checkAd

    Citibank sofort kaufen !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.04 17:04:06 von
    neuester Beitrag 18.03.04 13:00:04 von
    Beiträge: 11
    ID: 831.640
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 899
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 17:04:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei DEN Zinsen MÜSSEN die ja profitabel sein ohne Ende... :D ;) :eek:

      Kredit zu über 20% Zinsen gefällig ?


      Fast 30.000 Menschen mussten im vorigen Jahr Privatinsolvenz beantragen, weil sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen konnten. Banken spielen dabei immer öfter eine unrühmliche Rolle, weil sie zu großzügig bei der Darlehensvergabe verfahren.

      Leichte und schnelle Kredite bei der Citibank

      Besonders der Düsseldorfer Citibank wird von Schuldnerberatungsstellen und Verbraucherzentralen vorgeworfen, im Ratenkreditgeschäft „die Einkommen ihrer Kunden schön zu rechnen und damit systematisch in die Überschuldung zu treiben“ (Zitat Verbraucherzentrale Bremen). Jeder zweite Überschuldungsfall, so Schuldnerberater, hat mit der Citibank zu tun.

      Schuldenfalle: Kettenkredite und Restschuldversicherungen

      Wie kaum eine andere Bank in Deutschland, sagen Schuldnerberater und Verbraucherschützer unisono, habe die Citibank das Geschäft mit sogenannten Kettenkreditverträgen professionalisiert. Diese werden mit teuren Restschuldversicherungen kombiniert. Fast immer läuft es so wie im Fall von Peter Förmer. Obwohl bei der Schufa einschlägig bekannt (er hatte früher schon einmal Schulden und war mehrfach in Zahlungsverzug gewesen), bekam er von der Citibank einen Sofortkredit über rund 4 300 Euro, plus Dispo-Kredit über 2.500 Euro, EC-Karte und zusätzlich eine Visa-Kreditkarte.

      Das war 1995. In den folgenden sieben Jahren hatte er vier weitere Kredite erhalten, jedes Mal über einen höheren Betrag (wobei der alte Kredit vorher abgelöst wurde), jedes Mal wieder mit drei Prozent Bearbeitungsgebühren und jedes Mal mit einer sog. Restschuldversicherung. Der letzte, im Jahr 2002 vergebene Kredit belief sich auf rund 40.000 Euro.

      Einer Kreditanalyse des Hamburger Instituts für Finanzdienstleistungen zu Folge kam für Peter Förmer inklusive aller Kosten eine Effektivverzinsung zwischen 20,5 und 23,5 Prozent heraus. Gegenüber den üblichen Ratenkrediten mit einer Effektivverzinsung von elf Prozent (in 2002) hätte er rund 20.000 Euro sparen können, wenn er sich das benötigte Geld zum Beispiel bei einer Sparkasse ohne die überflüssigen Restschuldversicherungen besorgt hätte.

      Peter Förmer wird jetzt Privatinsolvenz anmelden. Das bedeutet, dass er sieben Jahre lang nur das Nötigste zum Leben vom Einkommen für sich behalten darf – aber den teuren Citibank-Kredit nicht mehr komplett abstottern muss.

      Die Verbraucherzentralen warnen deshalb eindringlich vor Kettenkrediten. Vor der Kreditaufnahme sollten Verbraucher genau prüfen, ob die Rückzahlung aus dem verfügbaren Einkommen wirklich möglich ist und die teuren Restschuldversicherungen meiden. Wer schon in der Kreditfalle sitzt, sollte möglichst umgehend eine Schuldnerberatungsstelle oder Verbraucherzentrale aufsuchen.

      Von Franz Jägeler

      Dieser Text gibt den Inhalt des Fernseh-Beitrages von [plusminus vom 2. März 2004] wieder, ergänzt um Zusatzinformationen der Redaktion. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 17:46:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Genau diese aggressive Kreditvergabe lässt die Kassen bei der Citigroup z.Z. so kräftig klingeln.

      Sollte sich der Aufschwung aber als nicht nachhaltig erweisen hat die Bank ein Riesenproblem in Form von faulen Krediten..

      Folglich würde ich die Aktie absolut meiden..
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 18:16:26
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 18:29:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2 : Du hast sie nicht mehr alle beisammen.
      Die letzte aktuelle Meldung ist 1 Jahr alt zu dieser Müllaktie.

      Zur Citibank: Interessanter Wert. Sollte im zuge der Fusionen in den nächsten 3 Monaten auch noch 10-15 % zulegen

      Der Sollzinssatz auf meinem VisaGoldKartenkonto beträgt übrigens 15,91 %...nicht schlecht! :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 18:29:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      dolon,

      die Rechnung der Citibank muss aufgehen, sonst würden die das nicht schon seit zig-Jahren so machen.

      Die Kreditausfälle scheinen doch locker über die Mischkalkulation wieder hereinzukommen.

      Am Ende bleiben sie ja doch nur bei einigen auf ihren überhöhten Zinsen sitzen.

      Die Citigroup wäre nicht so erfolgreich, wenn da nicht was heraussprignen würde.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 10:43:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na, da sind ja richtige Spezialisten am Werk. Es gibt in dem Sinne KEINE Citibankaktie.

      Es gibt Aktien der Citigroup und der ist es egal, was in good old Germany läuft. 5 MRD Dollar Quartalsgewinn sprechen dort eine andere Sprache.

      Gruß
      FL
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 10:46:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Apropos:

      im März war die Citibank dran, im April wahrscheinlich AWD, im Mai evtl. MLP, im Juni eine Versicherung, im Juli vielleicht eine Bausparkasse und das Jahr für Jahr für Jahr.

      Schöne Regelmäßigkeit, ebenso bei Finanztest...

      FL
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 11:28:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Filialleiter,

      so schlau sind wir schon auch, dass es keine Citibank-Aktie gibt, trotzdem bleibt die Citibank eine Tochter der
      Citigroup.

      Und die Citigroup arbeitet in den USA nach dem gleichen Strickmuster, auch dort können Schuldner oft nur noch mit neuen Krediten ihre Zinsen tilgen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 12:20:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      D.h., Du hast einen Kredit bei der Citicorp respektive Citibank und machst eigene Erfahrungen?

      Ich schaue doch mehr auf eigene Erfahrungen und lasse mich nicht von der Presse beeinflussen. Auch wenn sie derart über Mitbewerber schreiben, die ich im übrigen allesamt respektiere.

      FL
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 00:14:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Gewinne der Citigroup ( bzw. Citibank ;) ) rühren aus dem amerikanischen Verschuldungsmechanismus her.

      Was vor 10 Jahren war oder was seit 100 Jahren so gewesen ist spielt an der Börse keine Rolle, wer das nicht lernt wird immer verlieren.
      Was zählt ist das Jetzt. Und da sehe ich eine große Menge an faulen Konsumentenkrediten kommen.

      Das die Zinsen steigen werden ist klar - wir werden auch in absehbarer Zeit wieder Zinssätze von 9+ % sehen.
      Hohe Zinssätze sind Gift für Banken, und speziell für die Leveragesysteme von Citigroup/GMAC/GE Capital..
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 13:00:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Und da sehe ich eine große Menge an faulen Konsumentenkrediten kommen.

      Damit wird den Vorständen unterstellt, diese Positionen außer Acht zu lassen. Wer es glaubt...

      Gerade Weltfirmen wie Citigroup, GE etc. sind so breit aufgestellt, daß diese Ausfälle locker aus dem Portfolio ausgeglichen werden. Schaut Euch mal an, womit die alles Geld verdienen. Ein Kredit ist dann gut, wenn das statistische Risiko eines Ausfalls kleiner, als der des zu erwartenden Ertrages ist. Das Risiko wird über entsprechende Ratings abgematched, die Vergangenheitswerte zugrunde legen, da gab es andere noch gar nicht.

      Dazu passt: "Wo gehobelt wird, fallen Späne".

      Bedrohlich sieht es meiner Einschätzung nach eher für kleine Player wie CC-Bank, Norisbank (easy Credit) etc. aus.

      FL


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Citibank sofort kaufen !!!