checkAd

    Madrid 11.03.2004 - waren es die Araber ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.04 18:01:22 von
    neuester Beitrag 11.03.04 19:25:37 von
    Beiträge: 5
    ID: 833.585
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 288
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 18:01:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      "...Arnaldo Otegi, Chef der ETA-nahen Batasuna-Partei, erklärte, er schließe eine Täterschaft der ETA aus. Die Organisation habe bisher stets vor bevorstehenden Anschlägen gewarnt. Otegi vermutete den "arabischen Widerstand" hinter den Attentaten...."
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 18:20:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jagen sich Araber bei anschlägen nicht selber mit in die Luft? Bisher hat noch niemand erzählt, dass es sich um Selbstmordanschläge handelte. Also scheint die logischere Antwort ETA zu sein.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 18:28:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      egakl wer es war.

      Traurig genug
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 18:44:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      na klar!
      Zur Not sind es immer die Araber!
      :cry:
      M.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 19:25:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      INTERVIEW MIT " EL PAIS" -KORRESPONDENT

      " Das ist nicht die bisherige Handschrift der Eta"

      Waren baskische Terroristen die Täter in Madrid? Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt Jose Comas, Korrespondent der spanischen Tageszeitung " El Pais" , warum es begründete Zweifel an dieser These gibt.



      www.patriciasc.net
      " El Pais" -Korrespondent Comas: " Die chaotische Lage stärkt die Regierung"
      SPIEGEL ONLINE: Herr Comas, Spaniens Polizei und Regierung halten die baskische Terrororganisation Eta für den Urheber des brutalen Anschlags in Madrid. Teilen Sie diese Einschätzung?

      Jose Comas: Es ist wahrscheinlich, dass die Eta dahinter steht, aber das ist keineswegs sicher. Die Form des Attentats entspricht eigentlich eher der Vorgehensweise von al-Qaida, es sieht aus wie die Anschläge im Irak.

      SPIEGEL ONLINE: Die spanische Polizei spricht aber von vorangegangenen Hinweisen.

      Comas: Das stimmt. Kurz vor Weihnachten wurde eine Eta-Gruppe festgenommen, die ein Attentat in einem anderen Bahnhof von Madrid geplant haben soll. Und vor zwei Wochen wurde eine Gruppe verhaftet, die 500 Kilo Sprengstoff besaß.

      SPIEGEL ONLINE: Warum haben Sie dennoch Zweifel?

      Comas: Dieser Anschlag trägt nicht die bisherige Handschrift der Eta. Bis jetzt richtete sich deren Terrorismus fast immer gezielt gegen Militärs, Polizisten oder Volksvertreter. Das war nicht dieser völlig wahllose Terror gegen die Bevölkerung. Nur einmal haben Eta-Terroristen in den achtziger Jahren eine Bombe in einem Kaufhaus gezündet.

      SPIEGEL ONLINE: Gab es nicht bei früheren Eta-Anschlägen stets auch ein Bekennerschreiben?

      Comas: Ja, allerdings haben sie das häufig auch erst Tage oder Wochen später übermittelt.

      SPIEGEL ONLINE: Wird dieser Anschlag Spaniens Politik und die Wahlen am kommenden Sonntag beeinflussen?

      Comas: In der Regel stärkt eine solch chaotische Lage die Regierung, weil die Wähler Zusammenhalt demonstrieren wollen. Wenn sich der Verdacht gegen die Eta bestätigt, würde das die Partido Popular von Ministerpräsident Jose Maria Aznar stärken. Würde sich allerdings al-Qaida zu dem Anschlag bekennen, wäre das womöglich für die Regierung nicht gut. Die Leute werden sagen, die haben uns in den Krieg verwickelt und den Terror importiert. Ich hoffe aber sehr, dass keine Partei versuchen wird, politisches Kapital aus dem Anschlag zu ziehen.

      Das Interview führte Harald Schumann


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Madrid 11.03.2004 - waren es die Araber ?