checkAd

    Dividendenstrategie d i e Webseite... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.03.04 11:29:17 von
    neuester Beitrag 12.04.04 09:16:32 von
    Beiträge: 13
    ID: 828.819
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 981
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 11:29:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Haltet Euch fest - das neue Outfit ist fertig! Bessere Übersicht, mehr Inhalt, elegantere Aufmachung. Testgucker berichten von heftigem Schluckauf vor Begeisterung. Daß das Depot eine schier unglaubliche Performance bei sehr geringer Volatilität zeigt, ist nicht neu. Ich hoffe, Euch gefällt es auch. Für Hinweise und Anregungen danke ich schon jetzt.

      Mit freundlichen Grüßen lma

      http://www.schaedel-trading.online.de
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 17:59:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo LMA,

      also Acerinox sehe ich kurzfristig kritisch. Sie haben sich von ihrer Produktionsanlage in Spanien verabschiedet. Die Anlage hat 1,1 Mio Tonnen Stahl zum maximalen Ausstoß von 2,7 Mio Tonnen geliefert. Acerinox wird die Kapazitäten so schnell nicht wieder hochfahren können. Da wird es wohl zu Engpässen kommen. Außerdem leidet das Unternehmen besonders unter dem hohen Nickelpreis, weil es sich ja auf die Produktion von Edelstahl konzentriert. Zu guter Letzt hat Acerinox kaum Umsätze in Asien. Die Aktie entwickelt sich entgegen dem allgemeinen Trend bei Stahlherstellern unterdurchschnittlich. Da wäre man mit einer Arcelor besser bedient.

      Langfristig sicher jedoch eine Überlegung wert, da die Produktion komplett ins Ausland verlagert wird. Der teuerste Produktionsstandort für die Stahlbranche ist die EU. Außerdem ist Acerinox jetzt peergroupmäßig relativ günstig.

      Viele Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 22:05:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      @LMA

      Wen soll das beeindrucken? 34% in 2003 finde ich eher schwach.

      Zu viel Werte über die man zu wenig weiß.

      Die Ausrichtung auf hohe Dividende, relative Stärke und nachhaltige Gewinne ist gut. Würde aber zusätzlich etwas Zeit auf die Aktienauswahl verwenden und verstärkt die Gewinnentwicklung als Auswahlkriterium berücksichtigen.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 06:44:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ prince: Danke für den Hinweis. Seh` ich mir mal an. Arcelor ist mir auch bekannt.

      @ goldmine: 34 % p.a. ist nix? Na gut. Kennst Du jemanden, der 2002 so überstanden hat wie das Depot? Im übrigen ist der Name der HP blöd gewählt: wie die TA-Liste zeigt, hab ich mit Trading überhaupt nix am Hut. Im Gegenteil kaufen und möglichst liegenlassen ist das Geheimnis. Für diese bequeme Art ist m.E. ganz gut.

      Mich interessiert freilich auch, wie die Optik und die Handhabung der HP beurteilt wird.
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 07:04:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guten Morgen,

      Optik und Handhabung sind doch OK. Vielleicht solltest Du noch ein Forum zur Besprechung einzelner Werte einbauen. Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass Du Dich mit den Werten wenig auseinandersetzt. Das sieht man schon in der Rubrik "Die Unterenehmen", was ja ein wenig mager ausfällt. Aber so ist das bei mechanischen Anlagestrategien nun mal. Mir persönlichen liegen diese überhaupt nicht, aber das kann man natürlich auch anders sehen. hauptsache ist ja, dass Du Dich wohl dabei fühlst und Erfolg damit hast - trifft ja Beides zu!

      P.S. Arcelor hast Du ja zu 1/3 im Depot. Arcelor ist aus der Fusion von AR-bed, ACE-ralia und Usi-NOR entstanden. Dann musst Du es eben zu 4/3 reinnehmen ;-)

      Grüße
      PoP

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 07:25:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Eine Alternative zu Acerinox wäre auch Böhler-Uddeholm!

      WKN: 894577
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 07:30:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da das hier unter der Überschrift "Dividendenstrategie" steht: für die zurückliegenden Jahre wäre eine Angabe der (Gesamt-)Dividendenrendite schön.
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 09:19:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ prince...: Jawohl, Böhler hab ich auf der Watchlist, die sehen sehr gut aus.

      @Dicke...: Na ja, unter TA/Div ist die Aufstellung pro Jahr. Allerdings nicht als ...% Rendite. Ist `ne Überlegung wert. Vielleicht als Tabelle, aus der man Kurssteigerung und Dividende für jedes Jahr einzeln sieht.
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 14:24:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Gut gem8 LAM, sehr gefällige Präsentation und überschaubar dargestellte Strategie.

      Die Performance ist ja wirklich glühend, wenngleich langfristig noch zu wenig aussagekräftig, da ja in einer extremen Börsensituation begonnen wurde, wo die Strategie sich als Volltreffer herausstellte. Gute Performance ist aber bei konsequenter Selektion weiter zu erwarten, ich erwäge ähnliche Ausrichtung!

      Etwas überraschend fand ich in der Handelsbilanz den Dax-Put, das passt nicht ganz in die Strategie, wie Du selbst sagst ist der Dax relativ belanglos als Benchmark, daher ist dieser Trade als Zock zu werten - gut für die Performance, dass er dermaßen aufging :-)

      (Derivative) Absicherungsstrategien wären ein interessanter Punkt bei dieser Streuung...

      Insgesamt gelungene Sache, werde wohl öfter bei Dir reinschauen!

      LG,
      Opferlamm
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 19:56:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Opferlamm,

      Du hast mich duchschaut. Der Start liegt in der Tat in einer Extremsituation. Aber. Leg den Depotstart auf den 01.01.2002 oder 2003 oder 2004 - bisher bin ich in jedem Zeitraum vorn. Wie lange das so geht und wann die Strategie ggf. an eine veränderte Marktsituation angepaßt werden muß wissen die Götter.

      Absicherung des D. ist ein wichtiger Punkt. Dafür gehen Put-OS prima. Ich werde wahrscheinlich den DAX als Basis nehmen. Obwohl ja kaum DAX-Werte im Depot sind. Nur kann ich schlecht selber einen OS auf meine Mixtur emittieren. Sollte der Markt drehen, kommt ein entsprechender Schein in der erforderlichen Menge rein. Genau das war auch der Grund, weshalb von Juni 2002 bis Ende März 2003 ein DAX-Put im Depot war. Hat mir 16.000 € Performance gerettet...

      Was evtl. noch rein muß ist der Hinweis, wie marktenge Werte zu handhaben sind. Andererseits kann man das Wissen bei einem engagierten Börsianer wahrscheinlich voraussetzen, oder?

      Schönen Abend - lma
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 17:40:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      @LMA

      Wie schnell aktualisierst du die Daten? Wann werden Kaeufe und Verkaeufe bekanntgegeben? Wie sieht es mit einer Watchlist aus?

      J..123
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 08:47:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi J..123,

      Aktualisierung wöchentlich. Theoretisch jeden Sonntag, i.d.R. aber Samstag Mittag. Die Tranaktionen (es sind extrem wenig) wären in der Tabelle unter TA/DIV zu finden. Es dürfte sich nicht lohnen, die noch weiter hervorzuheben, da es so wenig sind. Die Korrektur des Depots im Januar hatte ich allerdings (10 Werte) im Kommentar unter "Aktuelle Situation" dargestellt und begründet.

      Über die Aufnahme einer WL denke ich nach. Ist bestimmt sinnvoll. In den nächsten Wochen...
      Avatar
      schrieb am 12.04.04 09:16:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Letzte Woche wurde das Bargeld investiert. Es wurden 7 neue gekauft. Somit sind nun 33 Werte im Depot. Da es sich bisher wesentlich besser als der DAX entwickelt hat, bin ich für die Zunkunft optimistisch...


      MfG - lma

      http://www.schaedel-trading.online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividendenstrategie d i e Webseite...