checkAd

    Deutsche Unternehmer: die unfähigsten der Welt - 500 Beiträge pro Seite (Seite 5)

    eröffnet am 20.02.04 10:14:54 von
    neuester Beitrag 03.10.04 00:26:15 von
    Beiträge: 2.254
    ID: 824.239
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 22.473
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 5

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:35:44
      Beitrag Nr. 2.001 ()
      Nun gut, die #2000 also von mir:

      #1999
      Buntgeschuppter: Wieder einmal zuviel Korn intus?

      Ich sage es Dir noch einmal in Fettschrift:

      Die parteipolitischen Brille ist bei solchen Dingen relativ irrelevant: die Subventionen als solche sind doch das Deaster! Dein Verweis auf die Werften zeigt doch, daß Du gar nicht so weit von der Einsicht entfernt bist
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 16:43:19
      Beitrag Nr. 2.002 ()
      Man redet hier über absurd hohe Staatsquote, Staatsverschuldung, fehlgeleitete Steuergelder dadurch zusammengedrückte Binnennachfrage - und der Kerl kommt mit seiner kleinkarierten Parteibrille an - ist doch einfach süß, diese Sandkastenmentalität !
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:02:42
      Beitrag Nr. 2.003 ()
      Da gibt es einen ganz Schlauen, der weiß alles, was falsch gelaufen ist, aber immer nur im nachhinein.
      Solche Leute sind besonders kreativ. So was braucht die Wirtschaft.:D
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:12:26
      Beitrag Nr. 2.004 ()
      Nachdem sich dein schadenfrohes Geheule wegen der anstehenden Space Center Pleite in Bremen als Rohrkrepierer herausstellt, ( nicht die Politik oder gar die bösen Beamten, der überbordende Bürokratismus sind die Schuldigen ( wie du so gerne möchtest ), sondern, wie so oft, versagende, unfähige Manager und Unternehmer, versuchst du nun die Infrastrukturmaßnahmen des Landes als Subventionen niederzumachen.
      Deine Gilde hat in Bremen 650 Millionen Euro in den Sand gesetzt, sie haben den Markt falsch eingeschätzt und grobe handwerkliche Fehler begangen.
      Du bist schon ein merkwürdiger Wicht.
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:14:24
      Beitrag Nr. 2.005 ()
      wilbi,:mad::mad:
      verpiss dich, noch ne Lusche ertrag ich hier nicht.:mad::mad:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 17:57:37
      Beitrag Nr. 2.006 ()
      Nur noch Becshimpfungen im Rundumschlag.

      Wie sagt man immer so schön: Getroffene Hunde bellen!

      Ganz schön dünne Haut, der Herr Vorruhestandsbeamte im Wartestand

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Fakt ist: wir zahlen alle die Zeche für eine dilettantische Industrieansiedlungspolitik! Ich hoffe nur, daß dieses völlig überflüssige Bundesland Bremen bald unter Kuratel gestellt und Niedersachsen zugeordnet wird!
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 18:36:35
      Beitrag Nr. 2.007 ()
      sag hier zu etwas...
      "Deine Gilde hat in Bremen 650 Millionen Euro in den Sand gesetzt, sie haben den Markt falsch eingeschätzt und grobe handwerkliche Fehler begangen"
      Deine Gilde: Unternehmer und Manager. Aber nicht, dass du glaubst, ich würde gerade dich in diese Kategorie einordnen. Dieses Format hast du nicht.

      Also etwas Inhaltkliches, ansonsten schweige für immer!!!!

      ...Nur noch Beschimpfungen im Rundumschlag.... Das musst ausgerechnet du sagen. Blätter mal zurück und sag` mir, wann du zuletzt etwas inhaltiches geschrieben hast?

      Fakt ist: wir zahlen alle die Zeche für eine dilettantische Industrieansiedlungspolitik! ... Quatsch, absoluter Blödsinn, wir bezahlen die Zeche für Unternehmerversager, Nullen und Nieten in der Wirtschaft. 900 Milliarden Euro haben diese Eliten allein in den letzten 3 Jahren versenkt und ihre ehemals florienden Unternehmen überschuldet gegen die Wand gefahren - Schuld haben die Gewerkschaften, die Politik, die Beamten...Eure Argumente sind nur noch lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 18:55:57
      Beitrag Nr. 2.008 ()
      Bayer und VW vom Abstieg aus Stoxx-Indizes bedroht

      25. August 2004 Zwei deutsche Unternehmen müssen um ihren Platz in wichtigen europäischen Aktienindizes bangen. Volkswagen ist vom Rauswurf aus dem Euro Stoxx 50 bedroht, dem Index für die 50 größten Werte aus dem Euroraum. Bayer könnte aus dem Stoxx 50 fallen, der die größten Werte der Europäischen Union und der Schweiz umfaßt.

      Unsere Manager sind in der Tat unglaubliche Koriphäen!!:mad:
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 09:07:20
      Beitrag Nr. 2.009 ()
      #2006
      Immer hübsch bei den Fakten bleiben: ich habe vor 3 Wochen zufällig die Lokalnachrichten mitbekommen (einmal am Rande bemerkt: warum braucht Radio Bremen 5 (in Worten fünf!) Programme?) :

      demnach haben wir es ausschließlich der Dresdner Bank zu verdanken, daß es wenigstens ein Ende mit Schrecken gibt. Wäre es nach diesem höchst überflüssigen Bremer Versagersenat gegangen, so hätten sie immer lustig weiter Steuermillionen in diesem Superprojekt versenkt :mad: :mad: .

      Wer die Knete letztlich versenkt hat, ist doch auch klar: es ist derjenige, welcher die Zeche bezahlt - und das ist nun einmal mit 150 Mio. Euro + dranhängenden Folgekosten der Senat. Anstatt sich die 150 Mio. von der Dresdner Bank garantieren zu lassen (das wäre verantwortungsvoller Umgang mit Steuerzahlers Geld gewesen), wurde die Kohle einfach bedingungslos zum Fenster rausgeballert!

      Eine unternehmerische Glanznummer ist die Geschichte natürlich nicht. Der feine Unterschied muß aber einem Sozenbetonkopf - der zwischen mein und dein nur zu Hause sauber unterscheiden kann - immer wieder aufs Brot geschmiert werden: die Folgen von Managementfehlern trägt das Unternehmen, die des Senats der Steuerzahler.
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 09:16:12
      Beitrag Nr. 2.010 ()
      #2007
      Auch das muß man Dir anscheined auch immer wieder sagen: Der VW-Vorstand saß zwischen zwei Sozen-Mühlsteinen: der IG Metall und dem Land Niedersachsen. Letzteres vertritt seit der Ablösung des großmäuligen Herrn Gabriel immerhin einen vernünftigen Kurs. Bis der trägt, dauert es noch ein Weilchen.

      Zur Börsenbewertung: Ein Unternehmen, in dem sich der Staat - trotz Minderheitsbeteiligung - in allen wesentlichen Fragen das entscheidende Votum vorbehält, ist für amerikanische Aktionäre unattraktiv. Das ist in deren Augen Sozialismus und deshalb steht unter diesem Titel in sämtlichen Analysen die Empfehlung avoid

      Zu Bayer kann sicherlich RHUM Kompetentes beitragen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 11:22:14
      Beitrag Nr. 2.011 ()
      # 2004 rotgrünes blindes Gewerkschaftshuhn,

      ich habe doch in meinem Posting Nr. 2002 gar keinen User genannt. Aber fein, daß Du Dich angesprochen gefühlt hast.
      wadenbeißer wilbi
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 11:36:02
      Beitrag Nr. 2.012 ()
      #2002 von Wilbi

      Völlig richtig, auch wenn unser buntgeschuppter Fischkopp jetzt nur noch rumm blafft. Er gehört ja klar zu dieser Kathegorie. So hat er bis Heute keinen gescheiten Kommentar zur Staatsquote abgegeben, geschweige denn, wie wir davon wieder runter kommen.
      Aber was erwartet man von einem Grufftanwärter?

      @Fischkopp
      Space Center
      Hab keine Lußt, da lange rumm zu graben. Eines steht jedoch. Die Verantwortlichen sitzen sowohl bei der Dresdner/Allianz, wie auch bei den Sesselpfurzern dort. Das die Dresdner beinhahe Pleite war, ist auch hinreichend bekannt und spricht Bände. So ist das nun mal in Großkonzernen, einige Wichtel sitzen ihrgendwo in einem Wolkenkratzer und haben ein genauso hohes denken, haben die Front vergessen. So ein versponnenes Projekt konnte nicht funktionieren, wahrscheinlich auch, weil man nicht mit dem Sparstifft an die Sache geht, sondern es beinehe schick ist, mit großen Investitionssummen herumzurotzen, diesesmal ein CDU Mann.

      Bayer
      Ob die aus dem Stoxx fallen, ist denen zunächst nicht wichtig beim Umbau des Konzerns. Und die Roßkur ist noch in vollem Gang. Langsam findet jedoch eine Bodenbildung in der Stimmung statt. Und es kann gut sein, das der Laden börsenmäßig bald eine komplette Neubewertung erfährt. Ich bin allerdings nicht drinn. Wie Du weißt, tummel ich mich lieber in Asien rumm:D
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 12:25:34
      Beitrag Nr. 2.013 ()
      #2009 von QCOM
      Der VW-Vorstand saß zwischen zwei Sozen-Mühlsteinen: der IG Metall und dem Land Niedersachsen.
      Und dabei lagern auch die Arbeit ins Ausland aus, mit Zustimmung der Sozen.
      Was soll man davon halten?
      Das, was sie den freien Unternehmen vorwerfen, machen sie selber.
      Ergo
      Versozt--->verlogen, bis die Balken sich biegen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 13:27:42
      Beitrag Nr. 2.014 ()
      RHUM
      #2012
      VERLOGEN - das ist das richtige Stichwort! Z.B. gibt es ja inzwischen eine eigene Gewerkschaft für AN in Gewerkschaftsunternehmen, da die versozten, verfilzten und verlogenen Gewerkschafter mit ihren eigenen Mitarbeitern so pfleglich umgehen ...

      Ein weiteres Beispiel für die verdruckste SOZENVERLOGENHEIT finden wir auf dem Gebiet der SPD-Pressebeteiligungen:

      http://www.ddvg.de/roeperdiemedienbeteiligungenderspd
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 13:31:33
      Beitrag Nr. 2.015 ()
      ... und hier noch - als Ergänzung - die letzten Entwicklungen bei der Frankfurter Rundschau, nunmehr eine weitere Sozen-Parteipostille, die (gehört sich ja so) tief in den roten Zaheln hängt:

      http://www.taz.de/pt/2004/03/13/a0176.nf/text
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 14:56:48
      Beitrag Nr. 2.016 ()
      Und hier - um den Blutdruck des Fischkopps noch einmal richtig auf Touren zu bringen - der Handelsblatt-Bericht. Demnach sind es sogar 170 Mio. verpulverte Steuer-Euros!

      Thread: Space Park in Bremen wird geschlossen


      Ich sag`s noch einmal: dieses nichtnutzige, steuergelfressende Zwergland Bremen gehört mitsamt seinen überflüssigen bürokratischen Wasserköpfen aufgelöst! :mad:
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 16:15:38
      Beitrag Nr. 2.017 ()
      @QCOM:

      Bremen und andere Zwerge existieren eigentlich nur noch, um eine bestimmte Klientel mit Posten und "Jobs" zu versorgen.

      Deshalb hat Bremen auch so viele staatliche Radiosender - die dienen vor allem dazu, Leute zu versorgen, Programmqualität und Zuhörer sind denen egal - wie beim DDR-Fernsehen :D.
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 16:59:53
      Beitrag Nr. 2.018 ()
      #2016
      @christopherm
      genauso hört sich das Programm auch an!

      @rotgruen
      der user Timekiller hat in dem von mir in #2015 genannten Thread die ganze Projektgeschichte reingetellt! Bei der Lektüre mußte ich mich regelrecht für Deine Beiträge hier zu dem Thema schämen. Was Du hier abgeliefert hast,

      strotzt angesichts der offenkundigen Faktenlage vor obrigkeitlicher Arroganz, Frechheit und Verlogenheit.

      Wann hast Du Dir zuletzt über die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Öffentlicher Dienst Gedanken gemacht?

      :( :(
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 18:04:22
      Beitrag Nr. 2.019 ()
      qcom,
      sag mal. wie viele Pickel hast du im Gesicht? :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 18:16:57
      Beitrag Nr. 2.020 ()
      Die "Bilanzpolizei" kommt

      Wird auch Zeit

      Rotgrün, die tun was

      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,312835,00.…
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 19:17:33
      Beitrag Nr. 2.021 ()
      #2013 von QCOM

      Ja ja, SPD-DGB und Medien, das war schon immer ein Problem.
      Sie hatten es geschafft, die Medien mehrheitlich für ihre Interessen zu gewinnen. Das hat Kohl in der ersten zeit seines "Wirkens" recht zugesetzt.(Damals war sogar die ARD oft mehr bei der SPD) Dann brachte er die freien Sendeanstalten gegen die öffentlich rechtlichen durch, die Landschaft änderte sich. Heute kann man das der ARD z.B. nicht mehr nachsagen. Zwischenzeitlich kam die SPD-DGB ins hintertreffen, was sie ja jüngst wieder ein Stück aufarbeiten wollte durch die Übernahme der Frankfurter Zeitung. Ein ewiges Gerangel.

      Space Park
      QCOM, Du weist doch, bis 5 MRD ist für Großbanken alles Peanuts. Gilt wohl auch, wenn man selber gerade noch mal dem Pleitegeier entgehen konnte, weil die Mamma Allianz das Portemonai noch mal öffnete.
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Bei solche Geschichten hätte dann dieser Thread tatsächlich seine Berechtigung. Leider kann der Threaderöffner, unser buntgeschuppter blinder Fischkopp, das nicht unterscheiden von normalen rechtschaffenden Unternehmern.

      Fischkopp, ich bin zwar strikt gegen jedwede Ausdehnung von Bürokratismus, hab auch meine Zweifel am Erfolg dieser Institution. Diesesmal jedoch würde ich auch einen Rückzieher von meiner Einstellung machen.

      Rotgrün, die tun was würde ich deshalb aber nicht sagen. Sie machen einzig Aktionismus, aber ohne Konzept, der grund, warum hier keine Arbeitsplätze entstehen können!

      Sie können es nicht!
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 20:24:17
      Beitrag Nr. 2.022 ()
      Der Medaillenspiegel

      USA.. 25 Gold
      China.24 Gold
      EU....60 Gold

      Warum sind die USA und China so schwach?
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 20:39:21
      Beitrag Nr. 2.023 ()

      Hansestadt Bremen



      Dortmund

      Ich finde, Bremen ist die schönere Stadt!!!
      Außerdem ist Werder deutscher Meister und schon wieder Tabellenführer der Bundesliga. Als Meister spielt der Verein natürlich in der CL und wo die Borussia Dortmund AG?
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 07:52:09
      Beitrag Nr. 2.024 ()
      @rotgruen
      ich wußte gar nicht, daß es so schöne Bilder von DO gibt ;) Nur so als Tipp zwischendurch: eigentlich komme ich aus der RHUMschen Gegend - aber das habe ich auch schon x-mal gesagt! ... Das wirklich Nervtötende an Dir, oh Buntgeschuppter, ist Deine fortschreitende Verkalkeimerung. Man muß alles 1000x wiederholen! Zum Thema Werder - BVB verweise ich auf #1971. Dazu ist Dir schon damals nichts eingefallen.

      Ansonsten kann ich nur feststellen: die Space Center - Geschichte war offensichtlich ein Blattschuß. Oder wie nennt man das bei Fischkoeppen? Schuppendurchschuß? :laugh: :laugh:

      Gerade weil Bremen so eine schöne Stadt ist, hat sie auch eine ordentliche Stadtverwaltung verdient! :D

      Zurück zur Tagesordnung: Staatsquote, Staatsverschuldung und dadurch nachhaltig geschwächte Binnennachfrage - fällt Dir dazu wirklich nix ein? :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 07:57:55
      Beitrag Nr. 2.025 ()
      Dummheit, Unfähigkeit oder Betrug? :mad:

      Millionen-Strafe gegen Deutsche Bank

      Die US-Börsenaufsicht hat gegen die Deutsche Bank in den USA eine Millionenstrafe verhängt. Insgesamt muss die Bank 87,5 Millionen Dollar berappen. Drei Jahre lang habe das Institut immer wieder Analysen mit ungerechtfertigten Behauptungen veröffentlicht. Dies ist nur einer von vielen Vorwürfen.
      ... Im Detail wirft die US-Finanzaufsicht der Bank vor, Wertpapieranalysen veröffentlicht zu haben, die nicht den Geboten der Fairness entsprochen und keine geeignete Grundlage zur Beurteilung der Sachlage geboten hätten. Die Analysen hätten übertriebene oder ungerechtfertigte Behauptungen enthalten. Auch habe Deutsche Bank Securities Zahlungen für Analysen erhalten, ohne dies anzugeben. Weiterhin habe die Bank die Ermittlungen verzögert, indem sie angeforderte E-Mails nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt habe....

      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,315277,00.…
      Wo bleibt die persönliche Verantwortung der Herren Ackermann, Breuer oder Kopper?
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:22:04
      Beitrag Nr. 2.026 ()
      ... Zum Thema Werder - BVB verweise ich auf #1971. Dazu ist Dir schon damals nichts eingefallen...
      Du lebst nur noch in der Vergangenheit, und die kurzen glorreichen Zeiten des BVB sind Vergangenheit, Millionen zum Fenster hinausgeworfen ( Uli ( ein erfolgreicher Wurstfabrikant )schüttelte schon damals den Kopf ), die Söldnertruppe unwillig, überbezahlt, die Einnahmen des Stadions auf Jahre verpfändet, die miesen Steuertrickser entlarvt, die BVB AG steht kurz vor der Pleite . :D:D
      Wer ist eigentlich dafür verantwortlich? Ah ja, die dummen Fans, die Gewerkschaften, die überbordende Bürokratie in Dortmund, die Sozen, die Beamten ( wen habe ich vergessen?):mad:

      ... die Space Center - Geschichte war offensichtlich ein Blattschuß...

      Ich fasse zusammen: Die Dresdner/Allianz setzen 650 Millionen Euro in den Sand und ist Eigentümer des Einkaufszentrum Space Park, einer 140 000 Quadratmeter großen Gewerbeimmobilie ohne Mieter! :laugh::laugh:
      Ich stimme zu, ein Blattschuss für die geniale Weitsicht deutscher Unternehmer/Banker .:laugh:

      Ansonsten #1999, erster Absatz
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:20:35
      Beitrag Nr. 2.027 ()
      #2025
      da Du das Thema offenbar gern diskutieren möchtest, noch einmal eins vorneweg:

      1995 Deutscher Meister und Superpokalsieger
      1996 Deutscher Meister und Superpokalsieger
      1997 Champions League Sieger (im Stadion des Wurstfabrikanten)
      1997 Welt Pokalsieger
      2002 Deutscher Meister


      Das muß Deine provinzielle Fischtruppe erst einmal toppen!

      Im einzelnen:
      - Bzgl. der Stadioneinnahmen verwechselst Du BVB mit S04. Das kann passieren, zeigt gleichwohl, daß Du keine Ahnung hast.
      - "Miese Steuertrickser?" Fakten bitte!
      - "Söldnertruppe?" Welcher Balltreter von Eurem Fischkoppverein kommt denn eigentlich aus der Region?
      Wir haben es übrigens nicht nötig, einen abgetakelten Versager wie den Klose zu kaufen.
      - Stadion: ist das schönste und größte in Deutschland. Deiner ausweichenden Antwort entnehme ich, daß Du weder Euren Dorfbolzfplatz (Weserstadion genannt) noch das Westfalenstadion kennst
      - die Bilanz ist in Ordnung (hat der Ligaausschuß erst frisch bestätigt).

      Deine grünen Provinzdeppen fliegen schon in Runde 1 der Champions League raus!

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:59:59
      Beitrag Nr. 2.028 ()
      @rotgruen
      zu Space Center ist alles Nötige gesagt. Du solltest als unter anderem auch von mir bezahlter Diener der Allgemeinheit besser schweigen als hier weiterhin Frechheiten und Lügen zu dem Thema zu verbreiten.

      Deutsche Bank, NYC: im Vergleich zu den Strafen für andere Walls Street Häuser (z.B. Merill Lynch) ist das gar nichts. Es beweist nur, daß in den USA inzwischen die Börsenaufsicht greift und ziemlich streng ist. Hierzulande gibt es doch etwas Vergleichbares gar nicht!

      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:04:57
      Beitrag Nr. 2.029 ()
      #2024 von rotgruen

      Schöne Betsätigung meiner 20jährigen Einstellung:
      Trau keinem Bänker, denen besonders nicht:D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:07:52
      Beitrag Nr. 2.030 ()
      #2022 von rotgruen

      In der Sonne sehen alle gebäude besser aus:D
      Die Schattenseite entsprechend schlechter.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:41:50
      Beitrag Nr. 2.031 ()
      Noch einmal was zum Thema DO/Bremen:

      DO ist bekanntlich das "Herz der deutschen Sozialdemokratie" - stimmt zweifellos, genauso sieht es nämlich auch aus :D :D :D :D :D :

      - Vertopfte Bypasses
      - im Norden 20% Arbeitslose
      - Ein vollig vermurkstes Stadtzentrum aus den 60er Jahren
      - Ein hochsubentionierter Indu-Park, der sofort dicht macht, sobald keine Staatsknete mehr kommt.
      - Genossenfilz an allen Ecken und Enden: Auftrageserteilung und zügige Bezahlung nur gegen Vorlage de Parteibuchs!
      - Völlig zerrüttete Stadtfinanzen

      Müßte doch eigentlich das Paradies für Dich sein :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:45:36
      Beitrag Nr. 2.032 ()
      Natürlich habe ich im letzten Satz von #2030 den Buntgeschuppten mit dem Schuppendurchschuß gemeint ...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 13:34:44
      Beitrag Nr. 2.033 ()
      Abschließend zu Werder vs. BVB

      Europapokalteilnahmen der aktuellen Bundesligisten
      Platz Verein Europapokalteilnahmen
      1. FC Bayern München 22
      2. SV Werder Bremen 18
      3. Borussia Dortmund 14 :laugh:
      4. Bayer Leverkusen 13

      Ewige Tabelle der Bundesliga
      Platz Verein Jahre Spiele Punkte
      1. B. München 39 1330
      2. Hamburger SV 41 1390
      {B]3. W. Bremen 40 1356[/B]
      4. VfB Stuttgart 39 1322
      5. 1. FC Köln 38 1288
      6. 1. FC K´lautern 40 1356
      7. Bor. M`gladbach 37 1262
      8. B. Dortmund 37 1254 :laugh: :laugh:

      Vor allem das Managment ehemals Willi Lemke, jetzt Klaus Allofs hängen das BVB - Managment deutlich ab.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 13:49:19
      Beitrag Nr. 2.034 ()
      SIEMENS

      Hör-Sturz bei Handys


      Bei Mobiltelefonen der 65er-Reihe ist Vorsicht geboten. Wegen eines Softwarefehlers spielen die Geräte möglicherweise eine allzu laute Melodie ab. Die Folge: Das Ohr des Nutzers kann Schaden nehmen. Großkunden haben die Handys aus den Regalen genommen.

      Und nu? Warum wurde eigentlich die Arbeitszeit bei Siemens verlängert? Um noch mehr Schrott noch billiger produzieren zu können?
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 17:14:11
      Beitrag Nr. 2.035 ()
      Ich bin etwas irritiert:

      Das Volkswagen-Management will bereits in diesem Jahr die Erfolgsprämien der Vorstände kürzen.

      Erfolgsprämie: Welche Erfolge kann das VW Management eigentlich vorzeigen? Wenn ich das so richtig sehe, ist der Aktienkurs doch ganz ordentlich eingebrochen. Gab es nicht auch eine Gewinnwarnung?
      Sicher weiß ich, dass der neue Golf V nicht so richtig läuft . Was ist mit den VW – Nobelkarossen, stehen die nicht auch als Ladenhüter in den Autosalons rum.

      Wie rechtfertigen die VW Bosse eigentlich ihre Erfolgsprämie?????????
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 18:12:42
      Beitrag Nr. 2.036 ()
      #2032
      Typische Sozenstatistik: Dabei sein ist alles :D .
      Typisch Fischkopp:
      Die unleugbaren BVB-Erfolge ab 1995 werden einfach ignoriert

      Und natürlich - bei Deinem Verkalkungsgrad verständlich, Schuppenkopp - merkst Du gar nicht, wie sehr Du Dich selbst immer wieder in Widersprüche verwickelst. In #2025 wirfst Du mir vor, nur noch in der Vergangenheit zu leben (obwohl ich mich nur auf die letzten 10 Jahre bis zur Gegenwart bezogen hatte), um mir dann 7 Postings später in #2032 eine "ewige Bundesligatabelle" vorzusetzen. Ja, was denn nun? Kalkeimer oder Alzheimer? :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Wenn schon denn schon:
      Der BVB war schon vor Gründung der Bundesliga 3x
      Deutscher Meister. Dagegen beim traditions- und gesichtslosen Fischkoppclub: FEHLANZEIGE.

      Aber so ist das mit Dir und Deinem Umgang mit Fakten: immer manipulativ, einseitig - und ohne den letzten Durchblick. Sozenklippschulniveau eben :D :D :D :D - ganz Willi Lemke - Ebene (wo in aller Welt - außer im versozten und verfilzten Zwergenland Bremen - wäre der denn Senator oder Minister geworden, dieser Hanswurst?): weltweit vorneweg bei den Ausgaben pro Schüler (pro Nase über 5000 Euro), aber Platz 42 in PISA ... gemeinsam mit Mexiko :mad: :mad:

      Ach, ehe ich`s vergesse: wo sind die Fakten zur angeblichen Steuertrickserei? Falls Du keine hast, bitte umgehend dementieren (wenn Du auch nur ein Fünkchen Ehre übrig hast). :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 18:15:37
      Beitrag Nr. 2.037 ()
      #2033
      Die Software wird in Indien gemacht, Du Experte - :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 18:24:28
      Beitrag Nr. 2.038 ()
      @ISCH
      Die honorieren sich gegenseitig nach dem Sozenprinzip dafür, daß man es geschafft hat, an so großeb Schreibtischen zu sitzen. Ist das etwa kein Erfolg? :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 18:29:52
      Beitrag Nr. 2.039 ()
      ...Die Software wird in Indien gemacht, Du Experte...

      Sag ich doch, Managementfehler – weltweit den billigsten Scheiß zusammenkaufen, „Siemens - Made in Germany“ draufschreiben und teuer verkaufen. „Siemens“ und „Made in Germany“ soll ja noch für gute Qualität bürgen ( aber das Management arbeitet hart daran, dieses zu ändern )
      Finde ich gut, dass du das hier klarstellst.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 19:46:24
      Beitrag Nr. 2.040 ()
      ...Die unleugbaren BVB-Erfolge ab 1995...:laugh: :laugh:

      Sag mal, wo sind eigentlich die vielen ( 500?) Millionen geblieben, die der BVB von seinen Aktionären 2000 einsammelte?
      Ach ja, damit kaufte man sich 2002 den Titel und nun sitzt die Söldnertruppe des BVB drauf und kann sich deshalb kaum noch bewegen?

      Das muss dich doch ärgern, wenn du siehst, wie die mit so viel Kohle ( ja auch mit deiner Kohle ) in der Tasche spielen, die sind sogar aus dem UI - Cup rausgeflogen und spielen deshalb noch nicht einmal im UEFA Cup mit - dem Cup der Verleirer, wie unsere Fußballlichtgestalt Beckerbauer diesen Cup nennt.
      Die ganze Liga schüttelte nur noch den Kopf darüber, wie die Geschäftsleitung dieser AG das ( dein ) Geld verprasste.


      Kannst du dich daran erinnern?
      ....übrigens, rotgruen, die Vereinsfarben verpflichten natürlich auch ein bisschen...:laugh:

      Du bist mir so`n Komiker. Inzwischen hast du rumms deutlich abgehängt. :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 20:24:25
      Beitrag Nr. 2.041 ()
      USA - Wahlen :laugh:

      ... In der Tat mehren sich in vielen US-Staaten schon heute die Vorzeichen für ein neues Wahldebakel...

      ..Ein Brennpunkt ist wieder mal Florida, der Staat des Desasters von 2000, regiert vom Präsidentenbruder Jeb Bush. Als der "Miami Herald" nach der Wahl recherchierte, entpuppten sich 2119 auf der Blacklist vermerkte Personen als unbescholtene Bürger. Bei einigen ist die "Vorstrafe" plump auf die Zukunft datiert, etwa aufs Jahr 2007.

      Die Behörde sagt, all das seien Versehen...aber nur ein Bruchteil der Betroffenen seien weiße Republikaner....

      ... Eine Studie der New York University fand erhebliche Sicherheitsmängel: Computer-Hacker schafften es, die Geräte zu manipulieren; Hard- und Software seien "verwundbar für Attacken". In Maryland sabotierte die Landesregierung in einem Test ihre eigenen Wahlapparate. Aktivisten tragen seitdem T-Shirts mit dem Aufdruck: "Der Computer hat meine Stimme gefressen."

      Nicht nur Labortests gingen in die Hose. In vielen Bundesstaaten hat die neue Technologie bei Kommunal- und Landeswahlen bereits elend versagt. Da gingen Stimmen "verloren", "verschwanden", wurden "nicht registriert", "abgezogen statt addiert" oder kategorisch "für immer denselben Kandidaten verbucht...

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,315527,00.html
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 20:32:20
      Beitrag Nr. 2.042 ()
      :laugh: Ich finde, man sollte den Zeitraum seit Bestehen der Bundesliga (1964) nehmen und dann die Erfolge vergleichen.
      Da ist Dortmund 3x Meister geworden und der SV Werder Bremen genau 4x . :laugh:

      Dafür gibt es hunderte von triftigen Gründen, deren Resumee lautet:

      Die beiden hatten zu diesen Zeiten jeweils die meisten Punkte in der Liga gesammelt.
      Vorstand, Management Aktien....scheißegal.
      Wie sagt unser Intelligenzsportler: Wichtig is aufn Platz! :rolleyes:;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 21:39:15
      Beitrag Nr. 2.043 ()
      minemaker,
      also war Werder um 25% besser als der BVB AG :laugh:

      Wie sieht dat denn mit dem Pokal aus? Oder, wie oft hat denn der BVB in einem Jahr Meisterschaft UND Pokal gewonnen?
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 00:10:42
      Beitrag Nr. 2.044 ()
      Klar, daß die beiden Beamten hier in der Runde die nationale Optik mögen, weil sie nicht in der Lage sind, über den vom Steuerzahler kredenzten Suppenteller hinauszuschauen.

      Also für mich ist klar, daß der Champions League Titel alle anderen toppt - und den hat der Fischkoppverein nun einmal nicht in der Sammlung! Wenn ich mir das Format der Truppe angucke - allein der triefäugige Klose reicht eigentlich schon - wird das auch in den nächsten Jahrzehnten nix!

      Meistertitel: wer behauptet den hier mit welchem Recht, daß nur Bundesligatitel zählen? Mit dem gleichen Recht und mit der Berufung auf mannigfaltige Gründe könnte ich behaupten, Weltmeistertitel zählen erst ab 1966 - und das fänden wir doch alle nicht so gut, nicht wahr? Also:

      Reine Behördenwillkür! :O
      Die Meisterschale gab`s schon vorher - und nach der Anzahl der Einträge steht es 6:4. Oder in Prozenten:

      die Anzahl der vom BVB gewonnenen Meisterschaften übersteigt die von Werder um 50%

      Jedes Kind außerhalb von Bremen, dort können Kinder und Beamte nämlich nicht mit Prozenten umgehen (jedenfalls können sie nicht mit ihnen rechnen :laugh: ) sieht, daß Welten zwischen den beiden Vereinen liegen! :)
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 00:41:47
      Beitrag Nr. 2.045 ()
      @rotgruen
      Siemens:
      Du bringst in #2033 den SW-Fehler in den Handys mit der Arbeitszeitverlängerung in den deutschen Werken in Verbindung, woraufhin ich Dir erkläre, die SW wird in Indien gemacht, woraufhin Du

      Sag ich doch, Managementfehler – weltweit den billigsten Scheiß zusammenkaufen

      Weißt Du, mein Freund, solche "Diskussionen" solltest Du besser in Deiner Bremer Behörde oder im Irrenhaus oder im Sandkasten führen - mir ist das einfach zu blöd :cool:

      Übrigens vermisse ich immer noch Belege für Deine bzw. den Rückzug Deiner Behauptung von den "miesen Steuertricks" des BVB - aber darauf zu warten, hat wohl wenig Sinn.

      Eigentlich bist Du der lebende Beleg für die deutsche Geisteskrankheit, die u.a. so eifrig von der BLÖD-Zeitung kultiviert wird:

      Von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung

      Bremer Klippschulniveau eben :mad:
      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 07:03:51
      Beitrag Nr. 2.046 ()
      Sehr geehrter Herr QCOM,:cool:

      ich darf zitieren:...Du bringst in #2033 den SW-Fehler in den Handys mit der Arbeitszeitverlängerung in den deutschen Werken in Verbindung, woraufhin ich Dir erkläre, die SW wird in Indien gemacht....
      Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wenigstens jetzt die Siemens – Philosophie verstanden habe:
      Also, in D wurde die Arbeitszeit ohne Lohnausgleich erhöht, niemand ( noch nicht ) wurde entlassen.. Nach meinem Verständnis von Mathematik ist die Zuordnung Arbeitszeit und Anzahl produzierter Handys bei sonst unveränderten Produktionsbedingungen doch proportional: Je länger ich arbeite, desto mehr kann ich produzieren! Stimmst du mir in diesem Punkt zu?
      Ich nehme an, ja! Wenn also durch die Arbeitszeitverlängerung in D MEHR Handys in Kartons verpackt die Werkstore der Siemensfabriken verlassen, dann behauptest du also jetzt, die werden ohne Software ( aus Indien ) ausgeliefert?

      Sag ich doch, Managementfehler – weltweit den billigsten Scheiß zusammenkaufen...
      Neeee, ma libba, dat kannste nich entkräften, weil dat nämlich so is!!!! Dann erkläre mir, gib dir mal richtig Mühe, weshalb v. Pierer die Software für die in D hergestellten Handys in Indien kauft?
      - Hat er sein gutes Herz für das Entwicklungsland Indien entdeckt? SIEMENS als Entwicklungshelfer?
      - Hatten unsere Programmierer keine Termine mehr frei?
      - Sind unsere Programmierer zu blöd?
      - Oder sind die Programmierer in Indien BILLIGER als die in D / F / I?

      BVB Trickser:... ....übrigens, rotgruen, die Vereinsfarben verpflichten natürlich auch ein bisschen....., na klickt es bei dir noch immer nicht? Keine Ahnung? Oder fehlt dir als Unternehmer die geistige Beweglichkeit?:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 07:27:43
      Beitrag Nr. 2.047 ()
      #2027 Qcom, der den Amis glaubt!

      Space Center Bremen:
      ....Du solltest als unter anderem auch von mir bezahlter Diener der Allgemeinheit besser schweigen als hier weiterhin Frechheiten und Lügen zu dem Thema zu verbreiten....

      Ich haben deinen falschen Behauptungen und Verdrehungen zu diesem Thema lediglich Tatsachen aus „DIE WELT“, manager-magazin und Spiegel gegenübergestellt, ohne eigene Wertung. Wenn also hier Lügen verbreitet werden, musst du dich an die Redakteure dieser Blätter wenden. Ich war lediglich der Überbringer dieser für dich sehr unangenehmen Wahrheit. :cry: :cry:

      Also, versemmelt haben dieses Projekt Manager und Unternehmer . Die Bank versenkte 650 Millionen Euro ......

      und die Geschäftsleitung des BVBs seit 2000 schlappe 500 Millionen Euro. Demnächst spielt dieser Verein wegen Überschuldung, wie schon jetzt der SSC Neapel, in der Amateurliga im "schönsten" Stadion der Welt. :laugh: :laugh: :laugh:
      Die mit vielen Millionen nach Dortmund gelockten durchschnittlichen Kicker aus der ganzen Welt können bald alle den Verein ablösefrei verlassen. Spätestens dann ist der BVB pleite.:laugh: :laugh:
      Ich sehe dann schon 80000 schwarz/gelb bekleidete Fans im Stadion beim Spiel gegen den SV Solingen 05 oder gegen den Männersportverein Düren beim Stand von 1 : 0 für den BVB singen "We are the champions..." :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 09:39:22
      Beitrag Nr. 2.048 ()
      QCOM, BVB Aktionär :laugh: :laugh:
      http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2143482,00.html

      Borussia Dortmund ist abschreckendes Beispiel


      Dortmund steht im Regen
      ( Die Farben erinnern mich an etwas!:laugh::laugh:

      Die Fußball-Bundesliga ist ein Sanierungsfall. Für viele Vereine geht es in den kommenden Jahren weniger um Tore und Punkte, sondern um das wirtschaftliche Überleben. Die Verschuldung der 36 Clubs in der ersten und zweiten Bundesliga ist in der vergangenen Saison um rund 100 Millionen auf die Rekordmarke von 700 Millionen Euro angestiegen.

      Dass nicht nur Geld Tore schießt, hat der VfL Bochum bewiesen.... Der kleine Nachbar Bochum schoss damit die Millionen-Kicker des Revierrivalen Dortmund erst mal aus dem internationalen Fußballgeschäft....

      Ein weiterer Rückschlag für den angeschlagenen BVB - Schuldenstand 140 Millionen - und die BVB-Aktie. Nach Verletzungspech und Fehleinkäufen schnappt die Schuldenfalle immer mehr zu: "Wenn man sieht, welche Summen oft vernichtet werden durch Spieler, die einfach die Erwartungen nicht erfüllen, ist das etwas, was man als High Risk und Venture Capital einstufen muss. Wo das hinführt, haben wir ja in der New Economy gesehen", sagt Rene C. Jäggi, Vorstandschef 1. FC Kaiserslautern....

      Zu hohe Verluste beim BVB
      Der Verkauf von Nationalspieler Frings an Bayern München brachte für den BVB zwar neun Millionen Euro Ablöse, und durch den Weggang von Trainer Sammer zum VfB Stuttgart wird der Etat um mehrere Millionen Euro entlastet. Präsident Niebaum kündigte außerdem an, 20 Millionen Euro an Spieler- und Trainergehältern einzusparen. Bei einem vermutlichen Jahresverlust von 60 Millionen Euro ist das aber sicher nicht genug...

      Bremen zeigt, wie es geht
      Diesen ruinösen Wettbewerb hat Werder Bremen nie mitgemacht und trotzdem das Double mit Meisterschaft und Pokalgewinn geschafft. Dabei kosten Bremens Spieler nur die Hälfte des BVB-Kaders. Schuldenfalle - das ist kein Thema bei den hanseatischen Kaufleuten. Nicht nur das Werder-Brot ging weg wie warme Semmeln, sondern auch die Werder-Trikots der Meister- und Pokal-Helden - zusätzliche Millionen-Einnahmen...

      Millionen-Gehälter zahlen wollte Werder Bremen nicht mal Torschützenkönig Ailton und Weltklasse-Verteidiger Krstajic. Beide wechselten deshalb zu Schalke 04. Dort auf Schalke saßen die Millionen locker.

      Schalke droht auch die Schuldenfalle
      Sarkastisch gesagt: Bei einem Schuldenberg von über 100 Millionen Euro kommt es auf ein paar Millionen mehr oder weniger nicht mehr an. 60 Millionen hat Schalke 04 in den vergangenen Jahren in Fußballer-Beine investiert. Gerade mal zwei Millionen sind durch Spielerverkäufe wieder hereingekommen. Die Zuschauereinnahmen sind bereits bis 2026 an internationale Kreditgeber verpfändet. Schalke 04 könnte ebenfalls bald ein Fall für den Steuerzahler werden.

      ... Borussia Dortmund verordnete sich angesichts einer bedrohlichen Finanzkrise einen rigorosen Sparkurs und speckte allein bei den Personalkosten von 57 Millionen Euro auf unter 40 Millionen Euro ab. «Noch im Januar hat man uns prophezeit, die Lichter würden ausgehen», sagte Gerd Niebaum, nachdem bei den Westfalen letztlich «jeder sein Geld bekommen hat», wie der BVB-Präsident sich ausdrückte....

      http://www.fussball-pur.de/forum/thread.php?threadid=5109&bo…

      Da hat also der Herr Niebaum 500 Millionen Euro im Jahre 2000 eingenommen ( auch von Qcom :D:D ), verfügt über das größte Stadion der Liga ( meist ausverkauft ), blickt inzwischen stolz auf einen Schuldenstand von 140 Millionen Euro und ist froh, nach 4 Jahren noch alle Forderrungen erfüllen zu können.

      BVB – ein wirklich abschreckendes Beispiel. :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 12:07:06
      Beitrag Nr. 2.049 ()
      Wann wird dieser Thread zum Fußballwettthread?:rolleyes:

      Space Center

      Hab mir Gestern mal ne Kritik von einer Düsseldorfer Damenklicke angehört. Von Sechs fanden es Fünf einfach enttäuschend. 22 Euro Eintritt und dann ne billige 3D Brille Filmchen gucken, einfach arm.
      Was müssen das für Schwachmatten gewesen sein, die sich sowas ausgedacht haben?

      Da lobe ich doch Brühl und Rust, zwei Unternehmerische Glanzleistungen, es geht was ab und macht Spaß.

      Na ja, in Bremen sitzen halt auch Fischköppe am Ruder.
      :laugh::laugh::laugh:
      600 MIOS peanuts, watt solls?
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 12:34:51
      Beitrag Nr. 2.050 ()
      .. .Wann wird dieser Thread zum Fußballwettthread...

      Wieso? Der BVB ist als Fußballclub ein Wirtschaftsunternehmen und der Titel dieses Thrääds lautet doch: Deutschland und die unfähigen Unternehmer/Manager – ( oder so ähnlich) .
      Also passt die Diskussion über diesen Club und den Managern dieses Clubs als abschreckendes Beispiel ( wie qcom ) genau hier hin.


      ...Was müssen das für Schwachmatten gewesen sein, die sich sowas ausgedacht haben?...
      Frag` ich mich auch!!!:mad:

      Aber lies das mal!!!

      http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,249627,…
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 13:22:20
      Beitrag Nr. 2.051 ()
      #2049 von rotgruen

      Für mich war die Umwandlung von Fußballclubs in Aktiengesellschaften von Anfang an ein einziger Krampf. Hätte nie eine Mark da reingeschmissen. Habe eh auch kein Verständnis für die Spielersummen. Man sieht mehr als deutlich, was das bringt. Aber wo Fanatiker am Werk sind, haben Argumente keine Chance....

      Fußball ist und bleibt ein Spiel. Könnte mir gut den einen oder anderen Knall vorstellen bei diesen AGs. Alles dumme rächt sich eben irgendwann.

      Beim Space Center hingegen muß die Dummheit getürmt vorgelegen haben, darum jeht et da nun schneller in den Graben. Na ja, braucht die Dris-Bank sich vorläufig keine Gedanken um Abschreibung machen.
      Nun wird wieder intensiv nach einem fähigen Unternehmer gesucht, der aus der verfahrenen Kiste was gewinnbringendes macht.:D Bin gespannt.
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 14:12:05
      Beitrag Nr. 2.052 ()
      #2049
      Fischkopp von der Bremer Klippschule, machst mich mit Schaum vorm Fischmaul schon zum BVB-Manager :laugh: :laugh: :laugh: Wahrscheinlich würde ich mich in dem Job gar nicht einmal finanziell verschlechtern (vorausgesetzt, man wird nicht in Aktien bezahlt natürlich :D :D ).

      Nun ja, in jedem Fall sprachliches Unvermögen, vermutlich aber auch noch mehrere Körner on top ...

      BVB: immerhin können sie sich jetzt auch noch den van Bommel leisten (Werder ist für den keine interessante Adresse, zu provinziell eben!). So schlecht scheint es denen also gar nicht zu gehen ...

      RHUM: die Sache mit Fußballvereinen als AGs sehe ich genauso wie Du. Natürlich habe ich mir aus langjähriger Verbundenheit damals auch 50 Stück reingelegt. Die paar Euros taten nicht weh und ich hatte sie von vornherein als symbolische Anlage verbucht.

      Siemens, Handy, Indien, Software und rotgruen: Sehr geehrter Herr rotgruen! Es ist offensichtlich, daß sie keine Ahnung vom Geschäft, vom Produktionsprozeß und von der dahinterliegenden Technologie haben. Ich schlage Ihnen vor, einfach einmal die Klappe zu dem Thema zu halten! Bezüglich der "Steuertricksereien" sind sie ja auch verstummt. Es geht also: temporär haben Sie Ihre geistige Inkontinenz sogar unter Kontrolle :D :D :D !

      VON NICHTS EINE AHNUNG ... ABER ZU ALLEM EINE MEINUNG :mad:
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 14:54:32
      Beitrag Nr. 2.053 ()
      Gerade lag die Benachrichtigung für die NRW-Kommunalwahlen im Kasten. Das gibt eine Abreibung, die sich gewaschen hat, für das hiesige vefilzte Sozenpack.

      Diesen Wahltermin werde ich ganz gewiß nicht schwänzen!

      :D :D :D :D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 15:31:57
      Beitrag Nr. 2.054 ()
      Das Space- Center sollte doch als wissenschaftlicher Freizeitpark die Bildung der Bremer erhöhen. Nur da hat die Dresdner Bank wohl gewaltig den Bildungswillen der Bremer überschätzt. Die können nicht überleben, wenn die Bremer da nicht hingehen.
      Aber lag Bremen nicht auch bei Pisa ganz hinten?
      Übrigens rotgrün, es ist doch wohl schon ein gewaltiger Unterschied, ob privatfirmen Millionen in den Sand setzen, oder ob Steuergelder verschwendet werden.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 17:07:07
      Beitrag Nr. 2.055 ()
      @QCOM

      Natürlich habe ich mir aus langjähriger Verbundenheit damals auch 50 Stück reingelegt.

      Sehen die denn wenigstens schön aus? Wenn ja, dann kannst Du damit ja einen Teil des Kinderzimmers tapezieren, dann noch ein Rähmschen drumm, fertig das Kunstwerk.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 17:47:36
      Beitrag Nr. 2.056 ()
      @QCOM

      Natürlich habe ich mir aus langjähriger Verbundenheit damals auch 50 Stück reingelegt

      Sind die Stücke denn wenigstens schön? Wenn ja, dann kannst Du damit das Kinderzimmer teilweise tapezieren, dann noch ein Rähmschen drumm, fertig ist das Kunstwerk.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 17:57:58
      Beitrag Nr. 2.057 ()
      rumms,
      Respekt, wusste gar nicht, dass du einen so trockenen Humor hast!

      Na ja, braucht die Dris-Bank sich vorläufig keine Gedanken um Abschreibung machen :laugh: :laugh: :laugh:

      Aber wo Fanatiker am Werk sind, haben Argumente keine Chance.... Könnte mir gut den einen oder anderen Knall vorstellen bei diesen AGs. Alles dumme rächt sich eben irgendwann...
      Zustimmung, Fanatismus und Dummheit ( wie kann man nur BVB Aktien kaufen?:laugh::)) scheinen zur Zeit besonders in Dortmund und Schalke ( Gelsenkirchen ) Konjunktur zu haben. Schalke wird wohl der nächste Verein sein, haben heute sogar gegen Rostock zu Hause verloren
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 18:09:13
      Beitrag Nr. 2.058 ()
      rumms,
      Resignation oder Humor?
      ...Na ja, braucht die Dris-Bank :) sich vorläufig keine Gedanken um Abschreibung machen....:laugh: :laugh:

      Ich hoffe Humor!
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 18:33:26
      Beitrag Nr. 2.059 ()
      #2056 von rotgruen

      Also ährlisch, Du nanntest mich doch zuweilen "Frohnatur".
      Und wenn ich nicht mehr lachen könnte, dürfte ich Deine Postings doch garnicht erst lesen:rolleyes:

      Jetzt ist mir das gleiche passiert, wie neulich QCOM. Hab das Posting sogar 2 mal geschrieben, das 2. mal von einem anderen Rechner. WO-Rechner werden auch alt:O
      Oder es hatte jemand gerade soviel Müll abgeladen, das der Rechner etwas überlastet war?
      Müßte ich eigentlich Dich fragen....Aber lassen wir das.
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 19:04:59
      Beitrag Nr. 2.060 ()
      Ach ja, die Rechnung für die "Brandschau" is da, 275 Euro.
      Nur dafür, das die beiden Sesselpfurzer, aus den Leftzen schon seibernd, mir einen Vortrag gahalten haben.

      Dann kam natürlich in einem gesonderten Schreiben der Mängelbericht, 1,2 DIN A 4 Seiten, vollgekleckert von diesen Penneleckern. Alle Krümel waren aufgeführt. Geschätzte Kosten nun: ca 4000 Euro. Die könnte ich genauso ins Klo werfen, es ist zum kotzen. Und natürlich war auch eine Frist dabei mit der Verpflichtung der schriftlichen Benachrichtigung der Fertigstellung. 3 Monate.

      Haben diese unsäglich unnützen Sesselpfurzer es dieses Jahr also wieder geschafft, mit neuen Paragraphen unnötige Kosten zu produzieren, sogar noch in ähnlicher Höhe, wie letztes Jahre bei der "Dichtigkeitsprüfung der Abwasseranlage".

      QCOM, die Wahl werde ich sicher nicht verschwitzen.
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 19:16:03
      Beitrag Nr. 2.061 ()
      rumms,
      watt regst du dich wegen 275 Euro auf.
      Dein Unternehmerkollege hat allein mit BVB Aktien mindestens 350 Euro in den Sand gesetzt ( 50 Stück mal 7 Euro = 350 Euro :laugh:). Und? Klagt der nein!!!! :)

      Der muss sich auch noch alle 14 Tage die Gurkenspiele seiner Millionentruppe reinziehen. Haste die Tabelle von heute gesehen?
      Borussia Dortmund steht auf Platz 10 der Tabelle.:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 19:42:28
      Beitrag Nr. 2.062 ()
      #2060 von rotgruen

      Dat war klar, Fischkopp.
      Weil die eh schon von unseren Steuergeldern bezahlt werden!
      Und es sind nicht mal die 275 Euro, sondern die Folgekosten von 4000 Euro, für was? Für Nix!

      Auf dem Feuerlöscher neben der Eingangstür in 0,8-1,2 M Höhe besteht er. Alles Glas mit kleinen Rähmchen. Damit es halbwegs anständig aussieht, muß ne Halterung auf dem Boden montiert, angefertigt werden.
      An anderer Stelle: 2 Fenster müssen entfernt werden und zugemauert werden. und und und
      Scheiß Thema.


      Montag tritt ja nun doch Dein Busenfreund, der Büttenredner von der Saar, Oskaaaaaaar Lafonzzzztaine bei der Demo auf, ausgerechnet da, wo er einst gegen eine Wiedervereinigung gewettert hat.
      Der Kerl muß wirklich schmerzfrei sein. Bin gespannt, ob die Ossis auch ein Ei für ihn haben. Verdient hätte er es ganz sicher.:lick:
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 19:43:43
      Beitrag Nr. 2.063 ()
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 19:49:10
      Beitrag Nr. 2.064 ()
      Rhum
      für Lafontaine wird es keine Eier geben, die bekommt nur der, der einen Bahnhof "einweiht" der ca. 30 oder 40 Mio. Euro gekostet hat. Ich vermute, dass dieser Bahnhof von den "Bürgern des Ostens" gespendet wurde :D
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 20:56:08
      Beitrag Nr. 2.065 ()
      rumms,
      haste heute den Seehofer gehört? Die Meldung kam jedenfalls vor einer 3/4 Stunde bei n-tv: Er kritisiert Angie und gibt Lafontaine Recht. Es könne nicht angehen, die da "oben" bekämen immer mehr und die da "unten" immer weniger. Die CDU müsse ihre ganze Sozialpolitik neu überdenken. Der soziale Friede sei besonders durch die Forderungen der CDU in Gefahr.
      Recht hat er, der Seehofer!
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 21:05:51
      Beitrag Nr. 2.066 ()
      rumms,
      ein sehr interessanter Artikel im Spiegel.

      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,315579,00.html

      Er zeigt, dass die Gegenbewegung ins Rollen kommt. Der neoliberale Spuk in der CDU und der Schröder SPD wird bald vorrüber sein. Die Bierdeckel- und Radikalökonomen werden sang undklanglos verschwinden.
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 07:41:34
      Beitrag Nr. 2.067 ()
      #2027 qcom
      @rotgruen
      zu Space Center ist alles Nötige gesagt. Du solltest als unter anderem auch von mir bezahlter Diener der Allgemeinheit besser schweigen als hier weiterhin Frechheiten und Lügen zu dem Thema zu verbreiten.

      Du armes Würstchen und Wahrheitenverdreher bezichtigst also Redakteure namhafter, seriöser Magazine und Tageszeitungen ( DIE WELT, Manager Magazin, Spiegel Online ) Frechheiten und Lügen zu verbreiten? Willst du Ignorant diese Behauptung tatsächlich aufrecht erhalten? Das ist ja unglaublich. Ich will von dir jetzt wissen, ob die o.g. Blätter hier Frechheiten und Lügen verbreitet haben, ja oder nein!

      ... Wahrscheinlich würde ich mich in dem Job gar nicht einmal finanziell verschlechtern... Oh Mann, du hast dich inzwischen zum absoluten Komiker hier entwickelt.
      Nicht wahrscheinlich, mit absoluter Sicherheit. Wer mit nur 50 BVB Aktien in den Hauptversammlungen große Töne spucken will, hat erstens nicht viel auf der Naht und ist zweitens in der Regel ein großer Schaumschläger.

      Zu #2045 keine Antwort, nur wieder mit Dreck.

      Du kannst inhaltlich nicht mehr mithalten und solltest dich deshalb verabschieden.
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 10:17:37
      Beitrag Nr. 2.068 ()
      #2063 von StellaLuna

      Über die Brücke geh ich aber nicht. Immerhin waren selbst die Demo-Organisatoren hälftig geteilter Meinung und das extrem konträr.
      Abwarten;)
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 10:26:24
      Beitrag Nr. 2.069 ()
      #2064 von rotgruen :eek::eek::eek::eek::eek:

      Ohooo, jetzt überspringst Du aber Deinen Schatten. Du gibts einem Mitarbeiter des Weißkopfadlers recht?

      Ohoo, dat hät ich nicht gedacht.

      Seehofer kann ich ehrlich gesagt nicht mehr verstehen. Er war der Maurer der 80% Regelung, die nachgewiesenermaßen funktionierte, die Kassen hatten Millionen PLUS. Dann demontierte die Rot/Grüne Nachfolgeregierung sofort wieder dieses System und bis Heute will keiner mehr was davon wissen. Schade.
      Dann setzt sich auch Seehofer mit an den Tisch, wo die Heutigen Regeln und Gesetze beschlossen wurden. Wohin das führte, war eigentlich sofort erkennbar. Denke sie haben es auch gewußt.
      Jetzt also stellt er sich wieder dagegen?? Windfähnchen, würd ich mal sagen, auch wenn was wahres drann ist.
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 10:54:21
      Beitrag Nr. 2.070 ()
      #2065

      Der Spiegelartikel ist interessant. Sieht so aus, als das diese Prämienregelung nun doch ne Gehaltsabhängige wird.

      Ihr Gegenspieler Stoiber hat sich festgelegt. Er will kein System, in dem der Chefarzt ebenso viel zahlt wie die Krankenschwester und der Sozialausgleich über Steuern erfolgt. Merkel beharrt darauf. Ihre Chancen, sich durchzusetzen, sind in den vergangenen Wochen nicht gestiegen.

      Der Druck kommt ja aus allen Richtungen. Verstehe eigentlich nicht, warum Merkel da so strikt gegen hält.
      Abgesehen davon halte ich von dem ganzen "Grundabsicherungssystem" nichts. Es hat schon wider planwirtschaftliche Züge. Statt dessen sollte man mal über Wettbewerb nachdenken und vor allem alte Zöpfe abschneiden.
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 16:21:01
      Beitrag Nr. 2.071 ()
      @rotgruen
      Kleine Bilanz, und damit iat wirklich Schluß: mit verkalkten sesselfurzenden Sozen auf Bremer Klippschulniveau zu reden ist Zeitverschwendung:

      - auf den von mir referenzierten Thread von Timekiller bist Du mit keinem Wort eingegangen, weil er Dich klar der Lüge überführt (daß Du in die Geschichte stärker involviert bist als Du zugibst, ist allerdings ziemlich deutlich geworden).

      - Deine Behauptung von "Miesen Steuertricks" beim BVB hast Du bis heute nicht belegen können. Zurückgezogen hast Du sie freilich auch nicht, weil Dir der letzte Funken Anstand abgeht - aber das paßt ja gut zusammen: schlechte Schulbildung und schlechtes Benehmen.

      - Nichts zu den Themen Staats- und Abgabenquotquote und dadurch bedingte Schwächung der Binnennachfrage. Eine Fragestellung, die Dich komplett theoretisch überfordert (wg. Klippschulniveau).

      Chiao Du feige Dreckschleuder!
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 16:38:21
      Beitrag Nr. 2.072 ()
      @QCOM

      Mit dem linken Fuß heute aufjestanden?:rolleyes:

      Du läßt Dich ja förmlich provozieren von unserem verschuppten Nordseekapitän. Tss. Sei doch mal ährlisch, datt Austeilen hat Dir auch Spaß jemacht.:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 07:08:01
      Beitrag Nr. 2.073 ()
      #2070
      typische Reaktionen eines Irrläufers, dem schon lange die Argumente ausgegangen sind und sich hier nur noch als Rotzlöffel outete.
      Du bist noch nicht einmal fähig, dich hier mit Anstand zu verabschieden.

      ...zu Space Center ist alles Nötige gesagt. Du solltest als unter anderem auch von mir bezahlter Diener der Allgemeinheit besser schweigen als hier weiterhin Frechheiten und Lügen zu dem Thema zu verbreiten....

      Du hast das Thema "Space Center" hier mit falschen Fakten eingeführt, aber du bestimmst deshalb noch lange nicht, ob alles Nötige gesagt ist oder nicht.
      Du bezichtigst Redakteure namhafter, seriöser Magazine und Tageszeitungen ( DIE WELT, Manager Magazin, Spiegel Online ) Frechheiten und Lügen zu verbreiten!
      Willst du dich als Ignorant und Wahrheitenverdreher hier verkrümeln und diese Behauptungen tatsächlich stehen lassen?
      Rumms hat zwar auch schon ne Menge, aus meiner Sicht, Murks geschrieben, er besaß und besitzt aber wenigstens die Größe, wenn er sich nachweislich verrannte, dies einzugestehen, wenn auch etwas verklausuliert. Und deine Reaktion? Siehe Absatz 2!!!!!:mad: :mad:
      Ansonsten freut es mich aber, dass du dich beim Erkennen der Wahrheit tüchtig geärgert hast:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 12:52:00
      Beitrag Nr. 2.074 ()
      @Fischkopp

      Watt schimpfste denn so über QCOM?

      Du kannst doch selber nicht anders.

      Wenn Dir die Argumente fehlen, sachste nix oder lenkst ab.

      Also nicht mit Steine werfen, wenn man im Glashaus sitzt!
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 13:35:44
      Beitrag Nr. 2.075 ()
      rumms,
      da eine Diskussion MIT diesem Herrn schon lange nicht mehr möglich war, lehne ich es ab, eine Diskussion ÜBER diesen Herrn zu führen.
      Lafontaine packte einfach seinen Koffer und verschwand einfach. Dieser Herr wirft, bevor er sich verpisst, noch kräftig mit Dreck.
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 14:20:40
      Beitrag Nr. 2.076 ()
      Ich hab’s geahnt

      Amerikanisches Wachstum verliert an Tempo

      ... Das amerikanische Bruttoinlandsprodukt erhöhte sich von April bis Juni um aufs Jahr hochgerechnet 2,8 Prozent statt um 3,0 Prozent, wie das Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte....

      ... Die amerikanische Wirtschaft hat damit im zweiten Vierteljahr merklich an Fahrt verloren. In den ersten drei Monaten war das BIP noch um 4,5 Prozent gestiegen....

      Der IWF soll heute die Wachstumsprognose für D um 0,1 Prozent auf 1,9 herraufgesetzt haben. Zwischen 2,8% USA ohne Kündigungsschutzgesetze, niedriger Staatsquote, Steuergeschenke und aufgeblähtem Militärhaushalt und unseren jetzt prognostizierten 1,9 % ist doch nicht mehr so gewaltig. Ich vermute, er noch weiter zusammenschrumpfen.

      http://www.faz.net/s/Rub050436A85B3A4C64819D7E1B05B60928/Doc…
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 14:46:39
      Beitrag Nr. 2.077 ()
      Das lustige bei Dir ist immer, wie schön Dein Wunschdenken bei allen möglichen Bemerkungen durchschimmert.

      Ich habs geahnt:laugh:

      Der große Ahner, der glaubt, wenns seiner Denke entspricht, der negiert, wenn kommt, was nicht kommen darf. Du bist mir schon so ein Gnom.

      Nebenbei, eine andere Argentur hat es anders interpretiert. Um die Wahrheit zu finden, fragt man dann unseren Fischkopp, der mit einem oberschlauen Blick durchs Aquarium dann schon alles erklärt. Jou Jou Kabeljou.
      :laugh:
      Die Schätzungen für D waren auch jedes Jahr die gleichen, mußten dann jedoch im Unterschied zu denen über die US immer schön revidiert werden.
      Also, das Fell des Bären sollte immer erst dann zerlegt werden, wenn er getötet wurde, nicht vorher. Kennste dat?

      Und den Zusammenhang zum Kündigungsschutz mußte auch mal erklären. Vergeß dabei aber nicht die AL Prozentzahlen, auch wenn de Schwierigkeiten damit hast, die glaubhaften der US zu finden.
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 17:29:43
      Beitrag Nr. 2.078 ()
      ...Nebenbei, eine andere Argentur hat es anders interpretiert....

      Rummchen, das hilft nicht weiter - du solltest sagen, welche!!! Wenn du dazu nicht in der Lage bist, solltest du diese Ablenkungsmanöver lassen.

      außerdem handelt es hier um eine Mitteilung des Handelsministeriums, es geht also nicht um eine Interpretaton sondern eher um eine Manipulation.

      Ich bin auf die Arbeitsmarktzahlen am Freitag gespannt. Wie du weißt, benötigen die Amis mindestens 150000 neue Stellen, weil die US Bevölkerung um diese Anzahl steigt.

      Wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 17:36:32
      Beitrag Nr. 2.079 ()
      ...Und den Zusammenhang zum Kündigungsschutz mußte auch mal erklären. Vergeß dabei aber nicht die AL Prozentzahlen, auch wenn de Schwierigkeiten damit hast, die glaubhaften der US zu finden....

      Ich habe nie behaupten, das es einen Zusammenhang gibt zwischen Wachstum/Einstellung/Nichteinstellung und Kündigungsschutzgesetz gibt, das waren und sind andere, du zum Beispiel, deine CDU ( Koch, Merz, Merkel ) und deine FDP zum Beispiel, die Arbeitgeberfunktionäre z.B.
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 19:46:25
      Beitrag Nr. 2.080 ()
      Paß mal auf Fischkopp

      Wenn Du alle Deine Behauptungen mit Quellenangaben belegen wolltest, wären Deine Postings 3x so lang. Da das aber bei Deinem Erfindungsgeist nicht geht, (Erfindungen werden nun mal nicht von anderen bestätigt) solltest Du den Ball flach halten, zumal ja beim Thema US bekanntlich eh bei Dir der Kamm steht(Die Kopf/Rückengrätenflossen senkrecht):D


      Nur kurz eins noch zum US Thema.(Zürich Club)

      USA: Wachstum besser als erwartet

      Neben dem fallenden Ölpreis, der vom Aktienmarkt sehr positiv aufgenommen wurde, konnte auch eine sich weiter festigende US-Wirtschaft die Stimmung zunehmend verbessern. Denn das BIP lag im zweiten Quartal mit einer annualisierten Rate von 2,8 % über den Erwartungen von 2,7 %, auch wenn die Vorquartalsrate mit 3,0 % etwas höher lag. In der kommenden Woche wird es sehr spannend werden, denn dann werden wie gewohnt zu Monatsbeginn die Arbeitsmarktdaten, diesmal für August, veröffentlicht. Bei der Arbeitslosenquote gehen Volkswirte von einem gleichbleibenden Niveau von 5,5 % aus.
      Die Aktienmärkte konnten die zweite (Nasdaq) bzw. dritte Woche in Folge mit Gewinnen ins Wochenende gehen:
      Dow Jones: 10.195,01 P. (+ 0,84 %); S&P 500: 1.107,77 P. (+ 0,86 %), Nasdaq Composite: 1.862,09 P. (+ 1,31 %).
      ------------------
      Und selbst wenn dann die AM Daten schlechter ausfallen, es ändert nix daran, das es bei dem US Markt besser läuft, als bei uns. Bei der Verschuldung, ein anderes Thema, braucht wohl von hier keiner mit dem Finger zeigen. Da D eh alles nachmacht (obs Dir paßt oder nicht) läuft das bei der Verschuldung auch so.

      außerdem handelt es hier um eine Mitteilung des Handelsministeriums, es geht also nicht um eine Interpretaton sondern eher um eine Manipulation.

      Ah haa, ein Manipulation. Ja wenn das so ist, warum benutzt Du die denn dann als Argument für irgend etwas?
      Das wäre doch Schwachsinn.

      Ich habe nie behaupten, das es einen Zusammenhang gibt zwischen Wachstum/Einstellung/Nichteinstellung und Kündigungsschutzgesetz gibtbla bla.

      Behaupten braucht das auch keiner, weil es Tatsachen sind und zu den wirtschaftlichen Grundzusammenhängen gehört, deren oberstes Problem in der Staatsquote gipfelt-->Halt die Erklärung für den in D vorliegenden wirtschaftlichen Niedergang.

      Aber davon verstehst Du ja eh nix, was man an Deiner "sorgfältigen realitätsnahen Auslassung zur Staatsquote" gesehen hat--->Heiße Luft, direkt ausgepfurzt, mehr kam nicht.
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 20:07:59
      Beitrag Nr. 2.081 ()
      rumms,
      Staatsquote in den USA ist doch, das wirst nicht bestreiten, sehr niedrig, dort gibt es keine Kündigungsschutzgesetze, hire and fire ohne Angabe von Gründen, 4,18 Dollar Mindestlohn , eine steigende Bevölkerungszahl, dazu Steuerschenkungsprogramme für Reiche und eine maßlose Rüstung schafft ein Wachstum von 2,8 %.

      Erwartet waren 2,7%, deshalb die Meldung: USA: Wachstum besser als erwartet

      Rumms, angeblich gab es im ersten Quartal ein reales Wachstum von 4,8%. Von einem Quartal zum nöchsten ein Rückgang von 2%? Wie kann man so etwas noch glauben?

      Es macht doch keinen Sinn, trotzig mit dem Fuß aufzustampfen und zu sagen, bei den Amis läuft es besser.
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 20:22:05
      Beitrag Nr. 2.082 ()
      Fischkopp

      2,7/2,8 sind einfach besser, als 0,x hasse nich gesehen. Dat muß doch selbst Dir einleuten.
      Und Schwankungen von 4,9-2,8 sind halt normal, in anderen Ländern noch höher, siehe Korea Thailand China. Watt regste Dich überhaupt auf? Nur in D kämpft man verbissen mit der 0 vorm Komma. das kennzeichnet eigentlich nur die Sturheit und die Verblendung von Sozen.

      Mit Deinem Mindestlohngeplärre liegste auch in der Kurve.
      Inhalliere mal, das Die US eine Negativsteuer kennen, was nix anderes heißt, das Minilohnempfänger den Rest vom Staat erhalten, bis zum Mindestlohn.
      Bei uns undenkbar, selbst verpfurzte verwanzte eingefleischte Sozenbetonköppe, würde sich lieber 3x das Kreuz brechen, bevor man sich zu sowas durchringen könnte.

      Also Dein Leitbild vom fördern der reichen Amerikaner erhält hier ne heftige Delle.
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 20:25:26
      Beitrag Nr. 2.083 ()
      Ah haa, ein Manipulation. Ja wenn das so ist, warum benutzt Du die denn dann als Argument für irgend etwas?
      Das wäre doch Schwachsinn.

      Rumms, wenn die US Regierung kurz vor den Wahlen 2,8% zugeben muss, glaube ich, sieht die tatsächliche Situation wsentlich schlimmer aus - deshalb Manipulation. Ich glaube diesen Zahlen nicht.
      Du erinnerst dich hoffentlich an die Lügen und Erpressungen der Buschregierung, um die ganze Welt in einen Krieg zu zerren. Glaubst du wirklich, die würden zur Wahrheit finden, wenn es um die eigenen Bürger geht? Gerade diese Regierung?
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 20:34:25
      Beitrag Nr. 2.084 ()
      rumms,
      warum beharrst du auf...
      Nur in D kämpft man verbissen mit der 0 vorm Komma....

      Es kann doch selbst dir nicht entgangen sein, dass wir in diesem Jahr näher an 2 als an 1 sein werden. Warum ignorierst du die Prognosen ALLER Wirtschaftsinstitute? Warum passt dir ein mögliches, zugegeben bescheidenes, Wachstum von knapp 2% nicht in den Kram? Und die Prognosen für 2005 sollen noch etwas optimistischer sein.
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 10:09:58
      Beitrag Nr. 2.085 ()
      #2082 von rotgruen

      Fischkopp, Du wiederholst meinen Vorwurf an Dich, ohne zu kappieren, was gemeint war?
      Gemeint war, das jemand wie Du, Zahlen zur Argumentation herbeiführt, obwohl er nicht an den Wahrheitsgehalt glaubt? Das ist Schwachsinn!!!

      Gelogen wird in Amiland, wie in Deutschland, war immer so, wird so bleiben. Dabei kann man aber nicht hergehen, Zahlen irgend welcher Institute als Unwahrheit einer Regierung zu interpretieren, es sei denn, man weiß genau, wem diese Institute gehören, sodaß sie dem Einfluß der Regierung unterstellt sind.

      #2083

      Nichts wäre mir lieber, als müßte ich da meine Meinung korrigieren. Wie auch schon öfter von mir gesagt, es könnte tatsächlich sein, das wir unmittelbar an der Wende hier stehen.
      Allerdings wäre das fatal für eine konsequente Fortsetzung der bitter notwendigen Reformen. Schröder würde dann, was er sogar schon angekündigt hat, frühestens die nächste Legislaturperiode zur Fortsetzung nutzen, wertvolle Zeit würde sinnlos verstreichen.
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 12:29:57
      Beitrag Nr. 2.086 ()
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 13:18:52
      Beitrag Nr. 2.087 ()
      @MinMacker

      Alte Kammelen

      @Fischkopp

      Hast Du zufällig Gestern Fakt(ARD) gesehen?

      Da wurde die Verlogenheit Deines Busenfreundes, dem Büttenredner von der Saar mal so richtig vorgeführt.
      Der predigt doch glatt das Gegenteil von seinem damaligen Gefasel! HAMMERHART Und die Ossis feiern ihn auch noch, ich faß es nicht.
      Pisa, einzigste Erklärung.:O
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 16:35:10
      Beitrag Nr. 2.088 ()
      Rumms,
      auch wenn es ermüdend ist; die 2,8% USA - BIP - Wachstum für die letzten 3 Monate hat das HANDELSMINISTERIUM veröffentlich und deine Quelle hat genau diese Zahlen übernommen. Nach 4,9 im ersten Quartal nun 2,8. Die Frage lautet also: Sinkflug oder Sturzflug?

      ... inhalliere mal, das Die US eine Negativsteuer kennen, was nix anderes heißt, das Minilohnempfänger den Rest vom Staat erhalten, bis zum Mindestlohn.
      Bei uns undenkbar...

      Erklär mir das mal...Bedeutet das, Arbeitnehmer arbeiten in dem „reichsten“ Land der Erde auch für weniger als 4,18 $, sagen wir für 1,50 $, die Differenz zahlt der Staat über Negativsteuer?

      ... Allerdings wäre das fatal für eine konsequente Fortsetzung der bitter notwendigen Reformen...
      Ich habe gestern den Seehofer mit Bitternis in der Stimme zornbebend in einem Interview sagen gehört, es würde nun reichen mit den Reformen, jede Woche würde von Politikern, Wirtschaftsfunktionären und Wirtschaftsbeamten eine neue Sau durch’s Dorf getrieben und die Menschen ( hier meinte er nicht die „oberen“ 10000, immer weiter in Panik versetzt. Wenig später müssten sich die sogenannten Experten schon wieder korrigieren – Gesundheitsreform, Hartz IV, Zahnersatz der CDU, 3 Stufensteuermodell der CDU ( Bierdeckelökonomie ), nur noch Müll, was unsere zu hochbezahlten Eliten so von sich geben.
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 16:58:30
      Beitrag Nr. 2.089 ()
      #2086 rumms,
      Da wurde die Verlogenheit Deines Busenfreundes,..., so richtig vorgeführt.
      Warum fürchtet man sich so vor Oskar Lafontaine? Presse, Funk und Fernsehen versuchen ihn niederzumachen, den SPD Bossen schlottern schon die Hosen, wenn er nur eine Rede ankündigt. Vor Oskar bauen die Versager aus Politik, Wirtschaft und Medien eine Abwehrfront auf. Erinnert mich irgendwie an Otto Rehagel. Die blasierten Trainerversager und Reporter rümpften arrogant die Nasen und Otto wurde Europameister.
      Hat Lafontaine denn nicht Recht?
      Welche Erfolge kann die bisher verfolgte Politik aufweisen? Ich meine die 16 Jahre Kohl und die anschließenden 6 Jahre Schröder? 22 Jahre im Sinne der Wirtschaft und wie lautet das Ergebnis? Ich möchte von dir einige positive Ergebnisse hören!! ( verdammt noch mal, mir fuppt die Milz :mad: :mad: )
      Und du predigst weiter so und die Gangart verschärfen?
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 17:01:56
      Beitrag Nr. 2.090 ()
      Minmacker,
      ich denke, der junge Mann wurde von etablierten Bankern beraten und in die Pleite getrieben.
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 17:38:50
      Beitrag Nr. 2.091 ()
      rummchen,
      weißt du, weshalb der DAX um 16.00 Uhr so eingebrochen ist?
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 19:27:01
      Beitrag Nr. 2.092 ()
      #2088 von rotgruen

      Na warum wohl bauen die Journalisten, Politiker, Wirtschaftsleute eine Front gegen Deinen Büttenredner?
      Weil er lügt, weil er das Gegenteil seiner eigenen Reden von vor ein paar Jahren labert. Der Mann ist ein Spinner.
      Nur die kleinen Naivlinge bei den Ossis fanden ihn noch gut. Solche gibts vereinzelt auch noch im Westen, einer davon lebt an der Nordsee:D

      Erfolge in den 16 Jahren hatte ich auch beriets häufiger hier reingestellt, wiederholen bringt mir nix, kannst ja mal was runter scrollen.

      Und mit Deinen Anti-Amerika.Tiraden gehste mir langsam auch unter die Gürtelschnalle. Glaub doch, was Du willst, es wird eh ohne Dich und mich laufen. Falscheinschätzungen haben für jeden von uns die entsprechenden Folgen. Für den Hosenscheißer läuft alles davon, für den realisten läuft alles bestens, so einfach ist das.;)
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 20:22:30
      Beitrag Nr. 2.093 ()
      Rumms,
      was glaubst du, sind die Journalisten, Politiker und „Wirtschaftsleute“, die Oskar in die Nähe eines Schwachsinnigen rücken wollen, von den Maßnahmen dieser Regierung und der Opposition auch betroffen? Hast du schon einmal gehört, dass die Gruppen ähnliche Einschnitte für sich fordern?
      Uns erzählt man, unsere Soziallsysteme sind nicht mehr finanzierbar. Ja, nach dem Politiker diese Kassen seit Jahrzehnten geplündert haben, mal mehr, mal weniger.
      Seit 15 Jahren steigen die Reallöhne der AN in D ( wie übrigens auch in den USA ) nicht mehr und wie sieht es mit den Einkommen dieser Berufsgruppen aus?

      Soeben ließ sich Müntefering über Oskars Rede aus, sinngemäß sagte er: Er ( Lafontaine ) will der Partei schaden...( dann schaltete meine Tochter leider auf einen anderen Sender. ). Man muss sich das mal vorstellen. Vor 2 Jahren heimste die SPD noch 38% der Stimmen ein und gewann mit den Grünen die Wahlen. Heute realisiert man langsam das Projekt 18% der FDP. Dazu führte allein die plötzliche Erleuchtung des Herrn Schröder. Ich frage dich also, wer hat der Partei geschadet? Hat diese Politik irgend etwas bewirkt, außer, dass der Höchststeuersatz von 53% auf 42% gesenkt wurde( wird ), die Verschuldung des Staates und die Arbeitslosenzahlen gestiegen sind?
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 20:25:41
      Beitrag Nr. 2.094 ()
      Rumms,
      ...weißt du, weshalb der DAX um 16.00 Uhr so eingebrochen ist?...

      Nur eine Frage, was hat diese Frage mit Anti-Amerika.Tiraden zu tun?
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 20:39:25
      Beitrag Nr. 2.095 ()
      AAREAL BANK

      Grob verkalkuliert

      Von Harald Grimm

      Eine Buchprüfung der BaFin kommt den Immobilienfinanzierer Aareal teuer zu stehen. Statt eines Gewinns von 100 Millionen Euro wird nun ein Verlust von 100 Millionen Euro für das Gesamtjahr erwartet. Analysten schütteln angesichts des Zahlen-Wirrwarrs die Köpfe.

      Das passt doch Threadüberschrift!!!
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 21:09:47
      Beitrag Nr. 2.096 ()
      Fischkopp

      hatte Heute wenig Zeit, es brummte halt. DAX 16 Uhr wird wohl ein Konzert von Zusammenhängen sein:
      Mehrere Terrortatten wurden veröffentlicht
      US Marktdaten waren auch schwächer, als erwartet.
      Bei der größten Volkswirtschaft sucht man ja permanent nach
      irgend welchen Indizes.
      Einige Großkonzerne mußten auch noch schlechtes melden
      Da der dax eh sklavisch hinter dem DOW herläuft, weil D
      kein eigenes Rückrat hat, mußte dann eben sowas kommen.
      Mir eh egal, da DAX Werte was für "Bänkergläugige" sind,
      nicht für mich.
      Da die Ölpreise gefallen sind, sucht man jetzt mehr nach Wirtschaftsdaten.
      Denke, das wird diesen Monat, dem traditionell schlechtesten im Jahr, so weiter gehen.

      @isch
      Dat is wirklich ein hammer.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 06:34:59
      Beitrag Nr. 2.097 ()
      #2051 QCOM,
      ....BVB: immerhin können sie sich jetzt auch noch den van Bommel leisten...
      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Häh,häh,häh... Zu teuer: Mark van Bommel kommt nicht zum BVB... Die vom PSV Eindhoven geforderte Ablösesumme sei „nicht in Einklang zu bringen mit dem konsequenten Sparkurs“ des BVB, erläuterte Niebaum.. Häh,häh,häh...
      :D:D
      Mit anderen Worten, die können sich den van Bommel nicht mehr leisten. Aber auch hier kann ( konnte ) dieser Schönwetterunternehmer qcom nicht zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden. Als BVB Aktionär hätte er ihn gerne gehabt, aber er kann ihn sich nicht mehr leisten, bei einem Aktienkurs von 2,55 Euro verständlich.:cry::cry:

      Das freut mich.:D:D
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 06:48:33
      Beitrag Nr. 2.098 ()
      #2094 isch,
      diese Meldung passt wirklich und bestätigt meine Ansichten über viele deutsche Unternehmer: unfähig, anmaßend und selbstgerecht.


      #2095 rumms,
      es brummt halt...Brummt es in deinem Laden oder in deinem Kopf? Hoffentlich haste nicht zu viel Fusel ( Methanol, Ethanol, Butanol, Amyalalkohol...) saufen müssen, aus welchen Gründen auch immer.:D:D

      Ansonsten bin ich deiner Begründung einverstanden, auch wenn du den Einfluss der schlechten Konjunkturdaten aus den USA herunterzuspielen versuchst. :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 06:56:43
      Beitrag Nr. 2.099 ()
      #rumms,
      haste die letzten Umfragen für NRW gesehen?
      Die Sozen holen auf, es fehlen nur noch 5%. Der Lispler von der CDU wird wohl 2005 seinen Hut nehmen müssen, und ob dieser Schönwetter - BVB - Aktionär sein Kreuzchen abgibt oder nicht, ist so wichtig wie die Meldung, in China wäre ein Sack Reis umgefallen.:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 09:19:38
      Beitrag Nr. 2.100 ()
      #2097 von rotgruen

      Das Du nix von Wirtschaft verstehst, dürfte hier hinreichend bekannt sein.
      Das Du meistens mehrere Korn intus hast, ebenso.

      Aber Du könntest doch wenigstens mal versuchen, die ewige Verdrehung der Tatsachen zu beenden!

      Wo hab ich den Einfluß der US Wirtschaft heruntergespielt, Fischkopp sturiger?

      Im Gegenteil, schon mit der Aussage über das Verhalten des DAX sagte ich überdeutlich, wie abhängig wir von den US Daten sind. Das wird sogar noch untermauert durch die Aussage über die ständige Bulerei nach irgend welchen Indizes dort.

      Aber was rede ich zu einem, der vielleicht gerade mal die Vorfahrtschilder vom Fischereihafen kennt.
      :look:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 09:50:39
      Beitrag Nr. 2.101 ()
      rumms,
      ...Das Du nix von Wirtschaft verstehst, dürfte hier hinreichend bekannt sein....

      ok, ich werde dir und dem BVB Aktionär, wahrscheinlich schon am Freitag, wenn die Anzahl der neugeschaffenen Jobs bekanntgegeben werden, eure geistigen Ergüsse zur US Konjunktur um die Ohfren hauen. Wir können dann ja mal vergleichen, wer eins und eins besser zusammenzählen konnte.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 10:30:15
      Beitrag Nr. 2.102 ()
      Rumms,
      watt sachste dazu?

      Der Industrieverband BDI schimpft ungewöhnlich offen gegen die Energieversorger in Deutschland - die jüngsten Preissteigerungen für Strom seien ein Missbrauch ihrer Marktstellung und eine Gefahr für die Wirtschaft.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,316008,00.html

      Dem Rogowski flattern die Büchesen, der labert sogar von Deindustrialisierung.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 10:38:02
      Beitrag Nr. 2.103 ()
      #2100 von rotgruen

      Kannste Dir getrost schenken. Das die schlechter ausfallen können, ist längst bekannt. Und dann kommen die nächsten Indizes usw usw....
      Und es wird trotzdem weiter gehen, Du wirst sehen.

      Und wenn wir hier nicht bald die Kurve kriegen, werden wir immer schön weiter und stärker abschmieren, wie die Amis.

      Darum tummele ich mich auch in Asien mehrheitlich herum, kassiere dicke fette Dividenden(bis 10,7%LH), während Maulhelden, wie Du, nur durch die Gegend plärren, aber nix verdienen.:D

      Da ich aber meine Brötchen hier weiter verdienen will, ist mir natürlich an der Gesundung von D sehr gelegen, weshalb sich an meinen ganzen Aussagen und der Schimpferei über unsere stümperhafte Regierung nix ändert. Da liegt für mich das Hauptproblem, nicht bei den Unternehmern, der mehrheitlich in D eine Herkulesarbeit leisten.

      Bei den Skandalen einiger Manager bin ich sogar bei Dir, nicht aber bei Deiner pauschalierenden Aussage, der Threadüberschrift--->Die ist einfach diffamierend, von einem Rotzlöffel in die Welt gesetzt, der selber aber mal garnix auf die Reihe kriegt.

      (Arealvorstand hat natürlich sofort den Hut genommen)
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 11:24:18
      Beitrag Nr. 2.104 ()
      rumms,
      "Rotzlöffel" ist mein Ausdruck, such dir gefälligst einen anderen. Ich habe euer Verhalten hier mit diesem Ausdruck belegt und er war angebracht.
      Ich habe nie gesagt, dein Unternehmerfreund ist einer, sondern er benimmt sich wie einer, das ist ein kleiner Unterschied.
      Du solltest deine Worte etwas sorgfältiger wählen.

      Ansonsten werde ich deine verklärten Aussagen zur US Konjunktur, Haushalt und Handelsbilanz nicht wieder hervorkramen ( du hattest ja zumindest zeitweise Bedenken ), wohl aber die des BVB Investors. Ob er das nun liest oder nicht, ist mir egal!
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 13:01:02
      Beitrag Nr. 2.105 ()
      Bedenken sind in den Bankenbereichen(extrem hohe Derivateanteile) bei den US aber auch deutschen Banken.
      Bedenken sind bei den extrem hoch beliehenen Immobilien.

      Dagegen spricht, dass es diese Bedenken schon zig Jahre gibt.

      Anscheinend fahren die Amis nach dem guten alten kölschen Sprichwort:

      Et hät noch imma jot jejange.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 13:07:15
      Beitrag Nr. 2.106 ()
      Rumms,
      hier hast du die wahren Wachstumsbremser

      STROMPREIS-WUT

      Aufstand der Abgezockten
      Energiekonzerne unter Druck: Angesichts der forsch durchgezogenen Preiserhöhungen beim Strom trifft die Branche nun die Wut der Industriekunden. Der BDI warnt vor einer "Deindustrialisierung Deutschlands" und lädt zum Krisengipfel nach Berlin.

      Der Energieexperte des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Werner Marnette, gibt den deutschen Stromkonzernen die Schuld für die explodierenden Energiekosten.

      Zu den Energiekonzernen kommen unsere Banken hinzu.

      Watt sachste dazu!!!
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 13:12:09
      Beitrag Nr. 2.107 ()
      #2101 von rotgruen

      Seh ich wie Rogowski

      Bin gespannt, wie wir in 5 Jahren über Atomstrom denken?
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 13:15:55
      Beitrag Nr. 2.108 ()
      #2105 von rotgruen

      Nur die jüngsten Abzocker. Wollen wir doch nicht die Abzocke der Politmaffia vergessen.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 13:16:18
      Beitrag Nr. 2.109 ()
      Rumms,
      die Unternehmerpartei CDU fordert mehr Kontrolle, also mehr Staat. Watt sachste denn dazu?

      CDU fordert schärfere Kontrollen

      Unterdessen berichtete das "Handelsblatt" die unionsgeführten Länder wollten angesichts der Welle von Gas- und Strompreiserhöhungen eine schärfere Wettbewerbsaufsicht auf den Energiemärkten durchsetzen. "Die Preisfantasien der Konzerne zeigen: Deutschland braucht eine effektivere Regulierung der Netzmonopole, als sie die Bundesregierung plant", zitierte die Zeitung Hessens Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU).


      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,316…
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 13:26:22
      Beitrag Nr. 2.110 ()
      Das ist wirklich ´ne freiheitliche Partei.
      Da sagt jeder, der meint, er hätte jetzt lange nichts gesagt, was er denkt, ob´s in die Linie passt oder der falsche Zeitpunkt ist - einfach genial. Die brauchen wir.
      Bei denen stimmt der Spruch: Hier macht jeder, was er will, keiner, was er soll - aber alle machen mit. :laugh:

      CDU: Wir wissen nicht, was wir wollen sollten, aber das mit ganzer Kraft. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 13:52:28
      Beitrag Nr. 2.111 ()
      Minmacker,
      man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:

      Deutschland braucht eine effektivere Regulierung der Netzmonopole, als sie die Bundesregierung plant" Das sagt nicht etwa die PDS, sondern die MPs der CDU.

      Diese Partei fordert also NOCH mehr Staat als die derzeitige Regierung.

      Ich verstehe das alles nicht mehr. Wollte die ( CDU ) nicht die Staatsquote senken?, mit noch mehr Staat oder wie, oder was? Siehe auch das Verwaltungsmonster der CDU Chefin Zahnersatz.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 14:15:06
      Beitrag Nr. 2.112 ()
      #2108 von rotgruen

      Die Unternehmerpartei ist nicht die CDU. Wenn überhaupt eine den Unternehmen wohl gesinnt ist, dann die FDP.

      Du solltest allerdings doch mal was genauer hinschauen, falls du das mit den verklebten Fischaugen noch hinkriegst. Es ist nicht die Partei CDU, die da was fordert, es sind einzelne Aussagen, ein kleiner aber feiner Unterschied.

      Und mir ist es sogar noch lieber, die fordern sowas da, als die rot/grünen Wildgänse ständig nach neuen Steuerquellen schnabbeln, mal nebenbei.

      Das es nicht der richtige Weg ist, nach weiterer Regulierung zu suchen, weiss auch ich. Nur Wettbewerb verhilft da. Leider versteht rotgrün das nicht, weil sie nur das Umverteilungsliedchen trellern können. Wie uns nun schon länger vorgeführt wird, gibt es solche Gänse auch bei der CDU. Einfach nur sch...e, was da abgeht:O
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 15:24:42
      Beitrag Nr. 2.113 ()
      rumms,
      ich kann dir hier eigentlich nur zustimmen,

      ...Leider versteht rotgrün das nicht, weil sie nur das Umverteilungsliedchen trellern können.....

      Umverteilung von unten nach oben!
      Was mir dazu spontan einfällt:
      Der Körperschaftssteuersatz wurde drastisch gesenkt,
      Der Spitzensteuerastz wurde rastisch gesenkt
      Die Zahlung von Arbeitslosengeld wurde von 36 Monaten auf 12 Monate drastisch gesenkt
      Die ALG 2 auf Sozialhilfe gesenkt
      die Renten wurden gesenkt

      Oder meintest du das anders - mit der Umverteilung????
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 16:40:43
      Beitrag Nr. 2.114 ()
      #rotgruen
      - du hast die 400 Euro Jobs vergessen, ( in den Supermärkten gibt es doch nur diese Jobs )
      - du hast vergessen, dass unsere Multis in den letzten Wochen mit aktiver Unterstützung der CDU/CSU die Arbeitszeiten der AN ohne Lohnausgleich deutlich heraufsetzen konnten. ( Gewerkschaften benötigten Jahrzehnte, unsere AG einige Wochen, um alles wieder rückgängig zu machen.
      - trotz dieser Wohltaten der RotGrünen Regierung wurden noch keine zusätzlichen Arbeitsplätze geschaffen.
      - du hast vergessen, das unter RotGrün unsere AG bei Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld den Rotstift rigoros ansetzen konnten.
      du hast sicher noch mehr vergessen!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 17:30:26
      Beitrag Nr. 2.115 ()
      rotgruen,

      außerdem hast du vergessen, dass im Zuge der Gesundheitsreform das Sterbegeld zum 1.1.2004 ersatzlos gestrichen wurde.

      Danke rotgruen. Wie heißt doch noch der Ford - Werbeslogan?

      Rotgrün, die tun was!!:mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 17:32:44
      Beitrag Nr. 2.116 ()
      Fischkopp

      Denke, Du weisst sehr wohl, was ich meinte. Also laß hier nicht den Lafonztaine raushängen.
      Nebenbei, von Deinen Aufzählungen muß erst noch einiges realisiert werden und dann noch wirken. Willst Du schon wieder Bären zerlegen, die noch nicht getötet wurden??

      @2113isch

      Davon werden auch keine Arbeitsplätze entstehen. Diese Regierung, samt Opposition, hat kein schlüßiges Konzept hingelegt, man arbeitet nur an den vorliegenden Problemen, nicht aber an den Ursachen. Deine Aufzählungen wurden in der Öffentlichkeit hinreichend debatiert. Auch die Gewerkschaften konnten dazu ihren Sabber ablassen, alle mußten nachher aber zurückstecken, denn die Alternative hieß: Arbeitsplatzexport

      Das jetzt umgesetzte wäre zwar auch Bestandteil eines schlüßigen Konzepts, wird sogar seine Wirkung haben, was auch schon zu spüren ist. Aber es verschärft in anderen Bereichen noch die Situation, weil eben zum entstehen von Arbeitsplätzen die Rahmenbedingungen nicht gleichzeitig angegangen wurden.(Entbürokartisierung, Auflagenreduzierung, Abgabenreduzierung, Finanzierungsmodalitäten etc, wobei die Auflagen im Bereich des Meisterwesens schon deutlich reduziert wurden)
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 18:34:20
      Beitrag Nr. 2.117 ()
      #rotgruen,

      mit Hilfe der rotgrünen Regierung wurden Geister geweckt, die unter der Kohlregierung das Maul nicht aufmachten. Helmut Kohl wusste sehr genau, weshalb er mit diesen Typen nichts zu tun haben wollte, die durften spenden, mehr nicht.

      Mit Schröder ( Genosse der Bosse )bekamen diese „Experten“ aber dann so richtig Oberwasser. Ich habe mal einige Zitate zusammengetragen:

      - Der Preismechanismus, das zentrale Steuerungselement in einer Marktwirtschaft, funktioniert auf dem Arbeitsmarkt nur unzureichend." (Rogowski in: FR 09.06.2001)
      Übersetzt heißt das doch: Der Preis der Ware Arbeitskraft muss so lange fallen, bis alle Arbeitskräfte einen Käufer gefunden haben.

      - Die deutsche Sozialhilfe wirkt als Lohnuntergrenze, die die Schaffung von Jobs verhindert." So Prof. Dr. Hans-Werner Sinn vom Ifo-Institut in München. (ifo standpunkt Nr. 21 vom 18.01.2001). Ihm schweben Löhne von etwa 870 Euro brutto im Monat für Männer und 660 Euro brutto für Frauen vor, also 4-5 Euro die Stunde, um ein "Jobwunder" zu erzeugen.

      Laut Meinhard Miegel, du weißt, das ist der verbeamtete Gesellschaftsforscher mit CDU Parteibuch, müsste der Bruttolohn um ein Drittel sinken, um die Arbeitslosigkeit zu halbieren. Der sogenannte Gleichgewichtslohn, bei dem die Marktwirtschaft verwirklicht und Angebot und Nachfrage nach Arbeitskraft im Gleichgewicht wären, dürfte dann bei weniger als der Hälfte des jetzigen Bruttolohns liegen. ( Warum fängt er nicht bei sich an? )

      - Oder nehmen wir Eddi Stoiber: Die Bereitschaft, für Hungerlöhne zu arbeiten, muss man erzwingen und verlangt die Kürzung der Sozialhilfe für Arbeitsfähige um 25%. Der Sachverständigenrat der Bundesregierung ist bei 30%, andere schon bei 50%. Nur wer von Hunger und Obdachlosigkeit bedroht ist, ist bereit für Hungerlöhne zu arbeiten.

      Danke, rotgruen ( rotgrün)
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 19:13:57
      Beitrag Nr. 2.118 ()
      #2116 von isch

      Du hast aber eine etwas merkwürdige Auffassung über die Dinge, wie sie sich nun abzeichneten.
      Leider zeichnete sich das ganze Desaster bereits Mitte der 90er überdeutlich ab, womit eben nun RotGrün einzig nur der Handschuh zugeworfen wurde. Hätten wir jetzt Schwarz/Geld, wäre nur unverhältnismäßig anderes passiert. Die Zeit war überreif.
      Deine Zitate mögen stimmen, aber das hätten sie unter Kohl wohl sicher auch gesagt/verlangt.
      Wir leben in einer offenen EU. Der Preisauftrieb in den neuen EU Ländern ist erheblich größer, als bei uns der Druck. Außerdem ist die vergleichsweise hohe Qualität der deutschen Mitarbeiter im EU-Vergleich sehr gefragt. Daraus folgert, das wir nicht bis in den Keller müssen mit den Löhnen, wohl aber etwas. Die unteren Lohngruppen wurden auch mit dem jetzigen Konzept nicht ausreichend entlastet. Und genau da ist das Konsumproblem

      Es wäre alles halb so schlimm, würde nicht der Binnenkonsum derart lahmen. Das liegt m.E. daran, das dem deutschen AN einfach zuviel abgenommen wird.(+#2115)

      Gut, es wird sich bald etwas ändern, ob es reicht???????? Wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 19:50:15
      Beitrag Nr. 2.119 ()
      ABWANDERUNGSREKORD

      Massenflucht der Unternehmer


      Von Christian Buchholz

      Warum in die Ferne schweifen? Immer mehr deutsche Unternehmer wissen darauf eine gute Antwort. Die Zahl der Abwanderer erreicht Rekordmarken, meldet der DIHK in einer neuen Studie. Im Gespräch mit manager-magazin.de erläutert Mitautor Matthias Schoder die Flucht-Statistik.


      Frankfurt - Die Abwanderung deutscher Unternehmen ins Ausland setzt sich fort und könnte in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreichen. Parallel dazu reduzieren die Unternehmen ihre Investitionen im Inland, schreibt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in seiner neuen Studie "Investitionen im Ausland".


      Jäger oder Gejagter? Angestellte fordern, dass die Arbeit zum Menschen gebracht werden müsse. Fragt sich nur, in welchem Land



      Matthias Schoder, Mitautor der Studie, sagte gegenüber manager-magazin.de: "Wir stellen mannigfaltige Investitionshemmnisse am Standort Deutschland fest."

      Beispiel Unternehmensfinanzierung: Zwar helle sich die Konjunktur spürbar auf - die Situation am Kreditmarkt verharre aber auf dem schlechten Niveau der vergangenen zwei Jahre. "Wir rechnen auch aus diesem Grund nicht mit einem Schub bei den Inlandsinvestitionen", resümiert Schoder.

      Wer im Ausland vertreten ist, investiert lieber dort

      "Die Quote derjenigen Unternehmen, die sich in diesem Jahr außerhalb Deutschlands engagieren wollen, steigt spürbar auf 43 Prozent von zuletzt 38 Prozent an", heißt es in der Studie, die auf Antworten von 7500 Unternehmen basiert.

      1999 hätten erst 30 Prozent der Unternehmen Auslandsengagements angekündigt.

      Firmen, die bereits ins Ausland gegangen sind, wollen ihre dortigen Standorte zügig ausbauen. Großen und mittelgroßen Unternehmen, die schon lange im Ausland aktiv sind, folge nun der Mittelstand. Der engagiere sich vor allem in den EU-Beitrittsländern Mittel- und Osteuropas. Großes Interesse gebe es in den Branchen Elektrotechnik, Textil- und Bekleidungsgewerbe, der chemischen Industrie und dem Maschinenbau.

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/mittelstand/0,2828…

      @Fischkopp

      Watt sachse dazu?
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 20:41:31
      Beitrag Nr. 2.120 ()
      Rhum56,
      Natürlich gab es diese Experten auch unter Helmut Kohl, und gesagt haben die auch etwas, aber nicht so laut und so beharrlich und was besonders wichtig ist, niemand beschäftigte sich damit über einen längeren Zeitraum. Kannst du dich an die Szenen erinnern, wenn die sogenannten Wirtschaftsweisen ihr dickes Buch, das Ergebnis monatelanger Arbeit vor laufenden Kameras übergaben? Die Herren machten ihren Bückling, der Dicke nahm ihnen das Buch ab, betrachtete die Jungs wohlwollend und Ende.
      Während Helmut Kohl die Gesellschaft dieser Herren mied, buhlt der heutige Kanzler geradezu um Anerkennung dieser Experten. Ich glaube, das hängt auch irgendwie mit der Körpergröße zusammen und Schröder hat auch hier wenig zu bieten.
      Ansonsten habe ich nur Zitate wiedergegeben von Leuten, die für Schröder in irgendwelchen Kommissionen Papiere entwerfen, die der Bundestag anschließend 1:1 umsetzt.
      Rhum, sicher hat der Kohl eine Menge Fehler gemacht, ABER ES WAREN SEINE EIGENEN und später ist man ja immer schlauer. Der heutige Kanzler bringt nichts Eigenständiges zusammen, ob du die Steuerreform nimmst, die Gesundheitsreform, Hartz , alles von anderen erarbeitet und dann übernommen. Ich glaube, der ist zu faul, sich längere Zeit mit einem Problem zu beschäftigen.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 21:00:36
      Beitrag Nr. 2.121 ()
      Rumms,
      kein alleiniges deutsches Problem

      IT-Jobs wandern in Offshore-Länder ab

      MÜNCHEN (CW) - Trotz heftiger Kritik verlagern die IT-Konzerne weiter IT-Arbeitsplätze in Niedriglohnländer. Aktuell haben IBM, EDS und Sapient Masseneinstellungen in Indien angekündigt. Derweil schätzt Gartner, dass 25 Prozent aller weltweiten IT-Jobs in Offshore-Länder verlagert werden.
      ...
      Die Unternehmen betreiben die Arbeitsplatzverlagerung trotz anhaltender Kritik in den USA. Das Offshore-Thema hat bereits Einzug in den Präsidentschaftswahlkampf gefunden. Zudem einigte sich der US-amerikanische Senat kürzlich darauf, bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen Angebote mit Offshore-Anteilen zu ignorieren. Die IT-Dienstleister wird dies nicht davon abhalten, die Aufgaben dorthin zu verlagern, wo die Löhne am günstigsten sind - zumal die Offshore-Anbieter auch in der Vergangenheit mit der öffentlichen Hand der USA kaum Geschäfte machen konnten. Die Marktforscher von Gartner rechnen mit einem ungebremsten Auslagerungstrend: Im Jahr 2010 werden Arbeitnehmer in Niedriglohnländern 25 Prozent aller weltweit verfügbaren IT-Jobs besetzen. Bevorzugtes Offshoring-Ziel bleibt Indien, gefolgt von China und Russland. Den zehn neuen Mitgliedern der Europäischen Union räumt Gartner gute Chancen mit Nearshore-Angeboten ein. (jha)

      http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=256&artid=59584

      Watt sachste denn dazu?
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 08:13:08
      Beitrag Nr. 2.122 ()
      Irgendwann kommt der Punkt, wo sie alle die kurzfristig hohen, erzielbaren Gewinne abgeschöpft haben.
      Danach kommt dann aber genauso sicher die Phase, wo sie erkennen müssen, dass Computer und Telefone keine Computer und Telefone kaufen.
      Dann ist hier alles im Arsch. Binnen fragt keiner mehr was nach, weil sich keiner mehr was leisten kann. Oder glaubt ihr, dass Miete, Fressen, Energiekosten so abgesenkt werden, dass sie zu den 1€ Jobs korrellieren?
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 09:10:36
      Beitrag Nr. 2.123 ()
      #2119 von isch

      faul, da könntest Du wahr haben:D

      #2120 von rotgruen

      Was hat das mit Unternehmensabwanderung zu tun?

      nä nä, haste mal wieder keine plausible Erklärung, waa?

      Ich sach nur: Rahmenbedingungen

      MinMacker

      Nicht so schwarz sehen, es wird sich renken, ganz sicher.
      Und für uns ist ne Schnitte drinn, auch ganz sicher.
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 13:19:37
      Beitrag Nr. 2.124 ()
      rumms,
      wann erkennst du endlich, dass die Verlagerung von Arbeitsplätzen kein rein deutsches Problem ist. Was immer die Politik hier oder woandwers anstellt, Arbeitsplätze werden in die Billiglohnländer abwandern.

      HIGH NOON IN DETROIT

      "Passt Euch an oder sterbt"

      Weil Qualität und Preise angeblich nicht stimmen, hat Chrysler-Chef Dieter Zetsche den Ton gegenüber seinen Zulieferern deutlich verschärft. Auch andere Detroiter Autobosse stoßen teils herbe Drohungen gegen ihre Geschäftspartner aus.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,316247,00.html

      oder willst etwa behaupten, dass auch im Paradies des Kaitalismus die Rahmenbedingungen schuld sind?
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 18:54:26
      Beitrag Nr. 2.125 ()
      @Fischkopp schlafmütziger

      Hab ich doch selber schon vor ewigen tagen hier reingestellt, selbst Koreaner lagern aus.
      Das ändert aber nix an den vorliegenden Tatsachen. Und die heißen, das die Lohnnebenkosten hier zu hoch, sowie die Staatsquote auch zu hoch ist. Du willst mir doch nicht allen ernstes mit #2123 erklären, das wir uns wiederstandslos strecken sollen, oder?
      Ebenso kannst Du mir nicht verklickern, das im umgekehrten Fall, also bei einer niedrigeren Staatsquote und niedrigeren Lohnnebenkosten hier weiter so viele Arbeitsplätze verloren gehen würden? Fischkopp, das wäre im höchsten Maße Quatsch.
      Natürlich wäre das auch kein Allheilmittel, würde aber dennoch helfen, den Arbeitsplatzexport zu beschränken, ganz sicher. Und wir werden genau da hinkommen, wirst sehen, obs Dir paßt, oder nicht.
      Aktuell deutet sogar schon einiges darauf hin-->Manche EU-Länder schicken sich an, teurer zu werden, wie Deutschland.

      Da kann man mal sehen, was so eine Krise alles bewirken kann.
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 19:34:43
      Beitrag Nr. 2.126 ()
      Ach noch was.
      Die amerikanischen Verbraucherzahlen werden mehrheitlich schlechter ausfallen. WalMart machte eine leichte Korrektur ihrer Prognose und die Autoverkäufe sind auch rückläufig.
      Aber wie gesagt, ein Nebenkriegsschauplatz.

      Unser "Schlachtfeld" bietet genug, um sich darauf zu konzentrieren.
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 21:07:09
      Beitrag Nr. 2.127 ()
      Rumms,
      du hast den Link in #2123 entweder nicht gelesen oder du weißt mal wieder nicht, wie du drauf reagieren sollst.
      Ich stelle deshalb eine Passage hier rein:... Die Kosten bei den Zulieferern seien zu hoch, auch mit der Qualität sei er nicht immer zufrieden. "Zeit und suboptimale Resultate sind Dinge, die sich die nordamerikanische Autoindustrie nicht leisten kann. Es geht ums Überleben", so der Manager....
      rumms, bockiger, es geht um die amerikanische Autoindustrie... Es geht ums Überleben", so der Manager....
      Das musst du mir unbedingt erklären. In diesem Land, darüber sind wir uns einig, ist die Staatsquote niedrig, die Gewerkschaften sind schwach, Kündigungsschutzgesetze gibt es nicht, Lohnebenkosten sind niedrig, die Rahmenbedingungen, von denen du hier ständig redest, sind doch sicher besser als bei uns und dennoch sagt der Manager: Es geht um’s Überleben!!!! Das musst du mir erklären!!!
      Ich sag dir was zu den abwanderungswilligen Unternehmern. Der Staat muss anfangen, sich gegen diese Burschen zu wehren. Also, wer Arbeitsplätze verlagert, erhält keinerlei staatliche Aufträge mehr ( wie in den USA ) und zahlt erhaltene Subventionen mit Zinseszins zurück. Die Kosten der Verlagerung dürfen beim deutschen Fiskus nicht mehr geltend gemacht werden. Die LKW Maut auf deutschen Autobahn wird nach Länge bzw. Gewicht ermittelt und beträgt mindestens 1 Euro pro km. kein LKW darf länger als 8 Stunden pro Tag fahren, es gilt für alle LKWs auf deutschen Autobahnen ein Überholverbot,
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 21:14:14
      Beitrag Nr. 2.128 ()
      rumms,
      neben Unfähigkeit kommt noch eine erhebliche kriminelle Energie hinzu:

      BESTECHUNGSSKANDAL
      Korruption in Mainhattan

      Ein Korruptionsskandal unbekannten Ausmaßes erschüttert die Frankfurter Bankenszene. Mindestens 40 Banker und Bauexperten sollen sich bei Immobiliengeschäften bereichert haben.

      http://www.manager-magazin.de/
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 22:32:48
      Beitrag Nr. 2.129 ()
      # 2127
      Das werden in der Mehrheit wohl sozis sein.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 07:22:35
      Beitrag Nr. 2.130 ()
      Rumms,
      Zunehmender Kannibalismus bei den Globalplayern!!!!

      GM will offenbar eine Produktion in Europa schließen. Zur Disposition stehen die Saab-Fertigung in Trollhättan und Opel in Rüsselsheim.

      Nach DaimlerChrysler und Volkswagen verlangt auch die General Motors-Tochter Opel von ihren 32.000 Beschäftigten in Deutschland Einschnitte bei Einkommen, Sozialleistungen und Arbeitszeit.

      Rumms, angenommen es kommt zur Schließung des Werkes in Rüsselsheim und der Vectra wird in Schweden gebaut. Watt glaubste, wie viele von diesen Karren werden dann auf dem riesigen schwedischen Automarkt zusätzlich verkauft und wie viele von dort nach D exportiert ( oder wollen die den größten Teil dieser dann im Schweden gebauten Autos bei uns absetzen? )

      Alter Vorzeigeunternehmer und Verfechter des freien Unternehmertums, wie soll das funktionieren? ... Einschnitte bei Einkommen, Sozialleistungen und Arbeitszeit ( hier )...und wer soll dann die noch höhere Produktion kaufen?
      Am 31.8.04 war zu lesen: Elf Tage ohne neuen Corsa
      Produktionspause durch Absatzflaute - im Oktober sollen die Bänder im Opel-Werk Eisenach für elf Tage abgeschaltet werden.
      Absatzflaute bedeutet doch, die finden für ihre Produkte keine Käufer.

      Was kann man daraus lernen:

      1. Wenn ich als Unternehmer nicht mehr genügend Käufer für meine Massenprodukte finde, muss ich die Arbeitszeiten der MA verlängern, um so noch mehr dieser Produkte herstellen zu können.
      2. Die AN, die mein Massenprodukt fertigen, schmeiße ich raus.
      3. Anschließend erwarte ich, dass meine Massenprodukte wieder gekauft werden, auch die höhere Produktion geht dann sicher weg wie warme Semmeln.
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 10:06:11
      Beitrag Nr. 2.131 ()
      @Fischkopp sturiger

      Warum gehen Dir eigentlich immer die Pferde durch?
      Das Gerangel der US Autoind. ist immer das gleiche, ein normales Marktgerangel. Es lohnt nicht, über Details zu lamentieren.
      Fakt ist, das die US nur halb soviele AL haben, wie D., prozentual. Und das ist der unumstößliche Beleg dafür, das die Rahmenbedingungen der US besser sind. Wir müssen korrigieren, nicht die.(Und dabei sind die AL-Zahlen für US Verhältnisse nicht akzeptabel)
      Es hat auch nichts mit den Gefahren der hohen verschuldung zu tun, das ist eine andere Baustelle.
      --------------
      Frankfurter Bankenskandal, dat paßt in diesen Thread:D
      --------------

      #2129

      Gequirlte Scheiße, Du schmeißt wieder alles in einen Topf und rührst es durcheinander. Lohnt nicht da auch nur ansatzweise drauf zu antworten. Typisch Soz.
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 10:14:45
      Beitrag Nr. 2.132 ()
      Rumms, was anderes

      Deutschlands Chefeinkäufer - die Missmanager der Republik?
      ...In Deutschlands größtem Finanzkonzern ist die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen ähnlich professionell organisiert wie bei Markisen-Müller. Bis zu sieben Milliarden Euro gibt das Geldinstitut jährlich für Putztrupps, Schreibpapier oder Dienstwagen aus. Für jede Order müssen die Deutschbanker ein Formular ausfüllen, die Zahl der Lieferanten ist unüberschaubar....( Formulare, Formulare, von der Wiege bis zur Bahre..)

      ...Die Deutsch-Banker sind nicht die einzigen Prasser in der hiesigen Konzernlandschaft. Auch in anderen Branchen gehen die Manager mit dem Geld nicht viel sorgfältiger um. Und das, obwohl verarbeitende Betriebe im Schnitt nur 45 Prozent ihrer Gesamtleistung selbst erzeugen. Der Rest wird teuer zugekauft. Grob gerechnet, hätte das produzierende Gewerbe im vergangenen Jahr allein durch effizienteres Einkaufsmanagement rund 20 Milliarden Euro sparen können....

      ... Fest steht: Während Unternehmer landauf, landab über den grausamen Kostendruck durch den globalen Wettbewerb stöhnen, werfen sie bei der Beschaffung das Geld geradezu zum Fenster hinaus. Als hätten sie noch nie etwas von der alten Kaufmannsregel "Im Einkauf liegt der Gewinn" gehört....
      Auch gequirlte Sch...e? Typisch Soz?

      rumms, Bürokratismus pur, Verschwendung pur!! Und wo? In der Wirtschaft, nun komm mir nicht mit der Ausrede: Das ist das Geld der Aktionäre und damit können die Manager machen was sie wollen.
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 10:33:02
      Beitrag Nr. 2.133 ()
      Rumms,
      Das Gerangel der US Autoind. ist immer das gleiche, ein normales Marktgerangel. Es lohnt nicht, über Details zu lamentieren.
      Fakt ist, das die US nur halb soviele AL haben, wie D., prozentual.

      Wann nimmst du endlich zur Kenntnis, dass die Arbeitslosigkeit in den USA anders festgestellt wird als in D und deshalb mit unseren Zahlen nicht verglichen werden können.? Steht z.B. ein arbeitsloser US Bürger auch nur 1 Stunde pro Woche bei Wal Mart an der Kasse zum Eintüten und wird dafür bezahlt, ist er nach US Spielregeln nicht mehr arbeitslos. ( Das ist nur 1 Unterschied ). Solltest du in diesem Punkt an Objektivität interessiert sein, kann ich gerne weitere Unterschiede hier reinstellen, die die kreativen US Statistiken deutlich machen.

      Normales Marktgerangel?... Rumms, du weißt offenbar nicht wovon und worüber du hier so locker sprichst. Die Autostadt Detroit hat inzwischen 50% ihrer Einwohner verloren.
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 12:14:06
      Beitrag Nr. 2.134 ()
      Fischkopp

      Du meinst also, die hätten nur 1/4tel soviele AL, wie wir, weil bei uns ja die ABM und TZ nicht mitgezählt werden und wir daher in Wirklichkeit 8 MIO AL haben?

      Jo, dat stimmt.

      Watt willste den mit #2131 neues sagen? Da hat dann mal ein Schreiberling, vielleicht warst Du es ja, was gefunden und macht daraus ne riesen Welle.
      Wozu soll ich da ne Ausrede brauchen, Fischkopp???? Erklär mir das mal!
      Da gibts nix zu beschönigen, ist bestenfalls ein Grund, keine DBank Papiere zu besitzen, was bei mir der Fall ist.:D
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 18:40:32
      Beitrag Nr. 2.135 ()
      Oooooh, da haben wir ja die Creme dela Creme versammelt.
      Hab noch nie was von denen gehalten:

      Manager packt aus


      Ins Rollen kam die Affäre bereits Anfang des Jahres, als das Frankfurter Landgericht einen Gebäudemanager der Deutsche-Bank-Tochter DB Real Estate wegen Bestechlichkeit zu sechs Jahren Haft verurteilte. Daraufhin wurde im Juni ein Ex-Geschäftsführer der DB Real Estate verhaftet. Der packte nun offenbar aus. Er soll selber mindestens 500.000 Euro Schmiergeld für ein Hochhaus der Deutschen Bank in Frankfurt eingesteckt haben.


      Diese Woche musste auch der Chef der Deka Immobilien Investment, Michael Koch, gehen - wegen "Unregelmäßigkeiten im Rahmen seiner Geschäftsführungstätigkeit", wie der Sparkassenanbieter mitteilte. Alle drei Fälle hängen laut Staatsanwaltschaft zusammen. Koch wurde am Donnerstag vernommen.

      http://www.ftd.de/ub/fi/1093671039586.html?nv=hpm" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.ftd.de/ub/fi/1093671039586.html?nv=hpm

      Da kütt noch mehr, wetten?
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 18:44:07
      Beitrag Nr. 2.136 ()
      Fischkopp in #2100

      rumms,
      ...Das Du nix von Wirtschaft verstehst, dürfte hier hinreichend bekannt sein....

      ok, ich werde dir und dem BVB Aktionär, wahrscheinlich schon am Freitag, wenn die Anzahl der neugeschaffenen Jobs bekanntgegeben werden, eure geistigen Ergüsse zur US Konjunktur um die Ohfren hauen. Wir können dann ja mal vergleichen, wer eins und eins besser zusammenzählen konnte.


      Also dann mal los mit der Klippschülerrechung ...

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :p
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 19:16:15
      Beitrag Nr. 2.137 ()
      @Fischkopp nordisch sturiger

      surprises over surprises, ließ!

      Laut dem US-Handelsministerium sind im August in den USA gegenüber dem Vormonat 144.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft geschaffen worden. Die Arbeitslosenrate ist von 5,5 Prozent im Juli auf 5,4 Prozent, dem niedrigsten Wert seit Oktober 2001 gefallen. Volkswirte hatten mit einem Stellenzuwachs von 135.000 und einer Arbeitlosenrate von 5,5 Prozent gerechnet. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit blieb mit 33,8 Stunden unverändert. Auch beim durchschnittlichen Stundenlohn wurden mit einem Anstieg von 0,2 Prozent die Erwartungen getroffen.

      Oih Oih Oih, un watt nu?:eek:
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 19:20:45
      Beitrag Nr. 2.138 ()
      da isse wieder, unsere Dreckschleuder.
      warer weg, ging dat hier einigermaßen gesittet zu, keine Pöbeleien, nur sachliche Auseinandersetzung. Nu isser wieder da, geht die Keilerei wieder los.

      Der BVB Großinvestor mit 50 Anteilscheinen kann überhaupt keine Argumente vorlegen, nur Müll.

      Mann, verpiss dich wieder.

      qcum, sei ehrlich, du hattest Schiss, du feiger S..., dass sich die schlimmsten Befürchtungen heute bestätigen würden und hast dich deshalb laut pöbelnd, wie es so deine Art ist, verabschiedet. In #2100 sprach ich aber von wahrscheinlich, ich wusste genau, die Busch Administration wird an den Statistiken drehen.

      Dieser BVB Aktionär glaubt in der Tat, dass die Republikaner bei ihren Arbeitsmarktdaten keinerlei Gestaltungsspielräume haben.

      Noch einmal, wenn du keine Argumente hast, dann mach ne Fliege.
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 19:29:07
      Beitrag Nr. 2.139 ()
      @Fischkopp bunt geschuppter

      Dat sieht Dir mal wieder ähnlich.

      Na ja, Freitag Abend, wieviele Korn hast Du da i.d.R. schon gekippt?
      Es scheint zu reichen.

      Pöbeln tust nämlich jetzt nur Du.

      Köln würde jetzt sagen.

      Et hät kinne Zweck mi hück.
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 19:49:17
      Beitrag Nr. 2.140 ()
      Rumms, wie passt das zusammen?

      Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen
      Laut dem US-Arbeitsministerium sind in der Woche zum 21. August die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 10.000 auf 343.000 gestiegen. Dies stellt das höchste Niveau seit vier Wochen dar.

      Angeblich mehr neue Jobs, gleichzeitig steigt die Zahl der Erstanträge?!?!?!
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 20:07:18
      Beitrag Nr. 2.141 ()
      Fischkopp in #2100

      rumms,
      ...Das Du nix von Wirtschaft verstehst, dürfte hier hinreichend bekannt sein....

      ok, ich werde dir und dem BVB Aktionär, wahrscheinlich schon am Freitag, wenn die Anzahl der neugeschaffenen Jobs bekanntgegeben werden, eure geistigen Ergüsse zur US Konjunktur um die Ohfren hauen. Wir können dann ja mal vergleichen, wer eins und eins besser zusammenzählen konnte.


      Nun, was ist jetzt mit Deiner Ankündigung, geschuppter, großmäuliger Superökonom?

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 03:49:22
      Beitrag Nr. 2.142 ()
      rumms,
      nu mal ehrlich. Sieht so der Chart eines Aktienmarktes aus, der gerade "erfreuliche" Arbeitsmarktdaten erhalten hat?


      Dow Jones vom 3.9.04


      Nasdaq vom 3.9.04

      Nee , alter Freund und Kupferstecher, „um die Quote zu berechnen, werden in den USA Haushalte befragt, für die Stellenzahl Arbeitgeber“ ( siehe http://www.welt.de/data/2004/02/07/233985.html ). Anders ausgedrückt, das US Arbeitsministerium ruft bei Wal Mart an und fragt nach der Zahl der neu geschaffenen Stellen, die addieren schnell die zusätzlichen Eintüter an ihren Kassen und melden die „neu geschaffenen Jobs“ nach Washington.

      So waren im Februar in den USA insgesamt 710.000 neue Jobs gemeldet worden - gerechnet hatte die Behörde lediglich mit 350.000.....

      ... Besonders eindrucksvoll ist die Leistungskraft des US-Arbeitsmarktes vor dem Hintergrund der Senkung des Haushaltsdefizits von 4,9 Prozent, 1992, auf geschätzte 1,9 Prozent in ....

      Weißt du, von wann diese Meldung ist? Na??? Von 1996!!! So, nun vergleiche diese Zahlen mit denen der derzeitigen Lügenregierung in Washington .


      Hinzu kommt, dass die Bevölkerungszahl der USA angeblich mit knapp 1% pro Jahr wächst, also rund 2,8 Millionen Menschen. Daraus Schlüsse zu ziehen, überlasse ich dir!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 10:36:03
      Beitrag Nr. 2.143 ()
      Oooooooh, jetzt nimmt er schon Tagescharts zur gesamtwirtschaftlichen Erklärung, wirklich eine Suuuuperleistung.

      Fischkopp, geschuppter, wie lange willst Du Dich noch blamieren?
      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 10:44:00
      Beitrag Nr. 2.144 ()
      @rotgruener Fischkopp

      Bei der größten Volkswirtschaft der Welt versucht jeder kleine Journalist und Anallyst sich an irgend welchen Daten ein Bild zusammen zu bauen, der Grund, warum beinahe jeden Tag was neues ausgegraben wird.
      Machst Du ja auch so, allerdings solltest Du dabei Deine bunten Schuppen von den Fischaugen nehmen, damit Du auch was erkennst in dem Wahrsagerglas.
      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 11:04:00
      Beitrag Nr. 2.145 ()
      Fischkopp in #2100


      rumms,
      ...Das Du nix von Wirtschaft verstehst, dürfte hier hinreichend bekannt sein....

      ok, ich werde dir und dem BVB Aktionär, wahrscheinlich schon am Freitag, wenn die Anzahl der neugeschaffenen Jobs bekanntgegeben werden, eure geistigen Ergüsse zur US Konjunktur um die Ohfren hauen. Wir können dann ja mal vergleichen, wer eins und eins besser zusammenzählen konnte.


      Zwischenbilanz: Bisher keine Analyse, Modellrechnung etc., die diese Bezeichnung auch nur annähernd verdiente. Nur Unterstellungen, an den Haaren herbeigezogene Assoziationen.

      Nicht weiter überraschend, nur bestätigend: VON NICHTS EINE AHNUNG ABER ZU ALLEM EINE MEINUNG. Klippschulniveau eben.

      :laugh::laugh::laugh::p
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 11:40:07
      Beitrag Nr. 2.146 ()
      @RHUM
      üben wir uns angeseichts des Wahnsinswetters einmal in Nachsicht und helfen dem Buntgschuppten bei der Analyse:

      Erstanträge: der Anstieg wurde mit dem Hinweis auf die Hurricane-Schäden in Florida begründet. Hinweis ist plausibel, weil eine Reihe von Arbeitsplätzen dort buchstäblich vernichtet wurden.

      Fake-Verdacht: ist aus meiner Sicht unplausibel, weil die Juli-Daten ja nun wirklich nicht so toll waren und damals - zeitgleich mit dem Demokratenkonvent- ein Fake (wenn möglich) am Platze gewesen wäre.

      Fakt ist, daß der Jobmarkt in Bewegung ist: 5,4% ist der niedrigste Stand seit langer Zeit.

      Surveys: sind Umfragen in Haushalten und Unternehmen. Sie werden in der Tat von Unbhängigen mit den neusten Methoden der empirischen Sozialforschung durchgeführt und sind damit mindestens so genau wie die Wahlforschungsergebnisse - und die sind bekanntlich seit ca. 15 Jahren immer ziemlich nah dran an der Realität.

      Charts von gestern: Jedes Kind, das bei CNN reinschaut, weiß doch, warum die Indizes gestern nachgegeben haben:
      wg. INTEL! :D
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 12:06:50
      Beitrag Nr. 2.147 ()
      @QCOM

      Watt will der denn jetzt noch kommentieren?

      Du hast ihm ja nun alles abgenommen!

      Na ja, so einem Grätenhut wird wohl noch was einfallen.
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 12:30:52
      Beitrag Nr. 2.148 ()
      qcom,
      ich bin platt. Wie haste dat hinbekommen - statt Gift und Galle der Versuch, zur Sache etwas zu sagen. :laugh: :laugh:

      Aber um Ausreden, wie immer, nicht verlegen, nun muss also der Hurricane für den Anstieg der Erstanträge herhalten, irgendeiner muss ja die Schuld haben - lassen wir das.

      Tatsache ist aber, dass dein Präsident noch immer mit 1 Million Arbeitsplätzen im Soll steht, kannste hier zustimmen?

      Wie bescheiden seid ihr geworden, wenn ihr 2 Termine vor der Wahl einen Zuwachs von 144000 neuen Jobs wie ein Weltwunder feiert.

      ...Sie werden in der Tat von Unbhängigen mit den neusten Methoden der empirischen Sozialforschung durchgeführt und sind damit mindestens so genau wie die Wahlforschungsergebnisse - und die sind bekanntlich seit ca. 15 Jahren immer ziemlich nah dran an der Realität...

      Wenn dem so wäre, wie erklärst du dann die oft großen Abweichungen, z.B. 32000 für Juli korrigiert auf über 70000? Kann es nicht nach der Wahl heißen: Augustzahlen von 144000 auf 40000 korrigiert?

      So waren im Februar in den USA insgesamt 710.000 neue Jobs gemeldet worden - gerechnet hatte die Behörde lediglich mit 350.000.....

      ... Besonders eindrucksvoll ist die Leistungskraft des US-Arbeitsmarktes vor dem Hintergrund der Senkung des Haushaltsdefizits von 4,9 Prozent, 1992, auf geschätzte 1,9 Prozent in 1996...

      Das war unter dem demokratischen Präsidenten Clinton. Da brummte die Wirtschaft in den USA wirklich. Von 92 bis 96 entstanden über 8,5 Millionen neue Jobs.

      Zeitgleich, also 1996, legte der deutsche Finanzminister Theo Waigel seinen 2. verfassungswidrigen Haushalt hin und beendete das Haushalsjahr mit einem bis heute nicht wieder erreichten Rekorddefizit - und auch bei den Arbeitslosen konnte diese erfolgreiche Regeirung aus CDU/CSU und FDP neue Höchststände vermelden.
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 12:50:35
      Beitrag Nr. 2.149 ()
      Fakt ist auch,
      1. als sich Busch unter sehr merkwürdigen Umständen das Weiße Haus aneignete, riesige Haushaltsüberschüsse vorhanden waren.
      2. Vier Jahre später die Buschregierung eine Schuldenorgie ohne Beispiel feiert.
      3. Nach 4 Jahren und Schuldenorgie noch immer 1 Millionen Jobs weniger da sind.
      4. Afghanistan, Irak und der Terrorismus als Problem ungelöst sind.
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 15:57:29
      Beitrag Nr. 2.150 ()
      @rotgruen
      1. Das oberste Gericht hat damals festgestellt, wer Wahlsieger war. Der Supreme Court ist übrigens genauso unabhängig wie das Pendant in Karlsruhe, welches ganz nach US-Vorbild geschneidert wurde. Fast alle (zwangsläufig inoffiziell) durchgeführten Nachzählaktionen haben Bush als Sieger gehabt. Es ist allerdings ein ziemlich merkwürdiges Unikum in der US-Gecshichte, daß ein Kandidat mit einem so enormen Rückenwind wie Gore die Sache verdaddelt hat. Ich vermute, Clinton kann sich heute noch nicht einmal an den Namen seines früher einmal angeblich engsten politischen Freundes erinnern, so sehr hat er sich vermutlich geärgert ("He blew it!").

      2. Die Defizite erklären sich aus vier Tatsachen:
      a) dem Soft Landing der US-Konjunktur; nach 10 Jahren Aufwärtsfahrt war das einfach fällig und Greenspan hat es glänzend gemanaged.
      b) dem Platzen der Internetblase, das mit einer Kapitalvernichtung ohne Beispiel in der modernen Wirtschaftsgeschichte verbunden war.
      c) 9/11: ein Termin, der nicht nur die Investitionstätigkeit weltweit zum Erliegen brachte, sondern auch ein massives Nachrüstungsprogramm in Sachen Nationale Sicherheit erforderlich machte.
      d) der aus a) bis c) gezogenen richtigen, weil wirklich radikalen Schlußfolgerung, die die Bush Aministration ziehen konnte (bestätigen heute auch noch einmal die Schweizer in ihrer Neuen Zürcher Zeitung!): deficit spending durch tax cuts.

      2. Angesichts der in 1. beschriebenen Ausgangslage steht die Bush Regierung ziemlich gut da. Opponent Kerry würde übrigens noch viel größere Löcher in den Haushalt reißen, wenn ich mir sein Programm so ansehe ...

      3. Über Deine Jobbilanz möchte ich nicht mit Dir streiten. Fest steht, daß innerhalb eines Jahres 3 Mio. neue Jobs geschaffen wurden und man sich dem alten Topstand wieder nähert. Angesichts der in 1. becshriebenen Ausgangslage und dem Offshoring-Trend (allein 850.000 IT-Jobs, die innerhalb eines Jahres nach Indien und China ausgewandert sind. Zu dem Problem fällt Kerry auch nur ein typisches Sozenrezept ein: PRotektionismus!) BEACHTLICHE Bilanz.

      4. In Afghanistan finden demnächst demokratische Wahlen statt. Das Terrorregime der Taliban ist weg vom Fenster, die Burka vor edn Gesichtern der Frauen in Kabul auch. Was willst Du eigentlich noch? Ist Dir die Freiheit von 50 Mio. Leuten (inkl. Irak) so wenig wert?

      Irak ist natürlich etwas schwieriger. Mit Terrorismus kannst Du nur Al Quaida meinen (für die Tschetschenen kann allenfalls Putin etwas).

      2/3 der Chefterroristen haben sie liquidiert bzw. festgesetzt (für einen Großteil von denen fordern deutsche Gutmenschen heuchlerisch Menschenrechte ein). Ist schon interessant: beim hiesigen Sozensender WDR heißen die tschetschenischen Schlächter "Terroristen", die irakischen hingegen (einen Satz später) "Aufständische" - so wird überall im kleinen indoktriniert, gegeifert, herumgeheuchelt, mit zweierlei Maß gemessen - geht mir schon auf den Sack! :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 18:18:54
      Beitrag Nr. 2.151 ()
      @Fischkopp

      4. Afghanistan, Irak und der Terrorismus als Problem ungelöst sind.

      Dann wirst Du die Fragen positiv beantworten müssen:

      Was denn wäre, hätte Bush nicht die Initiative ergriffen?

      Um was sähe die Welt dann Heute besser aus?

      Wäre dann keine Terrorgefahr mehr da?


      Ich denke, jetzt siehste alt aus.:O
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 08:16:12
      Beitrag Nr. 2.152 ()
      #2149 qcom,
      Zu 1: Egal, was das Supreme Court feststellte ( kannst du mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass die Mitglieder des Gerichts keine politischen Eunuchen sind? ) und erklärte, mindestens Florida mit George Dabbeljus Bruder als Gouverneur spielte für den Ausgang der Wahlen eine sehr merkwürdige Rolle, außerdem soll Al Gore 900000 Stimmen ( insgesamt ) mehr bekommen haben als der derzeitige Präsident. Aber das ist nicht mein Thema, ob Busch oder Gore, Busch ist es, basta.
      Ich habe eine simple Erklärung für den „Wahlsieg“ der Republikaner, sie versprachen noch größere Steuersenkungen als die Demokraten und da es den Amis nach 10 Jahren Clinton sehr gut ging ( die hatten ja praktisch Vollbeschäftigung, ihre Aktien sind Jahr für Jahr wertvoller geworden ), glaubten sie wohl, es ginge ihnen mit Georgie noch besser!...

      Zu 2: Erklärungen und Begründungen für das Schuldenmachen gibt es immer ( frag mal Eichel ). Je nach Standort kann man diese Gründe akzeptieren oder nicht. Es bleibt die Tatsache, dass dieser Präsident während seiner Amtszeit riesige Haushaltsüberschüsse ( wenn ich recht informiert bin gab es seit 1997 bis zur Wahl Buschs stetig wachsende Haushaltsüberschüsse ) übernahm und Rekorddefizite und absolute und relative Schuldenhöchststände aufbaute.

      Zu 3: ...innerhalb eines Jahres 3 Mio. neue Jobs geschaffen wurden...
      Du hast das schon einmal behauptet, leider aber keine Quelle genannt. Die Wirtschaftsagentur Bloomberg jedenfalls meldet: Obwohl in diesem Jahr rund 1,4 Millionen Arbeitsplätze geschaffen wurden, sind seit der Amtsübernahme von Bush im Januar 2001 ( die Arbeitslosenquote lag da bei 4,2% ) rund 900 000 Stellen verloren gegangen.
      Zwischen 1,4 Millionen und 3 Millionen klafft eine ziemliche Lücke!
      Offshoring-Trend, das ist das Stichwort. An anderer Stelle hast du geschrieben, „die Werkbank des USA steht inzwischen in China.“. Dazu fällt mir sofort Dell ein, fertigt inzwischen zu 100% in China. Warum betreiben die Amis Offshore-Outsourcing trotz fabelhafter Rahmenbedingungen in den USA, niedriger Steuern, flexibilisiertem Arbeitsmarkt,...?

      Zu 4: darüber möchte ich mit dir nicht streiten.


      #2150 rumms,

      Was denn wäre....

      Da kann ich nur sagen, was denn wäre..., hätte der Hund nicht gesch...en, dann hätte er vielleicht den Hasen geschnappt.
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 09:30:04
      Beitrag Nr. 2.153 ()
      Warum werden die Sorgen und Ängste vieler deutscher Unternehmer nicht zum Tagesgespräch?

      Fast alles, was Schröder :mad::mad::mad:, Clement :mad::mad::mad:, Sinn :mad::cry:, Rogowski :mad::mad:, Bütikofer :laugh::laugh:, Merz :cry::laugh::cry:, Merkel :mad::mad::mad: täglich wie selbstverständlich behaupten, halte ich für fragwürdig, um nicht zu sagen, für falsch. Die Vorschläge dieser Lobbyisten verstärken nur die Sorgen und Ängste unsere Unternehmer ( hier schließe ich die Manager aus )
      Es handelt sich bei diesen Herrschaften um ein Meinungskartell mit handfesten finanziellen und Machtinteressen. Genau sie sind es aber, die m.E. unsere Zukunft gefährden.

      Ich habe hier eine sehr aufschlussreiche Quelle gefunden:
      ( Der Artikel ist vom 2.9.2004 )
      http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39125589,00.htm

      Einige Auszüge daraus:
      - Outsourcing: Deutsche Firmen haben Angst vor dem Ausland

      - ...Obwohl das Thema Outsourcing derzeit immer weitere Kreise zieht - deutsche Firman zögern noch vor dem Schritt ins ferne Ausland. Laut einer jetzt veröffentlichten Studie von Mummert plant nur jedes zwölfte deutsche Unternehmen ein Offshore-Outsourcing....

      - Drei Viertel der befragten Betriebe haben jedoch Angst, sich durch Offshore-Outsourcing von ausländischen Dienstleistern abhängig zu machen
      - Mehr als 62 Prozent der Firmen scheuen sich, eigenes Know-how in ausländische Hände zu geben.

      - Daneben befürchtet jedes achte Unternehmen einen Verlust der Wettbewerbsvorteile durch die mit Offshoring verbundene Standardisierung der Prozesse. Beschränkt sich Outsourcing auf Deutschland, hat lediglich jedes achtzehnte Unternehmen diese Befürchtung.

      Ein AN, der seine(n) Firma/Chef öffentlich schlecht redet, muss mit fristloser Kündigung rechnen. Funktionäre, Manager, die „Eliten“ aus Politik und Wissenschaft können dies aber bedenkenlos und ungestraft tun, ( die machen daraus direkt eine Orgie )sie sind zudem üppigst mit Pensionen, Handgeldern, Übergangsgeldern abgesichert.
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 10:47:34
      Beitrag Nr. 2.154 ()
      @Fischkopp

      Da kann ich nur sagen, was denn wäre..., hätte der Hund nicht gesch...en, dann hätte er vielleicht den Hasen geschnappt.


      Nun ist die Blamage aber perfekt. Eine blödere und ausweichendere Antwort konntest Du wohl nicht finden, aber halt: Es ist garkeine Antwort.

      Du hast keine Antwort, weil das nicht in Dein verquastes Ami-Bild paßt. Würde mal sagen: kalt erwischt.
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 11:13:35
      Beitrag Nr. 2.155 ()
      #rumms,
      wir fahren jetzt zum Schiff, bei dem schönen Wetter ein Muss.
      Blamage? Versteh` ich nicht.
      Was wäre wenn....sind wir da nicht, auch du, auf Vermutungen angewiesen?
      Außderdem sind die durch Busch angezettelten Kriege noch nicht beendet, auch wenn demnächst "freie" Wahlen in Afghanistan stattfinden sollten.
      Ob im Irak eine Demokratie nach westlichem Vorbild installiert werden kann, muss auch abgewartet werden. Eine Regime wie im Iran oder in Saudi Arabien halte ich für genauso möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 18:35:25
      Beitrag Nr. 2.156 ()
      @rotgruen

      Kann ich mir vorstellen, dass Du das nicht verstehst.(fast wie immer:D) Du blamierst Dich, indem Du ausweichst, weil Du die Fragen nicht beantworten willst, müßtest Du doch dann etwas gutes an Bush stehen lassen.:D

      Vermutungen??? Allen ernstes???
      Na dann würden die Taliban weiter ihr Unwesen treiben, es würden weiter dort Terroristen ausgebildet, Saddam würde weiter sein Unwesen treiben, weiter morden etc.....
      Vermutungen???

      Niemand außer Bush war dazu in der Lage gewesen, dort mal aufzuräumen, selbst Putin nicht, Rußland hatte sich ja schon an Afganistan die Zähne ausgebissen.

      Es ist natürlich leicht, jetzt von hier zu schimpfen, es hätte sich noch nicht normalisiert. Dabei sei dann mal daran erinnert, wie lange denn die Amis bei uns blieben nach dem 2. WK?
      Was immer da jetzt sich entwickelt, es wird besser sein, wie vorher, da kannste sicher sein.

      Und natürlich hat Bush da auch Fehler gemacht, tut es noch. Wer aber könnte für sich den Anspruch erheben, er hätte keine Fehler gemacht?
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 18:52:20
      Beitrag Nr. 2.157 ()
      rumms,
      bin wieder zu Hause, war verdammt warm an Bord, ich musste mir deshalb erst mal ein kaltes Alsterwasser reinzischen.

      Zu deinem Buschthema ... was wäre wenn denn... schwenke ich die weiße Flagge, du hast gewonnen. Das ist mir zu blöd und zu mühselig, darüber mit dir eine Scheindebatte zu führen. Inzwischen gibt es doch zahllose Threads zu diesem Thema, wenn du daraus nichts gelernt hast, wird es mir auch nicht gelingen.

      Du darfst auch ruhig sagen, ich hätte mich blamiert – ist geschenkt.

      Watt sachste denn zum Wahlausgang im Saarland? Große Freude?
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 19:24:16
      Beitrag Nr. 2.158 ()
      Die Wahl hat für mich 2 Aussagen:
      1.Müller bekam nicht soviel, wie er verdient hatte, ein Zeichen dafür, das die Bürger auch an der Union Zweifel bekommen.
      2.Die SPD-DGB bekam immer noch zuviel. Das mag aber daran liegen, dass das Saarland viele SPD Stammwähler traditionell immer schon hatte.

      NRW wird wichtiger werden. Tippe auch auf Schwarz/Gelb. Und hier ist wirklich Tapetenwechsel angesagt. Allein schon die Höhn wirkt wie eine Notbremse für die Wirtschaft.:O
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 19:58:22
      Beitrag Nr. 2.159 ()
      Haste den Benneter gehört?
      Nach einer 14% Klatsche sagt dieser Typ: Jetzt müssen wir konsequent Kurs halten, bei den Arbeitsmarktreformen:laugh: :laugh: – der übertrifft den Scholz noch um Längen.:mad:
      Haste Rütgers gehört, der MöchtegernMP von NRW? Der will die ganzen Hartz 4 Reformen neu verhandeln und mit der Kopfpauschale will er auch nix zu tun haben. Frage: Meinste der legt sein soziales Gewissen noch vor der Wahl oder erst danach ab?
      Haste denn schon gehört, wie viele Stimmen Müller erhalten ( nicht Prozente )?
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 20:58:58
      Beitrag Nr. 2.160 ()
      @rotgruen
      watt sachste denn zu der Einschätzung vom Spiegel, daß Oskar die klassische SPD-Klientel zu großen Teilen a) in die Wahlenthaltung und b) in die Arme von NPD und PDS getrieben hat?

      @RHUM
      Deine Einschätzung bezüglich CDU/SPD (beide zuviel bekommen) teile ich. Wir werden jetzt die große Opportunistenwende sehen (der Müller hat`s vorgemacht, der Rüttgers stolpert rückgratlos hinterher ...).

      Demnächst:
      - Mindestlohn (Entschärfung von Hartz)
      - Bürgerversicherung
      - Spitzensteuersatz wieder auf mindestens 53%
      - Vermögenssteuer
      - Mehrwertssteuererhöhung

      Such`s Dir aus (darfst auch mehrere ankreuzen) :(
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 21:14:53
      Beitrag Nr. 2.161 ()
      @rotgruen
      #2151
      zu 3. Ich meinte die 3 Mio. in den letzten 12 Monaten - das schließt vermutlich die Lücke.

      Offshoring: Klar, mit Protektionismus reitet man sich nur weiter rein. Was hilft, ist Qualifikation, Forschung, Investition der gigantischen Mittel, die man hat, in Bildung, so daß qualitativ hochstehende Arbeitsplätze entstehen. Bush hat das kapiert und startet eine Bildungsoffensive (von der hierzulande mal wieder nichts berichtet wird), Kerry nicht. Folgerichtig liegt er inzwischen auch wieder 11 Punkte vor Kerry!
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 21:27:08
      Beitrag Nr. 2.162 ()
      #qcom
      watt sachste denn zu der Einschätzung vom Spiegel, daß Oskar die klassische SPD-Klientel zu großen Teilen a) in die Wahlenthaltung und b) in die Arme von NPD und PDS getrieben hat?

      Halte ich für Quatsch. Die geringe Wahlbeteiligung hat m.E. 2 Ursachen:
      1. dat schöne Wetter
      2. die geniale Politik unseres Bundesjkanzlers.
      Wieviele Prozentpunkte hat denn die PDS erhalten? oder die NPD?

      Das Problem ist, dass man die Nichtwähler bei der Verteilung der Prozente nicht berücksichtigt. Die dadurch resultierenden prozentualen Wahlergebnisse simulieren eine heile Demokratiewelt.
      Ich habe nur die ungefähren Zahlen im Kopf.
      Also Wahlberechtigte im Saarland rund 850000
      Wahlbeteiligung 52 % demnach haben 440000 gewählt.
      davon die CDU: 47 % rund 207000 Stimmen entspricht 24,2% der Wahlberechtigten
      SPD: 30% rund 136000 Stimmen entspricht 15,6%
      Grüne: 5,8% rund 25000 Stimmen entspricht 3%
      FDP: 5,2% rund 23000 Stimmen entspricht 2,7%
      PDS: 2,5%? rund 11000 Stimmen entspricht 1,3%
      Nichtwähler 48% rund 408000 Stimmen entspricht 48%
      Also, der Strahlende Gewinner dieser Wahl konnte noch nicht einmal 1/4 der Wählerstimmen auf sich vereinigen - regiert aber mit absoluter Mherheit.
      Rund 11000 Stimmen für PDS - ich halte die Einschätzung des Spiegel wirklich für Quatsch.
      QCOM, watt willste als Wähler machen, wenn du die derzeitige Politik für falsch hältst - trotzdem wählen?
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 21:46:22
      Beitrag Nr. 2.163 ()
      Qcom,
      meine Frage in #2151 war aber:

      Warum betreiben die Amis Offshore-Outsourcing trotz fabelhafter Rahmenbedingungen, niedriger Steuern, flexibilisiertem Arbeitsmarkt,...?
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 00:07:00
      Beitrag Nr. 2.164 ()
      #2161
      genau, Buntgeschuppter! Alternative sonst: eigenen Laden aufmachen oder auswandern :cool: .

      #2162
      die Frage ist zum großen Teil beantwortet: für Niedrigqualifizierte wird es zunehmend enger - egal, ob sie in D zum Luxustarif herumgammeln und (neuerdings) NPD wählen oder ob sie in USA per Mindestlohn teurer gemacht werden als sie eigentlich sein dürften.

      Mit welchem Grund soll ich denn hier jemanden 8 Euro für eine Arbeit in den Hintern stecken, die dieser höchst widerwillig und schlecht verrichtet, wenn es in China höchst motivierte (und lernwillige) Leute gibt, die die gleiche Arbeit für einen Bruchteil des Lohns, aber mit einem doppelt so guten Ergebnis erledigen?
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 00:18:16
      Beitrag Nr. 2.165 ()
      nebenbei: ich fand heute die Konstellation bei der Christiansenzicke ganz lustig: der Seehofer konnte am besten mit dem Gysi und der alte Graf mit dem Steinbrück ... wenn es bald Koalitionen des ökonomischen Sachverstandes gegen solche gibt, denen letzterer abgeht, läßt das ja hoffen :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 06:59:35
      Beitrag Nr. 2.166 ()
      #2157 rummms,
      ...Das mag aber daran liegen, dass das Saarland viele SPD Stammwähler traditionell immer schon hatte....
      Einspruch, Euer Ehren oder was heißt bei dir „traditionell“? Nach der Wiedereingliederung anno 57 wählten die Kumpels mehrheitlich bürgerlich bis die Verschuldung des Landes durch die Schwarz/Gelben so exorbitant wurde, dass sie aus ihren Ämtern flogen. Oskar wurde zum großen Volkstribun, er trat 3 mal an und gewann mit absoluter Mehrheit alle Wahlen, ist das bei dir bereits traditionell? Wenn es sich um Wahlsiege der SPD handelt, wahrscheinlich!:laugh:
      Aber du bist ja parteipolitisdch nicht festgelegt!!! :laugh:
      Allein schon die Höhn wirkt wie eine Notbremse für die Wirtschaft...Was bei dieser Dame aber nicht fehlt und was du bei dem Rüttgers vergeblich suchen wirst, ist Rückgrat, dass musst auch du zugeben.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 08:20:00
      Beitrag Nr. 2.167 ()
      @rotgruen
      #2165
      Mit dem Rückgrat von der Höhn hast Du sicherlich recht, weshalb der Niedergang in NRW ja auch so dramatisch ausfällt :D :D :D:( .

      Soweit ich mich entsinne, ist die doch ein Import aus dem Küstennebel? ;)

      Oskar: verdammt lang her, heute nur noch ein irrlichternder Schwachkopf mit deutlichem Hang zum Unseriösen. Warum zählt der nicht einfach sein Geld und hält die Klappe ?:mad:
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 09:44:30
      Beitrag Nr. 2.168 ()
      #2165 von rotgruen

      Nach den Regeln des Kölner Karnevals war das schon Brauchtum, dass mußt Du doch wissen?:rolleyes:

      Zu Rüttgers möchte ich momentan noch nix sagen, außer, das mir seine sabbernde Aussprache mißfällt.
      :laugh::laugh:
      Steinbrück ist mir zu verbissen.

      Werden sehen
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 11:12:56
      Beitrag Nr. 2.169 ()
      Jetzt haben sie sich auf Oskar als den Hauptschuldigen geeinigt. Er soll nun möglichst schnell die Partei verlassen (am besten im Pack mit Schreiner).

      Buntgeschuppter: was würdest Du eigentlich momentan wählen :confused: :confused: :confused::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 12:13:06
      Beitrag Nr. 2.170 ()
      @QCOM,
      #2160
      zu 3. Ich meinte die 3 Mio. in den letzten 12 Monaten - das schließt vermutlich die Lücke...
      Ich glaube nicht wirklich. Das Schlagwort ... "Jobless Recovery"…kennst du natürlich auch. Ich will da aber nicht weiter drauf rumreiten.

      #2163
      Auswandern? Ist keine wirkliche ( im Sinne von bessere ) Alternative z.B. USA: Zu viele Tornados, Hurrikane, Blizzards, Bushs and Kerrys...Australien? Zu weit weg, stehste immer auf’n Kopp, außerdem Schlangen, Spinnen, weiße Haie, Ozonloch....nee, nix für mich.
      Weißt du, ich bin eigentlich mit D zufrieden, was nervt, sind aber die derzeitigen Miesmacher und Stümper aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Presse.

      Endlich eine ehrliche Antwort auf meine in #2151 gestellte Frage.
      ... Mit welchem Grund soll ich denn hier jemanden 8 Euro für eine Arbeit in den Hintern stecken...statt Euro meinst du natürlich Dollar, da sich meine Frage ja auf die USA bezog!!
      Es geht den dortigen Managern ( und nicht nur dort ) also allein um den AN - Stundenlohn. Das ist ja in Ordnung, nur muss man das auch sagen und bei uns nicht sonstige Gründe wie Arbeitszeiten, Urlaubszeiten, Gewerkschaften, Beamten, Regierung, Mitbestimmung usw. usw. anführen. Allerdings widerspreche ich deiner Behauptung.... die gleiche Arbeit für einen Bruchteil des Lohns, aber mit einem doppelt so guten Ergebnis erledigen...teilweise, aber dann ganz entschieden. Das mag für die USA zutreffen, für D noch nicht, auch wenn sich die Qualität der aus diesen Gründen ( Lohndumping )outgecoursten Produkt drastisch verschlechtert hat ( sehe ich doch an meinem Daimler ( obwohl die Kinderkrankheiten jetzt, wo er ins Erwachsenalter gekommen ist, weg sind. Das war bei meinem Audi anders, der hatte die ganze Zeit über Akne. )

      #2164
      es war in der Tat eine lustige Runde. Allerdings kann ich mir Sendungen mit Politpappnasen keine 45 Minuten mehr zumuten, das geht bei mir inzwischen an die ( gesundheitliche ) Substanz. Du kennst wahrscheinlich die heitere sonntägliche Diskussionsrunde im DSF, wenn „Koryphäen“ ( alternde Trainer, oberschlaue Journalisten ) den Bundesligaspieltag analysieren und für jeden Spruch oder Kalauer einen Heiermann löhnen müssen. Würde die Christiansen ähnliche Spielregeln einführen, müssten die anwesenden Politiker mit prallgefüllten Taschen jede Sendung beginnen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 12:31:13
      Beitrag Nr. 2.171 ()
      #rummms...
      der Rüttgers gehört zu den Wendehälsen in der CDU, die ihre Meinung an der Garderobe abgeben. Was du auch nimmst Rechtschreibreform, Hartzgesetze, Kopfpauschale, Steuerreform, mal links herum, mal rechts herum, ohne eigene Meinung.
      Als Wissenschaftsminister beantwortete er die Frage, wie er denn mit Computern umgehen könne, mit „ überhaupt nicht“.
      Die Höhn kommt tatsächlich aus dem Norden, genauer Schleswig Holstein wie auch der jetzige MP. Auch Matthiesen kam aus dieser schönen Ecke Deutschlands.
      Irgendwie scheint NRW nicht genügend eigenes qualifiziertes Personal zu haben und wenn ich mir die Attrappen in der Union oder in der FDP ansehe, haben Steinbrück und Co im nächsten Jahr doch noch Chance.
      Aber wie gesagt, man muss das abwarten. Übrigens, ich hatte ja in Lev. ein kleines Häuschen, zunächst vermietet, inzwischen aber verkauft. Da man als Vermieter gerade in Leverkusen praktisch rechtlos ist, kann ich den Zorn und auch die Wutausbrüche QCOMs bezogen auf die Sozen manchmal nachvollziehen. Auch bei mir sprang zeitweise das Messer in der Tasche auf und ich stand kurz vor einer Tätlichkeit. Letztlich waren das auch die Gründe, weshalb ich verkauft habe.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 12:39:08
      Beitrag Nr. 2.172 ()
      Buntgeschuppter: was würdest Du eigentlich momentan wählen...

      Also, spontan ohne nachzudenken würde ich sagen:
      1. Meine Frau
      2. Ein schönes saftiges 200 g Steak :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 12:48:11
      Beitrag Nr. 2.173 ()
      #rotgruen

      immer wieder härrlisch:
      Irgendwie scheint NRW nicht genügend eigenes qualifiziertes Personal zu haben

      Das liegt daran, das es in Berlin noch weniger qualifiziertes Personal gab. Da hat man dann die besten aus NRW abgezogen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 13:03:37
      Beitrag Nr. 2.174 ()
      Und in der Politik?
      also,
      in Bremen: Henning Scherf, das ist ja klar ( er ist ein guter Segler ). Außerdem ist Bremen eine sehr schöne Stadt, die nie in CDU Hände fallen darf.
      Niedersachsen: Christian Wulff
      Schleswig Holstein: Kubicki
      NRW: Möllemann, bis zu seinem Tod, jetzt mit großen Bedenken Steinbrück
      Hamburg und Hessen: Nichtwähler ( die jüdischen Vermächtnisse )
      Saarland: hätte wahrscheinlich Müller gewählt
      Bayern: Eddi
      BW: Wahrscheinlich CDU ( ohne Teufel )
      Rheinland Pfalz: ??? wahrscheinlich Nichtwähler, auf keinen Fall Beck
      QCOM,
      ich bin ein Wechselwähler. 1990 Kohl ( hab` mich von der Begeisterungswelle mitreißen lassen ), Schröder noch nie, weder als MP noch als BK. ( Ich bin froh, wenn der seinen jetzigen Job aufgibt und als Grüßonkel bei der Citigroup anfängt.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 13:12:20
      Beitrag Nr. 2.175 ()
      Nachtrag:
      Im Nahen Osten würde ich nicht wählen, ich sehe dort keine wählbare Partei.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 13:15:59
      Beitrag Nr. 2.176 ()
      @rotgruen
      #2170
      Die regierende Filzlaus in Kiel ist übrigens aus Bonn. Bekanntlich war dort das gesamte politische Personal unbrauchbar geworden :laugh: :laugh: .

      #2169
      Auswandern war als Alternative zur Wahlenthaltung gedacht, eine "Haltung", die zwar rechtens ist, die ich gleichwohl zum Kotzen finde.

      Hier die komplette Sündenbockthese: Oskar hat seine Ex-Wähler entweder direkt zur PDS/NPD óder in die Enthaltung getrieben. Mit der Enthaltung haben die feigen, passiven Mitbürger ihrerseits für das Erstarken der Radikalen gesorgt.

      Du sagst, der Nichtwähler erklärt sich mit keiner Partei einverstanden. Umgekehrt wird aber ein Schuh daraus: er erklärt sich mit jedem Wahlausgang einverstanden
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 14:58:53
      Beitrag Nr. 2.177 ()
      #2175
      Du sagst, der Nichtwähler erklärt sich mit keiner Partei einverstanden. Umgekehrt wird aber ein Schuh daraus: er erklärt sich mit jedem Wahlausgang einverstanden.

      Nein, nicht wählen ist eine ebenso demokratische Entscheidung wie wählen. Nichtwähler verhalten sich verantwortungsvoller und demokratischer als Protestwähler und Stammwähler. Sie signalisieren den großen „Volksparteien“: Freunde, mit eurer Politik stimmt etwas nicht.
      Die etablierten Parteien müssen heilfroh darüber sein, dass die 45% Nichtwähler ( noch ) keine Protestwähler geworden sind, sprich nach extrem rechts bzw extrem links abgedriftet sind. Diese Gefahr besteht aber genau dann, wenn man an die von der SPD - Partei - Spitze verfolgte Sündenbockthese glauben möchte, oder wie die CDU, nicht berücksichtigt, dass auch sie 20% ihrer Wähler verloren hat. Dass Müller mit absoluter Mehrheit weiterregieren kann, hat er allein den Nichtwählern zu verdanken.
      Die Sündenbockthese hat nicht berücksichtigt, Oskar auch noch für das gute Wetter verantwortlich zu machen.:laugh:

      #2170
      ja das stimmt, das war ein rot - schwarzer Kahlschlag.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 14:58:55
      Beitrag Nr. 2.178 ()
      @rotgruen
      #2173 ist wirklich aufschlußreich! Es werden doch eine Menge Gemeinsamkeiten sichtbar.

      Sogar bei Möllemann sind wir uns einig!
      Beck ist eine bräsige, breitärschige Katastrophe,
      Steinrück allenfalls ein brauchbarer MinRat

      Abweichungen: Nichtwählen akzeptiere ich nicht (siehe oben).

      Bremen: sehe ich bekanntlich komplett anders, im Saarland hätte ich den Müller nie gewählt (wohl eher FDP).


      In HH natürlch den Ole.

      Und nun RHUM bitteschön! ;)
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 15:01:17
      Beitrag Nr. 2.179 ()
      @rotgruen
      eigentlich höchste Zeit, Dein Pseudo in die Tonne zu treten. Hier meine (völlig überraschenden) Alternativen:

      - Buntgeschuppter
      - Fischkopp

      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 18:48:11
      Beitrag Nr. 2.180 ()
      @Fischkopp
      #2170

      Da man als Vermieter gerade in Leverkusen praktisch rechtlos ist...

      Ja, da hast Du schon den Grund genannt, warum man nix versoztes wählen kann und darf. Was also bleibt, ist zwischen Pest und Kolera zu wählen.
      Was die Rechte des Eigentümers angeht, denke ich sogar, wie Du. Stell Dir vor, das giiiiibst!

      Da für mich wichtig ist, das wir wieder zur Normalität in der Wirtschaftlichkeit kommen, gibt es garkeine echte Wahlmöglichkeit. Auch sollte Öko wieder etwas kleiner geschrieben werden, Arbeitsplätze sind mitunter wichtiger.
      Da in beiden großen Volksparteien zuviele Sozen sind, bleibt nur die Gelbe Alternative, auch wenn mir die Kandidaten manchmal auch nicht passen.
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 05:41:13
      Beitrag Nr. 2.181 ()
      Rummms,
      das eine ( Sozen ) hat mit dem anderen ( Mieterschutz ) wenig zu tun. Die Waffengleichheit zwischen Vermieter und Mieter ist zwar z.Zt. nicht mehr vorhanden, das Pendel ist leider zu weit in Richtung Mieter ausgeschlagen. Aber, fairer Weise muss man natürlich auch die frühen 90 auf dem Wohnungsmarkt sehen. Die Zustände von damals schrieen ja geradezu nach gesetzlichen Regelungen, die einen Mieter vor der Willkür des Vermieters schützen.
      ...bleibt nur die gelbe Alternative...Die gelbe Alternative betreibt reine Klientelpolitik und ist deshalb für mich keine Alternative, sie wird immer mit der 5% Regelung zu kämpfen haben. Außerdem lehne ich jedwede Basta Politik ab. Es gibt immer Alternativen.
      Manchmal frage ich mich, wer von uns beiden sturer ist.
      Was uns die „Eliten“ als prächtiges Reformpaket ohne ernsthafte Alternative verkauft, enthält nur leere Versprechungen und falsche Annahmen.
      Die Therapie beim Kampf gegen Arbeitslosigkeit und Schuldenberg lautet: Modernisierung, Ruck, Strukturreformen, die permanente Reform unserer sozialen Sicherungssysteme, den Leuten mehr zumuten, mehr Eigenverantwortung, weniger Staat, mehr Privatisierung und weniger Regulierung.
      Seit dem Jahreswechsel 2002/2003 ( unser Kanzler erwachte und erkannte den Zustand Deutschlands ) erlebten wir nun eine Reformorgie: Die Rürup-Kommission präsentierte ein Bündel von Vorschlägen – von der Anhebung des Renteneintrittsalters bis zur Absenkung des Rentenniveaus –, Opposition und Regierung debattierten und beschlossen Eckpunkte der Gesundheitsreform, die Regierung schlug die Reform der Pendlerpauschale vor, Clement (SPD) plädierte für die Einführung von Studiengebühren, für die Aufweichung der Tarifverträge, im Notfall für Lebensmittelkarten für Arbeitslose und für die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre, aus der SPD-Bundestagsfraktion kam der Vorschlag, die Riesterrente zur Pflicht zu machen, der thüringische Ministerpräsident Althaus (CDU) legte den vollständigen Ausstieg aus dem umlagefinanzierten Rentensystem nahe, die Gesundheitsministerin warb für die Bürgerversicherung, auch Außenminister Fischer plädierte dafür und dann wieder nicht, Angela Merkel (CDU) forderte die Erhöhung der Arbeitszeit im Westen, der (damalige) SPD-Generalsekretär Scholz wollte das Verständnis von Gerechtigkeit reformieren, FDP-Fraktionschef Gerhardt forderte, weitere Kassenleistungen, wie beispielsweise private Unfälle, aus der Krankenversicherung auszugliedern, die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt war für die Abschaffung der Pflegeversicherung
      und überhaupt für die permanente Revolution. Die Umsetzung der Hartzkommission sollte 1,5 Milllionen Arbreitsplätze bringen.
      Und .- sind mehr Arbeitsplätze entstanden? Nee, die Leute sitzen zu Hause, bewachen ängstlich ihre Geldbörse und verstecken ihr Geld.
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 06:19:37
      Beitrag Nr. 2.182 ()
      STROMKONZERNE

      In den Unionsparteien wird eine staatliche Kontrolle der Strompreise gefordert: Die Konzerne hätten es zu weit getrieben und die Wahlfreiheit praktisch abgeschafft.
      Nach der Ankündigung, die Preise für Strom und Gas deutlich anzuheben, machen sich Politiker von Union und Grünen für staatliche Preiskontrollen stark

      Der Generalsekretär der CSU, Markus Söder, sagte der "Bild"- Zeitung: "Die derzeitigen Kontrollmöglichkeiten reichen nicht aus. Eine staatliche Preisaufsicht sollte deshalb kein Tabu sein."

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,316…

      Mehr Staat, mehr Kontrolle fordert die Union

      QCOM, rummmmmms watt sacht ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 09:24:22
      Beitrag Nr. 2.183 ()
      #2180 von rotgruen

      Konntest Du mal wieder nicht schlafen?
      Und da mixt Du gleich mal wieder einen politischen Eintopf zusammen, mein Gott, wie soll man darauf überhaupt reagieren?
      Ich beschränke mich mal. Hartz IV wird seine Wirkung haben, über Gerechtigkeit und Korrektheit des Systems möchte ich mich garnicht erst äußern.

      Die gelbe Alternative betreibt reine Klientelpolitik und ist deshalb für mich keine Alternative

      Nein, sie verkörpert als einzige noch die Freiheit und das Eigentumsrecht, bzw den Schutz des Eigentums.

      Das ist eines der elementarsten Voraussetzungen für das Gelingen einer Marktwirtschaft. Wenn den Menschen das erstreben von Eigentum vergellt wird, schwindet jegliches Interesse, etwas aufzubauen. Und genau das paßt nun mal nicht in die Sozenbetonköpfe, die sich ja überall einmischen wollen.

      Mag sein, das beim privaten Vermietersystem Auswüchse gab, auch das da Handlungsbedarf war. Aber die Zeiten, Du nanntest es ja schon, haben sich grundlegend geändert. Heutzutage mußt Du ja einen an der Waffel haben, wenn Du Dich mit dem Gedanken von Vermietung herum schlägst. Rendieten im Nirvana, Rechte nicht mehr vorhanden. Solche Dinge kann auch der Markt regeln. Am Beispiel Deines Leverkusener "Experiments" schon erkennbar. 17000 Wohnungen sollen dort leer stehen, man macht schon auf den rollenden Werbetafeln in Köln reklame: Wohnen in Leverkusen.
      Und dabei wird munter weiter gebaut, als würde die Bevölkerung förmlich explodieren. Die Folge ist unweigerlich der Preisverfall.
      Darum kannst Du froh sein, das Du Deine Hütte rechtzeitig abgedrückt hast.

      Zu Rürup möchte ich mich auch nicht äußern, wieder mal ein abgehobener Theoretiker am Werk, einfach Schrott.

      Basta war übrigens des kanzlers Wort, nebenbei;)

      Renteneintrittsalter 67 habe ich mich schon mit abgefunden, wird kommen, weil garnicht anders finanzierbar. Der Umbau des Rentensystems wurd halt verpennt, seit nunmehr 20 Jahren. das ist die natürliche Folge.

      Watt sachste denn zu dem Immobilienskandal der Tochter unserer BA, der IB. Eigens geschaffen, Kosten zu senken, muß die BA nun mal eben 7,2 MIO Euros zum nackten Überleben dieser Schrott GmbH einschmeißen, damit die ihrer eigentlichen Aufgabe sogar noch entgegen wirken kann. Für mich mal wieder ein von höchster Beamtenstelle produzierter Finanzskandal.
      Fischkopp, da werden ausschließlich AL Beiträge in MRD Dimensionen vergraben, ohne dass davon ein AL was sieht.

      Und da machtest Du mir Vorwürfe, wo ich einen wirtschaftlich nachvollziehbaren Vorschlag zur Verwendung von AL Beiträgen machte.

      Eine riesen Sauerrei!:O:mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 10:36:36
      Beitrag Nr. 2.184 ()
      Wenn ich den Stand der Dinge richtig verstehe, debattieren im Moment zwei klassische Gelb-Wähler mit einem Fast-Konvertiten, der allerdings mehr als ein irreführendes Pseudo mit sich herumschleppt: nämlich die Überzeugung, das bei allem und jedem der Staat regulierend einzugreifen habe.

      Im Zusammenhang mit dem leidigen Vermietungsthema erinnere ich an die ätzenden Zeiten in West-Berlin, als es noch die Mietpreisbindung gab und man noch Wohnungen in Wilmersdorf für nominal 7 DM/qm bekam:

      - Die Vermieter ließen die Wohnungen verrotten.
      - Sowohl Vermieter als auch Mieter trieben einen
      schwunghaften Handel mit Abstandszahlungen
      - Es entstand eine aberwitzige Bürokratie, unter deren
      Folgen der Senat (und der Steuerzahler) bis heute zu
      leiden hat (Stichwort "Pool").
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 11:43:23
      Beitrag Nr. 2.185 ()
      @QCOM

      In Berlin entstanden aber auch ne Menge anderer Auswüchse, worunter der Senat und der Steuerzahler nun zu leiden hat.
      Unsere Hauptstadt, sollte ja eine Vorzeigestadt werden, krebst am Rande der Pleite daher. Auf Jahrzehnte kein Land in sicht.
      :O
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 16:33:35
      Beitrag Nr. 2.186 ()
      Jouuu,
      ...In Berlin entstanden aber auch ne Menge anderer Auswüchse, worunter der Senat und der Steuerzahler nun zu leiden hat....

      du triffsten mittem Nagel auf’em Koppp. Hier sind insbesondere die zu groß geratenen Regierungsbauten ( Kanzleramt ) des Dicken zu nennen, die zig Theater und Museen, das Beamtenheer aus Ostdeutschland, eine seit Jahrzehnten an Almosen gewöhnte Bevölkerung, Kleinankara, wo soll man aufhören?.
      Bonn wäre mir als Hauptstadt lieber gewesen. Aber der Dicke wollte ja unbedingt Berlin haben.
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 18:32:43
      Beitrag Nr. 2.187 ()
      @Fischkopp
      du triffsten mittem Nagel auf’em Koppp.

      Is dat jetzt die neue Rechtschreibung, oder die nordische?:rolleyes:

      Durch das Kanzlerdominiziel und die Reg.Bauten ist Berlin sicher nicht finanziell in die Schieflage gekommen, es waren Bundesangelegenheiten, wurden entsprechend bezahlt.

      Nein, auch dort tobte sich der Soz aus, über viele Jahrzehnte.

      Und dann gab es dort auch Immobilienskandale, ähnlich jetzt in Frankfurt. In Berlin jedoch hingen Bürokraten und die berliner Bank mit dem Hintern mitten drinn.

      Watt is denn nun mit IB, haste nicht mitgekriegt?
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 20:39:23
      Beitrag Nr. 2.188 ()
      Watt is denn nun mit IB, haste nicht mitgekriegt? Nee, ehrlisch, han isch nit..Aber wenn, dann is dat doch genau sone Kacke, als wenn dat irgendein anderer fabriziert hätte.

      Eine riesen Sauerrei Wat meinste denn damit, dat ich dir berechtigte Vorwürfe gemacht habe oder meinste den Skandal?

      ...Basta war übrigens des kanzlers Wort, nebenbei... Das weiß ich doch, aber die Politik von Regierung und Opposition ist zu einer Basta-Politik verkommen. Die sind entweder zu blöd, um sich Alternativen vorstellen zu können oder sie kennen welche und belügen uns. Ich glaube, die verscheißern uns.
      Von Schröder glaube ich inzwischen, der spielt den Wirtschaftsfachmann, um nach 2006 als Grüßonkel bei der Citigroup anfangen zu können, vielleicht nimmt er die Deutsche Bank als Gastgeschenk mit!!:mad::mad:

      Zu Berlin


      Musste aber zugeben, dieses Rote Rathaus war aber 1981 bis 2001 von den schwarzen Sozen besetzt, man kann auch sagen, die Schwarzen haben Berlin ruiniert.
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 08:55:16
      Beitrag Nr. 2.189 ()
      Hier ein weiterer Beitrag zu meinem speziellen Threadhobby:
      Beamte und Politiker, die sich als Manager versuchen
      Was sagt Ihr denn zur GUBB, dem privatisierten Bundeswehrbeschaffungsamt? Scharping hatte damals die BW-Einkaufsaktivitäten in diese Gesellschaft ausgegründet. Momentan versuchen sich dort 80 Ex-Beamte und Politiker als Manager und Einkäufer. Das Ergebnis ist beeindruckend: Die Leitung kassiert laut Rechnungshof so viel wie die GF eines Unternehmens mit 5000 Mitarbeitern. Die Gesellschaft machte seit Bestehen ca. 500 Mio Euros Miese, die entsprechenden Posten im Ministerium wurden natürlich nicht aufgelöst (die Kosten hierfür sind korrketerweise noch einmal dazuzurechnen). :D :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 09:06:46
      Beitrag Nr. 2.190 ()
      #2187
      Um die Sache in die richtige Dimension zu bringen: in den 90ern trafen sich samstags die führenden Kracks von RotzSchwatz in einer Laubenpieperkolonie am westlichen Rand Berlins und verabredeten beim Bier und im Feingerippten die Schach(=Raub)züge der kommenden Woche: Landowsky, Ebse, Lummer, Strieder, Manske, Momper ...
      gelegentlich wurden Koryphäen aus dem weiteren Kreis (mußten natürlich das passende Unterhemd mitbringen) hinzugezogen (z.B. der Polizeipräsident)
      Die Art und Weise, in der damals eine 3 Mio. Metropole regiert wurde (möglicherweise läuft es ja heute noch so), findet ihre Entsprechung allenfalls in den Verhältnissen in Kenia! :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 09:09:28
      Beitrag Nr. 2.191 ()
      Aber auch Bonn ist nicht ohne: In den 70er und 80er Jahren kam man in bestimmten Stadtteilen nur dann an sein Eigenheim, wenn man das Geschäft in der Notarskanzlei des Oberbürgermeisters Daniels beglaubigen ließ ... :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 09:36:05
      Beitrag Nr. 2.192 ()
      #2188 von QCOM

      Das ist genaus so ein Skandal, wie der der BA.

      @rotgruen

      hier der Link:

      http://www.br-online.de/daserste/report/archiv/2004/00171/

      Ein Fass ohne Boden -Verschwendung bei der Bundesagentur für ArbeitAutor : Oliver Mayer-Rüth

      Wenn die Bundesagentur für Arbeit bauen läßt, dann wird geklotzt und nicht gekleckert. Hier im bayerischen Memmingen freuen sich die Bauarbeiter über den Großauftrag der örtlichen Arbeitsagentur, finanziert durch Versichertengelder.
      Bei Bauaufträgen und beim Thema Arbeitsplatzfläche scheinen die Chefs der Bundesagentur besonders großzügig zu sein. Die Fläche aller Immobilien der Behörde: rund 4,3 Millionen Quadratmeter. Die reine Bürofläche pro Mitarbeiter: knapp 16 qm, doppelt so viel, wie in anderen deutschen Behörden. Raimund Becker, Finanzvorstand der Bundesagentur für Arbeit, sieht das Verhältnis Bürofläche pro Mitarbeiter so:

      „Angemessen ja, aber Optimierungsbedarf und da sind wir dran.“

      Die Bundesagentur ist Deutschlands größte Behörde. Über 1800 genutzte und weniger genutzte Immobilien gehören zur BA. Verwaltet werden diese Liegenschaften seit 2001 von zwei Immobiliengesellschaften, die Ende 2003 zum Unternehmen BI-Management fusionierten. Im Endeffekt wurde also der gesamte Liegenschaftsbereich der Bundesagentur privatisiert mit dem Ziel: Flächen reduzieren und dadurch jährlich rund 70 Millionen Euro einsparen.

      Inwieweit die Bundesagentur und ihre Immobilientochter dieses Ziel erreicht haben, steht in einem internen Prüfbericht des Bundesrechnungshofes. Das Urteil des Berichtes, der report München vorliegt, ist vernichtend. So wurde das Unternehmensziel weitestgehend verfehlt, denn der Liegenschaftsbesitz hat zugenommen. Und - Zitat: „ein entscheidungsreifes Konzept zur Reduzierung der Flächen hat weder die Bundesagentur noch eine ihrer Immobiliengesellschaften erarbeitet.“

      Prof. Ulrich Battis vom Institut für deutsches Baurecht findet deutliche Worte:

      „Die Vorwürfe des Rechnungshofes sind sehr dezidiert und man kann sie auf den Begriff bringen: Hier werden Steuergelder verbraten, in einer Art und Weise, wie das doch selten der Fall ist.“

      .....................lest selber
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 10:10:34
      Beitrag Nr. 2.193 ()
      @Fischkopp

      und zum Schluß heißt es:

      Die falschen Leute entlassen, das Privatisierungsziel verfehlt, die Kontrolle verloren. Trotzdem baut BI-Management für die Bundesagentur erst mal weiter. Offenbar nach der Devise: Koste es, was es wolle, bezahlt wird alles aus dem großen Topf der Arbeitslosenversicherung.

      Ah haa, ist doch egal, die deutschen AN+AG bezahlen doch alles.

      Man fragt sich, wo wir hier leben?:O
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 10:25:35
      Beitrag Nr. 2.194 ()
      Rummmms,
      wo du auch hinguckst, nur noch Lug, Betrug, Beschiss und Unfähigkeit. Wir sind nicht mehr weit weg, von einer Bananenrepublik - oder sind wir bereits eine?

      Watt sachste zu diesem Bericht?

      Blindes Vertrauen

      In Duisburg beginnt in dieser Woche der "Globudent"-Prozess um einen Millionenbetrug mit Zahnprothesen.

      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,316781,00.html
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 10:33:54
      Beitrag Nr. 2.195 ()
      #2189 qcom
      ...die führenden Kracks von RotzSchwatz in einer Laubenpieperkolonie...:laugh: :laugh: :laugh:


      Ich breche zusammen, ausgezeichnete und zudem zutreffende Formulierung, muss ich mir unbedingt merkeln!!! :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 10:45:00
      Beitrag Nr. 2.196 ()
      2193 von rotgruen

      Das ist aber nix neues.

      Die holländischen Krankenkassen schicken mittlerweile ihre Patienten nach Bangkok für bestimmte medizinische Behandlungen, weil dort die Behandlungskosten nur 1/5tel betragen.
      Der Witz dabei ist, dort werden sogar Dollmetscher bei der Chefarzt Visite abgestellt. Man wird wie ein König behandelt.Allein die Eingangshalle gleich einem Hotel mit vielen Shops.
      Und dabei zahlen diese Krankenhäuser noch Dividenden jenseits von 6%:D (BH)

      Amerika

      The Voice (Greenspan) tritt Heute ja wieder auf, sieh die Einschätzungen:

      Der Chef der US-Notenbank spricht am Mittwoch vor dem Haushaltsausschuss des US-Kongresses. Neben der allgemeinen Wirtschaftslage könnte er dabei auch auf die hohen Defizite im Bundeshaushalt und die Leistungsbilanz eingehen. Generell dürfte Greenspan aber seine zuversichtliche Sichtweise beibehalten und weiterhin gemäßigte Zinsanhebungen der Fed ankündigen. Neben der Greenspan-Rede steht am Abend die Veröffentlichung des Beige Book, der offiziellen Konjunktureinschätzung der Fed, auf der Agenda. Auch hier dürfte es kaum eine Veränderung des positiven Tonfalls geben. .....

      http://www.ftd.de/bm/ma/1094280028270.html?nv=hpm
      ---------------

      Und wenn der die Zinsen weiter anheben kann, ist das ein recht sicheres Indiz dafür, dass es eben doch positiv bestellt ist mit der Ami Konjunktur, gell.;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 10:52:05
      Beitrag Nr. 2.197 ()
      Rumms,
      heute is aber auch wieder ein Tach, Junge, Junge...

      Wie Manager den Fortschritt ausbremsen

      Einer Studie zufolge gehen in deutschen Unternehmen pro Jahr und Mitarbeiter 74 Arbeitstage verloren, weil Manager falsch planen, schlecht anleiten oder Chaos anrichten.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,316992,00.html



      Qcom, auch wenn es schmerzt
      Aber watt mutt, datt mutt

      US-Regierung fehlen 2,3 Billionen Dollar

      Das Defizit im US-Haushalt wird im laufenden Jahr auf 422 Milliarden Dollar steigen, so die neueste Prognose - damit hätte George W. Bush einen Rekord aufgestellt. Noch Besorgnis erregender ist die Vorausschau auf die kommenden zehn Jahre - der US-Regierung fehlen über diesen Zeitraum 2.300.000.000.000 Dollar.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,317137,00.html
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 10:57:59
      Beitrag Nr. 2.198 ()
      @QCOM
      #2188
      herrlisches Posting:D
      Die Art und Weise, in der damals eine 3 Mio. Metropole regiert wurde (möglicherweise läuft es ja heute noch so), findet ihre Entsprechung allenfalls in den Verhältnissen in Kenia!

      Aber Frankfurt scheint auch gelernt zu haben, wahrscheinlich beide von Köln.(kölsche Klüngel)
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 11:38:25
      Beitrag Nr. 2.199 ()
      noch zu #2196

      ...Damit wirft die Studie ein ganz neues Licht auf die derzeit landauf landab geführte Diskussion um Sparprogramme in den Unternehmen. Verlängerung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich, Wegfall von Weihnachts- und Urlaubsgeld, Streichung von Pausen und Prämien - der Effekt ist gering im Vergleich zu dem, was die Unternehmen erreichen könnten, wenn sie nur die vorhandenen Ressourcen effektiv ausschöpfen würden - hat ein Unternehmen ein Wettbewerbsproblem, so geht dies in erster Linie auf das Konto der Bosse....:mad: :mad:

      rummmmmmms,
      watt sachste dazu?
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 13:13:53
      Beitrag Nr. 2.200 ()
      @rotgruen
      #2196
      Unter 400 hatte ich ja vorausgesagt - also soweit daneben liege ich ja nicht - sie werden es auch noch schaffen! ;)

      Das Problem sind in der Tat die 2.3 Bio (aber auch das hatte ich schon gesagt), weil im wesentlichen fix (gesetzlich bedingt, z.B. durch Medicare).

      Wie man inzwischen weiß, würden es mit den Demokraten noch mehr, aber das hilft natürlich auch nicht weiter. Ich hoffe bloß, daß nach den Wahlen die Fraktion der Republikaner die Oberhand gewinnt, die für eine rigorose Haushaltssanierung eintritt - und dafür gibt es ermutigende Anzeichen!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 13:27:24
      Beitrag Nr. 2.201 ()
      @rotgruen
      natürlich wundere ich mich immer wieder, wie sehr Du Dir über die US-Finanzen Deinen Kopf zerbrichst ... dabei bist Du ja - im Gegensatz zu mir - noch nicht einmal US-Steuerzahler :confused: ...

      Aber um mal wieder etwas näher an Deinen Zuständigkeitsbereich zu rücken:
      was fällt Dir denn zu den neusten Eichelklimmzügen ein?
      :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 15:53:59
      Beitrag Nr. 2.202 ()
      #2200 Qcom,
      wundert dich das wirklich? Was auf der anderen Seite des Atlantiks passiert oder auch nicht berührt uns doch unmittelbar. Du erinnerst dich doch an die von Präsi Bush verhängten Strafzölle für Stahl, um so den US Markt gegenüber Stahlimporten aus dem Rest der Welt abzuschotten, Welthandelsabkommen hin, Welthandelsabkommen her. Brachte die europäische Stahlindustrie sofort in die Klemme.
      Also, watt da passiert, berührt uns unmittelbar.
      Ich habe mir den Eichelhaushalt noch nicht reingezogen, weiß aber von Eddis Vorschlag, die Staatsausgaben um 5% zu kürzen, mit dem Rasenmäher. Hört sich doch gut an. 5% von 250 Milliarden = 12,5 Milliarden. Natürlich kann bei den Zinsen nicht gekürzt werden, damit verteilen sich die 12,5 Milliarden auf nur noch 187 Milliarden und belaufen sich damit auf 7%. Es wäre besser gewesen, wenn Eddi gesagt hätte, jawoll, wir kürzen die Renten um 7%, ebenso die Subventionen für die Landwirtschaft. Nee, das sagt er nicht, wo die 12 Milliarden herkommen sollen. QCOM, das ist nicht nur nicht gut, das ist im Trüben fischen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 15:55:11
      Beitrag Nr. 2.203 ()
      sag mal was zu 2198 und 2196!
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 16:36:36
      Beitrag Nr. 2.204 ()
      @rotgruen
      ok, ehe ich mich in mein Hotel verziehe: #2196.

      Ich nehme an, Du meinst den mm-Artikel (zum US-Haushalt habe ich bereits meinen Senf dazugegeben).

      Was ich an dem Artikel nicht so gut finde (deshalb habe ich irgendwann auch das Magazin abbestellt): die typische Kleinfritzchenperspektive. Ich habe lang genug in einem großen Untrenehmen gearbeitet und kenne daher beide Phänomene ganz gut: Qualitätsmängel und Leerlaufzeiten bzw. überflüssige Arbeiten aufgrund von Qualitätsmängeln. Aber es ist naiv und realitätsfern, diese Phänomene den CEOs in die Schuhe zu schieben. Die setzen den Rahmen "Total Quality" oder "3% Produktionsgewinn für alle Einheiten"). Umsetzen und leben müssen es vor allem die mittleren und unteren Ebenen.

      Natürlich mußte auch die SW nicht "ganz neu programmiert werden". So ein Quatsch! Leider mal wieder ein Fall von Keine Ahnung, aber ne Meinung - auch darin ist das mm ganz groß! Die haben den Bug in Indien gefixed - und fertig! Wenn sie eine ordentliche Lagerhaltung haben, war vom Auspacken, Draufspielen, Einpacken höchstens ein Teil der Tagesproduktion betroffen. Ich schätze mal, sie haben sich diesen Teil der Arbeit geschenkt (aber auch das weiß das mm natürlich besser!).

      Den ganzen Vorgang dem CEO in die Schuhe zu schieben käme auf das Gleiche raus wie wenn man den Eichel für jeden Fehler in der Software der NRW-Finanzverwaltung verantworlich machte - und in der wimmelt es nur so! :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 18:14:45
      Beitrag Nr. 2.205 ()
      ftd.de, Mi, 8.9.2004, 17:15
      Greenspan sieht US-Konjunktur wieder in Fahrt

      Die US-Konjunktur hat nach den Worten von US-Notenbankchef Alan Greenspan ihre jüngste Schwächephase überwunden und zuletzt wieder an Schwung gewonnen. Damit signalisierte Greenspan einen weiteren Anstieg der Leitzinsen.





      US-Notenbankchef Alan Greenspan


      "Die jüngsten Daten deuten darauf hin, dass das Wachstum insgesamt wieder Fahrt aufgenommen hat", sagte Greenspan am Mittwoch laut Redetext bei einer Anhörung vor dem Haushaltsausschuss des Repräsentantenhauses in Washington. Die Verbraucherausgaben und Baubeginne hätten sich im Juli erholt und die Geschäftsinvestitionen hätten ihren Aufwärtstrend beibehalten, sagte Greenspan. Er sagte allerdings auch, dass die Einzelhandelsumsätze im August eher ein gemischtes Bild geliefert hätten.

      Mit Blick auf die hohen Ölpreise sagte der Notenbankchef, sie hätten offenbar keine Auswirkungen auf die Inflation gehabt. "Trotz der bis Mitte August gestiegenen Ölpreise haben die Inflation und die Inflationsaussichten in den vergangenen Monaten abgenommen."



      Weitere Zinserhöhung erwartet

      Damit signalisierte Greenspan erneut, dass die Leitzinsen in mäßigem Tempo weiter steigen dürften. Die Fed hat den US-Schlüsselzins in diesem Jahr bereits zwei Mal um jeweils 25 Basispunkte auf 1,5 Prozent erhöht und weitere Anhebungen signalisiert. Mit ihrem Optimismus für die US-Konjunktur hat die Fed die Erwartungen an der Wall Street gesteigert, dass die Zinsen auch bei der Entscheidung am 21. September um 25 Basispunkte erhöht werden.


      Der Fed zufolge fordert das aktuelle Zinsniveau weiterhin Wirtschaftswachstum, ist also expansiv. Die Währungshüter streben allerdings eine neutrale Geldpolitik an, die weder Wachstum behindert noch übermäßige Inflation hervorruft.





      Im Westen nix neues:D
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 18:38:29
      Beitrag Nr. 2.206 ()
      Zurück nach Deutschland
      Der spricht mir richtig aus der Seele.

      http://www.ftd.de/pw/de/1094280028209.html


      Gastkommentar: Die Bürger zurückgewinnen
      Von Reinhard Mohn



      Politik und staatliche Verwaltung haben sich übernommen und sind handlungsunfähig geworden. Mehr Wettbewerb und Transparenz sind dringend geboten.





      Reinhard Mohn, Präsidiumsmitglied der Bertelsmann Stiftung


      Die moderne öffentliche Verwaltung funktioniert in einer Weise, die längst nicht mehr zeitgemäß ist. Einst hatte sie dem Schutz vor obrigkeitlicher Willkür und zur Abfederung sozialer Ungleichheiten gedient und so eine gesellschaftliche Fürsorgepflicht wahrgenommen. Der Staatsapparat entwickelte für verschiedene Situationen Einzellösungen, die dann zu verbindlichen Vorschriften wurden und die er teilweise sogar aus Steuermitteln finanzierte.

      Im Laufe der Zeit geriet die Fürsorgepflicht immer mehr aus dem Blick. Die Richtigkeit staatlichen Handelns bemaß sich nur noch an der Einhaltung der Vorschriften, Effizienz spielte kaum eine Rolle. Es entstand ein immer dichteres Netz von Vorschriften, das die Bürger nicht mehr durchschauen, sondern als anonymen Zwangsmechanismus ansehen.

      ............gekürzt.


      Ein wichtiger Schritt zu mehr Wettbewerb wäre ein sachgerechtes staatliches Berichtswesen, das nicht nur die Führungen in Politik und Staat entscheidend verbesserte, sondern auch für mehr Transparenz sorgte und damit die Bürger zur Identifikation mit ihrer Gesellschaft brächte. Damit wir wieder konkurrenzfähig werden, muss gelten: Verordnungen bringen uns nicht weiter, es kommt auf das eigenverantwortliche Engagement freier Bürger an.


      Fischkopp, watt sachste dazu?
      QCOMs Meinung glaube ich zu kennen:D
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 19:32:45
      Beitrag Nr. 2.207 ()
      rummmms,
      bevor die Wirtschaft mal wieder in anderen Gärten herumwildert und dort Verbesserungsvorschläge bezüglich der Gestaltung parat hat, sollte er auf seinem eigenen Grundstück das üppigsprießende Unkraut herausreißen.
      Konkret:
      Warum gibt es zwischen den unterschiedlichen Energieformen Öl und Gas keinen Wettbewerb? Warum folgt der Gaspreis zeitverzögert dem Ölpreis, automatisch?
      Mit welchem Recht dürfen unsere Enegriekonzerne eine so hohe Maut für die Durchleitung von Strom verlangen, so daß die produzierende Wirtschaft und die Verbraucher die höchsten Strompreise in Europa bezahlen müssen? Frag doch mal den Chef der Norddeutschen Raffenerie was er von diesen Wegelagerern hält.
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 19:48:52
      Beitrag Nr. 2.208 ()
      Quatsch, meinte natürlich "Energieträger" statt "Energieformen".
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 19:49:36
      Beitrag Nr. 2.209 ()
      @Fischkopp

      Weisst Du, wer Mohn ist??
      Der Mann hat gewiss den "Garten" aufgeräumt. Größtes Medienimperium Europas, ich sag nur MRD. Und er weiss auch, wovon er redet.

      Ich vertrete ja auch ein ähnliche Meinung(Staatsquote)

      rotgruen, es ist das elementarste Problem unseres Landes, der Hauptgrund für die Binnenkonjunkturflaute, auch wenns Dir als nunmehr fast entsorgtem Staatsdiener zuwieder ist, watt ich sogar verstehen kann(ein biserl)

      Übrigens, nach Alans Rede zuckte die Nasdaq nach oben.;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 19:54:11
      Beitrag Nr. 2.210 ()
      Warum gibt es zwischen den unterschiedlichen Energieformen Öl und Gas keinen Wettbewerb? Warum folgt der Gaspreis zeitverzögert dem Ölpreis, automatisch?

      Na das weisst Du doch. Weil sich fast der ganze Energiemarkt unter 4 Konzernen geteilt wird. Kartell, neiiiiiin, kann doch nicht sein, oder ganz sicher doch?

      Aber jetzt hat sich ja Gerhard von der Rotzpartei gemeldet.
      Bestimmt wirds jetzt alles juuut.
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 20:12:04
      Beitrag Nr. 2.211 ()
      ...Übrigens, nach Alans Rede zuckte die Nasdaq nach oben...

      Inzwischen isser aber wieder schlaff wie Harro :) ( Nicht der Grünspann, der Nasdaq )

      Quatsch, öffentlicher Dienst behindert die Binnennachfrage. Typen wie Hundt sind es, die jeden Stein umdrehen und nachschauen, ob da nicht ein Würmchen ist.

      Typen der Schwatzpartei, die das ganze Land schlecht reden zerstören es. Eddi bietet 5% Haushaltskürzung an, vergisst aber zu sagen, dass natürtlich die Zinsen ( die Dank der Schwatzpartei inzwischen 25% des Haushalts ausmachen ) ungeschmälert zu zahlen sind. Auch ist er zu feige, öffentlich zu sagen, jawoll liebe Rentner, im nächsten Jahr gibt es 7% weniger Rente. Was glaubts du, wie viele Misthaufen seine von ihm wohlbehüteten Landwirte vor seinem gepflegten Grundstück abladen würden, wenn er bei auch bei ihnen 7% einfordern würde.
      Rummms, dieses unausgegoren Zeugs von Schwatzpolitikern machen das Land auch von den Oppobänken aus kaputt.
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 20:21:55
      Beitrag Nr. 2.212 ()
      rummmmms,

      lass die Umfragewerte der Union unter 40% sinken, in Sachsen die absolute Mehrheit verloren gehen, in Brandenburg nur 3. stärkste Partei, was für die Vielschnacker, Nestbeschmutzer und Hüter jüdischer Vermächtnisse absolut gerechtfertigt wäre, dann bin ich auf die Reaktion dieser staatstragenden Partei gespannt.

      Dann kommen sie wieder aus ihren Löchern und spielen Krieg, die Kochs, die Teufels, Merz,...
      Auf das Gequäke des Oberlisplers Rüttgers bin ich gespannt.
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 08:51:53
      Beitrag Nr. 2.213 ()
      @rotgruen
      Daß Du Dich als Beamter kritisch über die Deutsche Wirtschaft und ihre Leithammel äußerst, ist ok. Sobald man sich umgekehrt als selbständig auf eigene Rechnung Wirtschaftender über den desolaten Zustand der deutschen Verwaltung äußert (zu deren Unterhalt man immerhin erheblich beisteuert), ist nicht ok. Und auf den von mir gern angesprochenen Auslagerungsbereich, in dem sich Beamte und Politiker als Manager versuchen, gehst Du mit keinem Wort ein.

      Ist das fair? :eek:

      I don`t think so!

      Energieunternehmen: Das 4-er Kartell ist eine Deutschlandspezifische Fehlleistung mißglückter staatlicher Wirtschaftspolitik. Nur zur Erinnerung: Beim RWE haben nach wie vor die Kommunen das Sagen (obwohl sie nur eine Minderheitsbeteiligung haben). Die Eon in ihrer heutigen Gestalt wäre ohne Bayernwerk nicht denkbar. Die ENBW funktioniert heute noch weitgehnd nach öffentlich-rechtlichen Spielregeln. Und in Berlin hat man damals nach Kräften gemauert, als texanische Investoren einsteigen und den Markt aufmischen wollten.

      Alles mit feinsäuberlicher Gebietsufteilung nach hoheitlichem Muster ... die Wahnsinnsszenerie der kommunalen Stadtwerke habe ich dabei noch gar nicht berücksichtigt.

      Nee, Buntgeschuppter, diese Landschaft hat der Staat gründlich vermurkst und versucht jetzt - wie immer, weil bei Beamtens stets schlampig gearbeitet wird - "nachzubessern".
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 09:15:21
      Beitrag Nr. 2.214 ()
      #2210 von rotgruen

      Nimm doch mal die Schuppen von den Klüsen. Eddi ist der einzigste, der überhaupt über eine Kürzung diskutiert. Sowas ist doch für RotzGrünz Gift.
      Schon allein dafür könnte ich ihm die Stange halten.

      Und was die Energiepolitik angeht, brauch ich nur #2212 QCOM beizupflichten.

      Die Verlogenheit dieser Staatsbande kommt an allen Ecken zum Vorschein. Hab Euch mal gesagt, wie man sich beim Auto vor dieser Wuchersteuer drücken kann. Hab jetzt 1 Auto auf Autogas umrüsten lassen, etwas über 2200 Euro, dafür jetzt für 30 Euro den tank wieder voll, herrlisch. Und dabei kostet hier das Gas 0,54E, in Holland/Belgien 0,30E. Und das, obwohl hier keine Ökosteuer drinn ist, halt auch schon wieder Abzocke. Na ja, aber mit dem Gefährt fahr ich nun für 5,5 E wieder 100KM. Mein Diesel SUV braucht 7,7 E/100KM, geht auch noch:D

      Und das größte bei dieser Staatsabzocke ist dann die Verlogenheit bei Erdgas, da kostet der L 0,73, natürlich wieder mit Ökosteuer. Und da versucht man mit gigantischem Werbeaufwand genügend doofe zu finden, die dahingehend umbauen lassen, wobei der Aufwand auch noch teurer ist.
      :laugh::laugh:

      Fischkopp, verstehst Du jetzt langsam? Würden die den Rentner sagen, 7% weniger, die Ökosteuer entfällt, hätten die Rentner am Ende mehr Kaufkraft, weil die Ökosteuer mit mehr als dem DOPPELTEM hinlangt. Und die Rentner wissen das, weil die noch rechnen können, im Gegensatz zur etablierten RotzGrünz Bande.(Allerdings müßten die sich dann was einfallen lassen für den zweckentfremdeten Teil der Ökosteuer)
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 17:27:28
      Beitrag Nr. 2.215 ()
      Und wieder hat ein Versager ein Unternehmen an die Wand gefahren. Umweltkontor.

      Aber auch er hat nicht vergessen, sich selbst bestens mit dem Geld der Anleger zu versorgen.

      Aber nach Hartz schreien.
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 19:40:03
      Beitrag Nr. 2.216 ()
      @Schnauze

      Das ist eine Folge versponnener und wirtschaftlich nicht durchdachter Umweltpolitik.
      Die ganzen Windkrafthersteller hängen doch am Tropf der Subvention Berlins.

      Für Betreiber war das eine super Anlagemöglichkeit in den Neunzigern. Aber ohne staatliche Subvention und Garantien wäre da nie was draus geworden.

      Und bald bricht das ganze Kartenhaus zusammen, der Staat hat immer weniger Einnahmen und wird sich zwangsläufig aus diesen Subventionen zurück ziehen müssen, will er den jemals wieder auf tragbaren finanziellen Boden kommen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 21:40:07
      Beitrag Nr. 2.217 ()
      @Schnauze
      so ist das eben mit dieser kranken Subventionitis: sie lädt zur Selbstbedienung geradezu ein ... und was noch schlimmer ist: sie macht dabei auch Strukturen kaputt, die zuvor gesund waren! Deshalb muß man das Geschrei des Handwerkspräsidenten durchaus ernst nehmen, wenn er im Zusammenhang mit den ICH-AGs von subventioniertem Verdrängungswettbewerb redet :mad: .
      Avatar
      schrieb am 11.09.04 17:36:57
      Beitrag Nr. 2.218 ()
      Jetzt muß ich aber mal unseren Threadinitiator wecken: Buntgeschuppter, was ist mit Deinen Werder-Fischkoeppen los ?

      Schon am vergammeln?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.09.04 19:10:55
      Beitrag Nr. 2.219 ()
      @QCOM

      Wahrscheinlich liegt er im Koma:D
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 13:08:33
      Beitrag Nr. 2.220 ()
      @Fischkopp

      Wenn de mal wieder online bist, hier ein Schmankerl für Dich

      http://www.manager-magazin.de/koepfe/unternehmerarchiv/0,282…
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 14:25:09
      Beitrag Nr. 2.221 ()
      #2219
      RHUM
      Jetzt fehlt nur noch der Link auf die MM "Hall of Fame" mit den edlen SW-Porträts der Superunternehmer ...

      :laugh:

      Aber möglicherweise steht der Buntgeschuppte jetzt auf dem Kopf, weil er nach DownUnder geschippert ist ... :D
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 19:27:52
      Beitrag Nr. 2.222 ()
      @QCOM

      Da gibts dann aber mehrere Möglichkeiten:

      http://www.rockhall.com/home/default.asp

      ;)
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 19:31:26
      Beitrag Nr. 2.223 ()
      Oder die hier, auch jooot.

      http://www.greatwomen.org/home.php

      :laugh:

      2222 esto mio:D
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 19:39:19
      Beitrag Nr. 2.224 ()
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 10:02:23
      Beitrag Nr. 2.225 ()
      @RHUM
      Unserem amphibischem Herrn geht es ja in erster Linie um deutsche Würdenträger:

      http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,305479,…

      :D :D

      Ich bin sicher: er wird darüber ebenso begeistert sein wie über den gestrigen Auftritt seiner Fischkopptruppe in der Champions League

      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 17:10:32
      Beitrag Nr. 2.226 ()
      @Qcom

      Also ährlisch, wir sollten unseren Fischkopp aber vorher warnen.

      @Fischkopp

      Bevor Du den Link in #2224 öffnest, stell Dir unbedingt ne Bottle Korn hin.
      :D
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 10:22:30
      Beitrag Nr. 2.227 ()
      Der Buntgeschuppte hat sich jetzt schon geschlagene 9 Tage nicht mehr eingeloggt - das ist ja noch nie passiert!

      Vermutlich gehr er jetzt in DownUnder auf dem Kopf und kommt in dieser unbequemen Haltung mit der Tastatur nicht klar :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:08:54
      Beitrag Nr. 2.228 ()
      ... und wie trinkt man eigentlich Korn auf dem Kopf :confused: :confused: :confused: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 12:19:01
      Beitrag Nr. 2.229 ()
      @QCOM

      Könnte sein, das er doch den Link geöffnet hatte, ohne einen Korn zu haben.

      Da hat er dann ne Kreislaufzerrung bekommen mit anschließender Insinking. Jetzt sucht er verzweifelt nach Gegenargumenten, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf: V.Pierer wird geehrt.

      Aber vielleich schwimmt er ja auch nur im Wattenmeer hin und her, weil er den Kompass verloren hat.

      Dann müssen wir uns überlegen, ob wir aus diesem Elends Sräd einen Gedächtnis Sräd machen, wo dann immer vermutet würde, was unser buntgeschuppter dazu sagen würde.

      Watt hälst Du davon?
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 08:45:47
      Beitrag Nr. 2.230 ()
      Wieder ein schönes Beispiel:

      Karstadt/Quelle

      Natürlich werden erst einmal die 8700 "schuldigen Mitarbeiter" gefeuert.
      Das unfähige Management, dass die Zeichen der Zeit schon vor Jahren nicht erkannte, arbeitet hart daran weiter bei weiterhin bester Bezahlung.
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 08:15:01
      Beitrag Nr. 2.231 ()
      #2229
      Also so ehrlich mußt Du schon sein und zugeben, daß sie den CEO bereits 2x ausgewechselt haben.

      Mit den "Zeichen der Zeit" hast Du zweifellos recht, mit den 8700 "unschuldigen" Mitrabeiter aber nicht. Karstadt ist schon seit Jahrzehnten eine HBV- (und jetzt Verdi-) Besitzstandswüste ersten Ranges: Faule, unfreundliche, inkompetente Verkäufer auf allen Etagen! Wie oft hatte ich mir - und damals hatte ich immerhin noch eine City-Wohnung - gesagt: "Nie wieder Karstadt". Inzwischen wohne ich außerhalb und war, glaube ich, in den letzten 3 Jahren nicht 1x drin!

      :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 15:11:08
      Beitrag Nr. 2.232 ()
      Der größte Fehler bei Karstadt dürfte gewesen sein, den Vorstandsvorsitzenden Deuss, ich glaube er hatte Jahrzehnte das Sagen, nicht eher gefeuert zu haben. Da ist doch klar, daß alles verkrustet. So richtig gut ging es denen in den letzten 30 Jahren überhaupt nicht. Aber Dummheit und Unfähigkeit sind leider nicht strafbar, nur Tausende Unschuldige müssen darunter leiden. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt in einer freien kapitalistischen Wirtschaft.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 15:39:20
      Beitrag Nr. 2.233 ()
      #2230
      Also ich bin natürlich so ehrlich, zuzugeben, dass sie nicht nur die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt haben, sondern auch das zweimalige Auswechseln des CEO zu nichts Besserem geführt hat und dass sie nicht genug auf das Verhalten ihrer Verkäufer geachtet haben. Auch das ist schließlich eine Führungsaufgabe. Wenn ich meinen Laden so verschlampen lasse, geht´s abwärts.
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 18:07:46
      Beitrag Nr. 2.234 ()
      Hier gibts 3 schuldige Parteien.
      1 Gewerkschafter
      2 Vorstand
      3 unmotivierte Mitarbeiter

      Wer immer nur im Vorstand den Schuldigen sucht, macht sich genau so was vor, wie eben der Vorstand es auch macht.
      Es ist zweifelos eine Herkulesaufgaben, so einen riesen Laden zu führen.
      Ebenso ist es beinahe unmöglich, zeitnah das Personal den Einnahmen anzupassen.
      In diesem Fall, Karstadt, mußte es zum Knall kommen. Der Kündigungsschutz verhindert eine rechtzeitige Anpasssung und der Konsummangel tat sein übriges dazu.

      Man hätte rechtzeitig eine erfolgsorientierte Bezahlung einführen sollen, wie es in anderen Branchen durchaus üblich ist.
      Und wahrscheinlich noch vieles mehr.
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 08:52:36
      Beitrag Nr. 2.235 ()
      #2233
      So isses!

      Mit MinMacker haben wir indessen einen Vertreter von Fischkopp-Positionen gefunden. Es ist immer das gleiche Beamtenlied: Beamte bzw. Angestellte sind prinzipiell nicht schuldfähig! Sie stehen bzw. sitzen herum und warten darauf, daß ihnen das Gehalt überwiesen wird, während das Management wahlweise dafür verantwortlich gemacht wird, daß es ihnen Feuer unterm Arsch macht (dann schreit man eben "Ausbeuter") oder daß es sie gewähren läßt (dann achtet es "eben nicht genug auf das Verhalten der Verkäufer"). :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 10:27:39
      Beitrag Nr. 2.236 ()
      Qcom :laugh: wach` auf, Junge:laugh:

      Weit und breit kein Beamter im Spiel. Weder bei Karstadt noch bei sonstigen von dir vermuteten Verstecken.
      Die Scheiße hat das Management des Unternehmens ganz alleine verzapft.

      Rhum

      Sicher hätten sie....haben sie aber nicht. Und kein Beamter kann dafür.;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 10:59:58
      Beitrag Nr. 2.237 ()
      @MinMacker

      Ich weiss ja nicht, was Du so beruflich machst.

      Ich jedenfalls bin "Frontkämpfer", verkaufe selber aktiv mit. Und da hab ich auch sehr intensiv die Veränderungen in Deutschland in den letzten 10 Jahren zu spüren bekommen.

      Da ist für meine Sichtweise ein erhebliches Absatzproblem entstanden, ganz besonders in dem Bereich, wo Karstadt tätig ist. Und wenn man dann keine hochmotivierte Mannschaft hat, dann hat man ein Problem, das so groß ist, das ich mir keinen Manager vortstellen kann, der das löst.

      In unserem Land ist eine Gleichgültigkeit entstanden, die einen Kampfgeist vernichtet, man ist ja gut abgesichert. Und genau das hört jetzt auf, die Absicherung bricht weg. Das große Schlottern beiginnt. Noch letztes Jahr waren die Führungspersonen, die meist noch persönlich hafteten, diejenigen gewesen, die alleine schwitzten, wenn es eng wurde. Nun erreicht es auch die Arbeitnehmer wieder.

      Und was soll ich Dir sagen, ich finde es sogar gut. Zu oft war ich wütend über Krankfeierer, Drückeberger etc. In meinem eigenen Betrieb nur 1/3tel gut motivert. Das hat sich gewaltig geändert. Den letzten Mitarbeiter brauchte ich nicht mal per Anzeige zu suchen, er kam gleich, nachdem ich bei der BA im Netz stand.

      Ein neuer Geist zieht ein, für viele Karstadtmitarbeiter allerdings zu spät.
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 11:18:36
      Beitrag Nr. 2.238 ()
      Bestreitest du, dass die "Alles unter einem Dach" Buden seit Jahren auf dem absteigenden Ast sind?
      Dass seit Jahren ein eindeutiger Trend zur Spezialisierung
      in Gang ist?
      Nun, und den haben hier eindeutig die Manager verschlafen, die schon vor Jahren hätten beginnen müssen, den Konzern umzustrukturieren. Wenn ich merke, dass ich nichts mehr absetze, muss ich mir eben, nach ´ner Weile zumindest, Gedanken machen, ob ich noch "das Richtige" im Angebot habe und ob meine Bude noch richtig ausgerichtet ist. Dann plagt mich - langfristig gesehen - auch kein Kündigungsschutz und ä. Versuche, die Schuld auf andere zu schieben.

      Am schärfsten ist ja der Ruf der FDP-Eier Brüderle u. Konsorten, die sonst immer bei jeder Gelegenheit nach Staatsabbau blöken (was ja in Teilen auch sicher richtig sein kann und ist). Stellen die sich dahin und verlangen, der Staat solle helfen wie bei Holzmann, bloss erfolgreicher. Ja, glaubt man´s denn :laugh:

      So, ich denke, ich zieh´ mich mal wieder ein bisschen raus hier.
      Qcom hat mich schon verwechselt ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 11:23:53
      Beitrag Nr. 2.239 ()
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 12:53:29
      Beitrag Nr. 2.240 ()
      #2237 von MinMacker

      Jain. C&A machen ne gute Nummer, bei den meisten anderen kriselts.

      An sonsten hast Du recht.
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 18:08:05
      Beitrag Nr. 2.241 ()
      @MinMacker ist Beamter - deshalb nennt er sich ja auch so ... wie MinRat MinDir ... usw.

      Daß bei Karstadt keine Beamtenschaft herumsteht, war mir auch klar, weshalb ich mich ja auch differnziert geäußert habe. MinMacker ist jedoch als typischer Beamter (wie Fischkopp) nicht in der Lage, die Mitverantwortung der Mitarbeiter am Unternehmenserfolg zu sehen: es sind eben in seinen Augen immer nur die da oben , die schuldfähig sind.

      Branchenanalyse: Wir sind uns einig, daß die Zeichen der Zeit bei Karstadt verpennt wurden; für Metro gilt dies allerdings nicht: auch dort wird nach wie vor "Alles unter einem Dach" angeboten: Galeria in den Cities, Real, Praktiker, Saturn ... auf der grünen Wiese. Also meine Herren: bitte mal ein wenig genauer hinsehen! :D
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 18:31:36
      Beitrag Nr. 2.242 ()
      "...@MinMacker ist Beamter - deshalb nennt er sich ja auch so ... wie MinRat MinDir ... usw..." :laugh::laugh::laugh:

      Geniale Analyse. Selbstgerecht. Überheblich. Frei von Zweifel. Aber falsch.
      Wenn ich´s nicht besser wüsste, könnte man dich bei Karstadt ganz oben vermuten. :D
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 18:42:18
      Beitrag Nr. 2.243 ()
      #2240 von QCOM

      Wie kommst Du da drauf, das MinMaker Beamter ist?
      Oder steh ich da jetzt auf der Leitung?:rolleyes:

      Karstadt kränkelt schon ein Jahrzehnt, immer wieder kam da was.
      Kurios, das es andere wohl doch gut meistern können, bei der Konsumflaute.

      Was meinst Du eigentlich, sind wir unmittelbar vor der Wende?

      Ich meine ja.
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 18:45:43
      Beitrag Nr. 2.244 ()
      Deutsche Manager sind Ignoranten, die meinen es reicht in Ihren Elfenbeintürmchen schlaue Sprüche abzulassen. Und die Überzeugung, selbst das Maß aller Dinge zu sein.

      In anderen Ländern sprechen Manager z.B. auch regelmäßig mit Mitarbeitern der Basis. Und nicht nur " hallo, wie gehts" (wenn überhaupt) mal so im vorbeigehen.

      Durch die unzähligen Filter von unten nach oben kommt auf normalen Weg nämlich so gut wie kein Problem an. Niemand will ja verantwortlich sein.

      Und für die Karriere kommt das "ist ja alles in Ordnung und bestens" ja super an, bis es eben zu spät ist.
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 18:51:30
      Beitrag Nr. 2.245 ()
      #2242
      RHUM
      erst steht noch ein besch ... er Winter mit GeizistGeil Xmas bevor. Falls die Terrorhorden nicht wieder zuschlagen und der US-Aufschwung tatsächlich bis 2007 trägt, sehe ich allerdings auch ein bißchen Licht am Ende des Tunnels.

      Meine letzten Anfragen stammen jedoch alle aus dem Ausland. Im Inland tut sich allenfalls der öffentl. Dienst als Nachfrager hervor ...
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 09:49:50
      Beitrag Nr. 2.246 ()
      Kein deutsches UNternehmen, aber sehr viele deutsche Arbeitsplätze hängen dran:
      Machen die Amis Opel in Rüsselsheim platt?

      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/419/40379/
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 11:56:31
      Beitrag Nr. 2.247 ()
      #2244 von QCOM

      Hört sich aber pessimistisch an. Wird wohl von Branche zu Branche unterschiedlich sein.
      Ich verzeichne aktuell doch eine Belebung, bin aber nicht vom Ami-Markt abhängig.
      Überhaupt sehe ich einen langfristigen Trend der Abkoppelung vom Ami-Markt, Asien gewinnt an Bedeutung, die neuen Eu-Länder auch.
      Darüber hinaus greifen auch die, wenn auch teilweise ungerechten, zurückliegenden Maßnahmen der Regierung. Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung und die zurückgestellten Anschaffungskäufe lassen sich nicht ewig zurückstellen.

      Etliche Konzerne verzeichnen bessere Ergebnisse und die alte Regel, das einem boomenden Export ein Binnenkonsumanstieg folgt, sollte auch bald einsetzen.

      @MinMaker

      Das ist ein böses Beispiel, was aber nach einer über 1 Jahrzehnt andauernden Abnahme im Marktanteil von fast 40% nur logisch ist.
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 14:29:48
      Beitrag Nr. 2.248 ()
      #2246 Rhum

      Na klar ist es ein böses Beispiel.
      Aber wer macht bei denen die Modellpolitik?
      Die Arbeitnehmer?
      Nee, die baden es wieder nur aus. :mad:
      Dabei haben die alles, was sich ein Unternehmer wünschen kann. Leistungsbereitschaft, Identifikation mit dem Unternehmen...- hilft´s was, wenn das Management unfähig ist?
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 17:29:31
      Beitrag Nr. 2.249 ()
      #2247MinMaker

      Es ist bei weitem nicht die Modellpolitik. Du hast doch sicher gelesen, wie hoch die Produktionskostenunterschiede zwischen dem Saab Werk und Rüsselsheim sind. R hat einzig die erheblich modernere Fabrik.

      Modelle werden von Mitarbeitern kreiert, dann von der "Obrigkeit" abgesegnet.

      Und die Kostenstrukturen werden mit den Gewerkschaften und dem viel zu gierigen Staat nach oben gepuscht. Was bitte sollen die Manager dagegen unternehmen, als sich mit den Gewerkschaften zanken?
      Das ist der ewig gestrige Kreislauf der Dinge, an deren Ende der Knall kommt.

      Sie doch nur mal, dass VW gerade vor dem nächsten Streik steht---in einer Zeit, in der alles andere angesagt wäre, bloß kein Streik. Sowas ist für mich nicht begreifbar.

      Versteh mich nicht falsch, ich will die Managementfehler nicht weg diskutieren, bleibe aber dabei, es gibt dreierlei Schuldige.
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 21:20:59
      Beitrag Nr. 2.250 ()
      "Kein deutsches UNternehmen, aber sehr viele deutsche Arbeitsplätze hängen dran"

      ...huch es gibt also auch schlechte ausl. Unternehmer!
      wer hätte das gedacht!
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 21:23:01
      Beitrag Nr. 2.251 ()
      (auch wenns blöd klingt!)

      werdet doch selber mal UNTERNEHMER und macht es besser!


      ...

      nur so mal zum Nachdenken!
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 21:27:45
      Beitrag Nr. 2.252 ()
      die Modellpolitik soll doch eigentlich bei den Kunden gut ankommen! Also mir gefallen sie schon die neuen Opel! Zumindest besser als die der von VW!
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 23:08:32
      Beitrag Nr. 2.253 ()
      @MinMacker - auch darin dem edelen Threadspender eng verwandt - redet wieder von Dingen, von denen er keine Ahnung hat: Was steht in Rüsselsheim vor jedem Werkstor? Richtig, eine Schnapsbude! Und dort deckt sich erst einmal jeder Malocher kräftig ein, bevor er auf Schicht geht. Mag sein, daß man die "totale Identifikation" mit dieser Firma nur schafft, wenn man total blau ist :D :D :D :D - qualitätsfördernd ist es nicht! Noch vor 10 Jahren haben sie tatsächlich (weiß ich aus IG Metallkreisen) zu Dritt eine Schnapsleiche rausgetragen nach Faiamnt, jawoll, hicks, ein Hoch auf den deutschen Arbeitnehmer :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :O :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 00:26:15
      Beitrag Nr. 2.254 ()
      jetzt habe ich gerade erst #2241 gelesen :D :D Nun, da hat Dich Deine - aus anderen Threads schon hinreichend bekannte - messerscharfe Logik mal wieder ganz hervorragend bedient: wie kommst du eigentlich darauf, daß ich nicht bei Karstadt bin ?

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      • 1
      • 5
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsche Unternehmer: die unfähigsten der Welt