checkAd

    Fragen und Antworten zum Abbau privater Schulden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.04 15:33:11 von
    neuester Beitrag 23.04.04 11:23:01 von
    Beiträge: 2
    ID: 827.678
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.862
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 15:33:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Chatprotokoll vom 26. Februar 2004
      Fragen und Antworten zum Abbau privater Schulden
      Chatgast war Thomas Griebel, Schuldnerberater bei der Verbraucherzentrale Sachsen.

      26.02.2004 Wie wird man seine Schulden wieder los? - Raum 1 - PROTOKOLL

      Moderator:
      Guten Abend, liebe "Escher"-Zuschauer. Unser Chatthema heute: Wie werde ich meine Schulden wieder los? Als Experten haben wir den Schuldnerberater Thomas Griebel von der Verbraucherzentrale Sachsen zu Gast. Herzlich willkommen!

      homer:
      ich habe selbst "nette" erfahrungen mit der citibank gemacht.habe durch kettenkredite sage und schreibe ca.120000,-DM schulden gemacht.ich kann nur jeden vor dieser bank warnen.ich zahle nun schon seit 12 Jahren und habe noch ca. 3J. vor mir.mfg homer

      niko:
      moin

      homer:
      sicher habe ich auch eine gewisse schuld an dieser ganzen misere.trotz allem bin ich der meinung das man gegen solche methoden gerichtlich vorgehen müßte.anhang von homer

      chin:
      ich wünsche einen guten abend

      meike:
      auffalend ist ja wohl, dass eine bestimmte Bank sehr oft erscheint

      ender222:
      auch von mir einen schönen Abend an alle

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Edel aus Wiederau: Wie kommt die Citi-Bank zu den Adressen der "Kunden"?

      Griebel,Thomas:
      Entweder man hatte schon mal mit der Citibank zu tun, oder sie holt sich Adressen über Auskunftsdateien. Wichtig wäre bei Kreditangeboten nicht zu reagieren.

      flipper:
      ich bin grad 21 geworden. und 3 Tage später landet bei mir im briefkasten eine Nachricht, dass ich einen Dispo von über 2000 EURO bekomme inkl. einer Kreditkarte. ich wollte es überhaupt nicht haben. da ist es überhaupt kein wunder das viele junge leute sehr schnell in die schuldenfalle tappen. ich zumindest habe keine karte bestellt und dispo wieder gekündigt. tschüß

      kim:
      hallo

      Tobias:
      hat jeder einen kopf zum denken

      Tobias:
      Schulden--selber schuld

      bibop:
      habe auch probleme mit der citibank.Bank gewechselt, hohe dispo + visa bekommen + umschuldung des alten kredites dadurch sehr hohe monatliche kosten, jetzt habe ich ein Problem mit der Rückzahlung dieser ganzen Raten + incl. Überziehungszeinsen des Dispos.

      ender222:
      Das geht auch mit andern Banken wie bei mir.

      meike:
      sorry, natürlich auch von mir an alle einen schönen guten abend an alle

      Tobias:
      gut, flipper

      Tobias:
      hallo meike

      bibop:
      Gibt es eine Möglichkeit einer Reduzierung einer Kreditrate, die eigentlich vertraglich geregelt ist?

      Griebel,Thomas:
      Bei einem laufenden Kreditverhältnis gibt es in der Regel keine Möglichkeit. Nur bei Kündigungen des Vertrages kann man neu verhandeln.

      nils:
      wenn ich bei einer bank einen kredit bekommen habe und schon damals aus meinen angaben zu meinen eikünften ersichtlich war, dass ich diesen nur schwer oder gar nicht zurückzahlen kann, was kann ich da machen?

      Griebel,Thomas:
      Entweder man kann ihn erfüllen oder eben nicht. Die einzige Möglichkeit für eine Haftung der Bank wäre der Nachweis einer Falsch-Beratung. Da ist aber sehr schwierig.

      stwschubert:
      ich habe eben in ihrem beitrag gesehen, das sogenannte kettenkredite vergeben werden und das die citibank dadurch negativ aufgefallen ist. mir persönlich erging es genauso mit der dresdner bank, ich denke das da alle banken gleich sind

      bibop:
      bei kündigung muss man aber das Geld haben um es der Bank zurückzuzahlen, bei Neuaufnahme muss man wieder Bearbeitungsgebühr bezahlen.Bzw. bei vorzeitiger Tilgung, die Gebühren für die vorzeitige Ablöse.

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Münster: Wann löscht die Schufa die Einträge?

      Griebel,Thomas:
      Nach drei Jahren erfolgt die Löschung des gesamten Eintrages. Die Erledigung wird jedoch bereits nach Tilgung der Schuld eingetragen.

      bunny7924:
      wie kann man von seinen schulden loskommen?wie bekommt man einen sonderkredit?

      Griebel,Thomas:
      Sonderkredite gibt es nicht. Zu empfeheln wäre der Gang zu einer Schuldnerberatung, um über Entschuldungsmöglichkeiten Auskünfte einzuholen. Aber bitte nicht neu Umschulden.

      citimafia:
      Die alte Dame in der Sendung sollte die Verbraucherinsolvenz beantragen. Freibetrag monatlich 938 Euro und sie hat ihr Ruhe. Die 100 Euro muß sie sonst zahlen, bis sie schwarz wird.

      waldi:
      werden Steuererstattungen vor der Insolvenz , bzw während der Insolvenz vom Insolvenzverwalter eingezogen ?

      Griebel,Thomas:
      Vor der insolvenz eher nicht, da nicht zur Masse gehörend. Während der Insolvenz ist das möglich.

      stwschubert:
      würde ich Ihr auch empfehlen

      Petra:
      Guten Abend

      christian:
      Wir hatten ein Einkommen von 2500 DM und 1400 DM Kreditrate

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Tabor aus Schwedt: Warum lässt sich Vodafone nicht auf ratenzahlungen ein?

      Griebel,Thomas:
      Mobilfunkunternehmen lassen sich grundsätzlich nicht auf Ratenzahlung ein. Dies ist nur möglich mit den nachgeordneten Inkassounternehmen.

      bunny7924:
      komme garnicht mehr nach mit abzahlen.hab mehr ausgaben als einnahmen.

      Tobias:
      wie ist das mit enschuldung nach 7 jahren? doch nur, wenn man eine geregelte arbeit nachweist,oder?

      Griebel,Thomas:
      Sie meinen sicher das Insolvenzverfahren. Die Restschuldbfreiung ist hier nach sechs Jahren möglich. Einer der wesentlichen Verpflichtungen ist dabei die Erwerbstätigkeit oder der Nachweis um ausreichende Bemühungen.

      bunny7924:
      ???

      christian:
      hey wir hatten einen Kredit bei der Citi-Bank und müssen nächste Woche vor Gericht. Kann man mit denen eine Einigung erzielen ?

      Griebel,Thomas:
      Eine Einigung ist immer möglich. Die Frage ist nur, welche Möglichkeiten eines ausreichenden Angebotes sie haben.

      ender222:
      Welche ersten Schritte wenn das Geld zur Rückzahlung nicht reicht? Verbraucherberatung und dann kommt dennoch der Gerichtsvollzieher ?

      Griebel,Thomas:
      Gerichtsvollzieher ist unter Umständen nicht zu vermeiden. Nach kompetenter Beratung weiß man jedoch, wie man sich zu verhalten hat.

      Zuschauertelefon_02:
      Barczak Bela: Bin alleinstehend und habe Schulden. Was kann ich tun, um meine Schulden abzubauen. Ich muss 50 Euro pro Monat durch einen Schufa-Eintrag abzahlen. Ich habe bei einer Privatperson Schulden, der jetzt auch Geld braucht. Ich bekomme keinen Kredit.

      Griebel,Thomas:
      Am besten zu einer umfassenderen Beratung ihre örtliche Schuldnerberatung aufsuchen

      Tobias:
      kann denn jeder einen offenbarungseid ablegen, oder was für auflagen gibt es da?

      Griebel,Thomas:
      Die eidesstattliche Versicherung ist keine freiwillige Sache, sondern wird vom Gläubiger verlangt und ist dann bindend.

      ender222:
      Dann lass ich mal kompetent beraten, bei der Vzs.bzl@t-online.de

      schnattchen:
      wo bekomme ich eine anschrift der schuldnerberatung her?

      Moderator:
      Wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale in Ihrer Stadt. Adressen finden Sie im Netz.

      Zuschauertelefon_01:
      Wie kann ich erfahren, ob ein Schuldnerberatung seriös ist?

      Griebel,Thomas:
      Bei den örtlichen Sozialämtern oder gemeinnützigen Vereinen oder Verbraucherzentralen nachfragen.

      mandy:
      Hallo.Meine oma (75 Jahre)besitz ein Grundstück, auf welches Kreditschulden lasten. Ein Kredit ist Ende letzten Jahres getilgt wurden. Sie möchte auch die Hypothekt aus Grundbuchamt entfernen, jedoch meinte ein Vertreter des BAuspares, sie sollte warten, falls sie noch ein kredit möchte mit der Begründung es wäre dann ein geringer Aufwand und würde weniger Geld kosten. Wie kann man sich Verhlaten.

      Griebel,Thomas:
      Wenn der Kredit getilgt ist, ist alles i.O.. Die Löschung wäre nur eine Formsache

      Zuschauertelefon_02:
      ungenannt: Gibt es eine Schuldnerberatung im Raum Naumburg?

      Moderator:
      Wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale in Zeitz.

      kim:
      ich dachte bei der schufa wird der eintrag nur nach drei jahren gelöscht wenn es kein negativer eintrag ist oder

      Griebel,Thomas:
      Ein negativer Eintrag wird tatsächlich nur dann gelöscht, wenn auch die Schuld beglichen ist

      tuka:
      hallo

      bunny7924:
      bekomme ich einen neuen kredit um meinen alten zu bezahlen plus schulden?

      Griebel,Thomas:
      Bekommen möglicherweise schon - es ist nur zu überlegen, ob eine Umschulung sinnvoll ist. ALso Schulden mit anderen Schulden zu bezahlen ist oft nicht so sinnvoll

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Goldschald aus Langenhessen: Wie komme ich in Kontakt mit Mitarbeitern der Sächsichen Aufbaubank?

      Moderator:
      Anrufen und mit dem Kundencenter verbinden lassen: Tel. 0351/4910-0

      Zuschauertelefon_02:
      Pohlmann, Ilmenau: Mein Mann und ich haben Kredit und ich habe eine kapitalbildende Lebsnversicherung zur Ablösung des Kredits. Ist so etwas noch sicher?

      Griebel,Thomas:
      Sicher ist das schon. Nur die tatsächliche Ablösesumme der Lebensversicherung kann aufgrund der sinkenden Zinsen niedriger ausfallen als gedacht

      Petra:
      Danke für die Nichtbeantwortung meiner Fragen - scheinbar waren sie zu umfassend - SCHADE !!!! Da hat man mal die Gelegenheit

      Moderator:
      Es sind sehr viele Fragen, aber Herr Griebel kann sie natürlich nur nacheinander beantworten. Bitte haben Sie Verständnis!

      kim:
      Ich habe mal eine Frage. meine zukünftige Schwiegermutter hat durch ihre Frühere Wohnung noch 9500 Euro schulden. bezahlt sie mit 200 euro ab. jetzt hat sie weitere schulden bei der Enegieversorgung von 270 euro. Sie muss Miete bezahlen und danach bleibt kein geld mehr übrig . wie können wir die schulden bezahlen

      Griebel,Thomas:
      Prioritäten beachten! D.h., aktuelle Miete und Strom zuerst bezahlen. Erst dann können andere Schulden beglichen werden

      Margot:
      Habe 1994 Eigentumswohnung gekauft mit Kredit Z15 der SAB. Derzeitige Restschuld 55.000 EURO. Meine Rente beträgt 700 EURO. Kann meine Raten nicht mehr zahlen. Gibt es eine Lösung?

      Griebel,Thomas:
      Vermutlich nur ein Insolvenzverfahren. Besser wäre eine Schuldnerberatung genauer zu befragen

      Petra:
      Ja klar - er beantwortet immer die zu letzt erschienene Frage - Danke !

      Moderator:
      Nee.

      TINI:
      petra geduld ist eine tugend

      Tobias:
      kann man einen offenbarungseid auch verweigert bekommen?

      Griebel,Thomas:
      Eine eidesstattliche Versicherung kann man nicht verweigern. Sonst droht tatsächlich Erzwingungshaft

      schnattchen:
      sind 14 prozent zinsen bei der citybank normal?

      Griebel,Thomas:
      Leider ja.

      schnattchen:
      lohnt sich eine kreditzusammenlegung und wenn ja, wie stellt man das an?

      Griebel,Thomas:
      Umschuldungen lohnen sich nur, wenn die Lasten nicht höher werden. Das ist aber eher seltener der Fall. Als bitte genau hinschauen.

      bibop:
      Kann man auch die Insolvenz bei Arbeitslosigkeit beantragen? Wenn man über dem Freibetrag nach der Anmeldung der Insolvenz verdient, fängt dann alles wieder von vorne an?

      Griebel,Thomas:
      Insolvenz kann man bei Überschuldung jeder Zeit beantragen. Unabhängig vom Einkommen.

      Zuschauertelefon_01:
      Kann eine Firma selbstständig Inkassokosten erheben oder darf das nur ein Inkassobüro?

      Griebel,Thomas:
      Eine Firma kann Mahnkosten erheben. Inkassokosten in der Regel nur ein Inkassounternehmen

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Frank aus Dresden: Wie kann ich erfahren, welche Daten über mich bei der Schufa vorliegen?

      Griebel,Thomas:
      Einfach bei der örtlichen Schufa nachfragen.

      Zuschauertelefon_02:
      ungenannt, Schwerin: Ich hatte Bausparvertrag und Kredit mit Eintrag bei der SchuFa. Wie kann ich mich an die Schufa wenden, um zu erfahren, ob der Eintrag gelöscht wurde.

      Griebel,Thomas:
      Wenn die Sache erledigt ist, erfolgt automatsich ein Erledigungsvermerk in der SchuFa. Wenn nicht: drum kümmern!

      Dagi48:
      Wieviel mal noch habe immer noch keinerlei Antwort

      Moderator:
      Ist in Arbeit.

      christian:
      Was halten Sie von verbraucherinsolvenz ?

      Griebel,Thomas:
      Für hoffnungslos Überschuldete eine tolle Sache.

      incat:
      Guten Abend eine Frage wenn eine Lohnpfändung vorliegt, bzw. der Gerichtsvollzieher schon da war, werden dann Steuererstattungen eingezogen, bzw. können die einfach eine Kontopfändung machen?

      Griebel,Thomas:
      Pfändungsmaßnahmen sind dann natürlich möglich. Sowohl beim Finanzamt als auch bei der Bank

      schnattchen:
      was mache ich mit meinen raten, wenn ich im babyjahr bin und sie nicht mehr alle in der vollen höhe zahlen kann?

      Griebel,Thomas:
      Zunächst das Gespräch mit der Bank suchen. Wenn da nichts geht, eine Schuldnerberatung fragen.

      Petra:
      ist es möglich, privatinsolvenz anzumelden

      Griebel,Thomas:
      Bei Überschuldung ist das grundsätzlich möglich.

      Zuschauertelefon_02:
      Ratowicz: Wenn ich eine offene rechnung habe, die an ein Inkasso-Büro weiter gegeben wurde. Muss ich die Gebühren für Inkasso und Rechtsanwälte bezahlen?

      Griebel,Thomas:
      Nein, doppelte Gebühren sind nicht zulässig.

      schnattchen:
      wo fängt hoffungslos überschuldet an?

      Griebel,Thomas:
      Wenn man erkennt, dass Schulden in absehbarer Zeit nicht bezahlbar sind

      Doreen:
      Wenn meine Fragen nicht beantwortet werden, weil es sind doch relative viele Anfragen gibt. Wenn kann ich ausserhalb fragen?

      Moderator:
      Wenn Sie Geduld haben, kommt die Antwort hier. Wenn Sie es eilig haben, finden Sie unter www.mdr.de/escher und auf Videotexttafel 381 Adressen.

      Dagi48:
      Habe eine Frage bin wegen Schulden nach Westdeutschl. gezogen arbeite diese ab, werde seit dem ständig von Inkassos verfolgt, die denken ich könne sofort und an alle zahlen, wieso kann man sich den Terror von Inkassaos entziehen?

      Griebel,Thomas:
      Entziehen eher weniger, besser ist es, sich mit der Sache auseinanderzusetzen, lernen mit den Mahnschreiben umzugehen und nicht alles glauben, was Inkassos schreiben

      christian:
      Wer hilft einem bei der Verbraucherinsolvenz

      Griebel,Thomas:
      Schuldnerberatungen oder Rechtsanwälte

      Zuschauertelefon_01:
      Ist Inkasso und Schufa ein und dasselbe?

      Griebel,Thomas:
      Nein.

      Zuschauertelefon_01:
      Können Unterhaltsschulden auch durch private Insolvenz abgezahlt werden.

      Griebel,Thomas:
      Grundsätzlich ja.

      christian:
      Wir haben den Kredit 1998 gekündigt. Jetzt gehen Sie mit uns vor gericht und wollen auch die Zinsen der letzten 7 Jahre haben.

      Griebel,Thomas:
      Möglicherweise hat die Bank gekündigt und daher kann sie Verzugszinsen verlangen

      Model:
      Was für ein Zufall. Gerade heute habe ich als Arbeitslose einen ,,Liquiditätskredit" von 7500 Euro von der Citibank erhalten. Dieser käme eh nicht für mich in Frage. Frage: kann ich trotzdem eine Anzeige gegen Citibank vornehmen, denn woher hat diese unsere neue Anschrift?

      Griebel,Thomas:
      Lieber Angebot wegschmeißen. Grundsätzlich kann man da wenig tun.

      Thomas:
      Hallo Ich möchte gerne wissen was es für eine Einkommensgrenze gibt bei der nicht gepfändet werden darf.

      Griebel,Thomas:
      Die untere Pfändungsgrenze liegt bei 930 Euro. Bei Unterhaltspflichten wird es mehr. Kann man im Internet nachlesen (Pfändungstabellen)

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Zicher aus Trebur: Ist die Citi-Bank seriös?

      Griebel,Thomas:
      Entscheiden sie selbst, nachdem was Sie darüber gehört haben.

      Moderator:
      Beispielseite für Pfändungstabellen: http://www.fh-potsdam.de/~Sozwes/projekte/Schuldnerberatung/…

      Zuschauertelefon_02:
      Anne: Meine schwester hat Schulden. Wollte Kredit (6000 Euro), bekam aber keinen. Eine Schweizer Bank würde Kredit gewähren und Gläubiger sofort auszahlen- die Kreditraten gehen an die Schweizer Bank. Ist das seriös?

      Griebel,Thomas:
      Eher nicht. Vorsicht bei solchen Angeboten.

      Tobias:
      Wie lange kann ich den Schuldner belangen? 30 Jahre?

      Griebel,Thomas:
      Bei Vorliegen eines Schuldtitels - ja.

      utekik:
      Banken haben gekündigt. Ab wann müssen wir Insolvenz machen? Unser Haus zu verkaufen läuft. Mit der Schuldenberatung wurde bereits vor einem halben Jahr Kontakt aufgenommen. Wir sollen alles allein machen, Sie geben nur den Stempel. Können Sie uns helfen?

      Griebel,Thomas:
      Erst ein Mal abwarten, was beim Verkauf des Hauses erzielt wird. Danach entscheiden, ob Insolvenz überhaupt nötig ist. Wenn der Verkauf nicht möglich ist, nochmals direkt bei Schuldnerberatung ansprechen.

      Stef:
      moin

      otto:
      Wenn man Schulden beim Finanzamt hat, besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit eines Erlasses? Unter welchen ?

      Griebel,Thomas:
      Grundsätzlich schon. In der Praxis so gut wie nie.

      utekik:
      Danke

      christian:
      Wir haben 1600 EURO einkommen und 65.000 EURO Schulden bei der CitiBank. verh.2 Kinder Ich zahlte an die Citibank seit 11 Jahren Haben wir eine Chance ?

      Griebel,Thomas:
      Wahrscheinlich nur durch ein Insolvenzverfahren. Versuchen bei einer Schuldnerberatung Termin zu bekommen

      TINI:
      HALLO mir hat die citibank mein konto gekündigt da ich berufsunfähig wurde zahle nun 102 euro monatlich an ein inkassobürö ist das rechtens

      Griebel,Thomas:
      Ja.

      Zuschauertelefon_02:
      Behrens: Welche Vor- und Nachteile hat private Insolvenz bei Sozialhilfeempfängern?

      Griebel,Thomas:
      Bei einer Insolvenz geht es um die Frage der Überschuldung. Mit Sozialhilfe ist das natürlich eher schwierig.

      Zuschauertelefon_01:
      Ist die Rechtsschuldbefreiung auch ohne Eigeninsolvens möglich?

      Griebel,Thomas:
      Nein. Restschuldbefreiung ist nur durch Insolvenz möglich oder eben durch vollständiges Abzahlen der Schuld

      schnattchen:
      kann die schuldnerberaterin gemeinsam mit mir nach einem günstigen kredit suchen?

      Griebel,Thomas:
      Eher nicht. Es geht um Entschuldung und nicht um Aufnahme neuer Schulden

      schnattchen:
      lieber moderator, lieber thomas, bekomme ich auch noch eine antwort

      Moderator:
      Auf welche Deiner vielen Fragen denn?

      illi:
      Hallo, wenn ich einen Kredit abschließen möchte, kann die Bank mich dazu zwingen noch eine Renten- oder Lebensversicherung anzuschließen?

      Griebel,Thomas:
      Die Bank wird es sicher versuchen wollen. Aber sie sollten sich hartnäckig weigern.

      schnattchen:
      ich weiss, ich habe viele fragen, aber die schulden erschlagen mich und bereiten mir schlaflose nächte, obwohl ich alle kredite regelmäsig und ordnungsgemäs bediene

      flipper:
      hallo tukka

      Tobias:
      Wie lange sind Schuldner haftbar? Auch wenn sie nichts abzahlen können?

      Griebel,Thomas:
      Ein Schuldtitel ist zunächst 30 Jahre gültig.

      TINI:
      hier merkt man das man nicht alleine ist macht weiter so

      Petra:
      Mein Sohn hat ca. 6000,-- Schulden, hat nur 650 Arbeitslosengeld - kann erInsolvenz als privatperson beantragen und wo ?

      Griebel,Thomas:
      Grundsätzlich ja. Genaueres bei einer Schuldnerberatung erfragen.

      illi:
      Danke für Eure Info!

      stwschubert:
      wie ich eben festelle gibt es nur verweise an die schuldenberatung. das ist ein weg. Nehmen sie auf jeden fall alle stricke in die hand und setzen sich in verbindung mit ihren gläubigern. Handeln Sie eine feste Summe aus z. B. ein drittel ihrer Schulden und legen sie eine für sie wirklich bezahlbare, monatliche rate fest. so habe ich z. B. meine Schulden drastisch gesenkt. von ursprüngglich über 100000 DM sind heute noch 10.000 Euro übrig. Die meisten Kreditinstutionen lassen sich auf eine solche regelung ein, bevor sie gar nichts bekommen.

      Leo:
      Wie soll man vorgehen, wenn man die Monatliche Raten halbieren will. Kredit bei der Citibank.

      Griebel,Thomas:
      Bei Citi-Bank eher unwahrscheinlich. Versuchen Sie die Bank zu wechseln und nach Kreditkündigung mit der Citi-Bank zu verhandeln

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Heinze aus Weißenfels: Ich habe mir vor Jahren ein Auto gekauft. Ich habe jetzt noch eine Restrate von 3.500 Euro. Meine Bank verlängert den Kredit aber nicht. Was kann ich tun?

      Griebel,Thomas:
      Bezahlen oder die Bank holt sich das Auto zurück. Versuchen Sie nochmals mit der Bank zu verhandeln

      schnattchen:
      stwschubert, würde mich gern mit dir über den weg unterhalten, geht das?

      Moderator:
      Sie können beide untereinander und diskret miteinander chatten: Rechts oben, unter dem Escher-Logo, das Rollfenster anklicken und den gewünschten "Privat"-Chatpartner auswählen.

      bibop:
      Gibt es eine Berechnung, wie hoch eine bestimmte Kredit Rate im Bezug zum Nettolohn/ Alleinstehend sein darf ? (1200 EURO)

      Griebel,Thomas:
      Sie müssen ihre finanziellen Grenzen am besten einschätzen und das nicht der Bank überlassen

      schnattchen:
      hat es negative auswirkungen bei der schufa, wenn man sich an die schuldnerberatung wendet?

      Griebel,Thomas:
      Das wird dort gar nicht bekannt

      Lore:
      Komme ich auch noch drann.Wäre sehr nett.Danke

      Moderator:
      Wir bemühen uns.

      Marion28:
      Hallo habt ihr mich vergessen

      Moderator:
      Auf keinen Fall.

      Stef:
      Tipp: unter http://www.bmfsfj.de ( Bundesministerium für Familie,Senioren,Frauen und Jugend), kann man sich die kostenlose Broschüre - Was mache ich mit meinen Schulden? - unter Publikationen bestellen

      Zuschauertelefon_02:
      Veronika: Habe Schulden auf Visa-Karte. Daraufhin ist mein Konto geräumt worden, auf das die Rente ging. Davon ist nichts übrig geblieben. Ist das rechtens. Gibt es nicht einen Mindestsatz, der einem bleiben muss.

      Griebel,Thomas:
      Grundsätzlich gibt es Pfändungsgrenzen. Man muss sie unter Umständen nur richtig geltend machen. Bei Konto-Pfändungen gibt es Fristen.

      Zuschauertelefon_01:
      Muss ich als Mutter für die Schulden meines Sohnes aufkommen?

      Griebel,Thomas:
      Nein, wenn sie nicht unterschrieben haben

      Zuschauertelefon_01:
      Wo finde ich Informationen zur Schufa. Gibt es Adressen?

      Moderator:
      Sie finden Schufa-Adressen im Internet unter www.schufa.de oder können bei der Schufa in Berlin anrufen: Tel: 030 / 70 09 11 30.

      Moderator:
      Bitte keine neuen Fragen mehr stellen. Herr Griebel beantwortet noch, was sich in den nächsten Minuten schaffen lässt.

      schnattchen:
      mein exmann zahlt an mich seine schulden nicht zurück, dadurch komme ich selbst in schwierigkeiten, da ich ja die kredite bezahle, er sagt, bei ihm gibts nichts zu pfänden, was kann ich gegen ihn machen?

      Griebel,Thomas:
      Versuchen Sie nochmals ein sachliches Gespräch mit ihrem Mann, sonst bleibt Ihnen nur selbst unter Umstränden die Einstellung der Raten, wenn Sie sie nicht mehr voll erfüllen können.

      Zuschauertelefon_02:
      Merseburg: Habe auch bei citibank Kredit mit CIV-Versicherung. Ist diese wirklich notwendig für diesen Kredit?

      Griebel,Thomas:
      Wäre es nicht, aber sie haben sie bereits abgeschlossen.

      Marc:
      Sind meine Fragen angekommen ?????

      Moderator:
      Ja.

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Odmann: Was sind InfoScore und CEG Kreditreform Expiria? Sind die berechtigt, Daten zu speichern?

      Griebel,Thomas:
      Als Inkasso-Unternehmen in bestimmten Umfängen ja.

      Marc:
      DANKE !!!!

      Marc:
      Habe mein Konto auf der Sparkasse gekündigt und bin zur Citybank gewechselt, weil die mir einen Kredit zum ausgleich meines dispos gegeben haben. Nach dem Bericht im heutigen Magazin, bin ich nun verunsichert, ob ich den richtigen Weg gegangen bin ???

      Griebel,Thomas:
      Besser wäre gewesen, bei der Sparkasse zu bleiben. Jetzt bloß keine neuen Kredite aufnehmen.

      TINI:
      es war sehr informativ danke und an alle kopf hoch auch wenn der hals dreckig ist an alle schönen abend noch

      schnattchen:
      ist der chat zu ende?

      Moderator:
      Nein, noch läuft`s.

      Lore:
      Ich danke Ihnen aber meine Antworten sind noch offen.Muss den MDR sehr loben und auch die Mitarbeiter.Vorallem das man sich die Antwort per V.Text lesen kann.Aucheine gute Idee die kein PC haben und können anrufen.

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Jentzsch aus Hallle: Sparkasse in Halle Dispokredit. Rentner bekommen keinen Dispo mehr. Vor zwei Jahren hatte ich plötzlich einen Dispokredit von 4.000,- Euro. Wie kommt das? Darf die Bank das? Ich hatte keinen beantragt.

      Griebel,Thomas:
      Ist leider üblich. Aber man kann das Limit reduzieren oder ganz streichen lassen.

      schnattchen:
      es gibt aber nicht nur schlechte banken, meine hausbank die db 24 hat mir eigentlich in notzeiten unbürokratisch geholfen und ließ mir und meinen kindern das geld zum leben.

      Marc:
      HAbe das Konto bei der Citybank am Montag eröffnet und den Kredit auch. Besteht die Möglichkeit wieder zur Sparkasse zurück zu gehen ( Kündigungsfrist ) ?

      Griebel,Thomas:
      Wenn der Vertrag schon abgeschlossen ist, dann eher schwierig. Versuchen den Kredit zu erfüllen aber vielleicht das Giro-Konto wieder bei der Sparkasse eröffnen.

      Lore:
      So kann man sich auch nicht verschulden.Internet kostet ja auch.Klasse!Kleinvieh machts auch.

      Moderator:
      Aber TV kostet im Unterschied zum Internet GEZ. Sonst gäbe es auch diesen Chat nicht :-)

      Zuschauertelefon_02:
      ungenannt: Wenn man Gläubiger ist und der Schuldner eine private Insolvenz beantragt, was passiert dann mit dem Schuldtitel?

      Griebel,Thomas:
      Schuldtitel hat zwar grundsätzlich noch Gültigkeit, aber wenn Schuldner Restschuldbefreiung erlangt, ist der eher hinfällig.

      Marion28:
      Muß man bei einer Privatinsolvenz nachweisen wieviel man Miete zahlt, z.B. mein Freund wohnt bei mir, steht nicht im Mietvertrag, gibt mir die Hälfte der Miete bar.

      Griebel,Thomas:
      Bei einer Insolvenz müssen sämtliche wirtschaftlichen Verhältnisse offen gelegt werden, also auch die Miete.

      Zuschauertelefon_02:
      ungenannt: Ich lebe mit meiner Frau in Trennung. Habe Hof von meinen Eltern. Meine Frau hatte unterschrieben, dass bei Scheidung der Hof an mich geht. Allerdings hatten wir gemeinsame Darlehen, für die sie gesamtschuldnerisch mitunterschrieben hat. Haftet sie jetzt mit für die Darlehen?

      Griebel,Thomas:
      Ja.

      Zuschauertelefon_02:
      Wo erfahre ich eine Adresse der Schufa (Raum Dortmund) für eine Selbstauskunft?

      Moderator:
      Beim Servicezentrum in Bochum anrufen: 0234 / 97 61 - 0

      Lore:
      Ja das Stimmt.Aber Fernsehn muss doch sein sonst stribt man dumm.

      Zuschauertelefon_02:
      Ich hatte einen Kredit bei der Citi-Bank von 13.000,- Euro. Die Norisbank hat mir das vorgezahlt. Jetzt muss ich 341,-Euro Rate im Monat zahlen. Bin aber in zwei Monaten arbeitlos. Was kann ich machen?

      Griebel,Thomas:
      Schon im Vorfeld mit der Bank das Gespräch suchen, um eine machbare Lösung zu finden. Wenn nicht möglich, dann eine Schuldnerberatung aufsuchen.

      Doreen:
      Da fragt man sich doch echt was sie Citibank für eine Bank ist. Mein Vater hat ne Negative Eintragung bei der Schufa und hat vor zwei Wochen einen Kredit in Höhe von 8000,00 EURO bekommen. Mein Freund (hat vorhin auch eine Frage gestellt) hat Arbeit verdint gutes Geld, hat keinen negativ Eintrag bei der Schufa und bekommt weder ein Handyvertrag noch einen Kredit!!!! Ist doch komisch oder??

      Griebel,Thomas:
      Komisch ist dort vieles.

      Zuschauertelefon_01:
      Meine Bank möchte dass ich 40.000 Euro zahle (bis Jahresende), sonst verlängert sie meinen Kredit nicht. Die 40.000 Euro sind nicht abgesichert (nach neuer Bewertung EU-Kriterien). Außerdem soll ich einen Bausparvertrag abschließen. Bin ich dazu verpflichtet?

      Griebel,Thomas:
      Verpflichtet nicht, aber sie sollten versuchen eine Lösung mit der Bank zu finden. Deshalb kann ein Bausparvertrag durchaus möglich sein.

      Zuschauertelefon_02:
      Meike: Was meint eine Bank mit Konsolidierung? Was erwartet mich da?

      Moderator:
      Bedeutet in etwa Ausgleich. Kann günstig sein; hängt aber von der jeweiligen Bank ab.

      cool-karo:
      Bekomme Sozialhilfe. Möchte aber unbedingt meine Schulden verringern bzw. abtragen. Welche Möglichkeiten gibt.

      Griebel,Thomas:
      Bei Sozialhilfe ist der Schuldenabbau eher nicht möglich. Aufpassen das alle laufenden Kosten gedeckt werden. Schulden müssen warten.

      Model:
      Noch eine Frage: ist ein Diba-Privatkredit empfehlenswert (für Autokauf) oder sollte man davon die Hände lassen?

      Griebel,Thomas:
      Direktbanken haben durchaus vernünftige Konditionen.

      cool-karo:
      danke für die Antwort

      Marion28:
      Ich möchte gerne etwas zur City Bank sagen es gibt sehr viel negatives, ich habe auch immer wieder meinen Kredit erhöht, mein girokonto ausgeglichen und so weiter. Zum Schluß war es so, daß ich eine Rate von 400 Euro hatte, 1000 Euro verdiene und alleine wohne und mir zum Leben nach Abzug aller Kosten (Miete Strom ...) 100 Euro zum Leben blieben. Ich habe einen sehr netten Berater am Telefon gehabt und er ist mir sehr entgegen gekommen Er hat meine Laufzeit verlängert, und meine Rate auf die Hälfte heruntergesetzt. Auch hat er mir von einer Versicherung abgeraten um zusätzlich Geld zu sparen. Das fand ich sehr gut. Ich glaube es ist auch wichtig zu welchem Berater man kommt, die anderen vorher waren alle total unfreundlich.

      richard:
      Ich habe, als Selbstständiger, 1995 ein Mehrfamilienhaus gekauft und mit Kredit saniert. Durch erhebliche Mietausfälle in den letzten Jahren konnte die Kreditrate nicht mehr voll bedient werden. Jetzt droht die Bank mit Zwangsverwaltung und Zwangsversteigerung. Da ich mit meinen Einkommen die Kreditrate nicht bezahlen kann droht nun die Insolvenz obwohl meine Firma läuft. Was kann man tun ?

      Griebel,Thomas:
      Obwohl die Bank droht, dass Gespräch mit ihr nicht abbrechen und nach Möglichkeiten zum Aufschub oder Reduzierung der Belastung suchen.

      Dagi48:
      Bitte versuchen Sie zu erfahren, wie man gegen die Machenschaften der Inkassos vor gehen kann, wo kann man sich hinwenden

      Griebel,Thomas:
      Inkassos unterliegen einer Aufsicht durch die örtlichen Gerichte.

      Zuschauertelefon_02:
      Grabo: Citibank Dessau hat mir einen Kredit angeboten. Ich bin aber gar kein Kunde der Bank. Wie kann ich gegen ein derartiges Angebot vorgehen?

      Moderator:
      Nicht annehmen. Etwas anderes ist schwierig.

      Lore:
      Meine Tochter hat einen Bildnungskredit von der Deutschenausgleichsbank bekommen war aber noch keine 18 Jahre.Muss aber irgendwann zurückgezahlt werden.Angeblich nach 5Jahren wenn sie Arbeit hat.Ist das richtig so?Wenn es aber nicht möglich sein was dann.Wegen Krankheit muss meine Tochter noch einmal eine Lehre anfangen.

      Griebel,Thomas:
      Darlehnen müssen grundsätzlich zurück gezahlt werden. Aber bei nachweisbarer Unfähgkeit sind Stundungen, also Aufschub möglich.

      Zuschauertelefon_02:
      Umlauf, Duisburg: Wollte von Sparkasse Kreditkarte. Ich bekam aber keine. Bin nicht verschuldet, aber Rentner mit weniger als 1000 Euro Rente. Bekomme ich deshalb keine Kreditkarte?

      Griebel,Thomas:
      Ist nun mal Entscheidung der Bank. Kann sie durchaus auch vor Verschuldung schützen.

      Marion28:
      Ja ich finde es nicht gut dass man bei der Citybank so einfach kredite bekommt aber ich war irgendwie selber schuld. Es war so einfach. Aber es ist wirklich so ich wusste nicht mehr weiter und die Beraeter von der Citybank schalteten echt auf stur. Ich habe denen dann echt gesagt wenn ich auf stur schalte bekommt ihr gar nix, weil ich ja nicht soviel verdiene. Bis ich dann zufällig auf meinen Berater stieß der war gleich voll nett und hat mir mut gemacht. Jetzt kann ich wenigstens wieder einigermaßen normal leben.

      Marion28:
      Hallo erstmal wie ist das wenn man privatinsolvenz angemeldet hat, unterhalt zahlen muß und zu hause rausfliegt und man eine Wohnung braucht gibts da zuschüsse oder wie ist da wenn man sich z.B. die Kaution nie leisten kann??

      Griebel,Thomas:
      Das hat nun eher nichts mit Insolvenz zu tun, sondern ob man eine Miete zahlen kann.

      Model:
      Recht vielen Dank für die Antworten. Schönen Abend noch. Gerne wieder.

      Moderator:
      Wir auch. Tschüss.

      vanessa:
      ich habe ein auto gekauft auf finanzierung. ist das autohaus berechtigt mir eine restschuldversicherung aufzuerlegen bei vertragsabschluß, bei einem sicheren job ?

      Griebel,Thomas:
      Sie können das ablehnen.

      Dagi48:
      Wo kann man prüfen lassen ob Kosten, Zinsen und sonstige Berechnungen der Schulden tatsächlich stimmen?

      Griebel,Thomas:
      Bei Verbraucherzentralen oder Schuldnerberatungen.

      Zuschauertelefon_02:
      Ratowicz: Wo ist das gesetzlich geregelt, dass bei offenen Rechnungen Inkasso-Gebühren nicht bezahlt werden müssen? Auf wen kann ich mich berufen?

      Griebel,Thomas:
      Bei Beauftrageun eines Inkassounternehmens fallen Gebühren an, die durchaus berechtigt sind.

      Zuschauertelefon_02:
      Bormann: Bin seit 1997 geschieden und muss Versandhausschulden bezahlen, weil meine Ex-Frau auf meinen Namen bestellt hat. Muss ich die allein bezahlen?

      Griebel,Thomas:
      Wenn sie den Nachweis führen können, dass sie es nicht waren müssen sie die Schulden auch nicht zahlen.

      schnattchen:
      meine letzte frage, ist die bank verpflichtet, dem schuldner entgegenzukommen, wenn er sich an diese wendet wegen ratenreduzierung?

      Griebel,Thomas:
      Verpflichtet ist sie nicht, aber man sollte alles versuchen.

      Zuschauertelefon_01:
      Anonym: Habe im Juni 2001 einen Sparbrief abgeschlossen und dazu Aktien. Habe 5.000 Euro eingebüßt. Ist die Schmidt-Bank seriös? Ich habe den Eindruck, dass ich über den Tisch gezogen wurde.

      Griebel,Thomas:
      Das ist nun mal das Anlege-Risiko bei Aktien.

      Zuschauertelefon_02:
      Thielemann, Leipzig: Ich möchte private Insolvenz anmelden. Bekomme aber nur Sozialhilfe. Ist private Insolvenz trotzdem möglich?

      Moderator:
      Herr Griebel hat ähnliche Fragen bereits so beantwortet: Private Insolvenz ist theoretisch auch bei Sozialhilfe möglich, praktisch aber eher unwahrscheinlich. Sein Tipp: Aufpassen das alle laufenden Kosten gedeckt werden. Schulden müssen warten.

      schnattchen:
      so ich danke für die vielen informationen, haben mir weitergeholfen, allen noch nen schönen abend und gruss an den mdr.

      Moderator:
      Bis bald und alles Gute!

      Zuschauertelefon_02:
      Schneider, Heiligenstadt: Was kann man unternehmen, wenn ich privat einen Kredit vergeben, der andere kann nicht mehr bezahlen. Wie soll ich mich jetzt verhalten, um das Geld wieder zu bekommen?

      Griebel,Thomas:
      Sie können ihn nur wiederholt auffordern, sonst bleibt Ihnen nur der gerichtliche Weg.

      Dagi48:
      Wenn man seine Schulden zahlt wird man damit bestraft, daß Inkassos und Anwälte sich gegenseitig die Forderungen aufkaufen und am Ende werden es mehr statt weniger, wo kann man sich hinwenden?

      Griebel,Thomas:
      Am besten an eine Schuldnerberatung.

      Dagi48:
      Zahle an Anwaltsbüro Gläubigerraten. Inkasso kauft Forderungen ab, ich fange wieder von vorn an, ist das rechtens oder wie kann ich mich wehren? Danke!

      Griebel,Thomas:
      Der Forderungsaufkauf ist leider rechtens. Versucht werden sollte, über Vergleichsverhandlungen zu einer Reduzierung der Schulden zu kommen.

      Stef:
      bin verheiratet, beide arbeitslos und ham ca. 10.oooEURO Schulden, streben jetze das private Insolvenzverfahren an, da wir sonst auf Grund der Zinsen und Zinseszinsen mind. noch 10Jahre abzahlen würden. Nun hät ich da mal ne Frage, wie hoch is das Existenzminimum, was man haben darf, ohne das Einnahmen gepfändet werden

      Moderator:
      Untere Pfändungsgrenze: 930 Euro. Bei Unterhalt erhöht sich das. Ansonsten siehe Pfändungstabellen im Internet.

      Dagi48:
      Danke für alles

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Behrend aus Nordhausen: Welche Vor- und Nchteile hat eine private Insolvenz?

      Griebel,Thomas:
      Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile. Vordergründig sollte sein, dass es bei Überschuldung eine Chance zur Lösung darstellt.

      Thomas:
      Ich würde gerne mal wissen welche Einkommensgrenze für Pfändungen es gibt. Wie verhalte ich mich am besten bei einer Schuldsumme von ca. 45 000 EURO !

      Griebel,Thomas:
      Die untere Pfändungsgrenze liegt bei ca. 930,-Euro. Zur Schuldregulierung wäre vermutlich ein Insolvenzverfahren der richtige Weg.

      Dagi48:
      Was passiert bei EV-Abgabe hat man dann feste Betäge zur Verfügung (Lebenshaltung?

      Griebel,Thomas:
      Eine eidesstattliche Versicherung ist die Offenlegung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse. Hier wird kein Selbstbehalt bestimmt.

      unknown:
      Hallo!Wir hatten eien Eurocard der Commerzbank, dort war ein verfüngunsrahmen von 8400EURO.Dort war es so, dass schon wir 4200EURO bargeld abgehoben haben und wir ein teil auch auf unser Girokonto überwiesen haben, damit eurocard die gesamten summen die angefallen sind abbuchen konnten, das bekam später die commerzbank mit und verlangte sofort das wir die 4200EURO eurocard summne bezahlen sollten, was wir auch geschafft haben indem wir vieles stunden liesen.die commerbank versprach uns damals das kein schufa eintrag erfolgen würde.Jetzt da wir das konto gewechselt haben von der commerzbank zur Postbank haben wir erfahren dass wir doch einen negativen schufa eintrag haben. wonach ich die commerzbank gefragt habe warum ein negativer schufa eintrag gemacht wurden ist.Diese frau meinte wir hätten einen karten mißbrauch begangen.Es hätte eine straftat vorgelegen man hätte die Eurocard nur im Urlaub benutzen dürfen.Ist das korrekt mit dem Schufa eintrag????????

      Griebel,Thomas:
      Bei Kredit-Mißbrauch ist ein Negativ-Eintrag in die Schufa möglich.

      ute:
      Ich habe jemanden vor etlichen Jahren einen größeren Betrag geborgt den dieser nach einem Monat in einer Summe zurückgeben wollte. Er hatte aber nichts mehr deshalb habe ich es nicht tituliert nach wieviel Jahren verfällt denn mein Anspruch?

      Griebel,Thomas:
      Bei privaten Darlehnen gab es eine Verjährungsfrist von 30 Jahren bis zur Änderung der Fristen 2002. Ab 2002 gilt grundsätzlich eine einheitliche Verjährungsfrist von 3 Jahren bis auf wenige Ausnahmen.

      Enno:
      Ich habe folgende Frage Ich habe vor kurzen versucht einen Kredit aufzunehmen, jedoch wurde mir von drei Banken eine Ablehnung mitgeteilt. Ich hatte mir eine -schufaauskunft eingeholt in dieser war kein Negativeintrag vorhanden. Die Banken wollen mir auch nicht mitteilen woran es gelegen hat. Einen Handyvertrag bekomme ich auch nicht. Und ein regelmäßiges Einkommen habe ich auch und bei der Firma bin ich auch schon seit langer Zeit. Wo kann ich mich erkundigen, woran es liegt?

      Griebel,Thomas:
      Möglicherweise ist Ihr Einkommen zu niedrig.

      Dagi48:
      Wenn ich durch Gläubiger in EV gedrückt werde, weil ich nicht alles auf einmal zahlen kann, verliere ich dadurch meinen Arbeitsplatz oder was passiert?

      Griebel,Thomas:
      Die Abgabe einer EV wird ihrem Arbeitgeber zunächst erst einmal nicht bekannt. Eine Lohnpfändung könnte gefährlich werden.

      Marion28:
      Hallo ich habe einen Kredit laufen bei der City Bank auch mit Umschuldung. Die haben mir einen sehr hohen Kredit gewährt und mir jetzt eine längere laufzeit und eine geringe Rate gewährt. Ich habe jetzt keine Versicherung abgeschlossen. Wer muß den Kredit bezahlen wenn mir etwas passieren sollte, meine Eltern?

      Griebel,Thomas:
      Wenn sie den Kredit allein abgeschlossen haben, dann haften ausschließlich sie selbst.

      chin:
      Mich bewegt, dass die Schufa von jedem x-beliebigem Einträge macht, aber es einen Kampf um die Löschung gibt. Hat der Gesetzgeber es so gewollt?

      Griebel,Thomas:
      In der Regel sind Einträge berechtigt. Fehler passieren aber überall.

      Leseratte:
      Die Firma Creditreform Experian GmbH und Infoscore haben negative Einträge über mich gespeichert, die nicht bei der Schufa auftauchen. Ist dies rechtens, und kann man von diesen Firmen auch Selbstauskünfte erhalten?

      Griebel,Thomas:
      In bestimmten Rahmen ist die Speicherung von Daten in Auskunftsdateien berechtigt. Für Auskünfte dort nachfragen.

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Hille aus Bremen: Die Citi-Bank verlangt von meinem Mann eine monatliche Kreditrate von 705,- Euro bei einer monatlichen Rente von 1.200 Euro. Was können wir tun?

      Griebel,Thomas:
      Die Rate scheint zu hoch zu sein, jedoch handelt es sich um einen gültigen Vertrag. Versuchen Sie einen Termin bei einer Schuldnerberatung zu bekommen, um nach Möglichkeiten zu suchen.

      Leseratte:
      Danke für die Antwort und Gute Nacht

      pedro:
      Gilt die verjährungsfrist für Privatkredite ab 2002 3 Jahre oder zählt das Abschlußdatum des Kredits

      Griebel,Thomas:
      Es zählt das Datum des Abschlusses.

      Lore:
      Nun mir ging es so.Ich hatte ein Sofa bei Neckermann gekauft war aber nicht so ds ich sie zurück geschicken musste.Nur gut das ich die Abholungskarte hatte so ist die Sache noch gut verlaufen aber mir wurde das Inkassobüro auf den Hals geschickt.Nun wurde mir auch geschrieben nach hin und her es wäre alles erledigt.Leider bekomme ich nichts mehr von Neckermann Versndhaus.Ist das nicht Rufschädigung?Kam auch keine Entschuldigung von der Firma.Was kann ich noch tun.

      Griebel,Thomas:
      Da es offensichtlich erledigt ist, dies auch nochmal dem Versand mitteilen und um Überprüfung bitten.

      Petra:
      bei einer Umschuldung mit der bank sind mittlerweile zwei kredite abgezahlt, die in die gesamtkreditrate mit einbezogen wurden - kann jetzt die rate neu berechnet werden

      Griebel,Thomas:
      Bei einer Umschuldung gilt die neu vereinbarte Rate laut Vertrag.

      Lore:
      Danke für Ihre Antworten!Sie haben mir sehr geholfen.Werde mich auch nochmal mit dem Versandhaus in Verbindung setzten.Ich denke doch da eine Entschuldigung fällig ist.Das ist doch wohl das ich auch verlangen kann.Oder?

      Moderator:
      Das war`s für heute. Vielen Dank an alle Chatter, vor allem aber auch an Thomas Griebel, der sich ja durch einen wahren Fragenberg gearbeitet hat. Gute Nacht aus Leipzig. Das Chatprotokoll finden Sie in wenigen Minuten unter www.mdr.de/escher

      Lore:
      So dann wünsche ich allen eine Gute Nacht!

      ute:
      und meine frage nach den ausnahmen der verjährung

      Moderator:
      Herr Griebel ist schon weg. Sorry!

      ute:
      wo kann ich das dann erfahren

      Moderator:
      Siehe Adressen und Links unter www.mdr.de/escher

      ute:
      gute nacht

      http://www.mdr.de/escher/1234348.html
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 11:23:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Protokoll des "Escher"-Chats vom 22. April 2004

      Seriöse Schuldnerberater schicken keine Werbung

      Es kann schnell gehen. Erst häufen sich die Schulden, dann bietet plötzlich eine private Schulderberatungsfirma an, für wenig Geld zu helfen. Doch nicht jede Unterstützung ist seriös. Christian Maltry von der Schuldner- und Insolvenzberatung des Landratsamts Main-Spessart und Thomas Griebel von der Verbraucherzentrale Sachsen gaben Tipps gegen Tricks.

      22.04.2004 zu zweifelhaften privaten Schuldnerberatungsfirmen - Raum: 1 - PROTOKOLL

      Maltry:
      Guten Abend

      Moderator:
      Guten Abend, liebe Chatterinnen und Chatter. Unser Thema: Zweifelhafte Schuldnerberater machen Betroffenen das Leben schwer. Bei uns sind zwei Experten zu Gast: Christian Maltry von der Schuldner- und Insolvenzberatung beim Landratsamt Main-Spessart sowie Thomas Griebel, Verbraucherzentrale Sachsen. Herzlich willkommen!

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Blabig: Ich bin Alleinerziehender Vater und Arbeitslos, dazu hochverschuldet. Würde eine private Insolvenz von der Prozesskostenhilfe übernommen?

      Maltry:
      Die Kosten des gerichtlichen Verfahrens können gestundet werden, die Insolvenzberatung erhalten Sie kostenlos bei Ihrer Schuldnerberatung

      Joschi:
      Guten Abend

      julia:
      Hallo

      Zuschauertelefon_02:
      Herr X aus Berlin: Ich habe einen Dispo von 4000 DM/2000 EUR. Ich habe den Dispo überzogen. Die Bank hat den Dispo gekündigt. Ich habe 2600 EUR Schulden bei der Bank. Ich bin zur Schuldenberatung gegangen. Die Schuldenberatung bot an 10 EUR pro Monat/ohne Zinsen! Alle waren einverstanden. Nach einem Jahr bekamen sie ihre Rente - Rückzahlung. Die Bank sah das, schickte Zahlungsaufforderungen inklusive der Zinsen. Letztendlich habe ich im Jahr nur 19 EUR der Schuld beglichen, da der Rest Zinsen sind? Ist das in Ordnung? Die Schuldenberatung hat das ja zinslos ausgehandelt.

      Maltry:
      Wenn eine zinsfreie Ratenzahlung vereinbart wurde, dann sind beide Seiten an diesen Vertrag gebunden!

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Wiens aus Lingen: Meine Mutter hat eine Wohnung gekauft und dafür einen Kredit bei der DBK aufgenommen. Ist das eine seriöse Firma?

      Griebel,VZS:
      Um sicher zu gehen - handelt es sich bei DBK um eine Bausparkasse oder Bank?

      Joschi:
      Hallo, bin seit 3 Monaten arbeitslos und habe noch einen Konsumentenkredit mit monatlichen Raten von 300 Euro. Was kann ich machen, dass die Bank die Raten um mindestens 100 Euro senkt ohne einen neuen Kredit abzuschliessen bzw. den vorhandenen Kredit umzuschulden (läuft noch bis Mai 2007).

      Maltry:
      Gehen SIe auf die Bank zu und versuchen mit ihr eine, für die zeit der Arbeitslosigkeit (oder eine bestimmte Dauer), beschränkte Tilgugn zu vereinbaren. In der Regel stimmen Banken hier zu.

      Joschi:
      Danke

      Zuschauertelefon_02:
      Frau A aus Berlin: Mein verstorbener Mann hat Schulden aus dem Jahr 2001 - bei der deutschen Telekom-AG über diese Service-Nummer 0190 ... Er ist 2001 verstorben. Jetzt 2004 kommt der Gläubiger und schickt eine Mandantschaft mit der Höhe von 20 800 EUR. Ich suchte einen Anwalt auf; daraufhin warteten wir auf die nächste reaktion. Das war dann der Mahnbescheid - gerichtet an meinen verstorbenen Mann. Wir selbst lebten getrennt, jedoch wurde die Scheidung nie vollzogen. Wir reagierten nicht auf den Mahnbescheid - wir schi8ckten den Mahnbescheid zurück. jetzt - vor 14 Tagen- kam der Vollstreckungsbescheid, gerichtet an meinen verstorbenen Mann, der bei mir nicht mehr polizeilich gemeldet ist. Daraufhin suchte ich eine andere anwältin auf (familienrecht/Erbrecht). Mit Sterbeurkunde usw. ist sie für uns tätig. Die Anwältin selbst sagt, das dass verjährt ist. Ist die Sache wirklich verjährt? Muss ich als verwittwete Ehefrau für diese Schuld aufkommen?

      Maltry:
      Ihre RAin hat die Unterlagen gesehen, aus denen sich ergibt, ob die Forderung verjährt ist, was ich hier auch vermute. Schulden kann man zwar erben, aber wenn die Verjährung greift müssen Sie sich keine Gedanken machen.

      franki:
      hallo ich habe da mal eine frage ich habe privatinsolvens habe gez befreiung beantragt und wurde abgelehnt nun habe einen inkassounternehmen am hals von der gez die mich nicht in ruhe lassen was soll ich tun vielen dank

      Maltry:
      Nachfrage: Sind die GEZ-Rückstände vor oder nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden?

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Blabig: Wie hoch sind zur Zeit die Prozesskosten für die Eröffnung eines privaten Insolvenzverfahrens?

      Griebel,VZS:
      Die gerichtlichen Verfahrenskosten für ein Insolvenzverfahren setzen sich aus verschiedenen Posten zusammen, die je nach Gericht unterschiedlich sein können. Bei einem Verbraucherinsolvenzverfahren am Insolvenzgericht Leipzig sind es etwa 2.000,- EURO, die durch einen entsprechenden Antrag gestundet, also aufgeschoben werden können.

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Baum aus München: Ich bin durch eine Fremdperson in eine Schuldenfalle gekommen. Durch ein Mietproblem haben sich weitere Schulden angehäuft. Was ist günstiger, einen Offenbarungseid leisten, oder zur Schuldnerberatung gehen und in Insolvenz gehen?

      Maltry:
      Der offenbarungseid schützt nicht vor weiteren Vollstreckungen - es ist sicher sinnvoll sich bei der Schuldnerberatung beraten zu lassen. Adressen der Schuldnerberatung finden Sie unter www.forum-schuldnerberatung.de

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Y aus Lingen: Ich meine mit DBK die Bausparkasse. Seriös?

      Griebel,VZS:
      Dann ist das schon seriös. Geringere Zinsen kann ein anderer Anbieter jedoch schon haben - also immer erst vergleichen.

      Maltry:
      Wenn die Schulden nach der Eröffnung entstanden sind, dann sind sie nicht vom Verfahren erfasst - es empfiehlt isch in Absprache mit dem Treuhänder (!) eine Zahluingsvereinbarung zu treffen.

      franki:
      maltry hallo nach der eröffnung

      Maltry:
      Wenn die Schulden nach der Eröffnung entstanden sind, dann sind sie nicht vom Verfahren erfasst - es empfiehlt isch in Absprache mit dem Treuhänder (!) eine Zahluingsvereinbarung zu treffen.

      suesse6:
      Guten Abend

      RedShoes:
      hallo...

      franki:
      vielen dank maltry

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Keg aus Frankfurt: Ich hab meinen Dispo-Kredit in die Höhe getrieben, schließlich wurde das in einen Kredit umgewandelt. Ich muss nun im Monat 224 Euro bezahlen. Das kann ich als Erwerbsunfähiger nicht. Ich möchte größere Schwierigkeiten vermeiden, was kann ich tun?

      Maltry:
      Ohne nähere Kenntnis ihrer Verhältnisse lässt sich die Frage leider nicht sinnvoll beantworten - bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer örtlichen Schuldnerberatung auf

      Happy_1956:
      danke maltry, werde ich machen

      zaubermaus:
      Guten Abend, sagt Ihnen die Firma Plus Finanz und Österreich etwas?

      Maltry:
      - Fordern Sie zu Unrecht gezahlte Beträge, ggf. mit anwaltlicher Hilfe, zurück

      julia:
      Hallo guten Abend, wie funktioniert die Tilgungsvereinbarung mit der Bank. Wird der Dispokredit gekündigt und der Kredit als normaler Kredit getilgt. Dann dürfte die Bank keinen Zugriff mehr nehmen auf das Arbeitslosengeld, sondern nur monatlich die vereinbarte Rate einbehlaten. Zahl man da eigenzlich die hohen Zinsen für den Dispokredit, der sich monatlich verringert oder nur die normalen Zinsen für einen Darlehen?

      Griebel,VZS:
      Beim Dispokredit könnten Sie die Reduzierung selber bestimmen. Sie zahlen die Zinsen für das gesamte `Minus` auf dem Konto. Bei einem Ratenkredit müssen Sie fest vereinbarte Raten zahlen. Die Zinsen sind dort eingerechnet.

      Zuschauertelefon_02:
      Frau Göh aus Helmstedt: Ich habe eine Schuldenberg. Sie sind bei einer Schuldenberatung Später bekam ich von einer anderen Schuldenberatung "Taurus" Post. Auf dieses Schreiben habe ich nicht geantwortet, da ich ja schon bei einer Schuldenberatung bin. Das Schreiben habe ich außer Acht gelassen. Mehrfach habe ich nicht reagiert. Die Angebote von der zweiten Schuldenberatung "Taurus" habe ich abgelehnt. Ist das richtig?

      Griebel,VZS:
      Das war sehr richtig!

      Happy_1956:
      hallo, guten Abend, ich habe gerade die Sendung gesehen und wollte gerne wissen , ob ich auch die Schulden, die ich aus einer selbstschuldnerischen Bürgschaft , die ich für eine GmbH geleistet habe über eiene Privatinsolvenz abbauen kann

      Maltry:
      Ja, auch Bürgschaftsschulden können unter die Privatinsolvenz fallen.

      julia:
      Vielen Dank.

      suesse6:
      ich bin seit letztem Jahr Juli mit meinem ehemaligen Arbeitgeber im Rechtsstreit und habe 8 Monate lang kein geld bekommen in denen wir nur von 1 Gehalt gelebt haben durch diese Situation sind viele Sachen liegengeblieben, jetzt bekomme ich seit Februar ALG und wir sind gerade dabei alles per Raten abzuzahlen, aber uns bleibt kein Geld zum Leben was kann ich machen??

      Maltry:
      Erstellen Sie einen Haushaltsplan, auf dem die Zahlungen in der Reihenfolge der Wichtigkeit stehen - Wohnung, Strom, Essen müssen immer gesichert sein, sonst macht auch die Zahlung von Schulden keinen Sinn! Wenden SIe sich ggf. an an Ihre örtliche Schuldnerberatung.

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Stern aus Magdeburg. Mein Sohn hat bei der Taurus GmbH einen Vertrag abgeschlossen, wollte von seinen Schulden runter. Nun soll er ein Mal 232 Euro zahlen und dann für 6 Jahre monatlich 80 Euro um Schuldenfrei zu sein. Sollte das eine andere Schuldnerberatung prüfen?

      Maltry:
      AUf jeden Fall, denn die Taurrus darf mit den Gläubigern Ihres Sohnes gar keine Zahlungsvereinbarungen schliessen !

      Zuschauertelefon_01:
      Ebner aus Bayern: Ich habe mich auch in Augsburg an eine Schuldnerberatung gewandt (Caritas). Denen habe ich meine Verhältnisse am Telefon offengelegt. Daraufhin wurde mir am Telefon geraten private Insolvenz anzumelden. Ist das normal, so am Telefon?

      Griebel,VZS:
      Wenn Sie Ihre Situation ausführlich geschildert haben, hat der Mitarbeiter der Schuldnerberatung sicher auf grund seiner Erfahrung gemeint, dass ein Insolvenzverfahren eine Möglichkeit ist. Ein persönlicher Beratungstermin mit Unterlagen sollte aber unbedingt folgen!

      RedShoes:
      woher weiß ich, welche antwort für mich ist?

      Moderator:
      Im Protokoll erscheint Ihre Frage und darunter die Antwort.

      ste:
      bitte hilfesuchende darauf hinweisen!!!! sie haben Anspruch auf kostenlosen Rechtsbeistand nach Antrag beim Amtsgericht bzw. nach Absprache mit einem Anwalt ihrer Wahl

      Zuschauertelefon_02:
      Herr Y aus Hoyerswerda: Ich bekomme Arbeitslosenhilfe (450 EUR). Einige Gläubiger bedrohen mich mit Kontopfändung? Können die Gläubiger das erzwingen? Und was kann ich tun?

      Maltry:
      Grundsätzlich ist eine Kontopfändung möglich - Ihr ALG ist aber binnen 7 Tagen geschützt, dh. Sie können es in dieser Zeit abheben - u.U. können Sie auch vom Gericht die Pfändung aufheben lassen!

      julia:
      Schönen Abend noch............

      Moderator:
      Gleichfalls!

      suesse6:
      Können Sie mir eine Adresse von einer Schuldnerbratung in unserer Nähe sagen? Wir wohnen in Hessen (Stadt Rodgau bei Frankfurt am Main)

      Maltry:
      Adressen der Schuldnerberatung finden Sie unter www.forum-schuldnerberatung.de !

      RedShoes:
      vielen dank!

      Zuschauertelefon_02:
      Frau Sessler aus Leipzig: Ist der "Blaue Ring" aus Eggersdorf eine seriöse Schulnereratung?

      Griebel,VZS:
      Fragen Sie beim regionalen Sozialamt oder einer anderen Stelle Ihrer Kommune, ob das eine öffentliche, bzw. anerkannte Stelle ist.

      suesse6:
      Vielen Dank und einen schönen Abend noch, Sie haben mir erstmal weitergeholfen

      RedShoes:
      ist es sinnvoll, einen kredit jährlich "umzuschulden"? d. h. immer nach einem jahr die laufzeit wieder zu ändern oder zu verlängern, um dann die raten niedriger zu halten?

      Maltry:
      Das macht keinen Sinn, da immer wieder Bearbeitungsgebühren anfallen!

      MSGV_SH:
      wie lange ist in sachsen bei den i.S.V. §305 InsO anerkannten Stellen die wartezeit vom Erstkontakt bis zum Beratungsgespräch?

      Griebel,VZS:
      Die kann sehr unterschiedlich sein, je nach Anzahl der Schuldnerberatungen in der Region und deren Mitarbeiter. In Leipzig beispielsweise dauert das maximal zwei bis drei Wochen.

      FranzJosef:
      Auch ich habe einen Vertrag mitder Taurus abgeschlossen und soll ab Mai mit der Ratenzahlung beginnen. Was raten sie mir ?

      Maltry:
      Zahlen Sie keine Raten und lassen Sie sich von der örtlichen Schuldnerberatung oder einem Anwalt Ihres (!) Vertrauens beraten!

      RedShoes:
      wie gehe ich mit schulden um, wenn die laufenden ausgaben die einnahmen übersteigen?

      Maltry:
      Ohne nähere Kenntnis Ihrer Verhältnisse lässt sich die Frage leider nicht sinnvoll beantworten - bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer örtlichen Schuldnerberatung auf

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Rose aus Chemnitz: Ich habe durch eine Scheidung viele Schulden. ,muss auch an meine Schwiegereltern Schulden abzahlen. Ich bin Alleinstehend mit zwei Kindern. Wo kann ich mir fachkundigen Rat holen?

      Griebel,VZS:
      In Chemnitz müsste es mehrere öffentliche Schuldnerberatungen geben. Fragen Sie nach einem Termin.

      ste:
      Vielen Dank, daß Ihr immer wieder so gute und informative Sendungen zusammenstellt. Solche wichtigen Informationen, wie zum Beispiel der, der kostenlosen Beratung solltet Ihr aber unbedingt aufnehmen.

      Moderator:
      Adresse für kostenlose Beratungsstellen finden Sie unter www.mdr.de/escher und auf Videotexttafel 381.

      kasimier99:
      Guten Abend

      kingbalou:
      wie ist es bei mir ich war gastronom und hatte mit schulden mein lokal geschlossen ... deswegen hatte ich die letzten 2 jahre keine am finanzamt keinen nullmeldung abgegebne um mitzuteilen das ich keine beschäftigten habe .... nun ist es so das ich geschätzt wurde und nun 700 EURO lohnsteuer dem finanzamt schulde ... für eine berichtigung war die frist abgelaufen ...... nun sagt man mit beim finanzamt ich kann keine privatinsolvenz stellen weil lohnsteuerschulden vorhanden sind

      Maltry:
      Selbstverständlich können Sie ein Insolvenzverfahren durchlaufen, ob das als Regel- oder als Verbraucherinsolvenzverfahren laufen muss, wäre ggf. mit dem örtlichen Gericht zu klären. Aber sprechen Sie nochmal mit dem FA, da sollte es noch Möglichkeiten geben die Schätzung aus der Welt zu schaffen!

      ste:
      Ich suche keine Beratung. Ich wollte Hinweise geben. Danke

      JörgMohn:
      Hallo

      FranzJosef:
      Muß ich den Vertrag noch schriftlich widerrufen

      Maltry:
      Sicherheitshalber ja, hierbei hilft die SB!

      Nicki:
      Kennt vieleicht jemand die Comet schuldnerberatung oder hat Erfahrung mit derselben ?

      Griebel,VZS:
      Hier handelt es sich möglicherweise um einen gewerblichen Anbieter, also jemanden der erstmal Geld verlangt. Wenn das so ist - Hände weg!

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Fügner aus Brandenburg: Betrifft Haustürgeschäfte. Mein Mann hat am 26.3. ein Haustürgeschäft mit der Firma Arcor abgeschlossen. Die Dame hatte sich aber als Angestellte der Telekom vorgestellt. 30 Minuten später hat mein Mann das Geschäft telefonisch annulliert. Diese Woche kam jedoch eine schriftliche Bestätigung des eigentlich telefonisch stornierten Vertrages. Was können wir tun um aus dem Vertrag heraus zu kommen?

      Maltry:
      Bitte lassen Sie sich von der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt beraten!

      kingbalou:
      danke

      FranzJosef:
      Vielen Dank für ihre Informationen

      Jüregn:
      Hallo!Mein Bruder hat sich von der City Bank wie eine Zirtrone ausquetschen lassen und einen Kredit über 5300Euro zwecks einer Umschuldung(Kettenkredit)aufgenommen,für den er jetzt knapp 9000.-Euro zurückzahlen muß(incl.Restschuldversicherung von 471.-Euro)Sein Einkommen berägt netto 1080.-Euro.Liegt hier nicht eine Fahrlässigkeit vor,da man ja sein Umgang mit Geld hätte erkennen müßen?Abzüglich aller Kosten bleibt fast nichts mehr über.Ich betreue Ihn z.Z.da er psychisch starke Probleme hat.Welch Möglichkeiten habe ich diesen Kredit vom 18.3.o4,prüfwen zu lassen?

      Maltry:
      Ohne nähere Kenntnis Ihrer Verhältnisse lässt sich die Frage leider nicht sinnvoll beantworten - bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer örtlichen Schuldnerberatung auf

      ste:
      Jeder private Berater hat nur seine eigenen Vorteile im Sinn. Also generell Vorsicht!!!

      Maltry:
      Ich kann die Argumente der Beratung nicht nachvollziehen - in Magdeburg gibt es aber zwei Schuldnerberatungen - wenden SIe sich doch einmal an die andere!

      JörgMohn:
      Steht eine Sachversicherung und Lebensversicherung bei eröffneter Nachlassinsolvenz dem Erben zu ?

      Maltry:
      Eine Lebensversicherung hat i.d.R. einnen egünstigten - wenn dieser die Leistung aus der Versicherung erhält ist das kein Erbe!

      Zuschauertelefon_02:
      Frau Z aus Magdeburg: Ich habe mich schon zweimal an die Schuldnerberatung gewandt. Ich wurde telefonisch darauf hingewiesen, dass meine Arbeitslosenhilfe und das Arbeitslosengeld meines Sohnes zusammengerechnet wird. Ich liege demzufolge mit ein paar EUR über den Satz, wo die Schuldnerberatung berät. Was kann ich tun? Ist das in Ordnung, ist es auch in Ordnung, dass das Geld meines Sohnes mit hineinberechnet wird?

      Maltry:
      Ich kann die Argumente der Beratung nicht nachvollziehen - in Magdeburg gibt es aber zwei Schuldnerberatungen - wenden SIe sich doch einmal an die andere!

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Fei aus Hamburg: ir wollten auch Privatinsolvenz anmelden und haben bei der Schuldnerberatung einen Antrag gestellt. Nun sollen wir (Mann und ich) 900 Euro bezahlen. Außerdem mussten wir uns sehr schnell entscheiden. Ist das rechtens? Ich weiß nicht wovon wir 900 Euro bezahlen sollen. Was können wir tun?

      Griebel,VZS:
      Wofür die 900,- EURO sein sollen, kann man sich denken. Nehmen Sie das Angebot nicht an und suchen Sie Kontakt zu einer anerkannten Insolvenzberatungsstelle. Auch wenn es dort länger dauern sollte.

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Müller aus Bremen: Wie hoch ist eigentlich der Pfändungsfreibetrag wenn man überschuldet ist?

      Maltry:
      Der Pfändungsfreibetrag ist gestaffelt nach Höhe des Nettoeinkommens und Zahl der unterhaltspflichten- für einen Alleinstehenden ergibt sich erst ab 940,- EURO ein pfändbarer Betrag. Die Tabellen finden Sie unter www.schuldnerberatung-bayern.de

      Zuschauertelefon_02:
      Herr Hoffmann aus Borna: Ich habe 8000 EUR bei der Bank Schulden (Wohnungsausbau); und ich will wissen wie ich die Schulden loswerden kann - so schnell wie möglich?

      Griebel,VZS:
      Zunächst gilt da erstmal - abzahlen wie vereinbart. Dass Sie nicht zahlungsfähig sind, läßt sich aus Ihrer Frage nicht erkennen.

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Bube aus München: Ich habe bei der Telekom Schulden durch 0190 Nummern. Etwa 4000 Euro Schulden. Es hieß einmal, man müsse diese Schulden nicht zahlen. Stimmt das?

      Maltry:
      Die Frage lässt sich nur bei genauer kenntnis des gesamten Sachverhaltes beantworten, unter bestimmten Bedigungen kann man allerdings die Zahlung verweigern. Bitte lassen Sie sich von einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale beraten.

      kasimier99:
      Gehört eine Lebensversicherung bei einer Nachlassinsolvenz zum Haftungskapital oder steht Sie meiner Tochter als alleiniger Erbin zur Verfügung?

      Griebel,VZS:
      Wer ist Inhaber der Lebensversicherung und welcher Nachlaß ist überschuldet?

      JörgMohn:
      geht eine Hausratversicherung bei einer Nachlassinsolvenz in das Erbe oden den Nachlass ein ?

      Maltry:
      Besteht ein Anspruch gegen die Versicherung?

      JörgMohn:
      ja natürlich

      Zuschauertelefon_02:
      Herr Gerold Piechaczek aus Biedenkopf: Ich hatte auch Besuch von einem Taurus-Mitarbeiter (AD). Die haben haben jetzt einmal 116 EUR (insg. 232 EUR für meine Frau und mich) abgebucht. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich Post von einem RA Asmus bekomme. das schreiben bekam ich: "Der Anwalt ist schon tätig geworden". Bisher habe ich jedoch noch nichts Schriftliches bekommen. Nach einem Telefongespräch mit der Anwaltsgehilfin von RA Asmus: Ich solle nichts an die Gläubiger bezahlen. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Ist das eine ordnungsgemäßer Vorgang? Und wenn nicht, wie soll ich ich verhalten? Wo kann ich mich informieren - via Internet? Können sie mir seriöse Beratungsstellen in Hessen vermitteln?

      Maltry:
      Nein, dass ist sicher nicht ordnungsgemäß! Lassen Sie ihre Bank die lastschriften zurückholen- Adressen der Schuldnerberatungsstellen finden Sie unter www.forum-schuldnerberatung.de

      Nicki:
      Habe seit Oktober 2003 monatliche Raten von 120 EURO an die Comet Schuldnerhilfe gezahlt um meine Schulden von 5500 EURO zu begleichen. Von manchen Gläubigern habe ich durch den beauftragten Rechtsanwalt Bescheid bekommen,daß die angebotene Ratenzahlung angenommen wurde und von 2 habe ich das gerichtliche Mahnverfahren,was soll ich tun???

      Griebel,VZS:
      überlegen, ob Sie weiter jemanden beauftragen Ihr Geld einfach zu verteilen und dafür noch zu bezahlen. Vereinbaren Sie selber Raten mit den Gläubigern oder gehen zu einer kostenlosen Schuldnerberatungsstelle.

      traumich:
      Und wie ist es mit Bausparverträge sind die Pfändbar?

      Maltry:
      Ja, Bausparverträge sind pfändbar!

      Nicki:
      Danke

      traumich:
      Ich habe mich bei einen Konsumenten verschuldet und soll nun monatlich 413 EUROuro Rate zahlen.Ich verdiene aber nur 650EUROuro,mein Mann Alhi und zwei Kinder.Leider läßt sich der Konsument nicht mit einer geringere Rate ein wegen der Laufzeit und dann fressen mich die neuen Zinsen auf. Wenn es bis zum Gerichtsvollzieher geht ab welcher Höhe darf er mein Gehalt fänden und muß ich ein Bausparvertrag(5000 EUROuro) pfänden lassen,weil das eigentlich als Altersvorsorge geplant war.

      Maltry:
      Ihr Gehalt ist unpfändbar , der BSV kann aber gepfändet werden.

      Netti:
      sie haben mir mitgeteilt, daß meine frage an den moderator weitergeleitet wurde. erhalte ich die antwort heute via chat oder wie ist die weitere verfahrensweise?

      Moderator:
      Die Antwort können Sie (zusammen mit der Frage) in wenigen Minuten im Protokoll nachlesen.

      gerd12345:
      ich lebe getrennt von meiner frau und zahle 519 EURO an das sozialamt (sozialhilfe neiner frau) verdiene ca 1500 EURO hab ca 300 EURO Fahrtkosten für tägliche arbeitsfahrt 140 km und muss ca 130 EURO an meine gläubiger zahlen privatinsolvenz. warum mindern meinen fahrtkosten nicht meine pfandbares einkommen so wie bei einer lohnpfändung .... laut aussage eines insolvenzrichter

      Maltry:
      Grundsätzlich kann in der Zwangsvollstreckung und auch in einem Insolvenzverfahren die Pfändungsfreigrenze angehoben werden - stellen Sie einen entsprechenden Antrag !

      Netti:
      danke!

      JörgMohn:
      ja es bestehen ansprüche gegen die hausratversicherung

      Maltry:
      Erstattungsansprüche des Verstorbenen werden in den Nachlass fallen.

      Netti:
      mein freund hat eine honorarvereinbarung bei einer angeblichen schuldnerberatung unterschrieben und einen dauerauftrag, mo monatlich 58 EURO abgezogen werden, aber bisher keine leistung erbracht wurde. wir haben den vertrag bereits chriftlich widerrufen, da die firma VSV, Agentur Gätgens aus Hamburg bei der Verbraucherschutzzentrale auf der negativen Liste steht. Die Einzugsermächtigung haben wir schriftlich entzogen und trotzdem versucht die firma monatlich das geld abzubuchen. Lt. Bank kann es nicht storniert werden, weil eine Überweisung unterschrieben wurde. aber auch hier muß es doch einen weg geben, diesen auftrag zu stornieren? Wer kann helfen?

      Griebel,VZS:
      Wenn Sie bereits Überweisungsträger unterschrieben haben, ist das bei Einreichung durch die Agentur eine durch Sie erteilte Überweisung. Da hilft nur - Konto immer abräumen, so dass die Überweisung mangels Deckung nicht ausgeführt wird. Hoffentlich wissen Sie noch, wieviele Sie unterschrieben haben!

      Zuschauertelefon_02:
      Herr H aus Dresden: Stimmt es das große Firma ihre Schuldscheine von Kunden an Inkasso-Unternehmen verkaufen. Z.Beispiel eine Schuld von 1000 EUR (Telefon) wird verkauft an eine Inkassofirma für sagen wir mal 500 EUR. Wenn dann die Inkassofirma alles eintreibt ist das ihr Geschäft. Ich hörte, dass Schuldnerberatungen wieder mit diese Inkassofirmen verhandeln können - zugunsten des Schuldners. Vor allem wenn manche hoffnungslos überschuldet sind; ehe die private Insolvenz droht. Ist das wahr?

      Maltry:
      Forderungen werden tatsächlich, wie jedes andere Gut gehandelt, selbstverständlich zu ihrem Wert. Schuldnerberatungsstellen verhandeln mit allen Gläubigern, natürlich auch mit Inkassos

      lutzi:
      Wir hatten ein Konto und hatten vereinbahrt den Dispo der noch ausstand per Raten zurück zu zahlen. Wir haben dann zwei Monate nicht zahlen können und haben dann von einem Manegment Unternehmen nennt sich Euler Hermes Forderungsmangement ein schreiben bekommen das sie beauftragt wurden das austehende Geld einzuziehen. Wir haben damals eine Aufforderung in Höhe von 6000 Euro bekommen ob wohl nur 3700 Euro offen waren. Weder ein Auftragsschreiben weder ein Schreiben der damaligen Bank liegt vor. Jetzt da wir auch Raten mit den vereinbarten sind aufeinmal nur 550 Euro zu zahlen. Meine Frage gibts diese Firma wirklich und ist diese bekannt.

      Griebel,VZS:
      Die Firma ist ein Inkassounternehmen. Die unterschiedlichen Beträge sind jedoch ohne Unterlagen oder weitere Erklärung nicht nachvollziehbar.

      lutzi:
      frage 2, Der ehemalige Lebensgefährte unserer Tochter hat bei der Deutschen Bank einen Kredit bekommen vor 2 Jahren,er war total überschuldet und man verlangte das sie als Azubi mit 600 Euro entgeld bürgt. Sie würden nie an sie herantreten da sie ja nur als neben Bürge auftritt. er zahlte damals drei Monate und dann nicht mehr. Nach einem Jahr da er nicht mehr auffindbar ist will man das Geld jetzt von ihr zurück. Angeblich steht sie im Vertrag als Kreditnehmer drin. Sie hat von dem Geld nie was gesehen da er seine damaligen Schulden (Umschreibung ) machte und vom Rest ein Auto kaufte. Muß sie jetzt da er nicht auffindbar ist allein 25 000 Euro zurück zahlen.

      Maltry:
      Bitte lassen Sie sich von einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale beraten, da unter bestimmten Bedingungen auch Bürgschaften angegriffen werden können - was im geschilderten Fall auf den ersten Blick möglich scheint!

      gerd12345:
      ok danke .... auch wenn der bearbeitende richter sagt das geht nicht ?

      Maltry:
      Die Entscheidung des Insolvenzgerichtes kann man auch durch Rechtsmittel überprüfen lassen!

      hoffi:
      Wir wurden durch eine der geldgebenden Banken beim Hausausbau immer wieder unter Druck gesetzt, obwohl wir regelmäßig eine Kathastrophe nach der anderen erlebten. jetzt soll es zur Zwangsversteigerung kommen. Wir wären aber nächstes Jahr wieder zahlungsfähig, weil da fast alle Kleinkredite auslaufen. Läßt sich da noch etwas machen auch wenn die geldgebende bank nicht mehr will?

      Maltry:
      In der Regel dürfte die Bank, wenn Sie tatsächlich wieder solvent werden mit dem Abwarten besser fahren - aber, rechnen Sie nicht zu optimistisch!

      Zuschauertelefon_02:
      Frau Y aus Osterburg: Am 8.4. habe ich einen Vertrag mit Taurus abgeschlossen. Ich möchte gern wissen , wie ich aus dem Vertrag jetzt wieder herauskomme, da es laut "Ein Fall für Escher" eine unseriöse Schuldnerberatung ist?

      Griebel,VZS:
      Widerruf geht nicht mehr, da Frist knapp vorbei. Also kündigen und auf keinen Fall bezahlen.

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Goldstaub aus Sangerhausen: Wir sind auch auf die Firma Taurus reingefallen. Im letzten Sommer haben wir einen Vertrag geschlossen. Sollten 468 Euro zahlen. Ich habe die erste Rate bezahlt. Jetzt sollen wir die zweite Rate zahlen, sonst wird die Sache dem Gericht übergeben. Wie soll ich mich weiter verhalten? Die Beratung war schließlich falsch.

      Maltry:
      Wenden Sie sich wenn Sie durch einen unseriösen Schuldenregulierer geschädigt fühlen, an Ihre örtliche Schuldnerberatung, die Verbraucherzentralen oder lassen Sie sich anwaltlich beraten. Dort wird man mit Ihnen auch die Möglichkeit weiner Strafanzeige gegen die Firma prüfen!

      lutzi:
      Ich bedanke mich und macht weiter so. Ihr helft vielen Menschen und macht ihnen Mut um ihr Recht zu kämpfen.

      JörgMohn:
      Wer bekommt die Erstattungsansprüche der Insolvenzverwalter oder sein alleiniger Sohn der dioe Erbschaft angetreten hat ?

      Maltry:
      Ohne detaillierte Kenntnis des Sachverhaltes würde ich auf den Verwalter tippen!

      Netti:
      mein freund sagt, er hat nur einen überweiser unterschrieben. das konto räumt er aus diesem grund monatlich ab. aber die firma vsv versucht es monatlich wieder mit dem abbuchen. gibt es keinen anderen weg? selbst wenn wir bereits schriftlich die einzugsermächstigung widerrufen haben und den vertrag widerrrufen haben. es gibt keinen anderen weg solcher firma das handwerk zu legen?

      Griebel,VZS:
      Wenn es mehrfach versucht wird, kann es nicht ein Überweiser gewesen sein. Ist es vielleicht doch eine Lastschrift, also Abbuchungsauftrag?

      Zuschauertelefon_02:
      Herr Müller aus Bremen: ch und meine Lebensgefährtin eleben in einem Haushalt. Kann von meinem Einkommen etwas gepfändet werden für die Schulden meiner Lebensgefährtin? Wird bei der Ermittlung des pfändungsfreien Betrages meine Rente mit einberechnet?

      Maltry:
      Wenn Sie nicht für die Schulden der Lebensgefährtin mithaften (etwa durch Bürgschaft) kann Ihr Einkommen nicht gepfändet werden! Ihre Rente bleibt also aussen vor!

      hoffi:
      danke, auch wenn das wenig Hoffnung ist

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Borgwedel aus Berlin warnt: Ich wollte nur etwas sagen. Wir haben eine Privatinsolvenz angemeldet. Sind aber von einer Schuldnerberatungs-Firma angeschrieben worden. Ich sollte eine Telefonnummer anrufen, dort wurde mir gesagt, dass ich für die Hilfe Geld bezahlen müsste. Der Name der Firma war Comitas.

      Maltry:
      Seriöse Schuldnerberatungsstellen haben es nicht nötig zu werben und sie sind kostenlos!

      Zuschauertelefon_02:
      Frau Lustig aus Ernstthal: Ich kann jetzt nicht mehr den früher vereinbareten Ratenbetrag für einen Kredit bei der City-Bank bezahlen: Ich wollte die Rate verkleinern, die Bank lehnte strickt ab, obwohl ich die Rate durch Arbeitslosigkeit nicht mehr bezahlen kann. Was soll ich unternehmen? Was kann ich tun?

      Maltry:
      Ohne nähere Kenntnis Ihrer Verhältnisse lässt sich die Frage leider nicht sinnvoll beantworten - bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer örtlichen Schuldnerberatung auf

      Zuschauertelefon_02:
      Frau Sieg aus Halle/Saale: Ich habe zusammengerechnet 4000 EUR Schulden. Durch Inkasso-Unternehmen und Gerichtskosten sind die Schulden entschieden höher geworden. Kann ich eine private Insolvenz beantragen? Und wo finde ich in Halle/Salle seriöse Schuldnerberatungen? Ich hörte davon, dass auch die CARITAS Schuldnerberatung mit anwaltlicher Unterstützung anbietet, stimmt das?

      Griebel,VZS:
      In Halle gibt es mehrere Schuldnerberatungsstellen. Am besten beim Sozialamt oder anderer öffentlicher Verwaltung nachfragen. Ob sich ein Insolvenzverfahren lohnt, oder vielleicht doch eine andere Lösung, klären Sie mit der Schuldnerberatung.

      Ulli:
      Ich hätte betreffs Privatinsolvenz eine Frage,wo man in Dresden Anlaufstellen speziel dafür findet?

      Griebel,VZS:
      Fragen Sie nach einer durch das Land Sachsen anerkannten Schuldner- und Insolvenzberatung.

      Zuschauertelefon_01:
      Herr Neumann aus Magdeburg: Mein ehemaliger Schwiegersohn lädt seine Schulden auf seine Ex-Frau ab. Er stellt sich als mittellos dar, obwohl er selbstständig ist. Er zahlt keinen Unterhalt und hat das gemeinsame Konto überzogen. Die Bank verlangt von meiner Tochter nun die Schulden zurück, obwohl sie das Konto seit drei Jahren nicht bedient. Das Haus soll eigentlich zwangsvollstreckt werden um an Geld zu kommen, der Schwiegersohn gibt die Zustimmung aber nicht. Was können wir tun?

      Maltry:
      Eine Zwangsversteigerung ders Hauses ist nicht von einer Zustimmung abhängig! Ihre Tochter sollte sich vom Anwalt über die Möglichkeiten die Unterhaltsansprüche durchzusetzen beraten lassen.

      Netti:
      bei uns handelt es sich auch um die firma vsv comitas. mir kam das alles lgeich so komisch vor. seriöse firmen werde nur tätig wenn ich sie beauftrage und nicht umgekehrt. aber was tun, um sie endlich los zu werden?

      Maltry:
      Sie sollten die Möglichkeit strafrechtlicher Schritte prüfen lassen! Wenden Sie sich an Ihre örtliche Schuldnerberatung, die Verbraucherzentralen oder lassen Sie sich anwaltlich beraten

      Ulli:
      Vielen Dank und machen sie weiter so.

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Peters aus Wegeleben: Wir sind auch Opfer von Taurus geworden. Uns wurde mit einem Inkassobüro gedroht. Jetzt müssen wir 20 Euro monatlich abbezahlen. Kann ich etwas dagegen tun? Mir wurde schließlich nicht geholfen.

      Maltry:
      Wenden Sie sich wenn Sie durch einen unseriösen Schuldenregulierer geschädigt fühlen, an Ihre örtliche Schuldnerberatung, die Verbraucherzentralen oder lassen Sie sich anwaltlich beraten - Zahlen Sie ohen Absprache mit diesen Stellen nichts!

      Stefan0877:
      Hallo, ich habe über die Firma PlusFinanz in Österreich einen Finanzsanierungsvertrag abgeschlossen. In dem Glauben einen Kredit zu bekommen. Für die Vertragsunterlagen habe ich per Nachnahme 350 Euro bezahlen müssen. Es ist dann auch eine Gläubigerliste erstellt worden. Wir wurden weitervermittelt an die Firma Treuhand und Finanzsanierungs AG (Österreich). Zwischenzeitlich viel uns auf, dass es kein Kredit sondern ein Schuldentilgungsvertrag war. Von der PlusFinanz erhielten wir dann neue Unterlagen zum Unterschreiben mit Hinweis auf ein Rücktrittsrecht. Hiervon haben wir gebrauch gemacht und unser Geld zurückgefordert. Leider meldet sich die PlusFinanz überhaupt nicht. Tel. sind sie über eine 0190 zu erreichen wo nur eine Warteschleife läuft. Die Treuhand und Finanzsanierungs AG selber hat sich von der PlusFinanz getrennt wegen häufiger Beschwerden und unseriösem Geschäftsgebaren. Was kann ich tun um mein Geld wieder zu bekommen? Ist es sinnvoll strafantrag zu stellen?

      Maltry:
      Der Strafantrag erscheint sinnvoll - bringt Ihnen allerdings nicht ihr Geld zurück! Regen Sie in Ihrem Strafantrag ggf. die "Rückgewinnungshilfe" an.

      Netti:
      vielen dank und weiter so! eure sendung ist eine echte bereicherung.weiterhin viel erfolg!

      kasimier99:
      Versicherungsnehmer und Versicherte Person der LV ist ihre verstorbene Muttter. Begünstigte nicht bekannt. Gibt es Möglichkeiten dies von der Versicherungsgesellschaft zu erfahren? Nachlaß: die verstorbene Mutter, diese hatte zu Lebzeiten eine Privatinsolvenz.

      Griebel,VZS:
      Das überschuldete Erbe sollte ausgeschlagen werden, wenn die Frist von sechs Wochen noch nicht verstrichen ist. Bei der Lebensversicherung ist die Frage, ob diese überhaupt noch bezahlt wurde und natürlich, wer Begünstigter wäre. Also Versicherung fragen.

      Zuschauertelefon_02:
      Herr Anonym aus Eichenbühl: Auf meinem Konto gab es Auszahlugen vo 10 000 DM. Ich möchte gern wissen, wer die Auszahlungen veranlasst/unterzeichnet hat (Ich - persönlich nicht). Die Bank verweigerte Ihnen die Information diesbezüglich, und andererseits möchte ich gern wissen, wie ich wieder zu meinem Geld komme?

      Maltry:
      Wenn Sie der Kontoinhaber sind darf Ihnen die Bank die Informationen nicht verweigern!

      Ulli:
      Kann jede Schuldnerberatundstelle sich um private Insovenz behilflich sein ?

      Griebel,VZS:
      Die Schuldnerberatung sollte sogenannte `anerkannte Insolvenzberatungstelle` sein.

      kasimier99:
      Frist wurde versäumt. LV wurde bezahlt. Versicherung gibt bzgl. Begünstigter keine Auskunft

      Stefan0877:
      Was bewirkt die Rückgewinnungshilfe?

      Griebel,VZS:
      Was soll das sein?

      Stefan0877:
      Was bewirkt die Rückgewinnungshilfe? Maltry: Der Strafantrag erscheint sinnvoll - bringt Ihnen allerdings nicht ihr Geld zurück! Regen Sie in Ihrem Strafantrag ggf. die "Rückgewinnungshilfe" an.

      Zuschauertelefon_01:
      Frau Schmidt aus Erfurt: Ich habe ein Problem. Mein Bruder wollte 1990 Geld anlegen. Er wollte in ein Gewerbegebiet investieren. 40.000 Mark hat das damals gekostet. Der Kredit läuft jetzt noch. Seit 1990 wurde nichts getilgt, sondern nur Zinsen gezahlt. Das vermeintliche Gewerbegebiet wurde nie genutzt. Jetzt ist mein Bruder Arbeitslos. Der Kredit wurde auf die Badenia Bank umgelegt. Der Treuhänder des Gewerbegebietes hat nun Insolvenz angemeldet. Wo kann ich mich informieren lassen? Wo finde ich Hilfe?

      Maltry:
      Die Anschrift der zuständigen Schuldnerberatungsstelle erfahren Sie bei Ihrer Stadt- oder Kreisverwaltung, im Internet unter www.forum-schuldnerberatung.de und über die Telefonhotline 0180/5 329 329 (0,12EURO/Anruf), des Bundesfamilienministeriums

      Zuschauertelefon_02:
      Nochmals Herr Hoffmann aus Borna: Wie kann man sich dagegen währen, wenn man unverschuldet zum Schulner wird - in unserem Fall werden wir aus der Wohnung herausgemoppt, für die wir noch chulden von 8000 EUR haben. Bei einer neuen Wohnung würden wir uns zudem neu verschulden. Was kaönnen wir dagegen tun?

      Griebel,VZS:
      Wie kann Sie jemand aus Ihrer eigenen Wohnung mobben? Für die Schulden haften Sie in jedem Fall.

      Maltry:
      Rückgewinnungshilfe: Die Beschlagnahme und der Verfall von Vermögenswerten (d.h. Einziehung zugunsten der Staatskasse) kann gerichtlich angeordnet werden. Auf diese beschlagnahmten Gelder kann ein Geschädigter dann seine Ansprüche geltend machen!

      zaubermaus:
      Vielen Dank

      Stefan0877:
      Ok, vielen Dank

      zaubermaus:
      Vorhin auf die Frage von stefan wurde geantwortet:Maltry: Der Strafantrag erscheint sinnvoll - bringt Ihnen allerdings nicht ihr Geld zurück! Regen Sie in Ihrem Strafantrag ggf. die "Rückgewinnungshilfe" an. Was bedeutet oder heißt das? Auf seine auch eben gestellte Frage daruf bekam er keine Antwort

      Maltry:
      Rückgewinnungshilfe: Die Beschlagnahme und der Verfall von Vermögenswerten (d.h. Einziehung zugunsten der Staatskasse) kann gerichtlich angeordnet werden. Auf diese beschlagnahmten Gelder kann ein Geschädigter dann seine Ansprüche geltend machen!

      Netti:
      nein. er ist sicher, nur einen überweisungsbeleg unterschrieben zu haben. ich war leider am tag an die firma bei ihm zu hause war nicht anwesend. er hat keine weiteren unterlagen nur eine kopie der honorarvereinbarung.

      Maltry:
      Sie sollten die Möglichkeit strafrechtlicher Schritte prüfen lassen! Wenden Sie sich an Ihre örtliche Schuldnerberatung, die Verbraucherzentralen oder lassen Sie sich anwaltlich beraten

      Zuschauertelefon_01:
      Frau X aus Osterburg: Ich hatte bei der Taurus einen Vertrag gemacht. Bis Morgen könnte ich den Vertrag widerrufen. Soll ich das tun?

      Griebel,VZS:
      Auf jeden Fall, wenn das zeitlich tatsächlich noch gehen sollte. Sonst kündigen, nicht bezahlen und seriöse Schuldnerberatung fragen.

      Moderator:
      Das war unser Chat für geprellte Schuldner und solche, die es hoffentlich nicht werden. Vielen Dank an alle Chatterinnen und Chatter, besonders natürlich auch an unsere Gäste Christian Maltry vom Landratsamt Main-Spessart und Thomas Griebel von der Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig. Viele weitere Informationen zu den "Escher"-Themen von heute finden Sie unter www.mdr.de/escher und auf der Videottexttafel 381. Das Chatprotokoll wird in den nächsten Minuten unter www.mdr.de/escher veröffentlicht.

      Moderator:
      Lieber Herr Maltry, vielen herzlichen Dank - auch von der Redaktion Escher. Viele Grüße und einen schönen Abend. Mit f

      Zuschauertelefon_01:
      Bänsch aus Dresden: Ich habe 1996 eine Eigentumswohnung gekauft. Davon habe ich 260.000 Mark von der Bank finanziert und 60.000 Mark eigenfinanziert. 2006 läuft der Vertrag aus. Ich habe aber noch einen Restbestand von 120.000 Mark. Beruflich hat sich aber einiges verändert und die Einnahmen durch Mieten sind gering. Kann ich mich irgendwo kostenlos oder wenigstens preiswert beraten lassen (gibt es andere Möglichkeiten speziell für solche Immobilienprobleme / gibt es Literatur?) Wie komme ich an einen Beratungsschein? Wie kann ich aus der Schuldenfalle kommen?

      Griebel,VZS:
      Ihr Kreditvertrag ist zunächst erstmal bindend. Bei Zahlungsschwierigkeiten sollten Sie versuchen mit Ihrer Bank zu reden. Gibt es keine Möglichkeit des Aufschubes oder zur Reduzierung der Raten, droht bei Nichterfüllung die Kündigung des Kredites und danach möglicherweise die Zwangsversteigerung. Nehmen Sie zur genaueren Klärung Kontakt zu einer Schuldnerberatungsstelle auf.

      http://www.mdr.de/escher/1341428.html


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fragen und Antworten zum Abbau privater Schulden