checkAd

    Was sagt ein Orderbuch z. Bsp. Xetra(Stocknet) aus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.04 13:18:04 von
    neuester Beitrag 24.04.04 12:09:26 von
    Beiträge: 12
    ID: 833.392
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.731
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 13:18:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Tag,

      ich frage mich immer wieder, wie man ein Orderbuch zu interpretieren hat.

      Bsp. 1
      die BID-Seite ist grösser als die ASK-Seite und der Kurs fällt trotztdem

      Bsp. 2
      Die BID-Seite ist kleiner als ASK-Seite und der Kurs steigt trotztdem.

      Hat jemand eine Idee wie sowas passieren kann?
      Oder wie man überhaupt das Orderbuch als Instrument setzen sollte?

      Hier ein kleiner Bericht zum Orderbuch:

      Thread: Postings wieder in voller Laenge hergestellt!!!!!!!!

      Finanznachrichten

      12.2.03

      Fimatex mit offenem Orderbuch der Berliner Börse - (tradewire.de) Fimatex stellt mit dem im Januar veröffentlichten Update der Handelssoftware "GTS" per integriertem Link jetzt auch das offene Orderbuch der Berliner Börse zur Verfügung. Bislang bietet nur die Berliner Börse in dieser Form den kostenlosen Einblick in das Orderbuch der Makler. Aktuelle Kauf- und Verkaufs-Angebote sowie den Einblick in die noch nicht ausgeführten Aufträge anderer Kunden vermitteln den Handelsteilnehmern eine gewisse Markttiefe, die aber zeitweise aufgrund der geringen Liquidität noch zu wünschen übrig läßt.

      Das Update von "GTS" verfügt neben einem integrierten Link zum Offenen Orderbuch der Berliner Börse noch über eine Reihe von Verbesserungen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und Erweiterungen des außerbörslichen Handels.

      Ende Januar waren 45.000 User für den Orderbuch-Service der Hauptstadt-Börse angemeldet. "Zu wissen, wo der Trend hingeht und sofort darauf handeln zu können, sind einmalige Vorteile, die so nur die Berliner Börse bietet", so Dr. Jörg Walter, Vorstand der Berliner Börse AG in einer PR-Mitteilung von Fimatex.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 13:25:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      @muhsin,

      das Orderbuch wird maßlos überschätzt. Wenn ich wirkich vorhabe billig zu kaufen, lass ich`s doch nicht alle wissen, zu welchem Preis und wieviele Stücke.

      Was nützt ein Ratio von 6, wenn die großen Kauforders die im Orderbuch zu sehen sind, 20% vom aktuellen Kurs entfernt sind?

      grüße
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 14:08:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also, man kann glatt sagen, dass das Orderbuch ein Manipulationswerkzeug für die Besserwissenden ist, oder???
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 17:02:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      es hängt alles davon ab, ob die kauflimits im bid erhöht oder die verkaufslimits im ask gesenkt werden.
      und ob die unlimitierten order käufe oder verkäufe sind.

      und natürlich kann man order wieder herausnehmen, icebergs hineinstellen, etc.
      viel bringt es nicht, das orderbuch.
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 23:41:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      also wenn ich es so lese 20% über oder unter das ist doch quatsch!

      du siehst doch ganz genau im orderbook, wieviel stücke gekauft bzw. verkauft werden wollen, mit einer ausnahme sind die ice-bergorders. die werden nur an die börse geschickt, wenn die erste vk/kk order ausgeführt/bedient worden ist.

      weiß einer von euch ob der xetra-makler einen eiblick zu den stop-loss aufträgen und ice-bergorders hat, denn dies ist defintiv ein riesenmanko des xetra-handels trotz eines offenen orderbooks.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 23:47:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      stop-loss wird erst nach auslösung an die börse geschickt - und dann meist als marketorder.
      iceberg vermutlich auch (das ist ja der sinn der sache).
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 23:56:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      p.s.: die eigene bank kennt natürlich die SL-order :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 13:08:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich wundere mich ja doch, dass hier die Mehrheit den Nutzen des Orderbooks in Frage stellt. Man vergegenwärtige sich einmal, dass auch die Makler an den Parkettbörsen in Abhängigkeit der O-Buch-Konstellationen ihre Entscheidungen treffen.

      Ich würde einfach mal behaupten, dass man anhand der Äußerungen feststellen kann, wer hier Daytrader/in ist und wer nicht. Für Nicht-Daytrader ist eine O-Buch-Einsicht tatsächlich nicht von Bedeutung.

      Allerdings können mit der entsprechenden Erfahrung anhand der O-Buch-Bewegungen und unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation für das zu betrachtende Papier doch schon Schlüsse auf den weiteren Handelsverlauf gezogen werden. Man kann allerdings tatsächlich nicht einfach davon ausgehen, dass Kurse immer unmittelbar steigen, wenn die Bid-Seite voll ist (oder fallen, wenn die Ask-Seite voll ist), wie viele meinen. Es kommt ganz darauf an, wie die Bid-/Ask-Seite gefüllt oder wieder geleert wird. Oft sind ja auch Fakes vorhanden, die ihre Zwecke erfüllen sollen.


      @derdieschnautzelangsamvollhat (boahhh :cool: ;)) #2

      Das ist Deine persönliche Meinung. Du bist aber nur eine der am Börsenhandel beteiligten Personen. ;)


      @big_mac #6:

      Dass eine Iceberg-Order als Marketorder an die Börse geschickt wird, wie ich Deinen Vermutungen entnehmen kann, halte ich für ein Gerücht. Tatsache ist, dass man Iceberg-Orders ja eban daran erkennt, dass zu einem bestimmten Kurs immer wieder dieselbe Stückzahlen nachgeschoben werden.

      Auch eine Stopp-Loss-Order wird nicht unbedingt als Marketorder an die Börse geschickt. Kannst Du bei Deinem Broker nicht gleichzeitig Stopp-Loss und Limit angeben?

      Grüße
      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 14:58:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      pardon, stop-loss ist ein marketorder (nur wenige broker bieten stop-limit an, meine IB gehört dazu :))

      ein iceberg ist logischerweise ein limit-order.
      aber eben nicht im orderbuch :)
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 15:13:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      @big_mac

      Pardon, Du hast natürlich Recht. Eine Stop-Loss-Order als solche ist natürlich eine Market-Order. Aber ich hatte ja geschrieben "...nicht unbedingt als Marketorder..."). Hab mich da etwas dösig ausgedrückt. ;)

      Gibt es tatsächlich noch Broker (von den Sparkassen und Volksbanken einmal abgesehen), die keine Stop-Limit-Orders anbieten? Ich kann das Feature jedenfalls auch nutzen. ;)

      Grüße
      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 15:18:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      learennt,

      meine direktanlage hat keinstop-limit, die dab vermutlich auch nicht :cry:

      ich gestehe, #6 war etwas missverständlich - der iceberg ist naturgemäß ein limit-order, aber eben nur stückweise im orderbuch :)
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 12:09:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      meiner meinung nach sagt ein orderbuch wenig aus, bzw man kann daraus keine kauf oder verkaufsentscheidung ableiten.

      (1) das bid / ask verhältnis kann sich in wenigen sekunden komplett auf den kopf stellen, was ihr sicherlich auch schon ab und an beobachtet hat.
      (2) eingestellte orders können fake bzw unsichtbar sein, und schnell gestrichen werden. ebenso können in jeder sekunde viele orders eingestellt werden, die bis dahin nicht sichtbar waren:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was sagt ein Orderbuch z. Bsp. Xetra(Stocknet) aus