checkAd

    Wo hat die SPD ihre Kandidatin denn ausgegraben? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.04 14:48:26 von
    neuester Beitrag 17.05.04 09:10:55 von
    Beiträge: 65
    ID: 830.274
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.307
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 14:48:26
      Beitrag Nr. 1 ()



      SCHWAN-PORTRÄT

      Professorin mit internationalem Profil

      Die Politologie-Professorin Gesine Schwan ist Kandidatin von Rot-Grün für das Amt des Bundespräsidenten. Die Wissenschaftlerin gilt als Frau mit internationalem Profil.


      Hamburg - Schwan, 60, leitet seit 1999 die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. An der Uni sind 4400 Studierende immatrikuliert, darunter rund 40 Prozent Ausländer. Zuvor lehrte sie an der Freien Universität in Berlin und forschte am Woodrow Wilson Center in Washington sowie im englischen Cambridge. Außerdem war sie von 1977 bis 1984 Mitglied der Grundwertekommission der SPD.

      Schwan wurde am 22. Mai 1943 als Tochter eines späteren Oberschulrats in Berlin geboren. Sie stammt aus einem sozial engagierten Elternhaus, das im Nationalsozialismus zu protestantischen und sozialistischen Widerstandskreisen gehörte und sich nach dem Krieg für die Freundschaft mit Polen einsetzte. Im letzten Kriegsjahr hatten die Eltern noch ein jüdisches Mädchen versteckt.

      Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit engagierte sich die zweifache Mutter in der SPD. Ab 1977 wirkte sie als Mitglied der SPD-Grundwertekommission an der Ausarbeitung von Grundsatzpapieren mit. Schwans Arbeitsschwerpunkt war zunächst die Auseinandersetzung mit dem Marxismus, dem Kommunismus und dem Antiamerikanismus, später die politische Psychologie und Demokratietheorien. Zu diesen Themenbereichen hat sie zahlreiche Arbeiten - zum Teil gemeinsam mit ihrem 1989 gestorbenen Ehemann, dem Politikwissenschaftler Alexander Schwan - publiziert.

      Als streitbare Vertreterin des rechten SPD-Flügels geriet sie in den Vordergrund, als die Gruppe um Bundeskanzler Helmut Schmidt nach dem umstrittenen Nato-Doppelbeschluss 1979 zur Minderheit in der SPD wurde. Weitgehende Beachtung fand 1982 ihre Studie "Sozialismus in der Demokratie? - Theorie einer konsequent sozialdemokratischen Politik".

      Ausgesprochen kritisch äußerte sie sich wiederholt insbesondere in den achtziger Jahren über die Entspannungspolitik der eigenen Partei und wurde damit zur Gegnerin von Willy Brandt. 1984 wurde sie aus der Grundwertekommission der Partei abgewählt - ein bis dahin einmaliger Vorgang in der SPD-Parteigeschichte.

      Anfang 1999 überraschte Schwan mit ihrer Kandidatur für die Präsidentschaft der Freien Universität Berlin. Sie unterlag jedoch damals ihrem Gegenkandidaten, dem Mediziner Peter Gaehtgens. Ein beherzter Wahlkampf bescherte ihr, bei Ämterbesetzungen dieser Art eher unüblich, bundesweite Aufmerksamkeit.

      Mitte des Jahres wurde sie dann stattdessen vom Hochschulrat in Brandenburg einstimmig zur Präsidentin der Europa-Universität Viadrina nominiert und mit nur einer Gegenstimme gewählt. Ein entsprechendes Angebot hatte sie noch ein Jahr zuvor ausgeschlagen.


      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,289043,00.h…


      :laugh: :laugh: :laugh:

      Da sie eh nicht gewinnen wird ists ja auch egal. ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 14:52:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schöne Zähne.:eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 14:54:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      das Bild von Alfred E. Neumann (die Älteren werden ihn noch kennen) wurde leider in einem anderen Thread gelöscht :(
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 14:54:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Einfach nur lächerlich diese Partei:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 14:54:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      ... und diese neckische Frisur erst.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 14:55:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die SPD Antwort auf Angela Merkel !
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 14:58:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich schlage karl dall vor
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 14:59:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 14:59:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:00:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie die Partei, so ihre Präsidentschaftskandidaten.
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:00:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      lehrer braucht das land ...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:02:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Aber vielleicht sah Schröder in dieser Frau ja das Spiegelbild seiner Politik. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:04:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:06:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Uiuiui schon 2 Beiträge gelöscht. WO will wohl Alfred E Neumann vor Vergleichen unterhalb der Gürtellinie schützen. :D
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:08:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wieso kommt keiner auf die Idee Frau Engelen-Kefir vorzuschlagen ???

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Gruß Barny
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:11:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bärbel Huhn (NRW) wäre auch nicht schlecht ...

      Gruß Barny
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:14:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:14:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich bitte doch, aus Respekt für das Amt bei der Diskussion etwas Zurückhaltung zu wahren.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:15:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      @PolyMod

      die SPD hat angefangen ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:16:15
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:16:28
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:16:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      Weiß nicht, was die despektierlichen Kommentare sollen. Die SPD hat da doch eine erstaunlich gute Kandidatin gefunden, mit einer respektablen Vita und hohem Ansehen. Schade, daß sie mit der Kandidatin dann kommen, wenn die chancenlos ist. Als die noch die Mehrheit in der Bundesversammlung hatten, mußten die natürlich einen abgehalfterten Ex-Ministerpräsidenten, den niemand mehr wollte, versorgen. Weniger als Frau Prof. Schwan brauchten die gegen einen Mann wie Köhler auch gar nicht antreten zu lassen. Gegenüber 1999 sehe ich die diesjährige Präsidentenwahl doch als qualitativ deutlich besser.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:19:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      ?????

      Unglaublich. Verlieren die mods jetzt völlig die Nerven?

      catchup
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:21:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      #17

      nimmst Du den Posten des Bundespräsidenten ernst? Wir zahlen immer noch alle für die Vorgänger und im Endeffekt war und ist das eine Lachnummer, wie es gelaufen ist.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:26:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      ich dachte, die Sendung "das Amt" läuft zZ gar nicht mehr :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:31:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      @catchup,

      so lange wir uns noch mod-erlaubt über amerikanische Präsidenten und Kinder wie Daniel Kübelböck despektierlich auslassen dürfen, geht es hier doch noch, oder?

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:31:52
      Beitrag Nr. 27 ()
      Username: PolyMod[Mod]
      User ist momentan: Online seit 04.03.2004 13:42:34
      Interessen: keine Angaben

      Hey Mod,

      dafür, dass du dich angeblich für gar nichts interessierst, interessierst du dich aber auffällig heftig für die Buprä-Kandidatin der SPD! Läuft da was?
      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:32:26
      Beitrag Nr. 28 ()
      Haben politische Mandatsträger Respekt vor den Menschen in Deutschland?:mad:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:41:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      #23




      Ich muss einräumen...:eek:...eine gewisse Erinnerung an... :eek: ...Alfred.E.Neumann... :D... löst die Dame bei mir auch aus! :laugh:

      Ansonsten: der Köhler ist mir lieber als der Schäuble.

      Im Übrigen sollte die unterlegene Seite in der Bundesversammlung damit aufhören,
      eine chancenlose Quotenfrau aus dem Osten zu nominieren.
      Saublödes Ritual!

      Sollte rot-grün beim nächsten Mal wieder eine Mehrheit haben,
      werden sie Frau Schwan genauso vergessen, wie die Union Frau Schipanski. :(
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:42:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      Lieber Mod!

      Bevor Du mein letztes Posting terminierst...
      Ich fand Alfred E. Neumann durchaus sympathisch! ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:50:25
      Beitrag Nr. 31 ()
      @24
      Haben politische Mandatsträger Respekt vor den Menschen in Deutschland?
      Was ist an diesem Satz so verwerflich? Glaubst du allen Ernstes, die Politiker haben das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in diesem unserem Land in ihrem Sinn?
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 15:54:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      ...agitproppig aber Ortsverein-bieder hat man sich mit
      ...allem Möglichen durch die politische Landschaft
      ...hochgeknufft...
      ...Auf der Irmgard Schwaetzer-Skala ist das schon ziemlich
      ...weit oben. Ja die Jahre,...man schont sich nicht....
      ...und trägt karrierefördernd Falten..., aber ordentlich nett...
      ...

      Es gibt noch ein Foto aus Hinterbänkler-Zeiten...
      ...auch nett...


      ...und in der politischen Arbeit hat man , wie man sieht
      ...bereit einschlägige Erfahrungen gemacht, wobei man
      ...auch mal ganz gerne mit alten Kampfrössern am
      ...selben Dingsbums zieht..( hier mit Alice Schwarzer..., links )


      ...und ansonsten hat man auch schon mal klargestellt ,
      ...wer der Herr im Haus ist...
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:18:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      #16 und #27

      Stark!

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:19:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      " Schwans Arbeitsschwerpunkt war zunächst die Auseinandersetzung mit dem Marxismus, dem Kommunismus und dem Antiamerikanismus, später die politische Psychologie und Demokratietheorien. Zu diesen Themenbereichen hat sie zahlreiche Arbeiten - zum Teil gemeinsam mit ihrem 1989 gestorbenen Ehemann, dem Politikwissenschaftler Alexander Schwan - publiziert."

      Ne Labertussi.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:25:05
      Beitrag Nr. 35 ()
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:25:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:28:22
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nr.29
      Die Themen "Marxismus", "Kommunismus" und "Antiamerikanismus" sind halt die entscheidenden Themen, die eine rot/grüne Kandidatin auszeichnen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:29:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      #32 so siehts aus.

      Aber für das Amt isses auch scheissegal.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:31:35
      Beitrag Nr. 39 ()
      Neeeeeeee, dieser Schröder!!! Jetzt schikt der schon seine Doris ins Rennen. Aber mich kann der mit der nicht täuschen!

      SCHAUT DOCH MAL GENAU HIN!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:32:01
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Bunny

      Die Themen " Marxismus" , " Kommunismus" und " Antiamerikanismus" sind halt die entscheidenden Themen, die eine rot/grüne Kandidatin auszeichnen tut.

      Dir ist ein tut verloren gegangen.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:34:06
      Beitrag Nr. 41 ()
      Die Würde des Amtes !!!
      Man beachte den Konjunktiv :)

      Konns: Dein # 16,,, das schönste,
      was ich seit Tagen hier gelesen habe :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:36:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hey Mod,

      lösch sofort diese widerlichen Präsidenten-Amts-Kandidatinnen-Verulkungen.
      Sonst poste ich mein Bild vom vileda-Kandidaten auch wieder.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:38:32
      Beitrag Nr. 43 ()

      #35
      wenn schon, dann tun
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:41:00
      Beitrag Nr. 44 ()
      @aekschonaer,

      hör bitte auf, Usererinnen anzumachen zu tuen.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:47:07
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Semi & Kolon,
      ihr beiden seit doch nur auf meine Chancen bei dem Pflegepersonal von Steuerfachbüros
      eifersüchtig. Ich werde es wieder tuen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:50:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      @aekschonaer,

      hast du deine ortsübliche Frage (ob sie noch zu habe ist) an sie schon gestellt? Oder bist du noch nicht so weit?

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 16:57:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Semi & Kolon,
      ihr meint: willse mich, bzw. willse mit mich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 17:03:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      Semikolon Nr.39
      Ich beschwer mich auch gleich beim Polymod, der beschützt mich:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 17:09:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Daniela,

      ach iwo, vor dem aekschonaer brauchste keine Angst zu haben. Das ist ein ganz lieber Knuffel. Der spielt nur gerne.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 17:14:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      #44
      Durch Beleidigungen kommst du auch nicht weiter :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 17:19:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ach knuffelchen, du bist so süß, wenn du erregt bist.

      Siehste Daniela, alles im Griff. Der aek braucht nur ab und zu seine Streicheleinheiten.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 18:27:01
      Beitrag Nr. 52 ()
      Semikolon
      Was heißt hier lieber Knuffel ?
      Bei mir hat der aekshonaer ausgeknuffelt, aber wirklich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 18:39:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      Daniela,

      was hat er denn jetzt wieder angestellt? Sonst ist er die Charmantigkeit und Knuffeligkeit in Person, gerade Damen gegenüber.
      Seine Betragensnoten hier im Board sind vorzüglich.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 19:09:29
      Beitrag Nr. 54 ()
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 20:13:12
      Beitrag Nr. 55 ()
      Vielleicht kann Gesine dem Horst ein bisschen helfen.

      "Schlagersänger Horst Köhler von Nominierung überrascht"
      http://www.stern.de/lifestyle/index.html?nv=L1

      Gruß shivane:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 21:09:17
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Semikolon #48
      geht doch. Mit ein wenig guten Willen geht es doch. In dem Stil darfst du weitermachen.
      :D
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 22:14:09
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ihr solltet doch etwas mehr Respekt vor dem Amt haben, hat der Mod gesagt;wir sind doch hier nicht im Kindergarten; könnt Ihr denn nicht hören ???
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 22:16:40
      Beitrag Nr. 58 ()
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 22:17:42
      Beitrag Nr. 59 ()
      @DannyBunny,
      einen schönen Gruß. Auch an LauraBunny. :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 22:20:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      :laugh:
      #50
      Richtig!

      Man sollte auch den Gegenkandidaten nicht unterschätzen! :laugh:

      Thread: Falls ihr den Kandidaten der Union/FDP nicht kennt

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 22:41:41
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hat ein Mod eigentlich auch ein Amt?
      :eek:

      Wenn ja, kann es sein, dass sich da ein Kartell anbahnt?
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 17:40:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      #27 #29 #32 #33 ...

      1) Die Dame hatte während der Kanzlerschaft H. Schmidts großen Einfluss.

      2) Marxismus war ihr Thema. Aber im Sinne der Unvereinbarkeit von Marxismus und Demokratie.
      Mit den Linken in der SPD hat sie sich heftig gezofft, weil diese nicht kritisch genug zu Honnecker standen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 19:23:54
      Beitrag Nr. 63 ()
      Grad war der Helmut Hanf bei Explosiv zu sehen. :laugh: Dort hat er seinen Vorderungen noch einmal Nachdruck verliehen. Einfach köstlich. :laugh:

      Aber zum Glück kosten ihn die Prozesse ja nix wäre ja auch noch schöner. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 06:29:55
      Beitrag Nr. 64 ()



      BUNDESPRÄSIDENT

      Schwan läge bei Direktwahl vor Köhler

      Die Mehrzahl der Deutschen würden bei einer Direktwahl des Bundespräsidenten für die rot-grüne Kandidatin Gesine Schwan stimmen. Einer Umfrage zufolge zog Schwan erstmals an Konkurrent Horst Köhler vorbei.


      Berlin - Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der Berliner Tageszeitung "Die Welt" zufolge würden bei einer Direktwahl 40 Prozent Schwan wählen. Köhler, der Kandidat von Union und FDP käme auf 38 Prozent.

      Nach Angaben der Zeitung hat die Politikwissenschaftlerin aus Frankfurt an der Oder seit März diesen Jahres um neun Prozentpunkte zugelegt. Erstmals ist sie an Köhler vorbeigezogen.

      Die Sympathiewerte des Anwärters der Union schwanken. Noch Anfang März hatte Köhler im direkten Vergleich eine klare Mehrheit von 49 Prozent (Schwan: 31 Prozent), sank dann im April auf 35 Prozent (Schwan: 33 Prozent) und hat nun wieder drei Prozentpunkte dazu gewonnen.

      Am 23. Mai wird die Bundesversammlung den neuen Präsidenten wählen.


      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,300083,00.h…

      :D
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 09:10:55
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi,
      hätte nicht gedacht, dass mei ww-o so eine niveaulose und primitive Diskussion über die Präsidentenfrage abgeht.

      Aktuelle Umfrage: 50% der Bundesbürger würden bei Direktwahl Frau Schwan wählen, 48% Horst "Weeerrr????"...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo hat die SPD ihre Kandidatin denn ausgegraben?