checkAd

    Chips aus China - Semiconductor Manufacturing - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.04 14:02:27 von
    neuester Beitrag 23.02.04 11:57:34 von
    Beiträge: 3
    ID: 820.329
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 332
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 14:02:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hey

      Chinas größter Chipherstller will an die Börse. Ich könnte mir vorstellen das das eine interssante Sache wird.

      Hier mal ein Paar News:

      Chinas größter Chiphersteller will an die Nasdaq

      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
      Der chinesische Chiphersteller Semiconductor Manufacturing International Corp (SMIC), der in diesem Jahr in einem $1 Milliarde schweren Börsengang sein Debut feiern will, hat von den Hongkonger Behörden am Freitag hierfür grünes Licht erhalten. SMIC, Chinas größter Chiphersteller, wird voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen einen Eintrag auf einen Börsengang an die Nasdaq bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC stellen. Die Credit Suisse First Boston und die Deutsche Bank AG werden SMIC an die Börse begleiten. Es wird der erste chinesische Chiphersteller sein, der an die Nasdaq gehen wird.



      Hongkonger CSMC plant 1 Milliarde Dollar Wafer-Fabrik in Jiangsu



      Central Semiconductor Manufacturing Company Limited (CSMC), eine offene Halbleiter-Foundry in China, plant den Bau einer Wafer-Fabrik für eine 1 Milliarde Dollar in Wuxi, der chinesischen Provinz Jiangsu. Der Bau in der am dichtesten besiedelte Provinz nördlich des Stadtstaates Shanghai soll bis zum Jahr 2007 anlaufen, so der CSMC-Finanzchef Frank Lai laut einem Bericht der Tageszeitung `South China Morning Post` (Freitagsausgabe). Der Expansionsplan ist ein weiterer Beleg für die Erholung des Marktes nach einer drei Jahre andauernden Krise.

      Die neue Fertigungskapazität in China wird nach Angaben der Gartner-Marktforschung zwölf Prozent des Bedarfs des Weltmarktes abdecken.

      CSMC wurde 1997 in Hongkong gegründet und gehört zu zehn Prozent dem in Singapur beheimateten Chiphersteller Chartered Semiconductor Manufacturing. In dem neuen CSMC-Werk sollen 8-Zoll Wafer hergestellt werden, eine bereits bestehende Wafer-Fabrik des Unternehmens in der Stadt Wuxi fertigt derzeit im 6-Zoll-Verfahren. CSMC wird seine monatliche Kapazität von 6-Zoll-Wafern bis zum Jahresende auf 55.000 verdoppeln.

      "In diesem Jahr sind wir in unserem Ausblick sehr optimistisch", so Lai. "Die taiwanischen Hersteller steigern ihre 6-Zoll-Wafer Kapazität nicht. In der Marktbelebung können sie die Nachfrage nicht befriedigen. In unserer Branche muss man fünf Jahr im Voraus planen" so der Manager weiter. (as)
      Quelle: Internet.com


      Chinas größter Chiphersteller: Börsengang im März

      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
      Der chinesische Chiphersteller Semiconductor Manufacturing International Corp. (SMIC) wird die Vermarktung für seinen US$1.5 Milliarden schweren Börsengang am Donnerstag dieser Woche beginnen. Die Zeichnungsphase werde voraussichtlich in der zweiten Märzwoche beginnen, darauf sei in Kürze der Gang an die Börse in Hongkong und New York geplant, hieß es. SMIC ist Chinas größter und weltweit der fünftgrößte Chip-Auftragsfertiger. SMIC will 20%-25% seines erhöhten Aktienkapitals an die Börse führen.


      Hongkong: Semiconductor Manufacturing bereitet IPO vor
      Hongkong 12.02.04 (www.asia-economy.de)


      Chinas größter Chiphersteller, die Semiconductor Manufacturing International Corp (SMIC) gegründet im April 2000 mit Hauptsitz in Shanghai, bereitet sein Doppellisting in Hongkong und New York vor. Entsprechend einer Meldung von AFX-ASIA wird dieses mit einem Volumen von 714 Mill. US-$ im März statt finden. Über die Höhe des Ausgabepreises und die Menge der Shares wurden keine Angaben gemacht.
      Ein Unternehmenssprecher teilte mit, dass man mit Hilfe des eingenommenen Kapitals Wafer-Fabriken aufbauen will sowie die Kapazitäten in Peking, Shanghai sowie Tianjin erweitert werden sollen. Des Weiteren wird über die Gründung von Joint Ventures nachgedacht.

      Zahlen zum Unternehmen

      Das Unternehmen wies in seinen Zahlen für 2003 einen Nettoverlust von 66,1 Mill. US-$ aus. Gegenüber 2002 konnte dieser aber reduziert werden. 02 betrug er 102 Mill. US-$. Der operative Verlust betrug 77,3 Mill. US-$ gegenüber 116,3 Mill. US-$ in 2002. Für das vierte Quartal, 31. Dezember, wurde ein operativer Gewinn von 10,88 Mill.-$ erreicht. Im Vorjahreszeitraum wurde ein Verlust von 8,46 Mill. US-$ ausgewiesen. Auch der Betriebliche Gewinn erreichte im letzten Quartal schwarze Zahlen in Höhe von 4,6 Mill. gegenüber einem Verlust von 11,1 Mill. US-$ im Vorjahresquartal.
      Die Umsätze stiegen 2003 um 627 % auf 365,9 Mill. US-$. 2002 betrugen sie 50,3 Mill. US-$.

      SMIC plant in seinem Unternehmen in Shanghai die 8-Zoll Wafer Produktion auf einen Ausstoß von 49.000 Stück pro Monat zu bringen. Vor kurzem wurde von Motorola eine Produktionsstätte für 8-Zoll Wafer in Tiajin gekauft. In Peking will man eine Versuchsstrecke für 12-Zoll Wafer errichten. Diese soll im dritten Quartal 2004 anlaufen und 2005 mit der kommerziellen Produktion beginnen.
      Bisher hat SMIC etwa 1,9 Mrd. US-$ in den Aufbau von Produktionsstätten investiert. Das ist aber noch lange nicht das Ende. So sind Investitionen in diesem Jahr von 1,95 Mrd. US-$ vorgesehen und für 2005 in Höhe von 1,37 Mrd. US-$ geplant.
      Zu den größten Kunden Zählen Samsung Elec. mit einem Verkaufsanteil von 16 % in 2003 und Texas Instrument mit 12 %.
      Geldgeber des Unternehmens sind Goldman Sachs, Singapurs Investmentagentur Temasek, Walden International und H&Q Asia Pacific. Auch Motorola ist investiert.

      Größter Widersacher ist die Taiwan Semiconductor (TSMC). Dieses Unternehmen erhebt Vorwürfe gegen SMIC in denen behauptet wird, dass verschiedene Patente und Geschäftsgeheimnisse widerrechtlich genutzt werden. Eine entsprechende Klage hatte TSMC im Dezember bei einem US-Gericht in Kalifornien eingereicht und eine einstweilige Verfügung verlangt. SMIC soll, so wird behauptet, 100 frühere TSMC-Mitarbeiter eingestellt haben.
      09:08 (il)


      Bis dann:cool:
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 14:04:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Passen die in meinen Seat Arosa 46kW ?

      catchup
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 11:57:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey

      SMIC startet Börsengang-Vermarktung

      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
      Chinas größter Chiphersteller, SMIC (Semiconductor Manufacturing International Corp), hat mit der Vermarktung seines Börsengangs begonnen. Die IPO, die insgesamt US$1.59 Milliarden einbringen soll, wird weltweit die viertgrößte in diesem Jahr sein. In China werden in diesem Jahr Börsengänge im Volumen von $15 Milliarden erwartet. In einem Börsengang in Hongkong und New York will SMIC im nächsten Monate $1.59 Milliarden aufnehmen – ursprünglich war ein Volumen von $1.5 Milliarden erwartet worden. Als Konsortialsführer wurden die beiden Banken Credit Suisse First Boston und die Deutsche Bank AG ausgewählt.


      Bis dann:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chips aus China - Semiconductor Manufacturing