checkAd

    *Focus Money-DEWB eklatant unterbewertet* - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.04 16:42:10 von
    neuester Beitrag 29.05.04 04:50:27 von
    Beiträge: 49
    ID: 827.093
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.826
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008041005 · WKN: 804100 · Symbol: EFF
    0,5300
     
    EUR
    +2,91 %
    +0,0150 EUR
    Letzter Kurs 13:00:26 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    10,360+19,91
    1,6800+15,87
    0,8000+11,16
    WertpapierKursPerf. %
    2,5100-10,99
    11,690-11,51
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 16:42:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      sind noch genügende Stück zu 3,05 im Xetra,
      trotzdem , da greift man doch gerne mal zu

      DEWB eklatant unterbewertet

      Focus Money

      Das Anlegermagazin "Focus Money" empfiehlt derzeit ein Engagement in die Aktien der Deutschen Effekten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (ISIN DE0008041005/ WKN 804100).

      Die Deutsche Effekten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) halte weiter an ihrer Strategie fest, jährlich Beteiligungsverkäufe von wenigstens 30 Millionen Euro zu realisieren. Das könnten in diesem Jahr sogar deutlich mehr werden - dafür dürfte der eine oder andere Börsengang sorgen, den das Unternehmen gegenüber "Focus Money" in Aussicht gestellt habe.

      Zu den heißesten Kandidaten zähle für Unternehmenskenner der Chip-Hersteller Oasis Silicon-Systems. Abseits der börsennotierten Beteiligungen seien die Karlsruher mit einem Umsatz von 40 Millionen Euro das größte Unternehmen im Portfolio der Jenaer. Zudem schreibe Oasis bereits schwarze Zahlen.

      Allerdings wolle DEWB-Finanzvorstand Sabine Ahlers "nicht nur auf IPOs spekulieren". Auch abseits der Börse hätten sich wieder gute Preise erzielen lassen. Die Verkaufsbilanz gebe Ahlers Recht: In den vergangenen sechs Jahren hätten die Jenaer eine Verzinsung des eingesetzten Kapitals von durchschnittlich 27 Prozent jährlich erwirtschaftet. Europas Venture-Capitalisten seien laut einer Studie des Branchenverbands EVCA derweil auf eine Rendite von elf Prozent p.a. gekommen.

      An der Börse sei die DEWB-Aktie derzeit deutlich unterbewertet. Allein der Wert der Beteiligungen sei mit 81,3 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch wie die Marktkapitalisierung von knapp 40 Millionen Euro.

      Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin "Focus Money" zu einem Engagement in die Aktien von DEWB.

      :cool: :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 15:55:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Rocketman,

      nach den riesigen Umsätzen gestern und besonders heute scheinen, diese Meinung, auch einig paar Großanleger zu haben.

      Na, dann mal schauen ob das in den nächsten Tagen zu einer "angemessenen Bewertung" führt.

      Gruß und schönes WE

      YSSI
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 15:47:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mittel und langristig, mag dies stimmen - aber man muß fairerweise sagen das neben den 81 Mio. Euro Beteiligungen auch eine Menge Schulden (wohl so an die 60 Millionen) und 17 Millionen Euro Barvermögen stehn ... Entscheident bleibt wie man sich bei Dividendenzahlungen und Schuldenabbau verhalten wird - und ob die ausgewählten Unternehmen die Profitabilitätsschwelle erreichen.

      Gruß (auch an Petronius) von Lothar. der sehr in Eile ist ...
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 16:47:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Frage mich , wer da weit über 100 Tausend Aktien abgeladen hat die letzten Tage. Normalerweise ist der Wert extrem Markteng, eine solche Nachfrage hätte zu 30-40% Kursplus führen müssen. Ich trau dem Braten nicht.

      Man denke nur mal an die Ex-DEWB Beteiligung 4MBO, da ist der Kurs noch wenige Monate vor der Insolvenz hochgepusht worden. DEWB hatte die Kursteigerung übrigens genutzt um die Leiche (4MBO) im Keller loszuwerden.
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 23:13:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      SALVE!

      Hallo Lothar, endlich geht es auch mal hoch.
      Klar, sind ziemlich viele Aktien ueber den Tisch gegangen.
      Nach Lehrbuch sind aber steigende Kurse und Umsatzvolumina gut. Viel Freefloat gibt es nicht, koennte schon sein, dass die Aktien aus dem Jenopltikumfeld kommen.

      Petronius

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 10:22:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      RE: DEWB

      mich wundert auch, dass der Umsatzanstieg mit so hohen Volumina begleitet wird.

      Die Begründung liegt wohl in der Kapitalerhöhung aus dem Dezember.

      Die 13.227.128 Aktien liegen zu 24 % im Streubesitz.
      Somit befinden sich 3.174.510 Aktien im Streubesitz.

      Ein Investment kann durchaus sinnvoll sein, da sich ja einige IPOs für 2004 ankündigen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 14:47:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nicht so skeptisch.
      TFG ist heute zwischenzeitlich um fast 12% gestiegen. Es gab in letzter Zeit viele positive Berichte über Beteiligungsgesellschaften.
      Ich tippe darauf, dass einige Börsenbriefe diesen noch relativ "unentdeckten" (bis auf Focus Money kaum eine Empfehlung) Wert aufsammeln. In den nächsten Wochen werden wir dann vermehrt Empfehlungen sehen und natürlich weiter steigende Kurse.
      Immerhin sind die Beteiligungen besser als bei TFG und BMP.
      Grüsse
      Optionsschwein
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 08:23:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bonjour!

      Wie es scheint Petronius hat das "Pferdchen" den Platz gewechselt und ist von einem müden Akkergaul zu einem Hochgeschwindigkeits-Rennpferd mutiert ...
      Und der Anlaß? Ein Bericht in Focus-"Geld" in der Finanzvorstand ein wenig mit der Fahne "Börsengänge" wedelt und versichert auch außerbörslich ließen sich nicht nur passable Umsätze (30 Mio./anno) sondern auch akzeptable Gewinne erzielen. Vorbei das Furchenziehen um die Saat der nächsten Jahre einzuakkern? - Ich hatte ja schon in Erwägung gezogen, daß die konkrete Ankündigung von Börsengängen kurssteigernd wirken wird - bin aber überrascht, daß dies schon eine abstrakte auslöst. Immerhin die Umsätze steigen ... Auch da mache ich mir so meine Gedanken! Im Dezember schrieb ich, daß meine Extra-Bestellung über die Zeichnung hinaus nicht bedient worden sei - Irrtum! 100% erfüllt - aber erst einen Tag später eingestellt, da über eine Zwischenfirma gehandelt. Und eben dies macht mich stutztig! Die Jenoptik-Gruppe wollte ja nicht zeichnen: deren Effekten begehrte angeblich ein (oder mehrere?) größerer Investor erwerben. Der aber hat sich nicht präsentiert.

      Wie sieht ein mögliches Szenario aus: Unterstellen wir die alten freien Aktionäre hätten zu 100% gezeichnet; dann gäbe es immer noch die Möglichkeit das der "Investor" nicht strategisch, d.h. langfristig anlegen wollte, sondern nur zwischenparkend die Stücke übernahm und diese nun nach und nach abgibt. Da die Nachfrage nicht so reißend war, konnten dann im Dezember auch alle Zusatz-Wünsche neben der Zeichnung nach Bezugswunsch umgehend bedient werden; der Rest wurde vom "Investor" übernommen und jetzt veräußert - mit mittlerweile einem Euro pro "Teilchen" Gewinn; und dies auf eine bloße abstrakte Ankündigung hin ... Konsequenz eines solchen Szenarios: marginal steigende Kurse oder nur kurzfristig stark steigende Kurse die mit hohen Volumina begleitet sind.

      Aber ich gebe zu: dies ist nur eine Sichtweise! Warten wir also die nächsten Tage ab. Wie allerdings die Kursbewegung aussieht, wenn wirklich ein "IPO" anläuft - darüber darf man wohl jetzt schon Wetten abschließen! Endweder keine deutliche Bewegung, weil von Kennern vorweggenommen - oder Explosion, bei der man sich überlegen darf, ob man reduziert ...

      Wenn jedenfalls der Investor sich wirklich von seinen Stücken trennt, liegt der Freifluß immerhin schon bei fast 1/4 aller Effekten - und irgendwann wird auch Jenoptik wieder meinen, es sei Zeit ein wenig zu verkaufen.

      Bis dann - Gruß Lothar.
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 19:20:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Altaktionäre können die neuen Stücke nochg nicht an der Börse handeln. Deshalb wurden bei der Zuteilung auch alte Aktien ins Depot gebucht.
      Das bedeutet, dass sich der Anteil frei handelbarer Aktien doch nicht so stark erhöhte, wie aufden ersten Blick angenomen. Es wurde auch noch kein Antrag gestellt, dass diese gehandelt werden dürfen.
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 19:25:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      gestern im vergleich zu heute sehr hohe umsätze! wenn da ne menge zocker gekauft haben und bald wieder rauswollen, weil der kurs nicht steigt, wirds sehr eng werden. :eek:

      zumindest heute fehlt die anhaltende nachfrage.

      nix für ungut, sind ja nur my 2 cents :)
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 19:34:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Trotz der Ausgabe neuer Aktien sind ja kaum welche auf dem Markt.Täglich werden 3-5% aller Aktien umgesetzt, bzw. etwa 7% der eigentlich handelbaren. Der Markt ist eng, aber Große Fonds sind da noch kaum eingestiegen, die kaufen doch nicht nur 300 Stück.
      Die IPO-Diskussion ist gerade im entstehen-dsprich der Kurs istberst am Anfang.
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 19:45:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich glaube kaum, daß sich an so einem kleinen Nischplayer ein Fonds beteiligt.

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 11:55:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      nischenplayer?
      ein kleiner blick in den geschaeftsbericht koennte vielleicht nicht schaden.
      wieviel vc-player sind ueberhaupt noch am markt und welche haben ueberhaupt noch genuegend cash? geschweige ein attraktives portfolio? wieviel alternativen gibt es am markt?

      moechte nur an 4mbo erinnern - alle haben zum einstieg geblasen, das desinvestment von dewb wurde ordentlich kritisiert. ich denke wir koennen sehr zufrieden sein :-)
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 16:10:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      RE: knueppeldick

      Es gibt etliche VC Companies die nicht Börsennotiert sind.
      Ein Aktien-Fonds wird sich an so einem kleinen VC Uuternehmen wie der DEWB kaum beteiligen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 16:27:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      wir reden hier von einem boersennotierten unternehmen!
      natuerlich gibt es genuegend vc-gesellschaften - doch diese anteile sind nicht frei handelbar. mir ist es lieber, dass ich tagtaeglich reagieren kann.

      einige anleger muessen wahrscheinlich ihre ausserboerslichen beteiligungen erstmal verkraften/verarbeiten.

      nach dieser marktbereinigung gibt es im vc-bereich kaum boersennotierte alternativen - man darf das beteiligungs-programm fuer die aktionaere nicht vergessen. laut IR wird es wieder entsprechend angewendet, wenn es wieder an aktualitaet gewinnt!

      diese fondsgeschichte wuerde ich nicht unbedingt ueberbewerten.
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 12:19:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      DEWB AG: Presseinformation zur Bilanzpressekonferenz 2003

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      DEWB erhöht Eigenkapital um 22 Prozent; Verbindlichkeiten wurden deutlich
      reduziert.
      Umsatz auf 30,7 Millionen Euro gestiegen; positives Betriebsergebnis;
      Fünf-Jahres-IRR stieg auf 41 Prozent.
      Starke Exit-Pipeline; Großteil des Portfolios entfällt auf reifere
      Unternehmen.

      Jena, 17. März 2004. Die DEWB AG (Deutsche Effecten- und Wechsel-
      Beteiligungsgesellschaft; ISIN DE0008041005) hat im Geschäftsjahr 2003 die
      Bilanz deutlich gestärkt. Das Eigenkapital stieg um 22 Prozent auf 37,4
      Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten sanken dagegen um 8,0 Millionen Euro auf
      65,6 Millionen Euro. Hintergrund dieser verbesserten Bilanzstruktur ist
      insbesondere die im Dezember 2003 durchgeführte Bar-kapitalerhöhung. Diese trug
      zusammen mit den erfolgreichen Anteilsverkäufen wesentlich zum Ausbau der
      liquiden Mittel bei, die sich zum Bilanzstichtag auf 17,5 Millionen Euro
      summierten. Ein weiteres positives Resultat der Kapitalmaßnahme ist die
      Verdopplung des Streubesitzes der DEWB-Aktie auf 24,3 Prozent, was die
      Handelbarkeit und Attraktivität des Papiers stark erhöht.

      Durchschnittliche jährliche Verzinsung der DEWB-Investments stieg auf 41 Prozent
      (Fünf-Jahres-IRR)
      Die DEWB hat im Geschäftsjahr 2003 auch den Umsatz und die Ergebnissituation
      deutlich verbessert. Der Umsatz stieg um 11 Prozent auf 30,7 Millionen Euro und
      spiegelt die erfolgreichen Transaktionen der DEWB im abgelaufenen Geschäftsjahr
      wider: Sieben Unternehmensbeteiligungen konnten trotz des schwierigen
      Marktumfeldes mit Gewinn veräußert werden. Durch diese Verkäufe stieg das
      Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) deutlich von 0,2
      Millionen Euro im Vorjahr auf 7,4 Millionen Euro. Erwartungsgemäß fielen die
      Abschreibungen im Geschäftsjahr 2003 mit 7,3 Millionen Euro wesentlich niedriger
      aus als im Vorjahr, wo 19,3 Millionen Euro verbucht wurden. Infolge dessen
      konnte die DEWB ihr Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 19,3 Millionen
      Euro verbessern und weist für 2003 einen Betriebsgewinn von 36 Tausend Euro aus
      (Vorjahr: -19,3 Millionen Euro). Unter Berücksichtigung von Zinsen und Steuern
      resultiert für 2003 ein Jahresergebnis von -1,6 Millionen Euro (Vorjahr: -19,3
      Millionen Euro).

      "Mit diesem Resultat sind wir natürlich nicht zufrieden. Man misst jedoch den
      Erfolg im Beteiligungsgeschäft nicht anhand einzelner Geschäftsjahre, sondern
      muss einen mehrjährigen Investitionszyklus betrachten. Über die vergangenen fünf
      Jahre erzielte die DEWB mit ihren Investments eine durchschnittliche interne
      Verzinsung (Internal Rate of Return) von rund 41 Prozent pro Jahr. Damit zählt
      sie zu den ertragsstärksten Beteiligungsgesellschaften in Europa", sagt Dr.
      Dietmar Kubis, Vorstandssprecher der DEWB, auf der Bilanzpressekonferenz des
      Unternehmens.

      DEWB verfügt über starke Exit-Pipeline; 80 Prozent des investierten Kapitals
      entfällt auf reifere Unternehmen
      Dieser überdurchschnittliche Beteiligungserfolg kommt durch hohe Ver-
      äußerungsgewinne zustande, die bei der DEWB mit einem hohen Umschlag des
      investierten Kapitals gepaart sind. Seit Aufnahme des Beteiligungsgeschäfts 1998
      hat die DEWB in über 50 Beteiligungen investiert. Durchschnittlich waren in den
      vergangenen fünf Jahren 89,3 Millionen Euro in Portfoliounternehmen investiert.
      Dem stehen jährliche Exit-Erlöse von durchschnittlich 55,6 Millionen Euro
      gegenüber. Dies ist Ergebnis der hohen Exit-Kompetenz der DEWB sowie einer
      konsequenten Portfoliostrategie, die eine ausgewogene Struktur an Frühphasen-
      und Expansionsfinanzierungen sowie liquiden Mitteln für Neuengagements verlangt.


      Diese Ausgewogenheit zeigt auch das DEWB-Portfolio zum 31. Dezem-ber 2003. Die
      DEWB verwaltete zu diesem Stichtag ein Vermögen von 104,7 Millionen Euro. Die
      bedeutendsten Positionen hierin sind mit 81,3 Millionen Euro das in Venture
      Capital und Wertpapiere investierte Kapital sowie liquide Mittel von 17,5
      Millionen Euro. Im Laufe des Jahres 2003 hat die DEWB ihr Beteiligungsportfolio
      weiter gestärkt. Sie investierte 19,2 Millionen Euro vorrangig in bestehende
      Portfoliounternehmen, die sich in der Expansionsphase befinden. Das investierte
      Kapital, das auf reifere Unternehmen entfällt, ist mit rund 80 Prozent sehr hoch
      und unterstreicht die Exit-Orientierung der DEWB.

      "Diese Portfoliostruktur bietet der DEWB gute Potenziale für weitere Be-
      teiligungsverkäufe. Hierbei wird uns auch die deutlich verbesserte Stim-mung am
      Kapital- und Beteiligungsmarkt unterstützen: Die Investoren sind kauffreudiger
      geworden, die Bewertungen von Technologieunternehmen steigen. All diese Faktoren
      machen uns optimistisch für unsere weitere Geschäftsentwicklung. Allerdings
      können wir nur schwer einschätzen, zu welchem konkreten Zeitpunkt die
      Transaktionen, an denen wir arbeiten, abgeschlossen werden", erläutert Dr.
      Dietmar Kubis.

      Gleichzeitig wird die DEWB die Wachstumsdynamik der optischen Tech-nologien für
      ihr Unternehmenswachstum nutzen. Die augenblicklich günstigen Bewertungen von
      jungen Technologieunternehmen bieten zusammen mit der komfortablen
      Liquiditätsposition der DEWB eine gute Basis für weitere Akquisitionen, um das
      DEWB-Portfolio auszubauen und langfristig einen qualitativ hochwertigen Dealflow
      sowie eine überdurchschnitt-liche Performance zu erzielen.

      Wichtige Kennzahlen der DEWB AG
      2003 TEUR/Anzahl 2002 TEUR/Anzahl
      Umsatz 30.663 27.657
      EBITDA 7.357 174
      EBIT 36 -19.318
      Jahresüberschuss/-fehlbetrag -1.574 -22.211
      Ergebnis je Aktie (in Euro) -0,12 -1,96
      Eigenkapital je Aktie (in Euro) 2,83 2,39
      Aktienkurs in Euro (zum 31.12., in Euro) 3,10 5,00
      Anzahl der Aktien (zum 31.12.) 13.227.816 11.338.128
      Investiertes Kapital in Venture Capital (zum 31.12.) 81.265 90.434
      Investitionen in Venture Capital 19.179 24.258
      Beteiligungen (zum 31.12.) 30 37
      Mitarbeiter (Jahresdurchschnitt) 33 40
      5-Jahres-IRR p.a. (in Prozent) 41 27

      Den vollständigen Geschäftsbericht 2003 der DEWB AG finden Sie im Internet unter
      www.dewb-vc.com.

      Kontakt:
      Kontakt:
      Investor Relations Presse
      Steffen Schneider Cornelia Sonntag
      Telefon 0 36 41/65 22 90 Telefon 0 36 41/65 21 68
      Telefax 0 36 41/65 21 57 Telefax 0 36 41/65 21 57
      E-Mail Steffen.Schneider@dewb-vc.com E-Mail Cornelia.Sonntag@dewb-vc.com

      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 17.03.2004
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 804100; ISIN: DE0008041005; Index:
      Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard) und Freiverkehr in
      Stuttgart


      Wertpapiere des Artikels:
      DEUTSCHE EFFECTEN-UND WECHSEL-BETEIL. AG


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),11:57 17.03.2004
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 17:56:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Na die 30% Kursanstieg waren wohl doch zu grosz! Da nehmen jetzt einige wenige Gewinne mit - die meisten scheinen abzuwarten ...
      Ob der Verkauf von 4mbo-Effekten eine Leistung war ist fraglich ... DEWB hat im letzten Jahr fast alle Boersennotierten liquidiert und Kasse gemacht. Wie man bei diesen Kursen Gewinn erzielen konnte ist seltsam - entweder waren die frueheren Exit-Kurse utopisch oder man hat die Werte vorsichtshalber schon mal weitestgehend abgeschrieben ... Was meinst Du Petronius? Denke mal Kurse um DAX/1000 fuer DEWB sind durchaus fair oder? Wegen der schlechter werdenden Aussichten werden Exits als Boersengaenge wohl erst wieder ab 2005 spruchreif ...

      Grusz Lothar.
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 23:34:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      SALVE!

      Hi Lothar, hast wohl Recht. Exits sehe ich in der naechsten Zeit ueber die Boerse auch nicht. Nach dem schnellen Anstieg wollte ich bei 4 kurz raus, um billiger wieder einzusteigen...aber war mal wieder zu braesig.
      Nach den Boersenbrief-Empfehlungen gibt es jetzt wenigsten endlich einen richtigen MArkt fuer DEWB-Aktien.

      Es gibt mittlerweile kaum noch zurueckgebliebene Aktien ohne grosses Risiko, daher hoffe ich auf weitere Empfehlungen.

      Interessant waere es auch, wenn DEWB einen anderen V uebernehmen wuerde, um indirekt auch die Jenoptikbeteiligung zu senken (Pensionskasse). Mittlefristig wird man sich von DEB eh trennen.

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 02:45:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      RE: Petronius

      mich wundert die DEWB Beteiligung bei einer Pensionskassse ohnehin

      Solch ein volatiles Investment zur Altervorsorge ist unfug.
      War bestimmt so eine fixe Idee von irgendwelchen jenoptik heinis. Im Ergebnis ist die DEWB fair bewertet. Bei erfolgreichen Börsen Exits ist die Aktie jedoch das Doppelte wert .

      SOM
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 17:41:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo,

      dasz mit der Pensionskasse war aus meiner Sicht ein mehrfacher Schachzug:

      1. Dadurch wurde die Beteiligung unter 50% gedrueckt: JENOPTIK konnte dadurch die Bilanzierung aendern - sonst waeren die Verluste unmittelbar aufs Betriebsergebnis durchgeschlagen - so vermittelt ueber Buchwerte, ueber deren Hoehe sich kaum einer erkundigt hat
      2. Jenoptik konnte Gelder aus dem Fond fuer sich fluessig machen: schlieszlich wurde doch ein ordentlicher Kaufpreis (15 €?) gezahlt ...
      3. Die Beteiligungsstruktur hat sich - wenn auch nur oberflaechlich, so doch aber justitiabel geaendert: fuer Fonds + andere Beteiligungen ist dies mitunter entscheident (obwohl ja im Pensionsvorstand moeglicherweise die selben Agierenden sitzen ...)

      Uebrigens noch eine Ergaenzung: auf der Hausseite der DEWB wird fuer den Januar ein Verkauf der schweizer Wechselbeteiligung vermeldet (> 20% Gewinn) - das duerfte die angegebene Liquiditaetslage nochmals verbessert haben ...

      Grusz Lothar.
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 18:13:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      der kurs geht weiter seitwaerts...
      wir brauchen endlich mal gute news!
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 12:20:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ist die DEWB eigentlich an Intershop beteiligt ?
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 11:51:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      Aber klar! Die kaufen dort doch immer mit FORUM-CHECKS ein!
      Was? Naja so deverse leckere West-Sachen ... was es halt so in einem Intershop gibt: steht alles auf der Hausseite der DEWB unter: www.dewb-vc.com - viel Spasz beim nachschauen ...

      Grusz Lothar.
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 23:42:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo zusammen....:-)

      Die DEWB hat mit Munich Biotech eine der besten deuschen Biotech Beteiligungen ,Ende letzten Jahres waren sie auf einer Präsentation in München neben der Gpc Biotech die angesagteste Firma! Sogar MPC Capital hat sich mit ihrem neue aufgelegten Venture-Fond eingekauft...

      Genauso interessant ist die Noxxon Pharma,bei der DEWB gut 20% hält..dagegen klingen die 2,36 %Anteile der momentan angesagten BMP AG winzig!

      Und die Nachricht der EPIDAUROS Biobeteiligung das sie 2003 das erste mal in der Firmengeschichte Gewinne schrieben ,was ja nicht üblich ist, bei Biotechs, ging anscheinend ganz unter!

      Genauso weis niemand genau,ob der Börsenkanditat OASIS nun 2003,40 oder 409 Millionen Umsatz gemacht hat, was bei einem Anteil von 17,5%, ja üppigen 71,575 Mio. entspräche! :rolleyes:

      Ebenso hat Müller die lila Logistik..Anteil aktuell knapp 8%, letztes Jahr den turnaround geschafft und wurde prompt bei Extrachancen.de also top Investment empfohlen!

      Da am 5.Mai Quartalszahlen veröffentlicht werden, könnte sogar ein Gewinn drin sein,aufgrund der Veräusserung der Anteile der Schweizer Optoelektronikbeteiligung im Jan.!
      Denn,dann erklärt sich auch warum schon öfters in letzter Zeit flüssige Mittel mit 20 Mio.veranschlagt werden, anstatt mit 17,5...
      :eek:
      Doch muss man zu guter letzt selbst entscheiden ob DEWB 8004100 ein guter Kauf ist!
      Langfristig macht man bestimmt keinen Fehler..kann gute Firmen zeichnen und vielleicht mit der Aktie noch nen Doppler machen :D

      Übrigens gingen in der vorletzten März Woche mal so schnell 100000 Stück zu 3,50 in paar Minuten bei XETRA übern Tisch!
      Könnt ein Fond gewesen sein!?Ansonsten kann man ja mit 10000 am Tag froh sein:-(

      Viel Erfolg und überlegtes investieren!:-))
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 23:53:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      DEWB schon wieder ein klarer Kauf laut Focusmoney!
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 15:51:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      Analysen - Nebenwerte

      11.05.2004
      DEWB "strong buy"
      neue märkte

      Die Experten des Börsenbriefs "neue märkte" bewerten die Aktie der DEWB AG (ISIN DE0008041005/ WKN 804100) mit "strong buy".

      Nach zwei schweren Jahren am deutschen Venture Capital-Markt helle sich die Stimmung wieder deutlich auf. DEWB zähle dabei zu den wenigen Beteiligungsunternehmen, die in der tiefen Depression des Private Equity Marktes hohe Exitkompetenz unter Beweis gestellt hätten: Allein in 2003 habe DEWB sieben Beteiligungen zu einem Preis von 29,6 Mio. Euro verkauft. Der Internal Rate of Return von 1999-2003 mit 41% p. a. überzeuge (europäischer Marktdurchschnitt: 3%).

      Am 3. Mai habe DEWB bekannt gegeben, mittels einer Barkapitalerhöhung bis zu 2,97 Mio. neue Aktien auszugeben. Das Bezugsverhältnis liege bei 9:2 beim Bezugspreis von 3,1 Euro. DEWB bilanziere nach HGB gemäß dem strengen Niederstwertprinzip. Das heißt: Nicht realisierte Gewinne würden nicht in der Bilanz ausgewiesen, während noch nicht realisierte Verluste bereits ergebniswirksam würden, sobald sie erkennbar seien. Diese konservative Bilanzierungspolitik sei in der Branche nicht die Norm, wodurch im Beteiligungsportfolio enorme stille Reserven schlummern würden. Kernstück sei hierbei die 17,5%-Beteiligung an dem Chipdesignunternehmen OASIS Silicon Systems mit geschätzten Stillen Reserven von 20-40 Mio. Euro. DEWB strebt eine Veräußerung in den nächsten 12 Monaten an.

      Die langfristige Strategie der DEWB sehe vor, jährlich etwa 30 Mio. Euro durch Beteiligungsverkäufe zu erzielen. Die Investitionen würden gezielt auf die Branchen Optoelektronik und Life Science ausgerichtet sein. Eine sinnvolle Analyse stelle die Sum of the parts Bewertung (Liquidationswert) dar. Vereinfacht ausgedrückt: Wie viel Geld bleibe nach dem Verkauf aller Vermögenswerte und nach der Begleichung aller Verbindlichkeiten noch zur Verteilung unter den Aktionären über. Marktwert des Beteiligungsportfolios ca. 120 Mio. Euro, plus Cash 18 Mio. Euro, abzüglich Verbindlichkeiten 66 Mio. Euro, ergebe einen inneren Wert von rund 72 Mio. Euro oder 5,5 Euro je Aktie. Beim Kurs von 3,3 Euro errechne sich ein theoretisches Upside-Potential von 67%.

      Da der IPO-Markt nach Einschätzung der Wertpapierspezialisten vor einer signifikanten Erholung stehe, habe DEWB hohes Kurspotenzial. Die Chancen würden ausgezeichnet stehen, dass OASIS noch in diesem Jahr an die Börse gebracht werde. Mit der Versilberung der Stillen Reserven aus OASIS könnte die DEWB-Aktie einen deutlichen Kurssprung erfahren. Wer die Aktie bereits besitze, solle das Bezugsrecht unbedingt ausüben.

      Neueinsteigern empfehlen die Experten von "neue märkte" den DEWB-Wert bei jeder Kursschwäche und bei Kursen unter 3,4 Euro zu kaufen. Das Kursziel liege bei 5 EUR.
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 17:30:34
      Beitrag Nr. 27 ()


      die 3 hält
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 03:51:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo zusammen,
      DEWB hält jetzt 81,3% an der EPIDAUROS AG ,die auch in diesem Jahr ein positives Ergebnis erwartet..

      Munich Biotech präsentiert sich auf einer DVD von MPC Capital für ihren Global Equity V Fond, als hervorragendes Einzelinvestment!
      Und das Beste,ihr aktuelles Phase II Krebsmedikament hat Blockbuster Potential,also 1.Milliarde Umsatz pro Jahr möglich!Und das ist keine Vermutung sondern aus dem Munde
      des Chefs....weil nämlich dieses Medikament bei allen Krebsarten zusätzlich neben anderen Mittel einsetzbar ist!
      Es wirkt schmerzlindernd mit wenigen Nebenwirkungen und zerstört die Nährstoffversorgung der Tumore indem es seine Blutgefässe zerstört....

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 10:03:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      SALVE!

      http://www.munichbiotech.com/index.php?vid=&mid=92 , so zu selbst nachlesen...

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 10:59:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      Moin,

      woher hast du die Infos?? Direkt von der DEWB Seite runtergeladen (unter den Beteiligungsinfos)?

      Fährt jemand von euch auch auf die HV am 26.Mai nach Jena?

      Meiner Meinung nach müsste die DEWB schon längst wieder bei 5 Euro stehen. Wenn ich sehe von wo die kommt und wie sich seit dem Tief die Bilanz verbessert hat ist das Teil wirklich unterbewertet. Leider interessiert das keinen.
      Hoffe doch, dass durch den erweiterten Free Float jetzt bisschen mehr Handel aufkommt.

      Grüß
      DG6NDS
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 11:27:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hab soeben eine 28 Seitige Studie über die DEWB gefunden. Das Teil ist vom 28.04.04 und somit ziemlich aktuell.

      Vorneweg Kursziel: 4,25 Euro / BUY :o))

      Kostenloser Download unter:

      http://www.dewb-vc.de/ (Researchberichte)


      So wie ich das sehe ist das nur noch eine Frage der Zeit bis die DEWB den Turbogang über 4 Euro einlegt. Alle die bis dato nicht drinne sind können dann den Kursen hinter her rennen :o)
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 11:42:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      dg6nds,

      danke für den Hinweis ... da haben sich UNSERE Jenenser ja wieder alle Mühe gegeben! Pünktlich zur KE ein Studie! Mit 28 Seiten! Und da soll nich einer sagen bei der DEWB wird geschlafen! Wenn man allderdings das Beteiligungsportfolie durchstudiert - und nicht nur überfliegt - stöszt man bei OLPE Jena GmbH auf einen Kunden, den es schon seit über einem Jahr nicht mehr gibt: die RÖSCH AG in Berlin (WKN 529140) Seit über einem Jahr insolvent (ad Hoc 3.3.03) und laut ad Hoc vom 07.03.03 "Die Riemser Arzneimittel AG hat die Absicht, die bisherigen Geschäftsfelder der Rösch AG Medizintechnik weiter zu entwickeln." in anderen Händen ...

      Also es sieht ganz so aus, als wenn in Jena noch ein redaktioneller Mitarbeiter für die WELTNETZSEITE "www.dewb-vc.com" gesucht wird ... und weitere Ergänzungen erspare ich mir, denn ich möchte selbigem nicht die ganze Arbeit abnehmen!

      Grusz Lothar.
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 14:01:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Lothar,

      wie ist denn deine Meinung / Einschätzung zur DEWB.

      Wir sind für die DEWB sehr zuversichtlich und ich werde am 26. Mai sehr wahrscheinlich auf die HV gehen.

      Das mit der "faulen" Beteiligung habe ich nicht gemerkt.

      Gruß
      Johannes
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 18:34:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo,
      wie schon gesagt ist Mpc Capital auch mit Equity Fonds an Munich Biotech beteiligt und die haben dafür ne Info DVD angeboten....!

      Hallo Lothar ,
      das mit Olpe ist ja in einer aktuellen Beteiligungsauflistung vom 30.03.2004 auf der DEWB Hompage schon geändert,man muss nur genau gucken:)
      Übrigens war doch die Rösch AG gar keine Firma von DEWB,
      denke da steht TFG dahinter!

      Gruss Startrader
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 10:31:52
      Beitrag Nr. 35 ()
      Guten Morgen,

      das von mir kritisierte Profil ist nachlesbar auf der Netzseite der DEWB: "www.dewb-vc.de" Das Unternehmen Beteiligungen Das DEWB-Portfilio im Überblick (Stand Dezember 2003).
      Es handelt sich bei Roesch in der Tat nicht um ein Beteiligung der DEWB, sondern um einen vormaligen "Referenz"-Kunden einer 24.8% Beteiligung der DEWB (0lpe GmbH), der seit Anfang März 2003 insolvent ist. -
      Meine Kritik zielt auf die redaktionell schlechte Überarbeitung der Portfilio-Präsentation! Bei Redaktions-Schlusz hätten die neuen Entwicklungen eingearbeitet werden müssen. An sich ist dies ja nicht gerade weltbewegend; doch wenn man bedenkt, wie wenig die DEWB - infolge ihrer durchaus richtigen Geschäftsgrundsätze - an die Öffentlichkeit dringen läszt; da sollte das wenige schon ein hohes Masz an korrektheit aufweisen! Gelangt doch sonst der geneigte und wohlinteressierte Anleger möglicherweise zu dem Schlusz, das man am Carl-Zeiss-Platz selbst nicht so recht den Überblick behalten hat ...
      Die 28-Seiten-Studie vom 28.04. gibt in der Tat auch einige Einblicke in die zum 31.12.2003 aufgelisteten aber jetzt bereits abgeschriebenen Beteiligungen.

      Grusz Lothar.
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 11:55:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      die studie kommt ja rechtzeitig zur kapitalerhoehung
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 18:00:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Lothar,
      gebe dir zwar recht das die Hompage besser aktuallisiert gehört (News über Beteiligungen) und so manche alten Infos besser gleich gstrichen werden!;)

      Aber bei der Olpe GmbH seh ich kein Problem,die sind immernoch eine 24% Beteiligung der DEWB, die nicht insolvent ist!!
      Und nur weil die Rösch AG Pleite ist schieb ich keine Panik!Vielleicht hat Olpe auch einen Geschäftsbereich übernommen von denen und verdient sogar noch dran!:)

      Gruss Startrader
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 20:22:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo zusammen,

      Olpe GmbH ist nach wievor eine DEWB Beteiligung und der Konkurs von der Rösch AG hat mit Olpe nichts gemein..also deren Geschäftstätigkeit ist noch voll in Ordnung!!
      Und das alles höchstpersönlich aus dem Mund der Geschäftsleitung von Olpe..

      Mit freundlichen Grüssen...
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 17:36:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      Oje oje ConsorsT., diese Worte machen mich schwindeln ...
      "Vielleicht hat Olpe auch einen Geschäftsbereich übernommen von denen ... " Mit vielleicht verdient man nur kein Geld! - Heute sogar unter KE Preis! Für 2.94 € gabs Stücke. "Vielleicht ... weisz da einer mehr", pflegen viele da zu sagen. "Oder auch nicht!" -

      Naja ein kleiner Erfolg zur HV wäre doch wünschenswert.
      Morgen ist Nixdorf an der Reihe, im Juni die Postbank - dann wissen wir mehr für die nächsten Monate.

      Grusz Lothar.
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 00:51:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo....
      das mag sein, das man mit vielleicht kein Geld verdient,aber wenn man denn Eindruck erwägt, das man unzufrieden mit seinem Investment ist soll man auch besser verkaufen...!
      Wenn die KE nicht so gut durchgezogen wurde wie erhofft,wird eh der Kurs drunter leiden....
      fand das timing sowieso schlecht..vor gerade mal durchschnittlichen Zahlen eine KE zu machen..!

      Gruss Startrader
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 09:09:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      Moin,

      am 26. Mai ist HV in Jena. Ich denke da werden wir
      mal paar kritische Fragen zu KE und zum Niederwertsprinzip stellen...

      Grüße
      DG6NDS
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 13:02:22
      Beitrag Nr. 42 ()
      Kritische Fragen - völlig in Ordnung ... Für eine Prise Antworten sind alle Diskutanten sicher dankbar.

      Zu "ConsorsStartrader"
      "Hallo....
      das mag sein, das man mit vielleicht kein Geld verdient,aber wenn man denn Eindruck erwägt, das man unzufrieden mit seinem Investment ist soll man auch besser verkaufen...!" - Dieses "man" bezog sich nicht auf einen Investierten unter Betrachtung des Objektes der Investition; sondern auf den Investierten selbst. Daraus folgt: "Wenn ich also unzufrieden mit mir bin, sollte ich mich auch besser verkaufen ...!" - Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! Die Zeit der blauäugig investierten sollte eigentlich vorbei sein: sonst verliert "man" (ich) sein Geld. Anderfalls möglicherweise auch - aber mit geringerer Wahrscheinlichkeit.

      Meine Kritik richtet sich vorallem an die unkritische Übernahme von kritikwürdigen Darstellungen. Wenn die Investoren altbackene Informationen nicht aktualisiert bekommen, müssen Sie von falschen Annahmen aus handeln. Wenn ich bei einer Beteiligung einen Referenzkunden angebe, der schon nicht mehr existiert, dann sage ich mir nicht "Vielleicht hat Olpe auch einen Geschäftsbereich übernommen von denen und verdient sogar noch dran!" sondern frage mich: was machen die denn jetzt? und warum ist das, was sie jetzt machen nicht mitteilungswürdig? und wenn es mitteilungswürdig ist, warum wird es dann nicht mitgeteilt?

      Insofern sage ich: Kritische Kritik ist vorallem - Selbstkritik!

      Grusz Lothar.
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 20:27:01
      Beitrag Nr. 43 ()
      Guten Abend,

      @Lothar

      Dein posting zu beantworten erübrigt sich ja wohl!
      Wenn man das so kleinlich sieht und nach dem Haar in der Suppe sucht,wird mit Sicherheit eins gefunden!Und wenn sich da jemand angegriffen fühlt,kann ich ja nur an die besagt Einsicht appellieren...

      Auch deine Floskel mit der Kritik müsste besser bei der Hauptversammlung vor dem Vorstand angesprochen werden als bei mir ,ich hab nämlich kein Probleme damit,solang sie nicht im Beamtendeutsch verfasst ist...!

      Mit freundlichen Grüssen
      Startrader
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 16:06:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      Danke CS, dasz ich trotz einer sich erübrigenden Antwort eine solche erhielt. Nun das mit den Beamten mag schon stimmen. Ich bin keiner und mein Status ist auch unwichtig.

      Das mit dem Haar in der Suppe ...

      Wenn man die Studie vom 28.04.2004 liest, die uns ohne Kapitalerhöhung sicher nicht kundgetan worden wäre, im übrigen aber einen seriösen Eindruck macht; dann stellt man fest, das neben dem Haar (gemeint ist der nicht mehr existente Referenzkunde Rösch) noch zwei andere Informationen überholt sind: ich meine die beiden Totalabschreibungen. -
      Das sind schon drei der ansonsten nicht üppigen Sachverhaltsdarstellungen die mich - über die Hausseite der DEWB - als Investor nicht unmittelbar aktuell informieren oder Widersprüche suggerieren. Vielleicht bin ich da etwas kleinlich ... aber das ist nun einmal meine Art! Ich beneide natürlich alle, die groszzügiger sind und über solche Details hinwegsehen können. Diese mögen dann bitte auch soviel Geduld aufbringen und mich als Mücke ansehen, die einen Elephanten betrachtet!


      Grusz Lothar.
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 17:31:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi,

      mich hat eigentlich bei der Studie am meisten gestört, daß sie von dem verfaßt worden ist, der auch mit der Durchführung der KE beauftragt ist. Die "Studie" ist also ausschließlich "PR". für die KE.

      Trotzdem .....ich glaube, es lohnt sich, den Wert auf der Watch list zu halten.
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 19:36:35
      Beitrag Nr. 46 ()
      Lothar...ich hab keine lust lange zu recherchieren...zwei totalabschreibungen...welche sind das...vielen dank im voraus
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 11:44:29
      Beitrag Nr. 47 ()
      RE: DEWB

      wer geht denn zur HV ?

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 15:07:13
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wir fahren morgen zu viert zur DEWB...

      Gruß
      Johannes
      -AIGE-
      Avatar
      schrieb am 29.05.04 04:50:27
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Lothar,

      also das Firmen denn Löffel abgeben bei Beteiligungsgesellschaften ist ja wohl mit einzukalkulieren!Selbst Siemens macht mal 1-2 Fabriken dicht ,weil der offen aus ist!
      Aber das ist doch kein Grund um nicht zu investieren...
      wenn dafür 3 andere gut laufen!
      Und wenn einem so ein unberechenbares Geschäft nicht gefällt ,dann steckt man da von vornherein gar kein Geld rein und kauft Aktien von denen!:rolleyes:

      Übrigens solltest echt mal nen Brief an den Vorstand schreiben,das man mehr und aktueller über die Beteiligungen erfährt,insbesondere deren Transaktionen!
      Bin ich ja auch deiner Meinung und würde mich freuen wenn du da was in die Wege leitest!Auf denn Mund gefallen bist ja nicht gerade!;)

      Mit freundlichen Grüssen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,75
      +4,35
      +1,25
      0,00
      +0,49
      +3,90
      -2,02
      +6,55
      -0,54
      -1,13
      *Focus Money-DEWB eklatant unterbewertet*