checkAd

    DATAPHARM März 2004 - Monatsthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.04 19:32:45 von
    neuester Beitrag 28.03.04 19:54:51 von
    Beiträge: 49
    ID: 827.814
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.036
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 19:32:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      In Anbetracht der Tatsache, dass ein Monatswechsel bevorsteht, gibt es schon mal einen neuen Thread für den neuen Monat.

      Ich denke, dass die (offizielle) Neuigkeit über den Verkauf des Schwangerschafts-Portals in den nächsten Tagen bekanntgegeben wird, je nachdem, wie lange die Jungs von der TKK für die Anpassung der Seite brauchen und wann der URL übertragen ist. Dann dürfte es Diskussionen hierüber geben, wie hoch der Liquiditäts- und Ergebnisbeitrag des Verkaufs ist. Die üblichen Verdächtigen werden sicherlich vermuten, dass der Verkauf für Datapharm nicht besonders viel gebracht hat. ;) Ich sehe den Verkauf (natürlich) sehr positiv, da ich immer, wenn ich Datapharm betrachte, meine rosarote Brille aufsetze. Aber das dürfte ja bekannt sein.

      Desweiteren werden im März möglicherweise schon erste Ergebnisse der Abschlussprüfung durch die KPMG bekanntgegeben, die normalerweise zu keinen Abweichungen zum bisherigen Ergebnis ergeben dürften.

      Außerdem steht die Entscheidung darüber an, inwieweit das Darlehen über TEUR 200 zurückgeführt und umfinanziert wird.

      Da Ende März bekanntlich das Quartal endet, dürften erste Spekulationen kommen, wie es in I/04 für Datapharm gelaufen ist. Ich denke mal nicht schlecht...

      Vielleicht erfahren wir im März ja auch noch, wer die ganzen Stücke gekauft hat, die in den letzten Wochen auf den Markt geschmissen wurden.

      Ich hoffe, dass uns die nächsten vier Wochen, zumindest was Datapharm betrifft, viel Freude machen werden! :) :)
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 21:04:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      montag wird mal wieder frau nothing konsultiert. ist immer aufschlussreich, was sache ist.

      tb
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 20:14:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Diese Frau Nothing scheint ja ´ne Plaudertasche zu sein?! Und wieso den Monatsthread März schon im Februar :)
      Aber mal im Ernst, es gibt aus den berüchtigten wohlinformierten Kreisen (dabei handelt es sich hier ausdrücklich nicht um Frau Nothing) eine Neuigkeit: Bei der 100% Tochter pharmaconcept gmbh scheiden sowohl der Geschäftsführer als auch sein Stellvertreter aus. Nachfolger werden schon seit Wochen in Germering eingearbeitet. Ein echtes Geheimnis ist das auch nicht: im Deutschen Ärzteblatt Auflage ca. 200.000 in der Woche wurde wohl mehrfach eine Stellenazeige geschaltet schon im Dezember.
      Gruß, knurz
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 10:03:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      moin, moin ...

      rein charttechnisch ist der schlusskurs unter 60 cents etwas unschön und könnte von dieser seite noch mal schwächere wochen indizieren ...

      ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch mal weit unter 50 cents gehen könnte ...

      aber wissen kann es wie immer: keiner

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 12:32:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich frage mich, ob der Geschäftsführerwechsel bei pharma conzept gut oder schlecht ist.

      Einerseits ist es für mich nicht unbedingt ein positives Zeichen, wenn die Geschäftsführung wechselt, andererseits wurde unter der bisherigen Geschäftsführung in 2002 ein Ergebnis von -150 TEUR und in 2003 ein Ergebnis von +30 TEUR erzielt. Als der bisherige Geschäftsführer in 2001 die Geschäftsführung übernommen hatte, erzielte pharma conzept noch ein Ergebnis von +300 TEUR.

      Vielleicht war der bisherige Geschäftsführer nicht ganz der richtige Mann für den Laden. Vielleicht hätte es aber in den letzten beiden Jahren ohne ihn auch noch schlechter ausgesehen. Man weiss es nicht. :confused:

      Das Gute an der Neuigkeit ist, dass Nachfolger gefunden sind und offensichtlich auch schon eingearbeitet werden.

      Weiterhin alles Gute! :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 22:30:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      frau nothing ist sicherlich keine labertasche. ist aber sicherlich von vorteil, mit entsprechenden personen in kontakt zu stehen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 14:54:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      ... so onvista hat zugeschlagen ... war ja schon lange im schwange ... schade, dass nix über zahlen zu hören ist ...

      zeigt, dass der markt interessant ist, zeigt aber auch, dass die nische nicht mehr lang nische ist ... ich sage nur: aeses.

      gruß
      lv.
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 15:01:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      @lebensverschoenerer

      ... Du sprichst in Rätseln ...

      Wie lautet denn nun der Kern Deines Postings #7 ??

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 15:19:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      ... tschuldige ... ich dachte, dass alle regelmäßig beteiligten die früheren postings einigermaßen memorieren (und das aus meinem munde - wer mich kennt, weiß dass ich gerne und viel und schnell vergesse :laugh: :laugh: ) ... onvista hat nun heute die aquisition von world-med vermeldet, wurde gerüchteweise schon lange kolportiert. zahlen wurden nicht genannt. mit aeses meine ich die agentur aus der unmittelbaren nachbarschaft von dny - sowohl räumlich als auch inhaltlich ... infos über die scheint es ja wenig zu geben, außer dass sie einige fette fische im netz haben und schnell am markt sind.

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 15:21:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      @all

      Achtung: Wenn Ihr auf http://www.schwangerschaft-point.de geht, findet Ihr unten stehende Begrüßung:

      Herzlich Willkommen bei Schwangerschaft-Point.de

      Sie suchen nach medizinisch geprüften Informationen rund um das Thema Schwangerschaft und haben dabei Schwangerschaft-Point gefunden? Dann werden Sie sich freuen, dass unsere Inhalte in Zukunft in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse gepflegt werden. Leider müssen die Daten in den nächsten Wochen aus technischen Gründen überarbeitet werden, damit wir Ihnen unseren Service in noch besserer Qualität liefern können.
      Um Ihnen in der Zwischenzeit Ihre Fragen zur Schwangerschaft online beantworten zu können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Service der Techniker Krankenkasse unter TK-Online zu nutzen. Dazu wurden die Navigationspunkte auf der linken Seite mit den entsprechenden Daten verlinkt. Ab Mitte des Jahres werden wir Ihnen das gewohnt kompakte Angebot auf dieser Seite präsentieren. Freuen Sie sich mit uns auf neue Inhalte in neuem Design und überarbeiteter Qualität.

      Natürlich können Sie uns auch in der Zwischenzeit unter info@schwangerschaft-point.de Kritik und Anregungen zusenden.

      Mit freundlichem Gruß
      Ihr Schwangerschaft-Point Team
      20. Februar 2004

      Dürfte ja wohl bedeuten, dass die TKK nicht nur das Portal gekauft hat, sondern den Dienst auch von DNY überarbeiten läßt und Mitte des Jahres in neuer Form präsentiert.

      Sieht also bei Datapharm ganz nach einem schönen, großen neuen Kunden aus !! Glückwunsch, Herr Morelli.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 15:25:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      pour dire le tout... die meldung von heute:

      OnVista übernimmt Gesundheitsportal Medicine-Worldwide

      Die OnVista AG, ein Anbieter von Finanzinformationen, meldete am Montag, dass sie die Berliner A Med-World AG rückwirkend zum 1. Januar 2004 vollständig übernimmt.

      Die nicht börsennotierte A Med-World AG betreibt das werbefinanzierte Gesundheitsportal www.medicine-worldwide.de und bietet Lizenzkunden medizinische Inhalte für deren Internet-Angebote. Alle Aktivitäten sollen in den nächsten Monaten in die OnVista Media GmbH, eine vollständige Tochter des OnVista-Konzerns, integriert werden.

      Die A Med-World AG erwirtschaftete im vergangenen Jahr durch Content-Lizenzierung an Pharmaunternehmen und Krankenversicherungen sowie durch Werbung auf der eigenen Website einen Umsatz im sechsstelligen Euro-Bereich und nahezu einen Break-Even nach HGB.
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 23:12:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Sportsfreunde!

      Alle eingeschlafen? Das Schwangerschafts-Portal ist verkauft, das ist doch kein Grund, sich jetzt in Schweigen zu hüllen...

      @ tb

      Was hat denn das Gespräch mit Frau Nothing so ergeben?

      Weiterhin alles Gute!
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 08:40:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      frau nothing ist gestern erst zurueckgekommen. ist eingeflogen worden. werde mit ihr heute morgen telefonieren. war ihre vertretung bisher immer am apparat.

      gleichzeitig moechte ich hier nicht als "schwaetzer" auftreten, was soviel heisst, dass ich nicht schreiben will, wenns nichts zu schreiben gibt.

      haette auch herrn morelli antelefonieren koennen, aber die jungs arbeiten nicht effektiv, wenn ich mit ihnen telefoniere. deswegen werde ich wie gesagt heute frau nothing konsultieren.

      tb
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 16:55:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 06:40:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      wenn ich das noch mal so einstreuen darf: charttechnisch ist das aber nicht besonderes attraktiv, was da die letzten tag so passiert.

      gruß
      lebensverschoenerer

      (der allerdings genau weiß, dass die charttechnik bei datapharm nur bedingt aussagekräftig ist - und der noch ganz besoffen von seinem fetten Gewinn mit Mamma.com ist)
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 08:59:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      wenn ich das so mal einstreuen darf.

      der neue bei pharmaconzept ist anscheinend ein "spitzenmann", in bezug auf seine referenzen.

      gewisse "deals" tauchen nur in den monatszahlen auf, weil darueber offiziell nichts vermeldet werden darf.

      und die newspipeline ist geladen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 09:03:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      hi lebensverschoenerer.

      ist sehr wichtig, auch kritische personen im board zu haben.

      glueckwunsch mit mamma.

      tb
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 11:24:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo totalbloed,
      ist dein Posting #16 nun das Ergebnis deines Gespräches mit Frau Nothing oder nur deine Vermutungen.
      Wenn ersteres, dann verstehe ich nicht warum über manche "Deals" stillschweigen vereinbart wird? Ok, über Einzelheiten eventuell verständlich, aber über den "Deal" ansich unverständlich. Es sei denn er ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber dann ist es halt noch kein "Deal".
      Wenn die sogannente "Newspipeline" geladen ist, sollte man sie auch öffnen, bevor sie platzt.
      Auch stünde es einer Firma nicht schlecht zu Gesicht über eine neue Geschäftsleitung ein wenig mehr zu berichten. z.Bsp. warum das Ganze und was die Neuen bisher gemacht haben und welche Vorstellungen sie mitbringen.
      Also gehe ich bei deinem Posting #16 eher davon aus, daß das deine Vermutungen sind. Oder?
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 11:27:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      so einfach macht man kurse.

      selbst x-stück zum fantasiekurs zum kauf stellen, dann dasselbe zum verkauf und schon hat man den gewünschten umsatz.

      schade nur, daß frankfurt nicht mitzieht.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 12:03:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      ueber gewisse arbeiten darf nicht kommuniziert werden, weil der kunde aufgrund des produkts nicht moechte, dass darueber berichtet wird.

      datapharm wartet seitens der tk auf freigabe der nachricht.

      herr morelli meinte, dass dieses quartal noch einiges zu veroeffentlichen waere.

      der neue mann bei pharmaconcept wurde offensichtlich abgeworben.

      ich gehe weiterhin davon aus, dass bei datapharm ordentlich gearbeitet wird.

      hab gestern zuerst mit frau nothing gesprochen, die hat mich dann aufgrund der frage nach der umsatzwirksamkeit des tk-deals mit herrn morelli verbunden. es wurden aber in diesem gespraech keine zahlen genannt. warten wir es einfach ab. ich bin noch voll drin, und werd auch nicht raus, weil ich mit datapharm ruhig schlafen kann.

      tb
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 13:03:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo,
      woher weiß man das mit dem "Spitzenmann"? Wannn kommt ein Statement auf der Homepage dazu? Richtig ist, dass Nachrichten wie bei der Schwangerschaft erst mit dem Kunden abgesprochen und gleichzeitig veröffentlicht werden müssen. Das gilt aber nicht bei internen Personalveränderungen.
      Gruß, knurz
      Avatar
      schrieb am 07.03.04 14:16:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      das weiss mann, wenn man sich drum kuemmert, informiert zu werden.

      tb
      Avatar
      schrieb am 07.03.04 23:27:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ein paar Anmerkungen zur Übernahme der Med-World AG durch Onvista.

      Es heisst, dass zwischen 2,5 und 3,0 Mio EUR für die Übernahme bezahlt wurden. MedWorld soll 2003 einen Umsatz im sechsstelligen Bereich erzielt haben.

      Bei einem Umsatz von bspw. 999.999 EUR und einem Kaurpreis von 2,5 Mio. EUR würde das einem Unternehmenswert-Umsatz-Verhältnis von 2,5 entsprechen.

      Würde Datapharm mit dem 2,5fachen Umsatz bewertet, ergäbe sich für 2003 eine Bewertung von rd. 6,17 Mio EUR.

      Das entspricht einem Wert pro Aktie von 1,16 EUR.

      Die Bewertung würde sich natürlich erhöhen, falls Onvista mehr als 2,5 Mio EUR gezahlt hat und der Umsatz von MedWorld weniger als 999.999 EUR betragen hat.

      Da will ich dann gar nicht mehr viel zu sagen, wer rechnen kann, weiss, wohin der Hase läuft...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 13:22:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      nicht mehr viel stuecke im markt.

      tb
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 16:47:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      wollte mich eigentlich nur mal kurz melden, da es hier an bord recht ruhig zugeht.

      und mut machen, denn .....

      in der ruhe liegt die kraft. ;)

      bald wird die flaute in gesunde windstärken umschlagen.:eek:

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 16:50:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      Aus dem Newsletter März 2004:

      Datapharm integriert Pharmacia-Indikationsdienste
      Im Rahmen der Integration von Pharmacia führt der forschende Arzneimittelhersteller Pfizer nun auch online seine Dienste zusammen. Die mit der Umsetzung beauftragte DATAPHARM New Media ist für die Anpassung fünf relevanter Indikationsdienste verantwortlich.
      Bereits im Dezember wurde www.glaukom-info.de online gestellt.




      pharma conzept erneut für VITA 34
      Die auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Kreativagentur pharma conzept erweitert das Spektrum an Informationsmaterialien für den Kunden VITA 34 um eine Broschüre für Hebammen.



      Parkinson-Informationsportal seit Januar online
      Die Integration der Pharmacia-Indikationsdienste schreitet zügig voran. Seit Januar können Patienten und Fachkreise www.parkinson24.de nutzen. Das Informationsportal überzeugt mit der gewohnt einfachen Pfizer-Navigation und -Menüführung.



      Hilfe für chronisch Herzschwache - www.kardionet.de
      Chronische Herzschwäche ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Um so erfreulicher ist es, dass Betroffene und Ärzte seit Februar die Möglichkeit haben, unter www.kardionet.de umfassende Informationen rund um das Thema Herzinsuffizienz abzurufen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 23:29:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      Noch mal zur Med-World AG...

      Nehmen wir als Variation mal an, der Laden hat nur einen Umsatz von 700.000 EUR gemacht und Onvista hat 2,8 Mio. EUR gezahlt.

      Auf Datapharm bezogen, würde sich ein Wert von 9,88 Mio. EUR ergeben, bei 5.296.200 Aktien sind das 1,86 EUR pro Aktie. :cool:

      Zu beachten ist allerdings, dass wir weder die tatsächlichen Zahlen kennen noch die Bewertung von Med-World 1:1 auf Datapharm übertragen werden kann. Datapharm kann auch weniger Wert sein (aber auch mehr...).

      Vielleicht könnte Lebensverschönerer, der ja als erstes von dem Med-World-Deal berichtet hat, eine kurze Einschätzung zu der Übernahme geben, insbesondere im Hinblick auf die daraus resultierende Bewertung für Datapharm.

      Weiterhin alles Gute!

      P.S.: Sollte Med-World einen Umsatz von 500.000 EUR gemacht haben und Onvista 3 Mio. EUR bezahlt haben, würde das übertragen auf Datapharm 2,80 EUR pro Aktie ergeben. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 09:16:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      die jungs hier im thread sind wirklich ok.

      stay long.

      tb
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 09:18:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      und ich warte wirklich sehnlichst auf die veroeffentlichung des tk geschaeftes.

      nicht unbedingt wegen mir, aber fuer die "unsicheren" datapharmaktienbesitzer.

      tb
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 09:29:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      SALVE!

      Hier eine Meldung zu UCA:

      Published: 19:15 09.03.2004 GMT+1 /HUGIN /Source: U.C.A.
      Aktiengesellschaft /GER: UCA /ISIN: DE0007012007

      U.C.A. AG: Vorläufige Zahlen 2003 gem. IFRS

      U.C.A. Aktiengesellschaft (WKN 701 200)
      Vorläufige Zahlen 2003 gem. IFRS

      U.C.A. erzielte im Geschäftsjahr 2003 Umsatzerlöse von Euro 1,53 Mio.
      Weitere Erträge resultierten aus einem Zins-Überschuss von Euro 0,86 Mio. sowie einem positiven Saldo aus sonstigen betrieblichen Erträgen und sonstigen betrieblichen Aufwendungen von Euro 1,30 Mio. Nach Berücksichtigung einer Teilwertabschreibung von Euro 0,37 Mio. und
      operativen Aufwendungen von Euro 1,84 Mio. ergibt sich ein EBT von Euro 1,48 Mio. und ein Jahresüberschuss von Euro 1,44 Mio. Hierbei handelt es sich um vorläufige Zahlen, endgültige Zahlen werden Ende April 2004 veröffentlicht.

      U.C.A. hat zum Jahresbeginn 2004 bei einem Grundkapital von Euro 7,91 Mio. insgesamt 7,12 Mio. ausstehende Aktien und verfügt über ein Portfolio aus neun Beteiligungen. Ob im Jahre 2004 weitere Exits realisiert werden können, kann angesichts der nur zögerlichen Erholung der Kapitalmärkte im Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen noch nicht mit der nötigen Sicherheit gesagt werden. U.C.A. verhandelt derzeit die mehrheitliche Übernahme von einigen nachhaltig profitablen mittelständischen Unternehmen und ist zuversichtlich, im einen oder anderen Fall erfolgreich zu sein.

      U.C.A. Aktiengesellschaft
      Der Vorstand

      IR Oliver Schulte Tel.: +49 (0) 89 - 99 31 94 - 25
      e-mail: investor.relations@uca.de
      ----------------------------------
      Meinen die mit dem mittlelstaendigen Unternehmen datapharm?
      Naja, ist ja nich nachhaltig profitabel.

      Und wenn die sich mehrheitlich, also unternehmerisch, an einer Bude beteiligen, dann glaube ich nicht, dass sie dann parallel dazu einen Problemchen-Laden betreuen werden.
      Vor allem nicht, wenn man beim Verkauf einen fetten Gewinn macht, selbst zu 58 Cent!
      Hier aber auch wieder eine Ausnahme: Falls die Neuerwerbung in der gleichen Branche wie datapharm angesiedelt waere...ja dann....

      Spekuli-Spekula....und leider Infowindstille bei datapharm


      Petronius
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 09:36:56
      Beitrag Nr. 31 ()
      koennte durchaus sein @ petronius

      waer durchaus auch nicht schlecht.

      aber offensichtlich bedarf es ein wenig geduld.

      tb
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 13:55:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      @petronius

      Ich bin, nach mehrmaligem vorsichtigem Lesen der Passage: "U.C.A. verhandelt derzeit die mehrheitliche Übernahme von einigen nachhaltig profitablen mittelständischen Unternehmen und ist zuversichtlich, im einen oder anderen Fall erfolgreich zu sein." zu dem Schluß gekommen, dass es sich hierbei weder um Datapharm, noch um eine andere Beteiligung der UCA handelt.

      Vielmehr habe ich den Eindruck gewonnen, dass es sich um Merger & Acquisition Projekte handelt. UCA hat ja seit Jahren in diesem Bereich immer wieder mal Projekte gemacht und könnte, in Anbetracht der anhaltenden Börsenflaute, hierin sein Heil suchen.

      Ist letztlich aber auch nur eine Vermutung, die ich anstelle.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 19:44:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      @all

      Hier nun die offizielle Pressemeldung zum Verkauf des Schwangerschaftsportals an die TKK:

      http://www.datapharm.de/download/pdf_berichte/schwangerschaf…

      Gruß,
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 18:10:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      @all

      Kaum schaut man mal ein paar Tage nicht auf den Kurs, schlägt dieser wieder Kapriolen.

      Was ist denn da in FFM los? Wird hier verfahren nach dem Motto "Sell on good news" oder sind da wieder Zocker am Werk?

      Wie dem auch sei, es wird langsam Zeit, dass Datapharm nachhaltige Umsatzsteigerungen und zukunfsträchtige Nachricht bringt.

      Gruß
      Olsonbande
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 23:18:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ olsonbande

      was ist fuer dich nachhaltig? und was ist zukunftstraechtig?

      bitte nicht zu kritisch auffassen, aber ich denke die, die schon lange dabei sind wissen schon was machbar ist, und was in den bereich der pusherei zu ordnen ist.

      tb
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 14:18:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Im Moment ist ja sowohl hier im Forum als auch auf dem Parkett mit DNY die Luft raus. Werden die offiziellen Zahlen 2003 und für das erste Quartal 2004 Besserung und Bewegung bringen?
      Ich glaube, der Markt für DNY ist leer, keiner kauft oder verkauft, alle warten - aber auf was?
      Gruß knurz
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 14:39:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi @all,

      eine wirklich interessante Antwort von Herrn Morelli auf der Homepage von Datapharm. Ich habe mich kaputtgelacht.

      Zitat: " Nach Aussage des Vorstands der U.C.A. wurden die Datapharm-Aktien zu 75% im Anlagevermögen und zu 25% im Umlaufvermögen in der Jahresendbilanz ausgewiesen. Diese Tatsache alleine deutet auf die Langfristigkeit des Engagements der U.C.A. hin."

      Bemerkung: UCA bilanziert nach IAS und weist alle Beteiligungen im Umlaufvermögen aus. Macht auch Sinn, da sonst die Beteiligungen mit ihrem Ergebnis anteilig zu konsolidieren wären. Mit dem Anteil von 21,5% würde Datapharm übrigens sogar die Voraussetzungen eines assoziierten Unternehmens erfüllen. Wenn UCA zu Herrn Morelli sagt, dass 25% im UV und 75% im AV ausgewiesen werden, bezieht sich dies auf die Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach IAS: held-for-trading; held-to-maturity und available-for-sale. D.h. 25% der Aktien (284.000) werden als held-for-trading gebucht. Der Rest von 75% (852.000 Aktien) wird als available-for-sale gebucht.

      Wo ist der Unterschied? Wertveränderungen bei den zur kurzfristigen Veräußerung bestimmten Wertpapieren werden auf Grund der Einordnung in die Bewertungskategorie held-for-trading ergebniswirksam in der GUV ausgewiesen. Wertschwankungen bei der nach der available-for-sale gebuchten Wertpapiere werden erfolgsneutral in der Neubewertungsrücklage (gehört zu den Gewinnrücklagen, d.h. EK) erfasst.

      Zitat: " Die Bewertung von Aktienpaketen richtet sich nach dem Aktienkurs zum Bilanzstichtag. Der Jahresendstand 2003 der Datapharm-Aktie belief sich in München auf EUR 1,05. Da sich zwischenzeitlich der Aktienkurs um die EUR 0,60 konsolidiert hat, würde ein Verkauf unserer Aktien derzeit zu einem Buchverlust führen, z.B. hätte ein Aktienpaket von 10% am Datapharm-Kapital eine Wertminderung von EUR 238.329 gegenüber der bilanziellen Bewertung zum 31.12.2003 erlitten. Warum sollte sich derzeit eine langfristig orientierte Beteiligungsgesellschaft von unseren Aktien trennen?"

      Antwort: Weil diese Buchgewinne erfolgsneutral in der Neubewertungsrücklage erfasst wurden. D.h. wenn z.B. eine Aktie zu 50 Cents erworben wurde und am Bilanzierungsstichtag 1 Euro kostet, steigt auf der Aktivseite der Wert der Beteiligung von 0,50 auf 1 Euro. Auf der Passivseite erhöht sich die Neubewertungsrücklage um 50 Cents. Wird die Aktie nun zu 75 Cents verkauft, werden 25 Cents aus der Neubewertungsrücklage und die verbleibenden 25 Cents als zu versteuernder Gewinn verbucht. Herr Morelli scheint dagegen zu glauben, dass ein Verkauf zu einem Preis (hier 75 Cents) unterhalb eines einmal erreichten Jahresschlusskurses (im Beispiel 1 Euro) aufgrund der dann entstehenden bilanziellen Verluste (50 Cents) ausscheidet. Das ist superhart.

      Damit läßt sich folgendes feststellen:
      1. Meine Aussagen bleiben voll und ganz gültig.
      2. Herr Morelli kennt sich nicht gut in der Bilanzierung aus.

      Viele Grüße
      babbelino

      PS.: Ich bewundere Euer Durchhaltevermögen und Euren Optimismus!
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 18:49:53
      Beitrag Nr. 38 ()
      Es kann ja nicht jeder von uns ein Bilanzierungsguru sein.

      Ist doch auch schön, ein Optimist zu sein! ;)

      P.S.: Wenn man jetzt nicht nervös wird und seine Aktien auf den Markt schmeisst, wird das Durchhaltevermögen unter normalen Umständen belohnt werden. Letztlich müsste sich eine der Entwicklung des Unternehmens entsprechende Bewertung durchsetzen. Insgesamt sollte man die Rolle von U.C.A. übrigens nicht überbewerten.
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 09:44:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      SALVE!

      Langsam wird das ernst fuer mein Portfolio.
      Was ist hier los??
      Falls UCA verkaufen sollte, werden sie es garanziert erst bekannt geben, wenn die Sache gelaufen ist, selbst wenn sie in der Zwischenzeit Meldegrenzen unterschreiten (hat ja eh keine Konsequenz in Deutschland, wenn man bescheisst). Allerdings verstehe ich nicht, dass UCA nicht markpflegender umgeht. Sicher sitzen die auch zu 40 Cent noch auf Gewinn, aber warum habe die nicht aktiv Propaganda gemacht? Angebich sollen doch neue Geschaeftsfelder bei datapharm entwickelt werden, die von UCA begleitet werden. Sowas als Ankuendigung haette dem Kurs bestimmt geholfen. Dann noch Baeckermeister und so ein Zeugs informieren und ab geht der Kurs. UCA hat aber nichts dergleichen versucht!
      Im Prinnzip konnte UCA nur im Januar gute Preise erloesen und da waren die Umsaetze auch noch ordentlich.
      Also warum machen die nicht sowas??
      a. die eigentliche Strategie des Weiterverkaufs hat nicht geklappt, also raus mit kleinem Gewinn...
      b. haben rechtliche Bedenken (hahahaha...)
      c. wissen schlechte Nachrichten zu datapharm und verkaufen was nur geht (Beispiel: DEWB bei 4MBO, sassen im AR und haben 20% vor der Bude vor dem Konkurs verkauft)
      d. verkaufen garnicht
      e. keiner weiss hier irgendwas....mann ist das scheisse!

      Fuer mich sind die ALLES ENTSCHEIDENDE FRAGEN:
      Hat datapharm WIRKLICH die Wende geschafft?
      Wird das Darlehen WIRKLICH ohne Probleme abgeloest?
      Bleibt pharmaconcept WIRKLICH bei datapharm?

      Haben wir hier dreimal JA, ist es mir auch egal, wenn UCA verkauft. Dann geht der Kurs eben runter. Irgendwann wird er aber dem inneren Wert folgen und wieder steigen!!!

      Sollte die Wende aber NICHT geschafft worden sein, dann sind wir die SUPERIDIOTEN!!!! Dann kann UCA demnaechst fuer 25 Cent alles zurueckkaufen......

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 17:36:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      ... ich kann mir schon vorstellen, dass es auch für uca nur schwer möglich ist in diesen zeiten den kurs nach oben zu manipulieren ... zu mindest nicht so, dass man ernsthaft eigene bestände abbauen kann. ich glaube auch nicht, dass uca es so nötig hat in diese stimmung reinzuverkaufen. die werden warten ... und kurse um die 30 cents stören uca wenig - oder zumindest werden, deren nerven nicht ganz so blank liegen wie bei dem, der 100% höher eingestiegen ist...

      es sieht derzeit aber eher nach kursen unter 40 cents aus als nach kursen über 50 cents ... so hart das für einige sein mag - weil vor allem: ohne handfeste begründung; einfach nur, dass dny bei diesen kursen keine gelegenheit darstellt.

      gruß
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 19:16:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      hallo freunde und mit-leider,

      ich habe bei Datapharm etwas gefunden, dass jedem, dem bei dieser Kursentwicklung die Haare ausfallen, ein bißchen Mut machen soll.:laugh: :laugh:

      http://www.datapharm.de/download/pdf_berichte/haarausfall.pd…

      Keep :cool: , es kommen auch wieder andere Zeiten.

      Gruß,
      Olsonbande (der auch aus normalen Gründen nicht allzuviele Haare mehr hat)
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 21:12:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Sportsfreunde,

      die Entwicklung ist im Moment natürlich alles andere als erfreulich. :(

      Wir sind offensichtlich in den letzten Tagen in einen Abwärtsstrudel reingeraten...

      @petronius
      Die ALLES entscheidenden Fragen kann ich nach meinen momentanen Erkenntnissen nur mit JA beantworten.

      Wenn man die Entwicklung in den letzten Quartalen anschaut, kann man schon von einer Wende sprechen. Die Ergebnisse sind zwar teilweise von ausserordentlichen Erträgen beeinflusst worden, es gab aber dagegen auch außerordentliche Aufwendungen. Und unterbeschäftigt scheint man im ersten Quartal 2004 auch nicht zu sein, so dass es hier auch ganz gut gelaufen sein sollte.

      Das Darlehen wird, wie seit längerem geplant, zur Hälfte abgelöst und zur anderen Hälfte verlängert bzw. neu finanziert. Die liquiden Mittel dazu sollten vorhanden sein, da ja kürzlich erst das Schwangerschafts-Portal verkauft wurde, was zumindest einen hohen fünfstelligen Betrag eingebracht haben sollte.

      Das pharma-conzept zum Verkauf stehen sollte, wäre mir neu. Falls dem so wäre, dürfte zumindest ein Jahresumsatz als Kaufpreis im Raume stehen. Das sind 1,2 Mio. EUR. Das entspricht in etwa dem Buchwert, mit dem die pharma-conzept in der Datapharm AG bilanziert ist. Bei einem Verkauf in der eben genannten Höhe würde sich ergebnismäßig keine Auswirkungen ergeben, liquiditätsmäßig wäre ein Verkauf sogar positiv zu sehen. Aber ein Verkauf steht ja meines Wissens nicht im Raum.

      Abgesehen davon wird ja die Hälfte des Umsatzes auch in der AG gemacht. Die potentiellen neuen Geschäftsfelder sind, soweit ich das beurteilen kann, eher den Bereichen New Media und Webmotion, da ja in der AG angesiedelt sind, zuzuordnen. Selbst bei einem Verkauf würde Datapharm also nicht automatisch schlechter dastehen.

      An der Situation von Datapharm selbst hat sich in den letzten Wochen auch nichts geändert. Wurden vor ein paar Wochen noch Kurse um 60 Cent als angemessen angesehen, wird der Wert heute von manchen nur noch bei 40 Cent gesehen. Das alles ohne fundamentale Änderung.

      Das einige jetzt nervös werden, ist leider natürlich. Wer bei 60, 70 oder sogar 80 Cent gekauft hat, wird vielleicht irgendwann versuchen, seine Verluste zu begrenzen. Das sind meiner Ansicht nach die Verkäufer von heute.

      Ich glaube kaum, dass U.C.A. zur Zeit verkauft. Allerdings denke ich, im Gegensatz zu lebensverschönerer, dass für U.C.A. nicht besonders schwierig wäre, den Kurs positiv zu beeinflussen, sei es duch "Propaganda" oder auch durch die ein oder anderen Käufe.

      Genauer wissen wir es alle in ein paar Monaten, bis dahin kann ich nur sagen: Mund abwischen und locker bleiben, auch wenn bei manchem zur Zeit ein Minus bei Datapharm steht.

      Und immer an die Rolle von Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod" denken... ;)
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 02:30:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      @all,
      fundamental hat sich bei Datapharm überhauptnichts geändert. :D
      Für mich ist dieser Kurs von einigen Hardzockern dahin getrieben worden, seit er seinen vorläufigen Höhepunkt um 1 Euro erreicht hatte. Leider sind seinerzeit zuviele eingestiegen, bei Kursen zwischen 0,70 und 1 Euro, die darauf hofften eine kurzfristige Verdopplung zusehen!!! Der Dank dafür gilt den Bäckermeister und seinen Konsorten.
      Sie treiben ihre eigenen Anhänger in eine Aktie, um dann erst einmal schnell wieder zuverkaufen, den Kurs soweit wie möglich nach unten zu prügeln, aber dann wieder einsteigen und das Spiel wiederholen. Leider ist Datapharm eine Aktie mit der das hervorragend gelingt. Denn die meisten Investierten waren nur auf den kurzfristigen Zockergewinn aus!!!! Jetzt verkaufen sie genauso in Panik, wie sie damals gekauft haben!! Eigentlich schade, hat die Firma nicht verdient. Wenn mich auch jetzt alle kreuzigen, die faire Bewertung liegt für mich irgendwie zwischen 0,70 und 0,90! Der Kursrückgang hat absolut m.M. nach nichts mit UCA zutun! Die halten sich ganz gelassen dabei raus, wohlwissend was sie an Datapharm haben.
      Ich hoffe nun, das bald alle Zocker und nervösen Hände aus dieser Aktie raus sind. Dann beginnt zwar erst einmal wieder das Spiel von Neuem oder auch nicht, was mir lieber wäre, aber ich hoffe dann kaufen mehrheitlich auch die die sich vor einem Kauf, wie Verkauf genaustens über die Firma informieren!!
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 20:58:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ein neuer Gästebucheintrag.

      Und kein negativer...

      http://www.datapharm.de/cgi-bin/guestbook/guestbook.pl?id=dp
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 14:30:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      dreht heute der kurs in die richtige richtung?

      tb
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 14:42:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      dausend!

      ;) cosecha

      p.s. die letzten zwei statements von herrn morelli im gästebuch klingen ganz gut. außerdem hat sich der kursverlauf der uca beruhigt, ich denke, das hat auch eine gewisse unruhe in den datapharm-kurs gebracht.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 20:22:56
      Beitrag Nr. 47 ()
      schoenes wochenende.

      tb
      Avatar
      schrieb am 28.03.04 18:41:16
      Beitrag Nr. 48 ()
      kleine ergänzung zu monatsschluss:

      ich nehme meine aussagen zum chart zurück :cry: :cry: ... wenn man sich den chart in logarithmischer darstellung ansieht (wovon ich auch mehr halte - weil dann der prozentuale anstieg linar gehalten wird) sieht der datapharm chart bombit aus ... :D :D .. ganz ersthaft - dann sind wir nämlich genau an der unteren begrenzung bei 0,41 abgeprallt ... und könnten jetzt - rein charttechnisch bis über 1 euro laufen ... und ich habe noch nicht gekauft :cry: :cry: :laugh: ... hole ich vielleicht nächste woche mal nach - insbesondere weil ich mir am wochenende noch mal das gästebuch reingedrückt habe: die aussagen von herrn m. lassen ja durchaus auch phantasie zu, weil irgendwie der odem neuer entwicklungen im raum steht ...

      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 28.03.04 19:54:51
      Beitrag Nr. 49 ()
      Auch wenn ich bei Datapharm nicht viel von Charttechnik halte, freie ich mich doch über diesen positiven Kommentar...

      Mal schauen , was die neue Woche so bringt... :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DATAPHARM März 2004 - Monatsthread