checkAd

    Was soll ich tun? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.00 18:33:40 von
    neuester Beitrag 24.03.00 08:49:44 von
    Beiträge: 6
    ID: 82.322
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 345
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 18:33:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Fonds-Freaks!

      Ich hätte gerne Eure Meinung zu meinem Depot und Tipps für weitere Investitionen:

      Anteil Fonds

      28% DWS Biotech-Aktien Typ O
      21% DWS Internet-Aktien Typ O
      19% DWS Pharma-Aktien Typ O
      16% DWS Deutsche Aktien O
      16% DWS Europäische Aktien Typ O

      Liquidität: ca. 20%
      Performance seit Anfang Januar: ca. 23%

      (Ich habe mein Depot bei der Deutschen Bank 24, was für mich als überzeugten Nicht-Day-Trader keinen Kostennachteil hat. Ganz im Gegenteil: Für DWS-Fonds Typ O zahle ich keinerlei Gebühren!)

      Meine Strategie: Mit No-Load-Fonds flexibel auf kurz- und mittelfristige Marktschwankungen reagieren können (höhere Performance und Möglichkeit monatlich kleinere Beträge anlegen zu können) und jeweils am Jahresende in große, bekannte Fonds LANG- und "LÄNGST"-FRISTIG investieren. (Templeton, Baring,...)

      Was haltet Ihr von dieser Strategie?

      Ich hoffe auf viele Tipps, Meinungen und Anregungen...
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 21:46:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Michi,

      mit dem DWS Biotech hast Du ja wirklich eine Perle im Depot. Ich glaube Biotech wird das Ding in 2000.

      Grundsätzlich würde ich aber nicht wg. Gebühren alles bei DWS kaufen. Auch ich habe mein Depot bei Bank24 (und übrigens auch den DWS Biotech).
      Allerdings wenn Du jeweils am Jahresende in andere Fonds gehst kann es durchaus Sinn machen:

      Ich persönlich halte 19 % PharmaFonds für etwas zuviel. Womöglich sind sogar in den Deutsche Aktien und Europäische Aktien auch noch Pharmatitel.
      Wie wäre es bei einer Umschichtung am Jahresende (oder auch früher) mit einem Neue Märkte Fond.
      Schau Dir mal den Invesco Neue Märkte, Julius Bär Europa, GAM Star, Uni Neue Märkte an.

      Bei Internet erregt der Nordinternet viel Aufsehen und der Nordasia investiert in asiatische (vor allem jap.) Internettitel.


      Nochmal: grundsätzlich glaube ich ist Deine Strategie richtig, vor allem mit den monatlichen Ansparplänen.

      Viel Spass und ein glückliches Händchen bei der Auswahl

      Technostud
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 08:15:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Michi,

      ich möchte eine Aussage von meinem vorherigen Posting noch revidieren:

      Als ich letzten Herbst nach einem Internet Fonds gesucht habe, habe ich am Schluss die Besten auf einer (übersichtlichen) Liste gehabt.
      Da war der DWS nicht dabei. Habe heuet morgen gesehen, dass er erst 9/1999 aufgelegt wurde.
      Aha deswegen war er nicht auf meiner Liste.
      Hat sich aber seitdem erstklassig entwickelt !
      Würde ich kurzfristig nicht gegen einen anderen Internetfonds tauschen !

      Ciao,

      Technostud
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 09:39:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Technostud,

      vielen Dank für Deine Anregungen! Ich habe jetzt noch den nordasia.com ins Depot aufgenommen, da ich diesen - vor allem langfristig - als Spitzenfonds ansehe. Neue-Märkte-Fonds habe ich schon seit längerem auf meiner Watchlist. Das wird dann wohl das nächste Investment werden. Entweder den UniNeueMärkte oder den Uni21.Jahrhundert-net-. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich die Korrektur abwarten soll - wenn überhaupt eine kommt...

      Viel Erfolg bei Deinen Börsengeschäften!

      michi1978
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 01:00:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Michi 1978,

      habe heute erst Deinen Eintrag im Board gelesen und habe Lust, mich dazu zu äüßern:

      Du hast wirklich gute Fonds ausgesucht - keine Frage! Allerdings vermisse ich als "alter Hase" die Risikostreuung in Deinem Portfolio:

      - alle Fonds korrelieren in ihrer Wertentwicklung sehr stark mit den US-Märkten
      - alle Fonds sind in Märkten engagiert, die nahe an ihren Höchstkursen stehen (momentane Ausnahme natürlich der DWS Biotech)
      - die Regionenauswahl beschränkt sich auf USA und Europa

      Voraussetzung für eine gute Performance der nächsten Monate ist
      a) das Nichtgelingen des Bremskurses vom amerikanischen Notenbankchef
      b) das Eintreffen der optimistischen Konjunkturprognosen für Europa, die momentan schon in den Kursen enthalten sind

      Das Portfolio ist insgesamt sehr spekulativ gewichtet, was in den nächsten ca. 7 Monaten problematisch sein kann

      Eine deutliche Beimischung von Asien-, Osteuropa- und Lateinamerika-Fonds, vielleicht noch ein Goldminenaktienfonds, würde die Chancen nicht mindern, aber das Risiko deutlich mindern.

      Auch die Beschränkung auf eine Fondsgesellschaft wäre mir unangenehm. Keiner weiß momentan, ob das erfolgreiche DWS-Team unter der neuen Führung der Allianz-Versicherung überhaupt bei der DWS bleiben wird.

      Sollte Dich mein Beitrag nachdenklich gemacht haben, bin ich gerne bereit, demnächst konkrete Fondsvorschläge zu machen.

      Gruß ufb (Wolfgang)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 08:49:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für Deine Ratschläge. Ich habe mein Depot schon etwas länger umstrukturiert. Trotzdem bin ich von einer Depotperformance von 26% schon wieder runter auf 8%. Jetzt habe ich etwas von dem DWS Biotech nachgekauft und bei den restlichen Fonds die Gewinne mitgenommen. Ich werde mir jetzt wohl einen oder zwei Dachfonds zulegen: investor GlobalOpportunities und investro GlobalEquity; beide mit Sparplan. Allerdings werde ich mir auch Geld für ein paar spekulative Fonds bereithalten. (DWS Biotech und nordasia.com)
      Dann muß ich mich weniger ärgern und hab trotzdem gute Renditechancen.

      Ciao michi1978


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was soll ich tun?