checkAd

    ***100% Chance - minimum*** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.04 13:27:54 von
    neuester Beitrag 11.03.04 17:59:56 von
    Beiträge: 5
    ID: 831.515
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 938
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008041005 · WKN: 804100 · Symbol: EFF
    0,4900
     
    EUR
    -4,85 %
    -0,0250 EUR
    Letzter Kurs 11:54:11 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 13:27:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      TFG 744950 und BMP 330420 haben bereits kursmäßig ihren
      Buchwert/Beteiligungswert erreicht. Jetzt kommt DEWB,804100 an die Reihe. Kurs 3,90 - Beteiligungswert über 7!!

      Viel Spass damit und noch die letzten Empfehlungen


      8.3.04
      Dem langfristig ausgerichteten Anleger empfehlen derzeit die Analysten von "Aktienservice Research" die Aktien der Deutschen Effekten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (ISIN DE0008041005/ WKN 804100) zum Kauf.

      Die Deutsche Effekten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) zähle zu den ertragreichsten Venture-Capital-Gesellschaften in Deutschland. Die DEWB habe sich auf Wachstumsunternehmen aus den Branchen Optoelektronik, Biotechnologie und Telekommunikation/Informationstechnologie spezialisiert und begleite diese mit technologischem Know-how, umfassender Beratung und Eigenkapital von der Gründung bis zum Börsengang und darüber hinaus.

      Zurzeit sei die DEWB an 32 Unternehmen mit einem Volumen von 90 Millionen Euro beteiligt, bei einer Marktkapitalisierung von etwa 40 Millionen Euro lasse sich daraus eine erhebliche Unterbewertung der Aktie an der Börse ableiten. Das größte Unternehmen im Portfolio der Jenaer, OASIS Silicon-Systems (17,5 Prozent Beteiligung) in Karlsruhe mit einem Umsatz von 40 Millionen Euro und bereits im Bereich schwarzer Zahlen, könnte ein zukünftiger Kandidat für einen Börsengang sein.

      Der Umsatz der DEWB im Jahr 2003 habe sich gegenüber 2002 um elf Prozent auf 30,7 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: 27,7 Millionen Euro) und resultiere im Wesentlichen aus der Veräußerung von sieben Unternehmensbeteiligungen. Nach Zinsen und Steuern ergebe sich für 2003 ein Jahresergebnis von minus 1,6 Millionen Euro (Vorjahr: minus 22,2 Millionen Euro). Die liquiden Mittel der DEWB hätten zum Jahresende 2003 17,5 Millionen Euro ergeben.

      Die langfristige Strategie der DEWB sehe vor, jährlich etwa 30 Millionen Euro durch Beteiligungsverkäufe zu erzielen. Die Exit-Pipeline sei in den letzten Jahren entsprechend gestaltet worden, so dass ein kontinuierlicher Abgang gewährleistet sei. Ebenso sei ein kontinuierlicher Zugang durch eine gründliche Auswahl neu ins Portfolio aufzunehmender Beteiligungen sichergestellt worden.

      Hinsichtlich der langfristigen Geschäftsentwicklung sei "Aktienservice Research" optimistisch, da der Beteiligungsmarkt sich weiter erholen werde. Vorausgesetzt, dass die Konjunkturentwicklung in den nächsten Jahren stetig, wenn auch langsam, aufwärts gerichtet bleibe, räume "Aktienservice Research" der Aktie auf 18-Monatssicht Verdopplungs- bzw. Vervielfachungspotenzial ein, da die fundamentalen Bewertungsrelationen aktuell sehr günstig seien und der IPO-Markt wahrscheinlich vor einer signifikanten Erholung stehe.

      Interessant sei das Papier auch aus fundamentaler Sicht, denn das Beteiligungsportfolio weise im Zuge der Erholung am Aktienmarkt bereits den doppelten Wert der Marktkapitalisierung der DEWB-Aktie auf. Auch vor diesem Hintergrund erwarte "Aktienservice Research", dass der Kurs der DEWB-Aktie demnächst deutlich anspringe. Entsprechend halte "Aktienservice Research" die Aktie als Portfoliobeimischung für progressive Anleger für klar kaufenswert.

      Das Rating der Analysten von "Aktienservice Research" für die Aktien der DEWB lautet auf "langfristig kaufen". Der Stoppkurs sollte bei 2,92 Euro platziert werden. Obwohl täglich genügend Aktien umgehen würden, sollte auf Limitierung der Order geachtet werden.


      Das Anlegermagazin "Focus Money" empfiehlt derzeit ein Engagement in die Aktien der Deutschen Effekten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (ISIN DE0008041005/ WKN 804100).

      Die Deutsche Effekten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) halte weiter an ihrer Strategie fest, jährlich Beteiligungsverkäufe von wenigstens 30 Millionen Euro zu realisieren. Das könnten in diesem Jahr sogar deutlich mehr werden - dafür dürfte der eine oder andere Börsengang sorgen, den das Unternehmen gegenüber "Focus Money" in Aussicht gestellt habe.

      Zu den heißesten Kandidaten zähle für Unternehmenskenner der Chip-Hersteller Oasis Silicon-Systems. Abseits der börsennotierten Beteiligungen seien die Karlsruher mit einem Umsatz von 40 Millionen Euro das größte Unternehmen im Portfolio der Jenaer. Zudem schreibe Oasis bereits schwarze Zahlen.

      Allerdings wolle DEWB-Finanzvorstand Sabine Ahlers "nicht nur auf IPOs spekulieren". Auch abseits der Börse hätten sich wieder gute Preise erzielen lassen. Die Verkaufsbilanz gebe Ahlers Recht: In den vergangenen sechs Jahren hätten die Jenaer eine Verzinsung des eingesetzten Kapitals von durchschnittlich 27 Prozent jährlich erwirtschaftet. Europas Venture-Capitalisten seien laut einer Studie des Branchenverbands EVCA derweil auf eine Rendite von elf Prozent p.a. gekommen.

      An der Börse sei die DEWB-Aktie derzeit deutlich unterbewertet. Allein der Wert der Beteiligungen sei mit 81,3 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch wie die Marktkapitalisierung von knapp 40 Millionen Euro.

      Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin "Focus Money" zu einem Engagement in die Aktien von DEWB.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 15:08:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      SALVE!

      Es fehlen nur noch 3 Cent bis 4 Euro, danach ist dann richtig Luft.

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 19:24:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bon soir!

      Nun - da hat sich ja der Ackgaul binnen kurzem in ein schnelles Rennpferd verwandelt; bist Du nun zufrieden Petronius? - Hoffen wir nur, das sich das edle Tier nicht die Beine bricht ...

      Gruß Lothar.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 00:23:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      SALVE Lothar,

      natuerlich erfreue ich mich an dem ueberraschenden Windfall. Der Laden kommt mit so viel Spucke aus 4MBO raus (kein weiterer Kommentar), schafft keinen Profit und hat zu viel Personal. Die Substanz ist ok und wir haben vermutet, dass der Laden eigentlich unterbewertet ist. Hat allerdings niemanden interessiert. Schwupps, ein Artikel und man schaut auf die Fakten. Nun hat der Kurs gluecklicherweise angezogen....das ermoeglich mir, meine Investitionsentscheidung in DEWB richtig schlau erscheinen zu lassen...so Marke "hab ich doch immer schon gesagt,lch hab doch den Thread eroeffnet". Ich hoffe, dass die Bewertungsluecke zu den anderen VC geschlossen wird. Meiner Meinung nach haben DEWB dennoch zu viel Personal! Und die Mutter Jenoptik ist auch nicht koscher...
      Dennoch alles Gute.


      Petronius
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 17:59:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bonjour,

      ja, ich wundere mich sehr - trotz des heutigen Tages nur geringe Verluste ... Das mit der nicht-koscheren Groszmutter sehe ich ebenso - die funkt aber im Moment an nicht dazwischen und hofft wohl wie wir auf steigende Kurse: wir sollten in den Q-Berichten die Augen offenhalten, was deren Anteile betrifft ...

      Grusz Lothar.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,15
      +1,68
      -2,50
      +0,15
      +2,02
      +0,42
      -0,26
      -3,54
      -11,90
      +1,95
      ***100% Chance - minimum***