checkAd

    Westag & Getalit: Sammler am Werk (Seite 68)

    eröffnet am 12.02.04 15:31:53 von
    neuester Beitrag 16.01.24 16:32:04 von
    Beiträge: 735
    ID: 820.412
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 83.510
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007775231 · WKN: 777523 · Symbol: WUG3
    29,40
     
    EUR
    +0,68 %
    +0,20 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6400+129,57
    0,9799+58,05
    2,1800+26,01
    1,9299+17,68
    12,480+16,48
    WertpapierKursPerf. %
    4,8200-18,31
    1,2900-20,37
    0,8600-21,10
    2,1500-25,86
    10,510-48,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 68
    • 74

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 21:18:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      und ich bedanke mich auch für einige der Stücke für 10,05€. ;-)

      Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich Stop Loss Orders waren oder einfach ein größerer Investor auf Teufel komm raus sein Päckchen unlimitiert los werden wollte. Spielt aber letztlich aber eh keine Rolle...

      Bin jetzt sehr gespannt, inwiefern sich die befürchteten Belastungen in Q1 wirklich so negativ aufs Ergebnis ausgewirkt hatten, oder ob der Vorstand doch nur wieder mal Understatement betrieben hat..

      grüße
      surfing
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 19:08:06
      Beitrag Nr. 64 ()
      Und wieder einmal hat die Stopp-Loss "Falle" zugeschlagen.

      Der Händler sagt vielen Dank.

      Gruß

      SirLarry
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 17:14:50
      Beitrag Nr. 63 ()
      Zur Ausschüttung:

      In den letzten 10 Jahren (ältere GB´s) wurde die 100% Ausschüttung m. E. praktiziert.
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 11:24:58
      Beitrag Nr. 62 ()
      Gewinnmitnahmen?

      Zur Zeit ist alles sehr nervös, es trifft momentan auch Werte, die bisher tadellos gelaufen sind.

      PS: es wurden lediglich 800 Stück gehandelt, da reicht vielleicht schon eine unlimitierte Verkaufsorder um den Kurs nach unten zu ziehen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 11:08:30
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die Information, daß eine rechenrische 10%ige Dividendenrendite erwirtschaftet worden sei, geht von der irrigen Annahme aus, eine Vollausschüttung der Dividende sei bei Nebenwerten der Regelfall.
      Vielmehr muß hier klar differenziert werden. Eine Gewinnausschüttung von 50% dürfte eher dem Durchschnitt entsprechen und genau das tut ja Westag & Getalit.

      Wer aber hat eine Erklärung für den erschreckenden, fast 5%-igen Kurseinbruch von heute?

      Grüße
      Michael

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 22:41:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      Morgen gibts übrigens eine Kaufempfehlung von NoggerT.

      Mal sehn wie stark es sich auswirkt. Charttechnisch hat die Aktie wie gesagt erstmal bis 13,5 € Platz.
      Avatar
      schrieb am 16.04.05 20:22:01
      Beitrag Nr. 59 ()
      Zur Info - aus der FAZ:

      15. April 2005 Mit netten Kursgewinnen in einem an sich schwächlichen Markt fallen am Freitag die Aktien des Baunebenwerts Westag & Getalit positiv auf. Die Vorzugsaktie liegt am frühen Nachmittag mit einem Plus von 3,91 Prozent bei 11,95 Euro und die Stammaktie verbucht gleichzeitig einen Kursgewinn von 3,36 Prozent auf zwölf Euro.


      Im Unterschied zu anderen Unternehmen laufend die beiden Aktienkategorien in der Regel schön parallel nebeneinander her. Nach einem langfristigen Abwärtstrend in den Jahren 1999 bis ins Frühjahr des Jahres 2003 konnten die Papiere einen Aufwärtstrend etablieren. Die Stammaktie hat - ausgehend von einem Tief bei 2,90 Euro - inzwischen wieder knapp 314 Prozent zugelegt.

      Mittelfristiger Trend zeigt weiterhin nach oben

      Das Papier liegt damit nur auf dem höchsten Stand seit viereinhalb Jahren, sondern der Trend zeigt weiterhin nach oben. Er dürfte sich auf fundamental erklären lassen. Denn mußte das Unternehmen in den jähren 1999 bis 2002 sinkende Gewinne hinnehmen, so kam es danach zunächst zu einer Stabilisierung und schließlich wieder zu einer Gewinnsteigerung.

      Obwohl der Auftragseingang im Hochbau, wichtiger Konjunkturindikator für das Geschäft des Unternehmens, im vergangenen Jahr laut statistischem Bundesamt um 6,3 Prozent rückläufig war, konnte es seine Umsätze im Vergleich mit dem Vorjahr um 2,8 Prozent auf 167,4 Millionen Euro steigern. Das Exportvolumen wuchs von 25,4 Millionen Euro auf 27,6 Millionen Euro und damit um erfreuliche 9,0 Prozent. Die Exportquote erhöhte sich von 15,6 auf 16,5 Prozent.

      Das Ergebnis vor Steuern konnte gleichzeitig um 173,5 Prozent auf 9,3 Millionen Euro gesteigert werden. Der Jahresüberschuß legte sogar um 222 Prozent auf 5,8 Millionen Euro zu. Das DVFA/SG-Ergebnis je Aktie stieg von 0,32 Euro im Vorjahr auf nun 1,04 Euro. Der Ertragsanstieg ist nach Angaben des Unternehmens darauf zurückzuführen, daß nachhaltige Erfolge bei der Kostensenkung bei vielen wesentlichen Aufwandspositionen mit einem leicht angestiegenen Umsatzvolumen einhergingen.

      Aktie vernünftig bewertet - interessante Dividendenrendite - problematischer Ausblick

      Neben diesen positiven Effekten hätten aber Preisanstiege bei einigen wichtigen Rohmaterialien wie Phenol und Spanplatten die Materialeinsatzquote belastet. Insbesondere die Einstandspreise für Spanplatten habe sich im letzten Quartal des Jahres 2004 stark progressiv entwickelt, woraus sich eine erhebliche Belastung des laufenden Geschäftsjahres ableiten lasse.

      Nachdem der Vorstand die Erhöhung der Gewinnrücklagen um 2,8 Millionen Euro beschlossen hat, werden Vorstand und Aufsichtsrat der Westag & Getalit AG der Hauptversammlung, die am 09.08.2005 in Rheda-Wiedenbrück stattfindet, eine Dividende von 0,48 Euro je Stammaktie und 0,54 Euro je Vorzugsaktie vorschlagen.

      Auf dieser Basis sind die Aktien mit Kurs-Gewinnverhältnissen von 11,33 bei den Vorzügen und 11,54 bei den Stämmen und Dividendenrenditen von 4,58 und vier Prozent noch sehr vernünftig bewertet. Auf diese Weise dürften sich die jüngsten Kursgewinne erklären lassen.

      Allerdings dürfte angesichts der Kostensteigerungen eine gewisse Vorsicht angebracht sein, da sie sich nicht oder nur bedingt an die Kunden weitergeben lassen. Gleichzeitig ist der Ausblick nicht sonderlich prickelnd. Wachstumschancen erkennt das Unternehmen allenfalls im Ausland. Die Unternehmenspolitik sei jedoch auf Ertrag und mittelfristig ausgerichtet, hatte das Unternehmen noch Mitte März verlauten lassen. Aber auch hier gibt es gewisse Bedenken, denn die beiden Vorstände Jan Trommershausen und Pedro Holzinger wollen das Unternehmen verlassen.

      Insgesamt scheint die Aktie auf Grund der Bewertung in einem anhaltend freundlichen weltwirtschaftlichen Umfeld noch etwas Phantasie zu haben. Allerdings dürfte es ratsam sein, die weitere Entwicklung im Unternehmen und auch mit Blick auf die konjunkturelle Entwicklung genau zu beobachten oder sich gleich gegen Rückschläge abzusichern.
      Avatar
      schrieb am 12.04.05 08:40:45
      Beitrag Nr. 58 ()
      @katjuscha:
      Der Vorstand schreibt "fundamentaler Rohstoff", wahrscheinlich werden die Platten in verschiedenen Bereichen (m.E. auch bei Küchenarbeitsplatten) eingesetzt und nicht nur im Bereich Sperrholz/Schalung.
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 18:41:42
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ist der Spanplattenbereich nicht eh der kleinste Unternehmensteil?

      Finde es natürlich richtig das Westag die möglicherweise geringeren Margen dort anspricht, aber für den Anleger finde ich diese Belastung eher nebensächlich. Oder unterschätze ich diese Auswirkung?


      Insgesamt sehe ich das aber ähnlich wie Hewi62. Zumindest sollte so eine Cashcow ohne Schulden nicht unter Eigenkapital notieren. Ist halt die Frage wann die nächsten Anleger aufmerksam werden. Charttechnisch siehts ja heute sehr gut aus.
      Avatar
      schrieb am 10.04.05 20:49:12
      Beitrag Nr. 56 ()
      Zum GB:
      ...Die kommt der Bilanzstruktur zugute und erhöht den zukünfigten finanziellen Spielraum unserer Gesellschaft.

      Schöne Formulierung, entweder es wird eine Firma gekauft und mit den 20,6 Mio. Cash (+Wertpapiere) wird dann mehr verdient, oder "Rücklage" damit im nächsten Jahr eine unveränderte Dividende gezahlt werden kann - auch wenn keine Ertrag anfällt.

      Hinweis auf steigende Rohstoffpreise im Einkauf = belastet den Ertrag. Zusätzlich Konzentration im Spanplattenmarkt = auch eher belastend für Westag.

      Sensationell finde ich die Abfindung der Pensionsansprüche in Höhe von 3,1 Mio..
      1. Den Betrag muß man im Cash Flow eigentlich noch zurechnen.
      2. Besser kann man den mittelfristigen Ertrag der Firma nicht erhöhen.

      Auch super ist der Hinweis auf viele kleine Schritte zur Optimierung der Prozesse. Bei vielen großen Unternehmen gibt es immer wieder Projekte mit netten Power Point Vorträgen zur Effizienzsteigerung und am Ende kommt nur für die Berater viel heraus.

      Negativ: Die Nachfolgersuche ist schon wieder gescheitert.

      Evtl. negativ: Änderung der Ausschüttungspolitik. In den letzen 10(?) Jahren wurde immer der gesamte Ertrag ausgeschüttet. Wird das Geld kurzfristig benötigt?... dann ist die Einbehaltung positiv.

      Ich versuche immer noch einen relativ konkreten Fair Value zu finden:
      1. Marktkapitalisierung ca. 65 Mio. - 20,6 Mio. Cash = mit 45 Mio. werden 5,7 Mio. Ertrag erwirtschaftet
      2. Keine Bankverbindlichkeiten = wo gibt es das sonst schon;
      bringt im Einkauf sicher auch schöne Rabatte wenn sofort gezahlt wird.
      3. Aufgelaufene Afa auf Grundstücke 26,2 Mio.; Buchwerte bei 19,7 Mio.. Hier gibt es Substanz, auch wenn es sich wahrscheinlich mehrheitlich um Produktionsgebäude handeln sollte. In den letzten Jahren ist m. E. keine größere Investition in diesem Bereich erfolgt. Wenn die Grundstücke alt sind, dann spielt der Rückgang der Immo-Preise auch keine Rolle.
      4. Riskofreier Zins (10 Jahre Bund) bei 3,60%, da kann der Kurs bei ca. 5% Dividendenrendite liegen.
      5. In 2004 wurden 10% "Dividendenrendite" erwirtschaftet (Rest in Gewinnrücklage).

      Fazit:
      Ohne Schulden, kein besonders spannendes Geschäftsmodell, aber ertragreich. Wegen der aktuellen Dividende und des Zinsniveaus finde ich Kurse unter 15 eher als Geschenke.
      Von der Substanz her können auch Kurse über 20 gerechtfertigt sein. Wird das Cash für den Kauf eines Unternehmens eingesetzt, dann kommt Phantasie in den Kurs.
      Bei der aktuellen Marktkapitalisierung fällt die Aktie bei vielen Fonds aus dem Screening heraus. Über 100 Mio. kommen so neue Interssenten hinzu.

      Vielleich kann mir jemand noch weitere Ideen liefern.
      • 1
      • 68
      • 74
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,64
      0,00
      +1,15
      -3,39
      -0,32
      -1,09
      -1,35
      -1,39
      -1,60
      0,00
      Westag & Getalit: Sammler am Werk