checkAd

    B2B Wert mit kurzfristigen 100% Potenzial?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.00 17:14:55 von
    neuester Beitrag 27.02.00 19:26:17 von
    Beiträge: 3
    ID: 82.268
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 555
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 17:14:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      MOIN
      Seit lezter Woche hat sich dieser Wert ungefähr verdoppelt!
      Frage: Wäre es sinnvoll in diesen Kursregionen noch einzusteigen?
      Habe eine Empfehlung in einem Börsenbrief gelesen
      (Global Net Investing)die trauen dem Wert 300-500 Prozent
      Potenzial zu.
      Eure Meinung
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 17:27:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      WKN ?
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 19:26:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aus dem neuen "stisweekly" Börsenbrief (von heute)
      gebe Info ohne Bewertung oder Kommentar meinerseits weiter.

      Gruß
      Antarius



      Chemdex Corp. goes Ventro - Analyseupdate zum B2B-Player

      (www.stis-weekly.de) Anläßlich der am 22.Februar veröffentlichten Ankündigung von Chemdex, daß man ab 1.März unter dem Namen Ventro (VNTR) als Muttergesellschaft von Chemdex und den anderen Business-to-Business Plattformen firmieren und gleichzeitig seinen Schwerpunkt auf die Erschließung neuer vertikaler Märkte verlagern werde, möchten wir uns in diesem Update mit den Auswirkungen auf die weitere Entwicklung und die Bewertung befassen.

      Wandel in der Unternehmensstrategie

      Ventro wird nach eigenen Angaben den Abschluß von weiteren Joint Ventures und Akquisitionen vorantreiben, um in Zusammenarbeit mit starken Partnern (wie Ariba, Commerce One und SAP) die vorhandenen Technologien auf neue Märkte zu transferieren, zu erweitern und gegebenenfalls Unternehmen, die in das bestehende Pharma, Health und Life Sciences Portfolio passen, zu übernehmen. Als neue Zielmärkte werden solche Märkte definiert, die stark fragmentiert, ineffizient, komplex und informationsintensiv sind, die im Vergleich zum bestehenden Portfolio höhere Renditen (derzeit 4-10%) abwerfen und die in eventueller Zusammenarbeit mit einem großen Distributor auf Anhieb das Erreichen der kritischen Masse und der Marktführerschaft versprechen.

      Die Entwicklung

      Nach den Übernahmen von Promedix und MDSpeciality.Com (Spezialmedizin) vereinbarte Chemdex seit unserer Analyse vom 19.12.1999 das Joint-Venture (24%-Beteiligung) Broadlane Inc. mit Tenet Healthcare, einem der größten US-Anbieter von Krankenhaus-Produkten (Start 2.Quartal 2000, geplanter IPO Ende 2000) und gründete zusammen mit dem Internet-Beteiligungsunternehmen CMGI und dem Pharmakonzern DuPont die Plattform Industria Solutions für chemische Substanzen (ab Mitte 2000). Letztere 40%ige Beteiligung kostete Chemdex gerade einmal 5 Mio. USD und wird bereits vor dem geplanten IPO in 2001 mit bis zu 2 Mrd. USD taxiert. So konnte man neben der bereits seit 1998 bestehenden Chemdex-Plattform für Life-Sciences-Produkte mit einem Marktvolumen von ca. 15 Mrd. USD sein Portfolio mit den drei neuen Plattformen um astronomische 260 Mrd. USD Marktpotential erweitern.

      Vom Bereich Spezialmedizin wird ein Umsatzbeitrag in 2000 von ca. 10 Mio. USD erwartet, und so werden die bisherigen Erwartungen von Chemdex und Promedix von 130 Mio. USD Umsatz in 2000 um mehr als 10% auf 145 Mio. USD übertroffen. Die Gewinnschwelle verschiebt sich durch die übernahmebedingten Firmenwert-Abschreibungen um ein Jahr auf 2004. Chemdex wird nach der Neuformation zukünftig von Neil de Crescenzo, dem vormaligen Vorstand der IBM Global Service, als CEO geleitet. Das bisherige Gremium rückt als Management von Ventro auf.

      Bewertungskriterien

      Der Vorteil des First-Mover in den B2B-Märkten ist erheblich und wird Treibstoff für die Wachstumsmotoren der einzelnen Märkte sein. Chemdex transferiert dabei nicht nur Know-How, sondern hat auch als erste börsennotierte und erfolgreiche B2B-Plattform wichtige Reputationen sammeln können, die für weitere Geschäftserfolge förderlich sein werden. So sollen neben den Börsengängen der Beteiligungen weitere sechs vertikale Märkte in 2000 ihren Handel aufnehmen und mittelfristig an die Börse gebracht werden. Chemdex vollzieht somit einen Wandel sowohl in der Geschäftsstrategie als auch hinsichtlich der Bewertung durch den Kapitalmarkt. War bisher der Umsatz und die Entwicklung der Plattform bei Anbietern und Nachfragern vornehmlich Bewertungskriterium, so dürfte sich das neue Unternehmen Ventro immer mehr der Bewertung eines Internet-Beteiligungsunternehmens mit Schwerpunkt B2B annähern. Als Vergleichsunternehmen gelten hier CMGI und vor allem die Internet Capital Group (ICGE), die Beteiligungen wie VerticalNet vorweisen kann und in diesem Jahr ca. 10-20 Unternehmen an die Börse bringen will. ICGE wird momentan mit ca. 33 Mrd. USD vom Markt bewertet.

      Bewertung

      Eine Bewertung nach dem Wert der einzelnen B2B-Plattformen/Beteiligungen scheint uns nach obiger Argumentation aufgrund des strategischen Wandels angemessen. Der Wert von Chemdex/Promedix wurde vor der Umfirmierungsankündigung mit ca. 3 Mrd. USD vom Markt bewertet und entsprach damit in etwa dem Wert, den wir nach Ertragswert (und angehobenen Umsatzerwartungen) bei ca. 90 USD je Aktie in unserer Analyse gesehen hatten. Hinzugerechnet werden die erwarteten Marktwerte der bisher nicht operierenden Beteiligungen Industria Solutions von ca. 2 Mrd. USD sowie des 24%-Anteils an Broadlane Inc. von getaxten 2 Mrd. USD. Der faire Wert beträgt demnach ca. 210 USD je Aktie (7 Mrd. USD Gesamtmarktwert), den die Börse innerhalb von zwei Tagen nach der Ventro-Ankündigung am 24. Februar bereits gesehen hat (+80%). Derzeit bewertet der Markt die einzelnen Plattformen von Ventro mit durchschnittlich fast 2 Mrd. USD (bei 240 USD).

      Entwicklung der Aktie seit unserer Analyse

      Nach unserer Analyse im Dezember 1999 markierte Chemdex zunächst schnell ein Hoch bei 140 USD bevor der Kurs bei ca. 70 USD konsolidierte und somit unter das empfohlene Einstiegsniveau bei 80 USD fiel. Seitdem bestach die Aktie mit guten Meldungen. Sowohl die Joint Ventures als auch die Geschäftszahlen hievten den Kurs alsbald auf ein Niveau von ca. 120 USD. Nach der Ankündigung "Chemdex goes Ventro" war die Aktie im Zuge der freundlichen Nasdaq nicht mehr zu halten und schloß am Freitag bei 239 13/16 USD.

      Fazit und Aussichten

      Das Geschäft von Chemdex hat sich im letzten Quartal 1999 positiv entwickelt und lag deutlich über der Einschätzung des Marktes. Die Erfolgsaussichten der B2B-Plattform Chemdex werden unserer Auffassung nach weiter zunehmen und sich in den anderen Plattformen fortsetzen. Chemdex bzw. Ventro besticht durch Spezialisierung in stark fragmentierten Märkten durch Technologie, Größe und Strategie. Wir denken, daß sich diese Merkmale auch auf andere Märkte außerhalb von Pharma, Health und Life-Sciences übertragen lassen werden. Die Strategie, mit großen Partnern auf fragmentierten spezialisierten Märkten zu agieren, setzt Eintrittsbarrieren für potentielle Konkurrenten immens hoch und fördert gleichermaßen die Gesamtmarktstellung für den Eintritt in andere Segmente. Da Ventro dieser Strategie treu bleiben will, sehen wir die Aktie aus diesem Blickwinkel auch beim derzeitigen Kursniveau weiterhin als Basisinvestment im B2B-Sektor. Die hochgesteckten Ziele, dieses Jahr noch bis zu sechs Plattformen auf den Weg zu bringen, werden weiterhin für Kursphantasie sorgen. Nach dem Run der Aktie in dieser Woche sollten interessierte Anleger die Entwicklung in den nächsten Tagen ganz genau beobachten. Eine Konsolidierung der Aktie ist wahrscheinlich und sollte bei Kursen unter 210 USD zum Einstieg genutzt werden.

      Anmerkung: Der Autor hält Anteile von Chemdex (Ventro).

      (kt, 25.02.2000) - (c) 2000 STIS-Weekly, das kostenlose Email-Börsenmagazin

      ------------------------------------
      Haftungsausschluß

      Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle finanzielle Schäden, die durch Befolgen der in diesem Brief ausgesprochenen Empfehlungen verursacht werden könnten. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben. Außerdem geben wir zu bedenken, daß Aktien- und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Lassen Sie sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten.

      STiS-weekly, No. 09, 27.02.2000, (c) 2000 by performaxx AG
      Post- und Hausanschrift: performaxx AG, Kellerstraße 32, 81667 München

      Internet-Kontakt:
      http://www.performaxx.de - die Homepage mit News zu "unseren" Aktien, Online-Archiv, Diskussionsforum, Aboverwaltung

      Auszüge aus diesem Brief dürfen nur unverändert und unter Angabe der Quelle ausschließlich zum privaten Gebrauch weitergegeben werden!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      B2B Wert mit kurzfristigen 100% Potenzial??