PANDATEL-NEWS - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 28.02.00 00:23:30 von
neuester Beitrag 28.02.00 00:26:47 von
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für alle, die keine wo-mails beziehen :Marktbericht
Adcon hat diese Woche seine
vorläufigen Jahreszahlen bekannt gegeben. In Rahmen der liquiditätsgetriebenen Hausse
konnte sich die Gesellschaft im Vergleich zum Ausgabepreis am
28.07.1999 von Euro 8,00 mehr als verdreifachen (aktuell: 30,00
Euro +35,8 %). Die technischen Aspekte werden aufgrund der
euphorischen Marktlage nicht beleuchtet.
Geschäftstätigkeit
Als ein österreichischer Entwickler vertreibt die Gesellschaft Telemetriesystemen für
beispielsweise künstliche Beschneiungsanlegen sowie Systeme zur Klimabeobachtung. Vor allem
von der automatischen Übertragung von Industriezählerständen verspricht sich Adcon
hohes Wachstum.
Landwirtschaft
Die Telemetriesysteme finden in
der Landwirtschaft Anwendung. Die Sensoren leiteten eine Vielzahl von
Informationen -beispielsweise Daten zur Erdfeuchtigkeit- mit modernster Funkdatenübermittlung an
den PC des Anwenders. Diese kostengünstige Informationsübermittlung ermögliche dann
den präzisen Einsatz von Wasser, Dünger und Chemikalien.
Wasserwirtschaft
Hier wird die Technologie zur Messung
von Pegelständen, der Fließgeschwindigkeit und des Wasserdrucks benutzt. Auch
die Wasserqualität läßt sich kontrollieren.
Strategie
Die Gesellschaft verwendet den Nettoerlös aus
dem Börsengang für die Finanzierung des internen und externen
Wachstums, Internationalisierung, den Ausbau von Forschung und Entwicklung sowie
allgemeine Geschäftszwecke. Weitere Kapitalmaßnahmen sind geplant.
Neben den
Standorten in Österreich, in den USA und Rumänien werden
sechs Vertriebsbüros in der Bundesrepublik, Frankreich, Italien, Costa Rica
und USA unterhalten. In den nächsten Jahren soll die
Internationalisierung im Fernen Osten fortgesetzt werden. Zu den Kunden
der Gesellschaft zählen Unternehmen wie BASF, Chiquita, Del Monte
und Südzucker.
Potential
Adcon
erwartet mit technologisch entwickelten Produkten sowie Innovationen für neue
Anwendungsgebiete einen signifikanten Ausbau ihrer Marktposition weltweit. Vorstand Zrost
äußerte sich gegenüber wallstreet-online und sagte, dass die Gesellschaft
im Rahmen der Nutzung des Stromnetzes neue Produkte entwickelt
hat. Gerüchten zufolge wird die Gesellschaft vermutlich Komplettlösungen großen
Partnern in Frankreich anbieten.
Durch die Übernahme
von Stamptronic hat Adcon den Eintritt in das großvolumige
OEM-Geschäft geschafft. Die Stamptronic hat Blue Chip-Adressen wie Siemens,
Schlumberger, Dassault und Intermec auf seiner Kundenliste.
Geschäftszahlen
Die Gesellschaft generierte nach vorläufigen
Zahlen des Geschäftsjahres 1999 einen Umsatz von Euro 5,52
Mio. Der Fehlbetrag konnte gegenüber 1998 auf 0,79 Mio.
Euro verringert und im letzten Quartal ein Gewinn nach
Steuern von rund 0,18 Mio. Euro erzielt werden.
Analysten schätzen zum Börsengang
Umsatz in Mio.
Euro
1999e: 5,73
2000e: 10,76
Ergebnis je Aktie in
Euro:
1999e: -0,06
2000e: 0,18
KGV 2000e: 166
Im Jahr
99 wird das akquirierte Unternehmen Stamptronic rund zwei Mio.
Euro umsetzen und dabei negativ bilanzieren. Weitere Akquisitionen sollen
das Wachstum zusätzlich beschleunigen.
Für 2000 hebt Adcon,
wie bereits angekündigt, das Umsatzziel an und strebt eine
Steigerung von deutlich über 100% bei einem erstmals positiven
Jahresergebnis an. Stamptronic wird seit dem 1. Oktober 1999
in die Adcon Gruppe hineinkonsolidiert. Die konsolidierten Zahlen und
weitere Details gibt Adcon im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz am
3. April in Wien bekannt.
Adcon hat diese Woche seine
vorläufigen Jahreszahlen bekannt gegeben. In Rahmen der liquiditätsgetriebenen Hausse
konnte sich die Gesellschaft im Vergleich zum Ausgabepreis am
28.07.1999 von Euro 8,00 mehr als verdreifachen (aktuell: 30,00
Euro +35,8 %). Die technischen Aspekte werden aufgrund der
euphorischen Marktlage nicht beleuchtet.
Geschäftstätigkeit
Als ein österreichischer Entwickler vertreibt die Gesellschaft Telemetriesystemen für
beispielsweise künstliche Beschneiungsanlegen sowie Systeme zur Klimabeobachtung. Vor allem
von der automatischen Übertragung von Industriezählerständen verspricht sich Adcon
hohes Wachstum.
Landwirtschaft
Die Telemetriesysteme finden in
der Landwirtschaft Anwendung. Die Sensoren leiteten eine Vielzahl von
Informationen -beispielsweise Daten zur Erdfeuchtigkeit- mit modernster Funkdatenübermittlung an
den PC des Anwenders. Diese kostengünstige Informationsübermittlung ermögliche dann
den präzisen Einsatz von Wasser, Dünger und Chemikalien.
Wasserwirtschaft
Hier wird die Technologie zur Messung
von Pegelständen, der Fließgeschwindigkeit und des Wasserdrucks benutzt. Auch
die Wasserqualität läßt sich kontrollieren.
Strategie
Die Gesellschaft verwendet den Nettoerlös aus
dem Börsengang für die Finanzierung des internen und externen
Wachstums, Internationalisierung, den Ausbau von Forschung und Entwicklung sowie
allgemeine Geschäftszwecke. Weitere Kapitalmaßnahmen sind geplant.
Neben den
Standorten in Österreich, in den USA und Rumänien werden
sechs Vertriebsbüros in der Bundesrepublik, Frankreich, Italien, Costa Rica
und USA unterhalten. In den nächsten Jahren soll die
Internationalisierung im Fernen Osten fortgesetzt werden. Zu den Kunden
der Gesellschaft zählen Unternehmen wie BASF, Chiquita, Del Monte
und Südzucker.
Potential
Adcon
erwartet mit technologisch entwickelten Produkten sowie Innovationen für neue
Anwendungsgebiete einen signifikanten Ausbau ihrer Marktposition weltweit. Vorstand Zrost
äußerte sich gegenüber wallstreet-online und sagte, dass die Gesellschaft
im Rahmen der Nutzung des Stromnetzes neue Produkte entwickelt
hat. Gerüchten zufolge wird die Gesellschaft vermutlich Komplettlösungen großen
Partnern in Frankreich anbieten.
Durch die Übernahme
von Stamptronic hat Adcon den Eintritt in das großvolumige
OEM-Geschäft geschafft. Die Stamptronic hat Blue Chip-Adressen wie Siemens,
Schlumberger, Dassault und Intermec auf seiner Kundenliste.
Geschäftszahlen
Die Gesellschaft generierte nach vorläufigen
Zahlen des Geschäftsjahres 1999 einen Umsatz von Euro 5,52
Mio. Der Fehlbetrag konnte gegenüber 1998 auf 0,79 Mio.
Euro verringert und im letzten Quartal ein Gewinn nach
Steuern von rund 0,18 Mio. Euro erzielt werden.
Analysten schätzen zum Börsengang
Umsatz in Mio.
Euro
1999e: 5,73
2000e: 10,76
Ergebnis je Aktie in
Euro:
1999e: -0,06
2000e: 0,18
KGV 2000e: 166
Im Jahr
99 wird das akquirierte Unternehmen Stamptronic rund zwei Mio.
Euro umsetzen und dabei negativ bilanzieren. Weitere Akquisitionen sollen
das Wachstum zusätzlich beschleunigen.
Für 2000 hebt Adcon,
wie bereits angekündigt, das Umsatzziel an und strebt eine
Steigerung von deutlich über 100% bei einem erstmals positiven
Jahresergebnis an. Stamptronic wird seit dem 1. Oktober 1999
in die Adcon Gruppe hineinkonsolidiert. Die konsolidierten Zahlen und
weitere Details gibt Adcon im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz am
3. April in Wien bekannt.
Was denn nun? Pandatel oder Adcon?
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