checkAd

    Fonds-Anlegern der Berliner Bankgesellschaft droht Totalverlust - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.02.04 08:50:37 von
    neuester Beitrag 20.02.04 13:44:16 von
    Beiträge: 2
    ID: 824.163
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 315
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 08:50:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat die wer?

      BERLIN (dpa-AFX) - Anlegern geschlossener Immobilien-Fonds der Berliner Bankgesellschaft droht nach einem Bericht des "manager magazins" der Totalverlust ihres eingesetzten Kapitals.

      Nach dem Magazin vorliegenden aktuellen Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung aller zwölf großen Fonds liegen die Mieteinnahmen der Beteiligungsgesellschaften bis zu 40 Prozent unter Plan. Mindestens sieben der Fonds hätten akute Finanzprobleme.

      Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) lasse bereits prüfen, ob das Land sämtliche Einnahmeausfälle der Fonds tragen muss.

      Den Anlegern sei die Situation ihrer Fonds bislang weitgehend verborgen geblieben, da die Beteiligungen an Supermärkten, Büros und Plattenbauten mit einem umfangreichen Garantiepaket verkauft worden seien.

      Ob die Fonds-Teilhaber die ihnen zugesicherten Zahlungen erhalten, sei allerdings ungewiss, schreibt das Wirtschaftsmagazin weiter.

      Für 2003 hätten die Fonds noch keinerlei Garantiezahlungen erhalten. Auch für 2002 stünden die Gelder noch aus.

      Die EU-Kommission hatte am Mittwoch die milliardenschwere Sanierung der angeschlagenen Bankgesellschaft gebilligt. 2001 war das mehrheitlich dem Land Berlin gehörende Geldhaus durch riskante Geschäfte vor allem im Immobiliensektor in Schieflage geraten. 2002 hatte Berlin unter anderem eine Bürgschaft für die Garantien abgegeben./DP/rw

      Quelle: DPA-AFX
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 13:44:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo TripleVane,
      Du bist in der falschen Rubrik - schau doch mal unter GESCHLOSSENE FONDS nach!
      Rene


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fonds-Anlegern der Berliner Bankgesellschaft droht Totalverlust