checkAd

    +++REVOLUTION AM BAU+++Roboter "druckt" Häuser+++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.04 21:44:36 von
    neuester Beitrag 27.03.04 17:19:09 von
    Beiträge: 3
    ID: 833.670
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 291
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 21:44:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      REVOLUTION AM BAU

      Roboter "druckt" Häuser

      "Das Ziel ist es, ein einstöckiges, 65 Quadratmeter großes Haus innerhalb eines einzigen Tages bauen zu können, ohne dass menschliche Hände mitarbeiten",



      Von der Festplatte direkt in die Baugrube: Ein neuartiger Roboter, der mit halbflüssigem Baustoff vollautomatisch Gebäude hochziehen soll, existiert jetzt als Prototyp. Den Baustoff soll die deutsche Degussa liefern

      Wenn das System tatsächlich funktioniert, könnte das Gerät eine Revolution in der Bauwirtschaft auslösen: Ein Bauarbeiter, der nie schlafen muss, bei völliger Dunkelheit und jedem Wetter Stein auf Stein schichtet - beziehungsweise Betonwurst auf Betonwurst.

      Seine Instruktionen empfängt der Roboter, den Behrokh Khoshnevis von der University of Southern California konstruiert hat, direkt aus dem Rechner des Architekten.

      USC
      Contour Crafting: Wulst um Wulst Wände hochziehen
      "Das Ziel ist es, ein einstöckiges, 65 Quadratmeter großes Haus innerhalb eines einzigen Tages bauen zu können, ohne dass menschliche Hände mitarbeiten", erklärte Khoshnevis gegenüber dem "New Scientist".

      "Contour Crafting" nennt er sein System, bei dem eine computergesteuerte Tortenspritze Wulst um Wulst Wände aus halbflüssigem Beton hochzieht. Zwei steuerbare Kellen formen den feuchten Baustoff anschließend. Getestet wurde der Prototyp mit Zement. Noch besser geeignete Materialien soll jetzt die deutsche Degussa austüfteln, der weltgrößte Hersteller von Spezialbaumaterialien. Gerhard Albrecht, Forschungschef bei der Degussa-Tochter Admixture, sagte gegenüber dem "New Scientist", das Unternehmen sei bereit, Materialien speziell für "Contour Crafting" zu entwickeln.



      Bau-Kran: Einfamilienhaus in einem Tag
      Der Prototyp des Bauroboters hängt an einem Gerüst von Trägern, ähnlich wie ein Containerkran im Hafen. Dieses System ist besonders flexibel, auch was die Form der Gebäude angeht. Khoshnevis kann sich aber auch vorstellen, mehrere Roboter gleichzeitig auf am Boden verlegten Schienen an einem größeren Gebäude arbeiten zu lassen.

      Der erste Zahnpasta-Turm soll im Jahr 2005 entstehen. Wenn die Technologie sich als erfolgreich erweist, könnte der Roboter neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen, etwa komplexe, kurvige Wände.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 21:46:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 27.03.04 17:19:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das würde doch für eine Einstieg bei der DEGUSSA sprechen:confused: :confused: :confused: :) :) :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++REVOLUTION AM BAU+++Roboter "druckt" Häuser+++