checkAd

    Interessante Einschätzung zu Munich Re u. zugehörigen OS ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.03.04 20:13:02 von
    neuester Beitrag 25.03.04 13:40:47 von
    Beiträge: 23
    ID: 831.016
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.957
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 20:13:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      hi folks,

      mal `ne interssante einschätzung zur aktie der münchner rück u. dazugehörigen os.:

      02.03.2004
      Münchener Rück-Call 60% Potenzial
      Optionsschein Trader

      Die Experten vom "Optionsschein Trader" sehen für den Call (ISIN DE0009482851/ WKN 948285) auf die Aktie der Münchener Rück (ISIN DE0008430026/ WKN 843002) eine Kurschance von 60%.

      Die derzeitige Bewertung der Münchener Rück (MR) bleibe einfach mehr als attraktiv. Es sei natürlich unter Analysten bekannt, dass die MR momentan beim ca. 1,8-fachen des Buchwertes notiere. Aus historischer Sicht - und da sei der auch nicht zu teuer gewesen - sei diese Kennzahl in der Regel fast doppelt so hoch gewesen. Die MR sei eine hoch interessante Bewertung, an der im Moment nach wie vor kein institutioneller Investor vorbeikommen werde.

      Vor diesem Hintergrund seien Kurssteigerungen über kurz oder lang nahezu programmiert. Zudem gelte grundsätzlich und unverändert, dass an der Sparte Rückversicherer neben der Konkurrenz Swiss Re niemand an der MR vorbeikomme. Daher würden Branchenexperten weiterhin ganz erhebliches Potenzial für das DAX-Schwergewicht sehen. Somit werde ein neuer Ansatz an schwachen Tagen hoch interessant. Auch die Technik habe sich nun eindeutig auf die Kaufseite geschlagen.

      Trader sollten als Minimumtarget mit einem großzügigen Zeithorizont bis April 2004 von 110/120 Euro ausgehen. Es sei eindeutig, dass die Dynamit über 90 Euro zugenommen habe und zeige noch überhaupt keine Ermüdungserscheinungen. Hinzu komme, dass die aktuell noch immer gültigen Kaufsignale nun vor allem durch die längerfristigen Trendfolgemodelle bestätigt worden seien, so dass hier auf alle Fälle noch mehr drin sein sollte.

      Mittelfristig würden einige Analysten sogar von Kursen um 150 Euro ausgehen. Zudem sei interessant, dass selbst bei den Oversold/Overbought-Oscilaltoren noch kein Extremlevel im überkauften ereich aufgetreten seien. Diese müsste man momentan als eindeutige Warnung verstehen. Somit sei völlig verständlich, dass der eine oder andere schwache Tag die Finanzwerte wieder unter Druck bringen werde, so dass es zu kleineren aber nicht bedenklichen Rücksetzern kommen könne. Vor diesem Hintergrund bleibe es dabei, sowohl aus fundamentaler aus auch charttechnischer Sicht, die Münchener Rück an schwachen Tagen permanent weiter zu favorisieren.

      Für den von der Deutschen Bank aufgelegten Call auf die Münchener Rück-Aktie sehen die Experten vom "Optionsschein Trader" eine Kurschance von 60%.

      servus db:D:D:D

      p.s.: sehe in der aktie auch mehr chancen als risiken!
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 21:47:01
      Beitrag Nr. 2 ()


      nimmt man ein paar tage im märz/april 03 als einstieg aus, dann haben call-inhaber dort nur zeitwert verbrannt !
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 13:05:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      @big_mac: was soll hier die botschaft sein? es geht an der börse wie immer um die zukunft u. nicht um die vergangenheit. meine scheine laufen bis ende 2004! da mach ich mir derzeit keine weiteren gedanken. abgerechnet wird wie immer am schluss.

      servus db:D:D:D

      p.s.: interessant werden die möglichkeiten, die da kommen könnten!
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 13:12:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bayer

      Das Verhältnis Marktkapitalisierung/Buchwert liegt nicht bei 1,8. Das ist wesentlich günstiger und die Differenz sollte in der einfach übersehenen Wirkung der Kapitalerhöhung auf das Eigenkapital beruhen.

      Das Kursthema bei MUV ist die permanente Belastung durch Verkäufe von Hypo und Allianz.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 14:29:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      bayer,

      natürlich denken wir an die zukunft.
      nur warum soll die zukunft bei der rück so anders sein als die (nähere) vergangenheit ? :confused:

      der dax -und (fast) alles andere ist 2003 gestiegen wie wahnsinnig. aktionäre der rück haben von aussen zugesehen :D
      (ausser die handvoll supermutigen, die bei knapp über 50 zugegriffen haben :):) - und dann beizeiten die pferde gewechselt haben :D)

      die rück muß was tun. die aktionäre haben anspruch auf renditen und fette dividenden !
      magerkost reicht für die angestellten :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 17:31:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Warum nicht längerfristig mit Optionsscheinen disponieren?
      Meine Scheine laufen bis Ende 2005 und bis Ende 2007 und sind leicht aus dem Geld!!!
      Langfristig hat die MR sicherlich mehr Potential und der geringe Zeitwertverlust bei den Langläufern läßt mich auch noch ruhig bleiben, wenn die MR in den nächsten Wochen seitwärts läuft!
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 18:42:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      die kommenden zinserhöhungen sind GIFT für die versicherer.
      vorsicht ist da angebracht.
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 21:29:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      stimmt nicht!!
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 16:49:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      oh jeh, wir haben so eben charttechnisches niemandsland betreten, deutsche börse dreht vollkommen durch :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 16:55:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      adieu, bullen ! :eek:
      so schnell habe ich das nicht erwartet :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 17:14:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      hi folks,

      aktuelles kgv der munich re für 2005 = 9,33
      ein witz!

      db:D:D:D

      p.s.: bin auf die zahlen morgen gespannt.
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 19:22:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ all: also wenn die zahlen morgen nicht "grottenschlecht" ausfallen, riecht`s von der technik her nach einem rebound. guckst du hier...



      db:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 22:55:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      nur so zur erinnerung: bei threaderöffnung war der schlußkurs 95,54 :rolleyes:
      jetzt sind wir runde 10% tiefer :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 19:07:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi folks,

      what did i say??? rebound!!!

      ha, ha, ha

      db:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 19:28:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      mal wieder ein musterbeispiel für eine schwachsinnige analyse:

      Münchener Rück "reduce"

      Stefan Scharff, Analyst der Scharff Research und Consulting GmbH (SRC Research), stuft die Aktie der Münchener Rück (ISIN DE0008430026/ WKN 843002) weiterhin mit dem Rating "reduce" ein. Die vorläufigen 2003er Zahlen der Münchener Rück seien alles in allem in line gewesen, also wie erwartet. Der Verlust von 0,4 Mrd. Euro sei etwas höher als der Konsens (-0,3 Mrd.) gewesen, der aber breit zwischen 0,1 und 0,9 Mrd. Euro Verlust gestreut habe. Insgesamt hätten sich die Belastungen durch Abschreibungen, Abgangsverluste auf 3,1 Mrd. Euro belaufen. Die Eigenkapitalschätzung der Analysten sei mit 19,4 Mrd. Euro gut gewesen. Die Zahl sei tatsächlich mit 18,9 Mrd. Euro gekommen. Die Guidance für den 2004er Nettogewinn sei mit 2 Mrd. Euro gehalten worden. Eine Dividende werde trotz des Verlustes gezahlt, und zwar wie im letzten Jahr 1,25 Euro je Aktie. Die Analysten hätten die Aktie bereits am 28. Oktober zu Beginn der Zeichnungsfrist für die neuen Aktien bei einem Kurs von 100 Euro (plus 5 Euro Bezugrecht-Wert) auf "reduce" mit Kursziel 90 Euro gestellt und sich durch das katastrophale 3Q-Ergebnis und die Schwierigkeiten im Erstversicherungsbereich in vollem Umfang bestätigt gesehen. Jetzt denke man, da die Aktie sogar etwas unter die 90 Euro Zielmarke gefallen sei, über eine Hochstufung auf eine neutrale "hold"-Position nach. Für eher spekulative Investoren könnte sich sogar der Einstieg lohnen. Die Münchener Rück-Aktie wird von den Analysten von SRC Research vorerst noch mit "reduce" eingestuft.

      am anfang heisst es noch reduzieren um sich dann im vorletzten satz, für eher spekulative investoren könnte sich ein einstieg lohnen, in`s gerade gegenteil zu verkehren! nicht fisch nicht fleisch, nur nicht festlegen.

      ich sag nur: schuster bleib bei deinen leisten. und was für `ne bude ist eigentlich src-research? jeder depp nennt sich heutzutage anal-yst! *koppschüttel*:laugh::laugh::laugh:

      db:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 21:04:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Typen von der HVB waren heute auch nicht besser.:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 13:31:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      hier mal `ne aktuell positive einschätzung zur munich re:

      ANALYSE: JP Morgan hebt fairen Wert für Münchener Rück von 106 auf 117 Euro

      LONDON (dpa-AFX) - JP Morgan hat den Fairen Wert für Münchener-Rück-Aktien von 106 auf 117 Euro erhöht und die Empfehlung "Overweight" bekräftigt. Die Ergebnisse 2003 seien insbesondere mit dem Blick auf die Schaden-Kosten-Quote bei 96,7 Prozent gut ausgefallen, schrieben die Analysten in einer am Donnerstag in London veröffentlichten Studie. Die Gewinnschätzung für 2004 wurde bekräftigt und die für 2005 um 10 Prozent erhöht.

      Die Münchener Rück strebe für 2004 eine erneut niedrigere Schaden-Kosten-Quote von 95 Prozent an, mit der die Schwäche in der Lebensversicherung-Sparte ERGO ausgeglichen werden sollte. Die Dividendenpolitik soll unterdessen flexibler gestaltet und stärker an der Ergebnisentwicklung des Unternehmens orientiert werden. Aus Sicht der Analysten bietet die Münchener Rück eine klare Restrukturierungsstory mit einer attraktiven Bewertung.

      Entsprechend der Einstufung "Overweight" rechnet JP Morgan damit, dass sich die Münchener-Rück-Aktie auf Sicht von sechs bis zwölf Monaten besser als der Sektor entwickeln wird./fat/tw

      db:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 15:36:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      In den letzten Tagen konnte sich der Kurs der MR gut im Markt behaupten, gestern gehörte der Titel mit einem Plus von 4,3% zu den Tagesgewinnern.

      Allerdings notiert der längerfristige Trend nur neutral, was die Wahrscheinlichkeit mittelfristiger Kurssteigerungen aus technischer Sicht nicht erhöht.


      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 19:36:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Heute verlor der Titel in einem schwachen Umfeld nur moderat.

      Kurzfristig bot sich am Montag ein interessanter Einstieg, der kurzfristige Relative Stärke Indikator indizierte mit einem Wert von rund 35 in einem (übergeordneten) mittelfristigen Abwärstrend ein überverkauftes Niveau.
      Zusätzlich unterstrichen wurde das Bild durch einen im historischen Vergleich deutlich negativen und damit antizyklisch wertenden Trendindikator (s. http://www.traducer.de/star/include/acwh_c.htm).

      Aktuell ist die MR kurzfristig technisch neutral bewertet, schwächere Kurse dürften neue Einstiegschancen bieten.
      ...vielleicht auch im Hinblick auf die weiter oben genannten fundamentalen Aussichten ;-)


      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 21:28:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Halte auch sehr viel von der Münchener Rück.... !

      Der Titel ist als weltgrößter Rückversicherer einfach unterbewertet und bietet langfristig Kurschancen.

      Probleme sind vorhanden, wären diese aber nicht vorhanden, dann könnten man die Munich RE schon längst nicht mehr zu solchen Kursen bekommen. :laugh:

      Allerdings braucht man meiner Meinung nach einen langen Atem, denn so schnell wird das alles nicht gehen.

      Zudem ist die Munich RE weiterhin an die Aktienentwicklung gekoppelt (wenn auch weniger) und da bin ich für dieses Jahr nur noch verhalten optimistisch. Egal ob man die Überkreuzbeteiligungen in Betracht zieht, als aber auch die Entwicklung der Märkte.
      Auch eine Munich Re wird sich einen Trend nach unten nicht komplett entziehen können, allerdings wie wir auch zur Zeit sehen, hält Sie gut dagegen und beweist relative Stärke.

      Ich halte diesen Titel jetzt schon seit längerem und werde auch mit dabei bleiben, denn die Rahmenbedingungen für die Aktie sind gut.
      Es wurden höhere Prämiem vereinnahmt, der Verkaufsdruck wird langsam aber sich abnehmen und fundamental ist die Aktie günstig bewertet.
      Avatar
      schrieb am 20.03.04 21:49:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Münchner Rück will ja in 2004 einen Jahresüberschuß von 2 Mrd nach Steuern erzielen; das wäre ein KGV von 10 und somit historisch gesehen spottbillig für einen Versicherungswert. Sollte sich dieses Ergebnis bewahrheiten , sind natürlich viel bessere Kurse denkbar.
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 18:03:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      hi folks,

      mal wieder was aktuelles von den "anal"-ysten:



      Münchener Rück übergewichten

      Die Analysten der Zürcher Kantonalbank stufen die Aktie der Münchener Rück (ISIN DE0008430026/ WKN 843002) mit dem Rating "übergewichten" ein. Die Münchener Rück profitiere im Rückversicherungsgeschäft derzeit stark vom zyklischen Marktaufschwung in der Nichtlebensversicherung. Hier sei die Tarifsituation für die Versicherungsgesellschaften vor allem als Folge der schlechten Geschäftsjahre 2001 und 2002 mit der sehr hohen Schadenlast und den umfangreichen Wertverlusten an den Börsen momentan so vorteilhaft wie schon lange nicht mehr. Zwar sei die Zeit der großen Tariferhöhungen mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr wohl vorläufig bereits vorbei. Da die Versicherungen Risiken aufgrund der weiterhin nicht im Überfluss vorhandenen Eigenmittel derzeit sehr diszipliniert zeichnen würden, könne zumindest für 2004 mit zusätzlichen Tarifverbesserungen gerechnet werden. Damit würden nicht nur die Einnahmen wiederum überproportional stark ansteigen, sondern auch die Gewinne. Der Marktführer der Branche und damit der den Trend maßgeblich mitbestimmende Wettbewerber werde davon stark profitieren. Da bei der Münchener Rück in der Rückversicherung knapp drei Viertel des Geschäftsaufkommens auf das Sach- und Haftpflichtgeschäft entfielen, sei ohne große Sondervorkommnisse 2004 nochmals mit einem sehr guten Spartenergebnis zu rechnen. Die Bewertung der Münchener-Rück-Aktie sei derzeit moderat. Für das Geschäftsjahr 2005 errechne sich auf der Basis unserer Schätzungen momentan ein KGV und ein KBV von 9,4 resp. 0,9. Im Vergleich zum Branchendurchschnitt in Europa (KGV/ KBV 2005: 11,9 resp. 1,3) bedeute dies einen Abschlag von 20% bis 30%. Die tiefe Bewertung sei neben Enttäuschungen über unvorteilhafte vergangene Geschäftsjahre auch auf höhere Risiken zurückzuführen als bei anderen Versicherungen. Die Analysten der Zürcher Kantonalbank bewerten die Aktie der Münchener Rück mit dem Rating "übergewichten".



      ANALYSE: JP Morgan hebt fairen Wert für Münchener Rück von 106 auf 117 Euro

      LONDON (dpa-AFX) - JP Morgan hat den Fairen Wert für Münchener-Rück-Aktien von 106 auf 117 Euro erhöht und die Empfehlung "Overweight" bekräftigt. Die Ergebnisse 2003 seien insbesondere mit dem Blick auf die Schaden-Kosten-Quote bei 96,7 Prozent gut ausgefallen, schrieben die Analysten in einer am Donnerstag in London veröffentlichten Studie. Die Gewinnschätzung für 2004 wurde bekräftigt und die für 2005 um 10 Prozent erhöht.

      Die Münchener Rück strebe für 2004 eine erneut niedrigere Schaden-Kosten-Quote von 95 Prozent an, mit der die Schwäche in der Lebensversicherung-Sparte ERGO ausgeglichen werden sollte. Die Dividendenpolitik soll unterdessen flexibler gestaltet und stärker an der Ergebnisentwicklung des Unternehmens orientiert werden. Aus Sicht der Analysten bietet die Münchener Rück eine klare Restrukturierungsstory mit einer attraktiven Bewertung.

      Entsprechend der Einstufung "Overweight" rechnet JP Morgan damit, dass sich die Münchener-Rück-Aktie auf Sicht von sechs bis zwölf Monaten besser als der Sektor entwickeln wird./fat/tw



      Münchener Rück Upgrade

      Die Analysten der HSBC Investmentbank stufen die Aktie der Münchener Rück (ISIN DE0008430026/ WKN 843002) von "reduce" auf "add" hoch und erhöhen das Kursziel auf 104 EUR. Die Aktie sei seit Jahresanfang bei der Kursperformance hinter dem Markt zurückgeblieben. Der größte Verkaufsdruck durch den Beteiligungsverkauf durch die Allianz und die HypoVereinsbank sei nun vorüber. Daher wäre es nun an der Zeit der Aktie gegenüber eine positivere Einstellung einzunehmen. Der Newsflow beginne sich zu verbessern. Das Gewinnziel der Münchener Rück erscheine nun erreichbar. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der HSBC Investmentbank die Aktie der Münchener Rück nunmehr aufzustocken.

      servus db:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 13:40:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      mahlzeit!, :laugh::laugh::laugh:

      Münchener Rück Kurspotential

      Die Analysten der Zürcher Kantonalbank sehen bei den Aktien der Münchener Rück (ISIN DE0008430026/ WKN 843002) Kurspotential. Die Münchener Rück sei v.a. in der Rück- und Erstversicherung verankert. Die Tätigkeiten würden sich dabei sowohl auf das Sach- und Haftpflichtgeschäft als auch auf das Leben- und Krankengeschäft erstrecken. Mit 58% Prämienanteil überwiege die Rückversicherung. Die Münchener Rück, vor der Swiss Re der weltweit grösste Rückversicherer, profitiere stark vom Marktaufschwung in der Sach- und Haftpflichtversicherung. Die Aktie sei mit einem KGV bzw. KBV 2005 von 9,2x resp. 0,9x (Branchendurchschnitt EU: 11,8x resp. 1,3x) moderat bewertet. Der Bewertungsabschlag von über 20% sei teilweise die Folge höherer Risiken. Zum einen sei die Aktienquote mit netto 14,4% deutlich höher als bei den Konkurrenten; zum anderen würden infolge der laufenden Restrukturierung der Ergo-Gruppe (Grossteil der Erstversicherungssparte) derzeit auch mehr Unsicherheiten bestehen. Da Verbesserungsmassnahmen bereits eingeleitet und die Rahmenbedingungen für Lebensversicherer in Deutschland mit der Senkung der Garantieverzinsung und den Bonuskürzungen wieder viel besser seien, sei der Geschäftserfolg aber absehbar. Hauptsächlich aufgrund des grösseren Kurspotenzials wechseln die Analysten der Zürcher Kantonalbank trotz der höheren Risiken RAS in ihrem Musterportfolio Aktien Europa gegen die Münchener Rück aus.

      db:D:D:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,66
      +0,45
      -0,42
      +0,05
      +0,08
      -0,82
      +0,18
      +0,82
      -1,00
      +0,17
      Interessante Einschätzung zu Munich Re u. zugehörigen OS ...