checkAd

    Speku-Steuer für 97/98 gezahlt--Stb haftbar zu machen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.03.04 23:56:41 von
    neuester Beitrag 10.03.04 10:44:53 von
    Beiträge: 5
    ID: 832.348
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 396
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 23:56:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin einer dieser absoluten Obertölpel, die Spekugewinne
      in ihrer Steuererklärung angegeben haben. Dies gilt auch für die in Rede stehenden Jahre 1997 und 1998. Beide Steuererklärungen wurden von meinem Steuerberater erstellt und beim FA eingereicht. Gegen die Bescheide, die die Spekugewinne natürlich als steuerpflichtig berücksichtigten, wurde kein Einspruch o. ä. eingelegt. Die FA-Bescheide ergingen im November 2001, also lange nachdem die Tippke-Klage bereits auf dem Wege war.
      Meine Frage: Kann ich meinen Stb dafür haftbar machen, dass er keinen Einspruch eingelegt hat und die Steuern von ihm bzw. seiner Haftpflichtversicherung erstattet bekommen? Vom FA ist eine Erstattung m. E. wohl nicht mehr zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 00:11:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meiner Ansicht nach hat dein Steuerberater schon gron fahrlässig gehandelt und wäre daher haftbar zu machen.
      Nachdem die Steuerbescheide vom FA nicht "vorläufig" ergingen (was bei anhängigen Klagen normalerweise geschieht) hätte dein Steuerberater mit Sicherheit reagieren und seinerseits Einspruch einlegen müssen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 09:45:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der StB haftet. Aufgrund des Vertrages mit dir hätte er Einspruch einlegen müssen, weil die Tipke-Klage bekannt war.
      Auf "grobe Fahrlässigkeit" würde ich mich nicht berufen, darauf kommt es auch gar nicht an. Du musst ausrechnen, welchen Betrag du zuviel bezahlt hast (+ Zinsen) und den Betrag schriftlich bei deinem StB geltend machen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 09:56:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Frage mag pedantisch erscheinen. Aber wie genau w"urde die Zinsberechnung erfolgen? Ich nehme mal an 6 % p.a. ab Entrichtung der Steuern. Sollte Zinseszins verwendet werden?
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 10:44:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mal eine ganz neue Frage: Ich hab tatsächlich noch einen Steuerbescheid von 1998, der nach §164 Abs. 1 der AO immer noch unter dem Vorbehalt der Nachprüfung steht und seitdem vergessen wurde (hat nichts mit einem Einspruch zu tun);
      Frage:
      Ist dieser steuerbescheid noch offen und sind gezahlte Spekusteuern rückforderbar oder ist dieser bescheid wegen des Ablaufs der 4-jährigen Festsetzungsfrist, die am 1.1.04 ablief automatisch endgültig..?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Speku-Steuer für 97/98 gezahlt--Stb haftbar zu machen ?