checkAd

    Dieses Land hat haargenau die Regierung die es verdient! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.02.04 11:31:48 von
    neuester Beitrag 18.02.04 20:09:00 von
    Beiträge: 37
    ID: 822.394
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 709
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 11:31:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Und die Begründung hat 4 Buchstaben: Maut!

      Die Unternehmer sind genauso unfähig oder fähig wie die Regierung; genauso bedeutungsvoll wie lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 11:36:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      :yawn:

      das musste ´mal gesagt werden!
      Hatten wir heute noch nicht,oder?

      M.
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 11:41:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Did we?

      :)
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 11:47:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bei TollColleckt sitzen wohl echte Nieten. Das ganze erscheint mir etwas mit dem Management von Met@box vergleichbar. Kriegen kein fertiges Produkt hin und sitzen trotzdem auf dem "Hohen Roß". Die haben uns doch alle verarscht mit ihrem vermeintlichen Test im vorigen Jahr, weitab von jeglicher Realität.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 12:13:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4

      Wieso Nieten ?

      Die kassieren Miliarden ohne Gegenleistung. Ein geniales Geschäft...halt Pech für den Steuerzahler.

      :mad:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 12:29:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 stimmt

      da zermartert man sich das hirn, wie man anderen leuten das geld aus der tasche ziehen kann, und troll connect macht es im großen stil vor :D
      das sind top-manager, für nix richtig kohle kassieren.

      aber unsere gewählten führer haben das zugelassen und obwohl sie sich gerne gehaltsmäßig mit top-managern vergleichen nicht erkannt...

      aber, wie in einem anderen sräd schon erwähnt, vermute ich mal (ja ich glaube ich würde sogar wetten), dass troll connect trotz der kündigung im boot bleibt.....
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 12:31:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6

      Vielleicht hat Toll Collect ja auch entprechende Spenden an Parteien oder Politiker geleistet...nicht alles was den Steuerzahler Millionen und Milliarden kostet ist auf Versagen zurückzuführen !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 12:47:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      KÜNDIGUNG DER MAUT-VERTRÄGE

      Stolpe fordert Milliarden von Telekom & Co.

      Von Thomas Hillenbrand

      Verkehrsminister Manfred Stolpe hat den Maut-Vertrag mit dem Betreiberkonsortium Toll Collect gekündigt. Den beteiligten Konzernen DaimlerChrysler, Deutsche Telekom und Cofiroute droht nun ein finanzielles Desaster - der Bund könnte Schadenersatz in Höhe von 6,5 Milliarden Euro fordern.


      Hamburg - Der sichtlich müde und übel gelaunte Stolpe (SPD) sagte am Dienstagmorgen auf einer Pressekonferenz in Berlin, dass die Bundesregierung Schadenersatzansprüche gegenüber dem Toll-Collect-Konsortium geltend machen werde. Zuvor hatte das Bundesverkehrsministerium bekannt gegeben, der bestehende Vertrag werde in Kürze gekündigt und eine neue Ausschreibung vorbereitet. Der ursprünglich geschlossene Vertrag vom September 2002 sei durch das Konsortium nicht eingehalten worden. Auch die Nachbesserungen vom 27. Januar 2004 seien rechtlich, technisch und wirtschaftlich nicht befriedigend gewesen.
      Die Summe, welche die drei hinter Toll Collect stehenden Konzerne DaimlerChrysler , Deutsche Telekom und Cofiroute wegen der fehlgeschlagenen Mauteinführung unter Umständen zahlen werden müssen, ist immens. Der Mautvertrag sieht eine unbegrenzte Haftung des Konsortiums für den vollen Vertragszeitraum von zwölf Jahren vor.

      Dem Bund sind wegen der Verzögerungen bei der Einführung der Maut Einnahmeausfälle in Höhe von 2,8 Milliarden Euro entstanden - 156 Millionen für jeden Monat, in dem die Lkw-Maut nicht wie geplant Gebühren generierte. Erhalten hat der Bund - wie im Mautvertrag festgelegt - wegen des nicht funktionierenden Systems aber bisher nur Strafzahlungen von 7,5 (später 15) Millionen Euro pro Monat. Stolpe sagte, man werde Toll Collect für die kompletten Einnahmeausfälle in Haftung nehmen, "bis eine andere Lösung uns den Schaden nimmt". Dies werde bei einer neuen Ausschreibung nach europäischem Vergaberecht mindestens zwei Jahre dauern, so der Minister.

      "Widerwärtigkeiten der letzten Monate"


      In der Folge hieße dies, dass für die zu erwartenden 24 Monate ohne Maut-System nochmals 3,744 Milliarden an Einnahmeausfällen aufliefen - zusammen mit den bisherigen Ansprüchen ergäbe sich eine Summe von 6,544 Milliarden Euro. Unklar ist derzeit, ob die demnächst erwarteten Einnahmen für den Mautvorläufer Euro-Vignette von dieser Summe abgezogen werden. Nach Angaben Stolpes wird das Vignette-Modell in zwei Monaten als Interimslösung wieder eingeführt.
      Am frühen Morgen hatte das Betreiberkonsortium noch ein nachgebessertes Angebot unterbreitet. Dessen Prüfung durch das Verkehrsministerium ergab, dass es - wie die zusätzlichen Angebote zuvor - nicht ausreichend war. Der Bundesverkehrsminister war am Montagabend mit den Vertretern der Konsortialpartner zusammengekommen. In den Verhandlungen war es vorrangig um Schadensersatzfragen und die künftige Haftung von Toll Collect für Maut-Ausfälle gegangen.

      Das Konsortium hatte Ende Januar Eckpunkte für einen Zwei-Etappen-Start sowie zu offenen Vertrags- und Entschädigungsfragen vorgelegt. Stolpe lehnte die von Toll Collect geforderte Haftungsobergrenze von 500 Millionen Euro ab. Zudem hatten die beteiligten Konzerne nach Darstellung Stolpes gefordert, den bestehenden Vertrag in der Zukunft ohne Begründung kündigen zu dürfen. Diese "Abseilregelung" (Stolpe) sei keinesfalls akzeptabel. Forderungen nach derartigen "Totalabsicherungen" zeigten, dass Toll Collect keinerlei Vertrauen in die eigene Technik habe. Nach den "Widerwärtigkeiten der letzten Monate", habe ihn die geringe Verhandlungsbereitschaft des Konsortiums erstaunt.


      Neben der vertraglich festgeschrieben Haftung könnte die Regierung noch weitere Schadensersatzklagen gegenüber Toll Collect einreichen. Stolpe sagte vor der Bundespressekonferenz, es habe "offenkundige Täuschungshandlungen" des früheren Projektmanagements gegeben. Damit bezog sich der Minister offenkundig auf den im Oktober 2003 gefeuerten Toll-Collect-Geschäftsführer Michael Rummel, den Beobachter für einen der Hautschuldigen am Scheitern der Maut halten. Zudem deutete Stolpe an, er habe aus den Konzernzentralen immer wieder die Information erhalten, dass es bei der Maut keine technischen Probleme gebe. Der Frage eines Journalisten, ob er sich auch von Toll Collects neuem Management vorsätzlich getäuscht fühle, wich der Minister mit einem barschen "Mja, weiß ich nicht" aus.
      Sicher ist, dass dem Maut-Drama langwierige rechtliche Auseinandersetzungen folgen werden. Angesichts der finanziellen Dimensionen werden alle Seiten die vollen juristischen Mittel ausschöpfen. Neben den bis zu sechseinhalb Milliarden Euro für die Einnahmeausfälle droht DaimlerChrysler und Deutscher Telekom ein Imageschaden, der kaum abzuschätzen ist. Deutschlands führende Anbieter von Hightech-Produkten wurden als Stümper entlarvt, die zudem nicht für ihre eigenen Fehler gerade stehen wollen. In den kommenden Monaten werden im Rahmen der juristischen Auseinandersetzungen viele für die Unternehmen unerfreulich Details über das katastrophale Versagen des Top Managements in Sachen Maut an die Öffentlichkeit kommen. Stolpe kündigte ein harte Linie an: "Die Anwälte", so der Minister, "freuen sich schon".


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,286718,00.html
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 13:31:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Gibt es eine Vermittlungsstelle für Verträge mit der bundesregierung?

      Ich möchte auch so einen Vertrag!

      Ich baue nur Scheiße und kriege ganz viel Geld dafür!!!
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 16:06:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ob Daimler und Deutsche Telekom mit in der Haftung sind?
      Die Börse scheint es nicht so zu sehen. Die Kurse von beiden steigen heute bisher.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 16:33:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Na erstens überlagern andere Themen die Aktien und zweitens sind die Dinge nicht immer so wie sie scheinen. Es ist wie mit den Ostverträgen. Die geschmeidigere Art und Weise wieder an die Futtertöpfe zu kommen - will sagen, es kann sich ja in 2 bis 3 Monaten noch viel tun.

      Trotzdem, die Wirtschaftsführer sind nicht minder unfähig wie die Regierenden und Opponierenden. Den Managern macht es ja auch nichts aus. Die haben hohe Verträge, die ihnen bis zum Ende ein schönes Partyleben garantieren, ob das Ding nun den Bach runtergeht oder nicht. Gerster und Sommer - sie tanzen sicher auf Partys weiter.

      Ein Trauerspiel deutscher Wirtschaftsführer! Ermunternd bei so vielen Arbeitslosen!

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 17:33:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Im Vergleich zu unseren Pfeiffen ist mir die US Regierung richtig sympatisch!
      :D
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 17:38:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      @wilbi

      Toll Collect ist eine GmbH! Entschädigungszahlungen sind da nicht sehr wahrscheinlich! Vorher wird die Firma einfach plattgemacht, dann kann in den Verträgen stehen was will:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 18:00:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der Image Schaden für Deutschland den doof collect und die doof Regierung verursacht hat ist gewaltig.

      Es ist wie bei unserer Regierung. Man verspricht eine Leistung die man nicht erbringen kann. Schade das man der Regierung nicht kündigen kann.
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 18:20:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      #13

      Tja, was der Name "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" ja schon aussagt...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 18:38:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      ich bin schon gespannt auf die folgende Regierung:D

      insbesondere die hier so zahlreich vertretenen CDU-Anhänger werden heftig aufjaulen, wenn sich nix aber auch gar nix ändert
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 18:56:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      # 13 Stephen, womöglich hast Du recht mit der GmbH-Haftung. Aber manchmal gibt es auch eine sogenannte Durchgriffs-Haftung auf die die Firmenmütter.
      Auf jeden Fall erscheint mir als Steuerzahler der Dilletantismus der Politiker größer als der der Firma mitsamt ihren Ingenieuren und Führungskräften.Aber das satellitengenutzte System ist wahrscheinlich das erste auf der Welt ?, da passieren halt Fehler (natürlich nicht bei unseren Boardkoryphäen).Aber die Politiker hätten doch solange das Vignettensystem bestehen lassen müssen, bis das neue System erprobt war.So eine Dummheit kostet uns nun Milliarden.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 19:17:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Wilbi (#10),
      bei dem Kursanstieg der Telekom dürfte wohl eher eine Neubewertung ihrer US-Tochter US Mobile eine Rolle spielen, deren Wert bisher auf ca. 20 Mrd.$ geschätzt wurde. Nachdem Cingular für die vergleichbare AT&T 41 Mrd.$ hingelegt hat, wurde US Mobile von einigen Analysten (z.B. DrKW) neu bewertet.
      Bei DaimlerChrysler könnten die Änderungen in der Führungsetage eine Rolle spielen - nach dem Motto "neue Besen kehren gut".
      Im übrigen glaube ich, dass das "Toll Collect"-Debakel sich erst auswirken wird, wenn sich der volle Umfang des entstandenen Imageschadens zeigt.
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 21:16:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Machen diese Firmen das nicht absichtlich um Rot/Grün an
      die Wand zu fahren????

      Der Verdacht drängt sich auf:)
      Schwarz ist Schwarz! und die Unternehmen sind mehrheitlich black gesinnt!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 21:45:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Kastor,

      die Firmen haben ihre Hausaufgaben gemacht!:rolleyes:

      Wenn das kein Erfolg war dann weiß ich auch nicht!:D

      Haben doch alle glänzend verdient bis auf na..... warte mal, fällt mir noch ein!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 21:54:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      #20,
      Haben doch alle glänzend verdient bis auf na..... warte mal, fällt mir noch ein!

      Das mag ja im Moment so aussehen - könnte sich aber auf Zeit gesehen als Irrtum erweisen. So mancher ausländische Kunde wird in Zukunft "Made in Germany" als schlechten Scherz ansehen. Wie gross der Imageschaden ist, ist momentan wohl kaum zu ermessen.
      Ich persönlich werde als Autokäufer in Zukunft um den guten Stern (eher Sternschnuppe) einen grossen Bogen machen.
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 22:46:00
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich fürchte der Imageschaden wird sich nicht auf Produkte der Firmen DTE und DCX beschränken.
      Denn die Message ist nun mal "die Deutschen können nicht mal ein Mautsystem installieren."

      Warum hat Troll Collect die OBUS ohne erfolgreichen Testlauf ausgeliefert und produziert? Das kapier ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 22:51:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      #16,

      Lilo,

      die werden nicht aufjaulen. Während der 16 Bergab-Jahre unter Kohl haben sie auch geduckmäusert.:(
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 23:31:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Connor
      Wielange ist der Genosse Maut Stolpe immer noch in Amt und Würden ?
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 00:01:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      Warum sollte Daimler Chrysler ein Interesse an einer Maut für LKW haben! Die stellen selber LKW her und das würde doch dem eigenen Geschäft schaden!

      Die würden doch ihrer eigenen Kundschaft, den Spediteuren in den Rücken fallen!


      Super gemacht und die Luschen Regierung vorgeführt!



      NoDi
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 00:46:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wir haben da ja ne saubere Luschen Regierung gewählt. Wer kommt jetzt eigentlich für die 6 Mrd Einnahmenausfälle auf !!! Sicher nicht der Tölpel Stolpe oder der Daimler!!!! Wie lange können wir uns eigentlich diese Regierung noch leisten ???? Bis wir total bankrott sind ??? Oder wie oder was ????
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 01:35:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      Gut daß die Maut nicht kommt. Gut für die Spediteure, und gut für die Verbraucher.:)
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 05:43:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wer wird da wohl wieder unsere Volksvertreter beraten haben?

      Was den Herren anzulasten ist, ist das Aussitzen der Probleme, bis der Druck der Öffentlichkeit zu groß wurde.

      So etwas nennt man Führungsstärke.

      Deshalb ist Stolpe nicht mehr zu halten.
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 06:45:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Jo mei, Laura! Du überraschst immer wieder. Wer hätte das gedacht, daß Du diese Regierung gewählt hast.

      Vielen Dank für Deine Ehrlichkeit!



      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 08:30:52
      Beitrag Nr. 30 ()
      Nachdem der gute Manfred ernst- und gewissenhaft, mit voller Hingabe und Offenheit mit dem Konsortium verhandelt hat, ist schon erstaunlich, daß jetzt dieses Ergebnis herausgekommen ist. Manfred ist von seiner ganzen persönlichen Anlage eher auf Ausgleich und "weiter so" angelegt, denn auf radikale Schritte und klare Positionen.

      Die müssen schon einiges auf dem Kerbholz haben, damit sie den Manfred derart gezwungen haben, so eine eineindeutige Position zu beziehen, die eben seinem Naturell total widerspricht.

      Jetzt wissen wir auch, warum die unfähigen Wirtschaftsführer immer sofort nach dem Staat schreien, daß er die und die Gesetze wegmachen soll. Die kriegen selber nix gebacken!

      Echt ernüchternd und gepaart mit einer ausgesprochen unangenehmen RAffgier, die in keinerlei Verhältnis zu den Fähigkeiten steht.

      Irgendwie widerlich - die wahren Raffkes!
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 09:56:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      Laura, mehr als hetzen kannst du nicht! Und das auf primitiven Niveau! Die ganze Mautstorri ist eine einzige Katasthrophe! Aber diese dem Stolpe in die Schuhe zu schieben, ist unseriös !!!Die Verträge sind nicht von ihm abgeschlossen! Außerdem wird dieses Thema auch in den Regierungssitzungen besprochen! Und diese wird Stolpes Vorgehen gebilligt haben! Aber mache auf deinem Niveau weiter und benutze deinen Kopf weiterhin nur zum Haareschneiden! Viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 10:04:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Erst ging uns das Vertrauen in die Arbeiterklasse verloren, die sich von der Bourgeoisie hat bestechen lassen.

      Dann verloren wir das Vertrauen in die Regierenden, wählten Kohl und Co ab, jetzt heißt er Schröder.

      Und jetzt geht uns das Vertrauen in die Wirtschaft verloren. Wir hatten in den letzten Jahren gelernt, wie schwer es sein kann, ein wirtschaftender Mensch zu sein. Wir mußten uns mit der Bürokratie, einem ausuferndem Steuersystem, steigenden Nebenkosten herumschlagen.

      Alle Welt bedauerte uns! Und wir erst! Wir suhlten uns darin ganz genüßlich. Und jetzt? Erst götterdämmerte der blöde Sommer. Und jetzt ist mit dem ganzen Laden nix los.

      Wer wird uns die Krokodilstränen trocknen? Wer wird uns die Geschichten vom bösen Staat und den guten Unternehmern noch glauben? Und den bösen Gewerkschaftern!

      Oh je, wir gehen harten Zeiten entgegen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 12:20:34
      Beitrag Nr. 33 ()
      # 23 Connor, in den ganzen 16 Kohl-Regierungsjahren gab es nie so viele unzufriedene Menschen wie heute, abgesehen von Dir und ein paar Gesinnungsgenossen.
      Selbst Gewerkschafter waren zufriedener.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 17:46:37
      Beitrag Nr. 34 ()
      #33,
      deshalb ist Kohl ja auch abgewählt worden, oder?
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 19:57:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      # 34 Machaeberle, 16 Jahre waren wohl eigentlich auch genug und die waren zuletzt auch nicht mehr gut, dachte man.
      Aber dann kam einer, der versprach das Problem Nr. 1 in Deutschland, nämlich die Arbeitslosen, auf 3,5 Mio herunter zu fahren. Daran wollte er großkotzig gemessen werden. Leider ist dieses "gemessen werden" aufgrund von Schönreden der wirtschaftlichen Lage (milde ausgedrückt) bei der letzten Wahl mißlungen.

      wilbi
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 20:01:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      @35 Wilbi

      Schröder arbeitet doch noch drann. Durch die neuen Statistik-Tricks fallen doch wieder 600.000 bis 1 Mio Arbeitslose raus...

      Er hat ja nie gesagt, dass die Bemessungsgrundlage die selbe bleibt...:rolleyes: :cry:
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 20:09:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      Libertus
      Habe ich auch gehört, dass die Rot/grünen das System der Arbeitslosenermittlung noch vor 2006 ändern wollen; vielleicht schafft dann der Schröder es auf diese Art und Weise die Arbeitslosenzahl unter 3,5 Mio zu drücken Im Frisieren von Statistikzahlen sind die Rot/Grünen ganz stark; da gilt der Satz: Der Zweck heiligt die Mittel !!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dieses Land hat haargenau die Regierung die es verdient!