checkAd

    Osteuropa - Live-Chat mit Top-Experte Andreas Männicke ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.04 17:37:09 von
    neuester Beitrag 09.03.04 16:47:34 von
    Beiträge: 9
    ID: 831.117
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.263
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 17:37:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Osteuropa-Anleger,

      wir freuen uns euch einen Experten-Chat mit dem Osteuropa-Experten Andreas Männicke präsentieren zu dürfen. Am Montag, den 08.03.2004 steht euch der erfolgreiche Analyst ab 18.00 Uhr eine volle Stunde lang Rede und Antwort.

      Dieser Chat findet bei unserem Exklusiv-Partner http://www.ConferenceChat.de statt.

      Geht einfach auf die Startseite http://www.ConferenceChat.de und loggt euch in der Mitte mit einem Wunschnamen ein. Ein Paßwort ist nicht erforderlich.
      Die Themen sind die wichtige (Wieder-)Wahl des russischen Präsidenten, der Einfluß des alten KGB-Kaders, das restliche Osteuropa und eine ausführliche Beleuchtung der Anlage-Chancen in diesem interessanten Markt.

      Wir wünschen euch viel Spass bei diesem Experten-Chat !


      Viele Grüsse

      Das Chatteam
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 23:26:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist das der von der Kremlin AG ???
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 14:19:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      :look:
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 19:41:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      der chat war super....
      der mann hat wenigstens eine konkrete meinung und eiert nicht rum.
      ich hoffe der service wird öfter wiederholt. danke den initiatoren - es gibt wieder einiges zu tun, lassen wir es bleiben:)

      joerg
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 09:04:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      habe leider den chat verpasst. wer kann hier eine kurze zusammenfassung, die aktuellen tipps einschätzungen reinstellen?
      gruß
      Pop.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 11:55:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gibts irgendwo den Chatmitschnitt zu lesen:confused: :look:
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 11:57:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      http://www.conferencechat.de/mitschnitte/index.html

      Da kommt er irgendwann, nach dem Grad der Aktualität könnte das aber noch etwas dauern:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 12:00:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Würde ich auch gerne lesen.

      Wegen dem bzw. seinem Moskauer Börsenbrief habe ich meine Nizhnekamskneftekhim bei 1,20 Euro verkauft. Jetzt, 1 Jahr später, bei 4 Euro, empfiehlt er sie zum Kauf. Grr....

      Bulgarien hat er auch lange von abgeraten. Jetzt empfiehlt er jetzt (nach diesem Mega-Anstieg der Börse Sofia) vorsichtig den Einstieg.

      Ich kenne keinen besseren Kontra-Indiaktor und darum wäre ein Mitschnitt wirklich gut ! ......
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 16:47:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Und hier der Mitschnitt :cool:


      Moderator:
      Guten Abend liebe Anleger. Heute haben wir einen Live-Chat zum Thema Osteuropa u. im speziellen Russland

      Moderator:
      Andreas Männicke von Eaststock wird euch eine volle Stunde lang Rede und Antwort stehen

      Moderator:
      Hauptthema ist sicherlich die Präsidentenwahl in Russland in den nächsten Tagen. Aber auch andere interessante Themen wird der Experte Männicke behandeln.

      Moderator:
      Die Fragen können nun direkt an Herrn Männicke gestellt werden.

      Moderator:
      Viel Spaß beim Interview !

      chodorkowski:
      wie weit könnten wir noch laufen indexmässig in russland ? wann wird die luft dünn ?

      andreasmaennicke:
      Hallo liebe Chat-Freunde, ich freue mich beim heutigen Chat über Ostbörsen mit Euch diskutieren zu können

      andreasmaennicke:
      Chordikowski: Die Luft wird sicher immer dünner je mehr wir nach oben laufen. Ich erwarte zunächst nach den Wahlen einen Korrektur, aber in diesem Jahr noch einen Indexstand von 700 beim RTS-Index

      russischroulette:
      was halten sie von Wladimir Putin ? Der Kerl ist doch unheimlich, oder ?

      andreasmaennicke:
      Putin ist sicherlich der Mann, der für politische Stabilität sorgt. Es gibt außerdem im Moment keine Alternativen.

      sally:
      Welche Sektoren sollte man besonders in den Focus nehmen?

      andreasmaennicke:
      Sally: Nach wie vor sind für mich die Sektoren Rohstoffe , Telekom und Versorger interessant, in Osteuropa generell auch Banken und Pharmawerte. Man sollte aber sehr selektiv vorgehen.

      Georg:
      Gibt e lukrative Finanztitel in Osteuropa?

      andreasmaennicke:
      Georg: Es gibt eine ganze Reihe von lukrativen Finanztitel in Osteuropa so wie die Sberbank in Russland, die OTP Bank in Ungarn,, die Komercni Banka und Erste in Tschechien, die Hansabank in Estland und die Bank Pekao in Polen. Sie sind aber auch schon sehr gut gelaufen. Also wer drin ist, halten und Stop-loss nachziehen. Neueinsteiger sollten eine Korrektur abwarten.

      Klaus:
      Wie kann man Ihre Anlagestrategie definieren?

      andreasmaennicke:
      Klaus: Eine Gemisch von bottom up Fundamentalanalyse, Top-down und Charttechnik (Sentiment/Liquiditätsströme). Am wichtigsten sind für mich aber die Fundamentaldaten.

      servus:
      Hallo, könnten Sie mir bitte etwas zu Sibir Energy sagen, vielen Dank!

      andreasmaennicke:
      Servus: Sibir Energy wird von sehr vielen Rohstofffonds gekauft. Sibir ist eine englische Gesellschaft, die aber sehr lukrative Reserven in Russland hat und sehr erfolgreich in Russland aktiv ist. Es gibt aktuell Spekulationen, dass sich Russneft bei Sibir einkaufen will. Für mich ist die Aktie trotz des starken Kursanstieg der letzten Woche immer noch ein Kauf.

      Eagle73:
      Was halten Sie von GUM?

      andreasmaennicke:
      Eagle: bei GUM ist jetzt die Vetriebsgesellschaft für Luxusartikel Bosco eingestiegen zu einem Kurs , der etwa doppelt so hoch ist wie der gegenwärtige Marktpreis. Ich bin gespannt, wie die Umstrukturierung gelingen wird. Ich halte GUM spekulativ für einen Kauf auf diesem niedrigen Niveau. Allerdings wird die Gesellschaft von russischen Brokern kaum gecovert.

      gambo:
      warum hat eigentlich putins plan, das grosskapital und den alten kgb-kader zusammenzuführen nicht geklappt?

      andreasmaennicke:
      Gambo: man kann nicht sagen, daß es nicht geklappt hat. Die meisten Oligarchen stehen zu Putin. Allerdings habe einige Oligarchen auch eine andere Auffasung als Putin und die Dinge wie diese Meinungsverschiedenheiten in Russland geregelt werden gefällt mir auch nicht. Aber bis jetzt hat Putin die Oligarchen im Griff und sorgt damit auch für politische Stabilität.

      Chatty78:
      Können Sie was zu Zwack Unicum sagen, hat ein KGV von c.a. 5 und wirft eine Dividende von knapp 10 % ab, kann ich mir den Wert in mein Depot beimischen?

      andreasmaennicke:
      Chatty78: hervorragender ungarischer Likör, ein gutes Management (Exil-Ungar), aber der Kurs läßt zu wünschen übrig. Durchaus kaufenswert.

      nullahnung:
      mich würde eher eine allgemeine frage interessieren. was glauben sie, wie wird sich der eu-beitritt der ostländer auf die börsenkurse auswirken? ich bin eigentlich dabei, stückchenweise alle werte glattzustellen.

      andreasmaennicke:
      nullahnung: es stimmt: das meiste an Konvergenzfantasie ist schon eingepreist. Es gibt seletiv aber immer wieder neue Chancen gerade nach Korrekturen. Außerdem kommen jetzt allmählich auch die Länder der zweiten Reihe wie Bulgarien, Rumänien und Ukraine. Auch Nebenwerte haben noch Potential.

      geldbube:
      was passiert jetzt eigentlich mit dem Yukos - Großaktionär ? Wann kommt der wieder aus dem Knast raus ?

      andreasmaennicke:
      Geldbube: das wüßte ich auch gern. Ich glaube, nach den Wahlen am 14. März wird Ch. der Prozeß gemacht und dann muß er wohl eine ganze Menge zahlen - genau wie Yukos. Das dürfte aber noch einige Monate dauern.

      never:
      Wie wirken sich die Wahlen in Russland auf deren Finanzmärkte aus, wie sollte man sich als Investor verhalten?

      servus:
      Guten Abend Herr Männicke! Wie schätzen Sie die aktuelle Situation in den osteuropäischen Ländern ein? Ich besitze Ölaktien aus Russland, sollte ich die weiter halten?

      andreasmaennicke:
      Servus und never: Die Wahlen werden keine große Auswirkungen haben, weil der Wahlsieg von Putin schon eingepreist ist. Anleger sollte vor allem auf Liquidität achten und sich hinreichend informieren. Da gibt es - auch im
      Internet- hinreichend Möglichkeiten.

      Goldfisch:
      Wie sehen Sie die Zukunft von Aeroflot in Zusammenhang mit Cargo?

      andreasmaennicke:
      Goldfisch: Aerflot habe ich im Musterdepot des Moskauer Börsenbriefes und ich bleibe vorerst investiert. Die Aktie ist allerdings schon enorm gestigen. Wesentlich ist wie in Zukunft die Überflugrechte behandelt werden. Aeroflot war deswegen im Streit mit Kanada u.a. Cargo läuft gut, allerdings nur geringe Steigerungsgraten.

      russischroulette:
      was halten sie vom Griffin eastern european fund ? was halten sie vom Management Jürgen Kirsch ?

      andreasmaennicke:
      russischr.: hervorragendes Management. Jürgen Kirsch ist ein Top-Fondsmanager schon seit Jahren. Ich empfehle aber auch andere Fonds wie den von Stefan Böttcher (ebenfalls ein Top-Manager mit einer über 10-jähirigen Erfahrung. Man sollte aber auch Herrn Japraov vom Nestor Osteuropafonds in die engere Wahl nehmen. Er hat im letzten Jahr vor allem mit russischen Aktien 42% gemacht und weist auch jetzt eine Spitzenperformance mit über 20% seit Jahresbeginn auf.

      sally:
      Mir scheint ja, dass Sie seriös sind, Sie sind regelmäßig auf der Telebörse, N24, Bloomberg TV zu sehen. Treiben sich eigentlich immer noch dubiose Figuren wie Dr. Reitmeier herum?

      andreasmaennicke:
      sally. Zu Kollegen gebe ich keine Auskunft. Seriöse Berichterstattung ist aber in der Tat sehr bedeutsam, da man die Märkte auch beeinflussen kann. Wie gesagt: letztendlich entscheiden die Fundamentaldaten der Unternehmen...

      Klaus:
      Welche Werte kann man denn als relativ liquide bezeichnen? Ist Berlin der bewährteste Handelsplatz für Ost Werte?

      Chatty78:
      Welche Aktien sehen Sie als unter bewertet?

      andreasmaennicke:
      Chatty87 und Klaus: mittlerweile sind die meisten Blue Chips fair bewertet. Niedrige Bewertungen findet man immer noch in der Ukraine und bei russischen Nebenwerten. Je höher die Kurse aber steigen, desto schwieriger wird die Suche nach richtigen Schnäppchen. Sicherlich sind die Aktien in der Slowakei immer noch preiswert. Bulgarien ist schon zu stark gelaufen., die waren vorher spottbillig (vor 1-2 Jahren). Auch die Bewertungen im Baltikum sind mittlerweile fair.

      never:
      Wo finde ich denn weitere Informationen zu Ihren Fonds?

      andreasmaennicke:
      never: ich selbst betreue keinen Fonds, sondern mache unabhängige Analysen. Informationen dazu finden Sie unter www.eaststock.de und unter www.kreml.net

      Chatty78:
      Wie schätzen Sie U.K.-listed Dragon Oil plc ein?

      andreasmaennicke:
      Chatty78: Mittelfristig bin ich für diesen Wert positiv gestimmt. Ich habe ihn vor einigen Wochen im Moskauer Börsenbrief ausführlich vorgestllt. Turkmenistan hat auch Öl-Potentiale - ebenso wie Kazakhstan.

      Chatty78:
      Habe mich mittlerweile für den JPMorgan Fond Europe Convergence Equity A EUR entschieden . Was halten Sie von dieser Entscheidung, Aktien liegen mir nicht so!

      andreasmaennicke:
      Chaty78: wie gesagt: es gibt viele gute Osteuropafonds. Flemings waren ja einer der Pioniere. Vielleicht mischen sie den NESTOR Osteuropafonds oder den Griffin oder den Magna Osteuropa einmal dazu.

      Goldfisch:
      Wo sehnen Sie den Ölpreis, Brent Crude im September 2004 ? Ich rechne bei ca. 42 . Christian: Wie sehen Sie die aktuelle Situation in Polen. Es werden immer noch hoch verzinste Tagesgeldkonten angeboten. Kann man hier noch eine Anlage täigen?

      never:
      Ist Transneft eigentlich ein staatliches Unternehmen?

      andreasmaennicke:
      never: ja, aber es ist ein ADR geplant. Dürfte aber noch eine Weile dauern. Ich empfehle Transeft Vz zum Kauf. Das geht in Deutschland aber nur über die FIDENTUS AG in Hamburg, die auch RTS-Werte verwaltet bzw. tradet.

      Moderator:
      Nun die letzten Fragen

      nenemoi:
      Was halten Sie von DWS Russia ?

      andreasmaennicke:
      neenmoi: Den DWS Russia habe ich gestern gerade in einem Artikel in der Welt am Sonntag herausgestellt. Er performt in etwa wie der Index: im letzten Jahr +62%. Eine Alternative ist der Magna Russia von Stefan Böttcher. Wie
      gesagt; Er ist ein Top-Fondsmanager!

      gaba:
      haben sie ein paar gute tipps um sich im internet zu informieren ? ein paar links wären super

      andreasmaennicke:
      gaba: es gibt eine ganze Reihe von guten Informationsmöglichkeiten wie bei www.uptotrade.de, www.russlandaktien.info, www.kreml.net, natürlich auch www.wallstreet-online.de sowie www.eaststock.de. Dort gibt wiederum eine Reihe von links.

      Moderator:
      Das war unser Live-Chat mit Andreas Männicke von Eaststock

      zorabon:
      Was halten Sie von ungarischen Stromversorgern wie Emasz, Demasz, Dedasz usw.?

      Moderator:
      Wir bedanken uns herzlich für euer Kommen und wünschen noch einen schönen Abend

      andreasmaennicke:
      zorabon: alles gute Dividendentitel, vor allem Demasz, allerdings sehr illiquide, liquider sind die Versorger aus Tschechien (CEZ) und Russland
      (Mosenergo) superpreiswert sind die Versorger aus der Ukraine wie Centroenergo ua).

      servus:
      Was halten Sie von Unipetrol, der Wert ist in einem Seitwärtstrend und hat heute bei 2,05 geschlossen!

      andreasmaennicke:
      servus. Immer noch ein Kauf: hier läuft gerade die Privatisierung und hernach die Umstrukturierung. Ich glaube MOL oder PKN Orlen werden den Tender bekommen. Allerdings ist die Aktie auch schon stark gestiegen.

      Hense:
      Wo gibts tschechische Original-Kurse ?

      andreasmaennicke:
      Hense: an der Prager Börse natürlich.

      nullahnung:
      osteuropäische aktien gehören immer noch zum großen teil dem staat. ich sehe hier nach der eu-erweiterung ein enormes risiko. die neuen eu-länder werden geld brauchen und ihre aktien auf den markt werfen und von vorhandener konkurenz billig übernommen. oder sehe ich das falsch? ich würde nur aktien halten, an denen der staat wenig prozente hat und mit produkten, die es so in der jetzigen eu nicht gibt.

      andreasmaennicke:
      Nullahnung: höher Staatsanteil bedeutet meisten auch Corporate Governance-Risiken, aber umgekehrt auch Chancen, wenn die Staatsanteile veräußert werden (gutes Beispiel war Komercni banka in Tschchien, aber auch viele russische Titel) Bei Gazprom und UES gibt es noch große politische Einflüsse.

      Hense:
      Welche Fonds managen Sie genau? Wie sieht Ihre Performance aus?

      andreasmaennicke:
      Hence. Wie gesagt, manage ich keine Fonds, sondern berate nur Institutionelle und Private Anleger. Die KREMLIN AG berät den NESTOR Osteuropafonds (+42% in 2003).

      Goldfisch:
      Ich wünsche uns allen einen positiven Ausgang der Wahlen und den anvisierten RTX von A.Maennicke

      andreasmaennicke:
      Nullahnung . hat wohl doch Ahnung ...!

      beni:
      Welche sind die wichtigsten, die man beachten sollte bei einem Investment in Osteuropa?

      andreasmaennicke:
      beni: wie gesagt: beim Traden auf Liquidität achten, Timing beachten, Informationen besorgen und Mut zu Risiko haben, vor allem aber auch mal nach Osteuropa reisen, Prag, Budapest und Warschau sind sehr schöne Städte und auch ein Reise nach Moskau lohnt sich. Wir werden mit dem Moskauer Börsenbrief bestimmt auch wieder Leserreisen veranstalten. Glück gehört dem Tüchtigen und Reisenden..

      kaktus:
      ist bei GUM in absehbarer Zeit eine Abfindung zu erwarten??

      andreasmaennicke:
      katus: Das ist keinesfalls sicher, aber möglich. Leider ist die Aktie sehr iliquide vor allem in Moskau, da geht in Deutschland manchmal mehr um als in Moskau. Gut ding will Weile haben. Also braucht man hier viel Geduld das wünsch ich allen Osteuropa-Anlegern!

      andreasmaennicke:
      sep: wenn, dann in der Ukraine direkt ordern. Hier werden die Umsätze sehr dünn sein. Ich bevorzuge Centroenergo, bin generell aber kein Freund von Versorgern, da erhebliche Modernisierungsinvestitionen notwendig sind. Aber vom Kurs/Buchwertv. ist auch Z. ein klarer Kauf.

      Eagle73:
      Ich habe in den Boards gelesen, dassSibir Energy in 10 Fonds aufgenommen ist, stimmt das?

      andreasmaennicke:
      Eagle 73: ob es nun 10 Fonds sind, weiß ich nicht; es sind aber viele Fonds investiert. Sogar der sehr konservative Dr. Jens Ehrhardt hat Sibir Energy in seniem Rohstofffonds aufgenommen. Es ist aber ein Langfristinvestment.

      nullahnung:
      danke für ihre meinung....good trading

      andreasmaennicke:
      vielahnung. Danke. good trading auch für Sie.

      sepp:
      guten abend! seit eiingen Tagen gibt es den Ukrainischen Versorger Zahidenergo in Berlin. ein Kauf? danke

      andreasmaennicke:
      sepp: Ihre Frage habe vergesen zu bestätigen. Näheres erfahren Sie auf meiner Hotline 0190-861400 und bei meinen nächsten ESI-Ostbörsen-Seminaren (siehe www.eastsstock.de). Viel Glück in der Ukraine (allerdings leider sehr
      iliquide; nur etwas für "Hartgesottene")

      lufti:
      bin schon seit jahren in rostovenergo drinnen ,wie schätzen sie das potenzial dieses versorgers ein

      andreasmaennicke:
      lufti: auch bei Rostovenergio braucht man viel Geduld. Der russische Broker Aton gibt Rostovenergo ein Potential von 100%. Allerdings ist das ein sehr komplexes Thema wegen der demnächst laufenden Umstrukturierung in Rußland. Wie gesagt: eigentlich bin ich kein Freund von Versorgen wegen die hohen Modernisierungsinvestitionen, die erforderlich sidn.

      sepp:
      ist petrokazhakstan - noch immer kaufenswert? Danke

      andreasmaennicke:
      sep.. Ich habe die Aktie schon lange zum Kauf empfohlen. Die Fundamentaldaten sind super : über 200, demnächst 300 Mio USD Gewinn, aber die Reserven haben nur eine beschränkte Laufzeit von 6 Jahren. Ich würde hier mit Stop-loss arbeiten, aber die Aktie jetzt aktuell nicht kaufen, sondern eine Korrektur abwarten.

      lufti:
      wie schätzen sie die chancen bei bulgarotabak holding ein ,wo ja im sommer nun doch priv. werden soll

      andreasmaennicke:
      Lufti: Die Aktie ist auch schon super gelaufen. trotz der verzögerungen bei der Privatisierung. Hoffentlich kommt es später nicht zu Kursmanipulationen. ich würde vorsichtshalber die hälfte glattstellen Eine gute Alternative ist die tschechische Ph. M. (Cz)- ein Superdividentitel, den ich seit Jahren zum Kauf empfehle - eine wahre Cash cow (und der Schwarzmarkt wird kleiner...)

      lufti:
      obyedinenniye mashinos. hab ich seit einem halben jahr ,wie ist hier ihre einschätzung

      andreasmaennicke:
      Lufti: leider auch sehr illiquide (enorm hohe Spreads bei Ask und bid). Mittelfristig haltenswert. Auf dem Papier lukrativ.

      sepp:
      Vozrozhdeniye, Bank, wird das jetzt die 2te Sberbank in der Kursentwicklung? Danke

      andreasmaennicke:
      sepp: das wohl kaum, dafür ist Vb viel zu klein und in Rußland relativ unbedeutend. Ich sehe aber durchaus noch Chancen als mittelständisch Bank mit immerhin 200.000 Kreditkartenkunden. Die Bank gehört aber nicht zu den TOP 20 Banken in Rußland. Sie wurde vor kurzem von einem Börsenbrief empfohlen und ist sehr illiquide: daher steigt im Moment der Kurs sehr stark Wer drin ist solte drin bleiben (spekulativ). Umgekehrt kommt man aus solchen illiquiden Titeln nur schlecht wieder heraus, wenn sich der Bullenmarkt dem Ende zuneigt. Also Vorsicht! Dennoch viel Glück.

      ufti:
      ich bin mit 2 freunden letzten sommer für 3 wochen 4500km querfeldein durch die ukraine gereist und hab dabei die überzeugung gewonnen daß dort in den nächsten 10 jahren die wirtschaftliche musik spielt ,war überrascht von der schon spürbaren aufbruchstimmung und den willen der leute dort ,ihr leben in die hand zu nehmen und was zu schaffen

      andreasmaennicke:
      Lufti: also ein echter Pionier: Glückwunsch. Wer die Länder bereist und dort vor Ort Kontakte hat, sollte dort auch investieren. Wenn es aber so läuft wie in 97/98 und es kommen externe oder interne Krisen, dann unterliegt man hier einem enormen Liquiditätsrisiko. Wer dies in Kauf nimmt: Hut ab!

      lufti:
      gibt es irgenwelche interessante bauwerte in ukraine oder russland?

      andreasmaennicke:
      Lufti: Gebaut wird wie verrückt, aber Bauwerte? Mir nicht bekannt. Bekannt ist der Bauwert Merko Ehitus , der von 0,5 auf 14 Euro gestiegen ist. Dort ist auch die Beteiligungen im Baltikum investiert, die jetzt an der Münchener Börse notiert. In Polen und Tschechien kenne ich auch Bauwerte, In Rußland sind die meisten nicht börsennotiert oder in solch intransparenten Holdings wie RNGS versteckt

      andreasmaennicke:
      sepp: ich gebe Ihnen recht, aber 98 war die Ukraine fast Pleite. Die Währungsreserven waren sehr gering. Die Ukraine ist sehr vom großen Bruder Russland abhängig und die Russen investieren in der Ukraine wie verrückt.

      sepp:
      die ukraine wird ihren weg machen, allein schon von ihrer geogr. lage zw RU und EU. Nur einen Putin brauchen sie noch...

      sepp:
      hat Ukrnafta vergleichbares Potential wie russ oelwerte? auch sehr illiquid?

      andreasmaennicke:
      sepp: Das Potential ist sicherlich noch höher bzw. vergleichbar mit russischen Nebenwerten. KGV jetzt wohl bei 3-4, allerdings sehr mafiotisch. Die Aktie ist aber schon enorm gestiegen seit 1999. Die Liquidität ist immer noch sehr gering, aber einer der wenige liquiden werte der Börse Kiew. Für mich sind das immer nur interessante Depotbeimischungen, da es an Liquidität für den Otto-Normalverbraucher mangelt.

      sepp:
      entschuldigung, ich habe vorher nicht mitgekriegt um welche cz aktie Ph.M. es sich handelt?

      andreasmaennicke:
      sepp: Philip Morris (CZ)- zahlt enorme Dividende und der Kurs steigt und steigt Wird auch in Deutschland gehandelt: Kurs von 300 auf 600 Euro. Überhaupt performt die Prager Börse sehr gut und wird oft sehr stiefmütterlich behandelt -leider.

      sepp:
      das wuerde ich auch noch gerne erfahren: bis wann trauen sie der Lukoil eine Verdoppelung zu? danke!

      andreasmaennicke:
      sepp: das kann manchmal schneller gehen als man glaubt, ZB. dann wenn ein ausländischer Investor über 50% von LUKoil erwirbt oder wen LUKoil mit einem russischen Player fusioniert. Beides halte ich in 5 Jahren für möglich, also auch eine Kursverdoppelung. Im Sommer rechne ich aber zunächst mir einer starken Korrektur. LUKoil pendelte lange zwischen 60 und 80 Eur bzw USD und hat jetzt den Ausbruch geschafft. Die nächsten Monate sollte man aber verstärkt auf den Ölpreis beachten. Zudem wird Lukoil im nächsten Jahr stark durch Ölabgaben belastet werden.

      nullahnung:
      wenn ich auch mal einen tipp geben darf....auf tschechische werte gehe ich immer über www.najdito.cz....super suchmaschine, das soll keine werbung sein, aber hier finde ich meine besten tipps

      andreasmaennicke:
      nulla. gebn den tipp gerne weiter

      andreasmaennicke:
      Vielen Dank für alle Teilnehmer und viel Glück bei Anlagen in Osteuropa!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Osteuropa - Live-Chat mit Top-Experte Andreas Männicke !