checkAd

    Straddle auf Hebelzertifikate ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.03.04 11:45:52 von
    neuester Beitrag 04.03.04 11:44:15 von
    Beiträge: 9
    ID: 828.839
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.909
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 11:45:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der straddle, also der gleichzeitige kauf eines calls und eines puts mit identischem basiswert ist ja ein bekanntes
      instrument bei optionsscheinen.

      Sinnvoll ist der Straddle, wenn man mit einem Anstieg
      der Volatilitaet rechnet. Der Gewinn ergibt sich, wenn der
      Preisanstieg der Optionsscheine durch Volatilitaet und Kursbewegung (kursbewegung egal in welche richtung)
      groesser wird als die Summe der Preise, die man fuer Call und Put bezahlt hat.

      Jetzt habe ich mal versucht, die Idee des Straddle auf
      Hebelzertifikate zu uebertragen.
      Idee ist einen Turbo-Bull und eines Turbo-Bear zu kaufen, deren Strikes jeweils gleich weit vom aktuellen Kurs weg sind.
      An einem Beispiel:

      Dax gestern: 4042 Punkte.
      Kauf Turbo-Bull mit Srike 4015: Preis gestern: 0.37
      Kauf Turbo-Bear mit Strike 4075: Preis gestern: 0.44

      Gewinn macht man, wenn der Kurs des Dax ueber 4075 steigt
      oder unter 4015 faellt. Eines der Zertifikate verfaellt dann wertlos, das andere liefert den Gewinn.

      Risiko: der Kurs steigt oder faellt bis zu einem strike,
      dabei wird eines der beiden papiere wertlos und danach bewegt er sich sofort wieder in die andere richtung.
      mit einem stop-loss kann man dies natuerlich absichern.

      hat jemand schon mal aehnliche strategien verfolgt und kann
      mir seine erfahrungen berichten.!!!

      vielen dank

      hanoi
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 11:54:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      das ist eine strategie für optionen (dort geht man nicht auf beiden seiten ins geld :))

      bei zertis macht die sache wenig sinn.
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 12:01:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mit einer Ausnahme:

      wenn man mit open-end Hebelzertis straddelt, bei denen der knock-out und der strike preis nicht identisch sind.

      Beispiel DAX
      -short 4200, knock out 4150
      -long 4000, knock out 4050.

      Damit kann man nett spielen, wenn der DAX wie z.Zt. eher eine trading zone (4060-4090) respektiert.

      Salut aus Paris

      Reisen;)
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 12:09:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      wenn der Dax auf 4.015 fällt, machst Du mit Deinem Put nur 25 Cent Gewinn (27 - 2 Spread, Gebühren sind noch nicht mal berücksichtigt), Dein Call hat aber 37 Cent verloren ...

      Umgekehrt: bei Dax 4075: Call 33 - 2 = 31 Cent Gewinn, Put aber 44 Cent in den Miesen, Gebühren kommen auch noch dazu!

      Wo liegt also der Sinn? :confused:

      Spiel lieber Roulette und setze gleichzeitig auf Rot und Schwarz, da verlierst Du wenigstens nur wenn die Null kommt ...
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 12:17:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 12:57:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      @schwabensindsuper

      theoretisch sollte der kauf bei dax-stand 4045 erfolgen im
      obigen beispiel. dann sollten in der theorie beide
      scheine einen inneren wert von 0,3 haben. bis zu den
      strikes macht es natuerlich keinen sinn, da der zugewinn an
      inneren wert, ein verlust an inneren wert des anderen
      scheins gegenueber steht.sinn macht es erst, wenn
      die bewegung, die jedoch in beide richtungen gehen kann, ueber den strike hinausgeht. zum beispiel, wenn der dax heute
      noch auf 4100 steigt. die spreads sind natuerlich vom
      theoretischen gewinn abzuziehen.

      um beim beispiel zu bleiben. der bull kostet jetzt gerade 0.79, der bear ist verfallen (der einsatz war 0,81).
      natuerlich muss der dax jetzt weiter steigen, damit ein gewinn ensteht. deswegen habe ich das ding auch straddle
      genannt, man erwartet eine groessere bewegung in eine der beiden richtungen, die ueber den strike hinausgeht.
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 13:34:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6: warum wartest Du dann mit dem Kauf des Calls nicht bis der Dax bei 4.075 steht bzw. mit dem Put, bis der Daxi 4.015 hat???

      Dann kannst Du die Bewegungen, die über diese Strike-Schwellen hinausgehen, genauso mitnehmen und hast noch den (höheren) Verlust und die Gebühren der Gegenposition gespart!

      Das was Du da machst, ist nicht nur gleichzeitig auf Rot und Schwarz setzen, sondern Du gibst den Croupiers sogar noch Trinkgeld von Deinem "Gewinn", wenn nicht gerade die Null kommt ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 20:02:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      #1 beobachte mal die Aufgeldspielerrei bei den Emis. Verlauf nicht 1/1. Nehme besser Scheine mit wenig Aufgeld (Dresdner oder Minis) Bei so engen Scheinen ist das Aufgeld immer extrem hoch, da kann es schon mal passieren, dass beide ausgeknockt werden. Nehm Scheine die weit im Geld liegen. Trotzdem blödsinn mit Hebelzertis.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 11:44:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      1997 hatte ich mal einen Aktienclub gegründet! Den BAC!
      Mein BAC, dein BAC!!!war unser Slogan! (Berliner Aktien Club)3000 % in 6 Monaten!! Dann kam die Asian contatiion!!!
      50% Minus in 1-2 Wochen! Meine Anleger hatten die Hose voll und alles verscherbelt!Ich bin auf Halten gegangen!
      In dieser Zeit hatte ich einen Zugang von der B.I.S für monatlich 400 DM per Sat-Schüssel über die Austastlücke von N-tv. Geiles System! Immer wenn was passierte, ging ein akustisches Signal los! Auf Wunsch, natürlich!
      Es gab zu der Zeit für die Telekom z.B. Calls, mit denen man 20 - 40.000% Gewinn machen konnte (Vierzigtausend!!). Schlaue Investoren haben dann die Gewinne eingestrichen und anschließend nochmal 20-30000% einsacken können! Die Umsätze waren jedenfalls hoch und nicht nur reine Taxe, sprich hypothetisch!
      Aber Vorsicht: Optionsscheine von der Citibank waren schon damals mit merkwürdigen Stromausfällen oder Computerengpässen verbunden!!
      Gestern erst sah ich einen TV-Beitrag über die Citigroup: Der Mitarbeiter sprach von einer Sekte! Keine Bank also!
      Die Citibank sind Verbrecher!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Straddle auf Hebelzertifikate ??