checkAd

    Newcrest Mining vor weiteren Kursgewinnen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.02.04 14:54:20 von
    neuester Beitrag 19.06.04 20:28:32 von
    Beiträge: 6
    ID: 822.563
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.169
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 14:54:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Newcrest Mining ein Favorit
      Performaxx-Anlegerbrief
      Aus aktuellem Anlass möchten die Experten von "Performaxx-Anlegerbrief" an dieser Stelle nochmals auf einen ihrer Favoriten unter den Goldminengesellschaften eingehen, Newcrest Mining (ISIN AU000000NCM7/ WKN 873365).

      Durch Funde, die die bisherigen Erwartungen abermals überstiegen hätten, habe sich die australische Newcrest Mining auf Position 8 der Unternehmen mit den weltweit größten Goldressourcen geschraubt. Die positive Einschätzung der Experten werde damit mehr als untermauert.

      Mit einer Marktkapitalisierung von rund 4 Mrd. AUS-Dollar (entspreche ca. 3 Mrd. US-Dollar) sei Newcrest nicht nur kein Leichtgewicht mehr, sondern auch dem Bündel an australischen Gesellschaften entwachsen: Newcrest sei die größte börsennotierte australische Goldminengesellschaft, erst recht mit einer Ressourcenbasis von fast 60 Mio. Unzen. Zum Vergleich: Vor Newcrest würden jetzt nur noch die wohl auch Nicht-Insidern bekannten Unternehmen Harmony (410 Mio. Unzen), AngloGold (210 Mio. Unzen), Gold Field (190 Mio. Unzen), Newmont (130 Mio. Unzen) sowie Barrick Gold, Placer Dome und Durban Roodepoort liegen.

      Newcrest betreibe mehrere Minen, nicht nur im Heimatland Australien, so dass die Abhängigkeiten begrenzt seien. Zwar sei die Telfer-Mine das Prunkstück von Newcrest, doch wie die neuesten Funde zeigen würden, sollten auch die "Nebenschauplätze" nicht außer Acht gelassen werden. Cadia East verfüge neuesten Erkenntnissen zufolge über 590 Mio. Tonnen Erz zu 0,75 gr Gold pro Tonne, mache rund 14 Mio. Unzen. Bisher sei Newcrest nur von knapp 9 Mio. Unzen ausgegangen, also ein Anstieg von 50%, der wirklich erheblich sei.

      Hinzu komme, dass Cadia East in östlicher und westlicher Richtung sowie auch in der Tiefe noch "offen" sei - zusätzliche Ressourcen würden also wahrscheinlich erscheinen. Ursprünglich habe Newcrest die Mine mit dem Ausblick auf weniger als 5 Mio. Unzen entwickelt - jetzt seien es dreimal so viel! Auch die zusätzlichen Kupfererze seien nicht uninteressant. Umgerechnet in Goldäquivalente bringe Cadia East seinen Besitzern somit 1,15 gr pro Tonne Erz.

      Ähnlich positiv, wenn auch in kleinerem Maßstab, stelle sich die Situation für das Kencana-Projekt in Indonesien dar, welches Newcrest zu 82,5% gehöre. Kencana liege in der Nähe der Gosowong-Mine, einem Vorkommen, das durch seinen hohen Goldanteil besteche. Kencana könnte in Bezug auf den Goldgehalt die ebenfalls von Newcrest betriebenen Gosowong und Toguraci sogar noch übertreffen. 41 gr Gold pro Tonne seien ein herausragender Wert. Bislang sei Newcrest von 0,75 Mio. Unzen Goldvorkommen ausgegangen, inzwischen seien es schon 1,1 Mio. Unzen.

      Die Nähe zu den beiden Nachbarminen schaffe die Möglichkeit zur Nutzung der vorhandenen Infrastruktur, so dass die Förderkosten auch bei Kencana sehr niedrig ausfallen würden. Bei Gosowong würden die Cash-Kosten bei 215 AUS-Dollar (167 US-Dollar), bei Toguraci sogar bei unter 200 AUS-Dollar liegen. Aufgrund des hohen Goldgehalts könnte Kencana selbst diesen Wert noch unterbieten. Innerhalb der nächsten 12 Monate sollte die Mine auf eine Jahresproduktion von schätzungsweise 0,15 Mio. Unzen gebracht werden können.

      Bei derartigen Projekten scheine Newcrest ein wahrlich glückliches Händchen zu haben: Telfer solle im Herbst/Winter 2004 ihren Betrieb wieder aufnehmen und werde dann die Erträge von Newcrest erheblich vorantreiben. Telfer sei Ende der 90er wegen angeblicher Erschöpfung vom Betrieb genommen worden, bis eine neue Studie doch noch reichhaltige und umfangreiche Edelmetallvorkommen ausgewiesen habe. Dies habe Newcrest einen Quantensprungin der Reserven- und Ressourcenbasis und letztlich auf die beachtliche Position gebracht, wo Newcrest heute stehe.

      Zusätzliche Phantasie erhalte eine Investition in Newcrest auch durch den Umstand, dass die Australier bei mehreren ihrer Minen auch über beachtliche Kupfervorkommen verfügen würden. Als Basismetall befinde sich auch Kupfer auf einem Höhenflug, ein Ende sei hier weder in diesem noch im nächsten Jahr abzusehen.

      Die Experten würden bei ihrer positiven Einschätzung zu Newcrest bleiben, die mit Aufnahme der Produktion der Telfer-Mine in die Klasse der sogenannten Majors aufsteige, also Minen mit einer Jahresproduktion von mehr als 1 Mio. Unzen Gold. Die niedrigen Förderkosten würden in der Branche ohnehin ihresgleichen suchen. Die Architektur der hochgradigen Minen erlaube auch für die Zukunft weitere Upgrades hinsichtlich der Ressourcenbasis, wie das Beispiel Cadia East jetzt untermauere.

      Die Konsolidierung im Edelmetallsektor hat Newcrest nur kurz beeinträchtigt, Kurse wie 6,50 Euro Anfang Februar sind langfristig gesehen weiterhin gute Einstiegniveaus, so die Experten von "Performaxx-Anlegerbrief". Mittlerweile stehe der Kurs wieder bei fast 8 Euro. In diesem Jahr sollte das erstes Kursziel der Experten von 10 Euro erreicht werden.


      schon ganz schön gut gelaufen, oder nicht?




      Fujipyjama
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 14:44:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      leichtes Minus heute :look:


      Fujipyjama
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 17:04:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Chart sieht eher nach Konolidierung aus. -> Gewinne mitnehmen!
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 09:17:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      von wegen Konsolidierung :D


      Fujipyjama
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 21:22:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...wäre schön, wenn Ihr diesen Thread ins WO-Goldforum verlegen würdet !

      Gruß Konradi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 20:28:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schaut gar nicht mehr so schlecht aus!



      Fujipyjama


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Newcrest Mining vor weiteren Kursgewinnen?