checkAd

    IDS Scheer AG - Extrem hohes Potential - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 17.02.04 14:05:09 von
    neuester Beitrag 21.12.10 13:46:50 von
    Beiträge: 1.069
    ID: 822.526
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 166.317
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 11:37:03
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      am derzeitigen Kurs dürfte sich in den nächsten Tagen nichts ändern, Kurse deutlich unter 15 sind ebenso unwahrscheinlich wie Kurse drüber - in den arsch beißen würde man sich jetzt natürlich, wenn man verkauft und sap noch ne ansage machen würde... ich denke ich werde noch nen tag abwarten...
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 12:13:03
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.567.149 von manni089 am 14.07.09 11:06:51@mannie
      das gleiche Problem habe ich auch gerade, habe auch 11/2008 gekauft.

      @dottore
      Was ist M4e ? Wenn du es weißt, kannst du es dann nicht gleich reinschreiben?
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 15:14:04
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      :eek:

      Na also....! Hatte ich es euch nicht gesagt? Bin zwar mittlerweile nicht mehr komplett investiert, aber dennoch nicht unerheblich an IDS beteiligt. Das Ganze musste einfach gut gehen. Der Vorstand kauft und kauft und kauft ...! Auch wenn es hier ruhig war um IDS, wenn der Vorstand kauft macht er das nicht ohne Grund!

      Aus demsleben Grund bin ich ja auch bei Constantin Medien und Highlight investiert. Da läuft es doch in der letztne Zeit ähnlich. Die Vorstände kaufen stetig zu. Würden die das machen, wenn sie nicht von Gewinnen ausgehen würden? Natürlich nicht. Erwarte also auch beidiesen Aktien in kurzer Zeit Übernahmegerüchte durch Sky oder dergleichen. Schließlich ist es ja ein interessantes Unternehmen.

      Also Sekt trinken und für Constantin und Co bereits kalt stellen!!
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 16:02:31
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      Frage: Steuerfrei wenn man das Angebot vor der gesetzlichen Haltepflicht von einem Jahr annimmt ?

      Kann mir jemand die Frage kompetent beantworten ??
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 20:53:19
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      14.07.2009


      Software AG/IDS Scheer
      Der Kampf um die Marge beginnt

      Von Anja Tiedge

      Seit Jahren hat die Software AG mit dem Kauf des Software- und Beratungshauses IDS Scheer geliebäugelt. Nun hat Software-AG-Chef Karl-Heinz Streibich zugeschlagen. Doch um das Unternehmen auf Spur zu bringen, kommt einiges an Umstrukturierungsarbeit auf ihn zu.

      http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,636134,00.ht…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 21:01:26
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      IDS-Scheer-Verkauf
      "Ich hatte schon höhere Angebote"

      Von Anja Tiedge

      Synergien hin, Konsolidierung her - von der Übernahme des Softwarehauses IDS Scheer durch die Software AG profitiert zuallererst Firmengründer August-Wilhelm Scheer. Dabei lehnte er einen Verkauf seines 41-Prozent-Anteils noch vor einem Jahr strikt ab. Im Interview mit manager-magazin.de erklärt Scheer seinen Sinneswandel.

      http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,636190,00.ht…
      Avatar
      schrieb am 16.07.09 09:48:11
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.580.649 von Tamakoschy am 15.07.09 21:01:26weiß jetzt jemand wann der Verkauf zustande kommt, sprich wann man das Angebot annehmen kann?
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 18:17:12
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      Frage: Steuerfrei wenn man das Angebot vor der gesetzlichen Haltepflicht von einem Jahr annimmt ?

      Kann mir jemand die Frage kompetent beantworten ??
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 18:38:24
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.595.627 von erntelos am 17.07.09 18:17:12Hi soweit mir bekannt ist muß man die Aktien 1 Jahr gehalten haben..... Wenn Du das Angebot annimmst und Du die Aktie kein Jahr hälst mußt Du den Gewinn mit Deinem persönlichen Steuersatz versteuern.

      Falls Ich etwas falsches geschrieben habe bitte ich um Berichtigung.

      Gruß
      quickclick

      Die kompl. Übernahme soll ja noch ein paar Monate dauern. Du mußt ja das Angebot nicht jetzt annehmen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 13:08:06
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.595.840 von quickclick am 17.07.09 18:38:24Ja , die Haltefrist ist mir bekannt aber durch die Übernahme durch Software kann es ja einen anderen Passus geben.
      Das genau würde mich halt interessieren.
      Meine Haltefrist würde bis Ende September dauern.
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 18:32:24
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.598.945 von erntelos am 18.07.09 13:08:06Guten Abend,

      meine Haltefrist geht bis Anfang Oktober. Ob es nun eine Sonderbedingung bei einer Übernahme gibt kann ich Dir auch nicht sagen.

      Ich denke das sich diese Übernahme noch bis Okt.-Nov.2009 zieht:
      http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/in21795220-so…

      Du kannst es im Bericht lesen, es ist noch nicht absehbar wie lange es dauert bis die Übernahme abgeschlossen ist.

      Also warten wir es ab. Ein "Sequenze out" kann meies Wissens erst bei Besitz von 95% der Anteilsscheine erfolgen.

      Gruß
      quickclick
      Alles nur meine Meinung!
      Avatar
      schrieb am 21.07.09 10:12:39
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      was ist denn ein Sequenze out? Sowas ähnliches wie Squeeze out?
      Avatar
      schrieb am 22.07.09 16:29:12
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.569.309 von pebe1975 am 14.07.09 15:14:04

      Bin zwar mittlerweile nicht mehr komplett investiert, aber dennoch nicht unerheblich an IDS beteiligt


      :laugh::laugh::laugh::laugh:


      nicht unerheblich :laugh::laugh::laugh:

      lach mich immer tod bei diesem gesabbel.


      grüße

      lotto
      Avatar
      schrieb am 26.07.09 12:48:25
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.624.045 von lottojan10 am 22.07.09 16:29:12Ist das auf Dauer nicht sehr anstrengend, - sich oder Dich - immer wieder tot zu lachen. Wie viele Tode bist Du schon gestorben?
      Avatar
      schrieb am 06.08.09 18:58:18
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Hi,
      warum seid ihr hier alle so pessimistisch in Bezug auf einen Squeezeout? Vielleicht habe ich ja irgendwo was übersehen, dann wäre ich dankbar für Aufklärung!
      Nur so vom Gefühl her halte ich es aber auf jeden Fall nicht für unwahrscheinlich, dass sich die SoftwareAG den Brocken gerne ganz einverleiben möchte.

      Wie auch immer, ich habe keine Eile und werde mal in Ruhe zusehen, was hier noch so passiert.

      Gruß, Ortega. Hier noch die Q2 Zahlen:

      SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Der Softwarehersteller IDS Scheer hat im zweiten
      Quartal einen überraschend hohen Umsatzrückgang verzeichnet, aber die
      Jahresprognose bekräftigt. IDS will innerhalb der Spanne von 370 bis 390
      Millionen Euro Umsatz den unteren Rand erreichen und bei der EBITA-Marge den
      oberen Rand der Bandbreite zwischen 7 und 8 Prozent, wie das im TecDAX notierte
      Unternehmen am Donnerstag mitteilte. 'Im zweiten Quartal haben wir eine
      außerordentlich starke Ergebnissteigerung und Margenverbesserung geschafft',
      sagte Unternehmenschef Peter Gérard. Die Aktie lag gegen 10.50 Uhr bei 14,91
      Euro, 0,13 Prozent im Plus.
      Im zweiten Quartal schrumpfte der Umsatz wegen der schwierigen Marktlage von
      102,1 auf 89 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern erhöhte sich
      indes von 7,1 auf 8,8 Millionen Euro. Hintergrund ist die Kostenkur der
      Saarbrücker. IDS fuhr die Vertriebsaufwendungen drastisch herunter. Auch die
      Verwaltungskosten wurden gekappt und die Forschung reduziert. Der Gewinn vor
      Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Werte legte von 7,7 auf 9,2
      Millionen Euro zu. Unterm Strich legte der Überschuss leicht von 5,2 auf 5,4
      Millionen Euro zu. Die nur geringe Verbesserung lag am geschrumpften
      Finanzergebnis und der gestiegenen Steuerquote. Die Mehrheit der IDS befindet
      sich bereits im Besitz der Software AG , welche die Übernahme der Saarbrücker
      anstrebt.
      Den Löwenanteil des Umsatzes und den gesamten Gewinn erzielte IDS weiterhin im
      deutschsprachigen Raum. Das Geschäft im Rest der Welt glich sich unterm Strich
      bei Null aus. Die Prozesse-Software ARIS brachte IDS im zweiten Quartal einen
      Umsatzrückgang von 11,8 auf 10,2 Millionen Euro ein. Einschließlich der Wartung,
      die bei Software-Unternehmen auch in der Krise für Zuwächse sorgt, beschränkte
      IDS das Umsatzminus auf 6 Prozent. Die Beratungssparte brach von 77,6 auf 65,6
      Millionen Euro ein./fn/wiz
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 18:32:45
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Hallo,

      hat jemand schon Detailinformationen über das Übernahmeangebot von SAG.
      Ich habe lediglich das Übernahmeangebot ohne Details erhalten, lediglich ein Verweis auf www.softwareag.com/de/ir/default.asp dort sind aber keine weiterführenden Informationen.
      Das Übernahmeangebot muss ich bis zum 17.09. annehmen, die Zahlung des Kaufpreises kann sich jedoch bis zum 12.04.2010 hinziehen.
      Wann ist der Wertstellungstag dieser Abwicklung ? Meine Haltefrist läuft erst im Oktober ab.
      Gruss
      ANGEL57
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 22:57:54
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Aus bitterer Erfahrung kann ich Dir sagen:
      Steuertechnisch gilt:
      Erst wenn Das Geld auf Deinen Konto gebucht wurde, ist das Geld Dir steuerlich zugegangen und Du hast Verkauft.
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 23:10:02
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Wie kommst Du auf den 12.04.2010 ???

      Davon habe ich im Angebot nichts gefunden:
      http://www.softwareag.com/de/images/Angebotsunterlage_secure…
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 23:33:49
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Hallo zusammen,

      und was ist wenn ich das Angebot zum 17.09 nicht annehmen werde und die Stücke an der Börse verkaufe oder auf den Sequenze out warte sofern dieser kommen mag.....

      Gibt es hier ein Risiko?
      Gruß
      quickclick
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 07:36:38
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.822.257 von Wonderland666 am 20.08.09 23:10:02Hallo Wonderland666
      die DAB-Bank hat mir das Angebot zugesandt, mit dem Passus.

      Bitte beachten Sie, dass das Angebot den unter Ziffer 12.1 der Angebotsunterlage genannten Bedingungen unterliegt. Die Zahlung des Kaufpreises kann sich daher bis zum 12.04.2010 verzögern oder zur Rückabwicklung des Angebots führen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 21:43:33
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Kartellamt
      Software AG darf IDS Scheer übernehmen

      Der Übernahme des Software- und Beratungsunternehmens IDS Scheer durch die Software AG steht nichts mehr im Wege. Das Kartellamt hat keine Einwände. Gemeinsam kommen IDS Scheer und Software AG auf mehr als einer Milliarde Euro Umsatz und etablieren sich als zweite Größe hinter SAP.

      http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,644278,00.ht…
      Avatar
      schrieb am 23.08.09 13:55:22
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      Da Steht in 12.1 eigentlich nur der Passus, das es bis zum 31.03. dauern kann wenn es Schwierigkeiten mit dem Aufsichtsamt gibt.
      Die Restlichen Tage hat wohl dein Bank aus Erfahrungswerten draufgeschlagen :-), das könnte hinkommen.
      Da die Zustimmung vorliegt, kann das hier kein Problem mehr sein .

      @quickclick geringes Risiko: 1. werden wohl die meisten das Angebot annehmen, so das ich hier mit einem Squeezeout rechne. Da Der Squeezeout-Value vom Gericht aufgrund von Durchschnittskursen der letzten Wochen berechnet wird, bin ich mir nicht sicher ob du nicht eher 14,95 dann bekommst. Was allerdings 'Peanuts' wären.
      Wenn Softwareag sich allerdings mit 9X% zufriedengibt, könnten Spekulaten Leerverkäufe machen und die Aktie drücken, um Spekulaten, die auf eine Erhöhung gesetzt haben nervös zu machen und diese zum Verkauf zu bewegen. Der 'grosse' Aufkäufer wäre ja befriedigt.
      Avatar
      schrieb am 23.08.09 13:57:16
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.833.753 von Wonderland666 am 23.08.09 13:55:22In beiden Fällen denke ich allerdings ist das Risko geringer, als die Abgeltungssteuer, die Du sicher bezahlen musst :-)
      Avatar
      schrieb am 18.09.09 16:36:30
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      Hallo wie geht es weiter, wenn man das Angebot der SAG nicht angenommmen hat. Kann mir da jemand weiterhelfen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.09 15:23:12
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      Würde mich schwer wundern wenn das nicht funzt. Ich handle mit IDS seit fast 10 Jahren, der Preis ist fair.

      Falls es schiefgeht: Deine zum umtausch einglösten Aktien müssten wieder in die alte Gattung 625700 umgetauscht werden mit dem altem Kaufdatum. D.h. wenn vor 2009 dann hast du nach einem Jahr keine Abgeltungssteuer wenn du die irgendwann verkaufst..


      Wie ist eigentlich der Stand der Übernahme, die Frist ist doch am Freitag abgelaufen???
      Ich finde keine News...
      Avatar
      schrieb am 22.09.09 15:42:07
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.030.831 von Wonderland666 am 22.09.09 15:23:12Hi Wonderland666
      hier liegt ein Miessverständnis vor. Ich habe das Angebot der SAG nicht angenommen. Da meine Haltefrist erst Ende Oktober abläuft.
      Mich würde auch interessieren was mit den Aktionären passiert, die das Angebot nicht angenommen haben und wie die weitere Übernahme vor sich gehtn und wie lange wird die Aktie von IDS noch gehandelt ?
      Avatar
      schrieb am 22.09.09 18:04:12
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      Das kommt drauf an: Wenn Sie über 95% kommen, können sie einen Squeezeout machen. Sprich: Ein Gericht legt einen Preis fest und dafür bekommen Sie dann einfach deine Aktien zu diesem Preis. Das wäre definitiv NACH deiner Haltefrist. Bis zum Ende deiner Haltefrist wird die IDS zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch gehandelt, ich würde aber damit rechnen dass sie in 2010 sehr sicher von der Börse verschwindet.
      Ich geh übrigens davon aus, dass die 95% erreicht sind, denn bis auf deine Haltefrist gibts eigentlich keinen Grund das Angebot nicht anzunehmen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.09 19:58:23
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.032.630 von Wonderland666 am 22.09.09 18:04:12Wonderland666
      recht herzlichen Dank für deine Informationen. Der Grund für die Nichtannahme des Angebots ist wirklich nur die Haltefrist.
      Schöne Grüsse
      ANGEL57
      Avatar
      schrieb am 24.09.09 09:52:45
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      Ist es eigentlich normal das man 4 Tage nach dem Angebot immer noch nichts über Erfolg/Misserfolg oder Wasserstand gehört hat?
      Avatar
      schrieb am 24.09.09 10:38:55
      Beitrag Nr. 1.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.045.965 von Wonderland666 am 24.09.09 09:52:45Informationen stehen unter www.finanznachrichten.de unter der entsprechenden Aktie: 625700
      Avatar
      schrieb am 24.09.09 12:47:01
      Beitrag Nr. 1.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.046.400 von Angel57 am 24.09.09 10:38:55Ah danke, da war die ganze Zeit nichts dazu zu finden:

      Okay 88% haben sie bereits,
      die 2.Frist geht jetzt bis 7 Oktober.
      Avatar
      schrieb am 28.09.09 21:30:57
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      so meine Sind heute abgerechnet worden....und weg... schon irgendie schade... hab 10 JAhre mit denen gehandelt und effektiv nie einen Verlust gemacht, nur ab und zu mal Buchverluste gehabt:-)
      Avatar
      schrieb am 04.10.09 10:28:58
      Beitrag Nr. 1.033 ()
      Hall allerseits,
      warum habe ich bislang kein schriftliches Angebot erhalten :confused:? Bin wohnhaft im Ausland, habe aber sonst bisher jeden Mist von der Bank per Post bekommen... wann kam denn die Post bei Euch an??
      Avatar
      schrieb am 04.10.09 12:49:34
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.072.695 von Wonderland666 am 28.09.09 21:30:57Danke für die Info. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 14:07:00
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      Was ist das FTSE-Index überhaupt?

      IDS Scheer (Germany, 5670754) will be deleted from the index.

      http://www.ftse.com/tech_notices/2009/Q4/28090_20091019_IDS_…
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 12:30:02
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.111.053 von Tamakoschy am 04.10.09 12:49:34
      hält noch jemand die ids-aktien? wenn ja, wie geht's weiter? kann man ab morgen nicht mehr an der börse verkaufen oder sagt der auswurf aus tecdax nichts über börsennotierung aus und man kann weiterhin über xetra handeln?
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 15:02:09
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.260.250 von Transrapid am 27.10.09 12:30:02ich hab die Aktien noch.

      Selbstverständlich kann man die Aktie weiter wie bisher handeln.
      Der Rauswurf aus einem Index hat doch damit absolut nichts zu tun.

      Die Aktie wird noch Jahre gehandelt werden. Das wird höchstens eingestellt,
      nachdem die verbliebenen Aktionären in einem Squeeze-Out-Verfahren aus dem
      Unternehmen gedrängt werden. Das wird in der Regel nur möglich sein zu einem teureren Preis als 15 Euro. Deshalb notiert die Aktie jetzt auch ein wenig über 15, und wird wohl kaum fallen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.09 10:26:54
      Beitrag Nr. 1.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.270.834 von flitztass am 28.10.09 15:02:09danke für die Info.
      Ich bewerde sie auch erstmal behalten... mal schauen, wie es weiter geht...
      Avatar
      schrieb am 21.11.09 22:13:34
      Beitrag Nr. 1.039 ()
      DGAP-Ad-hoc : IDS Scheer AG: Veränderung im Vorstand der IDS Scheer AG
      IDS Scheer AG / Personalie

      20.11.2009

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
      durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Saarbrücken, den 20. November 2009

      Es wird erwartet, dass Herr Jörg Vandreier mit Ablauf des 30. November 2009
      sowie Herr Dr. Dirk Oevermann mit Ablauf des 31. Dezember 2009 in bestem
      Einvernehmen aus dem Vorstand der IDS Scheer AG ausscheiden, um sich neuen
      beruflichen Herausforderungen zu stellen. Der Aufsichtsrat der IDS Scheer
      AG wird sich im Rahmen seiner Sitzung am 24. November 2009 mit diesen
      Personalien befassen.


      20.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Unternehmen: IDS Scheer AG
      Altenkesseler Straße 17
      66115 Saarbrücken
      Deutschland
      Telefon: +49 (0)681 210-1050
      Fax: +49 (0)681 210-1231
      E-Mail: invest@ids-scheer.com
      Internet: www.ids-scheer.com
      ISIN: DE0006257009
      WKN: 625700
      Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
      in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Hamburg, Stuttgart

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      ---------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 17:19:54
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.432.279 von tonisoprano am 21.11.09 22:13:34Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
      durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      =--------------------------------------------------------------------------

      Vorstand und Aufsichtsrat stimmen Abschluss eines Beherrschungs- und
      Gewinnabführungsvertrags zu

      Saarbrücken, den 24. November 2009

      Am 24. November 2009 haben der Vorstand und der Aufsichtsrat der IDS Scheer
      AG dem Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags im Sinne
      des § 291 Abs. 1 AktG mit der SAG Beteiligungs GmbH als herrschendem
      Unternehmen und der IDS Scheer AG als beherrschtem Unternehmen zugestimmt.
      Der Vertrag sieht als angemessenen Ausgleich für die außenstehenden
      Aktionäre eine wiederkehrende Geldleistung (Ausgleichszahlung) in Höhe von
      brutto EUR 1,02 je Aktie für jedes volle Geschäftsjahr vor. Das entspricht
      nach Abzug der Körperschaftssteuer zuzüglich Solidaritätszuschlags nach den
      derzeitigen steuerlichen Verhältnissen einer Ausgleichszahlung von EUR 0,91
      je Aktie für jedes volle Geschäftsjahr. Der Vertrag sieht außerdem eine
      angemessene Barabfindung in Höhe von EUR 15,10 für Aktionäre vor, die ihre
      Anteile an die SAG Beteiligungs GmbH verkaufen wollen. Der Vertrag bedarf
      zu seiner Wirksamkeit noch der Zustimmung der Hauptversammlung der IDS
      Scheer AG. Zu diesem Zweck wird eine außerordentliche Hauptversammlung der
      IDS Scheer AG voraussichtlich am 8. Januar 2010 stattfinden.
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 17:24:53
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.446.723 von flitztass am 24.11.09 17:19:54Das wären also 6 % Garantiedividende, die man da jedes Jahr mitnehmen kann. Das bedeutet für mich, weiter genüsslich zuschauen, wie der Kurs wohl nach einer kurzen volatileren Phase langsam aber sicher weitersteigen wird. Es wird wohl die üblichen Klagen gegen den Vertrag geben, und dann eventuell irgendwann eine Nachbesserung der Barabfindung, evtl. auch ein Squeeze Out-Verfahren.

      Das kann man nun wohl alles in Ruhe abwarten. :lick:
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 19:47:33
      Beitrag Nr. 1.042 ()
      so langsam wirds spannend.
      Bin mal aufs Gutachten gespannt.
      Gruß
      SP
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 12:03:25
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      ich habe die Aktie nicht mehr verfolgt, seit der Wert zu 15 € übernommen erden sollte. Wie kommt es dann, dass die Aktie jetzt zu mehr als 16 gehandelt wird?
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 20:12:31
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.526.822 von dottore am 08.12.09 12:03:25Der Squeeze-Out ist also schon geplant, oder genauer eine Verschmelzung. Das sollte dem Kurs nochmal etwas Auftrieb verleihen. Da Software AG kräftig gestiegen ist im letzten jahr, dürften die nicht ganz so billig davonkommen.
      Mal schauen, was die mir bieten wollen.


      IDS Scheer AG / Fusionen & Übernahmen

      03.02.2010

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
      durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      =--------------------------------------------------------------------------

      IDS Scheer AG: Verschmelzung mit der Software AG geplant

      Die Software AG und die SAG Beteiligungs GmbH haben der IDS Scheer AG am 3.
      Februar 2010 mitgeteilt, dass sie beabsichtigen, zunächst die SAG
      Beteiligungs GmbH und anschließend die IDS Scheer AG nach den Bestimmungen
      des Umwandlungsgesetzes auf die Software AG zu verschmelzen. Im Rahmen
      einer solchen Verschmelzung der IDS Scheer AG auf die Software AG wären den
      außenstehenden Aktionären der IDS Scheer AG nach den gesetzlichen
      Bestimmungen Aktien der Software AG in einem noch zu bestimmenden
      Verhältnis für Aktien der IDS Scheer AG zu gewähren.
      Die Software AG und die SAG Beteiligungs GmbH haben den Vorstand der IDS
      Scheer AG des weiteren zu Gesprächen eingeladen, um die insoweit
      erforderlichen Maßnahmen zu diskutieren. Der Vorstand der IDS Scheer AG
      wird diese Einladung zeitnah annehmen.
      Über die geplante Verschmelzung müsste die Hauptversammlung der IDS Scheer
      AG beschließen. Die Software AG und die SAG Beteiligungs GmbH haben
      vorgeschlagen, dass zu diesem Zweck eine Hauptversammlung der IDS Scheer AG
      Mitte des Jahres 2010 stattfinden könnte. Der Vorstand der IDS Scheer AG
      wird auch diesen Vorschlag prüfen.

      Saarbrücken, den 3. Februar 2010
      IDS Scheer AG
      Der Vorstand


      03.02.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 10:23:08
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      Daten laut www.ariva.de:

      IDS Scheer 2008:
      Umsatz: 399 Mio
      Eigenkapital: 215 Mio.
      Eigenkapitalquote: 59 %
      Personal: 2968
      Buchwert: 6,70

      Software AG 2008:
      Umsatz 2008: 720 Mio.
      Eigenkapital: 549 Mio
      Eigenkapitalquote: 49 %
      Personal: 3526
      Buchwert: 19,20

      Die Zahlen sprechen für sich.:) Ganz einfach heißt das: Eine Aktie der Software AG ist 2,86mal so viel wert wie eine Aktie der IDS Scheer AG.
      Fairerweise müßte also jeder Aktionär von IDS für 2,86 seiner Aktien jeweils eine Aktie der Software AG erhalten. Umtauschverhältnis also ca. 3/1.

      Umgerechnet heißt das: Jede Aktie der IDS ist bei einem aktuellen Kurs der Software AG von ca. 79 Euro ca. 25 Euro wert !!!:eek:

      Meine Meinung ist: hier wird mal wieder der Kleinaktionär abgespeist mit einem lächerlichen Angebot von 15 Euro pro Aktie.:keks::mad:

      Ich selbst verkaufe kein Stück unter 25 Euro. Im Gegenteil. Ich kaufe so viel, wie meine Geldbörse her gibt !

      NIEMALS VERGESSEN: Der Wert des Unternehmens wird von den Kleinaktionären bestimmt, die die Aktien halten.

      Wenn keiner verkauft, können sich die Herren bei der Software AG langmachen wie sie wollen.

      Wenn ich die Schlagzeilen unter IDS Scheer bei www.finanznachrichten.de teilweise schon lese: „IDS Scheer verschwindet vom Markt.“. Solange der Streubesitz nicht unter 5 % sinkt, verschwindet hier gar nichts vom Markt !!!

      WIR sind unseres Glückes Schmied. IHR seid Eures Glückes Schmied.

      Allein die oben angesprochene Garantiedividende von ca. 6 % spricht für den wahren Wert des Unternehmens !

      Bei www.onvista.de sind noch 9,8 % Streubesitz angegeben. Irgendwo las ich etwas von sogar nur noch 8,8 %.

      Auf GAR KEINEN FALL darf der Streubesitz unter 5 % fallen. Sonst ist ein Squeeze-Out möglich und alle werden abgespeist zum Billig-Durchschnittskurs der letzten 3 Monate.

      Das oben geschriebene ist alles nur meine persönliche Meinung. Jeder kann sich selbst anhand der Fakten ein Bild machen. Ich selbst gebe kein Stück aus der Hand.
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 20:52:19
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      Wenn ich die Schlagzeilen unter IDS Scheer bei www.finanznachrichten.de teilweise schon lese: „IDS Scheer verschwindet vom Markt.“. Solange der Streubesitz nicht unter 5 % sinkt, verschwindet hier gar nichts vom Markt !!!
      ...
      Bei www.onvista.de sind noch 9,8 % Streubesitz angegeben. Irgendwo las ich etwas von sogar nur noch 8,8 %.

      Auf GAR KEINEN FALL darf der Streubesitz unter 5 % fallen. Sonst ist ein Squeeze-Out möglich und alle werden abgespeist zum Billig-Durchschnittskurs der letzten 3 Monate.




      Das ist schlichtweg falsch, was Du schreibst. Sobald die Verschmelzung ins Handelsregister eingetragen ist, existiert die IDS Scheer AG nicht mehr und Du bist Aktionär der Software AG, sofern Du das Barabfindungsangebot (das es geben muss) nicht annimmst. Du solltest Dich besser informieren, bevor Du solchen Unsinn verbreitest.

      Gruss, sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 21:00:10
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      Die Zahlen sprechen für sich. Lächeln Ganz einfach heißt das: Eine Aktie der Software AG ist 2,86mal so viel wert wie eine Aktie der IDS Scheer AG.
      Fairerweise müßte also jeder Aktionär von IDS für 2,86 seiner Aktien jeweils eine Aktie der Software AG erhalten. Umtauschverhältnis also ca. 3/1.



      Du verkennst, dass sich eine Unternehmensbewertung an den zukünftigen Erträgen beider Unternehmen orientiert. Anhaltspunkte sind die Erträge der Vergangenheit. Vergleiche mal das EBIT der Software AG per 30.06.09 mit dem von IDS Scheer. Danach müsste das Umtauschverhältnis bei 1:7 liegen. IDS Scheer hätte nach dieser Sichtweise einen fair value von ca. 11 Euro.
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 09:38:20
      Beitrag Nr. 1.048 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.893.798 von sparfuchs123 am 05.02.10 20:52:19Nach deiner Theorie müßte ja dann jedes Unternehmen, daß an einem anderen Unternehmen die Mehrheit hat, einfach mal eben eine Verschmelzung beschließen können und dann ins Handelsregister eintragen lassen können. Dann wird mal eben ein Umauschverhältnis der Aktien festgelegt und schon sind alle anderen Aktionäre quasi zwangsenteignet. Wiese gestalten sich dann die Übernahmen oft so langwierig und kompliziert, wenn das nach der Verschmelzungstheorie so einfach wäre ?? Dann wäre ja auch kein Squeeze-Out nötig oder eine Nachbesserung von Übernahmeangeboten nötig, um restliche Aktionäre abzufinden, was sich manchmal ewig hinzieht.

      Das, was hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out, wäre dann ja hinfällig.

      Machen wir eben einfach mal eine Verschmelzung.:D

      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

      Zeige mir (uns) bitte eine konkrete Quelle, wo deine Aussagen schwarz auf weiß für AGs nachzulesen sind (und bitte nicht so eine Aussage wie: das ist allgemein bekannt oder allgemein nachlesbares Gesellschaftsrecht oder was auch immer). Dann gebe ich auch gerne zu, daß meine Aussagen Unsinn sind und das nicht am Ende deine Aussagen Unsinn sind und du schlecht informiert bist.
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 10:07:07
      Beitrag Nr. 1.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.893.866 von sparfuchs123 am 05.02.10 21:00:10Sicherlich spielen die zukünftigen Erträge bei der Unternehmensbewertung auch eine Rolle. Aber bei einer Übernahme übernimmt man ja auch den Rest.
      Wäre dann ja auch sonst ganz einfach. Ein Unternehmen hat Aktiva in Form von 1 Mrd. Euro (der einfachhalt halber schuldenfrei), macht aber nur 5 Mio. Euro Gewinn. Ein anderes Unternehmen hat Aktiva in Form von 200 Mio. Euro (auch schuldenfrei), macht aber 20 Mio. Euro Gewinn. Nach deiner Theorie ist es deshalb mehr wert ?

      Was verstehst du unter Vergangenheit ? Du hast nur eine Momentaufnahme aufgegriffen. Wenn du die Jahre 2004 bis 2007 nimmst, liegt das Ebit-Verhälnist bei 3-4 zu eins zugunsten der Sofware AG. Womit wir wieder bei meinem Verhältnis bei ca. 3/1 wären.

      Nur weil das in 2008 oder bis Mitte 2009 mal nicht der Fall war (Momentaufnahme), heißt das nicht, daß das auch in Zukunft so weiter geht. Das langjährige Mittel ist da weitaus aussagekräftiger. Klar, das die Sofware AG das anders sieht. Die haben den Moment der Schwäche genutzt und wollen genau das Glauben machen, was du sagst.

      Wenn das momentane Ebit (dazu zähle ich mal ein Jahr rückwirkend) so aussagekräftig wäre und die anderen Unternehmensteile in die Bewertung untergeordnet einfließen würden, wäre die Software AG wahrescheinlich mehr wert als Thyssen Krupp:laugh:. Die haben in 2009 nämlich fast 2 Mrd. Euro Verlust gemacht. Die anderen Jahre lassen wir jetzt mal, wie du auch in deiner Betrachtungsweise, außen vor.;)

      Aber was du ansprichst ist genau der Trick der Übernahmeabzocke. Unsere Gewinne waren letztes Jahr ja viel höher. Uiuiui, wer weiß wie schlecht es bei euch nächstes Jahr aussieht (mach Angst). Kommt, gebt uns alle eure Aktien.

      Und weil die Gewinnaussichten ja auch in Zukunft so schlecht sind, geben wir den verbleibenden Aktionären auch ca. 6 % Garantiedividende (beim AKTUELLEN Kurs von ca. 17 Euro) ?

      Schon mal darüber nachgedacht, wie das bei so geringen Gewinnen von IDS möglich sein soll ? Klar, die Software AG zahlt gerne drauf.:laugh:

      Wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt, sollte man schon das ganze etwas tiefer- und vielschichtiger betrachten...
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 18:33:27
      Beitrag Nr. 1.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.895.533 von KleineRatte am 06.02.10 09:38:20Nach deiner Theorie müßte ja dann jedes Unternehmen, daß an einem anderen Unternehmen die Mehrheit hat, einfach mal eben eine Verschmelzung beschließen können und dann ins Handelsregister eintragen lassen können.

      Schon wieder Unsinn. Es bedarf nicht der Mehrheit, sondern mind. 75% der Stimmen auf der HV, die über die Verschmelzung abstimmt.


      Wiese gestalten sich dann die Übernahmen oft so langwierig und kompliziert, wenn das nach der Verschmelzungstheorie so einfach wäre ??

      Weil man meistens das Zielunternehmen in seiner Legaleinheit rechtlich selbständig belassen will und eben nicht "alles in eine Suppe" verschmelzen will.


      Dann wäre ja auch kein Squeeze-Out nötig oder eine Nachbesserung von Übernahmeangeboten nötig, um restliche Aktionäre abzufinden, was sich manchmal ewig hinzieht.

      Richtig, wenn man die Verschmelzung wählt, ist kein SO erforderlich. Eine Nachbesserung bzw. eine Chance darauf gibt es auch bei der Verschmelzung, sofern ein Antrag auf gerichtliche Überprüfung des Umtauschverhältnisses gestellt wird.


      Zeige mir (uns) bitte eine konkrete Quelle, wo deine Aussagen schwarz auf weiß für AGs nachzulesen sind (und bitte nicht so eine Aussage wie: das ist allgemein bekannt oder allgemein nachlesbares Gesellschaftsrecht oder was auch immer). Dann gebe ich auch gerne zu, daß meine Aussagen Unsinn sind und das nicht am Ende deine Aussagen Unsinn sind und du schlecht informiert bist.

      Du kannst doch googeln, wie Du oben schon bewiesen hast. Du findest unzählige ARtikel über Verschmelzung und deren Ablauf im Netz. Im Übrigen wirst Du als IDS-Aktionär den Ablauf im Detail sehr bald miterleben. Ich erachte es daher nicht als erforderlich, dem vorwegzugreifen.


      Wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt, sollte man schon das ganze etwas tiefer- und vielschichtiger betrachten...

      Korrekt. Also genau das, was Du in Posting #1043 nicht getan hast. Es ging lediglich darum, Dir zu zeigen, dass es nicht nur um Umsatz- Eigenkapital- oder Buchwertkennzahlen geht. Ich empfehle Dir, mal eine typische Unternehmensbewertung anzusehen, z.B. genau die bzgl. des IDS Scheer - Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages unter http://www.ids-scheer.de/de/Ueber_uns/Investor_Relations/Hau…
      Avatar
      schrieb am 07.02.10 09:11:21
      Beitrag Nr. 1.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.897.001 von sparfuchs123 am 06.02.10 18:33:27Mit den 75 % hast du recht. Ich habe das mit den 95 % in einen Topf geworfen. Danke für die Korrektur.

      Das natürlich auch der Gewinn bei der Unternehmensbewertung mit einfließt ist richtig. Ich glaube, du traust mir nicht wirklich zu, so oberflächlich zu sein, daß ich - wenn ich schon Eigenkapital, Buchwertszahlen und Umsatzzahlen berücksichtige - nicht auch mal einen Blick auf die Gewinne geworfen hätte ??? Nicht wirklich, oder ??? Kann ich mir nach meinen Ausführungen nicht vorstellen. In diesem Fall habe ich das nicht erwähnt, da es meine Aussagen zum Wert des Unternehmens nur bestätigt (siehe obige Ausführungen - nur in 2008 schlechtere Zahlen). Im Nachhinein hätte ich das besser wohl doch tun sollen, um alle Unklarheiten zu beseitigen. Ob ich also den Gewinn hier nun aufgeführt habe oder nicht, spielt für das Resultat der Bewertung (in DIESEM Fall) jedoch keine Rolle.

      Zu deinem Tip, mir mal eine typische Unternehmensbewertung anzusehen: Da muß man sich fragen, wer diese Unternehmensbewertungen macht. Klar, daß das übernehmende Unternehmen versucht, die Bewertung möglichst klein zu halten.
      Wie auch im Steuerrecht kann da auch getrickst und interpretiert werden. Jeder interpretiert den Wert des Unternehmens etwas anders (man denke auch nur an den Punkt "immaterielles Vermögen" in den Bilanzen). Ich interpretiere ihn so anhand der Zahlen, wie oben beschrieben. Dem kann man folgen und sagen: okay, sehe ich auch so oder eben nicht. Analysten machen den ganzen Tag nichts anderes.

      Danke für den Link zum Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Den kannte ich aber schon. Unter §4 4.2 kann aber jetzt jeder anhand des Links nochmal etwas zur "Garantiedividende" lesen. Sie bestätigt, wie erwähnt, den Wert der IDS und bestätigt aktuell gute Gewinnaussichten.
      Und das gute ist: es gibt quasi für jeden Monat Geld (siehe §4 4.3).

      Nach wie vor bleibe ich dabei, daß der faire Wert der IDS (inklusive Übernahmeaufschlag) aktuell bei ca. 25 Euro liegt und alles unter 20 Euro billige Abspeisung ist.

      Dir brauche ich bestimmt nicht zu sagen, wie oft Übernahmeangebote drastisch nachgebessert wurden und am Ende - nach gerichtlichen Einsprüchen - oft kräftig draufgezahlt wurde. Das bestätigt meine Gedanken zur Unternehmensbewertung: das übernehmende Unternehmen versucht (verständlicherweise) billig wegzukommen. Ob meine Unternehmensbewertung der IDS daher falsch ist oder ob die 15 Euro der Software AG Hohn sind, wird sich ganz am Ende zeigen. Da das ganze ja mitunter durch Gerichtsverfahren (wenn es dazu kommt) Jahre dauern kann, weiß ich nicht, ob du oder ich dann noch im Forum sind, so daß ich dir die 25 Euro oder du mir die 15 Euro aufs Brot schmieren kannst.:)

      Aber jeder sollte sich Gedanken machen, wieviel Geld ihm die Aktien wert sind oder nicht. Und jedem sollte klar sein, daß die Software AG versucht, möglichst günstig an die Anteile zu kommen.

      Ich glaube, alles Wackelkandidaten sind eh schon raus.
      Avatar
      schrieb am 07.02.10 16:07:35
      Beitrag Nr. 1.052 ()
      Und das gute ist: es gibt quasi für jeden Monat Geld (siehe §4 4.3).

      Die Garantiedividende fällt ab dem Zeitpunkt der Eintragung der Verschmelzung ins HR weg. Angenommen, die Verschmelzung wird am 30.09.2010 eingetragen (nur mal rein theoretisch), erhalten ehemalige IDS Scheer - Aktionäre in 2011 am Tag nach der HV der Software AG noch 9/12 der Garantiedividende für 2010. Ansonsten gar nix mehr aufgrund dieses Vertrages. Sogar das setzt aber voraus, dass vorher noch der Beherrschungs- und GEwinnabführungsvertrag rechtswirksam gültig für 2010 ins HR eingetragen wird, was bislang meines Wissens noch nicht erfolgt ist.

      Dir brauche ich bestimmt nicht zu sagen, wie oft Übernahmeangebote drastisch nachgebessert wurden und am Ende - nach gerichtlichen Einsprüchen - oft kräftig draufgezahlt wurde. Das bestätigt meine Gedanken zur Unternehmensbewertung: das übernehmende Unternehmen versucht (verständlicherweise) billig wegzukommen. Ob meine Unternehmensbewertung der IDS daher falsch ist oder ob die 15 Euro der Software AG Hohn sind, wird sich ganz am Ende zeigen. Da das ganze ja mitunter durch Gerichtsverfahren (wenn es dazu kommt) Jahre dauern kann, weiß ich nicht, ob du oder ich dann noch im Forum sind, so daß ich dir die 25 Euro oder du mir die 15 Euro aufs Brot schmieren kannst.

      Ja. Vor Gericht und auf hoher See....

      Schaun mer mal.
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 18:51:55
      Beitrag Nr. 1.053 ()
      Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen Software AG und IDS Scheer AG rechtswirksam im Handelsregister eingetragen
      Operative Integration der beiden Unternehmen beginnt

      Saarbrücken, 12. Februar 2010

      Die IDS Scheer AG gibt heute bekannt, dass der am 24.11.2009 geschlossene Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der SAG Beteiligungs GmbH und der IDS Scheer AG bereits am 11.02.2010 in das Handelsregister beim Amtsgericht Saarbrücken eintragen wurde und damit rechtswirksam ist. In der Folge beginnt unmittelbar die Integration der betrieblichen Abläufe beider Unternehmen. Die beiden Unternehmen stehen nunmehr unter einheitlicher Leitung und die erwarteten Synergien werden realisiert. Die Software AG untermauert damit ihre für das Geschäftsjahr 2010 prognostizierte Umsatz- und Ergebnissteigerung.

      Dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag (BGAV) mit der SAG Beteiligungs GmbH als herrschendes Unternehmen hatte die außerordentliche Hauptversammlung der IDS Scheer AG am 8. Januar 2010 zugestimmt. In der nachfolgenden Frist bis zum 8. Februar 2010 wurden keine Klagen eingereicht, was zur Eintragung ins Handelsregister geführt hat. Derzeit hält die Software AG Gruppe bereits über 91 Prozent der Aktienanteile an der IDS Scheer AG. Die verbleibenden Minderheitsaktionäre haben nunmehr einen Abfindungsanspruch zu dem im BGAV festgelegten Preis von 15,10 € pro Aktie. Das diesbezügliche Barabfindungsangebot wird in Kürze veröffentlicht. Die Aktionäre werden durch ihre Depotbanken angeschrieben und über das weitere Verfahren informiert.

      Unabhängig davon strebt die Software AG eine Verschmelzung mit der IDS Scheer AG an, um das Unternehmen vollständig zu übernehmen. Im Rahmen dieser Fusion erhalten die verbliebenen Minderheitsaktionäre Aktien der Software AG im Umtausch gegen ihre Anteile an der IDS Scheer AG. Dazu kauft die Software AG derzeit bis zu 400.000 eigene Aktien am Markt zurück. Die Software AG geht davon aus, die komplette Übernahme bis Ende diesen Jahres abzuschließen.
      Avatar
      schrieb am 24.03.10 17:28:25
      Beitrag Nr. 1.054 ()
      24.03.2010

      Hiermit gibt die IDS Scheer AG bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden:

      Konzern-Jahresfinanzbericht
      Veröffentlichungsdatum: 31.03.2010
      http://www.ids-scheer.de/Geschaeftsberichte



      IDS Scheer AG
      Altenkesseler Straße 17
      66115 Saarbrücken
      www.ids-scheer.com
      DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 16:31:31
      Beitrag Nr. 1.055 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.207.778 von hinkelstone am 24.03.10 17:28:25DJ DGAP-Adhoc: IDS Scheer AG: Verschmelzung der IDS Scheer AG auf die Software AG: Einigung auf Umtauschverhältnis




      IDS Scheer AG / Fusionen & Übernahmen

      10.05.2010 15:56

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
      durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      =--------------------------------------------------------------------------

      Verschmelzung der IDS Scheer AG auf die Software AG: Einigung auf
      Umtauschverhältnis

      Im Zusammenhang mit der geplanten Verschmelzung der IDS Scheer AG auf die
      Software AG haben sich die Vorstände der IDS Scheer AG und der Software AG
      am 10. Mai 2010 auf Grundlage der von Ernst & Young GmbH
      Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ermittelten Unternehmenswerte (Ertragswert
      zuzüglich Sonderwerte) zum Bewertungsstichtag 8. Juli 2010
      (voraussichtlicher Tag der Hauptversammlung der IDS Scheer AG) auf das
      folgende Umtauschverhältnis verständigt:

      Die Aktionäre der IDS Scheer AG erhalten für 33 IDS Scheer-Aktien 4
      Software AG-Aktien.

      Der Vorstand der IDS Scheer AG weist darauf hin, dass das vorgenannte
      Umtauschver-hältnis wie auch der Verschmelzungsvertrag in Gänze noch unter
      dem Vorbehalt der Zu-stimmung des Aufsichtsrats der IDS Scheer AG stehen.
      Der Aufsichtsrat der IDS Scheer AG wird voraussichtlich in seiner Sitzung
      am 19. Mai 2010 über seine Zustimmung zum Verschmelzungsvertrag beraten,
      dessen Wirksamkeit des Weiteren von der Zustimmung der Hauptversammlung der
      IDS Scheer AG und der nachfolgenden Eintragung in das Handelsregister am
      Sitz der IDS Scheer AG und am Sitz der Software AG abhängt. Die
      Hauptversammlung der IDS Scheer AG soll voraussichtlich am 8. Juli 2010 um
      ihre Zustimmung gebeten werden.

      Saarbrücken, den 10. Mai 2010
      IDS Scheer AG
      Der Vorstand


      10.05.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

      =--------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Unternehmen: IDS Scheer AG
      Altenkesseler Straße 17
      66115 Saarbrücken
      Deutschland
      Telefon: +49 (0)681 210-1050
      Fax: +49 (0)681 210-1231
      E-Mail: invest@ids-scheer.com
      Internet: www.ids-scheer.com
      ISIN: DE0006257009
      WKN: 625700
      Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
      Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart,
      Hamburg

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 16:35:55
      Beitrag Nr. 1.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.493.052 von flitztass am 10.05.10 16:31:31Ich habe mich daraufhin nun doch endgültig verabschiedet von IDS durch Verkauf an der Börse, weil ich glaube, dass der Kurs in nächster Zeit wohl eher sinken wird, und ich nicht glaube, dass da langfristig viel mehr zu holen sein wird als der aktuelle Börsenkurs.
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 09:47:28
      Beitrag Nr. 1.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.493.094 von flitztass am 10.05.10 16:35:55Findet Ihr dieses Umtausch-Verhältnis fair?? Würde das nicht eher einem IDS-Kurs von ca. 10,- EUR entsprechen !!!! Oder habe ich falsch gerechnet??
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 10:26:17
      Beitrag Nr. 1.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.497.389 von Transrapid am 11.05.10 09:47:28Du hast richtig gerechnet. Deshalb habe ich meinen Bestand auch verkloppt, weil ich davon ausgehe, dass deshalb der Kurs unter Druck gerät, und sich auf die 15 Euro zubewegen wird.

      Man kann davon ausgehen, dass dieses Angebot sicher irgendwann noch ein wenig nachgebessert wird, vermutlich aber erst in ein paar Jahren, und dann wird wohl auch kaum mehr rauskommen als der jetzigen Börsenkurs.

      Ehrlich gesagt ist eine Bewertung von IDS mit 16-17 halt auch schon sehr hoch. Ich habe meine Aktien ja auch für durchschnittlich etwa 6 Euro gekauft, und da möchte ich mich nicht beschweren über die Performance. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 11:32:41
      Beitrag Nr. 1.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.497.686 von flitztass am 11.05.10 10:26:17aber wann sollte welches Angebot nachgebessert werden? Wenn sie der Umtausch jetzt bald durchgeführen, dan habe ich (ca. Mitte des Jahres) keine IDS - sondern Software AG-Aktien im Depot (mit 30% weniger wert). Wie diese Aktien sich dann weiter entwickeln, ist 'ne andere Frage... oder?
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 15:48:36
      Beitrag Nr. 1.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.498.252 von Transrapid am 11.05.10 11:32:41Auch bei einer Fusion gibt es wie bei einem Squeeze-Out die Möglichkeit, das anzufechten in einem Spruchstellenverfahren. Das wird sicher geschehen, und erfahrungsgemäss gibt es dann Jahre später am Ende eines Spruchstellenverfahrens einen Nachschlag.

      Beim jetzt angebotenen Umtauschverhältnis müsste dieser Nachschlag aber halt eben schon sehr hoch ausfallen, damit sich ein weiteres Halten der IDS-Aktien im Moment lohnen würde.
      Avatar
      schrieb am 10.06.10 19:42:47
      Beitrag Nr. 1.061 ()
      Ohne Worte: :rolleyes:

      Verdacht auf Insiderhandel bei IDS-Scheer-Übernahme

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verdacht-auf-Insiderh…
      Avatar
      schrieb am 23.06.10 15:28:35
      Beitrag Nr. 1.062 ()
      Frage:
      Gibt es bereits Spekulationen, wie's direkt nach der Hauptversammlung mit dem Kurs aussehen wird? Was ist, wenn dem Verschmelzungspunkt nicht zugestimmt wird?
      Avatar
      schrieb am 08.07.10 13:07:55
      Beitrag Nr. 1.063 ()
      Und?

      Gibt's schon etwas Neues aus der HV ?
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 10:28:52
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.792.763 von Transrapid am 08.07.10 13:07:55Für Software AG lief alles wie am Schnürchen.

      Die Hauptversammlung wurde von einem Teilnehmer folgendermassen beschrieben:

      "Eine Vorstellung des Marionetten-Theaters der Software AG.
      Im Back-Office sassen Anwälte fast aller grossen Kanzleien für Aktienrecht und fast alle Leiter der Stabsabteilungen der Software AG. Und RA Wasmann, Experte der "Rechtsanwälte Gleiss Lutz" steuerte de facto vom Stuhl neben dem Versammlungsleiter die Hauptversammlung, deren Vorsitz de jure der Aufsichtsratsvorsitzende innehatte.

      Die Mehrzahl der anwesenden Restaktionäre legte Widerspruch gegen die Beschlüsse der HV ein, die mit der Mehrheit der Stimmen der Software AG Leute erfolgten.
      Das Umtauschverhältnis von 33:4 wurde als abwegig bezeichnet. Ein Umtauschverhältnis von 4 bis 5 zu 1 hingegen als angemessen und dem Kursverhältniss beider Aktien in den 18 bis 3 Monaten zuvor (auch dem Mittelwert daraus) entsprechend.

      Es darf also eine gerichtliche Nachprüfung dieser "Abzocke" der Noch-Teileigentümer erwartet werden.
      Avatar
      schrieb am 28.09.10 18:12:00
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      wurden hier ein Spruchstellenverfahren sowhl gegen den BuG-Vertrag und das Umtauschverhältnis eingeleitet?
      ....und wie ist der aktuelle Sachstand? Wer betreibt auf Seiten der Minderheitsaktionäre diese Verfahren?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 12:28:10
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.226.032 von Sly1962 am 28.09.10 18:12:00Die SdK hat ein Spruchstellenverfahren unter dem Aktenzeichen 7KFH O 34/10 bzgl. Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag eingeleitet. Deshalb kann man im Moment auch noch für 15,10 EUR zzgl. ca. 0,45 EUR Zinsen je Aktie andienen.

      Der Unternehmenswert lt. Verschmelzungsgutachten von 16,74 EUR je Aktie dürfte die Untergrenze bzgl. Nachbesserung im Spruchstellenverfahren sein, Bewertungsstichtag war nur ein halbes Jahr später, wieso sollte das Unternehmen nach 6 Monaten plötzlich über 10% mehr wert sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.10 08:36:53
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.230.984 von sparfuchs123 am 29.09.10 12:28:10kann man nun IDS nicht mehr handeln (siehe unten)?
      Wie geht's nun weiter mit den Restaktionären? Weiss das jemand?

      07.10.2010 14:15
      IDS: AENDERUNG/CHANGE OF TRAD. MODEL (CT TO OA)

      FOLGENDE INSTRUMENTE WERDEN MIT WIRKUNG ZUM 08.010.2010 NICHT MEHR VON
      EINEM DESIGNATED SPONSOR BETREUT. AUS DIESEM GRUND WIRD DIE HANDELSFORM
      VON CONTINUOUS TRADING NACH ONE AUCTION GEAENDERT:
      EFFECTIVE OCTOBER 08, 2010,

      ISIN KUERZEL INSTRUMENTNAME INSTRUMENTENGRUPPE

      DE0006257009 IDS IDS SCHEER AG O.N. GER0
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 13:01:53
      Beitrag Nr. 1.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.294.945 von Transrapid am 10.10.10 08:36:53Hallo Leute,

      wer möchte mein Aktienpaket haben :) ?

      Gruss,
      TR.
      Avatar
      schrieb am 21.12.10 13:46:50
      Beitrag Nr. 1.069 ()
      jetzt ist schluss.

      bald gibts software ag aktien

      Aussetzung der Preisfeststellung , da der ordnungsgemäße Börsenhandel nicht gewährleistet ist:
      IDS Scheer AG
      Deutschland
      ISIN
      1. Aktien DE0006257009
      Aussetzung der Preisfeststellung ab: 21.12.2010, 12:55 Uhr
      Aussetzung der Preisfeststellung bis: auf weiteres
      Frankfurt am Main, den 21.12.2010
      Frankfurter Wertpapierbörse
      i. A. Ulrich Zipper i. A. Ines Herold
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IDS Scheer AG - Extrem hohes Potential