiv auf das Geschäftsergebnis ausgewirkt. Die Gesamterträge
      stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf IFRS-Basis um 43,8 Prozent auf
      147,4 Mio. Euro (Q1/2003: 102,5 Mio. Euro). Davon leistete die MLP

      Finanzdienstleistungen AG als Makler den größten Beitrag. Die Erträge im
      Maklergeschäft wuchsen um 63,2 Prozent auf 88,3 Mio. Euro (54,1 Mio. Euro).
      Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf das vermittelte Neugeschäft bei
      Lebensversicherungen und die zweite Stufe der Riester-Rente zurückzuführen. Der
      Vorsteuergewinn des Konzerns (EBT) erhöhte sich um 52,1 Prozent auf 14,6 Mio.
      Euro (9,6 Mio. Euro).

      Das Segment Beratung und Vertrieb hat seine Rolle als wichtigster Werttreiber
      innerhalb des Konzerns erneut ausgebaut. Sein Vorsteuerergebnis (EBT) stieg um
      75,0 Prozent auf 13,3 Mio. Euro (7,6 Mio. Euro). Über die Details der
      Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2004 informiert MLP wie angekündigt am
      26. Mai 2004.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 13:53:00
      Beitrag Nr. 648 ()
      vorsicht:

      1. der konzerngewinn entspricht fast dem gewinn des finanzdioenstleisters. warum machen die bank und die lebensversicherung keine gewinne mehr?

      2. sonderkonjunktur bei lebensversicherungen führt zu fast 35 mio. mehr ertrag, aber nur 5 mio. mehr gewinn!? die kostenquote für die sonderkonjunkturumsätze sollte bei 50% liegen. warum steigt der gewinn nicht um 15 mio. euro?

      3. für die börse scheint 2005 interessanter zu sein.

      4. kurzfristig sehe ich keine 13-14 Euro, wie zimtzicke.


      mal sehen, was der tag noch bringt.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 13:57:02
      Beitrag Nr. 649 ()
      :eek::eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 14:01:33
      Beitrag Nr. 650 ()
      hardfacts,

      ich möchte vorab sehen, in welchem Rahmen die Kosten reduziert wurden und wie sich die Beraterzahlen entwickelt haben.

      100 Mio. LV Beitragssumme "verschieben" brächte schon ca. 3 Mio. "Gewinnverlagerung". So dumm sind die bei MLP auch nicht, daß Sie diesen Trick nicht kennen sollten.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 14:03:23
      Beitrag Nr. 651 ()
      ...ein eindeutiger Tageschart..:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 14:03:55
      Beitrag Nr. 652 ()
      puts verkauft +393% bzw. +18%

      bis sich dieser Fake wieder auflöst kann ich schön nachladen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 14:06:30
      Beitrag Nr. 653 ()
      ..das wäre gestern aber mehr gewesen..:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 14:11:51
      Beitrag Nr. 654 ()
      liebe zimtzicke,

      ich kann mich an tage erinnern, an denen mlp massiv fiel und man dich daraufhin vergeblich im board suchte. daher möchte ich dir heute einfach gratulieren und dir den rat geben, es zu genießen. wie du merkst, ändert die heutige ad-hoc nichts an den generellen einstellungen zu mlp und wir werden sehen, wer in einigen wochen guter dinge sein wird. zumindest hat mlp wieder phantasie in den wert gebracht, den die börse heute honoriert. wenn das auch die staatsanwaltschaft schafft, dürfen wir auf das ergebnis gespannt sein.

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 14:12:54
      Beitrag Nr. 655 ()
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 15:56:53
      Beitrag Nr. 656 ()
      shorties hin, shorties her...heute glaub ich wirklich mal, daß es einige tüchtig durchgeschüttelt hat. gegen 13 uhr hatten wir gerade mal ein tagesvolumen von 1,4 mio, jetzt sind wir über 14 mio...die dvise wird also lauten..dampf, dampf, ausdampfen mit überschießen und abwarten, was die gegenbewegung bringt. ende der woche wissen wir mehr, ob strohfeuer oder durchbrechen des abwärtstrends..
      gruß

      falke
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 15:57:55
      Beitrag Nr. 657 ()


      Shorties beim Anblick des Tagescharts..:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 16:49:32
      Beitrag Nr. 658 ()
      wenn bei 12 noch jemand geshortet hat, dann war er dumm genug.

      siehe thread 18,85,...

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 17:08:45
      Beitrag Nr. 659 ()
      ..da verbrennen grad ein paar Shorties-Finger..:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 17:10:54
      Beitrag Nr. 660 ()
      #621

      bei 11,10 alle Puts glattgestellt (1-2-meins) mit über 200% Plus (1-2-meins)

      ausserdem freue ich mich über das satte Plus für meine MLP-Aktie (habe nur eine, weil ich mir vom Geschäftsbericht eine gute Realsatire verspreche), die ich bei 10,95 gekauft habe

      jetzt lasse ich erstmal die Lemminge ran
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 17:24:16
      Beitrag Nr. 661 ()
      12,20 + 1,63 + 15,42 % :laugh:;)
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 17:44:30
      Beitrag Nr. 662 ()
      apropos Lemminge - was meint ihr, gehts morgen weiter ala ´volumen zieht volumen an`?

      *grübel*

      ..allerdings wartet um die 12,50 schon ein ziemlicher widerstand - naja, wir werden sehen
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 18:18:52
      Beitrag Nr. 663 ()
      12,45 + 1,83 + 17,23 % :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 18:24:18
      Beitrag Nr. 664 ()
      ..und steigt und steigt...wie ein Käfer:D
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 19:54:43
      Beitrag Nr. 665 ()
      Tageshöchstkurs 12,75 :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 21:52:10
      Beitrag Nr. 666 ()
      nachbörslich 12,35 Euro
      Kurs von Freitag vorletzter Woche...
      Wie nachhaltig wird dieser enorme Anstieg heute sein?
      Sehen wir nächste Woche beim genauen Durchleuten der Zahlen aus Q1 vielleicht doch die 10 von unten?
      Macht sich die Staatsanwaltschaft vielleicht gerade auf den Weg von Mannheim nach Wiesloch?
      Sind heute adhoc auch die negativen Meldungen veröffentlicht worden?
      Wie hoch sind wohl die Einmaleffekte aus der Riesterrentenerhöhung zum 1.1.2004, die das nächste Mal in Q1/2006 wiederkehren?
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 21:56:21
      Beitrag Nr. 667 ()
      ExKollege,

      ich bin gleichfalls auf den 26. Mai gespannt und ergänze vorab um folgende Frage:

      Wieviele MLP-Berater gibt es aktuell? Etwa nur noch ca. 2.625?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 22:18:38
      Beitrag Nr. 668 ()
      Soll steigen bis 15,75

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 12:56:27
      Beitrag Nr. 669 ()
      gestattet mir an dieser stelle noch ein paar überlegungen in meinem lieblingsthread (der titel führt einem wieder vor augen, woher wir kommen und wohin wir gehen)...

      die meldung ist raus und sah für viele so gut aus, daß sie den kurs massiv hochgehievt hat. meldung also eskomptiert, der rest ist gezocke...die aktie wird nachhaltig steigen, wenn die stimmung bezüglich mlp schwenkt und alle von der story überzeugt sind. was mlp also braucht.....das unternehmen muß nachladen und weitere gute news nachliefern...nach diesem anstieg will zwar jeder dabei sein, aber schon stellt sich angst ein..."ist ja schon 20% gelaufen, werd ich zum lemming oder nicht?"..von fonds ganz zu schweigen, die nicht heute rein, morgen raus und übermorgen wieder rein gehen...hier liegt die eigentliche Crux...ist mlp in der lage mehr als nur ein strohfeuer zu produzieren und nachhaltig eine gute performance der aktie zu bewerkstelligen?...ich bin ganz ehrlich..von 20 bis 10 gab es keine relevante gegenwehr..jetzt eine meldung und viele fallen um, hm..ich bin ganz ehrlich..ich glaube nicht an das unternehmen, erst recht nicht, solange die staatsanwaltschaft noch ermittelt...der rest ist makulatur und allen viel glück..

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 14:22:55
      Beitrag Nr. 670 ()
      Deutsche Bank stuft MLP-Aktie hoch und hebt Kursziel an
      Mittwoch 19. Mai 2004, 12:44 Uhr

      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 21:47:38
      Beitrag Nr. 671 ()
      Zimtzicke,

      die Deutsche Bank hat bzgl. MLP schon einige seltsame Dinge veranstalten lassen. Da fällt ein neues Kursziel nicht mehr auf.

      Frage mal Deine Freunde bei der Deutschen Bank, falls Du welche haben solltest.


      Raus aus der Aktie, bevor die Staatsanwaltschaft kommt!
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 21:52:39
      Beitrag Nr. 672 ()
      :laugh::laugh::laugh:

      Kauf Dir lieber auchn paar..zum Wohle der DB, und Deiner selbst..;)
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 12:11:13
      Beitrag Nr. 673 ()
      guten tag zusammen,

      charttechnisch hat godmode einiges zum besten gegeben, was ja jeder selber nachlesen kann. umgedrehte S-K-S- formation ist in der Tat schön zu erkennen, entscheidend ist jetzt die richtung, in die der Ausbruch erfolgt...godmode beschreibt das szenario, wenn der kurs nach oben ausbricht..

      der heutige tag ist geprägt von nervosität...eröffnung..kurs runtergeprügelt, hochgezogen wieder verdroschen..kaum umsätze, wenig aussagekraft, spiel zwischen short-und long traders. morgen wird mehr als spannend...der morgige tag wird im grunde richtungsweisend sein für mlp. wenn das management nicht lückenlos in der lage sein wird, seine "überraschend" (warum gibt man eigentlich eine woche vor den Zahlen nochmal vorab-Zahlen heraus?..."es geschieht nichts ohne grund")veröffentlichten Zahlen hieb- und stichfest zu untermauern, wird der markt mlp abstrafen, daß es nur so kracht. Sollte usw noch etwas im petto haben, wäre morgen der richtige zeitpunkt..man darf gespannt sein, ich bin es jedenfalls...meine persönliche meinung...das risiko überwiegt die chancen bei mlp

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 13:55:24
      Beitrag Nr. 674 ()
      Einige Zahlen für Q1:

      Anzahl der Mitarbeiter: sinkend, -50-60, trotz Einstellungen!

      Neugeschäft KV: rückläufig, inoffiziell ca. -15%

      Anzahl Geschäftsstellen: 26 geschlossen, Ziel 2004 lt Tagung: 250! Deshalb einige Abschreibungen in Q1.

      Neugeschäft LV: Umstellung Riester und LV Boom im ersten Quartal, danach spürbarer Rückgang in Q2. Trotzdem weitere GS Schließungen.

      Einige Regionen erreichen aktuell nicht einmal 50% ihres Erlösbudgets.

      Die Geschäftsstellen, die im letzten Jahr so erfolgreich vermögensverwaltende AGs gegründet haben, bekommen zunehmend Ärger mit den betroffenen Kunden bzgl. der Rückabwicklung.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 14:56:11
      Beitrag Nr. 675 ()
      hardfacts,

      und weitere gute Berater werden MLP bald wieder verlassen!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 22:24:03
      Beitrag Nr. 676 ()
      interna

      wann
      wo
      wieviele
      ?
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 22:25:26
      Beitrag Nr. 677 ()
      manager-magazin.de

      26.05.2004


      LEBENSVERSICHERUNG
      Steuerfrei ist vorbei



      Koalition und Union haben sich im Vermittlungsausschuss am Mittwochabend auf eine neue Rentenbesteuerung geeinigt. Kapitallebensversicherungen werden demnach vom kommenden Jahr an nach dem Halbeinkünfteverfahren besteuert
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 22:49:23
      Beitrag Nr. 678 ()
      USW will ab Q3 erstmalig geschlossene Fonds vermitteln lassen.
      Wenn MLP als letzter umschwenken muss, weil der Markt das so will, dann bietet sich folgende Aktie zum Kauf an:

      MPC Capital Kursschwächen nutzen

      Die Experten des Börsenbriefs " Hot Stocks Europe" empfehlen bei MPC Capital (ISIN DE0005187603/ WKN 5187603) Kursschwächen für Käufe zu nutzen. Das Hamburger Emissionshaus habe für das zurückliegende Quartal wieder einmal Rekordergebnisse erzielen können. So hätten die Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 155% auf 33,7 Mio. EUR zugelegt. Beim EBIT habe das Unternehmen ein Plus von 170% auf 8,8 Mio. EUR erzielt. Zudem habe MPC den Gewinn je Aktie von 0,21 auf 0,64 EUR steigern können. Das Unternehmen habe jüngst einen neuen Kanada-Immobilienfonds und einen ersten England-Immobilienfonds aufgelegt. Zusammen mit den bestehenden Produkten sei sich die Unternehmensführung sicher, dass man die Ziele für das gesamte Jahr erreichen werde. Die Wertpapierexperten würden die ursprünglichen Gewinnprognosen in Höhe von 30 Mio. EUR aber weiterhin für viel zu vorsichtig halten. Sie würden dem Unternehmen bis zu 3,50 EUR Gewinn je Aktie zutrauen, womit der Titel nach der Korrekturbewegung der Märkte augenblicklich mit einem KGV von nur 12 bewertet wäre. Zudem biete die Aktie eine stolze Dividendenrendite von 6,5%, so dass bei diesem Wert nichts mehr anbrennen sollte.


      EBIT-Marge 27% ???

      165 Mitarbeiter für 8,8 Mio EBIT ?????

      Herr Schröder-Wildberg, was machen Sie da eigentlich mit ihren 5000 Leuten?
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 12:33:07
      Beitrag Nr. 679 ()
      Selbst im direkten Vergleich zum AWD sehe ich MLP nur SCHWARZ:







      Avatar
      schrieb am 17.06.04 13:44:59
      Beitrag Nr. 680 ()
      #41969 von NoggerT 17.06.04 12:50:21 Beitrag Nr.: 13.455.812 13455812
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      11,52 - 2,29%, schaut Euch mal den Jahreschart an..!


      MLP sieht ziemlich übel aus....

      Zur Info:

      NoggerT gehört zur hardcorezockergemeinde
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 16:35:56
      Beitrag Nr. 681 ()
      hardfacts,

      das wird morgen mit großer Wahrscheinlichkeit noch viel schwärzer werden.

      SELL
      SELL
      SELL

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 16:55:11
      Beitrag Nr. 682 ()
      glaubst du, an den gerüchten ist etwas dran?
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 16:59:32
      Beitrag Nr. 683 ()
      Ja, leider!
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 18:47:34
      Beitrag Nr. 684 ()
      @ "Löscher" der beiden Staatsanwaltschafts-Threads:
      Gibt es einen Grund für die Löschung?
      Kann sich mal ein Offizieller dazu äußern?

      :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 08:39:46
      Beitrag Nr. 685 ()
      ExKollege,

      vielleicht sollten wir versuchen, von der Staatsanwaltschaft Mannheim eine offizielle Stellungnahme zu bekommen.

      Das Board hier (nicht nur über MLP) ist doch mittlerweile dafür bekannt, daß Nachrichten extrem früh mitgeteilt werden. In meinen Augen spricht das sehr für das Board.

      Schade ist es, wenn ausdrücklich genannte Quellen noch nicht mal angefragt werden (so weit ich weiß).

      Nun gut, wenn sogar das Manager-Magazin und das Handelsblatt möglicherweise den "Schwanz einziehen", dann muß der Druck extrem mächtig sein (Anmerkung: Hätte ich nicht gedacht!).

      Schade, WO hat sich mit dem Löschen einiges an Unabhängigkeit verbaut. Ich verweise auf die von WO aufgestellten Regeln:

      1. Falschmeldung? Nein!
      2. Beleidungen, ...? Nein!
      3. Meinungsfreiheit? Offensichtlich nicht so! Aber von WO, nicht von uns Usern!
      4. Mißbrauch als Werbefläche? Nein!
      5. Veröffentlichung von vertraulichen Daten? Auch nicht!


      So, welche Regel ist verletzt worden?


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 10:37:28
      Beitrag Nr. 686 ()
      Zitat aus:

      Prior Börse Nr. 45, 18. Juni 2004

      MLP: Strafanzeige gegen Schröder-Wildberg

      Wie uns die Mannheimer Staatsanwaltschaft bestätigt, liegt gegen den Vorstandsvorsitzenden des Heidelberger Finanzdienstleisters eine Strafanzeige wegen Bilanzfälschung (§331 HGB) vor. Die Behörde prüft derzeit, ob ein Anfangsverdacht vorliegt. Nachdem bereits seit geraumer Zeit gegen Aufsichtsratchef Manfred Lautenschläger und den ehemaligen Chef Bernhard Termühlen ebenfalls wegen des Verdachts auf Bilanzfälschung ermittelt wird, könnte nun auch die neue MLP-Führung und die Bilanz des Jahres 2003 ins Visier der Strafverfolger geraten. Anzeigenerstatter ist ein ehemaliger Geschäftsstellenleiter. Stein des Anstoßes ist der Bilanzposten "Forderungen an Handelsvertreter" in Höhe von 78 Millionen Euro, der, so lautet der Vorwurf, zum Teil nicht werthaltig sei. Dieser Punkt dürfte auch Gegenstand werden auf der Hauptversammlung nächsten Dienstag in Mannheim (22. Juni). Der Auftritt von Aktionärsvertretern und ehemaligen MLPlern läßt einen turbulenten Verlauf erwarten. Die Aktie notiert aktuell mit 11,66 Euro.
      Fazit: Weiter in der Schußlinie.

      Zitatende

      Soweit ich mich erinnern kann, hat vor ca. zwei Jahren die SDK genau wegen dieser Bilanzposition auch Strafanzeige gestellt. Seitdem ist diese Bilanzposition um nahezu 25 Millionen gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 13:15:10
      Beitrag Nr. 687 ()
      tip von mir:
      einfach rausnehmen aus der Bilanz, da eh auf Jahrzehnte hin UNEINBRINGLICH.

      Achso, dann sieht die Bilanz richtig sch... aus. Pech!

      Gruß
      Gilles
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 13:16:52
      Beitrag Nr. 688 ()
      Mache doch ein Thread auf. Vielleicht wird es jetzt dank Prior nicht gelöscht!

      :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 14:39:52
      Beitrag Nr. 689 ()
      Zitatanfang (aus #650):

      "Anzeigenerstatter ist ein ehemaliger Geschäftsstellenleiter."

      Zitatende

      --------------------------------------

      Mir wurde geflüstert, dass es sich hierbei um einen gewissen Alexander Kirschweng handel. Ist das so richtig?
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 16:22:14
      Beitrag Nr. 690 ()
      #653

      Neee, das ist jetzt nicht wahr, oder?

      Ist das nicht die Witzfigur von der letzten MLP-HV?

      Der hat doch selbst die Staatsanwaltschaft am Hals oder verwechsle ich da was?
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 16:25:53
      Beitrag Nr. 691 ()
      @interna/hardfacts
      #646 #647
      Waren die "Gerüchte" von gestern die von Prior zitierte Strafanzeige?
      Gibt es noch "weitere" Gerüchte?
      Dem Kurs scheint es heute nur rund 2% auszumachen; Euren Andeutungen zufolge war ich auf einstellige Kurse eingestellt...
      Oder müssen wir noch bis Dienstag warten?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 16:28:28
      Beitrag Nr. 692 ()
      @kolorid und goodtimes
      Kennt Ihr beiden die Bilanzposition?
      Wisst Ihr, was sie bedeutet?
      Wenn ja, was glaubt Ihr, wie viel davon uneinbringlich ist?
      Sind dafür zumindest Rückstellungen gebildet worden?
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 17:24:52
      Beitrag Nr. 693 ()
      #656

      Nein, ich kenne die Bilanzposition nicht.

      Ich wüßte aber gerne, ob es sich bei dem Steller der Anzeige wirklich um diesen Kirscheng handelt. Dann kann nicht viel dahinter sein. Weißt Du da was?

      Hast Du den und seinen Vadder gesehen auf der letzten HV?

      Besser als tausend Mal TV total!
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 17:35:37
      Beitrag Nr. 694 ()
      nein, ich war nicht auf der letzten HV.
      und ich weiß auch, nicht, wer die Anzeige gestellt hat.
      Es gibt mittlerweile sehr sehr viele ehemalige Geschäftsstellenleiter :cool:

      Zur Sache: Es geht meiner Meinung nach u.a. um die Forderungen der MLP AG an Ihre Geschäftsstellenleiter (Geschäftsstelle = Profit-Center), die die GLs noch abarbeiten müssen; sozusagen ein Vorschuß an die GLs. Allerdings steht in der Verträgen der GLs, dass sie bei Verlassen Ihrer Position als GL keine Forderungen begleichen müssen.
      Frage also: Sind dies nun werthaltige Forderungen? :eek::eek::eek:

      Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege...
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 07:39:00
      Beitrag Nr. 695 ()
      Vielleicht kann MLP gar nicht anders bilanzieren.
      Bei Ueberschuldung muessten sie naemlich Insolvenz anmelden.

      Das wird aber ohnehin drohen wenn weiterhin viele Berater abwandern und die Kunden mitnehmen.
      Avatar
      schrieb am 20.06.04 15:13:24
      Beitrag Nr. 696 ()
      #659

      Vielleicht solltest Du Dir nochmal die Zahlen 2003 und Q1/2004 anschauen und dann gaaaaaaaaaanz genau überlegen, was Du schreibst.

      Jungs, Jungs, Jungs, wenn Ihr Witzfiguren alle auf der HV erscheint, werd ich mir am Dienstag wohl auch noch freinehmen müssen. Ich kann mich nur wiederholen: Ihr seid durchgeknallter als Stefan Raab hoch zehn. Warum gibt`s eigentlich noch keine Latenight mit Euch?

      See you tuesday! :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.06.04 23:08:09
      Beitrag Nr. 697 ()
      Zitat aus:

      Prior Börse Nr. 45, 18. Juni 2004

      MLP: Strafanzeige gegen Schröder-Wildberg

      Wie uns die Mannheimer Staatsanwaltschaft bestätigt, liegt gegen den Vorstandsvorsitzenden des Heidelberger Finanzdienstleisters eine Strafanzeige wegen Bilanzfälschung (§331 HGB) vor. Die Behörde prüft derzeit, ob ein Anfangsverdacht vorliegt. Nachdem bereits seit geraumer Zeit gegen Aufsichtsratchef Manfred Lautenschläger und den ehemaligen Chef Bernhard Termühlen ebenfalls wegen des Verdachts auf Bilanzfälschung ermittelt wird, könnte nun auch die neue MLP-Führung und die Bilanz des Jahres 2003 ins Visier der Strafverfolger geraten. Anzeigenerstatter ist ein ehemaliger Geschäftsstellenleiter. Stein des Anstoßes ist der Bilanzposten " Forderungen an Handelsvertreter" in Höhe von 78 Millionen Euro, der, so lautet der Vorwurf, zum Teil nicht werthaltig sei. Dieser Punkt dürfte auch Gegenstand werden auf der Hauptversammlung nächsten Dienstag in Mannheim (22. Juni). Der Auftritt von Aktionärsvertretern und ehemaligen MLPlern läßt einen turbulenten Verlauf erwarten. Die Aktie notiert aktuell mit 11,66 Euro.
      Fazit: Weiter in der Schußlinie.


      Zitatende

      Soweit ich mich erinnern kann, hat vor ca. zwei Jahren die SDK genau wegen dieser Bilanzposition auch Strafanzeige gestellt. Seitdem ist diese Bilanzposition um nahezu 25 Millionen gestiegen.
      Erinnert sich noch jemand an die HV Nov. 2000, 2001 oder 2002?
      Avatar
      schrieb am 20.06.04 23:22:20
      Beitrag Nr. 698 ()
      MLP-Chef rechnet für 2004 mit Boom bei Lebensversicherungen


      DÜSELDORF (dpa-AFX) - Der Finanzdienstleister MLP will im laufenden Jahr vom Wegfall von Steuerprivilegien für Lebensversicherungen ab 2005 profitieren. "Wir rechnen in diesem Jahr mit einem Boom. Das hat sich im ersten Quartal bereits gezeigt", sagte MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg dem Handelsblatt (Montagausgabe). "Und wir werden es noch einmal stark im dritten und vierten Quartal zu spüren bekommen."

      Bei dem auf Finanzberatung von Akademikern spezialisierten Unternehmen machten Lebensversicherungen mehr als zwei Drittel des Umsatzes aus. Für die Zeit ab 2005 suche der Heidelberger Finanzvertrieb daher nach Ersatz. "Wir arbeiten derzeit mit den Anbietern zusammen an alternativen Vorsorgekonzepten", sagte Schroeder-Wildberg.

      An Verbraucher-Krediten sei MLP im Gegensatz zum Wettbewerber AWD , der ein Pilotprojekt mit der Postbank plane, nicht interessiert: "Das ist für uns kein Thema", sagte Schroeder-Wildberg. MLP wolle vor allem bei der Beratung vermögender Kunden und bei der betrieblichen Altersvorsorge wachsen. Bis 2007 solle dieser Bereich einen prozentual zweistelligen Beitrag zum Ergebnis leisten, sagte der MLP-Chef./fd



      © dpa - Meldung vom 20.06.2004 15:06 Uhr

      Das erste Quartal war gut, das dritte und das vierte werden gut werden. War das zweite Quartal schlecht, oder warum gibt es keine Aussage dazu?
      Avatar
      schrieb am 20.06.04 23:27:11
      Beitrag Nr. 699 ()
      Die Anlager schauen wohl schon auf die Zahlen 2005:

      MLP

      WKN: 656990 ISIN: DE0006569908

      Intradaykursstand: 11,42 Euro (-2,3%)

      Aktueller Tageschart (log) seit Januar 2004 (1 Kerze = 1 Tag)

      Kurz-Kommentierung: Der Kurs der MLP Aktie befindet sich aktuell in unmitetlbarer Nähe des entscheidenden kurzfristigen Keylevels (11,47 Euro). Sollte die kräftige und überzeugende weiße Tageskerze vom 18.05.2004 ernst gemeint sein, muss nun auf dem aktuellen Kurslevel ~11,47 Euro umgehend eine untere Umkehr ausgebildet werden. Weitere Abgaben kann sich die Aktie aufgrund des Chartsetups nicht leisten, da sonst im weiteren Verlauf der Test des letzten Tiefs bei 10,40 Euro auf dem Programm stehen würde. Wird ausgehend vom aktuellen Level ein zweiter Rallye Versuch gestartet, können im Anschluss Ziele bei 13,20 Euro und 13,89 Euro erreicht werden. Ein Fernziel wartet bei 16,39 Euro. Neue Lows <10,41 Euro sind unbedingt zu vermeiden.
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 10:53:21
      Beitrag Nr. 700 ()
      MLP-Chef - Erwarten zweistelliges Umsatzplus im zweiten Quartal
      22.06.04 10:30

      Mannheim, 22. Jun (Reuters) - Der Finanzdienstleister
      MLP< MLPG.DE> rechnet wegen der anhaltend starken Nachfrage nach
      Produkten der privaten Altesvorsorge auch im laufenden zweiten
      Quartal mit einem prozentual zweistelligen Umsatzwachstum.
      " Das zweite Quartal verläuft planmäßig" , sagte MLP-Chef Uwe
      Schroeder-Wildberg am Dienstag auf der Hauptversammlung in
      Mannheim. Zudem bekräftigte das Heidelberger Unternehmen seine
      Ziele für das Gesamtjahr 2004. " In der zweiten Jahreshälfte
      rechnen wir mit einem deutlichen Wachstum, so dass wir bei den
      Gesamterlösen und dem Vorsteuergewinn einen zweistelligen
      Zuwachs erwarten" , ergänzte Schroeder-Wildberg. Der
      Vorsteuergewinn werde dabei deutlicher als der Umsatz zulegen.
      leh/fun
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 17:56:30
      Beitrag Nr. 701 ()
      nachdem nun auch der spaßthread wieder herangezogen wird und sich die board-teilnehmer auf persönliche und personelle dinge eingeschossen haben, können wir vielleicht ja mal wieder die emotionen runterkommen lassen und uns mit der aktie per se beschäfigen.

      Die heutige HV hat, wie auch in news diverser dienste zu lesen war, kaum neuigkeiten gebracht..zumindest war das meiste im kurs bereits eskomptiert. interessant fand ich die zahlen zur auslandsaktivität...fehlbetrag gesunken (prima)..Gst geschlossen, Berater gesunken..Umsatz nicht einzeln ausgewiesen..da muß man unweigerlich den kopf schütteln und fragt sich, ob eine fundamentalanalyse überhaupt noch sinn machen kann. egal; der chart gibt im moment genau wieder, was man vor einigen wochen vermutet hat..mlp hat es geschafft, sich zeit zu kaufen..wir nähern uns tag für tag mit kleinen schritten der ausgangsposition vor der "überraschenden" ad-hoc, die zum damaligen zeitpunkt doch völlig deplaziert schien. ich laß mich gerne überraschen, wie es demnächst weiter geht, euch allen viel glück

      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 19:37:23
      Beitrag Nr. 702 ()
      #194 So wirkungslos war er vielleicht doch nicht?

      Avatar
      schrieb am 23.06.04 12:23:45
      Beitrag Nr. 703 ()
      ..heut so still an der MLP-Front:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 13:00:59
      Beitrag Nr. 704 ()
      hallo zimtzicke,

      weißt du, eigentlich sollte man auf dein bewußt provokantes posting nicht antworten, denn stell mal vor, wenn wir bei jeder abwärtsbewegung sofort einen smiley setzen würden..du hast in der tat mal wieder recht..es bildet sich eine weiße kerze, ähnlich der vor..ca.2wochen?...was sollen wir denn jetzt daraufhin posten, deiner meinung nach?..
      ich sagte glaub ich...mal sehen, was die nächsten wochen bringen...dann konkretisiere ich eben..mal sehen, was wir bis freitag noch erleben..die umsätze sind heute auch ausgesprochen hoch...so long
      gruß
      falke
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 13:07:06
      Beitrag Nr. 705 ()
      ..mh, komisch was manche als Provokation empfinden..

      Fakt ist dass bei den heute sehr hohen Umsätzen sich heute keiner dazu hier zu Wort gemeldet hat..und das habe ich gepostet..

      Ist eigentlich #666 keine provokation??

      Und wer ist : ...denn stell mal vor, wenn wir....:rolleyes:

      Pluralis majestatis...oder seid ihr mehrere??:rolleyes::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 13:14:14
      Beitrag Nr. 706 ()
      ...na ja, ich glaube, du weißt schon, wie ich provokation meine...als herausforderung kann man dein posting durchaus verstehen...egal
      deine "sehr hohen umsätze" finde ich mit verlaub auch sehr interessant..laß uns den dialog doch einfach am freitag wiederaufnehmen..wenn mlp bis dahin drei schöne weiße kerzen ausgebildet hat und den ausbruch bestätigt hat, hast du wirklich grund so viele smileys zu posten, wie du willst..sollte bis dahin der abwärtstrend fortgesetzt werden, müßtest du dir ansonsten schon infantiles gehabe nachsagen lassen..aber du kennst ja meine einstellung..der friede ist mir lieb..dementsprechend..allen viel glück
      bis freitag
      falke
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 13:16:59
      Beitrag Nr. 707 ()
      Ich vermisse auch schon die schönen Vergleichscharts von hardfacts. Aber die funktionieren ja leider nur, wenn MLP gegen Trend verliert. Müssen wir vielleicht noch ein paar Tage warten. :D
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 13:42:07
      Beitrag Nr. 708 ()
      falkjoer, du kennst Zz anscheinend nicht.
      Lies mal in dem Thread: MLP - interna senkt fairen Wert von MLP auf 4-5 € "MLP - interna senkt fairen Wert von MLP auf 4-5 € ", da wirst du viele derartige Postings finden:
      #176 198 212 223 289
      Auf Fragen wird grundsätzlich NIE geantwortet (z.B. in o.g. Thread #168 - #169).

      Grüße!

      Über Zz gibt es dort übrigens noch ein paar treffende Postings: #115 158 :)
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 13:45:21
      Beitrag Nr. 709 ()
      ..falsch, nur solchen Usern wie Falschspieler kann man nicht vollen ernstes antworten..:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 13:47:05
      Beitrag Nr. 710 ()
      ..aber scheinbar fühlt sich User Falschspieler ertappt...äh provoziert..:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 14:05:42
      Beitrag Nr. 711 ()
      ..außerdem war Falkjoer sogar zeitgleich im selben thread, das sollte er ja bemerken, hat mich doch sogat angesprochen..

      immer diese Fehlinfos vom Spieler..:p
      Avatar
      schrieb am 13.07.04 21:50:59
      Beitrag Nr. 712 ()
      Kurs jetzt bei 11,30!

      JosedelaVega verdient mal ein dickes Lob für seine/ihre Warnung!


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 14:25:57
      Beitrag Nr. 713 ()
      #671
      Müßten aktuell funktionieren!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 14:48:27
      Beitrag Nr. 714 ()
      Falschspieler,

      ist doch ein gigantischer reboundmäßig getriggerter Höhenrausch bei bei aktuell 11,39 zu 11,43.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.07.04 15:06:13
      Beitrag Nr. 715 ()


      Der Vorstand eines großen Finanzdienstleisters in Deutschland darf zitiert werden mit den Worten:

      "MLP wird es sehr schwer haben, das Jahr 2005 ohne einen starken Partner zu überleben. Die Strategie des Unternehmens ist gekennzeichent durch Konzeptionslosigkeit."

      Der CEO verspricht dagegen ein zweistelliges Wachstum aller Kennzahlen bis ins Jahr 2007!

      Diese und andere Geschichten des Herrn usw bescheren MLP einen Kursrutsch von fast 40% in den letzten sechs Monaten.

      Die "neue Transparenz" der IR-Arbeit wird durch die Zeitschrift CAPITAL mit dem 49. Platz von 50 aller M-Dax Unternehmen geadelt.

      Es fehlt nur noch ein kleiner Schritt bis zur Bewertung "Finger weg". (CAPITAL Nr.15/2004, S.56)

      Unter dem Titel MLP Nothilfe berichtet die Zeitschrift CAPITAL 15/2004 auf S.39:

      Vor Monaten verkündete MLP-Aufsichtsratschef Manfred Lautenschläger, er werde jedem seiner Berater helfen, der MLP-Aktien auf Kredit kaufte und nach dem Kurssturz auf hohen Schulden sitzt. PRAXIS. Ein Brief und interne Angaben zeigen, was er zahlt: 25 bis 50% der monatlichen Rückzahlungsraten, die aus Zins und Tilgung bestehen. Die freiwillige Zahlung endet, sobald der Gesamtwert der verpfändeten Aktien 25 Prozent über dem aktuell in Anspruch genommenen Kredit liegt. jhw
      Avatar
      schrieb am 26.07.04 18:22:48
      Beitrag Nr. 716 ()
      hardfacts,

      mir sind 25% - 70% genannt worden. Für die, die brav gestreut hatten bzw. noch Sicherheiten haben, gibt es z.T. gar nichts. Was ist denn, wenn ein Berater ausscheiden sollte?
      Avatar
      schrieb am 26.07.04 23:38:13
      Beitrag Nr. 717 ()
      Da es eine freiwillige Leistung ist, behält sich Herr Lautenschläger natürlich vor, die Unterstützung jederzeit einstellen zu können!
      Aus Ls Sicht sicher eine vernünftige Regelung:
      Wer geht oder meckert, kriegt eben nichts mehr; man darf sich also als geknebelt betrachten...
      Avatar
      schrieb am 27.07.04 08:31:27
      Beitrag Nr. 718 ()
      ExKollege,

      ja, das habe ich auch so gehört. Für mich kommt dabei das Wort Leibeigenschaft in den Sinn.
      Avatar
      schrieb am 27.07.04 19:31:52
      Beitrag Nr. 719 ()
      Leibeigenschaft - nö.
      Hat ja keiner den Dreck den Bonzen abkaufen müssen; warum sollte grenzenlose blinde Gier denn nicht bestraft werden (Dummheit schützt nicht vor Verlust!) :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 08:55:35
      Beitrag Nr. 720 ()
      Weil man von seinem (Ex-)Vorstand zumindest erwarten könnte, daß er wichtige Änderungen in der Bilanz (Factoring von FLVs etc.) einem auch mitteilt.

      Das war falsch gespielt und das sollte auch bestraft werden.


      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 12:16:18
      Beitrag Nr. 721 ()
      Kann mich aber schon erinnern, dass das factoring der FLV kommuniziert worden ist. Aber das bedeutet ja nicht, dass dies auch verstanden wurde. Mit Bilanzen beschäftigt man sich ja erst seit Mitte 2002 - jedenfalls so ganz nebenbei !!
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 14:04:19
      Beitrag Nr. 722 ()
      Liebes Greetchen,

      Du wolltest wohl sagen, dass das Rückversichern innerhalb der MLP-Lebensversicherung von MLP kommuniziert wurde.

      Die MLP Lebensversicherung hat ca. 50% der Verträge verkauft, um sich die Vertriebsprovisionen vorfinanzieren zu lassen.

      Die MLP Finanzdienstleistungen hat in den Jahren 2000 und 2001 ihre Provisionsansprüche gefactort. Dies hat nichts mit den Rückversicherungsgeschäften zu tun!!

      Selbst der Wirtschaftsprüfer hat in seinem internen Prüfbericht angemahnt, dass MLP diese Veränderung der Unternehmensfinanzierung angeben müsse.
      Der Vorstand habe darauf verzichtet, weil die 41 bzw 57 Mio Gewinnkosmetik von untergeordneter Bedeutung seien.

      Dieser Tatbestand wurde durch den Vorstand und den Aufsichtsrat ganz bewusst nicht kommuniziert.

      Deine Aussage ist somit falsch.
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 14:43:14
      Beitrag Nr. 723 ()
      hardfacts,

      richtig! Außerdem wurde das Thema meines Wissens doch auch im Geschäftsbericht 2003 entsprechend erwähnt.
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 14:59:52
      Beitrag Nr. 724 ()
      @hardfacts

      Es wurde auf einem Hauptseminar Mitte/Ende 2001 gegenüber den Beratern kommuniziert, dass neue Tarife bei der FLV eingeführt werden, die eine Verteilung der Abschlusskosten auf die nächsten 6 Jahre statt bisher 12 Jahre haben.

      Begründung:
      Damit würde der Finanzdienstleister eher an den Abschlusskosten partizipieren und somit die Notwendigkeit der Vorfinanzierung von Abschlussprovisionen über Rückversicherer reduzieren.

      Lediglich das meine ich mit der obigen Aussage. Im Nachhinnein kann man natürlich viel in solche Aussagen hineininterpretieren. Wie sich die Rückversicherungsthematik auf die Bilanz auswirkt und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich daraus für die Gewinnrechnung ergeben, wurde natürlich nicht kommuniziert. Wenn ich an dem Abend mit interna gesprochen hätte, wäre das aber wahrscheinlich auf den Tisch gekommen !? Ein paar Fragen, wie sich das auf die Gewinnsituation des Unternehmens auswirkt, kamen dann natürlich schon auf.

      Gruß


      Greetchen
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 15:11:49
      Beitrag Nr. 725 ()
      @Greetchen und alle aktiven Berater
      Gab es eigentlich einen Nachtrag zur Provisionsordnung, damit die Stornohaftung der Berater für Verträge dieser neuen Tarifgeneration auch von 12 auf 6 Jahre gekürzt wurde? Oder liegt diese weiterhin bei 12 Jahren, obwohl die MLP Leben AG ja nach 6 Jahren anscheinend dem Kunden alle Kosten in Rechnung gestellt hat?
      Dies wird sicher alle aktiven und ehemaligen Berater brennend interessieren...
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 15:59:04
      Beitrag Nr. 726 ()
      # 689

      Die Stornobelastung wurde ab der Tarifgeneration natürlich auch geändert. Sollte sauber arbeitende Berater aber nicht interessieren !! :):):):)
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 16:12:00
      Beitrag Nr. 727 ()
      @690
      Konkrete Frage war: gab es einen Nachtrag zur Provisionsordnung? Ja oder Nein?

      Wenn ich sauber gearbeitet habe, mein Nachfolger aber die Verträge kündigt, hilft mir das nix, liebes Greetchen :mad:
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 16:37:07
      Beitrag Nr. 728 ()
      Es gibt eine Neufassung der Provisionsordnung. Wenn die gekündigten Verträge zur neuen Tarifgeneration gehören, dann ist die Stornobelastung einheitlich für die Tarifgeneration. Warum sollte man das mit einem Nachtrag ändern ?

      Wenn die von Dir vermittelten Verträge gekündigt werden, dann schadet es vor allem den Kunden, es sei denn, die waren von vornherein überdimensioniert.
      Aber vielleicht werden ja auch Foren wie diese zur Argumentation und Verunsicherung herangezogen. Frei nach dem Motto: Besser Verluste durch Storno als MLP-Leben.

      Sollte allerdings nicht von Deinen Beraternachfolgern bei MLP ausgehen, die würden sich damit bei den Kunden sicherlich disqualifizieren. Aber vielleicht werden Deine ehemaligen Kunden inzwischen von interna & co beraten??

      Liebe Grüße


      Greetchen
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 10:38:57
      Beitrag Nr. 729 ()
      Greetchen,

      stimmt es, daß es das Angebot von "3-jährigen Beitragsferien bei der FLV" gibt?
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 13:32:32
      Beitrag Nr. 730 ()
      @interna

      Beitragsferien gibt es nicht. Du hast nur die Möglichkeit, die Beiträge zu reduzieren. je nach bisheriger laufzeit des Vertrages entweder auf 10% oder auf 30% für die Dauer von max. drei Jahren.

      Liebe Grüße

      Greetchen
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 14:29:47
      Beitrag Nr. 731 ()
      Greetchen,

      und jetzt die "Greetchenfrage":

      Wie wird eine solche Beitragsreduktion stornotechnisch behandelt?

      1. Als Teilstorno?
      2. Als Gesamtstorno?
      3. Gar nicht?

      Danke vorab - interna
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 15:55:27
      Beitrag Nr. 732 ()
      ínterna

      Du kennst doch noch das Tarifbuch, in dem diese Regelungen festgehalten sind - oder ??

      Da steht rechts oben " Nur zum internen Gebrauch" und nicht "Nur für internas Gebrauch" !! Da möchte ich mich auch dran halten !

      Daher kann ich Dir dazu nur die Aussage geben, dass man als Berater gut mit der Stornoregelung leben kann.
      Passiert aber ohnehin selten, dass mal eine Beitragsreduzierung gewünscht oder storniert wird.

      Liebe Grüße


      Greetchen
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 16:29:25
      Beitrag Nr. 733 ()
      Eine vorrübergehende Beitragsreduzierung für max. 3 Jahre (immer bis zur nächsten Hauptfälligkeit) beinhaltet die "Pflicht", auf den alten Beitrag zur Hauptfälligkeit nach max. 3 Jahren wieder zu erhöhen. Dies ist natürlich keine Option, da es sonst eine steuerschädliche, vorrübergehende Beitragsfreistellung wäre, sondern eine vertraglich vereinbarte Leistung.
      Der Kunde könnte natürlich den Vertrag nach Wiederaufstockung auch stornieren...
      Bis dahin kann er seinen Beitrag auf 10% reduzieren.
      Durch diese Vertragsumgestaltung gibt es nur eine Konsequenz: Der Berater bekommt nur für die Reduzierung der Beitragssumme ein Storno (z.B. 30 Jahre Laufzeit mit monatlich 100 Euro; Reduzierung für 2 Jahre bedeutet 90 Euro x 2 x 12 = Beitragssummenreduktion in Höhe von 2.160 Euro).
      Sehr gut für den Berater: Bei einer Beitragsfreistellung bekäme er VIEL mehr als Storno belastet!
      Brilliant für die AG: Sehr kleiner Teil-Storno statt großer Beitragsfreistellung! => aber die Frage hast Du doch auf der MLP-Leben-HV schon gestellt, wenn ich mich recht entsinne, oder?

      Nach meinen Informationen passiert das übrigens gar nicht so selten, aber MLP hat es dadurch geschafft, ein weiteres Mal Probleme aus dem Jahr 2004 auf die folgenden 3 Jahre zu verteilen :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 16:41:59
      Beitrag Nr. 734 ()
      1. Mit den 10% des Beitrages kann MLP die Kosten des Vertrages einigermaßen decken.

      2. Weder MLP, noch Berater leiden unter Stornierungen und Rückforderungen durch Rückversicherer

      3. Die Höhe der stornierten Summe wurden auf der HV genannt, sollten aber nach der o.g. Berechnungsmethode mit 15 multipliziert werden.

      In der Auswirkung mag der Effekt wieder klein sein, aber er zeigt, dass Schröder-Wildberg viele kleine Effekte braucht, um die große Bilanz zu "optimieren".
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 09:33:14
      Beitrag Nr. 735 ()
      und es könnte sein, daß Ex-Berater plötzlich Storni in Ihren Abrechnungen vorfinden, weil der Nachfolger dem Kunden diese 10%-Beitragsreduktion-ist-ja-kein-Storno-Sache "schmackhaft" gemacht hat nach dem Motto.

      Passen Sie mal auf. Wir haben da jetzt etwas ganz Tolles - kein Risiko wie bei der FLV, sondern Best-Partner.

      Die FLV, die, ja, da reden wir mal wieder in drei Jahren drüber. Also, volle Flexibilität ...


      Und: Bei z.B. 200 Euro pro Monat, 3 Jahre, sind 90% Beitragsreduktion schon 6.480 Euro. Macht bei 6% eben mal 388,80 Euro gezahlte Provision (Ich gehe mal davon aus, daß MLP eine Marge von 60 Promille hat.).

      :mad:


      Jede Beitragsreduktion ist ein Teilstorno und kostet den Kunden Geld!
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 14:08:34
      Beitrag Nr. 736 ()
      Ist es eigentlich korrekt, dass bei einer Beitragsfreistellung einer FLV der Storno zu Lasten des "alten" Beraters geht, eine Wiederinkraftsetzung aber dem aktuellen Berater vergütet wird? :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 14:35:49
      Beitrag Nr. 737 ()
      ExKollege,

      sollte dem so sein, dann wäre das ein extrem schwerer Verstoß gegen das HGB. Ich bin auf die Antwort(en) gespannt.


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 14:51:20
      Beitrag Nr. 738 ()
      @interna, exkollege

      in diesem Fall ist es wohl nichts mit der "Verbrecherbande" bei MLP.
      Bei Wiederinkraftsetzung wird die Prov genau wie früher natürlich auch dem (Ex-)Kollegen gutgeschrieben, der den Vertrag vermittelt hat. Ist zwar schade, da man die Arbeit hatte und nichts daran verdient. Im Sinne der Kundenbetreuung aber gut und das zahlt sich halt manchmal auch aus.

      Greetings

      Greetchen
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 15:24:06
      Beitrag Nr. 739 ()
      @Greetchen
      das war dann aber knapp :) (wenn es stimmt)
      Bzgl. Arbeit: Es gibt sicher viele Ex-MLPler, die ihre Kunden - auf deren Wunsch natürlich - weiter betreuen und dann haben MLP-Berater KEINE Arbeit mehr damit.
      Es gibt ja die "zentrale Vertragsverwaltung" oder "Anton Kummerkasten" in der Geschäftsstelle. Viele meiner ehemaligen Kunden werden durch diese beiden Institutionen beraten; steht mittlerweile auf meiner Abrechnung drauf :look:
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 16:11:52
      Beitrag Nr. 740 ()
      Greetchen,

      zunächst einmal vielen Dank für Deine Information. So, jetzt der Haken:

      Wenn Der Berater bei der Beitragsreduktion nicht aufpaßt, dann darf dem EX-Berater kein Cent abgezogen werden.

      Ich bin sicher, daß nicht immer aufgepaßt wurde/wird.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.08.04 10:38:13
      Beitrag Nr. 741 ()
      @interna

      Verstehe zwar nicht, was Du meinst, aber es wird wohl so sein, wenn Du es sagst.

      Liebe Grüße


      Greetchen

      p.s.
      Ich passe jedenfalls immer auf !
      Avatar
      schrieb am 02.08.04 12:38:43
      Beitrag Nr. 742 ()
      Greetchen,

      Du hast Boardmail.


      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 11:32:01
      Beitrag Nr. 743 ()
      @Greetchen
      Dein Beitrag #689 ist definitiv falsch:
      "Die Stornobelastung wurde ab der Tarifgeneration natürlich auch geändert. Sollte sauber arbeitende Berater aber nicht interessieren !!"

      Mir liegt die schriftliche Info von der MLP Finanzdienstleitungen AG vor, in der einem ausgeschiedenen Berater bestätigt wird, dass die Stornohaftung nach wie vor 12 Jahre beträgt, obwohl die Abschlusskosten nur über 6 Jahre verteilt werden.

      Sicher kann jeder ehemalige oder aktuelle MLP-Berater diese Information auch bekommen, wenn man diese Anfrage stellt.

      An diesem Beispiel kann man auch eindeutig erkennen, dass MLP deutlich kürzere Stornohaftungszeiten hat als der Berater.

      Auch die Stornohaftungszeiten bei den anderen Produkten ist deutlich länger als in der Branche üblich.

      Wenn die längeren Stornohaftungszeiten bei den Kunden zu besseren Ergebnissen führen würden, dann wäre das ja noch in Ordnung, aber dies scheint nur bei MLP zu besseren Ergebnissen zu führen…

      Wenn ein Kunde einen neuen MLP Berater bekommt, dann werden die Storni dem alten Berater in Rechnung gestellt und es soll bei MLP ja eine gewisse Fluktuation geben...

      Ich finde es eine Unverschämtheit wie sich MLP hier gegenüber seinen Beratern verhält... :mad:

      Wie werden die Storni gegenüber den Beratern verbucht, wenn die MLP Finanzdienstleistungen AG gar keine Rückforderungen von den Gesellschaften (hier: MLP Lebensversicherung AG) belastet bekommt??? :confused:

      Warum gibt MLP den aktiven und ehemaligen Beratern keine Auskünfte über die Stornohaftungszeiten, die sie mit den Gesellschaften vereinbart haben??? :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 11:40:19
      Beitrag Nr. 744 ()
      habe ich mir doch gedacht
      Danke Beobachter!
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 13:03:40
      Beitrag Nr. 745 ()
      @DerBeobachter11

      Antwort:

      MLP scheint es in der Regel mit dem Motto "Aussitzen" zu versuchen. Wenn es ernst wieder, dann kneifen die schon (Urteil in einem solchen Fall liegt vor!).


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 13:43:20
      Beitrag Nr. 746 ()
      #707

      mein Beitrag #689 ist definitiv nicht falsch. Der Haftungszeitraum mag zwar aus gutem Grund immer noch bei 12 Jahren liegen. Die Belastung des Storno ist aber meines Wissen nicht auf 12 Jahre ausgedehnt. Wird gegenüber den Beratern jedenfalls so kommuniziert.

      Liebe Grüße


      Greetchen
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 14:01:49
      Beitrag Nr. 747 ()
      @Greetchen
      Was ist ein "guter Grund"?
      Erkläre mir mal Deinen 2. Satz: Ich hafte 12 Jahre, die Belastung des Stornos erfolgt aber nicht über 12 Jahre????????

      Wenn eine von mir vermittelte Fondspolice (z.B. aus dem Jahr 2002) in 2010 beitragsfrei gestellt wird (nach 8 Jahren)...

      Was ist mit der MLP FDL AG vereinbart: Storno beim Berater oder nicht???

      :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 14:52:48
      Beitrag Nr. 748 ()
      @ex-Kollege

      die Qualität der Aussage #707 kann ich übrigens nicht beurteilen.

      Vielleicht gibt es Gründe, die einen längeren Haftungszeitraum sinnvoll machen ?? Denk mal nach !! Mir würden da welche einfallen.

      Zu deinem Beispiel. Ich hätte 2010 keine Rückbelastung ! Abschluß nach 04/2002 vorausgesetzt.

      Liebe Grüße


      Greetchen
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 15:31:01
      Beitrag Nr. 749 ()
      @Greetchen
      Soll das bedeuten -vorausgesetzt Der Beobachter hat dieses Schreiben wirklich bekommen- dass bei aktuellen und Ex-Beratern ein Unterschied gemacht wird?
      Warum bekommst Du keine Rückbelastung in 2010, DerBeobachter bzw. dessen "Quelle" doch?

      Hier stimmt was nicht, merkst Du das nicht?
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 16:59:23
      Beitrag Nr. 750 ()
      @ Ex-Kollege

      mir sind keine Fälle bekannt, wo ein Unterschied zwischen Ex-Beratern und aktuellen Beratern gemacht worden ist. Mir sind allerdings Fälle bekannt, wo ein ausgeschiedener Berater die Kunden massiv zur Stornierung drängt und dann neue Verträge abschließt.

      Da stimmt doch auch was nicht - oder ???


      Liebe Grüße


      Greetchen
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 17:11:02
      Beitrag Nr. 751 ()
      @Greetchen
      Deine Aussage aus #690 ist falsch!
      "Mir sind Fälle bekannt,..." blabla
      Mir sind Fälle bekannt, da kündigen meine ehemaligen Kunden ihre Fondspolicen und machen bei ihrem neuen Berater bestpartner classic...

      Und jetzt?

      Es geht um nachweisbare Verarsche am Berater!! Jeder AKTUELLE Berater sollte mal darüber nachdenken!!! Auch ich habe während meiner MLP-Zeit immer an das "Gute" bei MLP geglaubt! Diese Blauäugigkeit bemerkt man meist eben erst in der Zeit NACH MLP... und daher rege ich nur an, sich mal links und rechts unzuschauen, ob das Verhalten von MLP marktüblich oder eben Verarsche ist!
      Meine einzige Absicht ist, dass die Berater endlich mal wach werden und merken, wie mit ihnen umgesprungen wird!

      Und noch mal: Warum legt MLP die Stornohaftungszeiträume nicht offen?
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 17:39:31
      Beitrag Nr. 752 ()
      Ex-Kollege

      damit man nach soundsoviel Jahren die Kunden risikolos "umdecken" kann ?? Frei nach dem Motto - ich bau mir einen Kundenstamm bei MLP auf und nach 5 Jahren bin ich aus der Stornohaftung und dann mach ich meinen eigenen Laden auf ?? Klingt nicht danach, daß dies im Sinne der Kunden ist.

      Ich klage allerdings auch nicht, daher habe ich sicherlich eine andere Sichtweise der Dinge !
      Und nochmal - #690 entspricht den Tatsachen. Die Stornobelastung wurde mit der Einführung der neuen Tarifgeneration geändert. Nichts anderes habe ich gepostet und nichts anderes ist richtig !
      Inwiefern und ob ein ausgeschiedener Berater anders behandelt wird ???? Interessiert mich derzeit auch nicht. Ich kenne jedenfalls keinen Fall, wo das so ist. Ich habe allerdings auch nur zu einigen ausgeschiedenen Beratern regelmäßigen Kontakt und blablabla ....

      Liebe Grüße

      Greetchen
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 09:10:04
      Beitrag Nr. 753 ()
      Greetchen,

      ich zitiere Dich:

      Inwiefern und ob ein ausgeschiedener Berater anders behandelt wird ???? Interessiert mich derzeit auch nicht.

      Genau das ist das Problem von MLP und vielen MLPlern. Das Desinteresse an der Wahrheit nach dem Motto

      "Sage mir nichts, damit ich nicht darüber nachdenken muß."

      Du bist leider kein Einzelfall, es gibt da noch einige - z.T. sehr bedauernswerte - Fälle bei MLP.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 20:59:37
      Beitrag Nr. 754 ()
      @all PRO-MLP
      Nur um Euch bei Eurer Kurseuphorie mal daran zu erinnern, woher wir kommen - siehe Thread-Titel, er stimmt noch immer
      :D
      Gruß
      B.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:06:04
      Beitrag Nr. 755 ()
      @718,

      ja. Aber erst nach dem nächsten 1:5-Split.

      :D
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 15:49:47
      Beitrag Nr. 756 ()
      Trotz 10 Mrd. Neugeschäft bei Lebensversicherungen in 2004,
      trotz 28.000 Neukunden im vierten Quartal,
      trotz zweistelliger Wachstumsraten bis 2007,

      sieht so der Chart eines Wachtsumsunternehmens aus?



      Bevor wir die 18,85 Euro in der Aktie wiedersehen, muss viel passieren.

      Satire ein:

      Lautenschläger tritt wg. Altersdemenz zurück,
      Tischschläger wird Basketballprofi,
      Bilanzschläger besteht sein deutsches WP-Examen,
      Tuntenschläger zieht die Strumpfhose aus,
      Presseschläger lernt korrektes Deutsch,
      Offiziersschläger trennt sich von seinem Oberlippenbart.

      Satire aus
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 19:05:47
      Beitrag Nr. 757 ()
      habt Ihr denn wie beim "tipp" für 18 Euronen verkauft ?

      Dann sollte ja genug Geld für u.a. Artikel dabei sein:

      :cool: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=51573… :cool:

      Laut Interna & Konsorten steht ja wohl eine ähnliche Zukunft bevor (also in einigen hundert Jahren)
      Avatar
      schrieb am 20.01.05 08:46:49
      Beitrag Nr. 758 ()
      RudeBoys,

      viele haben wohl nicht bei 18,85 Euro verkauft und sind nun ein wenig verschnupft. Nun gibt es weitere ca. 1362 Gründe, sich von einer Aktie zu trennen.

      Sell! Sell! Sell!
      Avatar
      schrieb am 20.01.05 13:01:05
      Beitrag Nr. 759 ()
      Finger weg!!!:(:(
      Hedge Fonds drücken den Wert auf 24 Monatstief!:mad:
      wenn das nicht hält drohen Kurse um 6Euro!!!:eek:
      Avatar
      schrieb am 20.01.05 13:02:52
      Beitrag Nr. 760 ()
      6 Euro ist zu hoch

      Ich tippe auf Euro 2,50
      Avatar
      schrieb am 20.01.05 14:32:22
      Beitrag Nr. 761 ()
      20.01.2005 - 12:43 Uhr
      Hedgefondsmanager Homm bestätigt Short-Position in MLP

      FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Der Hedgefondsmanager Florian Homm hat eine Short-Position in Aktien der MLP AG bestätigt. "Wir haben eine negative Meinung zu MLP", sagte Homm am Donnerstag im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Die Aktie weise derzeit ein miserables Chance-Risiko-Profil auf, so der Hedgefondsmanager. Potenziellen Druck auf die MLP-Papiere sieht er von zwei Seiten: Der Entwicklung bei den operativen Gewinnen und beim Bewertungsniveau.

      Ein MLP-Sprecher sagte unterdessen im Gespräch mit Dow Jones Newswires, das Unternehmen sehe sich weiterhin sehr gut positioniert und bleibe bei seinen Wachstumszielen. Auch im abgelaufenen Jahr habe MLP alle Ziele erreicht. Das "manager magazin" hatte vorab berichtet, dass Homm auf fallende Kurse bei MLP setze.
      Dow Jones Newswires/20.1.2005/fnö/nas

      Hedgefondsmanager Homm bestätigt Short-Position in MLP (zwei)

      "Wir glauben, dass die operativen Gewinne von MLP 2005 erheblich fallen werden", sagte Homm. Das Ende der steuerlichen Begünstigungen von Lebensversicherungen werde bei dem Finanzdienstleister eine erhebliche Ertragslücke hinterlassen. Die könne durch die Offensive im Private Banking nicht geschlossen werden. Dafür sei das durchschnittliche Vermögen der MLP-Kunden zu gering. "Die Private-Banking-Offensive von MLP kommt mir wie ein Luftschloss vor", sagte Homm. Auch die Information des Finanzdienstleisters über die Fortschritte in dem Bereich sieht Homm als unzureichend an.

      Hinsichtlich des Bewertungsniveaus habe die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25 bis 30 keine gute Ausgangslage, so der Hedgefondsmanager. Falls MLP nicht mehr als Wachstumsstory angesehen würde, wäre ein Markt-KGV von 15 denkbar. Das reflektiere eher die Ertragsperspektiven in dem veränderten Umfeld. Beide Faktoren zusammen -
      sinkende operative Gewinne und ein niedrigeres Bewertungsniveau - könnten die MLP Aktie erheblich belasten. Dow Jones Newswires/20.1.2005/fnö/nas


      Hedgefondsmanager Homm bestätigt Short-Position in MLP (drei)

      Der MLP-Sprecher betonte unterdessen, dass der Aufbau des Private Banking für den Finanzdienstleister ein mittel- bis langfristiges Ziel darstelle. Die MLP-Kundschaft sei derzeit mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren noch sehr jung und werde schrittweise in das Thema Private Banking hineinwachsen. Derzeit hätten für viele Kunden noch andere Themen eine höhere Priorität. MLP werde über die Fortschritte in dem Geschäftsfeld zu gegebener Zeit im Rahmen von Analysten- und Pressekonferenzen umfassend berichten, so der Sprecher. Einen konkreten Zeithorizont nannte er allerdings nicht.

      Mit Blick auf das Ende der steuerlichen Begünstigung von Lebensversicherungen sagte der Sprecher, MLP sei nur begrenzt von diesem Produkt abhängig. Derzeit rückten "andere attraktive Produkte" in den Fokus der Kunden, beispielsweise die Rürup-Rente. Über die hohe Qualifikation der MLP-Berater könne die Komplexität dieses Produktes den Kunden transparent vermittelt werden.

      Insgesamt bleibe MLP bei seinen formulierten Zielen, Gesamtertrag, Ergebnis vor Steuern und Kundenzahl bis 2007 jährlich prozentual zweistellig zu steigern. Im Vergleich mit dem sehr guten Jahr 2004 werde bei den Erträgen allerdings eine "flachere Entwicklung" einsetzen, sagte der Sprecher. In den ersten neun Monaten 2004 hatte MLP die Gesamterträge um rund 22% gesteigert. Eine Aussage zur erwarteten Entwicklung des operativen Gewinns - Homm erwartet für diesen Ergebnisbestandteil 2005 eine negative Entwicklung - lehnte der Sprecher ab. MLP erwägt derzeit den Verkauf ihrer Versicherungstöchter. Daraus könnten nicht-operative Gewinne entstehen.
      Dow Jones Newswires/20.1.2005/fnö/mim
      Avatar
      schrieb am 20.01.05 19:51:35
      Beitrag Nr. 762 ()
      Abwarten !!:cry:
      Wann kommen Zahlen??:mad::confused:
      Die werden schon wissen warum sie short gehen!:laugh::laugh::laugh::p
      Vieleicht haben Die ja auch Insiderwissen??:eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 09:13:30
      Beitrag Nr. 763 ()
      Oder helleseherische Fähigkeiten!

      Wer bei 18,85 Euro verkauft hatte, dann die Kohle auf einen Geldmarktfonds legte, hat jetzt ca. 19,30 Euro. Hat er das z.B. mit 10.000 Aktien gemacht, beträgt sein Gewinn über 60.000 Euro. Na, wer war denn von den ach so schlauen MLP-lern, diesen (Satire an: genialen, diversifikationsorientierten Geldanlagespezialisten :Satire aus) so vernünftig, zumindest damals eine Reißleine gezogen zu haben?

      Der Kurs wird zur Zeit noch stabilisiert. Er würde massiv einbrechen, sobald es eine große schlechte Nachricht gibt. Anscheinend wissen einige mehr als wir hier.
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 13:32:38
      Beitrag Nr. 764 ()
      21. Januar bis heute!

      Aktualisierung: Der Kurs liegt knapp über 12 und hat seit dem Anfang dieses Threads über ein Drittel (!) seines Werts verloren.

      Und das trotz so toller MLP-Zahlen, einem wirklich gigantischem Jahresendgeschäft ...!

      Wo geht denn der Kurs in einem normalen Jahr wie 2005 hin?
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 13:20:24
      Beitrag Nr. 765 ()
      Momentan auf 16,40 €

      Schöne Liquiditätshausse.
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 12:05:27
      Beitrag Nr. 766 ()
      Die 15,75 sind irgendwie magisch.

      Mit Aktienrückkaufprogramm um so mehr.
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 17:50:23
      Beitrag Nr. 767 ()
      Inwiefern magisch?
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 17:01:14
      Beitrag Nr. 768 ()
      :D Der Threadtitel trifft gerade mal wieder des Pudels Kern!
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 08:29:58
      Beitrag Nr. 769 ()
      Ja, die Wertentwicklung über die Jahre ist nicht so prickelnd. Ok, wer bei 6 € gekauft hat, ist glücklich. Wer mal bei 150 € gekauft hat, wird wohl nie mehr glücklich damit werden.
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,42
      -1,00
      +1,10
      -2,80
      +0,39
      +1,13
      +2,19
      -1,79
      -1,08
      MLP - aktuell bei 18,85 Euro ! VERKAUFEN !